Seite 1 von 1

vorsicht geboten

Verfasst: 01.04.2001 15:09
von OkiMoneyInc
hallo leute,
könnt ihr euch noch an meinen beitrag vor einigen wochen erinnern, wo ich über die geldentwertung in meiner heimat, der türkei, schrieb? nun es gab schon unruhen im land. finanzminister recep önal wurde durch kemal dervis ersetzt.
das besondere dabei ist, dass herr dervis die amerikanische staatsbürgerschaft besitzt. ministerpräsident ecevits hoffnungen bestehen z. zt. darin, dass der herr dervis kredit aus dem westen holt. es werden 20-30 mrd. dollar erhofft. dervis war einige male in den usa, aber die zeit mit der kreditvergabe ohne forderungen sind vorbei. die krise zwischen dem staatspräsidenten sezer und ecevit haben das vertrauen in die türkische politik (wenn überhaupt was da war Bild) endgültig zerrüttelt. die usa verlangen 15 gesetze innerhalb kürzester zeit. darunter sind gesetze zur verschärften kontrolle des bankwesens, wo in letzter zeit mehrere banken konkurs gegangen sind und dem staat eine last von 20 mrd dm aufgetragen haben. zudem soll die privatisierung staatlicher betriebe beschleunigt werden. die wirtschaftskriminalität soll stärker bekämpft werden. dervis hat eine frist von 15 tagen angesetzt. bis jetzt sind schon 3 tage verstrichen. innerhalb 12 tage sollen die gesetze durch sein. warum das ganze? im april werden einige kredite fällig. um schulden zu begleichen, werden neue schulden aufgenommen. im letzten sommer betrug die mehwertsteuer in der türkei 23 %. es stehen weitere steuererhöhungen bevor.
die zinsen sind immens hoch. ziel der regierung war es, die inflation (80% pro jahr) zu senken. das hat sie geschafft, in dem sie die kaufkraft der menschen erheblich geschwächt hat. hatte man im jahr 1997 noch ein wachstum von 8%, wird man in diesem jahr höchstwahrscheinlich einen rückgang von - 6 bis -8 % haben. vor einigen wochen wurde die türkische währung um 20 bis 25 % entwertet. weitere entwertungen stehen jetzt bevor. wenn die kredite jetzt nicht vergeben werden,
wird es eine erhebliche krise geben. die opposition, v.a. die tugendpartei, bot ihre hilfe an, die 15 gesetze in den nächsten tagen zu erlassen, obwohl sie in vielen punkten nicht zustimmen würden. allerdings ließe die situation eine opposition nicht zu. es wird befürchtet, dass die militärs hand anlegen könnten.
das militär hat einige male schon eingegriffen, aber die demokratie hat sich bis heute immer noch nicht davon erholt.
der monat april wird ein sehr schwieriger monat für die türkei. zu dem ergibt sich das problem, dass die tugendpartei vorm verfassungsgericht steht. es steht im raum, ob diese partei die nachfolgerpartei der verbotenen wohlfahrtspartei von necmettin erbakan ist. wird die tugendpartei verboten, so dürften die hoffnungen auf die eu wieder ein schlag abbekommen. weiterhin könnten dadurch neuwahlen anstehen. umfragen ergeben aber, dass die nichtwähler siegen würden.
dies zeigt das wenige vertrauen der menschen in die politiker. was hat das mit uns zu tun? bedenkt man, dass die türkei viele kredite aufgenommen hat, so hat das schon mit uns zu tun. weiterhin wird die region dort destabilisiert. die letzte krise in der türkei hatte auswirkungen in russland. auch in südamerika, wo staaten wie argentinien und brasilien in der selben situation wie die türkei sind, fielen die börsen. daher sollte man schon vorsichtig sein. mag zwar sein, dass es der wirtschaft in europa gut geht, aber schlechte globale nachrichten reißen uns auch mit in die tiefe. ich hoffe, dass das ganze gut geht. schaut euch nur den imkb-index an. in der letzten krise fiel der index auf 8000 punkte. innerhalb kurzer zeit stieg der index wieder auf 10000. und jetzt befindet sich der index unter 8000 punkten.

Verfasst: 01.04.2001 22:05
von Psycho Tr@der
Danke für die Informationen zu dem Thema, welches man oft als "Aussenstehender" nicht versteht.

------------------
PSYCHO
-eigentlich bin ich ganz lieb-