Seite 1 von 1
Pioneer Investments Substanzwerte
Verfasst: 01.11.2010 12:25
von Fondsfan
Pioneer Investments Substanzwerte
ISIN: DE0009792002 / WKN: 979200
Auf den Fonds bin ich durch Finanztest
aufmerksam geworden. Lt. Suchfunktion
wurde er jedenfalls unter dieser Bezeichnung
hier noch nie behandelt, vielleicht unter
einem früheren anderen Namen, denn der
Fonds existiert seit 1998.
Näheres z.B. bei Infos unter
http://www.infos.com/de/fondsprofile/fo ... ndsid=2915
Von der theoretisch möglichen Anlage in Immo-fonds
hat man lt. Übersicht des Portfolios jedenfalls
in letzter Zeit keinen Gebrauch gemacht.
Ich finde die gute Performance während der letzten Jahre
bei relativ geringer Vola und geringem maximalem Verlust
recht interessant.
Verfasst: 01.11.2010 12:43
von Midafo
Der Fonds ist 2008 mit ca. -30% kräftig unter die Räder gekommen...
Verfasst: 01.11.2010 14:20
von Fondsfan
Midafo hat geschrieben:Der Fonds ist 2008 mit ca. -30% kräftig unter die Räder gekommen...
Nenn mir doch mal bitte den Link für diese Aussage.
Nach meinen Recherchen hat der Fonds auf drei Jahre
ein Plus von 10 %, auf zwei Jahre ien Plus von 40 Prozent,
insgesamt, nicht p.a..
Verfasst: 01.11.2010 15:28
von oegeat
30 % sinds nicht aber fast .....
hier
Verfasst: 01.11.2010 16:07
von Fondsfan
@ oegeat
Danke, auf drei Jahre zeigt Dein Link
genau die 10 Prozent, von denen ich
gesprochen habe.
Verfasst: 01.11.2010 16:16
von Fondsfan
Midafo hat geschrieben:Der Fonds ist 2008 mit ca. -30% kräftig unter die Räder gekommen...
Wie gesagt, ich weiß nicht, welchen Zeitraum Du meinst.
Falls Du Das Jahr 2008 als Kalenderjahr meinst, betrug
das Minus 20 %, was mir im Vergleich recht wenig erscheint.
http://www.infos.com/de/fondsprofile/fondsprofil.epl
Im übrigen finde ich längere Zeiträume sinnvoller, innerhalb
deren man den maximalen Verlust betrachtet. Da kommt man
dann auf die von oegeat genannte Zahl von knapp unter 30 %.
Auch das erscheint mir im Vergleich mit ähnlich strukturierten
Produkten mit hohem Aktienanteil noch recht günstig.
Verfasst: 01.11.2010 19:53
von Midafo
MDD lt. Fondsweb.de liegt bei -28,51% - ergo ca. 30%
Performance 3 Jahre: 11,12%
Performance 10 Jahre: 23,56%
Das empfinde ich für einen flexiblen Mischfonds als nicht wirklich gut, d.h. Baisse-Phasen wurden mehr oder weniger voll ausgekostet.
Grüße
Verfasst: 02.11.2010 12:06
von Fondsfan
@ Midafo
Danke, daß Du dir die Mühe machst, mich von einem
möglichen Fehlschluss abzuhalten.
Die unterschiedliche Einschätzung ist eine Frage der Methode,
nämlich die Frage, wie weit zurück man die Entwicklung eines
Fonds in die Betrachtung einbezieht.
Für mich endet da der Horizont bei drei bis fünd Jahren, weil
ich die Erfahrung gemacht habe, daß die weitere Vergangenheit
praktisch keine Rolle spielt.
Wenn ich z.B. beim TGF die letzten 10 Jahre heranziehe, sieht
der gar nicht so schlecht aus - trotzdem sind wir uns bei diesem
Fonds alle in der negativen Beurteilung einig.
Wie verfährst Du generell mit dem Zeithorizont?
Verfasst: 02.11.2010 12:16
von Midafo
Hallo Fondsfan,
ich würde die letzten 3, bzw. 5 Jahre auch stärker gewichten als die letzten 10 Jahre, zumal das Management u.U. ja auch gewechselt haben kann.
