DWS Multi Opp. II (794814)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DWS Multi Opp. II (794814)

Beitrag von schneller euro »

link68 hat geschrieben: vom 1.1.08:
Bei den Dachfonds mit geringer Vola gefällt mir der DWS Invest Multi-Opportunities II immer besser. WKN 794814 kommt wohl in mein Langfristdepot ab 2009
Papstfan hat geschrieben: vom 30.6.08:
The Ghost of Elvis hat geschrieben:Zufällig in einer etwas ält. Meldung ovm Januar gelesen:
".....Udo Behrenwaldt wird den Multi Opportunities II (WKN 794814) beraten, einen Dachfonds, der bei der DWS aufgelegt ist. ..."
Bericht Fundresearch
Also Fondsmanager-Wechsel?
" .....So entpuppt sich der Multi-Opportunities-II-Fonds der Deutsche-Bank-Tochter DWS als Dachfonds, der zuletzt vor allem geldmarktnah investiert war, laut Statuten aber auch das gesamte Geld in Aktien- oder Rentenfonds anlegen könnte. DWS lässt den Fonds vom Vermögensverwalter Star Portfolio steuern, der gerade den früheren DWS-Geschäftsführer Udo Behrenwaldt als Berater reaktivierte. Dieser hatte sich Ende 2002 in den Ruhestand verabschiedet......."
Gelesen in der F.T.D.
potter hat geschrieben: vom 19.10.08:
meine zukünftige Strategie sieht auch so aus, daß etwa 8bis 9 Fonds gleichgewichtet an den Start gehen. Wie sie sich in Krisen verhalten könnten, haben wir ja gesehen, und da ich in der Vergangenheit immer zu sehr auf wenige fixiert war, was letztendlich nicht funktioniert hat ( Templeton, Sauren) sieht mein Depot so aus und soll möglichst nicht verändert werden:
A0DP5W Carmignac Investissement, A0DPW0 Carmignac Patrimoine, A0D9QB BGF Global Allokation Fund, 977700 Astra, 764930 Ethna Aktive, 847811 FMM Fonds, 930920 Sauren Global Balanced und 794814 Multi Opportunities II. Alles was nicht langfristig angelegt werden soll geht in Geldmarktfonds, Tagesgeld oder Tagesanleihen, etwas Kanam noch dazu.....
falls jemandem was negatives auffällt,....nur zu...
slt63 hat geschrieben: vom 20.8.09:
Der hier schon diskutierte Multi Opportunities II 794814 steht nur noch rd 25Cent (0,17%) vor einem neuen ATH (wenn man die 2,64€ Ausschüttung 02.2008 berücksichtigt). Gute Leistung, wie ich finde.
onvista
So richtig weiß ich aber immer noch nicht, wer genau den managed. Im VKP 2008 stand
"DWS Finanz-Service GmbH
Mainzer Landstr. 178–190
D-60327 Frankfurt am Main"
als Fondsmanager
UND
"StarPortfolio GmbH
Bahnstraße 42–46
61381 Friedrichsdorf" als Anlageberater drin.
Im neuen 2009er nur noch "DWS Finanz-Service GmbH
Mainzer Landstr. 178–190
D-60327 Frankfurt am Main"
und dann noch auf der DWS-Seite : "Fondsmanager: Henning Potstada
Berater: DB Trust"
Im alten 2006er VKP steht auch nur "DWS Finanz-Service..."; auf der Website stand damals "Group advised Portfolio" oder so ähnlich.
Ja was denn nu??? :?
KILLminusNEUN hat geschrieben: vom 20.7.10:
The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Kato hat geschrieben:Das ist wirklich cool, den Multi hatte ich auch mal, habe ihn verkauft, weil er wohl ein privat Placement sein sollte, die fondsmanagerin war auch sehr komisch, der performance ist aber o.k..
Gemeint ist Dws Multi Opp. II (Wkn 794814)?
private Placement weil für Deutsche Bank aufgelegt?
"habe ihn verkauft, weil er wohl ein privat Placement sein sollte" - > das war der Verkaufs-Grund?
Ich möchte Kato's Antwort nicht vorgreifen, glaube aber nicht, dass der Fond
ein Private Placement war/ist.

Betonen möchte ich aber, dass Management und Anlagepolitik des Fonds
schon immer etwas intransparent waren - was mich im übrigen auch massiv
stört. So gab es zum Beispiel monatelang kein aktuelles FactSheet.

