Konzentriertes Depot

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
justBfree
Trader-insider
Beiträge: 158
Registriert: 15.10.2011 21:54
Wohnort: NRW

Beitrag von justBfree »

PaulPanther hat geschrieben:@justbfree: meine Frage hatte ich auch so gemeint. Ich werde meine Anteile am Abs. nicht verkaufen - eher noch aufstocken.
Wenn schon dann vielleicht vorsichtshalber erst nach einer Korrektur der Märkte irgendwann in den nächten Wochen...Abwarten wäre zumindest eine Überlegung wert.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

was interessiert mich mein Geschätz von gestern?

Aktuell sieht es so aus: (Absolutissimo ist verkauft):
Geld: ca. 62 %
Aktien: ca. 21% (Classic Global)
Renten EM: ZZ2: ca 7%
Goldmünzen: ca 5%
Mischfonds: Ethna Aktiv: ca 5%

Geplant ist der Kauf von 2 Mischfonds und dem StarCap Argos. Die Mischfonds sollen defensiv sein. Gedacht habe ich an den M&G Opt. Income und eine Aufstockung des Ethna Aktiv.
Gibt es Kommentare dazu? Kauf des StarCap Argos als Ausgleich zu den Aktien sinnvoll?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Kato »

Bantleon Opp L und S ein Muss

chart schwarz ethna, und Bantleon L blau

kato
Dateianhänge
bantleonethna22.12.png
bantleonethna22.12.png (30.86 KiB) 17075 mal betrachtet
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe beim Bantleon ein Problem mit der Umsetzung der Aktienquote über Futures. Und dann gilt wohl immer ganz oder gar nicht. Kannst Du diese Bedenken verstehen und evtl. zerstreuen.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Kato »

Auch Ethna arbeitet mit future, eigentlich fast alle guten. zweitens, das ergebnis zählt, seit 6 jahren abs.,weltklasse, drittens max drawdaown, vola etc einzigartig, viertens alle ansagen zur dax entwicklung fast punktgenau eingetreten. Aber Du must dahinter stehen, wenn nicht dann kaufe ethna, auch nicht schlecht.

kato
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Das ist ja das Problem. Ich glaube einfach nicht, dass man die Entwicklung vom DAX vorraussagen kann.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Fondsfan »

@ PaulPanther

Vorhersagen der Richtung des Dax sind mit 50 % sowieso immer richtig.

Anscheinend beherrschen die Leute bei Bantleon die Technik diese
Erfolgsquote deutlich zu erhöhen.

Also vertraue ich auch darauf, dass sie diesen Erfolg fortsetzen können.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

@kato und fondsfan: ihr würdet also einen Bantleon nehmen. was wäre der zweite defensive Mischfonds. was haltet ihr i.m. von einem Rentenfonds (Argos)?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Fondsfan »

@ PP

z.B. der Kapital Plus.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Kato »

dann eher winbonds von huber oder M&G Optimal income

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Fondsfan »

Vor einem Einstieg in M&G Opitmal Income sollte man aber die kürzlich
von Morningstar veröffentlichten kritischen Kommentare zu dem Fonds lesen.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

kannst du mal den Tenor kurz reinstellen, oder einen link. Der M&G wäre nämlich 1.ste wahl gewesen.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe den Ethna Aktiv aufgestockt und einen Sparplan auf den 4Q-Special Income eingerichtet. Alles weitere ist noch offen. Ich erwäge beim ZZ2 zuzukaufen (evtl. erst nach der Ausschüttung am 1.3.). Ansonsten kommt wahrscheinlich der StarCap Winbonds ins Erwachsenen-Depot
Gruß
Paul
Benutzeravatar
justBfree
Trader-insider
Beiträge: 158
Registriert: 15.10.2011 21:54
Wohnort: NRW

Re:

Beitrag von justBfree »

justBfree hat geschrieben:
PaulPanther hat geschrieben:@justbfree: meine Frage hatte ich auch so gemeint. Ich werde meine Anteile am Abs. nicht verkaufen - eher noch aufstocken.
Wenn schon dann vielleicht vorsichtshalber erst nach einer Korrektur der Märkte irgendwann in den nächten Wochen...Abwarten wäre zumindest eine Überlegung wert.
Aktuelle Information der Fondsgesellschaft:
"Für den Absolutissimo Fund – Value Focus Fund wird eine Mindestzeichnungssumme von 200.000,- Euro eingeführt."
Es wird im Text nicht zwischen den beiden verfügbaren Anteilsklassen unterschieden.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Danke für die Info zum Absolutissimo. Bin i.M. ausreichend investiert.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Mal ein kurzes Update (und eine Frage):
Aktuelles Depot:
Aktien: 48% (Classic Global Equity Fund, Absolutissimo wird verkauft - Order ist aufgegeben)
Gold: 12% (Goldmünzen)
Geld 40% (TG comdirect)

