Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Charttechnische Markteinschätzungen der Rohstoffe
Antworten
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von myrrdin »

Liebe Alle,

ich habe vor Jahren öfters hier mitdiskutiert. Mein Handelsschwerpunkt sind seit langer Zeit Commodities, meine Handelsentscheidungen beruhen im Wesentlichen auf Fundamentaldatten (z. B. Supply & Demand, Seasonal Charts, COT-Daten, Wetter). Mein Zeitrahmen für Trades liegt zwischen Wochen und Monaten.

Habe gerade festgestellt, dass es in dieser Sektion keine handlesrelevanten Einträge in letzter Zeit gibt.

Falls jemand diese Themen hier diskutieren möchte oder Fragen hierzu hat, bitte melden.

Mit besten Grüßen, Myrrdin
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von oegeat »

hallo, hört sich interessant an ...

hast dir mal eine Übersicht erstellt was wann und wo interessant ist ?


Hier etwas was nicht ganz hinpasst aber auch einen Ansatz hat ...

oder noch was was mir einfallt hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Re: Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von myrrdin »

Nein, eine Übersicht, was wann und wo interessant ist, habe ich nie erstellt. Das ändert sich ständig.

Was mich derzeit in den Energies interessiert: Die Wahrscheinlichkeit für El Nino diesen Herbst / Winter wurde von der NOAA vor kurzem auf 70 % erhöht. Bin daher short NG und short CL.

Beim Weizen interessiert mich, dass es in fasst allen Anbaugebieten mit Ausnahme der USA Wetterprobleme gibt. Bin daher long W.

Beim Kaffee interessieren mich die COT-Daten - extrem bullish.

Aber diese Dinge ändern sich laufend. Das ist ein großer Unterschied zwischen der Chartanalyse und der Analyse der Fundamentaldaten. Die Methoden der Chartanalysen ändern sich viel langsamer. (Daher gibt es auch viel mehr Bücher über die Chartanalyse als über die Analyse der Fundamentaldaten.)

Mit besten Grüßen, Myrrdin
Donn
Trader-insider
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013 12:18
Wohnort: Innsbruck - Austria

Re: Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von Donn »

Hallo Myrrdin,
Kaffee würde mich interessieren. Ja, die COT-Daten sehe ich auch, aber der Kurs macht (noch) das Gegenteil. Wann dreht der Wurm?

Des Weiteren interessieren mich die Edelmetalle Gold, Silber und Platin, da ist die Lage ja ähnlich wie bei Kaffee, zumindest was die COT-Daten betreffen.

LG
Donn
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Re: Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von myrrdin »

Hallo Donn,

siehe mein Eintrag im Kaffee-Thread.

Was die Metalle angeht, habe ich keine starke Meinung. Mich würde aber Deine Meinung interessieren.

Ich befasse mich mehr mit den nachwachsenden Rohstoffen.

Mit besten Grüßen, Myrrdin
Donn
Trader-insider
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013 12:18
Wohnort: Innsbruck - Austria

Re: Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von Donn »

@Myrrdin,

die COT-Daten sehen für alle drei Edelmetalle gut aus, das kann aber noch eine längere Zeit so sein. Derzeit spricht die gute Wirtschaftslage, der US-Doller und die Zinsen gegen ein Investment in Edelmetalle. Bei Platin spielt möglicherweise die Diesel-Diskussion auch eine Rolle (Kat). Rein technisch wären aber alle drei EM reif für eine Gegenbewegung. Schauen wir mal...
Donn
Trader-insider
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013 12:18
Wohnort: Innsbruck - Austria

Re: Diskussion über Fundamentals diverser Commodities

Beitrag von Donn »

Kommen wir wieder zu den nachwachsenden Rohstoffen:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/i ... auch-nicht
Antworten