Seite 1 von 1

Griechenland Athex

Verfasst: 26.11.2012 13:57
von tibesti
Heißes Eisen Griechenland
Es ist schon ein gutes Weilchen her, da hatte ich Sie auf die Chancen aufmerksam gemacht, die „dermaleinst“ am griechischen Aktienmarkt aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst werden dürften. Denken Sie nur an Argentinien. Im Zuge der Finanzkrise des Landes, die mit der Erklärung des Staatsbankrotts endete, stürzte der 17 Werte umfassende MERVAL (Mercado de Valores de Buenos Aires) bis November 2001 auf 200 Punkte ab, um sich bis Dezember 2003 erstmals auf über 1.000 Punkte zu befestigen. Drei Jahre später knackte der Index dann erstmals die 2.000er Marke.
Die Argumente, die damals gegen einen Einstieg in argentinische Aktien vorgebracht wurden, können heute 1:1 für den griechischen Aktienmarkt übernommen werden. Aber auch dort wird es wieder hell werden. Und mutigen Anlegern dann vermutlich eine ähnliche exzellente Chance bieten. Nahe 500 hatte sich eine aus 1987 und 1992 stammende, horizontale Unterstützung gebildet, die jetzt zwar kurzfristig unterschritten, dann aber wieder zurück erobert werden konnte.
Dabei wurde auch der 200 Tage-GD (im Wochenchart rot als GD 40 eingezeichnet) nach oben durchbrochen, wobei der gleitende Durchschnitt auch aufwärts eindrehen konnte. Das ist bullish, kann sich aber wie bereits 2009 auch als Fallstrick für voreilige Hasardeure erweisen.
Anleger, die unwägbaren Risiken aus dem Weg gehen wollen - und das ist das Einzige, woran in Griechenland derzeit nun wirklich kein Mangel besteht - warten ab, bis der Index den massiven waagerechten Widerstand bei rund 1.500 Punkten bezwingen kann. Dann allerdings schaltet die Börsenampel in Athen auf ein Grün, wie wir es auch im schönsten deutschen Frühling noch nicht erlebt haben!

Quelle

Verfasst: 26.11.2012 15:46
von oegeat
wenn man sich das Loga... anschaut chart hier wäre da noch einiges an Luft nach unten !

chart Yahoo