Fundament Total Return (A2H5YB)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von schneller euro »

Wurde erstaunlicherweise hier noch nie erwähnt. Auch nicht von meiner Wenigkeit :wink:
Aber bei inzwischen fast 150 Mio Euro Volumen gilt: vom Geheimtipp zum Überflieger, Beitrag bei investmentfonds.blog
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben: 03.10.2022 11:23 ....Beitrag bei investmentfonds.blog
..... Das Timing in schwierigen Marktphasen (Corona-Crash Anfang 2020 und Bärenmarkt seit März 2022) war außergewöhnlich erfolgreich. Spannend wird es sein zu beobachten, ob in Zukunft, mit gestiegenem Volumen und starker Medienpräsenz, Vergleichbares realisiert werden kann....

Ein zutreffendes Resümee. Für mich weiterhin eine klare Halteposition
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von Fondsfan »

Von diesem Fonds habe ich jetzt auch zum ersten Mal
gelesen.
Sieht ja sehr interessant aus.
Man kann die Tranche A2H5YB bei ebase nicht erwerben- da war ich
einem Mißverständnis aufgesessen.
Bei comdriect aber handelbar.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von PaulPanther »

Ein Vergleich mit dem Quantex Multi Asset seit dessen Auflage zeigt, man braucht den Fundament TR nicht.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von Fondsfan »

PaulPanther hat geschrieben: 26.10.2022 15:00 Ein Vergleich mit dem Quantex Multi Asset seit dessen Auflage zeigt, man braucht den Fundament TR nicht.
Die Aussage impliziert, dass man dem einen Management auch für die Zukunft voll vertraut.
Ich bin da eher skeptisch und verteile das Risiko lieber auf zwei im Augenblick durchaus
parallel laufende Fonds.

Im übrigen ist meine Aussage von oben überholt - den Fonds kann man jetzt auch bei
ebase bekommen.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von PaulPanther »

@Fondsfan: kann ich absolut nachvollziehen. Hab ja auch nicht nur Quantex (noch Datini und MFS). Habe mich über Quantex am meisten informiert und glaube zu verstehen was sie machen. Schaue mir den Fundamental vielleicht auch noch mal näher an.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Fonds schwächelte zuletzt etwas.
Dazu die Kommentare aus dem aktuellen Kommentar von fundament-funds: "... hat das Jahr 2022 trotz eines verhaltenen Q4 (-4,3%%, Dez: -0,8%) mit einem Anstieg i.H.v. knapp 12% abgeschlossen. Dies vergleicht sich mit einem Rückgang im DAX und MDAX i.H.v. rund -12% bzw. -28%. Die jährliche Zielrendite des Fonds von 5-10% konnte somit übertroffen werden. Seit Auflage des Fonds im Januar 2018 betrug die Wertsteigerung per Ende 2022 rund 67% (+10,88% p.a.) ...
Wir teilen die derzeitig vorherrschende Marktmeinung nicht. Unseres Erachtens haben die verschärften Lockdowns in Chinadazu geführt, dass ein erheblicher Teil der globalen Nachfrage weggebrochen ist.
... Wir erwarten entsprechend, dass die 2. Inflationswelle eine Lohn-Preisspirale in Gang setzen wird. Folgt man diesem Szenario, dürften sich die Aktienmärkte in den Industrieländern eher verhalten entwickeln. Gleichzeitig bieten sich attraktive Investitionsmöglichkeiten in Branchen, die von steigenden Preisen aufgrund jahrelanger Unterinvestition profitieren, wie z.B. Rohstoffe und ausgewählte Segmente in der Schifffahrt. Der FUNDament Total Return legt entsprechend seinen Fokus derzeit auf Rohstoffunternehmen (z.B. Glencore, K+S), Unternehmen aus den Segmenten Tanker/Bulker (z.B. Okeanis, 2020 Bulkers), Touristik (z.B. Fraport, Dufry) sowie ausgewählte Sondersituationen (z.B. Global Fashion Group). Die Netto-Aktienquote oszilliert unverändert um die Nullllinie... "
Die Netto-Aktienquote oszilliert unverändert um die Nulllinie.

Chartvergleich seit Auflage in 1/18 mit MDAX
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von Fondsfan »

Ich finde es besonders beeindruckend, wie gut sich der Fonds im
Frühjahr 2020 dem allgemeinen Rückschlag entzogen hat.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Fundament Total Return (A2H5YB)

Beitrag von Fondsfan »

Und jetzt ist es wohl besonders beeindruckend,
wie der Fonds mit der Marktentwicklung in diesem Jahr nicht klarkommt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben: 15.06.2023 11:35 Und jetzt ist es wohl besonders beeindruckend,
wie der Fonds mit der Marktentwicklung in diesem Jahr nicht klarkommt.
Ein Valuefonds, der in inl. Small-Caps investiert, hat Schwierigkeiten mit einem Marktumfeld, das seit Monaten von Kursgewinnen bei Big-Tech dominiert wird.
Vor einiger Zeit erhielt ich die Auskunft, dass der Fonds weiterhin übergewichtet sei bei Öl und Gaswerten, sowie Shipping (hauptsächlich Öltanker).
Zudem war man stark abgesichert, was auch Perf. gekostet hat.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich seit Auflage in 1/18 mit MDAX

-> die Schwächephase von ungefähr 8/22 bis incl. 5/23 ist offenbar abgeschlossen. In den letzten 2 Monaten verbuchte der Fundament TR Gewinne und war negativ korreliert zu den großen Indizes.
Zitat aus dem aktuellem Factsheet: "... Die Absicherung trug rund 4% zur Performance bei. Gekauft wurde im Berichtszeitraum u.a. Anteile an United Internet und deren wesentlicher Beteiligung 1&1. Abgebaut wurde die Gewichtung in O&G Aktien (Panoro, Okea, Deutsche Rohstoff). Die
Nettoaktienquote im Fonds war unverändert negativ, deutlich sinkende Kapitalmärkte sowie ein Ausbleiben der Jahresendrallye (ähnlich wie in 2018) bleiben unser Basisszenario...
"
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Elmar Baur hat sich Ende Dez. 2023 komplett zurück gezogen.
Der Fonds wird nun von Ralph Blum zusammen mit Heike Pauls, ehem. Equity Analystin bei der Cobank, gemanagt.
Die Entwicklung des Fonds (in 2023 weitgehend negativ korreliert zu den großen Indizes, Chart s. o.) soll schon seit längerer Zeit weitgehend durch die Entscheidungen von Fondsmanager Blum geprägt worden sein
Zuletzt geändert von schneller euro am 31.01.2024 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Falls es sich um diese Ex-Cobank Heike Pauls handelt:
luzerner zeitung
wär`s keine Empfehlung :?
Antworten