Wenn ich mir allerdings einen "flexiblen" Mischfonds anschaue, dann ist der MDD für mich immer stark mitentscheidend. Der Carmignac Patrimoine bspw. war in der Vergangenheit so erfolgreich, weil es dem Management gelungen ist, größere Verluste in baisse-Phasen zu vermeiden.
Genau dieser Aspekt wäre mir beim Pioneer nicht gut genug ausgeprägt.
Ich gehe zudem davon aus, dass wir zukünftig häufiger derartige Baisse-Phasen haben werden als es früher der Fall war. Wenn man Mischfonds als B&H-Produkte einsetzen möchte, dann sollten also in allererster Linie größere Verluste vermieden werden.
Grüße
Verfasst: 02.11.2010 12:19
von oegeat
stoppppppppppppp
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?p=57799#57799
hier weiter schreiben
setze deinen text drüben och mal rein ..Midafo
Verfasst: 02.11.2010 19:11
von drhc
Wenn man Oegeats Link weiter verfolgt dann findet man die Risiko-Kz hier:
bei Onvista
Verfasst: 09.02.2011 16:52
von schneller euro
Dieser Fonds wurde zuletzt von mehreren Kommentatoren positiv herausgestellt, u.a. bei der
WiWoam 18.1.2011:
"... Mit Strom und Maut gegen Inflation...Gegen eine Geldentwertung wappnen Fondsanbieter ihre Anleger mit unterschiedlichen Konzepten. Pioneer-Fondsmanager Markus Steinbeis variierte 2010 die Aktienquote besonders aktiv zwischen 25 und 75 Prozent ... Statt allerdings hektisch Aktien zu verkaufen, wenn die Kurse fallen, sichert er den Bestand mit Termingeschäften ab. Von April bis Juni, als die Griechenland-Krise die Stimmung an den Aktienmärkten drückte, war er dadurch den Aktienmarktschwankungen weniger ausgesetzt ... Er geht von einer stabilen Konjunktur in 2011 aus, da außer den USA, Großbritannien und Südeuropa zwei Drittel der Weltmärkte gutes Wachstum lieferten. Insgesamt sei der Aktienmarkt fair bewertet. Deshalb hat Steinbeis den Aktienteil im Fonds kürzlich von 70 auf 50 Prozent reduziert. Minenwerte wie Rio Tinto und Xstrata hat er sogar komplett verkauft. "Wenn der Aktienmarkt unter Druck gerät, bieten Rohstoffe keinen Schutz." Eingestiegen ist er in dividendenstarke Telekomtitel wie Deutsche Telekom und die niederländische KPN. Die Dividende reizte ihn auch an britischen Versorgern wie Severn Trent und National Grid. "Sie dürfen zudem ihre Preise automatisch an die Inflationsrate koppeln. Dies ist gesetzlich fixiert", sagt Steinbeis. Diesen Vorteil bietet ihm auch der italienische Mautstraßen-Betreiber Atlantia. ..."
Auf der
Pioneer-Websitekann man u.a. nachlesen:
"...Der NORDINVEST-AS wurde mit Wirkung zum 23.06.2010 in Pioneer Investments Substanzwerte umbenannt. ..."
-> besagter Nordinvest war über einen längeren Zeitraum immer einer der besseren AS-Fonds
Auskunft der KAG:
"...Herr Steinbeis ist bereits seit 15.10.2007 Fondsmanager des Fonds Pioneer Investments Substanzwerte. ..."
(und Leiter des Aktienfonds-Managements in München)
Bei
Citywirewird er noch genannt als Fondsmanager des Pioneer Investments Euroaktien (979214, "Ranked 28/489 in Equity EuroZone over 3 years") ->
Onvista-Snapshot
Weitere Auskunft der KAG: "... Pioneer Investments Substanzwerte setzt auf Aktien, Gold und Rohstoffe, aber auch Immobilien. Mit seinem Vermögensverwaltenden Ansatz nutzt der Fonds primär die Renditechancen von Aktien und reduziert gleichzeitig deren Schwankungen durch Investition in verschiedene andere Substanzwerte. Und das alles unter dem Mantel strenger gesetzlicher Vorschrift en. Denn: Als Altersvorsorge-Sondervermögen nach deutschem Recht unterliegt das Portfolio noch strengeren Anlagevorschriften als herkömmliche Investmentfonds. Der große Vorteil: Das Portfolio bietet Chancen in nahezu jedem konjunkturellen Szenario.
Den Kern des Portfolios bilden Aktien von Unternehmen aus Europa. Das Fondsmanagement legt den Schwerpunkt auf substanzstarke Titel mit soliden Bilanzen. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen Unternehmen, die steigende Preise direkt weitergeben können oder deren Preise direkt an die Inflation gebunden sind. Dazu gehören zum Beispiel Monopolisten aus den Bereichen Energie und Versorger oder auch Immobilien-und Infrastrukturunternehmen. Vermieden werden Massenprodukthersteller mit geringen Gewinnmargen sie können steigende Preise nur selten an die Kunden weitergeben. Neben Aktien investiert das Fondsmanagement gezielt auch in andere Substanzwerte ... flexible Zugabe von inflationsgeschützten Anleihen, Rohstoffen und Gold (beispielsweise über Rohstoff - bzw. Goldminenaktien) sowie Immobilien (über Immobilienfonds) ..."
Facts (teilweise tagesaktuell) bei Pioneerund
Onvista
-> demnach war der Pioneer S. Ende 2010 eine Art Rohstoff-Fonds mit geringer Beimischung anderer Sektoren. Grundsätzlich passt er am ehesten in den Kategorie "Mischfonds offensiv" (Europa)
Chartvergleich 3 Jahremit Eurostoxx50, einigen Rohstoff(Dach)fonds und einigen offensiv ausgerichteten Mischfonds
Onvista 4-Fondsvergleich
Verfasst: 10.02.2011 08:38
von The Ghost of Elvis
Finanzen.net
Der Fonds überzeuge seit vielen Jahren und könne sowohl in der Krise als auch während der aktuellen Hausse punkten. Der auf europäische Aktien fokussierte Mischfonds habe den EURO STOXX 50 in den letzten zehn Jahren um rund 37 Prozentpunkte schlagen können.
Fondsmanager Markus Steinbeis lege besonderen Wert auf Wertstabilität in Krisenzeiten. Daher investiere er flexibel in reale Werte - Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe, inflationsgeschützte Anleihen und Immobilien. Während der Krise an den Finanzmärkten sei der Fonds diesem Anspruch gerecht geworden. Der Fondsmanager habe eine gute Spürnase bewiesen, indem er den Aktienanteil frühzeitig stark reduziert habe........Der Fondsmanager meide daher generell riskante Investment. Um das Risiko größerer Wertverluste zu minimieren, achte Markus Steinbeis und sein Team zudem immer auf eine ausreichende Streuung innerhalb des Portfolios.
Der Fonds sei mit fünf Sternen von Morningstar-Rating bewertet und vom Institut für Vermögensaufbau mit dem Prädikat "Geprüftes Qualitätsdepot" ausgezeichnet worden.........."

was es alles gibt
Verfasst: 10.02.2011 11:39
von FinanzHai
The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Fondsmanager Markus Steinbeis lege besonderen Wert auf Wertstabilität in Krisenzeiten. Daher investiere er flexibel in reale Werte - Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe, inflationsgeschützte Anleihen und Immobilien. Während der Krise an den Finanzmärkten sei der Fonds diesem Anspruch gerecht geworden. Der Fondsmanager habe eine gute Spürnase bewiesen, indem er den Aktienanteil frühzeitig stark reduziert habt
Hört sich gut an. ABer bei dem z.Zt sehr hohen Rohstoffanteil: Ob ihm die Wertstabilität in der nächsten Krise auch gelingt?
Verfasst: 12.02.2011 10:59
von drhc
Offensiv ausgerichteter Mischfonds der zur rechten Zeit in Gold, Agrarbusiness etc investiert hat, aber auch divi.-starke Werte beimischt. Dazu noch in der Finanzkrise halbwegs glimpflich davon gekommen. Erscheint mir einer näheren Betrachtung wert.
Verfasst: 12.02.2011 11:51
von Fondsfan
FinanzHai hat geschrieben:The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Fondsmanager Markus Steinbeis lege besonderen Wert auf Wertstabilität in Krisenzeiten. Daher investiere er flexibel in reale Werte - Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe, inflationsgeschützte Anleihen und Immobilien. Während der Krise an den Finanzmärkten sei der Fonds diesem Anspruch gerecht geworden. Der Fondsmanager habe eine gute Spürnase bewiesen, indem er den Aktienanteil frühzeitig stark reduziert habt
Hört sich gut an. ABer bei dem z.Zt sehr hohen Rohstoffanteil: Ob ihm die Wertstabilität in der nächsten Krise auch gelingt?
Naive Gegenfrage: Was schert mich das, wenn ich den Fonds bei ebase
ohne AA kaufen und mit einem dynamischen Stop-Loss-Limit versehen kann,
so daß ich den Trend mitnehme und bei einer Umkehr sofort aussteige?
Verfasst: 12.02.2011 15:33
von drhc
Fondsfan hat geschrieben:Naive Gegenfrage: Was schert mich das, wenn ich den Fonds bei ebaseohne AA kaufen und mit einem dynamischen Stop-Loss-Limit versehen kann, so daß ich den Trend mitnehme und bei einer Umkehr sofort aussteige?
Im Prinzip ja.
Bliebe nur die Klärung zweier Detailfragen:
1) Wie erkenne ich anhand der obigen Charts das Trendende, bzw. wie definiere ich es im vor hinein?
2) Wo platziere ich das dyn. STop-loss-Limit?
Verfasst: 12.02.2011 17:25
von Fondsfan
drhc hat geschrieben:Fondsfan hat geschrieben:Naive Gegenfrage: Was schert mich das, wenn ich den Fonds bei ebaseohne AA kaufen und mit einem dynamischen Stop-Loss-Limit versehen kann, so daß ich den Trend mitnehme und bei einer Umkehr sofort aussteige?
Im Prinzip ja.
Bliebe nur die Klärung zweier Detailfragen:
1) Wie erkenne ich anhand der obigen Charts das Trendende, bzw. wie definiere ich es im vor hinein?
2) Wo platziere ich das dyn. STop-loss-Limit?
Spontane Antwort:
Frage 1) interessiert nicht, dafür habe ich den Stop Loss.
Frage 2) ist das bekannte Problem mit jedem Stop Loss,
setzt man ihn zu eng, fliegt man bei jeder volatilen Bewegung
raus, setzt man ihn zu breit, nimmt man zuviel von dem Weg
nach unten mit.
Ich versuche das für mich dadurch zu lösen, daß ich als vergleichbar
eingeschätzte Positionen mit unterschiedlichen Prozentsätzen
absichere, also z.B. die im Depot vorhandenen Mischfonds.
Eine bessere Lösung ist mir noch nicht begegnet - ich würde sie
gern kennenlernen.
Verfasst: 13.02.2011 11:27
von drhc
Fondsfan hat geschrieben:
Ich versuche das für mich dadurch zu lösen, daß ich als vergleichbar
eingeschätzte Positionen mit unterschiedlichen Prozentsätzen
absichere, also z.B. die im Depot vorhandenen Mischfonds.
Die Zeitschrift Börse - Online gibt meist Stopkurse ca 15 % unter dem akt. Kurs der jeweiligen Fonds-Empfehlung an.
Ich persönlich halte ein dyn. Stop-Loss-Limit ca 7-10 % unter dem Höchstkurs angemessen
Verfasst: 13.02.2011 12:13
von Fondsfan
Meine Stops sind noch knapper gesetzt und fangen
bei konservativen Mischfonds wie dem Veritas balance
bei 2 % als Mindestwert an.
Dahinter steckt allerdings etwas anderes: ich habe 2008
mit dem Ausstieg zu lange gezögert, habe daher noch
einen Verlustvortrag aus Veräußerungen und nehme
daher gern jede Gelegenheit zu einer Gewinnrealisierung
wahr, die mich per Jahreserklärung keine Steuer kostet.
Das ist natürlich sehr individuell.
Verfasst: 15.02.2011 08:48
von The Ghost of Elvis
Gefällt mir nicht :
Fondsstrategie Investmentinstrumente sind: Internationale Aktienanlagen (mindestens 21%, höchstens 75%) sowie Immobiliensondervermögen (höchstens 30%)... Marktrisikopotenzial maximal 200%....Mindestens 51% Anlage in Substanzwerten (Aktien und Immobiliensondervermögen).
Aber :
Pioneer-Fondsmanager Markus Steinbeis variierte 2010 die Aktienquote besonders aktiv zwischen 25 und 75 Prozent ... Statt allerdings hektisch Aktien zu verkaufen, wenn die Kurse fallen, sichert er den Bestand mit Termingeschäften ab. Von April bis Juni, als die Griechenland-Krise die Stimmung an den Aktienmärkten drückte, war er dadurch den Aktienmarktschwankungen weniger ausgesetzt ...
D. h. diese starren Grenzen 21-75 % und mind. 51 % kann er umgehen?
Verfasst: 16.02.2011 18:38
von drhc
Ein Interview mit Fondsmanager Steinbeis in einem N- Tv -video vom Oktober 2010:
mediathek n-tv
Die Asset Alloc. im Oktober 2010 war dem zu Folge: 40 % Aktien, 30 % Edelmetalle, 20 % Rohstoffe, 10 % Immobilien
Verfasst: 20.05.2011 14:57
von BOERSEN-RAMBO
Wird sehr gelobt

in der neuen EuRAMS: ....Pioneer Investments Substanzwerte.Über einen Zeitraum von fünf Jahren ist er das beste offensive Produkt für Privatanleger. .....Manager Markus Steinbeis konzentriert sich bei seinen Investments im Kern auf Substanzwerte. Dabei
spielt er vor allem die Themen Rohstoffe, Edelmetalle und Immobilien.
Vereinfacht gesagt legt der Fonds in alles an, was greifbar ist. Schon länger
befinden sich im Portfolio keine Nominalwerte, sprich Anleihen, mehr, da
sie sich nach Steinbeis‘ Meinung vor dem Hintergrund steigender Inflationsraten nicht mehr zum Vermögensaufbau eignen. Ausgehend von einem Inflationsszenario setzt der Fonds auch bei den Unternehmen auf solche mit Preissetzungsmacht oder aus dem Bereich Sachwerte, etwa Immobilien-, Infrastruktur- oder Rohstofffirmen. ......
Verfasst: 24.08.2011 16:13
von schneller euro
Chartvergleich 6 Monatemit anderen Mischfonds, welche auch zuletzt stark im Edelmetall-Sektor engagiert waren
...
Interview mit Fondsmanager Steinbeis vom 23.8.11 bei
fondsprofessionell
Zitat: "...Steinbeis hatte rechtzeitig im Vorfeld der jüngsten Kursverluste reagiert. Breits vor den Kursstürzen hatte er die Aktienquote seines Fonds auf lediglich 25 Prozent heruntergefahren. Der Anteil an Goldminenaktien lag bei zwölf Prozent des Gesamtdepots. ...
Neben der indirekten Investition in Gold über Fördergesellschaften bleibt für den Mischfondsmanager auch das Direktinvestment ein Thema. „Gold ist ausreichend liquide und vor dem Hintergrund der zu erwartenden Abwertung der Papierwährungen nicht zu teuer, ganz im Gegenteil“. Allerdings drohe nach dem starken Anstieg und dem positivem Sentiment – gerade erst hat der Goldpreis pro Unze auf Dollar-Basis erstmalig die 1900er-Grenze überschritten – eine Korrektur in den nächsten Wochen, die dann aber wieder zum Einstieg genutzt werden sollte...
Verfasst: 22.09.2011 20:24
von lloyd bankfein
Im August hat sich der Fonds sehr gut geschlagen. Aber heute verliert er urplötzlich -3,3%. Kennt jemand die Gründe?
Verfasst: 22.09.2011 20:27
von Kato
vermutlich dachten viele es geht hoch, werden alle gegrillt, aber reine vermutung, dje div und subst. heute auch minus 3 %,
kato
Verfasst: 22.09.2011 22:25
von k9
Alles tiefrot heute, auch Gold und besonders Silber.
Ich sehe bei diesem Portfolio hierzu eigentlich kein
Fragezeichen.
Gruß k-9
Verfasst: 24.09.2011 10:59
von lloyd bankfein
Der Fonds mixt viel Gold mit einigen Soft-Commod. und einigen, wenigen Value-Aktien. Kommt es zu hoher Inflation wird der Fonds blendend performen. Bekommen wir aber eine Rezession,was das Thema der letzten Tage war, wird der Pioneer Sub. weiter massiv verlieren. Es sei denn der Goldpreis bleibt zumindest stabil oder der Fondsmanager schichtet massiv um.
Zitat, Wi-Wo 18.1.11(Beitrag oben im Thread) : Statt allerdings hektisch Aktien zu verkaufen, wenn die Kurse fallen, sichert Steinbeiss den Bestand mit Termingeschäften ab. .... "Wenn der Aktienmarkt unter Druck gerät, bieten Rohstoffe keinen Schutz"...."
Also ist Steinbeis nicht auf Rohstoffe fixiert,sondern er weiss auch zu verkaufen bzw abzusichern. In den letzten Tagen war das aber nicht der fall. Der Pio. Sub. ist genauso stark gefallen wie z. Bsp ein Lbbw Rohst. oder StarCap Pergamon.
Für den geplagten Anleger stellt sich die Frage: den Fonds halten oder verkaufen?
chart mit gold
chart mit agriculture
Verfasst: 24.09.2011 11:29
von k9
lloyd bankfein hat geschrieben:
....sondern er weiss auch zu verkaufen bzw abzusichern. In den letzten Tagen war das aber nicht der fall. Der Pio. Sub. ist genauso stark gefallen wie z. Bsp ein Lbbw Rohst. oder StarCap Pergamon.
Für den geplagten Anleger stellt sich die Frage: den Fonds halten oder verkaufen?
Das ist das Problem. Die faktische Möglichkeit, solche Geschäfte
vorzunehmen sagt nichts darüber aus, ob und wenn ja, mit welchem
Erfolg man das macht.
Bleibt zu hoffen, dass der Fonds wieder in die Spur kommt.
Gruß k-9
Verfasst: 05.10.2011 19:54
von drhc
drhc hat geschrieben:
Bliebe nur die Klärung zweier Detailfragen:
1) Wie erkenne ich anhand der obigen Charts das Trendende, bzw. wie definiere ich es im vor hinein?
2) Wo platziere ich das dyn. STop-loss-Limit?
drhc hat geschrieben:Fondsfan hat geschrieben:
Ich versuche das für mich dadurch zu lösen, daß ich als vergleichbar
eingeschätzte Positionen mit unterschiedlichen Prozentsätzen
absichere, also z.B. die im Depot vorhandenen Mischfonds.
Die Zeitschrift Börse - Online gibt meist Stopkurse ca 15 % unter dem akt. Kurs der jeweiligen Fonds-Empfehlung an.
Ich persönlich halte ein dyn. Stop-Loss-Limit ca 7-10 % unter dem Höchstkurs angemessen
Der Stopkurs wurde jetzt unterschritten.
Weiß jemand einen Grund warum man den Pio.Subst.
nichtverkaufen sollte?
Verfasst: 05.10.2011 20:22
von Fondsfan
Weiß jemand einen Grund warum man den Pio.Subst. nicht verkaufen sollte?
Für mich war er Teil der Diversifikation in den Bereich Rohstoffe.
Verkaufen würde ich ihn nur,
wenn ich plötzlich zu der Erkenntnis komme, dass das Management unfähig ist,
oder
wenn ich zu der Überzeugung komme, dass sich sowieso alles in gleicher
Richtung bewegt, so dass das Konzept der Diversifikation sinnlos wäre.
Verfasst: 06.10.2011 20:41
von drhc
Fondsfan hat geschrieben:Weiß jemand einen Grund warum man den Pio.Subst. nicht verkaufen sollte?
