Rückblick für einige Leser

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Rückblick für einige Leser

Beitrag von Turon »

Ich glaube die Leute die sich hier verirren, sollten die Möglichkeit erhalten sich darüber zu informieren, welche Arten von dubiosen Geschäften es zwischen 1998 bis 2010 so gegeben hat.

Für viele - habe ich den Eindruck jedenfalls - beginnt die Ära der kleinen Betrügereien und Spielereien mit 5 As im Ärmel wohl irgendwo um das Jahr 2008. Oegeat und ich (aber auch noch eine Menge andere Leute) können mit Sicherheit sich daran erinnern, was schon viel früher passiert ist.

Erstens:

Trader Inside wurde gegründet als Eduportal. Die Mitglieder der ersten Stunde kamen von zahlreichen Foren, die heute immer noch zum Teil bestehen. Eins davon war die Meiers Börse (dieses Forum gibt es nicht mehr). Dort lief ständig der selbe Film. Intershop Aktien agressiv kaufen. Später war da auch noch eine Plasma Select - und die Kursziele waren astronomisch, (da stand Intershop irgendwo bei 400 Euro und Herr Meier war sicher die Aktie wird mal 1500 erreichen).

Zweitens:

In dem anderen Board gab es einen Herrn der einen Börsenbrief geschrieben hat gleichzeitig aber einen Internetfond verwaltet hat. Ich will ihm zwar nichts unterstellen, aber einen Internetfond zu verwalten und gleichzeitig einen Börsenbrief über Internetaktien zu schreiben, muß nicht zwangsläufig vertrauenseinflüssend sein. Der Internetfond machte megamässige Performance, aber Leute, die aufgrund seinen Empfehlungen ohne Fond die Internetaktien kauften, sind noch schlimmer dran gewesen.

Ich glaube, einzig Prior Börse hat noch halbwegs rechtzeitig davon gewarnt und das zweimal, dass sich die Aktien am Nemax halbieren werden. Und als sie sich halbiert haben, halbierten sie sich später noch mal.

Drittes:

Die zahlreichen Untergänge am Neuen Markt führten dazu, daß zwar einige der Betreiber von Aktiengesellschaften einen Prozess hatten. Interessant in der Hinsicht ist wie der Name - Nemax All Share oder Neuer Markt - wegen schlechten Ruf verschwand. Davor hieß es, am Neuen Markt werden nur Gesellschaften platziert, die strenge Regeln zu erfüllen haben, damit sie in diesem Segment notieren können. Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Regeln weder streng waren, noch die Gesellschaften sonderlich geprüft wurden.

Der damalige CEO von Nemax Highflyer Intershop hat sich sogar dazu hinreisen lassen, zu behaupten "... Banken haben jede Pommes Bude am Neuen Markt platziert..." Zu selber Zeit machte Intershop Aktiensplitt und später Kapitalerhöhung. Und wenig später kam eine fette Gewinnwarnung, die die Aktie dann direkt in den Keller schickte.

Viertens:

Und bitte bloß nicht denken, nur am Neuen Markt wurde mit gezinkten Karten gespielt. Dax war auch so ein hübscher Vertreter wo sich einige Großunternehmen ausgedacht haben, wir nutzen die Hausse um uns zu sanieren und gleichzeitig Verlustbringer zu verkaufen. Eine große Elektrofirma veräußerte erst eigenen Bauelementehersteller und da dies so toll war, auch gleich eigene DRAM plus Handychips Sparte. Die Aktie stieg zunächst zwar, es wurde angegeben, die Firma bekommt Kunden, die sie sonst nie haben könnte. Die Tochter des Unternehmens hat dann noch eine Tochter über die Börse verkauft - mit der verlustreicher DRAM Sparte. Für die Enkelin war dann 2008 entgültig Schluß.

Natürlich könnte man sich an der Stelle an den rosaroten Koloss erinnern.
Der gleich drei mal an die Börse kam, gigantische Anleihen aufnahm, und wenig später seine Tochter zu 20 Euro an die Börse brachte, die später vom
rosaroten Koloss zurückgekauft wurde. Für 10 Euro pro Aktie.

