Momentum-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Momentum-Fonds

Beitrag von schneller euro »

ETF´s:

Aus dem Msci-World-Thread vom Jul. 2020:
lloyd bankfein hat geschrieben:was haltet ihr von diesem hier: Xtrackers MSCI World Momentum Factor UCITS ETF 1C ISIN IE00BL25JP72, WKN A1103G Justetf ca 30 % IT im Sept.

onvista motley-fool .....iShares Edge MSCI World Momentum Factor werkelt hingegen der kleine Bruder des MSCI World: Der MSCI World Momentum Index. Der diversifiziert keineswegs besser. Rund 70 % der 355 Positionen haben ihr Hauptquartier in Nordamerika (Stand: 10.06.2020).....
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Portfolio des MSCI World Momentum Index nur marginal vom Portfolio des MSCI World Index. Die Spitzenpositionen sind die altbekannten Superstars. Microsoft, Amazon, Alphabet - man kennt sich!
Das Problem eines marktbreiten Index sind selten die Spitzenpositionen, sondern vor allem der große Anteil an Minderleistern. Die sind kaum zu vermeiden, drücken allerdings kräftig die Rendite.
Praktisch jeder Index ist mal mehr, mal weniger schwerwiegend mit Nieten verseucht. Es ist eben ein Kompromiss. Einerseits erhält man ein Paket mit großen, etablierten Unternehmen. Andererseits sind das aber nicht zwingend solche, die noch Luft nach oben haben. Oft haben die ihr Pulver auf dem Weg in den Index bereits verschossen.
Der MSCI World Momentum Index scheint dieses Problem entschärfen zu können. Die Zahlen des iShares Edge MSCI World Momentum Factor ETF sprechen da eine klare Sprache....Gegen das Katastrophenjahr 2018 war der ETF offensichtlich immun. Das kann man vom DAX nicht behaupten. Der ging 2018 mit einem Minus von 18 % vom Platz.
Auch die COVID-19-Krise scheint bisher keine bleibenden Spuren zu hinterlassen. Während sich andere ETFs noch immer aus den roten Zahlen herausarbeiten, kann der iShares Edge MSCI World Momentum Factor ETF in diesem Jahr schon wieder schwarze Zahlen präsentieren.
.........Man darf nicht vergessen: Der iShares Edge MSCI World Momentum Factor ETF ist erst seit Ende 2014 im Geschäft. In den vergangenen fünf Jahren mag die Momentumstrategie voll ins Schwarze getroffen haben. Doch spezielle Strategien sind oft nur so lange erfolgreich, bis sie es nicht mehr sind.
Daher gehört dieser ETF aus meiner Sicht fürs Erste auf die Beobachtungsliste und nicht ins Depot. Die Zeit wird zeigen, ob es auch langfristig eine gute Idee ist, auf rund 80 % der Aktien im MSCI World zu verzichten....."
Etf-Nachr. im Feb. 2021: "...Nachdem Momentum-ETFs in der Anfangszeit nach dem Crash Anlaufschwierigkeiten gehabt haben, befinden sich einige von ihnen seit den letzten Monaten wieder deutlich im Aufwind...Kursentwicklungen der beliebtesten Momentum-ETFs über die vergangenen Jahre scheinen die Effektivität des Ansatzes zu bestätigen. Von den acht derzeit in Europa handelbaren Momentum-Fonds haben fünf über die vergangenen fünf Jahre hinweg besser performt als der MSCI World. Die drei ETFs, welche schlechter abschnitten, hatten allesamt einen Fokus auf europäische Momentum-Werte...Einer der wohl größten Schwachpunkte des Momentum-Ansatzes ist seine Anfälligkeit für überraschende Änderungen der Marktlage. Verändern sich die Vorzeichen wie im vergangenen Frühjahr schlagartig, können die erfolgreichsten Aktien der zurückliegenden Monate schnell hinter andere Werte zurückfallen. Bis diese anschließend durch besser performende Titel ersetzt werden, können einige Monate ins Land streichen...."
Demnach haben bislang überzeugt: Xtrackers MSCI World Momentum (in 03/21: 75% US und 30% IT) und iShares Edge MSCI USA Momentum Factor

Der Chartverlauf (Comdirect) des iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC (A12ATF) ist über mehrere Jahre identlsch mit dem des o. g. Xtrackers. Im Factsheet des Ishares ist vermerkt: Rebalancing = (nur) halbjährlich. Meist Mitte Mai und Mitte Nov. Einzelaktien werden ausgesucht aufgrund ihrer Outperformance gegenüber dem Msci-World-Index in den letzten 6-12 Monaten.
Zuletzt geändert von schneller euro am 12.05.2021 17:47, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Bei den aktiv gemanagten Fonds ist mir noch keiner positiv aufgefallen. Auch nicht der C-Quadrat Best Momentum, welcher schon sehr lange am Markt ist.
Die Produkte von GAM Star, Mandelbrot, Falcon Flex und Danske habe ich noch nicht näher betrachtet.
Dachfonds mit einem Trendfolge-Ansatz wie der DWS Concept Arts. Dyn. oder Smartinvest Helios sind im Grunde auch Momentum-Fonds. Aber in den letzten Jahren wenig erfolgreich.
-> Thread

...

