Paladin One (A1W1PH, A2DTNH) und Paladin Origins

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Paladin One (A1W1PH, A2DTNH) und Paladin Origins

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Thread Mid-, Small- und Micro-Cap-Fonds Europa:
russelgrunow hat geschrieben: am 8.9.18:
dazu muss man die Historie des Paladin One kennen.
Bis 11.2014 wurde der Fonds als Family Office Vehikel genutzt (Mifa Fahrradwerke Beteiligung ca. 22%).
Öffnung für Investoren ab 12.2014 und Änderung der Anlagestrategie.
Ich vermute mal, dass der Fonds wg. dem Schönheitsfehler in der Wertentwicklung in 2014 (-14%) deswegen bei vielen Investoren nicht berücksichtigt wird.
Aktuelles Fondsvolumen 134 Mio EUR, Closing bei ca. 200 Mio EUR. Bei dem starken R/Risiko Verhältniss dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der Fonds geschlossen wird.
schneller euro hat geschrieben: am 10.9.18:
Chartvergleich 3 Jahre

Aktuelle Sharpe-Ratio 1 Jahr / 3 Jahr, MDD 3 Jahre (quelle=onvista)
Squad Cap. Eur. Conv.: 1,6 / 2,6 / -9,2%
Paladin One: 0,9 / 1,8 / 5,8%
Fortezza: 0,4 /1,7 / -15,1%
WHC: 0,1 / 1,3 / -8,5%
Frankf. Aktienf. Stift.: 0,1 / 0,8 / -8,9%

Paladin One: Fondsmanager lt. Onvista = Marcel Maschmeyer, Matthias Kurzrock; R-Tranche=A2DTNH; F-Tranche=A1W1PH, lfd. Kosten lt. Onvista = 1,61% (A2DTNH = 1,91%). Wird, im Gegensatz zu A2DTNH (nur Stuttg.), an div. Börsenplätzen gehandelt. Beide Tranchen bei Ebase&Co möglich.
Facts bei paladin-am
Artikel über den Fonds bei boerse-online im März 2017. Zitat: "...Paladin One ... zunächst einen kleinen Teil des Vermögens der Familie Maschmeyer verwaltete... bis November 2014 bauten Maschmeyer und Kurzrock das Portfolio so um, dass auch Privatanleger in den Paladin ONE investieren können..."
Telos-Rating AA bei fondscheck im Aug. 2017
Artikel bei Das Inv. in 06/18. Zitat: "...Nur das schwache Jahr 2014 fällt aus dem Rahmen....Damals ging der Fonds aus dem Family Office der Unternehmerfamilie Maschmeyer hervor, und dort drin steckte eine große Beteiligung an den Mitteldeutschen Fahrradwerken (Mifa). 22 Prozent des Fonds waren das, und Kurzrock und Maschmeyer konnten erst nach der Insolvenz verkaufen. Sie hätten sonst gegen die Regeln zum Insiderhandel verstoßen...Am Ende finden 15 bis 25 Aktien aus einem Universum von rund 1.000 Werten den Weg in den Fonds. Das ist derart konzentriert, dass Paladin One die europäische Fondsrichtlinie Ucits nicht erfüllt... Cashquote als dritter Teil. Und die kann sehr tief atmen, falls es mal nicht viel zu investieren gibt. Bisher lag sie immer zwischen 10 und 40 Prozent des Portfolios. Das Maximum liegt bei 49 Prozent, damit der Fonds steuerlich noch als Aktienfonds gilt..."
russelgrunow hat geschrieben: am 16.9.18:
habe den P1 (F) bei Ebase im Depot, nervig war nur der bürokratische Aufwand und den Kauf durchführen zu können.

Klassifizierung als AIF (nicht UCITS/OGAW)-> gesondertes Formular für komplexe Produkte, ausdrucken, unterschreiben und per Mail an Ebase.
Ich denke mal das die Rechtsformwahl des Fonds nicht sonderlich verkaufswirksam ist. Soll mir recht sein, steigt das Fondsvolumen nicht so schnell an...
Zuletzt geändert von schneller euro am 11.01.2023 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

R-Tranche=A2DTNH (thes., seit 03/18, TER = 1,97% lt. Onvista)
F-Tranche=A1W1PH (thes., seit 08/13, TER = 1,58% lt. Onvista)
Im 1J-Chart (Comd.+Onvista) lässt sich kein Unterschied in der Perf. erkennen.
Lt. AVL-Fondsfinder sind beide Tranchen über Ebase, AAB usw. handelbar
A1W1PH wird an div. Börsenplätzen gehandelt. A2DTNH nur in Stuttgart. Während der großen Verkaufspanik vor ca. 2-3 Wochen teilweise mit fast 10% Abschlag gegenüber dem KAG-Kurs, inzwischen aber wieder angeglichen.

