Hyperinflation 1923

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Hyperinflation 1923

Beitrag von Sven »

Als die Mark vernichtet wurde

Zwei Kaffee für 14.000 Mark, eine Theaterkarte für eine Milliarde: Während der Hyperinflation 1923 trugen die Leute die Millionenscheine in Waschkübeln zum Lebensmitteleinkauf. Der Wert des Geldes fiel schneller, als nachgedruckt werden konnte. Bis heute prägt das Ereignis die deutsche Geldpolitik. Von Alexander Jung

http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

was mir nicht klar ist wen nun alles teurer wurde stiegen dann auch das Einkommen ? im selben ausmass

Was passiere mit Krediten ? wie waren die Zinsen damals ?

Ich vermute wer nen Kredit hatte mit nen Fixzins tilgte nach ein paar Monaten mit einem breiten grinsen und wo möglich einem Schein alles auf einmal.

Also die beste Form der Entschuldung.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

oegeat hat geschrieben: Ich vermute wer nen Kredit hatte mit nen Fixzins tilgte nach ein paar Monaten mit einem breiten grinsen und wo möglich einem Schein alles auf einmal.

Also die beste Form der Entschuldung.
Meines Wissens kommen Schuldner nicht so einfach davon. Vielleicht muß man aber auch nur den richtigen Zeitpunkt in der Krise abwarten.

Ich habe gehört, daß man möglichst Schuldenfrei sein soll, um auf Nummer sicher zu gehen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

oegeat hat geschrieben:was mir nicht klar ist wen nun alles teurer wurde stiegen dann auch das Einkommen ? im selben ausmass

Was passiere mit Krediten ? wie waren die Zinsen damals ?

Ich vermute wer nen Kredit hatte mit nen Fixzins tilgte nach ein paar Monaten mit einem breiten grinsen und wo möglich einem Schein alles auf einmal.

Also die beste Form der Entschuldung.
Inflation 1923-Währungreform 1924/1948


Lebensversicherungen,Rentenfonds,Anleihe Geschäfte sind Geldwerte und bei einer Hyperinflation nicht geschützt.
Spaguthaben ebensowenig!

Auswikungen:

Sparguthaben wurden im Vehältnis 1 Billionen zu 1 umgetauscht

Menschen tauschten Ihr Geld in Sachwerte um Ihr Vermögen zu schützen!

Sparguthaben als auch Schulden wurden im Verhältnis 10:1 umgetauscht

Aus 100 Reichsmark wurden 10

Mieten blieben gleich


Hier der Link dazu:


http://www.gegen-altersarmut.de/Inflati ... ertung.htm


Also Aktien sind Sachwerte ebenso wie Immobilien....damit fährt man am Besten!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Sparguthaben als auch Schulden wurden im Verhältnis 10:1 umgetauscht

???????

okay nehmen wir an es hat wer 100t euro schulden

gut nun kommt die Infla ..... die 100.000.- sind plötzlich ein klax

was ist mit den 10:1 ?? ja nachher dann bei der neuen Währung is klar

aus 100.000.- gut haben zB reichsmark wurden 10.000.- DM und die schulden auch .... doch mir gehts ums davor
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
malimax
Trader-insider
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2009 19:32
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von malimax »

Ich glaube so einfach ist es nicht.

Du meinst eine Inflation ohne Währungsumstellung. Der Wert den du in Form eines Kredites hast ist zwar ein Klax, aber du kannst den Kredit trotzdem nicht bedienen.

Warum?

Weil du mehr Geld zum Leben benötigst, welches du nicht hast. Ein Problem war damals, dass die Einkommen nicht im Verhältnis der Inflation stiegen. Deswegen die Massenarmut.

50% und mehr des Einkommens gingen für Lebensmittel drauf!!