Die (wechselnden) Fondsmanager, die auf der DWS-HomePage als verantwortlich
bezeichnet werden, sind meines Wissens nur eine Art "Dummy", und haben
mit dem Mangement nicht wirklich etwas zu tun.
Nach letzten Informationen (die sind allerdings 1,5 Jahre alt) wird der Fonds
nach wie vor von Udo Behrenwaldt (seines Zeichens langjähriger Sprecher
der DWS-Geschäftsführung) gemanaged. Dieser hatten den Fonds vor
seinem Ausscheiden bei der DWS mehrere Jahre gemanaged und ist auch
für seine Erfolge verantwortlich.
Nach seinem Ausscheiden ist das Management wohl an StarPortfolio
übertragen worden. Dessen Gründer, Rüdiger Brauel - ein bekannter
Rentenmanager - kannte Behrenwaldt, weil er in dessen DWS-Zeit
ebenfalls mal bei der DWS beschäftigt war und holte ihn zu StarPortfolio.
Verkürzt könnte man sagen, Behrenwaldt hat das Management des Fonds mit
in Rente genommen.

Wie schon gesagt, diese Infos sind ca. 1,5 Jahre alt und stammen aus
einem Telefonat, das ich damals mit einer Sekretärin bei StarPortfolio
geführt habe.
Ich bin nach wie vor in dem Fonds investiert. Ob es danach irgend-
welche weiteren Entwicklungen bzgl. des Mangements gab, weiß ich nicht.
Da der Fonds immer gut lief, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Vielleicht weiß jemand mehr ?Gruß k-9
Kato hat geschrieben: vom 20.7.10:
ähnliche infos habe ich auch bekommen, in einem telefonat teilte man mir mit, der fonds würde nicht öffentlich beworben, weil dieser fonds eigentlich für einen großinvestor aufgelegt wurde, und wenn der das geld abziehen würde, der fonds wohl schließen würde, ob dass alles stimmt ?
egal für mich zu intransparent und die performance ist gut, aber auch nicht besser als der etf dachfonds, für den bekomme ich wöchentliche up dates zu den quoten etc, sehr transparent, zur zeit ca. 14 % AKtien, 75 % Renten, 10 % cash,gr. kato
KILLminusNEUN hat geschrieben: vom 20.7.10:
Das wäre ja dann doch ein PrivatePlacement, wenigstens ursprünglich.
Später hat man den Fonds dann geöffnet - nicht ungewöhnlich.
Solange er gut läuft behalte ich ihn (abgeltungssteuerfrei).
Sollte sich das dauerhaft ändern und gleichzeitig bleiben die Infos
bzgl. Anlagepolitik und Management so diffus, werde ich meine
Engagement überdenken.Gruß k-9
tibesti hat geschrieben: vom 21.6.11:
Finanzberater Sommese hält die Mischfonds-Euphorie für pure Kampagne. "Die Fondshäuser müssen sich fragen lassen, was sie eigentlich jahrzehntelang gemacht haben, wenn die Mischungen erst jetzt wieder auf ihrem Radar erscheinen." ...
Auch DWS-Starmanager Klaus Kaldemorgen soll künftig den Kopf für einen weiteren Mischfonds hinhalten. Schon bisher hat er seit zwei Jahren den Multi Opportunities II gelenkt. In ihm wurde allerdings überwiegend das Vermögen eines Frankfurter Unternehmens gehortet. Er stand deshalb nicht auf den Empfehlungslisten für Kunden der Deutschen Bank – obwohl er einer der besten Mischfonds der DWS war. ...
schneller euro hat geschrieben: vom 24.6.11:
In einem Factsheet vom Juni 2010 wird als Fondsmanager des DWS Multi Opp. II (794814) Henning Potstada genannt.
Zudem ist der Fonds in punkto Performance und Sharpe-Ratio in den letzten 2 Jahren deutlich ins Hintertreffen geraten gegenüber den besten Produkten seiner Peergroup. Nachdem er vorher jahrelang zu den besten Dachfonds gehörte (siehe div. Beiträge hier im Board zum 794814)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Wenn man diverse Charts aus dem Dachfonds- und anderen Threads betrachtet, dann fällt auf dass sich der vormals schwächelnde DWS Multi Opp II (794814) in den letzten Monaten deutlich verbessert und sogar klar von der Konkurrenz abgesetzt hat:
Chart 3 Monate

Zum Vergleich auch der Chart 3 Jahre und der Chart 7 Jahre der Fonds mit entspr. langer Historie

