Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0ne9g)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Max Otte hatte diese Woche einen Auftritt im ZDF bei "Pelzig hält sich".

Nach dem Eindruck, den ich dabei gewonnen habe, bin ich froh, keinen
seiner Fonds mehr zu haben. Der Mann wirkt in mancher Hinsicht so auf
Meinungen fixiert, dass ich nicht glaube, dass er auf Dauer ein erfolgreicher
Fondsmanager sein kann.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re:

Beitrag von drhc »

schneller euro hat geschrieben: im Jan. 2015: "...Eine wichtige Info: der Vermögensbildungsfonds bietet also Otte in Reinkultur, während der PI Global Value in erster Linie von dem Team der Privatinvestor Verwaltungs AG nach der Methode von Otte gemanagt wird. Bisher hat das Team leicht die Nase vorne im Vergleich mit dem vielbeschäftigen Professor: Chartvergleich bei Comdirect seit 1.7.13 des Max Otte Vermögensbildungsfonds (A1J3AM) mit dem PI Global Value (A0NE9G)
-> die Schere hat sich weiter geöffnet zugunsten des PI Global Value ...
Chart seit Auflage in 03/08 mit GD200+GD150 des PI Global Value (A0NE9G)
Chart 5 Jahre: Warburg Value (A0DN29), CS Global Value (796586), Loys Global (926229), PI Global Value (A0NE9G)
Prof. Otte bei boerse-online:
"... Das hohe Sparkapital der Deutschen sei deren Dummheit zuzuschreiben, sagt Otte. Denn die Bürger werden schleichend enteignet, ihr Geld vernichtet...
... In 15 Jahren verlieren Sparbuch-Besitzer knapp 40 Prozent ihrer Ersparnisse ...
„Wie verrückt ist der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump wirklich“, fragt Otte. Laut Otte gar nicht so sehr, wie es den Anschein hat. Trump habe drei vernünftige Dinge gesagt, erklärt der Universitätsprofessor. Erstens: Er wäre nie in Irak einmarschiert. Zweitens: Er würde sich gut mit Russlands Präsident Wladimir Putin verstehen. Und drittens: Er plädiert für eine Verkleinerung der Nato. „Das sind vernünftige Vorschläge, um Frieden zu stiften“
... wie sollen Anleger sich davon schützen? Otte empfiehlt Aktien solider Unternehmen mit krisenstabilen Geschäftsmodellen, die sogenannten Warren-Buffett-Aktien. Damit er eine Aktie ins Portfolio seines Vermögensbildungsfonds nimmt, muss das Unternehmen neben einem überzeugenden Geschäftsmodell leistungsstarkes Management haben und günstig bewertet sein.... Auch der Dax, der im vergangenen Jahr massiv unter den weltweiten Börsenturbulenzen litt, ist laut Otte nicht zu verachten. „Wenn Sie seit 1970 jeden Monat 100 D-Mark in Dax eingezahlt hätten, könnten Sie jetzt mit 260.000 Euro in den Ruhestand gehen“.
... was ist mit Edelmetallen? Etwas Gold mache sich als Beimischung im Portfolio gut, sagt Otte. Von Spekulationen mit dem gelben Edelmetall rät er hingegen ab.
Von eigenen vier Wänden als Altersvorsorge hält Otte hingegen nicht viel - zumindest nicht, wenn diese sich nicht in einer Metropole befinden. Früher habe man sich Eigenheim in einer schlechten Lage kaufen und auf Wertsteigerung hoffen können, die über der Inflationsrate war, sagt Otte. Mittlerweile funktioniere das nicht mehr. Jetzt lohne es sich vielmehr, zur Miete zu wohnen und eine Immobilie in guter Lage als Kapitalanlage zu kaufen und zu vermieten. ..."
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Kato »

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... .06.2013&e&

guter Theoretiker, in der Praxis naja,

Chart gegen flossbach

kato
Dateianhänge
desin_big.png
desin_big.png (37.16 KiB) 42229 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Kato hat geschrieben:Chart gegen flossbach
Der Vergleich mit dem FvS Multi Opp passt nicht, weil dieser ein Misch-, bzw. Multi-Asset-Fonds ist, während die beiden Otte-Produkte mehr oder minder reinrassige Aktienfonds sind und demgemäß auch eine deutlich höhere Vola aufweisen.

Chartvergleich 5 Jahre des PI Global Value (A0NE9G, besser als der Max Otte Vermögensbild.) mit anderen Value-Aktienfonds
-> diverse andere Produkte schnitten über diesen Zeitraum deutlich besser ab

Chartvergleich 8 Jahre mit den gleichen Fonds
-> bis zum Herbst 2014 war der PI Global Value überragend. Seitdem hat er massiv eingebüßt in Relation zu Wettbewerbern, Benchmark etc.
Aktualisierter Link zu den Informationen zum PI Global Value bei ifm.li
Bemerkenswert ist auf dieser Webseite die Graphik "Volumenentwicklung". Den Höchstwert (ca. 150 Mio €) verbuchte der Fonds im Herbst 2014. Seitdem hat sich das Volumen fast halbiert.
Factsheet
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Kato »