Derzeit gibst du einen „Klax“ zum „Leben“ aus. (Essen, Trinken, Hygiene Artikel,…..)
Wenn alles teurer wird und dein Einkommen aber nicht in dieser Relation mit steigt bekommst auch du Probleme. Dann benötigst du für Lebensmittel den Großteil deines Gehaltes.

Eine Inflation dieses Ausmaßes mit all seinen Auswirkungen ist für uns schwer vorstellbar, da noch keiner von uns sie erlebt hat. Stell dir etwas anderes vor. Passiert derzeit vielen Personen der Mittelschicht in Amerika und kommt auch noch auf Europa zu.
Nimm an, dass du einen Kredit hast und deinen Job verlierst. Du findest nichts mehr in deiner Preisklasse und arbeitest für einiges weniger – z.B. deine mtl. Kreditrate
Wie würde es dir gehen? Kannst du „normal“ weiterleben. – um es plausibler zu machen. Stell dir einen Durchschnittsverdiener mit € 1.500,-- vor. Kreditrate 350,--! Jetzt verdient er um 350,-- weniger!!!

Ich glaube, dass jeder mit der Kredittilgung Probleme hätte!!

Wenn du mit einer Hyperinflation rechnest mache folgendes:

1., verschulden – natürlich für etwas werthaltiges
2., Gold kaufen
3., Inflation kommt – Gold wechseln – schulden tilgen und auf den Putz hauen!

Ob`s wirklich so einfach ist bzw. gewesen wäre wissen wir leider erst in einigen Jahren! Wobei die Banken bei Punkt 1 derzeit wenig Spaß verstehen………

Kommt die Inflation nicht hast du Schulden (hoffentlich für etwas Werthaltiges) und mit großer Wahrscheinlichkeit mit deinem Goldinvestment einen zweistelligen Prozentsatz in den Sand gesetzt………………
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi maximale


Da kann man andersrum auch behaupten,wenn ich ein großes lebensmitteldepot angelegt habe zahle ich die Schulden an einem Tag mit 5000% Infla zurück weil ich ja kein Geld für lebensmittel ausgeben muss.
Interessante Frage vom Gerhard,ich kann sie nicht beantworten.
Löhne usw. die wurden damals täglich ausgezahlt weil am nächsten Tag der Lohn vom Vortag kein Brot mehr Wert gewesen ist.Also wurden Löhne auch tägl. der Infla angepasst.
Insofern ist der Bauer da wohl am gesegnesten oder aber an hat einen kleine Garten zur Selbstersorgung.
Was mit bei meine Recherche dazu auffällt ist,das man Vermögen mit Sachwerten halten kann,also Aktien,Immobilien,Kunstgegenstände und dergleichen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich bin der meinung wenn wer einen Kredit hatte ... so ist dieser bis zum nächsten Zinsultimo immer kleiner geworden so das man sich elegant entschulden konnte und ein Gewinner war.

Wer also in Sachwerte ging mit dem Kredit konnte damit ein Vermögen machen. :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ach was... wer tilgt/bucht Dir denn unter normalen Bedingungen innherhalb 24 Std. einen Kredit auf Null?
Fonds verkaufen dauert auch min. 2 Tage.....
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

ich bin der meinung wenn wer einen Kredit hatte ... so ist dieser bis zum nächsten Zinsultimo immer kleiner geworden so das man sich elegant entschulden konnte und ein Gewinner war.

Das ist Theorie, die in der Praxis kaum aufgehen wird.

Die Löhne werden nicht so steigen wie die Preise für Lebensmittel.
Damit wird der Kreditspielraum immer kleiner.

Beispiel Haus:
Die Preise fallen u.a auf Grund von Zwangsverkäufen durch den einsetzenden Jobverlust.

Häuser reagieren wie Anleihen.
Bei steigenden Zinsen fallen die Preise.

zum Thema: Hyperinflation
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

die Frage ist wie war das damals - den eines ist klar das system damals ging unter und das wussten die wissenden und haben das sicher zu ihrem vorteil genutzt in dem sie zb eine Zinsbindung eingingen - Rücklagen bildeten um dann zu tilgen .. .. usw
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

vorteil genutzt in dem sie zb eine Zinsbindung eingingen - Rücklagen bildeten um dann zu tilgen .. .. usw

Richtig war - keine Schulden und verwertbare Sachwerte.