Aus dem Factsheet DWS Multi Opp II
zum 31.10.11:
"...Volumen ca. 132 Mio €; Fondsmanager Henning Potstada
Größte Einzelpos.:
DWS Convertibles (Rentenfonds) 9,1
DWS Institutional Money plus (Geldmarktfonds) 8,0
DWS Akkumula (Aktienfonds) 6,7
DWS Top Dividende (Aktienfonds) 5,5
DWS Energy Typ O (Aktienfonds) 5,3
DWS Top 50 Asien (Aktienfonds) 4,2
DWS Short Duration Emerging Markets FX (Rentenfonds) 3,4
DWS Dividende Direkt 2014 (Aktienfonds) 3,3
Lyxor ETF China Enterp.(HSCEI) A (Indexfonds) 3,2
DWS Diskont Aktiv (Gemischte Fonds) 1,9 ..."
-> der DWS Conv. hat sich in den letzten Monaten nach einer vorhergehenden, längeren Schwächephase auch wieder verbessert

und eine aktuelle Auskunft der DWS zur jüngsten Entwicklung des
Multi Opp. II (794814):
"...Der Fonds war vor Beginn der starken Marktkorrekturen ... relativ stark in Aktien investiert. Aktienfonds mit 30% und Direktinvestments in Einzelaktien mit 18% machten insgesamt eine Quote von fast 50% aus. Entsprechend konnte der Fonds sich der Abwärtsphase der Märkte ab Ende Juli nicht vollständig entziehen, obwohl die Aktieninvestments zurückgefahren wurden. Zwischen Ende Juni 2011 und Ende August 2011 gab der Fonds etwa 6,5% ab. Seither hat er mit einem Plus von knapp 7% die vorausgegangenen Verluste ausgleichen können. Der Fonds hielt in den vergangenen drei Monaten seine Aktienquote einigermaßen konstant bei 32% bis 35%. Die einzelnen Zielfonds und ihre Gewichtung blieben dabei relativ unverändert. Bevorzugt werden dividendenstarke Titel wie z. B. Energietitel, die sich sehr positiv entwickeln konnten...
In den letzten Monaten gab es keinen Fondsmanager- oder Strategiewechsel..."
Zuletzt geändert von schneller euro am 13.10.2014 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

schneller euro hat geschrieben:Wenn man diverse Charts aus dem Dachfonds- und anderen Threads betrachtet, dann fällt auf dass sich der vormals schwächelnde DWS Multi Opp II (794814) in den letzten Monaten deutlich verbessert und sogar klar von der Konkurrenz abgesetzt hat:
Chart 3 Monate
Man könnte auch sagen: das Teil geht neuerdings ab wie eine Rakete !
Im Vergleich zu den anderen Dachfonds s.o.
Meine Theorie: 8)
bei vielen Dws-Fonds hängt´s in erster Linie von der korrekten Währungs-Prognose ab. Mal wird der Greenback abgesichert, mal übersichert, mal gar nicht gesichert usw usw
Deswegen sind Fonds wie der Multi-II (oder der Dws Conv = größte Pos. im Multi-II) manchmal absolut TOP, dann aber auch wieder total flop
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Manchmal ist man froh, dass man trotz einiger
Überlegungen noch nicht verkauft hat.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Das Teil war einmal fester Bestandteil meines abgeltungssteuerfreien
Depots. Verkauf dann wegen schwacher Leistung und vor allem Intransparenz.

Gut: sieht so aus, als sei das eine Fehleinschätzung meinerseits gewesen.
Nun, man muß mit Niederlagen leben können.

Ein brauchbares FactSheet gibt's mittlerweile, der Manager sieht - wenn man
nach dem Bild dort urteilt - aus wie ein spät zündender Oberschüler. Aber
nichts gegen den Mann, wenn er wirklich hinter dem Erfolg steht: alle
Achtung. Bei der DWS habe ich da so meine Zweifel, zumindest bei diesem
Fonds.

Dennoch:
das Teil wird wieder verstärkt beobachtet, wenn auch sehr kritisch.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben: vom 20.8.09:
...So richtig weiß ich aber immer noch nicht, wer genau den managed. Im VKP 2008 stand
"DWS Finanz-Service GmbH
Mainzer Landstr. 178–190
D-60327 Frankfurt am Main"
als Fondsmanager
UND
"StarPortfolio GmbH
Bahnstraße 42–46
61381 Friedrichsdorf" als Anlageberater drin.
Im neuen 2009er nur noch "DWS Finanz-Service GmbH
Mainzer Landstr. 178–190
D-60327 Frankfurt am Main"
und dann noch auf der DWS-Seite : "Fondsmanager: Henning Potstada
Berater: DB Trust"
Im alten 2006er VKP steht auch nur "DWS Finanz-Service..."; auf der Website stand damals "Group advised Portfolio" oder so ähnlich.
Ja was denn nu??? :?
killminusneun hat geschrieben: ... Die (wechselnden) Fondsmanager, die auf der DWS-HomePage als verantwortlich
bezeichnet werden, sind meines Wissens nur eine Art "Dummy", und haben
mit dem Mangement nicht wirklich etwas zu tun.
Nach letzten Informationen (die sind allerdings 1,5 Jahre alt) wird der Fonds
nach wie vor von Udo Behrenwaldt (seines Zeichens langjähriger Sprecher
der DWS-Geschäftsführung) gemanaged. Dieser hatten den Fonds vor
seinem Ausscheiden bei der DWS mehrere Jahre gemanaged und ist auch
für seine Erfolge verantwortlich.
Nach seinem Ausscheiden ist das Management wohl an StarPortfolio
übertragen worden. Dessen Gründer, Rüdiger Brauel - ein bekannter
Rentenmanager - kannte Behrenwaldt, weil er in dessen DWS-Zeit
ebenfalls mal bei der DWS beschäftigt war und holte ihn zu StarPortfolio.
Verkürzt könnte man sagen, Behrenwaldt hat das Management des Fonds mit in Rente genommen....
schneller euro hat geschrieben: vom 24.6.11:
In einem Factsheet vom Juni 2010 wird als Fondsmanager des DWS Multi Opp. II (794814) Henning Potstada genannt.
Auch gem. Factsheet 03/12 ist Henning Potstada weiterhin der Fondsmanager.
Vermutlich falsch ist die Anmerkung von morningstar vom Nov. 2011: "...Multi Opportunities II ... der DWS-Fonds, der seit Ende 2008 von Aktienmanager Klaus Kaldemorgen verwaltet wird. ..."

Die Perf. des DWS Multi Opp. II (794814) sieht auf Sicht von 1 Jahr und 6 Jahren (Charts s.o. -> Beitrag vom 10.12.11) weiterhin überzeugend aus.

Bei den Einzelfonds (gem. aktuellem Factsheet) könnte man schon eher ins Nachdenken geraten:
"...
DWS Convertibles (Rentenfonds) 9,7
DWS Akkumula (Aktienfonds) 7,7
DWS Global Growth (Aktienfonds) 6,1
Lyxor ETF China Enterp.(HSCEI) A (Indexfonds) 5,5
DWS Top 50 Asien (Aktienfonds) 4,6
DWS Concept Kaldemorgen FC (Gemischte Fond 4,2
DWS Institutional Money plus (Rentenfonds) 3,7
DWS Energy Typ O (Aktienfonds) 3,7
DWS Short Duration Emerging Markets FX (Rente 3,6
DWS Invest Top Dividend Premium FC (Aktienfon 3,5 ..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Dubios oder Beutelschneiderei ist es,
wenn die DWS eigene Typ 0 - Fonds
integriert, denn diese haben bekanntlich
eine höhere laufende Verwaltungsvergütung
als Fonds mit regulärem AA, der aber bei
einem hauseigenen Fonds ebenfalls nicht anfällt.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Performance hin oder her - nur hauseigene Fonds für
ein Dachfonds-Produkt zu nehmen ist antiquiert.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Fondsfan hat geschrieben:Dubios oder Beutelschneiderei ist es,
wenn die DWS eigene Typ 0 - Fonds
integriert, denn diese haben bekanntlich
eine höhere laufende Verwaltungsvergütung
als Fonds mit regulärem AA, der aber bei
einem hauseigenen Fonds ebenfalls nicht anfällt.
Ich sehe das in diesem Fall nicht so dramatisch: Zum einen gibt es m.W. vom Energy-Fonds nur diese Variante; zum anderen werden Bestandsprovisionen aus den Zielfonds dem Dachfonds gutgeschrieben (jedenfalls gibt es eine solche Position im JB). Ob in vollem Umfang entzieht sich meiner Kenntnis, kann ich mir aber gut vorstellen. Insgesamt sind die Kosten hier aber m.E. bislang im vertretbaren Rahmen.

Was die Verwendung nur hauseigener Fonds angeht stimmt das Argument zwar einerseits. Andererseits dürfte die Kenntnis/Information bzgl. der Zielfonds bei dieser Variante besser sein, als wenn ich Fremdfonds nehme. Zumal vermute ich, dass eine Outperformance eher aus der Asset-Allokation (AA) herrührt/herrühren kann. Das die Auswahl von Fremdfonds bei mehr oder weniger starrer AA auch nicht allein der Weisheit letzter Schluss ist sieht man z.B. am Vergleich mit dem Sauren Global Balanced 930920.