egal, den Fonds muss man definitiv nicht haben,

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

Egal sind schiefe Vergleiche nicht, aber die Otte Fonds muss man wirklich nicht haben.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Mitteilung vom Privatinvestor Dienst:
"...
die Dokumentation „Der Bankraub" rekonstruiert, wie es zu der Finanzkrise kommen konnte und orientiert sich dabei an dem Spielfilm „Der Bankraub“, der unmittelbar zuvor gesendet wird (ZDF, 20:15 – 21:40 Uhr).
Es war ein Crash, der die Weltwirtschaft und den Glauben an die Stärke des Kapitalismus und die Kraft des Marktes ins Wanken brachte. Die Finanzkrise 2008 traf die Welt tief ins Mark. Max Otte hatte diesen Crash kommen sehen und in seinem Buch „Der Crash kommt“ als ökonomisches Erdbeben beschrieben. In der Dokumentation wird Prof. Max Otte seine Einschätzung aus aktueller Sicht ausführlich erläutern.
Ein lohnenswerter TV-Tipp. Schauen Sie rein: Montag, 9.5.2016, spätestens ab 21:40 Uhr!
..."
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

fondsprof. meldet: Morningstar findet Otte-Fonds abenteuerlich!
zitat: "....Die Analysten von Morningstar lassen an den Fonds von Professor Max Otte kein gutes Haar. Der Gescholtene zeigt sich im Kurzgespräch mit FONDS professionell ONLINE einsichtig und gelobt baldige Besserung.
...... Die Analysten von Morningstar lassen sich vom "Starkult" allerdings nicht anstecken und gehen mit dem "Börsenprofessor" eisenhart ins Gericht.
Die Otte-Fonds sind "kein Mainstream, durchaus abenteuerlich“, urteilt Natalia Wolfstetter, Analystin bei der Fondsratingfirma ... Ihrer Meinung nach "ist ein Professor nicht automatisch auch ein guter Fondsmanager". Sie hat die Otte-Portfolios nach den herbsten Verlustbringern der vergangenen Jahre durchforstet. Resultat: "Zu viele konjunktursensible Werte, zu viele Finanzwerte, die gelitten haben. Bei Rohstofftiteln war der Manager zu früh eingestiegen" ....
Otte selbst weiß um die Kritik .... gibt er zu, dass die vergangenen zwei Jahre nicht eben rund liefen. Ein Grund für die zuletzt enttäuschende Performance sei, dass er die Entscheidungsprozesse bei der Anlage aufwändig umgebaut hat. Er verantwortet das Management des Fonds nicht mehr allein. Dies macht nun ein vierköpfiges Team, von dem er ein Teil ist: "Die Transformation des Fondsmanagements ist das härteste, was es gibt", schildert Otte.
Er verhehlt auch nicht, dass er bei Rohstoff-Werten daneben gegriffen hat. Zum einen, als er zu früh auf Rohstoff-Aktien setzte....Zum anderen, als er die Titel ausgerechnet dann abstieß, als die Trendwende zum Besseren einsetzte.
Ein zweites Mal sollte ihm so etwas nicht passieren, denn: "Wir setzen nun verstärkt auf Quality-Aktien und weniger auf Zykliker wie eben Rohstoff-Werte." Diese Umstellung brauche aber etwas Zeit, bis sie sich in Performance-Zahlen niederschlage...."

abenteuerlich und "ist ein Professor nicht automatisch auch ein guter Fondsmanager" :shock:
Kommt da nicht der Paragraph gegen Majestätsbeleidigung in Betracht? :D
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Meine Interpretation zu Otte auch aus der Erinnerung an andere Fälle:

Da vertritt jemand eine dezidierte Meinung wie er vor der Finanzkrise,
er behält recht und gilt deswegen als anerkannter Prophet, der nun in
der heutigen Zeit diesen Ruf sofort vermarktet und auch seine Anhänger
findet, an denen er erst mal gut verdient.

Wenn die Mißerfolge nicht mehr zu leugnen sind, kommt das Versprechen
der genialen neuen Erkenntnis und / oder Umstrukturierung der Abläufe,
womit noch Anhänger einige Zeit bei der Stange gehalten werden.

Irgendwann kommt dann der Rückzug, wenn klar ist, dass andere
diese Dinge deutlich besser machen. Mal sehen, welche Ausreden dann
präsentiert werden.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re:

Beitrag von drhc »

Die Otte-Fonds sind "kein Mainstream, durchaus abenteuerlich“, urteilt Natalia Wolfstetter, Analystin bei der Fondsratingfirma ... Ihrer Meinung nach "ist ein Professor nicht automatisch auch ein guter Fondsmanager"

Populistische sprücheklopferei. Ebenso könnte man sagen: Wer bei morningstar arbeitet, muss nicht automatisch eine gute Fondsanalystin sein. Oder: Frauen zurück an den Herd :twisted:
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Kato »

warum, sie hat recht, den otte Fonds braucht kein mensch, vergleich mit flossbach (blau) und Frankfurter (grün) :wink:

kato
Dateianhänge
design_lage.png
design_lage.png (70.6 KiB) 41952 mal betrachtet
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von lloyd bankfein »

Harte Kritik :twisted: am Max Otte Verm....fonds von Fondsconsult bei fundres.: ...Das schwache Ergebnis scheint auch dem Fondsmanagement bewusst zu sein, da es signifikante Änderungen an der Portfoliozusammensetzung vornahm.....Vertraut das Fondsmanagement seiner eigenen Analysemethode nicht mehr?.... Vermögen wird so sicherlich nicht gebildet, trotz großer Worte und Versprechen...."

na ja, die Kritik an Otte ist berechtigt. Aber schon komisch: erst wurde er in den Himmel gelobt, jetzt von allen verteufelt. Wie bei Christiano Ronaldo: erst war er für alle der Held. Dann hat ihn Einer kritisiert. Jetzt kritisieren ihn alle. Es lebe der Herdentrieb :shock:
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von drhc »