Im Smart-Beta/Multi-Faktor Thread wird der hp&p euro select (979076) genannt. Ergänzend ein Beitrag bei
capinside:
"...Value oder Growth... Quasi inkognito führen jedoch Momentum-Titel die Performancelisten der letzten Jahre an...Die Existenz einer Momentum-Prämie wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, dessen Erklärung mehrheitlich im Bereich der Behavioral Finance gesehen wird. Der Herdentrieb von Investoren und die asymmetrische Wahrnehmung von Gewinnen und Verlusten sind hier die Kernthesen...Über lange Perioden und gerade über die letzten Jahre weist der Momentum-Faktor die höchste Performance aus. Weder Value, noch Quality und auch nicht Low-Risk konnten global mithalten...
An den markanten Wendepunkten des Gesamtmarktes realisierten Momentum-Aktien meist höhere Drawdowns. Zu Beginn der Finanzkrise war der Momentum-Faktor in stark steigenden Werten mit hohen Betas exponiert, die im folgenden Marktrücksetzer auf Grund des höheren Risikos underperformten. Zum Tief der Finanzkrise schichteten Momentum-Strategien in defensivere Titel um, die zu dem Zeitpunkt auf Grund geringerer Drawdowns das höchste Momentum trugen. Diese legten in der folgenden Erholungsphase unterdurchschnittlich zu. Der relative Drawdown der Strategie verstärkte sich somit und es dauerte eine geraume Zeit, bis dieser wieder aufgeholt war. Momentum-Strategien leben von Trends und sind anfällig für Marktrotationen und scharfe Trendumkehren...Wir bei HP&P sind von dem langfristigen Mehrwert des Momentum-Faktors überzeugt. Wir verwenden jedoch nicht dogmatisch das Ein-Jahres-Momentum, sondern setzen auf wesentlich längere stetige Trends, um den Crowding-Effekt zu umgehen...betrachten wir Faktoren nie einzeln, sondern setzen diese in Interaktion mit anderen Faktoren. Aussichtsreiche Werte qualifizieren sich über ihre Gesamtattraktivität unter den Aspekten Momentum, Ratings, Aktienrückkäufe, Qualität und Risiko. Die ganzheitliche Betrachtung diversifiziert das Risiko und senkt die relativen Drawdowns an den Wendepunkten.
Seit Mitte 2020 suchen wir die Titel unseres dynamische Aktienfonds HP&P Euro Select (ca. 75% Aktienmarktrisiko) an Hand der HP&P-Multi-Faktor-Strategie mit überzeugenden Resultaten aus. Der Fonds überzeugt im letzten Jahr mit einer der besten Risk-Return-Relationen der Peergroup, die er signifikant schlagen konnte....
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Xtrackers MSCI World Momentum Factor UCITS ETF 1C (A1103G)
Lt. Factsheet 12/21 justetf 67% USA, 34% IT
Rebalancing = halbjährlich!
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Rebalancing zum 1.Juli ?
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Momentum-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Zitat von oben:

An den markanten Wendepunkten des Gesamtmarktes realisierten Momentum-Aktien meist höhere Drawdowns.

Was hier geschrieben wird entspricht auch meiner Erfahrung als Anleger, weswegen ich meine Position
in Momentum-ETFs durch dynamische StopLoss Orders deutlich vermindert habe.
Was nutzt mir ein Schönwetter-Konzept, das in Krisen erhöhfte Schmerzen verursacht?
Die Behauptung, dass dieser Nachteil auf lange Sicht ausgeglichen wird, mag ja stimmen, aber sie
verdeckt einen gravierenden Nachteil für den flexiblen Investor.

Beispiel:

Wenn ich zwei Fonds habe, die nach einer Anlagedauer von z.B. fünf Jahren auf den
Stichtag jeweils die gleiche Performance haben, aber so verlaufen, dass einer der beiden während
der meisten Zeit deutlich unterhalb des anderen liegt, welchen nehme ich?

Natürlich den, bei dem der Chart oben verläuft, denn es könnte ja sein, dass ich während dieser
Zeit mein Geld anderweitig besser investieren will oder es einfach brauche. Dann kann der Unterschied
für mich als Anleger gewaltig sein.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Experten von AGI zum Momentum Investing; ".....Wissenschaftler stellten fest, dass sich sowohl positive als auch negative Trends im Durchschnitt drei bis zwölf Monate lang fortsetzten. Seither gilt dies als die Standarddefinition von Momentum – mit einer Änderung: Der jeweils letzte Monat wird im 12-Monats-Zeitraum nicht berücksichtigt, damit kurzfristige Ausschläge beziehungsweise eine verzögerte Umsetzung des Momentum-Signals im Portfolio angemessen erfasst werden können..... haben wir uns die Frage gestellt, wie Anlageklassen- und Faktorstrategien früher in Phasen mit hoher Inflation abgeschnitten haben.....
Maßgeschneiderte momentumbasierte Strategien können in allen Marktphasen mit ausgeprägten Trends – sei es nun Wirtschaftswachstum oder Inflation – einen wichtigen Ertragsbeitrag leisten. Denn längerfristige Entwicklungen in der Realwirtschaft weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Korrelation mit einem starken Vermögenspreismomentum auf. ....

quelle das inv.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von fundresearch:
"... Robeco wie investieren bei Deflation, Inflation, Stagflation
...
Abbildung 3 | Aktienfaktorprämien in verschiedenen Inflationsumfeldern von Januar 1875 bis Dezember 2021 ...
Bild
..."