Fünftens: Angeblich gibt es am Ende der Hausse mehr Idioten als Aktien. Ich war damals auch so ein Idiot (noch) und habe immer gezeichnet.
Bis auf Infineon habe ich keine Zuteilung bekommen. Es hieß nachher: die institutionellen Anleger kamen als erste dran. Kann mich auch nicht daran erinnern, jemals ein Posting gelesen zu haben wo sich jemand freute die Aktie von Anfang an, zugeteilt bekommen zu haben. Ist schon interessant: der erste Kurs nach erfolgten Börsengang war gleich bei 100 Euro, 200 Euro, wo ein institutioneller Anleger 30 Euro zahlte. Die Frage aber ist warum er sie haben wollte. Schließlich - bei institutionellen Anlegern waren bestimmt hochkarätige Spezialisten zu erwarten, die Aktien richtig bewerten können.
Oder? Wir waren damals kleine Nichtse.

-----------------------------------------------------------------------------

Einige Leute glauben man könnte den Markt und Konzerne durch Kontrollen und Gesetze zum Wohle des Volkes im Schach halten. Wir wollen ja nicht böse Behauptungen aufstellen, weil wir ja nicht böse sind...
Doch ich habe manchmal den Eindruck, so nachhinein, dass zu diesem Zeitpunkt, jedwede Kontrollen und Gesetze außer Kraft waren. Oder die Aufsicht zumindest für längere Zeit in Urlaub. Und wenn sie doch da war, da waren sie gänzlich überfordert. Oder die Aufsicht selbst war der institutioneller Anleger, der mir unmöglich machte mitabzusahnen. ;)

Es geht weiter... die spektakulären Pleiten ala Madoff - gab es einige.
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Beitrag von Turon »

So ganz nebenbei... Trader Inside wurde schon zu interessanten Experiment. (dazu kommen wir im separaten Tread - der jetzt vorbereitet wird). Ich war eigentlich - am Anfang Skeptiker - und fundamental orientiert.
Ich glaube eurosales Analyse, meine damaliger Aktie Solon, hat mich so tief beeindruckt, daß ich beschlossen habe - Charttechnik zu lernen. Erstaunlicherweise haben zahlreiche Banken und Analysten zu exakt dem Zeitpunkt ihre Empfehlungen ausgesprochen, als der Chart drehte. Komisch. Wieder Fachleute. Und immer daneben.

------------------------------------

Wir hatten jedenfalls unsere Probleme am Board. Ich wollte mir das nicht mehr bieten, oder geben, dass man Kaufempfehlungen hier im Board abgegeben hat. Und urplötzlich nannte man mich Diktator. Trader Inside war in Augen mancher... so ein elitäres Board geworden, wo Naivlinge kommen und vermeintliche Profis um Rat bitten. Und sich dafür auch noch bedanken müssen. Angeblich. Es wurde gespottet, weil wir zu den wenigen Boards zählten, wo der Moderator damals eher skeptisch eingestellt war. Bis mir irgendwann jemand mitgeteilt hat, dass ich damit rechnen muß, dass man das, was wir schreiben und machen nicht besonders willkommen heißt.

Sprich: ich war offenbar einigen ein Dorn in Auge. Ich sollte offensichtlich mitjubeln und dann würde ich eventuell "mitverdienen". Mir wurde stets ein Mangel an "positiven Denken" angekreidet - das es heute nicht zwingend gesellschaftsfähig ist - ist klar. Man sollte Aktien nicht madig machen. Da verstösst man gegen gewisse Gesetze.

Interessanterweise kam es dann später, in vielen Boards zu Entrüstungsbekundungen. Als so zahlreiche Unternehmen sich plötzlich als leere Worthülsen ohne Basis anfingen zusammenzubrechen. Und da hieß es plötzlich, daß die Banken, die diese Analysen machten, oder Anaysten, die diese Analysen machen, es eigentlich gar nicht für die Kleinanleger machten. Einige von den alten Hasen werde sich vielleicht daran noch erinnern.