Prof. Otte: Glücksfall Brexit, ein Traum wird Realität!
Das Statement bei boerse-onl.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Statement von Prof. Otte: " ... Meinen Vertrag mit Graz habe ich auslaufen lassen, mein Vertrag mit Worms ruht, damit ich mich ganz auf die Fonds konzentrieren kann“ ..."
Keine Dozententätigkeit an Universitäten mehr, nur noch Fondsmanagement!
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Prof. Otte: ein Opfer der deutschen Medien
boerse - onl.: "..Der Börsenprofessor mimt den politisch Unkorrekten und kriegt dafür von den Medien eins auf die Mütze. Anpassen will er sich nicht..." richtig so :!:
"....Der PI Global Value etwa schlug den MSCI-World-Index 2009 um 31 Prozent, 2010 um 20 Prozent und wurde 2014 von Feri als "bester globaler Aktienfonds 2013" prämiert. Ab diesem Zeitpunkt mussten die Otte-Fonds empfindliche Rücksetzer hinnehmen. Unter anderem weil Goldminenaktien lange Zeit einen Schwerpunkt der Anlagestrategie gebildet hatten und kurz vor der Trendwende zum Positiven verkauft wurden.
Er habe "zu oft Konsensentscheidungen akzeptiert", statt seine eigene Anlagestrategie durchzusetzen, resümiert Otte heute. Die Konsequenz: "Ich treffe die Entscheidungen wieder komplett selber und verantworte alles persönlich. Das bin ich meinen Anlegern schuldig."
Seitdem läuft es auch wieder besser. ..." :!:
Durchhänger sind bei Value-Strategien völlig normal, aber bei weniger populären Vermögensverwaltern interessiert das niemanden. Bei Otte wird eine große Story daraus...
An den Mainstream anpassen will er sich partout nicht... "
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Zutreffende Beschreibung oder nur gut formulierte Ausreden?
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Prof. Otte: Von Rohstoffen lasse ich die Finger!
weitere bemerkens werte Aussagen von Das Inv. : "...Mc Donald’s übrigens sehr interessant: Das Unternehmen verkauft sein Geschäft in China. Das ist eine sehr deutliche Positionierung eines Unternehmens, die gleichzeitig auch eine Zeitenwende anzeigt: Es sind nicht mehr allein die USA, die global die treibende Kraft sind. Wir gehen über in eine bipolare Welt, eine Welt, in der es zwei Wirtschaftszentren gibt...
Die USA haben eigentlich schon immer „America-first“-Politik betrieben. Das ist in der Vergangenheit nur nicht so bezeichnet worden. Jetzt wird es endlich beim Namen genannt...In Wahrheit ging es auch unter den vergangenen Präsidenten immer um „America first“. ..
Von der Anlageklasse Volatilität lasse ich die Finger, sie ist mir zu spekulativ. Ebenso von Rohstoffen. Ansonsten würde ich momentan auf eine gute Mischung aus vor allen Dingen Aktien, hier verstärkt zyklische Titel, und etwas Cash setzen. ..."
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Der Prof bei boerse-on.
zitat: " ...vor knapp zehn Monaten, Anfang Mai 2016, begann ich mein Facebook- Experiment. Zwar bin ich ein großer Kritiker der Macht dieser Datenkraken, aber solange die europäische Politik sich nicht gegen die nahezu unkontrollierten Machtanballungen der großen IT-Konzerne wehrt, muss man diese Unternehmen verstehen...
Am Anfang habe ich nicht viel gepostet... Es kamen aber viele Freundschaftsanfragen, so dass es meine Hauptarbeit war, einmal pro Woche diese Anfragen zu sichten und die passenden freizugeben. Es waren auch viele "Freundschaftsanfragen" von Damen mit sehr eindeutigen Absichten dabei. :idea: :idea:
In der letzten Zeit habe ich einige Male versucht, die Matrix der Medien, in der viele Menschen gefangen sind, mit einigen Kommentaren bei Facebook zu durchbrechen. Wie diese Matrix funktioniert, hat der seriöse Nachwuchswissenschaftler Uwe Krüger in seinem Buch "Mainstream", erschienen im ebenfalls seriösen Verlag C. H. Beck, ausgiebig beschrieben. Für mich gibt es diese Matrix. .. :!:

... "
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Professor Max Otte (Privatinvestor Informationsdienst 26.07.2017): "...Mein Vermögensbildungsfonds hat sich zuletzt wieder sehr gut entwickelt. Im letzten Jahr haben wir unsere Vergleichsgruppe - den weitaus größeren Flossbach von Storch Multiple Opportunities, den Acatis Gané Value Event und den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen weit hinter uns gelassen." :!:
"Aktuell haben wir immer noch Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft und einen Basket der großen Technologiewerte.
...
Grundlegende Probleme bis heute nicht gelöst
Mit Blick auf die finanzpolitischen Rahmenbedingungen sehe ich auch 2017 noch viele Unstimmigkeiten. Die Welt hat seit 2008 noch mehr Schulden gemacht – mehr als ein weiteres Welt-BIP, und wir betreiben eine groteske Niedrigzinspolitik, die schon in sozialistische Planwirtschaft ausartet.
In den USA haben wir eine Blase bei Autokrediten, allerdings nur in Höhe von einer Billion Dollar, die Immobilienpreise in vielen Märkten ziehen wieder an. Wir stehen im Endspiel um die Schulden der Welt. Die ersten Bankensanierungen in Europa zeigen das. Ich kann mir aber keinen Finanzkollaps wie 2008 vorstellen. Die Notenbanken würden den in Geld ersticken. ..."
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Der Privatinvestor, Newsletter, Prof. Otte schreibt: "... Der Max Otte Vermögensbildungsfonds beendete den Monat August 2017 mit einem Nettoinventarwert (NAV) von 125,60 Euro pro Fondsanteil und verzeichnete damit ein Plus von 0,61%. Seit Jahresbeginn stieg sein Wert um sehr gute 9,8%. Zum Vergleich: Der MSCI World Index (in Euro umgerechnet) verlor im August 0,9% Prozent. Seit Jahresbeginn verlor er 0,7%.