Im Investorenbrief Paladin One Insights-14 vom 10.3.20 wurde vermerkt: "... haben wir eine „Versicherung mit hohem Selbstbehalt“ abgeschlossen. Bereits bei einem DAX-Stand von 12.100 Punkten entschlossen wir uns, einen DAX-Put zu erwerben. Stand heute hat diese Versicherung die Abwärtsbewegung bereits mit einem Performance-Beitrag von rund 2% effektiv abgefedert. Ab einem DAX-Stand von 10.000 Punkten – aus heutiger Sicht (10.3.) nicht mehr allzu weit entfernt – ist der Put im Geld. Rund 40% des gesamten Portfolios wären dann direkt an den DAX gekoppelt abgesichert. Liquidität ist unser trockenes Pulver, um Chancen zu nutzen. Rund ein Drittel unseres gesamten Portfolios im Paladin ONE wird aktuell in Liquidität gehalten oder ist in Sondersituationen investiert. Dieser Teil des Portfolios ist nicht nur frei von Marktpreisrisiken, er stellt für uns zudem eine wertvolle Kriegskasse dar, um Opportunitäten zu nutzen, die sich aus den stark fallenden Kursen ergeben..."

Aus dem Investorenbrief Q1-2020 vom 2.4.20: "... Um Marktpreisrisiken effektiv abzusichern, kauften wir eine PUT-Option auf den DAX. Die Order datiert auf den 02. März 2020.
Die PUT-Option auf den DAX arbeitete für uns wie eine Versicherung mit hohem Selbstbehalt. Als wir die Option erwarben, stand der DAX bei rund 12.100 Punkten. Die Basis der Option lag bei 10.000 Punkten. Außer einem Zeitwert hatte dieses Papier zum damaligen Zeitpunkt insofern keinen echten inneren Wert – anders ausgedrückt: Sie war aus dem Geld. Deswegen war die Option auch relativ günstig. Wir konnten mit überschaubarem Kapitaleinsatz einen Großteil der Marktpreisrisiken im Fonds absichern...
Der DAX-Put hat uns wertvolle Dienste geleistet und den Fonds wirksam stabilisiert. Wir haben den Put zwischenzeitlich verkauft und stattdessen eine Short-Position im DAX-Future aufgemacht. Auch auf die Gefahr, dass es an dieser Stelle etwas technisch wird: Der Wert unserer DAX-Option ist vorab a) durch den stark fallenden Index und b) durch die stark erhöhte, eingepreiste Volatilität (= Schwankungsbreite) erheblich im Wert gestiegen. Ein weiterer Anstieg der Volatilität erschien uns kaum denkbar. Durch den Tausch der Option in den Short-Future haben wir uns die hohe Volatilität praktisch auszahlen lassen, ohne unsere Absicherung zu verlieren..."

Top10-Pos. zum 31.3.20:
"Medios AG 11,5%
Blue Elephant Energy AG 7,7%
Deutsche Konsum REIT-AG 7,0%
Fjord1 ASA 6,8%
DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG 5,0%
ADO Properties S.A.
Zur Rose Group
HAWESKO HOLDING AG
1&1 Drillisch
MPC Muenchmeyer Petersen Capital AG"

Wenn man den Chartvergleich 5 Jahre mit dem langjährigen Top-Fonds in dieser Peergroup, dem Squad Capital Europe Convictions betrachtet, dann fällt die rechtzeitige Absicherung bei dem Paladin positiv auf. Über 1 Jahr beträgt der Perf.-Vorsprung zugunsten des P. aktuell fast 12%

Das Einzige was mich an diesem Fonds stört, ist die zweitgrößte Position "Blue Elephant Energy AG". Ein Betreiber von Solar- und Windparks, bei dem der Paladin aktuell mit ca. 22% einer der Großaktionäre ist. Börsennotiert ist "Blue Elephant Energy" anscheinend nicht.

Meinungen?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Paladin One (A1W1PH, A2DTNH)

Beitrag von Fondsfan »

Was Dich stört würde mich auch stören, und zwar ziemlich.

Ein Fonds, der nennenswert in nicht notierte Aktien investiert,
gehört nicht ins Depot, sondern nur auf die watchlist, denn vielleicht
ändert er noch sein Portfolio.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Das Investment: "...Die besten Fonds für europäische Aktien ... Paladin ... In der Kategorie „Aktienfonds All Cap Europa“ (siehe Tabelle) ist das ein absoluter Spitzenwert... kaufen Kurzrock und Maschmeyer vorwiegend deutsche Aktien und mischen ihnen Titel aus dem deutschsprachigen Ausland sowie aus den Niederlanden und aus Skandinavien bei. Hinzu kommt eine Barreserve, die derzeit etwas mehr als ein Fünftel des Portfolios ausmacht...da wir lediglich 15 bis 25 verschiedene Titel halten und langfristig eine durchschnittliche Rendite von 10 Prozent pro Jahr anstreben...für ihren noblen Mix aus eher kleinen, fundamental gut aufgestellten und günstig bewerteten Unternehmen nennen Kurzrock und Maschmeyer eine Kapazitäts-Obergrenze von 250 Millionen Euro. Ist dieses Volumen erreicht, wollen sie weiteren Zuflüssen mit „geeigneten Maßnahmen“ entgegenwirken...."