Auch nachhinein - muß ich sagen - diese Behauptung war ein kluger Schachzug. Der Anleger ist tot, weil seine Aktien zusammenbrachen, also darf er jetzt die Wahrheit erfahren, daß die Analysen, die damals teuer via Börsenbriefe und Ratings an jeder Ecke zu lesen waren, ja in Wahrheit nicht für ihm bestimmt waren. Also solle er sich so nicht anstellen. Na super! erst fragt man die Leute nicht, ob sie sich ein Börsenbrief leisten können und verkauft es - Hauptsache der Rubel rollt. Und dann sagt man ihm - hey - es war ja nicht für Dich bestimmt. Bis heute ist das so, daß Ratings (und zwar jedwede) mit höchster Vorsicht zu genießen sind. Wir waren eins von den zwei Foren im deutschsprachigen Internet, wo es zwar erlaubt war, Meinung auszusprechen, aber pushen von Werten verboten war.

In der Hinsicht war es schon interessant, daß BörseGo zum Beispiel, die zwei exzellente Trader beheimatete, Red Shoes und Schizopremium, irgendwann das Board einstellte und sich vollständig zum Haus der offiziellen Chartanalysten verwandelt hat. Und plötzlich wurden die Analysen eher mittelmäßig. Ab diesem Zeitpunkt hatte Trader Inside in Hinblick auf die Chartanalyse, immer die Nase vorn.

Das muß ganz klar gesagt werden. Hier wurde schon alles analysiert. Und der Erfolg war gigantisch, die Trefferquote sehr hoch. Wie ist das möglich daß TI... mehrere Hundert mal richtig lag, und andere in selber Zeit mehrere Hundert mal falsch? Die Antwort ist einfach: denn allermeisten geht es am Ende darum, mit der Chartanalyse und mit Empfehlungen zu verdienen. Doch uns ging darum um zu erkennen was wahr ist und was falsch. Deswegen hat TI eine Menge den Leuten zu erzählen.
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Beitrag von Turon »

Den meisten - die hier sind, brauche ich wohl nicht nochmal aufzutischen - doch es wird mal auch bestimmt neue Mitglieder geben die Erfolg an der Börse haben möchten.

Heute nur zwei Beispiele zum nachdenken:

SechstensDie Liste der Skandale am Nemax All Share ist weitaus länger, als die Liste von Efolgsstorys. Wer die Seilschaften zwischen EMTV und Leo Kirch kennengelernt hat, der muss davon ausgehen, dass EMTV Kapitalzubirnger zum Kirch Imperium gewesen sein muss... Über die ganzen Megastorys lohnt sich nicht zu berichten. ComRoad, Met@box, Cargolifter, Enron, Worldcom - alle haben versucht zu glänzen. Die Folge war Kurssteigerung und als es nicht mehr möglich wurde was zu verheimlichen, dass die Bilanzen und Unternehmensergbenisse schlecht sind... kam zwangsläufig das Aus. Für diese Unternehmen und für Nemax All Share. Es ist schon interessant zurückzublicken, und festellen, daß diejenigen die damals Stock Picking betrieben haben und andere schlechte Unternehmen schlecht machten... am Ende feststellen mußten, daß auch ihre Perlen auch nicht viel werthaltiger waren.

Siebtens: Trader Inside war praktisch von Anfang an dabei als der wundersamer Aufstieg der VW Aktie begonnen hat. Damals hat VW vermeldet, daß Volkswagen Cross Over Beteiligungen mit deutschem Unternehmen beabsichtigt um sich vor feindlichen Übernahmen zu
schützen. Adolf Merckle hätte hier sein müssen.

Achtens: Hypovereinsbank im Jahre 2004: Kapitalerhöhung später Spin Off vom HRE und Zukauf von Depfa (um sich wohl selbst günstig zu refinanzieren).


An der Stelle ein Umbruch:

Und FAZIT für die Jungtrader oder die die es werden wollen. Auch für alle Wertverbesserer (ich schätze Euch alle sehr...) ES GIBT AM AKTIENMARKT keinen Grund eine Aktie zu kaufen und zu halten. Auf Fundamentaldaten könnt Ihr Euch nicht berufen. Weitaus wichtiger ist: diese wundersame Anreihung von Fakten... und Kombination mit weiterer Vergangenheit sollte STETS in Auge gehalten werden.

