Porsche - was machen die Anleger für komische Sachen?

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Porsche - was machen die Anleger für komische Sachen?

Beitrag von nuggetier »

Gestern wurde die Porsche-Aktie noch auf 60€ hochkatapultiert, obwohl eine Kapitalerhöhung und der Schuldenberg eigentlich nichts Lustiges sind, und heute geht es im Sturzflug nach unten.
Hätte die heutige Reaktion nicht gestern schon kommen sollen oder läuft jetzt an allen Märkten alles irrational?

Dann wüßte ich noch gerne was die Leute bei comdirekt eigentlich machen.
Man betrachte sich mal die beiden Charts - heute nachmittag gespeichert.
Im Tageschart schön die kleinen Bewegungen zu sehen und im 6-Monatschart sind nicht mal die Kurse der letzten 10 Tage richtig drin, wie es eigentlich sein sollte.
Seeeehr merkwürdig!
Dateianhänge
large.chart.png
large.chart.png (23.42 KiB) 1363 mal betrachtet
large6.chart.png
large6.chart.png (24.3 KiB) 1363 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

links wie zb zum Comdirektchart wären fein
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Kleiner Vorgeschmack darauf,was die Cobra noch erwartet.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

comdeffekt passt den chart an !

da wurde die kapitalerhöhung eingerechnet

fazit nix besonderes .....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Tja,die passen den an!Was meinst Du denn damit?Hmmm.eine Kapitalerhöhung darunter verstehe ich eine Verwässerung und keinen Splitt oder übersehe ich da etwas?Die erhöhen das Kapital gleich um das doppelte und wenn ich Aktionär der Commerzbank wäre würde ich das so sehen,das meine Anteile weniger Wert haben als vorher weil sie zukünftige Gewinne eben auf mehr Aktien verteilen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Trader,s

Bei Porsche verläuft das so,das man die neuen Aktien zu 38 Euro ausgibt.
Nicht nur als Bezugsrecht,so wie ich das verstehe werden die neuen Aktien zu diesem Preis ausgegeben.Summa Sumarum dürfte sich der Kurs der Porsche Aktie (Stichwort Verwäserung) also im Mittel zu einem neuen Preis einigen.
Am Tag der Bekanntgabe notierte Porsche zu 60 Euro und aktuell zu 46 Euro (stabilisierend) auf diesem Niveau!Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zu 38 Euro.Das ist also ein mittelpreis.
Wer als alt Aktionär sein Bezugsrecht ausübt kann somit seine Verluste durch die Verwässerung (fallender Kurs) ausgleichen.

Dazu sei gesagt,das Porsche eine Kapitalerhöhung zum Zwecke des Schuldenabbaus tätigt.

Wer neu einsteigt,zu diesem Preis,bei 38 Euro wird Gewinne realisieren.Die Frage lautet,bekommt auch der privat Anleger Aktien aus der Kapitalerhöhung?


Nun zur Commerzbank

Erst einmal wesentliches:

Kapitalerhöhung

Ein Zeichen von Schwäche oder Stärke?
Eine Kapitalerhöhung ist in der Regel aus zwei Gründen erforderlich, von denen der eine eher offensiver, der andere eher defensiver Natur ist: Sie ist zum einen dann sinnvoll, wenn das Unternehmen größere Investitionen oder Fusionen vorbereiten will, die mit der bestehenden Kapitaldecke nicht zu stemmen sind.

Zum anderen kann sie oft auch ein Zeichen dafür sein, dass der Konzern in einer Krise steckt – etwa wenn dringend Kapital zur Tilgung von Schulden oder der Senkung der Fremdkapitalkosten benötigt wird. Den aktuellen Anlass bei der Deutschen Bank könnte man hingegen unter den Terminus "staatlich erzwungene Vorbereitung auf kommende Krisen" subsumieren.


So,der Fall der Commerzbank ist gleich dem von Porsche zu setzen weil beide Unernehmen Geld mittels einer Kapitalerhöhung einsammeln um Schulden zu tilgen.



Im Vergleich zu Porsche,ist die Commerzbank Kapitalerhöhung jedoch wesentl. höher.


Ich konstatiere daraus,das die Commerzbank Aktie noch viel mehr Potential hat zu fallen um auf einen Mittelwert zu kommen.

Nun bleibt natürlich die Gretchenfrage:

Zu welchem Preis werden Commerzbank Aktien im Zuge der Kapitalerhöhung ausgegeben?

Schätzungen sind erlaubt:

Ich sage da mal 3,46 Euro.