Chartvgl. -> Thread SC/MC Europa
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

aus dem heutigen Newsletter "Paladin Insights": "...Fondspreis unseres Paladin ONE hat heute einen ungewöhnlichen Sprung nach vorn gemacht. Ganz maßgeblich hat hierzu unsere Beteiligung Blue Elephant Energy beigetragen...Vor knapp zwei Jahren haben wir uns mit dem Fonds Paladin ONE an der Hamburger Blue Elephant Energy AG (BEE) beteiligt. Die Gesellschaft baut ein internationales Portfolio aus Solar- und Windkraftparks auf. Allein im aktuell laufenden Investitionszyklus wird das Unternehmen eine Kapazität von rund 1.000 Megawatt finanzieren. Genug, um etwa eine halbe Million 2-Personenhaushalte mit grüner Energie zu versorgen...Interessanterweise hat sich diese positive Entwicklung bislang noch nicht im Fondspreis des Paladin ONE niedergeschlagen. Zumindest bis heute. Grund hierfür ist, dass die Beteiligung an BEE für unseren Fonds eine echte Besonderheit darstellt. Denn es handelt sich um die einzige Gesellschaft in unserem Portfolio, deren Aktien noch nicht börsennotiert sind. Und auch wenn sich die Gesellschaft operativ gut entwickelt hat, hielten wir es hier wie der vorsichtige Hamburger Kaufmann: die Beteiligung in unserem Fonds ist noch immer mit den historischen Anschaffungskosten bewertet.
Nun aber gibt es einen erfreulichen Anlass für die Neubewertung der Aktien: neue Investoren investierten im Rahmen einer Barkapitalerhöhung frische 25 Mio. Euro in die BEE. Damit liegt nun endlich ein aktueller, belastbarer und damit für die Bewertung im Fonds geeigneter Drittpreis vor.,,"

Chartvgl. -> Thread SC/MC Europa
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Paladin One liefert weiterhin überzeugende Ergebnisse. Währenddessen tendiert der Quant-Fonds -> Paladin seit dem Corona-Crash nur seitwärts -> Chartvergleich im Low-Vola Thread
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Blue Elephant Energy

Beitrag von schneller euro »

Aus dem heutigen Newsletter von Paladin:

"Fonds Paladin ONE aufgrund des geplanten Börsengangs der Blue Elephant Energy AG kurzzeitig bis 12. Juli 2021 geschlossen
...
wir sind mit unserem Fonds Paladin ONE seit November 2018 an der Blue Elephant Energy AG (BEE) beteiligt. Da die Aktien der Gesellschaft nicht börsennotiert sind, nehmen diese in unserem Portfolio bislang eine Sonderstellung ein. Die Hintergründe für diese spannende Beteiligung haben wir bereits detailliert in einem Blogbeitrag erläutert.
Heute kündigte Blue Elephant Energy den geplanten Börsengang an...Der geplante Börsengang hat unmittelbare Auswirkungen auf unseren Fonds: wir werden den Paladin ONE mit sofortiger Wirkung für Neuinvestitionen schließen. Die Anteilsklasse R wird jedoch nur kurzfristig geschlossen und nach dem erfolgten Börsengang direkt wieder geöffnet. Die Anteilsklasse F bleibt voraussichtlich bis auf weiteres geschlossen.
Warum schließen wir den Fonds temporär für neue Zuflüsse?
Der geplante BEE-Börsengang befindet sich derzeit in einer frühen Phase. Eine Preisspanne für die BEE-Aktie liegt noch nicht vor. Wir können uns allerdings vorstellen, dass der Kapitalmarkt die Aktie möglicherweise deutlich höher bewertet, als dies aktuell im Fonds der Fall ist. Sollte der geplante Börsengang erfolgreich verlaufen, könnte dies zu einem fühlbaren Performance-Beitrag für den Paladin ONE führen.
Bliebe der Fonds Investoren unverändert offenstehen, wären gegebenenfalls kurzfristig angelegte Arbitragegeschäfte zu Lasten unserer langfristig orientierten Investoren möglich. Das kurzzeitige Schließen des Fonds verhindert dieses Vorgehen und schützt damit unsere Anleger.
... besteht auf Wunsch weiterhin die Möglichkeit, jederzeit Anteile zurückzugeben.
Warum öffnen wir nach dem geplanten BEE-Börsengang lediglich die R-Tranche?
Die positive Wertentwicklung unseres Fonds Paladin ONE und damit einhergehende Mittelzuflüsse führten in den vergangenen 12 Monaten zu einer annähernden Verdoppelung unseres Fondsvolumens. Würde dieses ungebremst weiterwachsen, könnte sich das nachteilig auf die Portfoliostruktur auswirken. Einige Portfoliopositionen, die wir für aussichtsreich erachten, ließen sich kurzfristig nur schwer aufstocken. Zudem würde der erwartete Wertbeitrag dieser Positionen durch einen schnellen Anstieg im Fondsvolumen verwässert werden.
Die F-Tranche wird üblicherweise für die Anlage größerer Beträge genutzt. Diese mitunter großen Volumensprünge in kurzer zeitlicher Abfolge wollen wir vermeiden. Daher werden wir die F-Tranche auch nach dem geplanten BEE-Börsengang voraussichtlich bis auf weiteres geschlossen lassen.
Die R-Tranche hingegen werden wir erneut öffnen. In dieser Tranche verzeichnen wir regelmäßige und sehr stetige Zuflüsse, die wir im Portfoliomanagement gut verarbeiten können. Die R-Tranche wird ab dem 12. Juli 2021 wieder geöffnet sein..."