Vergleich
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Factsheet 04/12:
"...
DWS Convertibles (Rentenfonds) 9,8
DWS Akkumula (Aktienfonds) 7,6
DWS Concept Kaldemorgen FC (Gemischte Fond 7,1
DWS Global Growth (Aktienfonds) 6,1
Lyxor ETF China Enterp.(HSCEI) A (Indexfonds) 5,8
DWS Top 50 Asien (Aktienfonds) 4,7
DWS Energy Typ O (Aktienfonds) 3,7
DWS Short Duration Emerging Markets FX (Rente 3,6
DWS Invest Top Dividend Premium FC (Aktienfon 3,6
DWS Diskont Aktiv (Gemischte Fonds) 1,9 ...
Investmentfonds 57,2
Anleihen 28,7
Aktien 7,8
Zertifikate 1,0
Bar und Sonstiges 5,3
Future Short -14,9% ..." -> der Höchstwert bei der Absicherung lag vermutlich bei ca. -28% im Okt. 2011


Charts u.v.a.m. im letzten Upd. vom 10.12.11
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

slt63 hat geschrieben:
Was die Verwendung nur hauseigener Fonds angeht stimmt das Argument zwar einerseits. Andererseits dürfte die Kenntnis/Information bzgl. der Zielfonds bei dieser Variante besser sein, als wenn ich Fremdfonds nehme. Zumal vermute ich, dass eine Outperformance eher aus der Asset-Allokation (AA) herrührt/herrühren kann. Das die Auswahl von Fremdfonds bei mehr oder weniger starrer AA auch nicht allein der Weisheit letzter Schluss ist sieht man z.B. am Vergleich mit dem Sauren Global Balanced 930920.

Vergleich
Wenn ich mir den Vergleich mit den Vermögensmandat-Fonds der DWS anschaue, die ja auch in "Fremdfonds" investieren, sieht man, daß es i.W. nicht daran liegt ob man Fremdfonds (=grössere Auswahl) einbezieht oder nicht; das Rennen wird woanders entschieden. :wink:

Vergleich

Mit meinem AGST-freien 794814 bin ich bislang nach wie vor ganz zufrieden und hoffe, daß es so bleibt.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

slt63 hat geschrieben:Was die Verwendung nur hauseigener Fonds angeht stimmt das Argument zwar einerseits. Andererseits dürfte die Kenntnis/Information bzgl. der Zielfonds bei dieser Variante besser sein, als wenn ich Fremdfonds nehme. Zumal vermute ich, dass eine Outperformance eher aus der Asset-Allokation (AA) herrührt/herrühren kann. Das die Auswahl von Fremdfonds bei mehr oder weniger starrer AA auch nicht allein der Weisheit letzter Schluss ist sieht man z.B. am Vergleich mit dem Sauren Global Balanced 930920.
TIMING - wenn dies stimmt, sind alle anderen Aspekte zweitrangig. Auch die Verwendung von zweit- oder drittklassigen Fonds faellt dann nur wenig ins Gewicht. Siehe Bernd Greisinger in seinen erfolgreichen Anfangs-Jahren
ora et labora!
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Papstfan hat geschrieben: TIMING - wenn dies stimmt, sind alle anderen Aspekte zweitrangig. Auch die Verwendung von zweit- oder drittklassigen Fonds faellt dann nur wenig ins Gewicht. Siehe Bernd Greisinger in seinen erfolgreichen Anfangs-Jahren
ich will es mal so ausdrücken:
es geht ja hier um einen "vermögensverwaltenden Dachfonds" , konkret um ein gemischtes Portfolio mit mehr oder weniger flexiblen (Aktien-)Quoten.

Wenn der Dachfondsmanager unfähig ist, die Assetklassen "richtig" zu kombinieren, rettet es ihn auch nicht wenn ihm dabei die besten Einzelfonds zur Verfügung stehen.
Ein gewisses Maß an "Timing" und/oder zumindest eine sinnvolle Rebalancing-Strategie ist da auf jeden Fall hilfreich.

Anders ausgedrückt: ein Nichtschwimmer ertrinkt auch mit der besten Badehose, ein Topschwimmer kommt auch noch gut voran, wenn er im Wasser Jeans und T-Shirt tragen muß. :wink:
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

WAs ich mich frage: warum ist der Multi der einzig gute Dachfonds der Dws?
MUlti-Opp I und Best select Branchen sind mir z. Bsp noch nie positiv aufgefallen.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Das ist relativ einfach zu beantworten.

Der DWS Multi Opportunities II wird nach wie vor extern gemanaged
und zwar von StarPortfolio. Vor einigen Jahren war der Manager noch
Udo Behrenwald, der nach seinem Abgang bei der DWS freiberuflich
für StarPortfolio tätig war und dort den Fonds, den er schon während
seiner Zeit bei der DWS lange Jahre verwaltet hatte, weiter managte.
Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut aktuellem
Verkaufsprospekt (Dez. 2011) ist jedenfalls StarPortfolio immer noch der
Anlage-Berater (also der De-Fakto-Manager).

Die Angaben im DWS-Factsheet sind zwar korrekt (Manager: Henning
Potstada, vorher B. Rega) aber insofern irreführend als die tatsächlichen
Anlage-Entscheidungen wohl bei StarPortfolio getroffen werden, auch wenn
das offiziell unter "Beratung" läuft.

Gruß k-9
Dateianhänge
multi_opp_II.jpg
multi_opp_II.jpg (90.47 KiB) 33335 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

KILLminusNEUN hat geschrieben:Die Angaben im DWS-Factsheet sind zwar korrekt (Manager: HenningPotstada, vorher B. Rega) aber insofern irreführend als die tatsächlichen Anlage-Entscheidungen wohl bei StarPortfolio getroffen werden, auch wenndas offiziell unter "Beratung" läuft.
Wenn es sich um http://www.starportfolio.de/index.html
handelt
Vermerkt dort:
".....beschäftigt sich die StarPortfolio GmbH seit ihrer Gründung im Jahre 2006 ausschließlich mit dem Management verzinslicher Wertpapiere. Mehr als 23 Jahre Erfahrung im Management von Rentenpapieren und Publikumsfonds....."

managt diese Firma moeglicherweise den Rentenanteil im Dws Multi II ?
Und die Dws ist fuer Aktienfonds und Asset Alloc. verantwortlich?
ora et labora!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Papstfan hat geschrieben: .....
".....beschäftigt sich die StarPortfolio GmbH seit ihrer Gründung im Jahre 2006 ausschließlich mit dem Management verzinslicher Wertpapiere. Mehr als 23 Jahre Erfahrung im Management von Rentenpapieren und Publikumsfonds....."

managt diese Firma moeglicherweise den Rentenanteil im Dws Multi II ?
Und die Dws ist fuer Aktienfonds und Asset Alloc. verantwortlich?
Laut DWS-Fondsprospekt managed StarPortfolio den Fonds insgesamt.
Deren HomePage ist sehr spartanisch und gibt leider absolut nichts darüber
her.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Noch mal zur Erinnerung:

Meldung aus 2008

Was aktuelleres gibt es - glaube ich - nicht.

Gruß k-9
Dateianhänge
starportfolio.jpg
starportfolio.jpg (43.25 KiB) 33287 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Multi Op II mit neuem ATH :)

Wer diese drei vor 10Jahren gekauft hat, hat jedenfals nicht viel falsch gemacht!

DWS Mlti OP II vs Carm. Patri vs. Ethna A. E

Eigentlich erstaunlich, daß der DWS vergleichweise winzig klein geblieben ist.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re:

Beitrag von slt63 »

slt63 hat geschrieben:Multi Op II mit neuem ATH :)

Wer diese drei vor 10Jahren gekauft hat, hat jedenfals nicht viel falsch gemacht!

DWS Mlti OP II vs Carm. Patri vs. Ethna A. E

Eigentlich erstaunlich, daß der DWS vergleichweise winzig klein geblieben ist.

Nach dem fatalen "Ausrutscher" im Sommer 2011 hat sich der Multi OP II wieder erfreulich entwickelt.
Die "Tubulenzen" der letzten Zeit sind -wohl aufgrund der massiven Future-Short Positionierungen- schadlos an an ihm vorbeigegangen und er notiert quasi am ATH.