TI hat bewiesen, dass sich die Mühe aber lohnt, mit der Börse zu beschäftigen. Schließlich kann man sich mit zwei Einnahmequellen besser behaupten als mit einer.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Anno 98: das waren noch Zeiten ! :D
Vom World-wide-web sprach in Germany noch kaum einer, aber ICH kaufte im Oktober den NORDINTERNET, meinen ersten Tenbagger !!
- > sehen und staunen
Ein Internet-FondSwie die Eingeweihten wissen. 8)
Nokia, EMC und Cisco waren andre grosse Stars in meinem Depot

Anno 2000 kam der GROSSE CRASH, bei trader-inside wurde geshortet was das Zeug hielt und Oegeat empfahl seinen Kunden Aktien zu VER-kaufen !
Dafür kauften wir dann Quadriga und wurden (fast) reich :)

"Quadriga unter charttechnischen Aspekten" wurde geboren, der legendärste Thread aller Zeiten. Hoch auf der gelben Linie folgten wir dem Trend und freuten uns über die Kohle die wir verdienten (und über die Deppen, die bei W.O. sich ein Loch in den Bauch ärgerten,weil Sie nichts gecheckt bekamen !)

1 oder 2 Jahre später tauchte ein gewisser Berni Greisinger auf der mit seinen Bg Global Fonds den anderen Fondsmanagern vormahcte, was eine echte Harke ist ! :twisted:

Und jetzt, anno 2011 ?
Von Greisinger und dem Nordinternet redet keiner mehr. Der Quadriga-Thread ist nur noch ein Schatten seiner selbst und Oegeat ist nur noch seriös. :(

Tempora mutantur, wie der Lateiner zu sagen pflegt.
Früher war alles viel besser :cry:
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:.....Der Quadriga-Thread ist nur noch ein Schatten seiner selbst und Oegeat ist nur noch seriös. :(
Tempora mutantur, wie der Lateiner zu sagen pflegt.
Früher war alles viel besser :cry:
Ja Quadriga nun Superfund nach der Umbenennung war von 1999 weg der meist vermittelte fonds von mir bis 2004 (rund 250 Kunden nur über das Internet) danach als die AG der Urfonds nicht merh verkauf bar war fuhr ich meine aktivitäten auf Null zurück :? Für den Anleger der nur kauffen wollte und liegen lassen war es perfekt , 2008 etwa und 2009 wiederholte ich so wie 2010 das der Fonds und Gesellschaft nicht mehr das bringt wie vorher und daher für mich neutral ist.

Meine interessen haben sich verlagert- 100% Charts und selber handlen !
Dateianhänge
99-2000-superund-a.png
99-2000-superund-a.png (11.9 KiB) 5202 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Beitrag von Turon »

Es wird uns schon gelingen an die alten guten Zeiten anzuknüpfen. ;) Oder? Eines was da noch nicht steht... Die Verantwortung des Forumbetreibers kann so zermürbernd sein ;) Ging mir damals so.

Was Fonds angeht... ich habe noch nie welche besessen ... warum auch immer. Ich verstand es einfach nicht warum man Aktien kauft und Fonds auch. Wie dem auch sei. Das muß jeder für sich entscheiden, mittlerweile sehe ich das so.

MfG. Turon
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Beitrag von Turon »

@ Börsen-Rambo
@ oegeat
...und Oegeat ist nur noch seriös.
KEINE SORGE DAS WERDEN WIR ÄNDERN. Muß das wirklich sein, immer seriös zu sein? Auch Trader dürfen Spaß haben, oder nicht? Ich glaube auch, dass ich seiner Zeit mit der Seriösitätsversuchen übertrieben habe.

Vergesst es einfach. Ich überlasse von jetzt an, "das seriös sein" den Leuten die tatsächlich glauben, dass ihre gesellschaftliche Stellung davon abhängt. (Politikern und Börsengurus, die so von sich voreingenommen sind, das da unweigerlich der Touch der Sowjets und des Kreml aus den Jahren 1976-1980 in der Luft zu spüren ist).

Wenn ich so weit bin, werde ich Witze erzählen, Analysen posten... usw.
Es war das beste Rezept (zumindest in meinen Augen).
Antworten