Lupus alpha CLO High Quality Invest A (A1XDX3)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 6009
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Lupus alpha CLO High Quality Invest A (A1XDX3)

Beitrag von schneller euro »

handelbar z.B. über FFB und FODB

empfohlen wird der Fonds in 2 aktuellen Beiträgen:

fundresearch: "... Eine unterschätzte Alternative ... Schon 2022 zeigten sich Collaterized Loan Obligations (CLO) wesentlich widerstandsfähiger als Staats- und Unternehmensanleihen. Und noch immer locken die verbrieften Unternehmenskredite mit kräftigen Renditeaufschlägen, niedrigem Risiko und Potenzial für Kursgewinne ... mehr Rendite, weniger Risiko ..."

und noch einmal fundresearch:
--- Für den Fonds-Anleger ergibt sich daraus ein doppeltes Alpha-Potenzial: einmal durch aktives Management der Loan-Portfolios beim CLO-Manager. Und zusätzlich durch die aktive Auswahl der CLO-Tranchen beim Manager eines CLO-Fonds... Investment Grade CLO-Tranchen bringen bei vergleichbarem Risiko eine höhere Rendite als Unternehmensanleihen. Dabei haben CLOs unterschiedliche Sicherheitsmechanismen, die dafür sorgen, dass diese Renditen ohne Ausfälle vereinnahmt werden können ..."

Chartvergleich 5 Jahre des Lupus Alpha mit einem ganz "normalen" Rentenfonds
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 6009
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel bei investrends.ch

Zitat: "... CLOs werden zum Mainstream ... Neuberger Berman ... Der Markt für erstrangige Loans, CLOs und andere variabel verzinsliche Instrumente ist heute ähnlich gross wie der High-Yield-Markt. Vor der internationalen Finanzkrise war er aber recht klein. Es gibt daher keine lange Performancehistorie für «normale» Zeiten. Dennoch scheinen viele Anleger zu erkennen, dass die Assetklasse ganz anders ist und durchaus attraktiv sein kann, wenn die hohen Zinsen auf Normalmaß zurückgehen. ...

mag alle überraschen, die Collateralized Debt Obligations noch immer mit der internationalen Finanzkrise verbinden.

Risikobewusste Anleger wissen, dass CLOs einen höheren Rang haben als die Loans selbst und dass ihre Struktur für zusätzlichen Schutz sorgt. CLOs bündeln verschiedene Loans und deren Coupons der unterschiedlichen Tranchen. Dabei gilt das Wasserfall-Prinzip: Die höherrangigen Tranchen erhalten niedrigere, die niederrangigeren höhere Coupons. Was nach Bedienung aller Tranchen noch verbleibt, geht an die Eigenkapitalgeber der CLOs. Man verliert also nur bei sehr hohen Kreditausfällen – die so hoch sein müssen, dass die Inhaber der Tranchen unter der eigenen gar nichts mehr bekommen. CLOs nutzen gewissermaßen das Prinzip der Diversifikation und verstärken es weiter. ..."

Chart: siehe ersten Beitrag im Thread. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, hat sich zuletzt aber merklich verlangsamt
Antworten