martinsgarten hat geschrieben:diesen Scheiss muss man nicht verbieten - das erledigt sich von selbst.
Das ist so etwas wie hohle Hülle ohne inneren Wert - hier passt der Vergleich mit dem Neuen Markt bzw. DotCom-Blase gut hin.
Ich werfe mein Geld in eine Art Black Box, deren Innenleben ich weder erklären noch erkennen kann.
ich vertraue den Worten, die darüber im Netz kursieren
damals war der Kurs 2013 bei 80 USD LOL nun bei rund 19.800.- habe alls verkauft und bin short !!!Hpman hat geschrieben:Das Bitcoins sich selbst erledigen sehe ich als durchaus wahrscheinlich, schon alleine das vernünftiger Handel mit realen Gütern durch die extremen Kursschwankungen absolut nicht realisierbar ist.
Ansonsten teile ich die negative Einstellung gegenüber bitcoins nicht. Normale Währungen sind ebenfalls seit Wegfall der Golddeckung quasi eine leere Hülle. Der Wert entspricht genauso nur dem Vertrauen oder das Erwartungsverhalten später für den Wert X einen Gegenwert Y zu erhalten. Bitcoin hat sogar noch den Vorteil das politische Geldentwertungen via Neudrucken nicht funktionieren wobei eine Zerstörung des Bitcoin Systems durch technische Angriffe mittels hohen Kapitaleinsatzes derzeit noch denkbar sind.
Ansonsten zur Black-Box, das System dahinter ist OpenSource, jeder kann sich einen Überblick verschaffen und es gibt genug Kryptologen, Programmierer etc die entweder dran arbeiten oder es einfach nur analysieren. Daher die Wahrscheinlichkeit, dass eine bewusst oder unbewusst eingebaute Schwachstelle vorhanden ist wird damit deutlich unwahrscheinlicher.
Man hat bei bitcoins im übrigen sogar die Möglichkeit sich auf einen Offline Rechner einen Schlüssel aus-zurechnen, diesen auf einen Zettel aufzuschreiben und im Tresor zu lagern und den Rechner wirksam zu vernichten. Auf die zugehörige Adresse können nun beliebige Beträge transferiert werden. Ohne dem Zettel aus dem Tresor kann niemand aus der elektronische Geldboerse etwas entnehmen .
Hpman
PS: Es gibt immer ein Restrisiko im Leben!!
hier mein Plan ...