Leider ist die neu aufgelegte ausschüttende Tranche DWS12A deutlich teuerer und dies wird nicht annähernd durch die kickbacks ausgeglichen.
Der Performance-Unterschied ist im laufenden Jahr mit 0,37% erstaunlicherweise nicht so hoch, wie es der Kostenunterschied auf den ersten Blick vermuten läßt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben:... Der Performance-Unterschied ist im laufenden Jahr mit 0,37% erstaunlicherweise nicht so hoch, wie es der Kostenunterschied auf den ersten Blick vermuten läßt.
Stimmt: Chartvergleich seit Auflage DWS12A am 19.12.13
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: vom 5.6.12: Aus dem Factsheet 04/12: "...
Future Short -14,9% ..." -> der Höchstwert bei der Absicherung lag vermutlich bei ca. -28% im Okt. 2011
Bereist Ende August 2014 war der Fonds mit 29% abgesichert. Zuletzt blieb er von den Kursverlusten an den Aktienmärkten fast gänzlich verschont.
Alle relevanten Charts -> Beitrag vom 10.12.11 in diesem Thread
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: DWS Multi Opp. II (794814)

Beitrag von slt63 »

Aus dem aktuellen Factsheet (14.10. zum 30.09.) 794814

Kasse 27,9
Renten(-fonds) 33,9
Mischfonds 1,9
Aktien(-fonds) -1,2
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

DWS Multi Opp III (A0B7UM) wurde hier im Board anscheinend noch nie erwähnt, obwohl die Auflegung bereits im Januar 2005 erfolgte. Mir ist der Fonds jetzt auch zum ersten Mal bewusst aufgefallen. Und zwar in einer der "Rennlisten" von "Das Investment", wo man Fonds immer noch ausschließlich nach der Perf. bewertet -> Artikel "Tops und Flops unter den globalen Mischfonds"
Aufgrund des Stichtags 27.10. rangieren hochvolatile Fonds wie Datini, Leonardo und eben der o. g. Multi III in der 3-Jahres-Rennliste weit vorne.

DWS Multi Opp III (A0B7UM):
Fondsmanager Gunnar Friede -> citywire, Senior Fundmanager bei DEAWM
Auflage: 01/05
Benchmark: Msci World (warum wird der Fonds eigentlich bei "Das Investment" in die Kategorie "Globale flexible Mischfonds" eingeordnet?)
Asset Allokation zum 30.9.14 lt. DWS:
Aktien 76,0
Anleihen 9,2
Bar und Sonstiges 14,8
Future Long 5,2
Future Short -10,3
Volumen zuletzt gem. gleicher Quelle ca. 140 Mio Euro

Chartvergleich 9 Jahre (wegen der Auflage in 01/05) mit dem MSCI World und dem DWS Multi Opp II (794814)
:arrow: überzeugend finde ich das alles nicht. Der "globale flexible Mischfonds" hat eine höhere Vola als die Benchmark MSCI World und auch deutlich höhere Verluste erlitten in den Krisenjahren 2008 und 2011.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleiche mit "ähnlichen" Fonds aus dem Beitrag vom 10.12.11 (s. o.):