Bleibt noch viel Potential bis zum Mittelwert nach unten.


Fazit:


Cobra short
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Bezgl. der Cobra läuft es ähnlich als bei Porsche.Der gadanke war richtig der short läuft prima.Endlich mal eine reine logische Folge die man voraus sehen konnte!Komisch das sich niemand dafür interessiert hat?
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nuggetier »

Porsche sieht wieder ganz gut aus.
Ich bin dringeblieben und hoffe, dass die breite Bodenbildung Bestand hat und die 60€ bald wieder erreicht werden.
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Kursziel der Cobra ist fast erreicht....
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Es ist der reine Wahnsinn was hier mit der Cobra zu verdiehnen gewesen ist!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

gähn ... Cobra ??? vesteh ich nicht das ist ein Porschetrhead ..oder :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ja,das ist ein Porsche Thread aber wenige Postings drüber habe ich exakt den Vergleich-Porsche-Zu-Cobra erklärt!Stichworst Kapitalerhöhung.Das ist wohl an dir vorbei gelaufen und dabei möchte ich noch anmerken,das es exakt so gelaufen ist wie prognostitziert!Commertzbank mittlerweile sogar weit uinter Kursziel.Das ist halt das Problem,wenn wer keine Übersicht mehr hat!
Es geht sich dabei einfach nur um den Verlauf von Kurs-Aktie in Bezug auf Kapitalerhöhung!
Ist hier offensichtlich an allen vorbei gelaufen!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Harmonicdrive hat geschrieben:Ist hier offensichtlich an allen vorbei gelaufen!
so ist es ........ da selbe ist bei Baumwolle 220 mein short ruf auf 150, bei Zucker von 33$ auf 20$ so auch Mais da gings Corn ... und auchDollar Yen und Kupfer..................
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hallo Trader,s

Bei Porsche verläuft das so,das man die neuen Aktien zu 38 Euro ausgibt.
Nicht nur als Bezugsrecht,so wie ich das verstehe werden die neuen Aktien zu diesem Preis ausgegeben.Summa Sumarum dürfte sich der Kurs der Porsche Aktie (Stichwort Verwäserung) also im Mittel zu einem neuen Preis einigen.
Am Tag der Bekanntgabe notierte Porsche zu 60 Euro und aktuell zu 46 Euro (stabilisierend) auf diesem Niveau!Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zu 38 Euro.Das ist also ein mittelpreis.
Wer als alt Aktionär sein Bezugsrecht ausübt kann somit seine Verluste durch die Verwässerung (fallender Kurs) ausgleichen.

Dazu sei gesagt,das Porsche eine Kapitalerhöhung zum Zwecke des Schuldenabbaus tätigt.

Wer neu einsteigt,zu diesem Preis,bei 38 Euro wird Gewinne realisieren.Die Frage lautet,bekommt auch der privat Anleger Aktien aus der Kapitalerhöhung?


Nun zur Commerzbank

Erst einmal wesentliches:

Kapitalerhöhung

Ein Zeichen von Schwäche oder Stärke?
Eine Kapitalerhöhung ist in der Regel aus zwei Gründen erforderlich, von denen der eine eher offensiver, der andere eher defensiver Natur ist: Sie ist zum einen dann sinnvoll, wenn das Unternehmen größere Investitionen oder Fusionen vorbereiten will, die mit der bestehenden Kapitaldecke nicht zu stemmen sind.

Zum anderen kann sie oft auch ein Zeichen dafür sein, dass der Konzern in einer Krise steckt – etwa wenn dringend Kapital zur Tilgung von Schulden oder der Senkung der Fremdkapitalkosten benötigt wird. Den aktuellen Anlass bei der Deutschen Bank könnte man hingegen unter den Terminus "staatlich erzwungene Vorbereitung auf kommende Krisen" subsumieren.


So,der Fall der Commerzbank ist gleich dem von Porsche zu setzen weil beide Unernehmen Geld mittels einer Kapitalerhöhung einsammeln um Schulden zu tilgen.



Im Vergleich zu Porsche,ist die Commerzbank Kapitalerhöhung jedoch wesentl. höher.


Ich konstatiere daraus,das die Commerzbank Aktie noch viel mehr Potential hat zu fallen um auf einen Mittelwert zu kommen.

Nun bleibt natürlich die Gretchenfrage:

Zu welchem Preis werden Commerzbank Aktien im Zuge der Kapitalerhöhung ausgegeben?

Schätzungen sind erlaubt:

Ich sage da mal 3,46 Euro.


