PC-Markt Studie von Gartner
Verfasst: 19.01.2001 19:10
PC-Markt-Studie von Gartner
Wie ein Bericht der Gartner Dataquest, eines Research-Unternehmens, am heutigen Freitag zeigt, hatten die Ängste und Befürchtungen der Wall-Street hinsichtlich der negativen Entwicklungen des weltweiten PC-Marktes ihre volle Daseinsberechtigungen.
Mit der Abschwächung der Konjunktur in Amerika und später in der ganzen Welt sei in Kombination mit einer Sättigung des spezifischen Marktes für Computer nur ein enttäuschendes Wachstum im letzten Jahr in diesem PC-Sektor eingetreten.
So wuchsen die Absatzzahlen in den USA für PC-Produkte im Jahre 2000 gegenüber dem Jahr 1999 um 10,3% auf 49,4 Mio verkaufter Einheiten an. Dies bedeute nur die Hälfte des Wachstums von 21,7% des Vorjahres.
Weltweit waren die Absatzzahlen gegenüber 1999 im letzten Jahr mit 134,8 Mio Einheiten um 14,5% höher ausgefallen, was durch die starke Nachfrage in Asien und Lateinamerika zu Jahresbeginn bewirkt wurde. 1999 betrug die Steigerung 23,3%. Auch in den Jahre 1998 und 1997 wurden mit 16% und 17% höhere Wachstumsraten erzielt.
Der klare Marktführer in den USA bleibe nach wie vor Dell Computer mit einem US-Marktanteil von 20%. Weltweit habe man den Vorsprung von Compaq fast aufholen können. Dells Absatzzahlen 2000 erreichten 14,5 Millionen verkaufte Einheiten, ein Plus von 27% gegenüber 1999. Der Weltmarktanteil betrage aktuell 10,8%.
Weltmarktführer Compaq konnte bei den Absatzzahlen bei einem Weltmarktanteil von 12,8% nur um 8% auf 17,2 Millionen verkaufter Einheiten zulegen. Im vierten Quartal war der Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um 9% gesunken.
Als im vierten Quartal die Wirtschaft ernste Abschwüchungserscheinungen zeigte, brachen die Umsätze und Gewinne der Unternehmen geradezu ein. Den PC-Markt hatte es dabei besonders hart getroffen, alle Marktvertreter veröffentlichten Umsatz- und Ergebniswarnungen. Dell und Hewlett-Packard waren schließlich die einzigen, die die Wachstumsrate des Marktes von 10% halten konnten.
Hinter Compaq und Dell sei HP auf dem dritten Platz weltweit. Der Weltmarktanteil liege bei 7,6%, gefolgt vom viertplatzierten IBM mit einem Kuchenanteil von 6,8%.
NEC als viertgrößter Computerverkäufer habe einen Weltmarktanteil von 4,3%.
Danach komme noch Gateway mit 3,8% Marktanteil.
Insbesondere Gateway, die auf den US-Markt konzentriert seien, hätten den Abschwung im Sektor besonders hart zu spüren bekommen. Die Umsätze im vierten Quartal waren 9% niedriger als im Vorjahr ausgefallen, auch das Ergebnis war erstaunlich schlecht.
Weil Dell und Hewlett-Packard schnell auf den Nachfragerückgang antworteten, indem sie die Preise flexibler gestalteten, konnten sie Marktanteile hinzugewinnen, heißt es in dem Bericht.
Auch wenn Apple nicht unter den Branchengrößen in der Liste notiert sei, spiele man eine nicht unwichtige Rolle auf dem Markt, erläuterte der Report.
Wie ein Bericht der Gartner Dataquest, eines Research-Unternehmens, am heutigen Freitag zeigt, hatten die Ängste und Befürchtungen der Wall-Street hinsichtlich der negativen Entwicklungen des weltweiten PC-Marktes ihre volle Daseinsberechtigungen.
Mit der Abschwächung der Konjunktur in Amerika und später in der ganzen Welt sei in Kombination mit einer Sättigung des spezifischen Marktes für Computer nur ein enttäuschendes Wachstum im letzten Jahr in diesem PC-Sektor eingetreten.
So wuchsen die Absatzzahlen in den USA für PC-Produkte im Jahre 2000 gegenüber dem Jahr 1999 um 10,3% auf 49,4 Mio verkaufter Einheiten an. Dies bedeute nur die Hälfte des Wachstums von 21,7% des Vorjahres.
Weltweit waren die Absatzzahlen gegenüber 1999 im letzten Jahr mit 134,8 Mio Einheiten um 14,5% höher ausgefallen, was durch die starke Nachfrage in Asien und Lateinamerika zu Jahresbeginn bewirkt wurde. 1999 betrug die Steigerung 23,3%. Auch in den Jahre 1998 und 1997 wurden mit 16% und 17% höhere Wachstumsraten erzielt.
Der klare Marktführer in den USA bleibe nach wie vor Dell Computer mit einem US-Marktanteil von 20%. Weltweit habe man den Vorsprung von Compaq fast aufholen können. Dells Absatzzahlen 2000 erreichten 14,5 Millionen verkaufte Einheiten, ein Plus von 27% gegenüber 1999. Der Weltmarktanteil betrage aktuell 10,8%.
Weltmarktführer Compaq konnte bei den Absatzzahlen bei einem Weltmarktanteil von 12,8% nur um 8% auf 17,2 Millionen verkaufter Einheiten zulegen. Im vierten Quartal war der Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um 9% gesunken.
Als im vierten Quartal die Wirtschaft ernste Abschwüchungserscheinungen zeigte, brachen die Umsätze und Gewinne der Unternehmen geradezu ein. Den PC-Markt hatte es dabei besonders hart getroffen, alle Marktvertreter veröffentlichten Umsatz- und Ergebniswarnungen. Dell und Hewlett-Packard waren schließlich die einzigen, die die Wachstumsrate des Marktes von 10% halten konnten.
Hinter Compaq und Dell sei HP auf dem dritten Platz weltweit. Der Weltmarktanteil liege bei 7,6%, gefolgt vom viertplatzierten IBM mit einem Kuchenanteil von 6,8%.
NEC als viertgrößter Computerverkäufer habe einen Weltmarktanteil von 4,3%.
Danach komme noch Gateway mit 3,8% Marktanteil.
Insbesondere Gateway, die auf den US-Markt konzentriert seien, hätten den Abschwung im Sektor besonders hart zu spüren bekommen. Die Umsätze im vierten Quartal waren 9% niedriger als im Vorjahr ausgefallen, auch das Ergebnis war erstaunlich schlecht.
Weil Dell und Hewlett-Packard schnell auf den Nachfragerückgang antworteten, indem sie die Preise flexibler gestalteten, konnten sie Marktanteile hinzugewinnen, heißt es in dem Bericht.
Auch wenn Apple nicht unter den Branchengrößen in der Liste notiert sei, spiele man eine nicht unwichtige Rolle auf dem Markt, erläuterte der Report.