Chart 3 Monate

Und die Charts 3 Jahre und Chart 7 Jahre der Fonds mit entspr. langer Historie

Factsheet DWS Multi Opp II

Aus dem aktuellen "Flagship Fund Report": "...
Performance Attribution
DWS Multi Opportunities konnte den Monat Mai mit einem Ergebnis von +0,3% abschließen. Der Anstieg erfolgte zu gleichen
Teilen aus Aktien und Währungspositionierung. Das Rentenportfolio trug nicht negativ zur Wertentwicklung bei da die zur
Duration-Absicherung eingesetzten Futures einen positiven Beitrag leisteten und somit die Kursverluste der im Portfolio
gehaltenen Anleihen ausglichen. Das Aktienportfolio konnte insgesamt einen positiven Beitrag leisten. Der größte Treiber war
die Position in europäischen Werten, hier half v.a. die hohe Gewichtung in UK Aktien, die sich nach der Wahl stark
entwickelten (z.B. Vodafone, Barclays, Lloyds) sowie der Fonds DWS Top Europe mit einem Beitrag von über 20 bp. Negativ
wirkten sich Positionen in asiatischen Aktien aus, die sich allerdings in den letzten Monaten sehr gut entwickelt hatten. Die
Fremdwährungspositionen trugen insgesamt positiv zur Wertentwicklung mit ca. 15 bp bei. Hier half v.a. die Positionierung in
GB Pound, das nach dem Wahlausgang in UK deutlich zulegte und mit fast 10bp zur Performance beitrug. Die im letzten
Monat verlustreiche Position im brasilianischen Real wurde deutlich reduziert, die weiter anhaltende Schwäche in EM
Währungen sorgte aber wiederum für einen negativen Beitrag von -6 bp.
...
Die Staatsanleihen der Eurozone verloren -1,5%, ähnliche Verluste verzeichneten die US-Staatsanleihen. Auch Anleihen aus
dem Investmentgrade Bereich verbuchten Verluste. Lediglich die High-Yield-Anleihen konnten sich in dem schwierigen
Zinsumfeld, dank ihrer hohen laufenden Verzinsung behaupten.
Aktuelle Positionierung
Auch im Monat Mai behielt der DWS Multi Opportunites seine eher zurückhaltende Positionierung bei. Das Netto-Aktienexposure
wurde leicht auf ca. 30% erhöht, hier wurden v.a. Positionen in europäischen Finanzwerten/ Banken und
Gesundheits-Unternehmen aufgestockt oder neu hinzugekauft, weiterhin wurden die Positionen in Rohstoff Unternehmen
aufgebaut. Starke Verwerfungen waren im Mai an den Rentenmärkten zu verzeichnen, da der Fixed Income Teil des Portfolios
weitestgehend gegen Zinsänderungsrisiken (Duration) abgesichert war wurde der DWS Multi Opportunities nicht von dem
starken Anstieg der Zinsen in Europa und den USA getroffen.
Die effektive Duration bleibt auch nach dem Zinsanstieg bei ca.
0,55 sehr gering. Insgesamt wurde die Gewichtung in Anleihen deutlich reduziert auf ca. 30% des Portfolios, hier wurden v.a.
Positionen in Hochzinsanleihen und EM- Anleihen reduziert oder ganz verkauft. Die Eurogewichtung wurde leicht erhöht auf
ca. 65%. Die Position im US Dollar ist mit ca. 10% weiterhin deutlich reduziert. Hier scheint weiterhin die zur Zeit stattfindende
Verschiebung der Wachstumsdifferenzen und Zinsdifferenzen zu Gunsten der Eurozone für einen stärkeren Euro zu sorgen.
Die Kasseposition wurde bei ca. 18 % des Fondsvolumens stabil gehalten..."
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

DWS Multi Opp. II (794814) ist umbenannt worden in Deutsche Multi Opportunities FC
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Interview mit Fondsmanager Potstada bei der DWS

Chartvergleich 5 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Dach-/Misch-Fonds
-> habe es gerade noch mal bei anderen Quellen gegen gecheckt: die aktuelle Perf. des 794814 in den letzten 5 Jahren liegt kumuliert tatsächlich nur bei knapp über +10%.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich meine Anteile an diesem Fonds in den DWS Dynamic Opportunities (984807) getauscht
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: DWS Multi Opp. II (794814)

Beitrag von Kato »

Dws dyn nicht schlecht aber über 10 Jahre Flossbach a0m430 der Maßstab für mich
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

eine Investition über 10 Jahre sollte selbstverständlich nicht aus 1 einzigen Fonds bestehen, sondern aus einem ausgewogenen Portfolio. Siehe zb das akademische Portfolio
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: DWS Multi Opp. II (794814)

Beitrag von Kato »

Muss jeder für sich entscheiden
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Gerade gelesen bei Onvista:
"Top Holdings zu DWS Multi Opportunities - FC EUR ACC ...

19,50 % DWS ESG Dynamic Opportunities SC
19,40 % DWS Concept Kaldemorgen IC100
4,60 % XTrackers ETC/Gold
3,40 % DWS Invest Credit Opportunities FC
..."

Ein Mischfonds der DWS investiert also zu fast 40%in andere Mischfonds der DWS ... :shock:
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: DWS Multi Opp. II (794814)

Beitrag von lloyd bankfein »

Mischfonds der DWS investiert also zu fast 40%in andere Mischfonds der DWS ... :shock:

dann noch in einen so erfolglosen fonds wie Dws Kaldemorgen
https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rel=true&e&

Diejenigen die noch in diese Fonds invest. sind, können entweder nict lesen oder nicht rechnen
Oder beides :(
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

lloyd bankfein hat geschrieben: 31.12.2021 13:26 Mischfonds der DWS investiert also zu fast 40%in andere Mischfonds der DWS ... :shock:

dann noch in einen so erfolglosen fonds wie Dws Kaldemorgen
https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rel=true&e&

Diejenigen die noch in diese Fonds invest. sind, können entweder nict lesen oder nicht rechnen
Oder beides :(
Chartvergleich 5 Jahre mit anderen Fonds aus der Peergroup
-> ein klägliches Ergebnis von Multi Opp und Kaldemorgen. Beide haben aber weiterhin ein Analyst-Rating "Silver" von Morningstar ...
Antworten