Bleibt noch viel Potential bis zum Mittelwert nach unten.


Die sind sogar zu 2,20 ausgegeben worden"!


Die Folge kann,wegen der Verwässerung nur ein sinkendeer Preis sein!


Mal schauen,das ist aösbald was nach oben drin,.....



Fazit:


Cobra short
Nur so...von mir zu euch...
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nuggetier »

Die Porsche-Aktie ist sehr schön aus dem Loch herausgekommen.
Mein Engagement und Zukauf hat sich bis jetzt gelohnt.

Und dann frage ich mich noch, was an diesem Dr. Wiedeking so besonders sein soll, dass er jetzt im Beirat von Dübel-Fischer untergekommen ist.
Zählt nur sein prominenter Name?
So besonders finde ich seine Fähigkeiten nicht gerade.
Zwei oder drei neue Autos Im Portfolio von Porsche unterzubringen ist ja nicht so außergewöhnlich.
Jede Automarke bringt zig Varianten raus und neue Zwischentypen.
Vielleicht hat Wiedeking sich das nicht mal selber ausgedacht.
Und letztendlich ist sowieso eher das Design verantwortlich ob ein neues Auto sich gut verkauft.

Hängengeblieben ist von Wiedekings Taten jedenfalls nur, dass er Porsche fast an der Rand des finanziellen Ruins gebracht hat.
Das hätte ich auch gekonnt, und dafür keine Hunderte Millionen Euro kassiert.
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

nuggetier hat geschrieben:.........fast an der Rand des finanziellen Ruins gebracht hat.....
bist dir sicher ? ich seh das komplett anders es durfte nicht sein das der kleiner den größeren übernehmen durfte
der Schachzug war genial und hat auch geklappt der öffendlichkeit verkaufft man das anders .. und Pirch der in beiden Firmen drinn ist steuerte alles :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nuggetier »

oegeat hat geschrieben: ich seh das komplett anders es durfte nicht sein das der kleiner den größeren übernehmen durfte....
O.K., da stimme ich zu. Ein David darf einen Goliath nicht bezwingen.
und Piech der in beiden Firmen drinn ist steuerte alles :wink:
Piech ist so ziemlich die unsympatischste Figur in der Automobilwelt.
Kommt sogar noch vor Lewis Hamilton.
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ahhahah Ferdinand Piëch ein Wiener, Österreicher.... :roll: ohne die Techniker und den Forscherdrang der österreicher täten wir noch zu Fuß gehen LOL Scherz
Interessant ist ..


Hybridauto
Die Schwäche der schweren Batterien glich Porsche 1902 aus, als er seinen Mixte-Wagen, ein Hybridauto, vorstellte. Dieser erzeugte den Strom mittels eines Generators, der von einem Daimler-Verbrennungsmotor angetrieben wurde. Dass er dessen Antriebskraft nicht direkt, sondern über die Radnabenmotoren auf die Räder übertrug, lag an der Unzufriedenheit mit den damaligen nicht ausgereiften und störanfälligen Kupplungen und Getrieben. So konnte er auch den Vorderradantrieb beibehalten. Viel später beim VW Käfer hatte Porsche den Frontantrieb auch abgelehnt, weil befriedigende Antriebsgelenke nicht zur Verfügung standen.

Damit hat Ferdinand Porsche bei Lohner das erste Auto mit Allrad- und das erste mit seriellem Hybridantrieb entwickelt.


quelle

schade das man das nicht weiter verfolgte ! und beeinflußt durch dei Americaner mit ihren Texasöl vom Strom/EAuto abkam ...... :evil: :evil: mist


zum Piech noch mal der ist größter Aktinär bei Porsche und Porsche hat 53,13% bei VW !!! hier demnach ist Porsche die Übernahme von VW eh gelungen !!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Porsche ist ein Finanzkonzern

Wer das nicht verstanden hat ist m.E. blöde!

Die Autos sind Kinderkram- aber das Konzept find ich Interressant!
Das Geld wird bestimmt nicht mit Autos verdient!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Think positiv hat geschrieben:Porsche ist ein Finanzkonzern
so ist es ... habe ich bereits nen Link hier rein gestellt ...
das die Absicherungsgeschäfte auf Kupfer Alu usw durchführten und prächtig verdienten da die zu viel absicherten und weniger an Materialen brauchten ... :wink:

das hochtreiben der VW aktie auf 1000 und die beinahepleite Ratiofarm mit dem Freitot des Eigentümmers ist nur ein Kapitel das hier dazupasst.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten