Depotausrichtungen

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Depotausrichtungen

Beitrag von oegeat »

Sinn des Threads ist es unverbindlich sein Depot und die ungefähre Gewichtung vorzustellen. Rückfragen kann und soll man stellen ..Diskusionen aber die Ausarte will ich nicht haben !
Zuletzt geändert von oegeat am 11.05.2010 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Antagon hat geschrieben:
Antagon hat geschrieben:War´s das hier etwa schon? (bezogen auf Gold aus dem Goldthread)


Ich habe gestern Nachmittag umgeschichtet: von physisch Gold auf physisch Silber. Gold ist mir zu stark gelaufen. Ich sehe mehr Potential bei Silber. Mein Depot ist jetzt nicht mehr 90% Gold, sondern 50% Gold, 40% Silber und 10% Cash für kurzfristige Operationen.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ich war von Beginn an in Silber 60% und Gold 30% gewichtet.

Aus heutiger Sicht hätte ich wesentlich mehr in Gold gehen sollen.
Ich habe.

Alle Anlageformen, die in irgend einer Form über Banken laufen habe ich fast komplett annuliert.

Ich bin praktisch komplett aus dem Finanzsystem System raus.

Brauche Geld erfolgt ein Gold oder Siberverkauf über ebay.
Je nach Preislage - im Moment Verkauf Gold, wenn es sein muß.

Wie gehe ich da vor ?
Ich setze 32,00 € pro gr als Sofortkaufpreis und 30,50 € aus Mindestpreis.
1/2 Unze Gold verkaufe ich für 497 - Mindestgebot 475.
Reine Auktionen ab 1,00€ schenke ich mir.
Grundgedanke - nicht zu gierig sein.
Immer an den Marktpreis anpassen - mit kleinen Abschlag.
So sichert man sich ständige Liquidität.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

muß feststellen das incl deiner antwort noch mehere hundert antworten fehlen.

Das alte Problem.
Über Geld spricht man nicht.
Ich denke, dass ist einer der größten Fehler der gemacht wird.
Ein altes Thema auch in der engen Verwandschaft.
Man rennt lieber zu einem Bankberater und läßt sein Geld versenken.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

.....und goldaktien natürlich, goldcorp, newcrest und novagold
von lihir habe ich mich vor kurzen getrennt da sie nach einen übernahmeangebot nach oben gehüpft sind.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Siegfried es geht um die grobe Ausrichtung !

so ist meine Ausrichtung derzeit 40% Hedgefonds 2% Physisch Gold 8% Eigenhandel und 50% Chash das in Aktien("Trading"police) gehen wird wenns kracht ....

Also wenn du Aktien (zB 20% vom Depot) sagst reicht es das zu unterteilen 90% Gold/Silberminen 10% sonnstieges .......... als Beispiel :wink:

zu dem soll hir "veranlagtes" vermögen also keine Grundstücke Wohnungen usw .... bzw Vermögen (Cash) das wieder veranlagt wird ..erfasst werden

Sinn ist es aufzuzeigen wie man es machen kann !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Geht's nur um Depots mit Edelmetall oder warum steht
der Thread hier ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

50% Edelmetall (davon 60% Minen u. 40% physisch)
40-45% Aktien
5-10% Cash
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

maximale hat geschrieben:50% Edelmetall (davon 60% Minen u. 40% physisch)
40-45% Aktien
5-10% Cash


wie bitte ???

50 % Edelmetall Metall was hat das mit aktien zu tun ?

Also umschrieben gerechnet jetzt aus dem was du schon schriebst ...

20% entwa Metall (Gold um die 35% 55% Silber)

70-75% Atien (davon 45% Minen 55% sonnstiges)

5-10% Cash
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Oegeat, habe ich das richtig verstanden, du hast 50 % Cash wenns kracht ?
Ich dachte wir sehen erst die 8000, und dann krachst ?

Kato

*edit mich nervt das furchbar lauffend deine Postings zu editeiren
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

ist der nur bei mir so läßtig oder bei euch auch?

wäre fein wenn du das präzesieren würdest

DANKE

grüße gerhard

PS: also

x% Gold (pysisch)

X% Aktien Fonds usw

X% Cash

X% Hedgefonds


hab da ein bisserl probleme damit,
hab zb einiges an goldminenaktien, die würd ich eher zu gold als zu aktien zählen, weiters hab ich ein managed account, wohin damit.

grundsätzlich bin ich relativ stark in ph. gold und goldaktien gewichtet,
ein weiterer grosser schwerpunkt sind marktneutrale investments,
wie das oben genannte Ma, long-short hedgefond, managed future hedgefond.
der aktienanteil ist momentan bis auf goldminen kaum vorhanden,
da ich mich am 14. mai von den meisten getrennt habe, der grund war eine marc faber aussage, der rechnet mit 20-30% kursverlusten in den nächsten monaten.
......umso grösser ist dadurch momentan der cashanteil.

...kaum vorhanden, das war jetzt falsch, hab natürlich immer noch einen patzen mel aktien.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

50% fonds (BFG WM)/50% cash...Depotänderungen stelle ich dann ein
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 20.05.2010 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex man kann ja schreiben xy % davon 70% Goldminen hast ka Fantasie
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

VK 40% meines BGF Worldmining in USD.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Antagon hat geschrieben:Ich habe gestern Nachmittag umgeschichtet: von physisch Gold auf physisch Silber. Gold ist mir zu stark gelaufen. Ich sehe mehr Potential bei Silber. Mein Depot ist jetzt nicht mehr 90% Gold, sondern 50% Gold, 40% Silber und 10% Cash für kurzfristige Operationen.
Ich fahre physisch Silber weiter hoch. 630 Euro/kg im Vergleich zu über 32.000 Euro/kg Gold - das reizt mich.

Das Faszinierende am Silber ist für mich, dass es davon weniger verfügbares Material als Gold gibt und der Preis trotzdem paradoxerweise nur 1/66 des Goldes ausmacht. Letztlich ist es eine Wette darauf, dass Silber wieder monetären Status erreicht.

Und es ist eine Wette auf den großen Short-Squeeze. Ich habe mir lange überlegt, es mit lang laufenden Calls nach Vorbild von Rolf Nef zu hebeln. Aber der Markt ist mir zu unberechenbar und manipuliert, als dass ich dieses Risiko eingehen möchte. Daher weiterhin nur physisch.

Depotgewichtung aktuell:
0% Gold
50% physisch Silber
50% Cash

Depotgewichtung geplant:
0% Gold
90% physisch Silber
10% Cash
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

....habe mir lange überlegt, es mit lang laufenden Calls nach Vorbild von Rolf Nef zu hebeln. Aber der Markt ist mir zu unberechenbar und manipuliert, als dass ich dieses Risiko eingehen möchte..........


und warum nicht CFD ? Top anbieter dazu hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
hdba
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2009 10:19
Wohnort: Würzburg / Deutschland

Beitrag von hdba »

Antagon

Deine Entscheidung aus dem Gold herauszugehen halte ich für sinnvoll.
Scheint vor allem in Deutschland (€) überhitzt.

Ich befürchte jedoch, dass eine wohl oder übel einsetzende Korrektur Silber stärken erwischen wird als das Gold. Für welchen Zeithorizont erwartest du bei Silber eine Abkopplung vom großen Bruder Gold?
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

hdba hat geschrieben:Ich befürchte jedoch, dass eine wohl oder übel einsetzende Korrektur Silber stärken erwischen wird als das Gold. Für welchen Zeithorizont erwartest du bei Silber eine Abkopplung vom großen Bruder Gold?
Ja, durchaus möglich. Andererseits ist Silber in Euro bei weitem nicht so überhitzt wie Gold in Euro, der Chart läuft flacher. Nach unten ist es gut unterstützt, z.B. beim 2008er-Hoch (~13,80) oder drunter bei der 200Tage-Linie (~12,45), dem 2008er-Aufwärtstrend (~12,20) oder dem 2006er-Hoch (~11,50). Das sind Gelegenheiten, die 50%Cash, die noch investiert werden wollen, zu investieren. ;)

Zu Deiner zweiten Frage: Ich erwarte den Tiefpunkt der Gold-Silber-Ratio im Hochpunkt der Edelmetallhausse. Historisches Vorbild: 1980. Wann das sein wird, kann ich nicht sagen. Aber oegeat oder auch Pancho liefern hier immer wieder sehr gute langfristige Verlaufsprognosen, wie z.B. neulich im Gold-charttechnisch-Thread oder im EUR-USD-Thread oder früher bei Aktien (Wiederholung der 70er-Jahre).
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Antagon hat geschrieben:Depotgewichtung aktuell:
0% Gold
50% physisch Silber
50% Cash
Ich hatte Glück und konnte bei der Bundesbank eine größere Menge 10 Euro-Silbergedenkmünzen kaufen (8 Säcke). Diese Gedenkmünzen sind m.E. eine risikofreie Spekulation auf steigende Silberpreise. Die Bundesbank gibt einem sozusagen eine kostenlose Put-Option mit auf den Weg. Denn für 10 Euro/Stück kann man sie jederzeit wieder ohne Gebühren, Aufpreis, etc. gegen Papiergeld eintauschen. Der innere Silberwert (16g pro Münze, 900er-Silber) liegt derzeit bei rund 7 Euro. Ich gehe davon aus, dass der innere Wert die 10 Euro Nominalwert schon bald übertreffen wird. Dann kann man sie z.B. wie Martin es tut über ebay geben.
Benutzeravatar
X-Market
Trader-insider
Beiträge: 563
Registriert: 14.03.2006 23:27
Wohnort: SG, Vietnam

Beitrag von X-Market »

@Antagon,

wieviel hast du pro 10 Euro-Münze (16 gr. 900 er Silver ) bezahlt ?

Bundesbank Verkaufseite, es kostet 15 EUR pro Stück ( je 18 gr. der 925 er Silver ) zuzüglich Versand.

also wenn man an Bundesbank zurückgeben würde, würde nur 10 EUR pro Stück bekommen.

999 er Silver kostet zur Zeit 15,18 EUR pro Unze jeweil 32 gr.
Bild
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

X-Market hat geschrieben:@Antagon,

wieviel hast du pro 10 Euro-Münze (16 gr. 900 er Silver ) bezahlt ?

Bundesbank Verkaufseite, es kostet 15 EUR pro Stück ( je 18 gr. der 925 er Silver ) zuzüglich Versand.

also wenn man an Bundesbank zurückgeben würde, würde nur 10 EUR pro Stück bekommen.

999 er Silver kostet zur Zeit 15,18 EUR pro Unze jeweil 32 gr.
Es gibt 2 Sorten:

Polierte Platte = 15,00 €
Stempelglanz = 10,00 € - die wird er gekauft haben.
Die gibt es ab und an in jeder Bank, auch ältere Stücke ohne Aufgeld
Zuletzt geändert von martinsgarten am 09.06.2010 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

X-Market hat geschrieben:wieviel hast du pro 10 Euro-Münze (16 gr. 900 er Silver ) bezahlt ?
Ich habe 10 Euro pro Münze bezahlt, also kein Aufpreis ggü. Rückgabe und deshalb null Risiko.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Bin long im Gold.Seit Ausbruch aus dem Dreieck.
Euro-DJI Up"
USD Index short....
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Bin long im Gold.Seit Ausbruch aus dem Dreieck.
Euro-DJI Up"
USD Index short....



...sieht momentan abermals nicht gut aus,
...und der oegi will den martin immer das traden einreden :?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und der oegi will den martin immer das traden einreden

hmmmmm ein Monat long zu sein im Dax ist traden .. interessant was du für ein Zeitgefühl hast ..... bzw seit März 2009 long zu sein ..???
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Volkes Stimme

Beitrag von Volkes Stimme »

Antagon hat geschrieben: Ich hatte Glück und konnte bei der Bundesbank eine größere Menge 10 Euro-Silbergedenkmünzen kaufen (8 Säcke).
....Der innere Silberwert (16g pro Münze, 900er-Silber) liegt derzeit bei rund 7 Euro. Ich gehe davon aus, dass der innere Wert die 10 Euro Nominalwert schon bald übertreffen wird. Dann kann man sie z.B. wie Martin es tut über ebay geben.
Hallo allerseits, ich bin neu hier und ich muß mich zu obigem Post einfach äußern:
Alsoooo, dass die 10 Euro Nominalwert bald übertroffen werden, ich hoffe es sehr.
Allerdings kann sich dann nur glücklich schätzen, wer schon welche besitzt, da - wie die Süddeutsche berichtet - das Finanzministerium plant, bei weiter steigendem Silberpreis den Feingehalt von 925 (ja Antagon, 925, nicht 900 und auch keine 16, sondern 18 Gramm schwer) auf 625 zu reduzieren. Eine Standardlegierung, aus der schon die alten 5er (bis 1974) und die DM-Zehner (bis 1997) bestanden.
Danach war Silber so billig, dass man die Silberzehner nun in 925er Sterlingsilber prägen konnte und dies ab 2002 bei den Eurozehner beibehielt. Bei Sammlern sind diese deutlich beliebter, ich werde auch aufhören zu sammeln, sollte der Feingehalt sinken.

Und die Geschichte mit den acht Säcken von der BuBa fällt mir - diplomatisch ausgedrückt - schwer zu glauben, da ich ich erstens weiß, dass die BuBa keine alten Ausgaben mehr in den Verkehr bringen darf und du zweitens weder die richtigen Legierungsbestandteile, noch das richtige Gewicht kennst. Sorry, aber du kaufst doch sicher nicht die Katze im SACK?!
Neue Ausgaben werden innerhalb weniger Tage verteilt, meine Hausbank erhält eine einzige 25er Rolle, von der ich jedesmal drei Stück erhalte. Außerdem ist die Schalterdame so freundlich, sämtliche Rückläufer aus dem Zahlungsumlauf, die in dieser Filiale landen, für mich aufzuheben. Gingen diese statt an mich, zurück zur BuBa, würden diese wieder eingeschmolzen.
Volkes Stimme

Beitrag von Volkes Stimme »

Wo wir gerade beim Thema Silber sind,
hält die 17,40er Unterstützung?
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Volkes Stimme hat geschrieben:Und die Geschichte mit den acht Säcken von der BuBa fällt mir - diplomatisch ausgedrückt - schwer zu glauben, da ich ich erstens weiß, dass die BuBa keine alten Ausgaben mehr in den Verkehr bringen darf und du zweitens weder die richtigen Legierungsbestandteile, noch das richtige Gewicht kennst. Sorry, aber du kaufst doch sicher nicht die Katze im SACK?!
Du kannst diese "Geschichte" glauben oder auch nicht. Diejenigen hier bei TI, die mich kennen, wissen, dass ich es nicht nötig habe, Halb- oder Unwahrheiten zu verbreiten. Säckeweise hast Du die Münzen natürlich auch nicht an der normalen Kasse bekommen. Ich schreibe: "hast", weil es nun tatsächlich so ist, wie Du schriebst: Es gab aus Frankfurt die Weisung an alle Filialen, keine Rückläufer mehr herauszugeben. Doch im Juni gab es diese Weisung eben noch nicht. Glück gehabt. ;)

Du hast natürlich Recht mit der Legierung: Es ist 925er-Sterling. Da habe ich mich vertan. Und Du hast Recht mit dem Artikel in der Süddeutschen. Den habe ich auch gelesen. Heute hat sogar die BILD-Zeitung diesen Artikel auf Seite 2 kurz aufgegriffen ("Weniger Silber in Gedenkmünzen").
Volkes Stimme

Beitrag von Volkes Stimme »

Antagon hat geschrieben:Ich habe gestern Nachmittag umgeschichtet: von physisch Gold auf physisch Silber...
Daher weiterhin nur physisch.

Depotgewichtung aktuell:
0% Gold
50% physisch Silber
50% Cash

Depotgewichtung geplant:
0% Gold
90% physisch Silber
10% Cash

Depot? Physisch? Du sprichst jetzt nicht von einem Bankschließfach oder so?
Sind ETFs oder physisch besicherte ETCs für dich physisch?
Im Goldseiten-Forum würde man für diese Behauptung gesteinigt werden.
Volkes Stimme

Beitrag von Volkes Stimme »

P. S.
Bin selbst in Xetra-Gold und im ETFS Physical Silver investiert,
das habe ich mich bisher nur noch nie getraut irgendwo zu erzählen...
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Bin selbst in Xetra-Gold und im ETFS Physical

Aus meiner Betrachtung beides nicht im körperlichen Besitz, weil noch ein Ausfallrisiko dazwischen liegt.
Xetra Gold muß im Fall der Fälle nicht liefern, sondern kann in Cash ausgleichen. Es ist eine Gold Inhaberschuldverschreibung mit einem Volumen von 10 Mrd. Und genau das wird passieren, wenn es dick kommt. Dafür wurde das Vehikel im Grundsatz auch geschaffen - der Goldbesitzer soll glauben Gold zu besitzen und er soll es möglichst nicht physsich erwerben. Die Frage ist doch die, was kann man eher bedienen - 10 Mrd in Gold (ca. 333 t) oder 10 Mrd in Schuldverschreibungen ?
Wo kämen wir den da hin? :lol:


Xetra Gold

Pkt.1.2 Zusammenfassung der Risikofaktoren
siehe S.11 im Prospekt
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Volkes Stimme

Beitrag von Volkes Stimme »

Ja, ist mir schon klar, Xetra-Gold ist ein nennwertlose Anleihe,
ETFS P. S. ein besicherter ETC.
Ging mir nur um die Begrifflichkeit "physisch".

So, jetzt zu meinem "Depot":
30 % Edelmetalle, physisch im heimischen Tresor,
davon das meiste Silber (und Silberzehner)
10 % Xetra-Gold,
20 % ETFS Physical Silver,
40 % Cash.

Alle Nicht-Edelmetallinvestments habe ich in der Zeit von Januar bis Mai peu à peu liquidiert, da ich Angst vor einem Double Dip hatte.
War in ein paar Standardaktien (Nestlé, GE) und im iShares Dax,
mal sehen, wie´s im August am Markt so weitergeht.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Vielleicht ist diese Frage naiv aber als nicht Eingeweihtem erschließt sich
mir nicht ganz der Sinn dieses Investments in Silber-Zehner.

Gut, gesetzliches Zahlungsmittel, OK.

Also nimmt man in Kauf, dass man jetzt für sein (Papier-)Geld weniger
Silber bekommt (als für Barren z.B.), in der Hoffnung, dass:

- der Silberpreis steigt (was er für Barren-Silber auch täte)
im Falle des finalen Währungsverfalls
- der Bäcker an der Ecke weiss, dass da Silber drin ist (und auch wieviel)
- der Autoverkäufer eine Ecke weiter gerne ein paar Säcke davon für
den neuen 316er entgegennimmt

Oder gibt es andere Gründe, die sich einem edelmetallmäßig einfach
denkendem Mensch nicht sofort erschließen ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

K9 hat geschrieben:Vielleicht ist diese Frage naiv aber als nicht Eingeweihtem erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieses Investments in Silber-Zehner.
Für mich sind die Silberzehner als Depotbeimischung interessant, weil sie eine risikolose Spekulation auf steigende Silberpreise sind. Bei Barren und reinen Anlagemünzen hast Du ein Preisrisiko, bei den Silberzehnern nicht. Denn ein Rücktausch zu 100% Kaufwert ist bei den Silberzehnern jederzeit möglich, bei Barren und Anlagemünzen nicht.

Wie ich bereits schrieb: Die Bundesbank gab einem sozusagen eine kostenlose Put-Option mit auf den Weg. Vor ein paar Wochen musstest Du z.B. für eine 1 Unze Philharmoniker Silbermünze über 19 Euro zahlen (d.h. eine 1/2 Unze 9,50 Euro). Da zahle ich doch lieber 50 Cent mehr pro Halbunze - und habe kein Risiko.

Das war übrigens auch der Grund, warum das Bundesfinanzministerium jetzt angekündigt hat, den Silbergehalt von 925 auf 625 herabsetzen zu wollen. Weil sie diese risikolose Spekulation verhindern wollen.

Ich sehe zukünftig kein Akzeptanzproblem. Menschen lernen schnell.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Antagon hat geschrieben:
Für mich sind die Silberzehner als Depotbeimischung interessant, ....

Ich sehe zukünftig kein Akzeptanzproblem. Menschen lernen schnell.
Ja, das habe ich auch so verstanden und so ist das auch nachvollziehbar.
Vorausgesetzt, man rechnet sehr fest mit einem finalen Crash des
Finanzsystems.

Bevor die Silberzehner im Alltag akzeptiert werden, müsste das Vertrauen
in die offizielle Währung ja erst einmal restlos zerstört sein. Beides
zusammen dürfte nicht gehen, da es kein verbindlich definiertes Wert-
Verhältnis zueinander gäbe.

Das heißt gleichzeitig, dass du währungsmäßig mit einem GAU rechnest
und Edelmetall (hier: Silber) für dich nicht nur Wertaufbewahrungsmittel
(für die Zeit danach) ist sondern auch gültiges Geld während dieser GAU abläuft.

Ergo bist du schon sehr fest vom Eintreten dieses GAU überzeugt, ansonsten läge
ein Investment in die gängigen Silbermünzen, wo du nur
den reinen Metallwert zahlst, die aber nicht offizielles Zahliungsmittel sind,
doch näher.

Wenn dieser (mein) Gedankengang richtig ist, ist das eine schon sehr
pessimistische Einschätzung der Lage. Dass diese nicht rosig ist, sehe ich
auch. Es wären ja auch andere Entwicklungen möglich, z.B. eine (Teil-)Entschuldung
durch eine lang andauernde (nicht Hyper-)Inflation,
also ein moderates, wenn auch sehr unschönes Szenario.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Volkes Stimme

Beitrag von Volkes Stimme »

@ k-9
Sehe das mit der Put-Option ähnlich.
Für eine 10-Euro-Silbermünze wird man am Bankschalter immer einen Papierzehner bekommen, von Sammlern entsprechend mehr.
Man investiert in Silber, ohne Verlustrisiko, mal von den entgangenen Minizinsen abgesehen.
Dass diese Münzen in der Bevölkerung ein Akzeptanzproblem haben, finde ich sehr, sehr schade und resultiert aus der deutlich geringeren Auflagenhöhe als die der DM-Silberzehner.
(Nur 1,6 statt 8,35 Mio. Stück pro Ausgabe!)
Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit die DM-Zehner häufiger im Zahlungsverkehr zu finden und deutlich bekannter waren, als heute die Euro-Zehner.
Jeder wusste, es gibt 5-Mark-Scheine, dass sie nur selten sind, und genauso wusste jeder, dass es eben diese Silberzehner gibt. Ein Kumpel von mir hatte damals eine ganze Sammlung von seinem Vater bekommen und mit den Dingern überall bezahlt. Im Einzelhandel, in der Kneipe, an der Tankstelle, überall wurden sie angenommen.
Versucht heute mal, mit einer 10-Euro-Münze zu bezahlen! Trotz Annahmepflicht und obwohl gesetzliches Zahlungsmittel werden die allermeisten die Annahme verweigern!

Noch etwas Interessantes zur Preis- / Wertentwicklung:
Die Zehner von 1998 – 2001 bestehen aus 15,5 Gramm 925er Silber,
enthalten also 14,34 Gramm Silber.
Nominal ist die Münze immer noch 10,- DM, also 5,11 Euro Wert.
Soviel bekommt man, wenn man sie bei den BuBa-Filialen eintauscht.
Für 14,34 Gramm Silber zahlt man bei einem Unzenpreis von 14,- Euro heute jedoch bereits 6,45 Euro. Plus 0,45 Euro (7%) bzw. 1,23 Euro (19%) Umsatzsteuer, je nach Form (Münze oder Barren).
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@Volkes Stimme

Die Sache mit der Put-Option sehe ich auch so.
Dies wird auch von anderen so gesehen und von den verschiedensten Stellen
in der Edelmetall-Szene als Tip empfohlen. Es gab auch nie einen Zeitpunkt,
wo mir diese Funktion der Silber-Zehner unklar war.

Vielmehr kam es mir darauf an, darauf hinzuweisen, dass es wohl Gründe gibt,
eine ganz bestimmtes Anlage in Silber zu bevorzugen, nämlich eine solche, die
als zusätzlichen Vorteil die Eigenschaft, gesetzliches Zahlungsmittel zu sein,
impliziert. Dies bedeutet ja, dass man im Falle eines Falles einen gesetzlichen
Anspruch auf den nominalen Gegenwert hat, egal wie hoch der Silberpreis
dann ist.

Eine Put-Option ist eine feine Sache, allerdings bedeutet sie auch, dass du zum
gegenwärtigen Zeitpunkt erst einmal weniger Silber für dein Geld bekommst
.
Für das gleiche Geld würdest du heute mehr Silber in Barrenform (z.B.)
bekommen. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, dass alle hier felsenfest
von einem dauerhaft steigenden Silberpreis überzeugt sind.

Wichtig war mir daher die Feststellung, dass die Funktion „gesetzliches Zahlungsmittel“
augenscheinlich eine nicht unerhebliche Rolle spielt, da man offnbar bereit
ist, für diese Eigenschaft im Gegenzug weniger Silber zu bekommen als heute
ohne weiteres möglich wäre.
Daraus leite ich ab, das man damit rechnet, im Krisenfall damit ein „sichereres“
Instrument zu haben als mit Silber einer anderen Form .


Wie dem auch sei, ich hielte das ebenfalls für eine gute Sache, wenn ich an ein
unausweichliches Krisenszenario glauben würde, in dem man mit Edelmetall
bezahlen kann, erst recht mit solchem, welches gesetzliches Zahlungsmittel ist
– was ich aber nicht tue.
Was wiederum nicht bedeutet, dass ich nicht an weiteres Steigerungspotential
beim Silberpreis glaube – zunächst.

Aber über diesen Punkt gehen die Ansichten weit auseinander, hier und anderswo.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Antagon hat geschrieben:Ich fahre physisch Silber weiter hoch. 630 Euro/kg im Vergleich zu über 32.000 Euro/kg Gold - das reizt mich.
Nach der deutlichen Outperformance von Silber ggü. Gold in den vergangenen Monaten, die ja z.B. von kaalex im Juni 2010 nicht für möglich gehalten wurde (wer lacht jetzt, Kollege?), wird es jetzt m.E. langsam Zeit, die Gewinne "einzufrieren", wie oegeat sagen würde. Ich sehe Gold nun relativ zu Silber wieder stärker.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

ich will ja nicht ständig an dir rumnärgeln,
aber du solltest nicht über mich lachen sondern über dich.
es ist ja alles hier im forum hinterlegt,

du hast gold verkauft weil du es fallen gesehen hast,
wenige tage später hast berichtet das du silber gekauft hast.
ich hab diese vorgangsweise als unfug angesehen, den gold und silber steigen oder fallen in der regel gemeinsam.
ich hab rechtbehalten, den beide sind anschließend gefallen.

mir gings um den umstand das du das eine metall fallen gesehen hast das andere steigen und das war schwachsinnnnnnnn-ist alles nachzulesen :P

soweit ich mich errinnern kann, hast du diesen fehler damals eingesehen,
du hast mir in etwa so berichtet, "ja, ich wollte nicht ganz ohne edelmetall sein"

jetzt wo silber weit besser performt hat als gold, interpretierst du das ganze völlig falsch, bringst es immer wieder-du tust mir leid :!:

wieso ich es nicht für möglich halten sollte das silber besser läuft als gold ist mir ein absolutes rätsel!!!!!!!
da wird gelogen das sich die balken nur so biegen.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Anlagejahr 2011: Das sind Marc Fabers Prognosen
Gold, zum Anbeissen gern: Marc Faber am Sonntagabend auf cash TV.
Bild: cash-TV29.11.2010 10:42

Das nächste Börsenjahr kennt laut Marc Faber zwei Richtungen. Und für die Zuschauer von cash TV stellte der Schweizer Börsenguru seine Vorliebe für Gold gleich hautnah unter Beweis.


Daniel Hügli

Am Sonntagabend überraschte Marc Faber, Herausgeber des «Gloom, Bomm & Doom Reports», die Zuschauer von cash TV auf SF2 mit einem goldenen Griff. Am Ende des Interviews zauberte Faber einen Ein-Kilo-Goldbarren aus der Hosentasche hervor.

«Der ist aus Schoggi», scherzte Faber zunächst noch und imitierte einen Biss in den Barren, bestätigte danach aber die Echtheit des Goldstücks. Ein Kilobarren hat derzeit einen Wert von 44'000 Franken.

Denn trotz eines Anstiegs des Goldpreises um 16 Prozent in den letzten 12 Monaten setzt Faber weiter auf Edelmetalle. «Der Gold- und Silberpreis ist heute gar nicht so hoch, wenn man es mit der Geldmenge vergleicht, die in den letzten zehn Jahren geschaffen wurde», sagt Faber in cash TV. Und der Goldpreis sei auch in Anbetracht der Vergrösserung der Reichtümer in Ländern wie China, Russland oder Indien nicht sehr teuer. «Ich empfehle Einzelanlegern und Institutionen noch immer, jeden Monat ein wenig Gold zu akkumulieren», so Faber.

Seit März 2009 ziehen Börsen an

Weniger positiv ist Faber bezüglich Verlauf der Börsen im 2011. Mit einem Minus von 1 Prozent in diesem Jahr konnten die Investoren am Swiss Market Index (SMI) bislang alles andere als reich werden. Bis Anfang Juli resultierte gar eine SMI-Jahresrendite von Minus 5 Prozent. Viele andere Börsenplätze performten ähnlich schlecht.

Seit den Andeutungen und Muttmassungen, dass die USA eine weitere geldpolitische Lockerung durchführen könnte, bekommen die Börsen aber weltweit Aufschwung. Die offizielle Ankündigung der US-Notenbank von Anfang November, dass sie US-Staatsanleihen für Hunderte von Millionen Dollar aufkaufen will, sorgte dann an den Börsen für grosse Erleichterung. Die Kurse ziehen seither an.

Für Faber ist dies typisch. «Wenn man grosse Liquidität in den Markt wirft, hat die Börse eine eher steigende Tendenz», sagte Faber in cash TV. Doch eigentlich sehe man die Auswirkungen der lockeren Geldpolitik der US-Federal Reserve seit dem Börsentiefstand 6. März 2009. «Seither ziehn die Börsen an, viele Aktien sind um mehr als 100 Prozent gestiegen».

«Wir stehen nicht unbedingt vor einem guten Aktienjahr 2011»

Es ist aber laut Faber ein Trugschluss zu glauben, dass die jüngste geldpolitische Stimulierung der Fed ewig andauern werde. Wenn die US-Zentralbank nicht mehr im selben Mass Geld drucke, dann werde sich die Liquidität relativ verknappen und «die Aktienpreise werden wieder runter gehen», so Faber.

Der Schweizer Investor, der im Norden Thailands wohnt und in Hong Kong sein Büro hat, erwartet daher, dass die Börsen in den ersten Monaten 2011 noch steigen, danach aber nachlassen könnten. Fabers Fazit: «Wir stehen nicht unbedingt vor einem guten Aktienjahr 2011», und: «Ich würde im Moment nicht gross in die Börse einsteigen.» Faber selber stösst derzeit «eher Aktien ab».

Dennoch ist er nicht à tout prix aktiennegativ. «Eine Börse, die sich während der letzten 20 Jahre über alle Zeitpunkte schlecht entwickelt hat, ist die japanische. Die wurde sehr vernachlässigt. Hier sehe ich ein Potenzial für das Jahr 2011», wie er im cash-TV-Interview sagt. Vietnam sei ebenfalls sehr stark zurückgekommen. «Auch hier sehe ich Potenzial.» Faber setzt bei Aktien zudem auf dividendenstarke Titel, vor allem in Asien, die eine Rendite von 5 bis 6 Prozent aufweisen.
Antworten