Renten 0%. Genau das ist mein Problem i.M. Es sollte eine Portion Rentenpapiere dazu kommen. Wie kann man sich hier vernünftig positionieren?

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Fondsfan »

Renten: eine meiner Positionen ist der Templeton Global Total Return.

Riskant, aber bisher sehr erfolgreich.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ein Templeton ist sicher eine Möglichkeit. Ich dachte da aber eher an den StarCap Argos. Allerdings hat der auch immer verloren, wenn mein Aktienfonds nach unten ging. Ich hätte gerne eine Position, die eventuelle Verluste bei Aktien ausgleichen kann - ETF561 (doppelt gehebelter Bund Future). Kann man den jetzt noch nehmen? Oder etwas ähnliches?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von Fondsfan »

Ich weiß nicht, ob das von Dir genannte Papier Verluste bei Aktien
ausgleichen kann, auf jeden Fall hat es auch ein beachtliches Potential
nach unten, vgl.

http://www.onvista.de/fonds/COMSTAGE-CO ... OD=1#chart

In kurzer Frist von 102 auf 96 abgesackt - vermutlich ein Vorgeschmack auf das, was bei Euro-Renten
passieren wird.

Jeder hat eben eine eigene Vorstellung von Risiko - mir wäre das in der jetzigen Situation zu
heiß.
ww.felix
Trader-insider
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2011 20:50
Wohnort: Franken/ Bayern

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von ww.felix »

PaulPanther hat geschrieben:Ein Templeton ist sicher eine Möglichkeit. Ich dachte da aber eher an den StarCap Argos. Allerdings hat der auch immer verloren, wenn mein Aktienfonds nach unten ging. Ich hätte gerne eine Position, die eventuelle Verluste bei Aktien ausgleichen kann - ETF561 (doppelt gehebelter Bund Future). Kann man den jetzt noch nehmen? Oder etwas ähnliches?
..StarCap Argos geht schon mit Aktienmarkt geringfühig runter - hat eben auch viele Unternehemensanleihen (und weniger Staatsanleihen) drin!!
Templeton TR hat mehr EM-Bonds drin - dadurch auch mehr Vola..

Wenn der Aktienmarkt runtergeht - flüchtet eigentlich alles in US-Bonds (die aber schon stark gesteigen wg US- DollarAnstieg. Also vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch erhöht vielleicht Frau Yellen im Herbst die Zinsen??

Also ich nehm lieber bewährte Mischfonds - vertrau den Manager und meinen Trailing Stops!!!
-
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

@Fondsfan: Ja, das befürchte ich auch.

@felix: Welches sind Deine bevorzugten Mischfonds? Meiner wäre der Winbonds.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von schneller euro »

ww.felix hat geschrieben:Wenn der Aktienmarkt runtergeht - flüchtet eigentlich alles in US-Bonds (die aber schon stark gesteigen wg US- DollarAnstieg. Also vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch erhöht vielleicht Frau Yellen im Herbst die Zinsen??
:arrow: Ishares US-Treasuries 7-10 (A0LGQB) -> Depotabsicherung

...
PaulPanther hat geschrieben:Renten 0%. Genau das ist mein Problem i.M. Es sollte eine Portion Rentenpapiere dazu kommen. Wie kann man sich hier vernünftig positionieren?
:arrow: Thread: Rentenfonds mit geringer Verlusttoleranz
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Immer noch die US-Treasuries? Sind die zu sehr gestiegen?
ww.felix
Trader-insider
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2011 20:50
Wohnort: Franken/ Bayern

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von ww.felix »

[
@felix: Welches sind Deine bevorzugten Mischfonds? Meiner wäre der Winbonds.[/quote]