Der PI Global Value Fund und der Max Otte Multiple Opportunities laufen weitgehend parallel zum Vermögensbildungsfonds.

Natürlich ist das nur ein Zeitausschnitt. „Past performance is no guarantee of future performance“ heißt es so schön in den Disclaimern. Aber ich liebe mein Handwerk und ich fühle mich Ihnen, liebe Leser, verpflichtet. Ich stehe mit meinem Namen für alle drei Fonds ein.

Zur guten Performance des Max Otte Vermögensbildungsfonds trugen unter anderem unsere Beteiligungen an einem Autobauer, an einem Pharmaunternehmen und einer Bekleidungsfirma mit vielen ..."

quelle ifm.li: "... Der Max Otte Multiple Opportunities Fonds ist ein vermö-
gensverwaltender Multi-Asset-Fonds mit Fokus Beteiligungspapiere
und -wertrechte, der als Ziel ein attraktives Kapitalwachstum
bei einem langfristigen Anlagehorizont an-strebt.
Das Vermögen des Teilfonds ist normalerweise stark fokussiert.
Der Teilfonds investiert sein Vermögen vorwiegend (mindestens
51%) in Beteiligungspapiere und Beteiligungswertrechte
von Unternehmen weltweit. Dies ist eine renditestarke, aber
auch schwankungsanfällige Anlageklasse.
Je nach Marktbewertung und Marktsituation investiert der
Fonds bis zu 49% seines Vermögens in physische Edelmetalle,
Anleihen und andere Wertpapiere (z.B. Edelmetall-ETCs)
nach dem Reinheitsgebot der Kapitalanlage. Insbesondere
physische Edelmetalle im Safe der Depotbank stellen eine
wichtige Beimischung zum Fondsvermögen und einen wichtigen
Sicherheitsanker dar. Sollten Anleihen oder Festgeld
deutlich attraktiver werden, investiert der Fonds auch in diese
Anlageklassen. ...
Anteilsklasse -EURISIN-Nummer
LI0336886119
Valoren-Nummer 33.688.611
Bloomberg-Ticker OTTEMOF LE
Dauer des Teilfonds unbestimmt
Kotierung nein
Rechnungswährung des Teilfonds Euro (EUR)
Mindestanlage EUR 100‘000.--
Erstausgabepreis EUR 1‘000.--
Erstzeichnungstag 26.10.2016
Liberierung (erster Valuta-Tag) 31.10.2016
Bewertungstag (T) Letzter Bankarbeitstag eines Monats
Bewertungsintervall monatlich
Ausgabe- und Rücknahmetag jeder Bewertungstag ..."

nähere Informationen zu Max Otte Multiple Opportunities erfährt der geneigte, prof. Investor, sofern er aus Liechtenstamm kommt, hier bei fundinfo.com
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

"...
Im Januar 2016 kündigte Max Otte auf dem Fonds professionell Kongress in Mannheim an, seine Vortragstätigkeit zugunsten der von ihm beratenen Investmentfonds radikal zu reduzieren. Weniger als 20 Vorträge hält Max Otte nun pro Jahr – meistens im Zusammenhang mit den von ihm beratenen Investmentfonds.
Und diese Fokussierung zahlt sich aus :!: Der Max Otte Vermögensbildungsfonds beispielsweise markierte am 6. Oktober einen Höchststand bei 131,62 EUR pro Anteil.
Auch der Max Otte Multiple Opportunities Fund erreichte ein neues All Time High.
Und selbst der medial lange Zeit kritisch beäugte PI Global Value Fund kratzt aktuell an seiner Bestmarke von 231 EUR aus dem April 2015.
Max Otte und Senior Analyst Florian König haben in den letzten Monaten also gute Arbeit geleistet. ..."

quelle: aktienscreen.de
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

"Max Otte hat seine in der Schweiz sitzende Fondsberatung für institutionelle Anleger nach Deutschland geholt. In der neuen Gesellschaft PI Privatinvestor Kapitalanlage bündelt der bekannte Fondsmanager mittlerweile vier Fonds, davon zwei Publikumsfonds.

Eingetragen wurde die neue Gesellschaft am 25. August 2017 mit Otte als Geschäftsführer. Seit Anfang November ist die PI Privatinvestor Kapitalanlage im Besitz der 32-KWG-Lizenz der Bundesaufsicht für Finanzdienstleistung (Bafin) mit Erlaubnis zur Anlageberatung. Darin besteht der Unterschied zu Ottes Institut für Vermögensentwicklung (IFVE), sagte ein Sprecher.

„Die Schweiz, in der mein Analystenteam bis vor einiger Zeit saß, ist aufgrund der hohen Auflagen zu einem Wettbewerbsnachteil geworden“, sagt Otte auf Anfrage der Redaktion. Ab sofort werden seine Mitarbeiter zusammen mit Otte in Köln arbeiten. ..."
quelle: dasinvestment


Prof. Otte in privatinvestor.de/Newsletter:
" ....wenn Sie langfristig in Meister-Aktien investieren und sich nicht um das Auf und Ab der Börse kümmern, dürften Sie Renditen in Höhe der langjährigen Aktienmarktrendite von 7, 8 oder 9 Prozent erzielen.

