Goldaktien Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Robert S.
Streithansl
Beiträge: 416
Registriert: 30.09.2005 14:43
Wohnort: Berlin

Goldaktien Fonds

Beitrag von Robert S. »

DWS Gold Plus Fonds nicht mehr öffentlich vertrieben
Die Deutsche-Bank-Tochter DWS nimmt ihren Goldfonds DWS Gold plus (WKN: 973246) aus dem öffentlichen Vertrieb.

Wie das Unternehmen mitteilte, wird DWS den öffentlichen Vertrieb des Fonds in Deutschland zum 01.September 2010 einstellen. Auch auf der allgemeinen Internetseite www.dws.de wird der Fonds nicht mehr zu finden sein.

Anleger, die Fondsanteile kaufen oder verkaufen wollen, können dies über die spezielle passwortgeschützte Internetseite www.dws.de/goldplus tun, die zum 01.09.2010 eingerichtet wird. Dort stellt die Gesellschaft auch alle Daten zum Fonds bereit. Die Zugangsdaten können Anleger bei ihrem Kundenberater erfragen.

Nach DWS-Angaben ändert sich die Anlagestrategie des Fonds nicht.


Quelle:

http://www.dasinvestment.com/investment ... ertrieben/
Robert S.
Streithansl
Beiträge: 416
Registriert: 30.09.2005 14:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Robert S. »

Diese Maßnahme verwundert ein wenig. Warum wird bei einem erfolgreichen Fonds der Vertreib über Nacht eingestellt? Das Fondsvolumen beträgt derzeit rund 650 Millionen Euro. Die Wertentwicklung im zurückliegenden Jahr lag immerhin bei knapp plus 40%. Auch die Perfomance des letzten Jahrzehnts kann sich sehen lassen. Der Fonds existiert schon seit über 14 Jahren.

Dieses Jahr erhielt der Fonds sogar eine Auszeichung: die "Euro-Fund-Award 2010", Platz 2 Rohstoffe über drei Jahre - was die Vertriebseinstellung noch mysteriöser macht! Warum wird ein so erfolgreicher Fonds gestoppt?


Quelle:

http://www.mmnews.de/index.php/gold/621 ... s-vertrieb
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Re: DWS Gold Plus Fonds nicht mehr öffentlich vertrieben

Beitrag von k9 »

Robert S. hat geschrieben:DWS Gold Plus Fonds nicht mehr öffentlich vertrieben
Die Deutsche-Bank-Tochter DWS nimmt ihren Goldfonds DWS Gold plus (WKN: 973246) aus dem öffentlichen Vertrieb.
Danke - die Meldung tauchte vor einer Woche durch einen betroffenen
User in WO auf, er hatte entsprechnde Post von der DWS bekommen.

Mich würden mal die Gründe interessieren - im Netz findet man nichts.

gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Robert S.
Streithansl
Beiträge: 416
Registriert: 30.09.2005 14:43
Wohnort: Berlin

Privatanleger unerwünscht

Beitrag von Robert S. »

k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Danke für die Quelle - wenigstens ein bißchen aufschlussreicher
als die Meldungen im Netz an anderer Stelle.

Mag ja sein, dass es so ist wie unten angegeben (Anhang).
Oder was steckt sonst dahinter ?
Fühle mich nicht wirklich schlauer.

Gruß k-9
Dateianhänge
gold+.png
gold+.png (4.1 KiB) 5198 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Aha, es geht also auch ganz nüchtern und ohne die Reiter
der Apokalypse ......

...... meint zumindest Die Welt.


Die Welt: KlickDieMaus



Weil's so schön kommt, hier in voller Länge:

"Goldfonds-Schließung weckt Untergangsfantasien"


"von Frank Stocker
Sie wissen ja schon lange, dass dieses System nicht mehr lange durchhalten wird. Lehman Brothers war das erste Fanal, Griechenland das zweite, das dritte wird bald kommen. Und dann ist Schluss mit der Finanzwelt, wie wir sie bislang kennen. Dann ist Schuss mit Wohlstand und Wohlleben. Dann ist das Ende da.
Außer für sie, für die Goldkäfer. So nennt man die Hohepriester des Edelmetalls, die seit Jahren – und seit zwei Jahren zunehmend lauter – die Vorzüge desselben predigen. Sie wissen es ja, wie gesagt, schon lange, aber nun hören ihnen auch immer mehr Menschen zu und freunden sich mit der These an, dass unser Finanzsystem morsch und verrottet sei, und dass nur Gold das Überleben des eigenen Wohlstandes sichere. Denn anders als das böse, böse Papiergeld, verbergen sich hinter und in Gold echte Werte. Ist die Krise auch noch so groß und tief – Gold behält immer seine Kaufkraft. All die Ungläubigen werden es schon sehen, wenn der letzte, finale Schlag für das Finanz-Unwesen gekommen ist.
Und der steht unmittelbar bevor – das ist für die Goldkäfer nun einmal mehr klar geworden. Denn: Die DWS, die Fonds-Tochter der Deutschen Bank, wird den öffentlichen Vertrieb ihres Gold-Plus-Fonds zum 1. September einstellen. Was für Otto Normalsparer eher eine Randnotiz ist, wird in den einschlägigen Internetforen derzeit heftig diskutiert. Dieser Vorgang könnte das dritte, entscheidende Fanal sein, das das Ende einläutet.

Denn was mag dahinter stecken? Warum stellt die DWS einen ihrer erfolgreichsten Fonds einfach ein? Einen Fonds, in dem rund 600 Mio. Euro stecken? Einen Fonds, der auf die Anlageklasse Gold setzt, und der in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von rund 40 Prozent erzielte? Hier kann es doch nicht mit rechten Dingen zugehen!

Und so blühen die Verschwörungstheorien. „Die Großfinanz möchte die Anlageklasse Gold oligopolisieren und erst in einer Hypephase (ab vielleicht 5000 Dollar je Unze) wieder DWS-Fondsanteile zum öffentlichen Vertrieb freigeben“, lautet eine. Oder: „Der Fonds wird in den nächsten Monaten aufgrund des bevorstehenden neuen Goldpreishochs zu erfolgreich sein, und die tumbe Masse soll solche Renditen nicht erzielen.“ Oder: „Hier wird schon das Verbot von privatem Goldbesitz vorbereitet.“ Denn das komme natürlich, wenn erst einmal alles den Bach runter gegangen ist – so die Verschwörungstheoretiker.
Dass weder die DWS noch die Finanzaufsicht BaFin sich dazu äußern, warum denn nun der öffentliche Vertrieb dieses Fonds eingestellt wird, hilft auch nicht gerade, die Spekulationen einzudämmen. Dabei ist der Grund eigentlich relativ simpel, wie man erfährt, wenn man sich etwas umhört und mit Leuten spricht, die natürlich nie mit einem gesprochen haben.
Vorausgegangen war der Aussetzung des öffentlichen Vertriebs des Fonds ein Streit zwischen der DWS und der Finanzaufsicht um die Anlagevorschriften. Diese gibt es, um Privatanleger vor unüberschaubaren Risiken zu schützen. Eine dieser Klauseln sieht vor, dass Fonds diversifiziert anlegen müssen – bei Aktienfonds beispielsweise dürfen einzelne Aktien einen bestimmten Anteil nicht überschreiten. Bei Rohstoff-Fonds wiederum darf der Anteil physischen Goldes maximal 30 Prozent betragen.

Diese Grenze hat der Gold Plus jedoch überschritten, er hält fast 50 Prozent in Gold. Bislang hatte die Finanzaufsicht wohl ein Auge zugedrückt, nun hat sie jedoch die Reißleine gezogen und die DWS aufgefordert zu handeln. Diese hatte nun die Wahl, entweder den Goldanteil herunterzufahren oder aber den öffentlichen Vertrieb einzustellen. Sie entschied sich für letzteres.
Die Goldkäfer mag das natürlich nicht beruhigen. Denn was ist die BaFin anderes als „der verlängerte Arm der Großfinanz“, der der ach so tumben Masse die Rettung des Wohlstandes mit und über Gold vorenthalten möchte? Allerdings: Jeder, der unbedingt will, kann ja durchaus noch in den Fonds investieren – der Privatvertrieb ist weiter zugelassen. Auf ausdrückliche Nachfrage, verkauft die DWS weiterhin Anteile, sie darf nur nicht mehr dafür werben. Es könnte nur passieren, dass am Ende die Welt doch nicht untergeht und dann Goldinvestments sicht als Verlustgeschäft herausstellen. Aber dafür wird sich dann sicher auch wieder ein Schuldiger finden lassen.
"



Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Börse-Online 34/2010: "...Grund ist ein Schreiben der BaFin, die bezweifelt, dass der in Luxemburg aufgelegt Fonds, der die Entwicklung des Goldpreises nachbildet, "risikodiversifiziert" im Sinne des Gesetzes ist. Der Fonds war Ende Juli zu 46 Prozent in Gold investiert. Laut VK-Prospekt sind bis zu 50 Prozent möglich. Beobachter vermuten, dass das Management diesen Rahmen weiter ausschöpfen möchte. Das geht nach dem deutschen Investmentgesetz jedoch nicht: Dort ist geregelt, dass ein Fonds maximal 30 Prozent in physischem Gold halten darf...."
Gem. diesem Artikel wird der Fonds bei Comdirect und DAB-Bank nur noch telefonisch auf Wunsch zu haben sein.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... ollar-unze

Richtung 1000 oder 2000: das ist die Frage :shock:
Antworten