Für mich war er Teil der Diversifikation in den Bereich Rohstoffe.
Verkaufen würde ich ihn nur,
wenn ich plötzlich zu der Erkenntnis komme, dass das Management unfähig ist,
oder
wenn ich zu der Überzeugung komme, dass sich sowieso alles in gleicher
Richtung bewegt, so dass das Konzept der Diversifikation sinnlos wäre.
Danke für die Antwort. Dies klingt einleuchtend.
pioneer
Mein Eindruck, daß Gold etwas reduziert und Aktien ausgebaut wurden.
Verfasst: 07.10.2011 10:24
von lloyd bankfein
Der aktien-crash anfang August hat dem Pio. nur wenig geschadet.
Bei den Rohstoffverlusten im Sept. ist er dafür dann ganz gewaltig runter gegangen. Bei Betrachtung des Charts weiter oben im Thread ist der Einbruch des Pio. im Sept. im Vergleich mit den andren Fonds sehr,sehr heftig ausgefallen. Ein aktuelles statement des Fodnsmanagers diesbez. würde mich sehr interessieren.
Verfasst: 08.01.2012 13:27
von lloyd bankfein
drhc hat geschrieben: 6.10.11:
pioneer
Mein Eindruck, daß Gold etwas reduziert und Aktien ausgebaut wurden.
3 Monate später habe ich den gleichen Eindruck. Gold dominiert das Portfolio, dann kommt Agriculture und einigen Substanzaktien.
Charttechnisch konnte der Pio. in den letzten Monaten nicht mit Fvs und M&W Privat, aber auch mit Schmitz&P.Def s.o., nicht mithalten
Verfasst: 23.02.2012 12:48
von schneller euro
Pressemitteilung von
Pioneer:
Markus Steinbeis wird das Unternehmen im Frühjahr 2012 auf eigenen Wunsch verlassen
Francesco Sandrini wird neuer Fondsmanager des Pioneer Substanzwerte.
Peter Königbauer leitet das neu zusammengestellte Team für Multi Asset und Substanzwerte.
Verfasst: 26.10.2012 08:43
von lloyd bankfein
Alfred Grusch ist der neue Fondsmanager des Pioneer Substanzwerte.
„Wir managen den Fonds im Teamansatz“, betont Grusch im Gespräch mit FundResearch. „Ich bringe meine Expertise im Edelmetall- und Rohstoffbereich mit ein.“
Wir haben derzeit eine Aktienquote von 65 Prozent“, sagt der Fondsmanager. Dabei handle es sich nur um substanzstarke Aktien und Gesellschaften mit einem stabilen bzw. nachhaltigen Geschäftsmodell.
Auf Länderebene zeigt der Pioneer Investments Substanzwerte mit 27,8 Prozent (Stand: 31. August 2012) die stärkste Gewichtung in Deutschland. In Großbritannien investiert das Team um Grusch 12,1 Prozent des 103 Millionen Euro großen Fondsvolumens. Frankreich ist zu 9,6 Prozent allokiert, die Schweiz zu 6,4 Prozent. „Der Fonds ist jetzt internationaler aufgestellt als vorher
gelesen bei
fundresearch
Verfasst: 26.10.2012 11:38
von slt63
lloyd bankfein hat geschrieben:Alfred Grusch ist der neue Fondsmanager des Pioneer Substanzwerte.
„Wir managen den Fonds im Teamansatz“, betont Grusch im Gespräch mit FundResearch.....
Insbesondere bei grösseren Fondsgesellschaften heisst das übersetzt: ich will keine Verantwortung für das übernehmen, was ich tue.
Team steht doch auch für T (oll) E (in) A (nderer) M (achts).

Verfasst: 18.06.2014 09:54
von schneller euro
schneller euro hat geschrieben:Pressemitteilung von
Pioneer:
Markus Steinbeis wird das Unternehmen im Frühjahr 2012 auf eigenen Wunsch verlassen
Chartvergleich 2 Jahre mit anderen Fonds mit relativ hohem Edelmetall-Anteil
-> aktuell ca. +10% Perf. in 2 Jahren