Hierzu müssen Sie nicht mehr machen, als solide Blue-Chips aus verschiedenen Branchen auswählen und das Portfolio wirklich halten.

Es lohnt sich, einen Schritt weiterzugehen, in die Könige des Kapitalismus zu investieren – die Unternehmen, die ganze Branchen dominieren und besonders stabile Erträge aufweisen. Erstens dürfte Ihr Portfolio weniger schwanken, zweitens dürften die Renditen mit etwas Glück auch leicht über denen des Aktienmarktes liegen. Schon bei 10 Prozent Rendite können Sie alle 7,2 Jahre den Wert Ihres Portfolios verdoppeln.

Im Königsportfolio finden nur die wirklichen Sieger einen Platz. In der Regel haben die meisten eine sehr lange Herrschaft, und nur gelegentlich wird mal ein träger und unflexibler König komplett entthront. Dieser dankt dann ab und lebt in Frieden weiter. Er entwickelt sich zum Meister und umgeht meistens den Galgen mit Geschick. Hingegen bleibt einem Revolutionär, der scheitert, oftmals der Untergang nicht erspart.

Die Kehrseite der höheren Rendite und Sicherheit: Sie sollten sich schon etwas mehr mit den Unternehmen beschäftigen, in die Sie investieren. Auch die Geschäftsberichte sollten Sie studieren. Wenn Sie nun abwinken: Das kann sehr spannend sein.

Und es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn Sie irgendwann die oftmals dummen Aussagen der Finanzjournalisten und vielleicht auch die Tricks eines Managements durchschauen und sich selbst eine Meinung bilden können. Sie müssen kein zertifizierter Finanzanalyst werden, sondern können sich in Ruhe, Schritt für Schritt, klug machen. Das kann auch ein Hobby sein, sogar ein sehr interessantes.

Ich habe zehn Kriterien – die Königsanalyse® – entwickelt, um die echten Könige zu identifizieren. Die ersten fünf sind qualitative Kriterien, die dem gesunden Menschenverstand zugänglich sind. Die nächsten fünf Kriterien sind quantitativer Natur. Ja, hier ist ein Blick in die Bilanzen angesagt. Auch das ist keine Hexerei.

Die wenigsten Menschen machen Musik, ohne Noten zu haben. Wollen Sie investieren, ohne etwas über die Ertrags- und Vermögenslage Ihrer Unternehmen zu wissen?

Für jedes der Prüfkriterien gibt es 10 Punkte. Die Besten der Besten – die Könige eben – erreichen beim Königstest 70 Punkte oder mehr. Kaum ein Unternehmen wird mehr als 80 Punkte erreichen, denn das Wesen des Kapitalismus ist Veränderung und Wettbewerb. Das „perfekte“ Unternehmen gibt es nicht, irgendwo steht schon der nächste Wettbewerber bereit, um an der Herrschaft des Königs zu kratzen. Sollte ein Unternehmen nicht in die Königsklasse fallen, zählt es zwischen 50 und 70 Punkten zu den Meister-Unternehmen.

Wenn Sie sich die Mühe machen, können Sie attraktive Unternehmen erkennen. So investieren Sie mit einer größeren Sicherheit. So kann es gelingen, lange von der königlichen Entwicklung dieser Unternehmen zu profitieren.

„Kaufen Sie Ihre Aktien so, als ob Sie im Leben nur die Aktien von zehn Unternehmen kaufen können.“
– Warren Buffett –

Die 10 Kriterien meiner Königsanalyse®

Qualität des Geschäftsmodells Ist das Geschäftsmodell verständlich und nachvollziehbar?
Handelt es sich um ein zyklisches oder nicht-zyklisches Geschäft
Güter/Dienstleistungen des tgl. Bedarfs Produziert das Unternehmen billige Güter und Dienstleistungen des alltäglichen Bedarfs?
Nachhaltige Wettbewerbsvorteile Ist das Unternehmen führend in seiner Branche?
Wachstumspotential der Branche Handelt es sich um eine stabile Branche mit gutenWachstumsaussichten?
Hat das Unternehmen in seinen bestehenden Geschäftsfeldern gute Wachstumsaussichten?
Qualität des Managements Wird das Unternehmen von ehrlichen und kompetenten Managerngeführt?
Handelt das Management im Interesse der Anleger?
Ergebnismargen Erwirtschaftet das Unternehmen hohe Bruttomargen/hohe Gewinnmargen?
Können die Margen langfristig beibehalten werden?
Wachstum, Rendite Kann das Unternehmen möglichst über fünf Jahre ein kontinuierliches Gewinnwachstum ausweisen?
Bestehen Netzwerkeffekte?
Hat das Unternehmen starke Marken?
Historie, Beständigkeit Wie lange existiert das Unternehmen?
Ist die Geschäftsentwicklung stetig?
Gab es Verlustjahre?
Kapitalintensität Erwirtschaftet das Unternehmen einen hohen operativen Cashflow?
Ist die Sachinvestitionsquote gering?
Bilanz, Verschuldung Ist die Eigenkapitalquote stabil und ausreichend?
Ist der Verschuldungsgrad angemessen?
... "
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

In der Selbstvermarktung war Otte schon immer gut ----

Mal sehen, wie gut er für die Investoren sein wird.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

heute schreibt Prof. Otte (newsletter von privatinvestor.de):
"...
ein paar Infos in eigener Sache: In den letzten Wochen und Monaten haben mein Team und ich uns neu strukturiert – vor allem in Sachen Fondsmanagement. Meine PI Privatinvestor Kapitalanlage GmbH aus Köln hat seit Ende August die Erlaubnis zur Anlageberatung gemäß Kreditwesengesetz (KWG).

