goldrausch

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Gesperrt
Naschdax

goldrausch

Beitrag von Naschdax »

GOLDRAUSCH!
BILD.DE ERKLÄRT DEN STEILEN ANSTIEG DES PREISES
09.10.2009 - 01:08 UHR
VON DIRK MÜLLER
Seit Jahren wird uns erzählt: Gold bringt keine Zinsen, Gold ist eine völlig veraltete und unmoderne Anlageform. Doch die derzeitige Entwicklung spricht eine andere Sprache. BILD.de erklärt das Phänomen!
Früher waren die Währungen durch Gold gedeckt. „Banknoten“ waren nur Quittungen für hinterlegtes Gold und Silber. Seit wenigen Jahrzehnten ist das anders Plötzlich waren die Banknoten durch nichts mehr gedeckt. Sie funktionieren nur nach dem Prinzip des blinden Gottvertrauens.
Nicht umsonst steht auf den US-Banknoten „In god we Trust“. Damit dieses blinde Vertrauen funktioniert, musste man die mögliche Alternativwährung, die seit Jahrtausenden die eigentliche Währung war, nämlich Gold und Silber, diskreditieren. Altmodisch, bringt keine Zinsen. „Kann man nicht essen“ war für mich in diesem Zusammenhang die dümmste Argumentation, wenn Sie schon einmal versucht haben, ein Lehman-Zertifikat zu verspeisen. Wobei manchem sicherlich danach zumute war, aber das wäre ein anderes Thema.
Dennoch hat sich Gold in Euro gerechnet in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. In US-Dollar sogar verdreifacht.
In diesen Zeiten, in denen die Notenbanken völlig ungehemmt neue Papierscheine drucken und neues, ungedecktes Geld in Umlauf bringen, sorgen sich die Anleger zu Recht über die Werthaltigkeit dieser Scheine. Das blinde Gottvertrauen weicht einem gesunden Misstrauen.
Dieses Misstrauen sehen Sie im aktuellen Run auf Gold und Silber.
Besonders China will seine Unmengen an US-Dollar los werden. Hierzu kauft China seit Monaten weltweit in rauen Mengen Industrierohstoffe, die sie natürlich in US-Dollar bezahlen, aber auch in ganz großem Stil Gold. Diese Käufe haben in den letzten Wochen eine neue Dimension angenommen.
Nachdem privater Edelmetallbesitz in China bis vor wenigen Jahren streng verboten war, hat China nun seine Bevölkerung per Fernsehwerbung aufgerufen, massiv in Gold und Silber zu investieren. Eine Revolution. Was passiert?
Die Chinesen kaufen auf dem staatlich kontrollierten Edelmetallmarkt Gold und Silber gegen die einheimische Landeswährung Renminbi (keine Sorge, ich kann das auch nur schwer aussprechen). Das Gold und Silber kauft China dann auf dem Weltmarkt gegen US-Dollar. Und zwar im Auftrag Dritter, nämlich der Bevölkerung. Auf diese Weise kann China geschickt US-Dollar abbauen und gleichzeitig die eigene Bevölkerung mit einer Hartwährung (Gold und Silber) ausstatten.
Gleichzeitig gilt der Edelmetallmarkt als der am heftigsten manipulierte Markt überhaupt.
Wenige große internationale Häuser haben über Jahre riesige Positionen an Edelmetall leer verkauft, also Ware verkauft, die sie noch gar nicht hatten, um die Preise zu drücken. Auch, um aller Welt zu zeigen: Seht ihr, Edelmetalle bringen nichts! Vertraut auf die Papierwährung. Je höher die Preise aber steigen, zum Beispiel durch massive Käufe aus Asien oder privater Anleger, die den Währungen nicht mehr trauen, desto größer werden die Probleme für diese „Leerverkäufer“, die diese nicht vorhandene aber verkaufte Ware liefern müssen.
Das kann zu größeren Turbulenzen an den Edelmetallmärkten, aber auch bei der einen oder anderen Bank führen.
Es sieht so aus, als stünde Gold und Silber eine goldene Zukunft bevor.
Aber Vorsicht. Der Edelmetallmarkt bleibt ein stark manipulierter. Starke und heftige Rückschläge sind hier jederzeit drin. Bei Silber noch stärker als bei Gold. Ohnehin ist Silber eine äußerst interessante Variante. Im Vergleich zu Gold ist Silber historisch billig. Früher bekam man für eine Unze (31,1 Gramm) Gold 14 Unzen Silber. Heute 60 Unzen. Dabei ist immer weniger Silber verfügbar.
alexandra

Beitrag von alexandra »

goldrausch, ja heute,

neues ath bei gold in euro :P
....und der vollraush kommt erst wenns in den nächsten jahren zu negativen realzinsen kommt. 8)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

der arme Euro Anleger in Gold hat nun 1 Jahr fast nix verdient :?

na 4% oder lieber 40% :roll: oder rund 60% bei den techs :shock:

für 4% Plus ging man 20% ins minus ..tolles CRV
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Gesperrt