F-Tranche (TER 1,62%) bei Chart 10 Tage Frankfurt
Zuletzt geändert von schneller euro am 08.07.2021 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Bei welchen Banken kann man den blauen Elefanten zeichnen?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Blue Elephant Energy (s. o. Beitrag vom 18.6.21)

Beitrag von schneller euro »

"...Paladin hatte im Juni einen Fonds temporär geschlossen, weil er in den Solarparkbetreiber Blue Elephant investiert war und ein Börsengang anstand. ...
Athos, das Family Office der Familie der Hexal-Gründer Andreas und Thomas Strüngmann, ist Großaktionär beim Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Blue Elephant Energy geworden. Den geplanten Börsengang sagt das Unternehmen deshalb ab..."
quelle: citywire

Der Börsenkurs (nur in Ffm wurde seit 18.6.21 die Wkn A1w1ph gehandelt) zeigt sich heute unbeeindruckt: Chart 10 Tage Ffm
-> weiterhin ungefähr 4% Aufschlag zum KAG-Kurs
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Beteiligung an Blue Elephant Energy durch den Athos-Einstieg höher bewertet. Kursgewinn am 9.7. = ca. +4,6%
I. S. Performance bestand in diesem Jahr auch Nachholbedarf. Siehe Chartvgl. -> Thread SC/MC Europa

Lt. dem aktuellen Investorenbrief wurde bei Fjord1 ein Abfindungsangebot der Familienholding HAVILAFJORD angenommen und die Aktien mit Gewinn verkauft -> Chart Fjord1 an der Euronext

Aktuelles Factsheet des "One" bei Paladin
Die neue Beteiligung "Havila Kystruten" (ebenfalls Familienholding HAVILAFJORD, Unternehmerfamilie Saevik -> s. o. Fjord1) erscheint nicht unter den Top10-Pos.

R-Tranche wieder geöffnet, F-Tranche bleibt für Käufe geschlossen. Anteilserwerb nur noch möglich über die Börse Frankfurt. Tradegate hat inzwischen den Handel mit A1W1PH ganz eingestellt
F-Tranche (TER 1,62%) Chart 10 Tage Börse Stuttgart
Zuletzt geändert von schneller euro am 05.08.2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Wirkt sehr solide und seriös. Bin gespannt ob der Fonds beim nächsten größeren Kursrückgang viel aufholen kann auf die volatileren in der Peergroup
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Wirkt sehr solide und seriös. Bin gespannt ob der Fonds beim nächsten größeren Kursrückgang viel aufholen kann auf die volatileren in der Peergroup
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Paladin One (A1W1PH, A2DTNH)

Beitrag von Fondsfan »

Lt. ebase ist der Paladin One z.Zt. geschlossen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Lt. ebase ist der Paladin One z.Zt. geschlossen.
:arrow: s. o.: R-Tranche (A2DTNH) wieder geöffnet, F-Tranche (A1W1PH) bleibt für Käufe geschlossen. Anteilserwerb nur noch möglich über die Börsen Stu./Ffm
F-Tranche (TER 1,62%) Chart 10 Tage Börse Stuttgart
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Paladin One (A1W1PH, A2DTNH)

Beitrag von Fondsfan »

Hinweise bei ebase zum Paladin One:

Sperre Fonds:
Kauf nicht möglich
Verkauf Betragsorder nicht möglich
Zahlplan nicht möglich
Umschichtung Betragsorder nicht möglich


Kennt jemand dazu die Hintgergründe?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Kennt jemand dazu die Hintgergründe?
wurden im Beitrag vom 16.7.21 erläutert: R-Tranche wieder geöffnet, F-Tranche bleibt für Käufe geschlossen. Anteilserwerb nur noch möglich über die Börse Frankfurt.
A2dtnh ist möglich über Ebase. Die F-Tranche für "Großanleger" seitdem geschlossen
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Vertrieb@finanzen-verlag schreibt:
.....
Die Maschmeyer-Vermögensverwaltung Paladin hat sich mit über 5 % an aifinyo beteiligt und in der aktuell laufenden Kapitalerhöhung können jetzt auch Privatanleger die jungen aifinyo-Aktien (ISIN: DE000A3E5CQ8) zum Festpreis von 34,15 Euro kaufen.

Kapitalerhöhung zum Festpreis bietet 50% Kurspotenzial
Warburg hat das Kursziel für die aifinyo-Aktie von 40 Euro auf 51 Euro angehoben. Insbesondere die Gewinnschätzungen für die Jahre 2022 und 2023 wurden deutlich erhöht. Auf der virtuellen Roadshow habe das Fintech einen positiven Eindruck hinterlassen, so die Analysten....
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

lloyd bankfein hat geschrieben: 21.10.2021 19:54 Vertrieb@finanzen-verlag schreibt:
.....
Die Maschmeyer-Vermögensverwaltung Paladin hat sich mit über 5 % an aifinyo beteiligt und in der aktuell laufenden Kapitalerhöhung können jetzt auch Privatanleger die jungen aifinyo-Aktien (ISIN: DE000A3E5CQ8) zum Festpreis von 34,15 Euro kaufen.