Die GmbH übernimmt nun das Management meiner Fonds. Das Team jedoch bleibt unverändert.

Mein erster Fonds, der PI Global Value Fund, wurde im März 2008 aufgelegt. Damals war die Welt noch eine andere, und gesetzeskonforme Anlageberatung war in der Schweiz wesentlich einfacher und nicht so bürokratisiert. Nach der Finanzkrise aber ist über die Branche eine Flut bürokratischer Regelungen hereingebrochen. Der Schweiz Standort ist im Zuge dessen zu einem echten Wettbewerbsnachteil geworden.

Und da die meisten Anleger aus Deutschland und Österreich stammen, ist es ohnehin sinnvoll, meine Fonds aus einem EU-Land heraus zu steuern. Also haben wir uns entschlossen, das Beratungsgeschäft von Deutschland aus zu führen, zumal in Köln auch mein Wohnsitz ist. Die Bankenaufsicht Bafin hat unseren Antrag extrem sorgfältig geprüft, so dass wir erst vor einigen Wochen die Erlaubnis zur institutionellen Anlageberatung erhalten haben.

Doch der Umbau ist nun vollzogen. Die Übersiedlung nach Köln trägt nun noch einmal dazu bei, das Fondsgeschäft in den Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit zu rücken.
Auch dass ich, wie bereits im Januar 2016 angekündigt, weniger Medien- und Vortragstermine wahrnehme und mich auf die Fondsberatung konzentriere, hat zur guten Performance der Fonds in den letzten Monaten beigetragen. :!:

... "
https://www.max-otte-fonds.de/max-otte- ... dungsfonds
zitat aus dem ausf. Bericht okt. 2017: " ... Auf Sicht der für uns aussagekräftigeren letzten zwölf Monate konnte sich unser Max Otte Vermögensbildungsfonds um 20,5% verteuern. Den MSCI World EUR konnten wir deutlich schlagen (+13,3%), während wir mit dem S&P 500 (+21,1%) und dem DAX (+24%) auf Augenhöhe liegen. ... "
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Bild
Prof. Otte sagt einen Bitcoin-Crash voraus: Langfristinvestor

zitat: "....1.000 Personen besitzen 40% aller Bitcoins
Diese Insider haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Bitcoin-Kurses. Nach Recherchen der Investmenfirma AQR Capital Management kennen sich die meisten der Bitcoin-Großbesitzer und könnten sich theoretisch absprechen, um die Kurse nach ihren Vorstellungen zu bewegen.

„Sie können sich alle gegenseitig anrufen, und das haben sie wahrscheinlich auch getan“, sagte beispielsweise auch der Branchenbeobachter Kyle Samani, Managing Partner bei der Investmentfirma Multicoin, in einem Gespräch mit Bloomberg.

Und laut Rechtsanwalt Gary Ross von Ross & Shulga ist es nicht verboten, dass eine Gruppe sich gemeinsam zu einem Kauf von großen Mengen Bitcoins verabredet, um den Preis in die Höhe zu treiben – und dann innerhalb kurzer Zeit mit Gewinn wieder auszusteigen.

Doch allein schon aufgrund der Größe ihrer Anteile können die Insider für Kurserschütterungen sorgen. Für kleinere Investoren – beispielsweise Kleinanleger, die den vermeintlichen Zug zum schnellen Reichtum nicht verpassen wollen – macht das den Handel mit der Kryptowährung schwer einschätzbar. ...
Absolut zurecht warnte deshalb zuletzt auch die Marktforschungsabteilung der Deutschen Bank vor Bitcoin. Sie bezeichnete die Kryptowährung als einen der Top-Risikofaktoren für das kommende Jahr. Vor allem Neueinsteiger seien bei einem Kurssturz betroffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg!
Abgesehen davon, ist mir privates Geld, das nicht als öffentliches Gut vom Staat kontrolliert wird, zutiefst suspekt und passt nicht mit meiner philosophischen Grundausrichtung zusammen. .."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Mal wieder eine erfolgreiche PR-Aktion des Professors. Neues enthält sein Beitrag m.E. nicht.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von FinanzHai »

Fondsfan hat geschrieben:Mal wieder eine erfolgreiche PR-Aktion des Professors. Neues enthält sein Beitrag m.E. nicht.
Doch! :idea:
Das hier wußte ich zb nicht:
drhc hat geschrieben: ...1.000 Personen besitzen 40% aller Bitcoins....
„Sie können sich alle gegenseitig anrufen, und das haben sie wahrscheinlich auch getan“, sagte beispielsweise auch der Branchenbeobachter Kyle Samani, Managing Partner bei der Investmentfirma Multicoin, in einem Gespräch mit Bloomberg.....Und laut Rechtsanwalt Gary Ross von Ross & Shulga ist es nicht verboten, dass eine Gruppe sich gemeinsam zu einem Kauf von großen Mengen Bitcoins verabredet, um den Preis in die Höhe zu treiben – und dann innerhalb kurzer Zeit mit Gewinn wieder auszusteigen...."
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

@ Finanzhai

Diesem Hinweis habe ich keine Beachtung geschenkt, weil ich für mich die
Entscheidung getroffen habe, bei dem Hype um Bitcoins nicht mitzumachen.

Da gibt es offensichtlich soviel an Information und Desinformation, dass ich
mir z.B. nicht sicher wäre, ob Otte hier eine Information weitergibt oder selbst
zum Opfer einer Desinformation wurde.

