Ihre Webseite ist abmahngefährdet

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ihre Webseite ist abmahngefährdet

Beitrag von schneller euro »

Gerade erhielt ich eine Email: "... die Abmahnwelle wegen Google Webfonts hat kaum gekannte Ausmaße angenommen...
Ist Google Fonts DSGVO-konform eingebunden? Jetzt prüfen und Abmahnung verhindern! ..."
Dann folgt der Verweis auf ein kostenloses Tool bei e-recht24
Spaßeshalber habe ich dort auch mal trader-inside.de prüfen lassen: "... Ergebnis für trader-inside.de
Ihre Website ist abmahngefährdet.
Google Fonts ist nicht DSGVO-konform eingebunden
..." :shock:

Meine eigene Website scheint zwar keine Probleme i. S. "Google Fonts" zu haben. Dafür erhalte ich beim Klick auf "jetzt vollständig prüfen" den Hinweis "Ihre Website ist nicht DSGVO-konform!
Sie sollten dringend handeln, um teure Bußgelder der Datenschutzbehörden oder Abmahnungen zu vermeiden."
Und anschließend das Angebot für knapp 180€ pro Jahr meine Webseite mit Hilfe von e-recht24 premium absichern zu lassen... :(
Dann habe ich spaßeshalber noch ca. ein halbes Dutzend fremder Webseiten prüfen lassen. Auch diese waren alle nicht abmahnsicher?!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Ihre Webseite ist abmahngefährdet

Beitrag von The Ghost of Elvis »

hier gibt es noch ´n knackiges Tool zum Websiten-Check:
https://dr-dsgvo.de/webseiten-check/

sieht nicht gut aus für trader-inside:
..... Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung
Die unten genannten Befunde geben Ihnen eine erste Idee:
Google-Tools ohne Einwilligung
externe Dateien
jquery Bibliothek .....

ich glaub,wir stehen alle schon mit 1 Bein im Knast :shock:
Antworten