Kapitalerhöhung zum Festpreis bietet 50% Kurspotenzial
Warburg hat das Kursziel für die aifinyo-Aktie von 40 Euro auf 51 Euro angehoben. Insbesondere die Gewinnschätzungen für die Jahre 2022 und 2023 wurden deutlich erhöht. Auf der virtuellen Roadshow habe das Fintech einen positiven Eindruck hinterlassen, so die Analysten....
In den einschlägigen Boards scheint das Interesse an dieser Neuemission nicht sonderlich groß zu sein. Aber die 5% Beteiligung von Paladin wirkt wie ein Ritterschlag für Aifinyo.
Hintergründe und Erläuterungen wie man zeichnen kann bei Börse München
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

15.9.21: "... wurden im Beitrag vom 16.7.21 erläutert: R-Tranche wieder geöffnet, F-Tranche bleibt für Käufe geschlossen. Anteilserwerb nur noch möglich über die Börse Frankfurt.
A2dtnh ist möglich über Ebase. Die F-Tranche für "Großanleger" seitdem geschlossen ..."

Trifft auch weiterhin zu.
Wobei ich im Hinterkopf hatte, dass beide Tranchen die gleiche TER hätten. Lt. aktuellem Factsheet hat aber die R-Tranche die höhere Verwaltergütung (1,8% zu 1,5%). Ongoing Charge (OGC) F-Tranche 1,62% zu 1,98% bei der R-Tranche.
Dies ist wohl der Grund dafür, warum die R-Tranche zuletzt mit deutlichem Aufschlag auf den KVG-Kurs an der Börse Frankfurt gehandelt wurde
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Mitteilung von paladin-am vom 7.2.22, 9:00:
"...Öffnung der Anteilsklasse F. Seit Juni letzten Jahres ist ein Investment in den Fonds Paladin ONE nur über die Anteilsklasse R möglich. Die Anteilsklasse F wurde nach dem Softclosing nicht wieder geöffnet.
Für uns ist die Wertentwicklung des Fonds zentraler als dessen absolute Größe. Und nachdem sich binnen Jahresfrist unser Fondsvolumen durch Performance und Mittelzuflüsse bis Juni 2021 mehr als verdoppelt hatte, hätten weitere, ggf. sprunghafte Mittelzuflüsse das damalige Portfolio möglicherweise stark verwässert – und damit auch die Fondsperformance.
In der Zwischenzeit hat sich das Fondsportfolio weiterentwickelt; gleichzeitig gehen wir davon aus, dass sich an der Börse sukzessive Chance für attraktive neue Investments entwickeln. Wir haben deswegen entschieden, ab dem 07.02.2022 auch die Anteilsklasse F (ISIN DE000A1W1PH8) wieder zu öffnen, womit wieder beide Anteilsklassen im Fonds für Käufe verfügbar sind..."
:arrow: Fondsvolumen der Anteilsklasse F lag Mitte Juli 2021 bei ca. 275 Mio €, z.Z. sind es lt. Factsheet ca. 285 Mio€. s. o. Beiträge 18.6.+5.8.21

"...Unsere Beteiligung an der Blue Elephant Energy AG (BEE) hat sich seit dem Einstieg operativ sehr gut entwickelt. Zur Freude unserer Investoren lässt sich das auch an der Unternehmensbewertung ablesen, die mit jeder Kapitalerhöhung gestiegen ist. Bei der jüngsten Finanzierungsrunde lag der Ausgabepreis der neuen Aktien mit 20 Euro stolze 185% über unserem Einstand.
Dementsprechend stieg die Gewichtung der Beteiligung in unserem Portfolio sukzessive an. Zuletzt machte BEE rund 9% des Paladin ONE aus. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Teilverkauf der Aktien entscheiden, den wir in den letzten Tagen erfolgreich umsetzen konnten. Käufer waren bestehende BEE-Aktionäre, was unseres Erachtens für sich spricht.
Wir haben damit rund 30% unserer Aktien veräußert. Der Preis betrug 20 Euro, was den Bewertungsansatz der letzten Kapitalerhöhung nochmals bestätigt. Durch diesen Teilverkauf ist uns fast der gesamte Betrag zurückgeflossen, den wir ursprünglich einmal investiert haben. Gleichzeitig macht BEE weiterhin etwas mehr als 6% des Portfolios aus und wir sind zuversichtlich..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

I. S. Performance schwächelt der Paladin weiter: drawdown von 11/21 bis 03/22 -13,3%. MDD war -16,3%
Allerdings schneiden die allermeisten SC-Fonds Europa oder DACH ähnlich oder noch schwächer ab. Von einigen Ausgaben abgesehen.