Das ganze ist mir zu undurchsichtig.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0ne9g)

Beitrag von drhc »

Lohnt sich Market Timing? :idea:

ein lehrreicher Beitrag von Prof. Otte:
" ....
Benjamin Graham sprach einmal davon, dass Value-Investoren vor allem auf den Preis achten (Price), nicht auf den Zeitpunkt des Kaufs (Timing). Wenn sie billig genug einkaufen und eine Sicherheitsmarge einkalkulieren, wird sich früher oder später eine angemessene Rendite (Adequate Return) bei Sicherheit des Kapitals (Safety of Capital) einstellen.
Logische Konsequenz dieser Einstellung ist, dass Value-Investoren fast immer zu früh kaufen und zu früh verkaufen.
Stellen Sie sich ein normal wachsendes Unternehmen vor: Wenn es seine Umsätze und Erträge kontinuierlich steigert, steigt auch der intrinsische Wert dieses Unternehmens stetig. Die Aktienkurse schwanken nun um diesen intrinsischen Wert. Wenn der Kurs nun deutlich gefallen ist, wird irgendwann eine angemessene Sicherheitsmarge zum intrinsischen Wert erreicht. Nun würde ein Value-Investor kaufen. Der Markt kann allerdings in einer psychologisch sehr schlechten Verfassung sein, sodass die Aktie zunächst einmal weiter fällt.
Auf einer Konferenz der Bayerischen Landesbank vor wenigen Jahren referierte ein internationaler Fondsmanager von Third Avenue einmal etwas scherzhaft davon, dass er völlig verwirrt gewesen sei, als eine Aktie, die er für seinen Fonds gekauft hatte, unmittelbar anfing, zu steigen. Normalerweise würden alle Aktien, die er kaufte, zunächst munter weiter fallen.
Umgekehrt ist es beim Verkauf
Value-Investoren machen Euphorie-Phasen nicht mit. Viele, wie zum Beispiel Braun, von Wyss und Müller, verkaufen strikt zum intrinsischen Wert, andere lassen einen gewissen Spielraum von 10 oder 20 Prozent nach oben. Auch Warren Buffett hält seine Aktien manchmal länger, als es eine strikte Kalkulation des intrinsischen Werts nahelegen würde. Nach amerikanischem Steuerrecht müsste er aber die Kursgewinne versteuern und bekäme beim Verkauf oftmals 20 bis 30 Prozent seines Verkaufserlöses abgezogen, denn viele seiner Aktienpakete bestehen mittlerweile fast ausschließlich aus Kursgewinnen.
Die Antwort auf die Frage, warum Value-Investoren die „Spitzen“ des Markts nicht mitnehmen, ist einfach: Sie sind davon überzeugt, dass es nicht möglich ist, in irgendeiner Weise zu prognostizieren, wie weit die Aktienkurse in der Hausse in die Höhe gehen und in der Baisse in den Keller sinken können. Es ist lediglich möglich, sich ein ungefähres Bild vom intrinsischen Wert eines Vermögensgegenstands zu machen und zu kaufen, wenn dieser sehr billig ist, sowie zu verkaufen, wenn er fair bewertet ist. ... "
die quelle: "privatinvestor
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

M.E. muss man eher fragen, bei welchem Fonds sich Market Timing in den letzten Jahren
ober überhaupt als erfolgreich erwiesen hat.
Der klassische Fall des Value-Investors mit richtigen Erkenntnissen aber falschem Timing
war vor einigen Jahren der TGF.
Gibt es ein entsprechend erfolgreiches Pendant?
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

"Kürzlich traten in einem Video, das seit seiner Veröffentlichung Anfang Dezember nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat, Max Otte und Gerd Kommer gegeneinander an. Moderiert von den Focus-Money-Redakteuren Timo Baudzus und Mario Lochner diskutierten der Wirtschaftsprofessor und Fondsmanager Max Otte und der durch Aufsätze und Bücher zu Investment-Themen berühmt gewordene Finanzvermittler Gerd Kommer. Thema: die Vor- und die Nachteile passiven Investierens. ...
Otte gibt zu bedenken, dass es Anlegern nicht unbedingt gelinge, bei Markteinbrüchen an ihren Investments festzuhalten. Als einen mittleren Anlagehorizont in seinem aktiv gemanagten „Max Otte Vermögensbildungsfonds“ lege er daher einen kürzeren Zeitraum, nämlich fünf Jahre, zugrunde. Der Markt der passiven Investments bringe zu viele Produkte hervor, die kurzlebigen Moden geschuldet seien..."
Das investment
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Bei Otte kann man einen kostenlosen Newsletter abonnieren.

Da habe ich vor einiger Zeit getan und ihn auch einige Zeit gelesen.
Bei mir hat Otte damit den Anschein der Seriösität verloren, ich
nehme in nicht mehr zur Kenntnis, weil ich ihn für einen
Marktschreier halte.