Hi PP, leider erst gesehen - ja den Winbonds habe ich auch - aber nicht nur - bin auch kein Verfechter des konzentrierten Depots wie Du - hab deshalb eine 'Mischung' an üblichen Mischfonds -z.B. Ethna, Carm.Patri, Nordea Stable, FP Wealth, FVS Opp., Kapital plus, Bantleon, M+G income und kommen im Laufe derZeit wahrscheinlich noch Neue dazu - aber wie gesagt immer mit Traing SL abgesichert - deshalb sind auch leider Mischfonds mit höher Vola schonmal ausgestoppt worden - wie -z.B. FrankfurterAF Stifungen..
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe mich für den StarCap Argos entschieden - habe damit halt selbst gemischt: also Classic Global Equity Fund und StarCap Argos zu gleichen Teilen, dazu noch ein wenig Gold und TG - fertig.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Jetzt sieht es so aus:

FvS Mult. Opp: 15%
MFS Prudent Wealth: 15%
Datini: 15%
Quantex: 17%

BASF: 21%
Fossil und Curvac: 0,5% (Spielposition)

TG 14%

Gold: 2,5%

Jetzt die Frage: soll ich den FvS in den Quantex Multi Asset tauschen? Ich denke der FvS ist zu groß geworden.

Zusätzliche Erläuterung: Ich muss ab 2023 ca. 3 Jahre von diesem Depot leben. Geplant war den FvS und den MFS zu entsparen. Gibt es dazu evtl. Anmerkungen?
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von potter »

PaulPanther hat geschrieben: 13.02.2022 11:45

Jetzt die Frage: soll ich den FvS in den Quantex Multi Asset tauschen? Ich denke der FvS ist zu groß geworden.

Zusätzliche Erläuterung: Ich muss ab 2023 ca. 3 Jahre von diesem Depot leben. Geplant war den FvS und den MFS zu entsparen. Gibt es dazu evtl. Anmerkungen?
könnte mir vorstellen eher den MFS zu tauschen, bei weiter steigenden Zinsen bekommt er ein Anleiheproblem, zudem schwächeln die Immowerte, warum kann ich mir nur wegen der Diskussionen um Enteignungen, Zuschußkappungen, steigende Baupreise ect. erklären. Vielleicht hat jemand da Einsicht...
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich will nicht den Inhalt beurteilen, nur die Größe. Das ist schon einige Male schief gegangen wenn der Fonds zu groß wurde.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von lloyd bankfein »

PaulPanther hat geschrieben: 13.02.2022 11:45Zusätzliche Erläuterung: Ich muss ab 2023 ca. 3 Jahre von diesem Depot leben. Geplant war den FvS und den MFS zu entsparen. Gibt es dazu evtl. Anmerkungen?
Die Fonds sind alle okay.
Bei dem kurzen Anlagehorizont musst du zuerst mal über mögliche Verluste nachdenken. Schau an wieviel Quantex und vor allem Datini früher schon mal in kurzer Zeit verloren haben. Stichwort Mdd. Wenn du davon leben willst check zuerst das worse case scenario. Und dann evtl 1)Datini 2)Quant. 3)FvS durch Defensiveres ersetzen
Ob der FvS wegen hohen Volumen evtl 1-2 % weniger bringen wird im Jahr ist Nebensache
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Zum Leben brauche ich nur einen Teil davon, ca 1/3. Geplant war den FvS und den MFS zu entsparen. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich nicht den FvS vorher verkaufen soll. Geld kommt aufs TG Konto, davon bestreite ich meine Ausgaben.

Datini und Quantex behalte ich auf jeden Fall länger.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von FinanzHai »

Lass die Fonds wie sie sind. Entspare Basf. Ist die größte Unwucht und ein Klumpenrisiko in deinem Depot. Und der Vorstand schenkt dir keine Pulle Schampus,wenn du das Teil noch 20 Jahre im Depot hältst :)
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Da hast du sicher recht mit BASF. Allerdings bin ich sehr emotional dran gebunden (Erbe). Die Performance lässt sehr zu wünschen übrig, die Dividende ist allerdings ordentlich.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe jetzt angefangen den FvS zu verkaufen. Das mache ich in mehreren Tranchen.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von potter »

nachdem Energie und Rohstoffe derart gut gelaufen sind, würde ich eher die Hälfte vom Quantex verkaufen und dann ein Auto :) und dann noch eines :)
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich weiß leider nicht wann was gut gelaufen ist, deshalb bleibt der Quantex im Depot, bzw. wird um den Multi Asset ergänzt.

Und ich habe schon 3 Autos....smile.
Antworten