Zitat aus dem Paladin Investorenbrief vom 6.4.22, nachlesbar u. a. bei fonds im fokus:
"...Notwendigkeit, erneuerbare Energien mit Hochdruck weiter auszubauen ... Paladin ONE ist in diesem Sektor signifikant investiert und hat ein Portfolio-Exposure von rund 12%. Angeführt von der Blue Elephant Energy AG, deren closest peer, die Encavis AG, an der Börse zuletzt kräftig zulegen konnte...
La Francaise de l’Energie ... produziert Wärme und Strom durch die Nutzung von Grubengas aus stillgelegten Bergwerken ... trägt also direkt dazu bei, die globale Erderwärmung zu verlangsamen...
Unsere Beteiligung Deutsche Konsum REIT ... hat ein Portfolio mit nunmehr 176 Einzelhandelsimmobilien, die sich durch einen defensiven Mietermix mit Schwerpunkt auf Waren des täglichen Bedarfs auszeichnen. Das entscheidende Puzzleteil jedoch ist die Tatsache, dass 75% aller bestehenden Mietverträge eine Inflationsanpassungsklausel haben ...
können wir Opportunitäten nutzen, die sich naturgemäß in volatilen Märkten ergeben. Wir haben diese bereits für Nachkäufe in der Aareal Bank und der Deutschen Konsum REIT nutzen können. Zudem sind wir im Rahmen einer Umplatzierung neu bei MPC Container eingestiegen. ...
77,5% Aktien
22% Liquidität
0,52% Absicherung ..."

Zu Aareal gab es kürzlich Meldung um eine Übernahmeangebot.
Das obige Statement zu Deutsche Konsum REIT klingt spannend. Aber der Chartverlauf zeigt seit Mitte 2020 abwärts
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Blue Elephant Energy

Beitrag von schneller euro »

aus dem Beitrag vom 16.7.21: Beteiligung an Blue Elephant Energy durch den Athos-Einstieg höher bewertet. Kursgewinn am 9.7.21 = ca. +4,6%
I. S. Performance bestand in diesem Jahr auch Nachholbedarf.

Zitat aus dem Paladin-Newsletter vom 4.8.22: "...der Preis unseres Fonds Paladin ONE hat heute einen erfreulichen Satz von 9,41% nach oben gemacht... Diese positive Entwicklung ist maßgeblich auf den Verkauf unserer Beteiligung an der Blue Elephant Energy AG (BEE) zurückzuführen.

Wir haben – gemeinsam mit allen anderen BEE-Aktionären – einen notariellen Verkaufsvertrag mit dem französischen Investor Antin Infrastructure Partners unterzeichnet. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Der starke Anstieg im Fondspreis zeigt aber, dass der Verkaufspreis signifikant über dem letzten Bewertungskurs gelegen haben muss.

Der Kaufvertrag unterliegt noch aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der kartellrechtlichen Freigabe. Aus heutiger Sicht ist damit zu rechnen, dass diese innerhalb von maximal drei Monaten erfüllt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt halten wir die BEE-Aktien weiter im Bestand. Bewertet zum Verkaufspreis ergibt sich dadurch eine Gewichtung von 14,87%.

... Unsere aktuellen Zahlungsmittel und die aus dem BEE-Verkauf zu erwartende Liquidität belaufen sich dann auf rund 30% des gesamten Fondsvermögens. Eine exzellente Voraussetzung für uns, um Chancen in schwachen Märkten zu nutzen.

Nach knapp vier Jahren schließen wir das Kapitel BEE mit großem Erfolg ab. In absoluten Beträgen gemessen, ist es das bis dato beste Investment der Paladin-Geschichte..."

Chartvergleich 5 Jahre aus dem Thread Thread SC/MC Europa
(2.8.: die +9,41% sind noch nicht im Comdirect-Chart berücksichtigt)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ohne den Kurssprung von mehr als 9% durch den Blue Energy Verkauf sähe die Bilanz der letzten 12 Monate noch wesentlich trister aus. Seit Anfang August ging es kontinuierlich bergab

fundresearch in 9/22 mit einem ausführlichen Porträt des Fonds
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Paladin Origins

Beitrag von schneller euro »

aus dem Paladin-Newsletter vom 19.9.22:
"... Unser neuer Fonds wird sich auf kleine und kleinste börsennotierte Unternehmen konzentrieren. Unternehmen, die noch nicht die notwendige Größe haben, um für den gewachsenen Paladin ONE investierbar zu sein. Mit dem Paladin ORIGINS investieren wir dadurch in einer Nische, in der wir uns seit jeher zu Hause fühlen: es gibt in der Regel kaum Bankenresearch
...
F-Tranche: A3DQ77
R-Tranche: A3DQ78
Ertragsverwendung thesaurierend
Anlageuniversum Aktien Europa Nebenwerte
...
Tag der ersten Preisfeststellung 05.10.2022
Fondsmanager Marcel Maschmeyer, Matthias Kurzrock
Mindestanlage F-Tranche: 10.000 EUR
R-Tranche: 1 Anteil
...
Verwaltungsvergütung F-Tranche: 1,5%
R-Tranche: 1,8%
Performancegebühr F-Tranche: 12,5% über Hurdle Rate*
R-Tranche: 12,5% über Hurdle Rate*
(*Hurdle Rate - 3m-Euribor falls negativ, wird eine Berechnungsgrundlage von 0 Prozent herangezogen)
..."

erster Chartvergleich seit Auflage 10/22 mit Paladin One und einigen Squad-Fonds
Zuletzt geändert von schneller euro am 11.01.2023 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Paladin One (A1W1PH, A2DTNH)

Beitrag von Fondsfan »

Dieser neue Fonds stellt annähernd den Übergang
zu Private Equity dar - mit dem Unterschied, dass
es Börsenpreise oder andere laufende Bewertungen
geben muss.