Sorry, wenn ich damit jemand zu nahe trete, aber das ist mein Eindruck.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Prof. Otte: " ... Der Crash kommt noch in der Amtszeit von Donald Trump. Und er wird massiv sein. :cry:
Auf dem Fondskongress in Mannheim im Januar war ich der Einzige, der in seinem Vortrag sehr deutlich davor warnte, dass es so nicht ewig weitergehen könne ...
Ich betreue Aktienfonds und bin Investor. Im März 2009, als die meisten noch in Schockstarre verharrten, riet ich zu Vollgas bei Aktien und habe meine Meinung seitdem nicht geändert, trotz Eurokrise ab 2010 und manch anderer kleinerer Beben. Aber nun werde ich wieder vorsichtiger und halte mich an den Vorschlag des Superinvestors Warren Buffett: "Werde vorsichtig, wenn die anderen gierig werden." Und Gier haben wir vor Kurzem bereits erleben dürfen - bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen.
Bereits im November kam die US-Investmentbank Goldman Sachs mit einer pessimistischen Prognose zu den Märkten heraus. Die US-Investmentbank mit enormem politischem Einfluss warnte, dass die Bewertungen vieler Anlageklassen so hoch seien wie zuletzt im Jahr 1900 und dass sich das irgendwann in "Schmerzen" für die Investoren niederschlagen würde. Alle Vermögensklassen würden in der Zukunft weniger abwerfen. Und ein sprunghafter Anstieg der Inflation könnte schnelle Schmerzen hervorrufen.
Der US-Vermögensverwalter GMO prognostiziert, dass die breiten US-Indizes im Schnitt eine negative Rendite von vier Prozent pro Jahr abwerfen werde. Einfach, weil sie so teuer seien und die Bewertungen irgendwann zurückkommen müssten. Tatsächlich: Das Shiller-KGV ist so hoch wie nur in zehn Prozent der Zeit, die Preise für US-Staatsanleihen sind ebenfalls hoch, und auch der Spread zu riskanteren Anleihen ist sehr niedrig.
Es wird also Zeit, vorsichtiger zu agieren. :!:
Keiner weiß, wann die nächste scharfe Korrektur kommt - ich am wenigsten. Aber wir wissen, dass vieles mittlerweile teuer ist. Und dass diese Hausse die zweitlängste seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist. Also sollten wir Schritt für Schritt vorsichtiger werden, genauso, wie ich 2009 zu Vollgas für Aktien geraten habe. ..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Trump hat noch drei oder sieben Jahre Amtszeit.

Da kann man risikolos die Prognose abgeben, dass es in dieser Zeit
zu einem scharfen Einbruch kommen wird.

Die Frage ist doch eher, was jetzt die Anlagen eines Investores sein sollen.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3399
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von slt63 »

Soweit ich mich erinnere, hat Otte in dem Zusammenhang von der ersten Amtszeit Trumps gesprochen.

Max Otte: Darum kollabiert die Börse in Trumps erster Amtszeit
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Focus Finanzen Prof. Otte: "...Wir haben in den USA bereits deutlich überteuerte Märkte. Aber auch in überteuerten Märkten findet man noch etwas. Doch wer jetzt beispielsweise den S&P-500 kauft, der wird über die nächsten zehn Jahre Geld verlieren, das ist absolut sicher. :idea:
... ei einem breiten Index wie dem MSCI-World ist meine Renditeerwartung für die nächsten zehn Jahre allerdings gering oder null, beim Dow Jones oder S&P-500 sogar negativ. Man sollte daher selektiver vorgehen. Wer sich nicht selbst mit der Analyse beschäftigen will, ist dann vielleicht mit einem guten Fonds sogar besser aufgehoben...
bei Unternehmen wie beispielsweise Coca-Cola , L’Oréal, Nestlé werden die Kurse, wenn die Niedrigzinspolitik weitergeht, vielleicht noch leicht steigen, aber die Aktien sind definitiv teuer. Daher haben wir solche Aktien aktuell nicht mehr in den Fonds. Wir setzen neben einigen FANG-Aktien, wie Apple , Amazon und eben Alphabet, vor allem auf kleine Unternehmen, die inhabergeführt sind, die Wachstum auch in der Krise versprechen und das bereits bewiesen haben...
Aber eine größere Korrektur von vielleicht 20 bis 40 Prozent steht in jedem Fall bevor..." :idea:

Prof. Otte negiert passive Investments und defensive Aktien, empfiehlt aktiv gemanagte Fonds. In seinen Fonds hält er ggf reichlich Liquidität, setzt keine Short-Instrumente ein
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Mich interessiert nur die Leistung als Fondsmanager,
und die ist dürftig, wenn man sich Chartvergleiche
wie die von schneller euro hier eingestellten ansieht.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re:

Beitrag von lloyd bankfein »

Aber eine größere Korrektur von vielleicht 20 bis 40 Prozent steht in jedem Fall bevor..." :idea:

Versch. Hedgefonds-Manager warnen auch vor einer solchen Korrektur. Heute im Hd.blatt gelesen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Valuefonds von Prof. Max Otte: PI Global Value (Wkn: a0n

Beitrag von Fondsfan »

Im Klartext: die Hedgefonds sind short gegangen und trommeln jetzt in
der für sie richtigen Richtung, um das negative Sentimenht zu verschärfen
und möglichst bald Gewinne einzufahren.

Vielleicht gehört Otte auch dazu.

Das wird ja vielleicht auch so kommen.

Wenn aber in einiger Zeit trotz allem negativen Getrommel kein Einbruch
erfolgt, ist das m.E. ein Anzeichen, dass es von diesem Boden aus wieder
deutlich nach oben gehen wird.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Wieder einmal hat Prof. Otte Recht behalten (s. oben 23.6.2018).

eine 1 Jahres Performance i. H.v. ca +5 % können auch z.Zt. die wenigsten aufweisen.

zitat: "Seit Beginn meiner Tätigkeit am 17.03.2008 haben wir mit dem von mir beratenen PI Global Value Fund bis zum 28.09.2018 142,3% für unsere Investoren verdient. Das entspricht 8,8% p.a. Dabei haben wir DAX, Eurostoxx 50, den MSCI World in EUR und einen Mischindex aus MSCI World in EUR und Renten outperformt." :!:
quelle: https://www.max-otte-fonds.de/
Antworten