Gem. dieser Auswertung über einen sehr langen Zeitraum (seit 1875 = zu lang?) schneidet bei mittlerer und hoher Inflation der Faktor Momentum am besten ab vor Low Risk. Erst danach folgt Value und am Ende Quality.
Dies steht im Widerspruch zu verschiedenen Aussagen in den letzten Monaten, wonach Quality im derzeitigen Marktumfeld erste Wahl sein sollte
siehe auch Comget Gr.W. Thread
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Momentum-Fonds

Beitrag von trutz »

Danke schneller euro, interessant!

Beeindruckend ist auch die, abgesehen von kurzen Crash-Phasen, gleichmäßige relative Outperformance des Msci World Momentum gegenüber dem Msci World. Hier in dem Video ab min 25 gibt es eine Grafik bis in das Jahr 1975 dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=DKgdbUO_imU
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Momentum-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

@ trutz

Danke für den Hinweis auf den Chart.

Nach meiner Interpretation besagt er, dass Momentum auf
einen langen Zeitraum -vermutlich jenseits der 10 Jahre- für
den Investor immer zu einem besseren Ergebnis führt als der
MSCI World.

Dieses Wissen hilft aber nur dem, der sich sicher ist, dass er
auf so lange Zeiträume anlegen will und kann. Als privater
Investor kann man das meist nicht.

Nach meinem Eindruck sind die Ausschläge bei Momentum
deutlich heftiger als beim MSCI World. Irgen ein Haken muss
auch da sein, sonst wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

Wenn mein Verständnis richtig ist, stellt sich die Frage, welche
Börse wir in den nächsten 2 oder 3 Jahren erwarten. Für mein
Gefühl jedenfalls ziemlich viel Hektik. Hektik scheint mir aber
genau das Umfeld zu sein, in dem Momentum keine guten
Ergebnisse bringen kann.

Falls diese Überlegungen stimmen, wäre das ein klares Indiz
gegen eine Anlage in Momentum.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Momentum-Fonds

Beitrag von trutz »

Fondsfan hat geschrieben: 05.09.2022 12:13
Nach meinem Eindruck sind die Ausschläge bei Momentum
deutlich heftiger als beim MSCI World. Irgen ein Haken muss
auch da sein, sonst wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

Wenn mein Verständnis richtig ist, stellt sich die Frage, welche
Börse wir in den nächsten 2 oder 3 Jahren erwarten. Für mein
Gefühl jedenfalls ziemlich viel Hektik. Hektik scheint mir aber
genau das Umfeld zu sein, in dem Momentum keine guten
Ergebnisse bringen kann.

Falls diese Überlegungen stimmen, wäre das ein klares Indiz
gegen eine Anlage in Momentum.
andererseits kann man in dem Chart auch erkennen, dass der Msci World Momentum selten eine underperformance im Vergleich zum Msci World von länger als ca. 3-4 Jahren hatte. Zumindest Pi mal Daumen.
Bedenkt man, dass der Msci World Momentum jetzt schon ca. 2 Jahre schlechter als der Msci World performt rückt der ETF immer weiter hoch in meiner Watchlist. Kommt es evtl. noch zu einem Ausverkauf an den Märkten könnte ein langfr. Einstieg interessant werden.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Momentum-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

@ trutz

Du hast mit deiner Beobachtung eindeutig recht.
Ich habe mir jetzt nochmals die Charts anderswo angesehen,
und da ist die Outperformance des Momentum gegen den
MSCI World in den letzten fünf Jahren sehr eindeutig.

Wer sich davon etwas verspricht, kann auch gleich in den Global
Titans investieren. Der läuft in den letzten Jahren ziemlich parallel
zum Momentum und vermeidet damit das diskretionäre Element
des Momentum.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Zitat
fondsprof
:
...funktionierte die Momentum-Strategie am besten Ende der 1960er und 1970er sowie in der ersten Hälfte der 2000er Jahre. Zuletzt seien die Ergebnisse jedoch deutlich ernüchternder ausgefallen. In der Dekade, die im Frühjahr 2016 endete, hätten Anleger mit dieser Strategie erstmals um 0,2 Prozent pro Jahr schlechter als der Gesamtmarkt abgeschnitten. Kielkopf: "Der relativ konstante Abwärtstrend lässt vermuten, dass der Markt hier immer effizienter wurde. Das heißt aber nicht, dass die Strategie tot ist. In den vergangenen zehn Jahren lag die Outperformance immerhin noch bei rund einem Prozent pro Jahr." ....
Antworten