Im nächsten Aufschwung ist das Feld sicher interessant.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Paladin One

Beitrag von schneller euro »

aus dem Investorenbrief von Paladin vom 4.1.23:

"... . Besonders litten dabei die Anteilsscheine von kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die wesentlicher Bestandteil unseres Anlageuniversums sind. Vielfach wurde in einem wenig liquiden Segment verkauft, um Liquidität zu schaffen. Dies vorausgeschickt, musste unser Fonds Paladin ONE im Jahr 2022 19,12% abgeben. Damit schneiden wir in Sachen Wertentwicklung zwar besser ab als MDAX und SDAX, mussten uns in diesem Jahr allerdings dem DAX geschlagen geben...

Nach einem derart turbulenten Jahr blicken wir selbstverständlich auch auf jene Investments, die maßgeblich zur negativen Performance beigetragen haben: die Hall of Shame.

Platz 1 – Medios AG
Seit Ende 2016 sind wir beteiligt und hatten die meiste Zeit über viel Freude mit unserem Engagement. Im letzten Jahr war Medios nun aber unsere größte Verlustposition. Dabei lief es operativ wie erwartet. Das EBITDA stieg von rund 38 Mio. Euro im Jahr 2021 auf etwa 54 Mio. Euro. Regulatorische Veränderungen in der Vergütungsstruktur im Herstellbetrieb werden das Ergebnis 2023 belasten. Gleichzeitig ist aber bereits heute absehbar, dass dies durch den Ergebnisbeitrag der übernommenen Blisterzentrum Baden-Württemberg GmbH kompensiert werden wird. Aus unserer Sicht ist damit auch für dieses Jahr ein weiter steigendes EBITDA zu erwarten. Fazit: Operativ wurden unsere Erwartungen erfüllt. Umso schmerzhafter ist der drastische Kursrückgang, den wir konsequenterweise aber für eine Aufstockung unserer Position genutzt haben.

Platz 2 – Veganz Group AG
Das Unternehmen hat die Folgen des Ukraine-Kriegs in voller Breite zu spüren bekommen. Betroffen waren beispielsweise Vorprodukte wie Sonnenblumenöl, die plötzlich nicht mehr verfügbar waren. Die Zutatenliste musste in kürzester Zeit angepasst werden. Gleichzeitig stiegen die Inputpreise, während Preiserhöhungen im Handel nur mit einer gewissen Zeitverzögerung durchgesetzt werden konnten. Darüber legte sich zu allem Überfluss noch der Schatten eines eingetrübten Konsumumfelds, das sich in einem Downtrading niedergeschlagen hat: Kunden greifen eher zu günstigen Alternativen und verzichten auf höherpreisige Produkte.

Im Gegensatz zu Medios – das muss leider gesagt werden – mussten wir hier einen Wertverlust hinnehmen, der durch eine enttäuschende operative Entwicklung unterlegt ist. Unser Handlungsspielraum war allerdings begrenzt, weil wir im abgelaufenen Jahr tatsächlich nicht hätten verkaufen können. Immerhin gehörten wir zu den wenigen Investoren, die im Jahr 2021 kurz vor dem Börsengang zu einer Bewertung eingestiegen sind, die deutlich unter dem späteren IPO-Preis lag. Investoren, die beim Börsengang zu einem deutlich höheren Preis einsteigen, machen regelmäßig einen Lock up zur Bedingung. Dieser Lock up machte es uns unmöglich, Aktien innerhalb eines Jahres nach dem IPO zu verkaufen – ein Preis den wir für unseren vergünstigten Einstand zu zahlen bereit waren. Rückblickend betrachtet hat das nicht funktioniert, weil durch den Ukraine-Krieg gleich auf verschiedenen Ebenen operative Risiken zum Tragen kamen.

Platz 3 – q.beyond AG
Das Unternehmen verfügt über ein Cloud-Geschäft mit einer weitgehend wiederkehrenden und per Saldo wachsenden Umsatzbasis. Das gefällt uns grundsätzlich gut. Daneben ist die Gesellschaft in der SAP-Beratung tätig. Zu Jahresbeginn war diese durch Corona-Maßnahmen eingeschränkt. Später erschwerte ein Cocktail aus intern verursachten Vertriebsproblemen und Zurückhaltung auf Kundenseite das Geschäft, was die Profitabilität in Summe belastete. In Folge geriet der Kurs stark unter Druck – aus unserer Sicht eine Übertreibung. Auch weil zuletzt die richtigen Weichenstellungen vorgenommen wurden. Teure Software-as-a-Service-Projekte, zu besseren Zeiten gestartet (und von uns bereits länger kritisch beäugt), sind auf dem Prüfstand; der Fokus liegt nun auf Profitabilität und Cashflows. Es wird einen Wechsel im Vorstandsvorsitz geben und der Posten des Finanzvorstands wird neu besetzt.

Platz 4 – Deutsche Konsum REIT AG
Steigende Zinsen haben den gesamten Sektor der börsennotierten Immobilienunternehmen unter Druck gesetzt. Die Aktie der Deutsche Konsum REIT konnte sich dem nicht entziehen, obwohl das Unternehmen in mehreren entscheidenden Punkten über Vorteile verfügt: zum einen weist die Gesellschaft durch ihren REIT-Status eine relativ niedrige Verschuldung aus. Zum anderen sind annähernd 85% der Mietverträge an die Inflation gekoppelt. Damit gehört die Deutsche Konsum zu den wenigen Bestandshaltern, die von der Inflation sogar profitieren, weil die Mieten sich durch automatische Anpassungsklauseln spürbar erhöhen. Ein weiterer Vorteil ist die solide Mieterstruktur mit einem starken Fokus auf Unternehmen, die Güter des täglichen Bedarfs anbieten (insbesondere Lebensmitteleinzelhandel).

In den Jahren 2024 und 2025 muss die Gesellschaft größere Beträge refinanzieren. Hier besteht natürlich das Risiko, dass sich Anschlussfinanzierungen deutlich verteuern. Wir haben diesen Umstand in einer Szenarioanalyse genau untersucht: Deutlich erhöhte Zinskosten müssten mit einer unverändert hohen Inflation einhergehen, welche sich wiederum in weiter steigenden Mieten niederschlagen würde. Fazit: Die schwachen Kurse bei der Deutschen Konsum REIT stellten aus unserer Sicht eine Chance dar – wir haben zugekauft.

Platz 5 – HELMA Eigenbau AG
Zugegeben, wir haben uns vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass die Baufinanzierungszinsen in kürzester Zeit auf 4% steigen. Gleichzeitig schien die Aktie gut nach unten abgesichert: Der Börsenwert sollte eigentlich bereits durch die Baugrundstücke, die die Gesellschaft besitzt, mehr als abgedeckt sein. Aus heutiger Sicht hätten wir uns früher von dieser Position trennen sollen.

Immerhin haben wir im letzten Jahr die Reißleine gezogen, als die Bremsspuren im operativen Geschäft sichtbar wurden. Nachdem ein wichtiger Subunternehmer in die Insolvenz gegangen war, erwischte das Unternehmen die Börse zwischenzeitlich mit zwei Gewinnwarnungen auf dem falschen Fuß. Der langjährige Vorstand musste seinen Posten räumen und die HELMA hält sich seitdem in Sachen Kapitalmarktkommunikation bedeckt.
... "
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Paladin Origins :arrow: siehe Beitrag vom 21.9.22

Ein Factsheet wurde immer noch nicht veröffentlicht.
Der Chartvergleich seit Auflage in 10/22 mit Paladin One und anderen Fonds aus der Peergroup lässt vermuten, dass der Origins bisher nur wenig investiert war
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Re: Paladin One (A1W1PH, A2DTNH) und Paladin Origins

Beitrag von alterhase »

Zu ca. 25% investiert bis ende Dezember
Clearvise AG ______________________________ 6,95% 31. Dez. 2022
Wolftank-Adisa Holding AG Ordinary Shares ____ 5,66% 31. Dez. 2022
Tion Renewables AG Bearer Shares ___________ 4,63% 31. Okt. 2022
Friedrich Vorwerk Group SE Ordinary Shares ___ 4,28% 31. Okt. 2022
Serviceware SE ___________________________ 3,16% 31. Dez. 2022
Steico SE ________________________________ 1,30% 30. Nov. 2022
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Paladin Origins

Beitrag von lloyd bankfein »

alterhase hat geschrieben: 03.02.2023 07:04 Friedrich Vorwerk Group SE Ordinary Shares ___ 4,28% 31. Okt. 2022
Vorwerk, die alte Staubsauger Firma aus dem trostlosen Wuppatal? :shock:
Deren Vertreter in den 60igern und 70igern den Hausfrauen auf die Pelle gerückt sind und ihnen Staubsauger aufschwatzen wollten?
Damit soll man anno 2023 Geld verdienen können??
Die Meldung hier von heute klingt auch richtig übel: https://www.finanznachrichten.de/nachri ... en-542.htm
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Re: Paladin One (A1W1PH, A2DTNH) und Paladin Origins

Beitrag von alterhase »

FRIEDRICH VORWERK Group SE (ISIN DE000A255F11), ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich der Energieinfrastruktur für Gas-, Strom- und Wasserstoffanwendungen
Aber wohl zu früh gekauft oder eventuell rechtzeitig wieder reduziert.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben: 31.01.2023 15:54 Paladin Origins :arrow: siehe Beitrag vom 21.9.22

Ein Factsheet wurde immer noch nicht veröffentlicht.
Der Chartvergleich seit Auflage in 10/22 mit Paladin One und anderen Fonds aus der Peergroup lässt vermuten, dass der Origins bisher nur wenig investiert war
Paladin One gehörte einige Jahre zu den Besten in der Peergroup. Nun sind sie schon längere Zeit im untersten Quartil zu finden.
Was sind die Gründe ?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich seit Auflage des Paladin Origins in 10/22
lloyd bankfein hat geschrieben: 04.10.2023 19:01 Paladin One gehörte einige Jahre zu den Besten in der Peergroup. Nun sind sie schon längere Zeit im untersten Quartil zu finden.
Was sind die Gründe ?
Längeres Statement aus Sicht von P. im Investorenbrief III/23 bei Paladin
Antworten