Das war einfach Gold und Silber als Tauschmittel.
Praktisch die Rückkehr zum Ursprung der Tauschwitschaft.

Das mit der Zinsbindung war/ist nicht so einfach.
Ich habe jetzt keine Quelle parat, aber in einer Hyperinflation haben die Banke einfach die Kredite gekündigt.
Wer die Macht hat findet auch Gründe.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
malimax
Trader-insider
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2009 19:32
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von malimax »

Das Banken in solchen Zeiten Kredite jederzeit fällig stellen können ist klar. Außergewöhnlich Anlässe geben den Spielraum für außergewöhnliche Maßnahmen.

Fix ist aber auch, dass ein Großteil der Bürger die Kredite nicht bezahlen könnte und es dadurch zu Pfändungen käme. Damit würde sich die Bank Werthaltiges sichern!! Denn das Geld in der Bank würde ja auch jeden Tag weniger Wert. Somit wäre es für die Bank interessanter und lukrativer eine Wohnung, ein Haus, Wälder od. was auch immer zu besitzen. (Golddukaten, Ringe, Uhren,…. – alles besser als Geld)

Wenn es in Zukunft zu einer Hyperinflation, die in einer kpl. Währungsumstellung mündet, kommen sollte ist sicher richtig

1., Lebensmittellager (für solange wie möglich)
2., Sachwerte – am Besten Gold und Silber
3., Keine Schulden

Wobei sich die Frage stellt, wann fangt man an ein Lebensmittellager aufzubauen? Ich glaube bei 99,9% der Weltbevölkerung scheitert es schon am RICHTIGEN Zeitpunkt – somit ist Punkt eins nicht erfüllbar.

Was passiert bei einer „normalen“ Inflation?

Das ist auch interessant! Dann ist ein Kredit für etwas Werthaltiges meiner Meinung nach durchaus legitim.

Ich glaube, dass bei der Diskussion zw. normaler und Hyperinflation unterschieden werden muss. Wünschen werden wir uns keines bekommen aber sicher eines von Beiden.
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Wegen der Kredite in der Hyperinflation:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es damals eine Art Stichtag gab, also wer zu diesem Stichtag Schulden hatte, dem wurde nach der Währungsreform einfach wieder ein neuer Kredit zum Abzahlen an den Staat aufgedrückt. Kommt ja dem Allgemeinwohl zugute... *hihi*
Der Stichtag war natürlich vor der Hyperinflation...
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Aus genau diesem Grund wird doch auch immer wieder der Hauskauf auf Pump propagiert: die Immobilie steigt an Wert, während der Wert des zurückgezahlten Geldes immer weiter sinkt (der Realwert versteht sich, der Nominalwert bleibt ja gleich). Eine Hyperinflation kommt aus diesem Grund allen Schuldnern und Kreditnehmern zugute.

quelle
bzw einfach hier ..... darüber haben sich schon andere auch Gedanken gemacht !! :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Eine Hyperinflation kommt aus diesem Grund allen Schuldnern und Kreditnehmern zugute .

ich wage mal die Behauptung, dass mehr als 50% die Schulden dann nicht mehr bedienen können.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

dass mehr als 50% die Schulden dann nicht mehr bedienen können

du plapperst unbegründeten Müll und das geht mir aufn Arsch :evil:

erstens der Zinssatz ist gebunden !
zeitens ich weiß aufgrund des gebundenen Zinssatzes auf den Cent genau was meine Kreditrate ist
drittens wenn ich dann jetzt hypotetisch nen silberMapel verkauffe der dann das x fach wert ist und mein Kredit ja nicht größer wird sondern auf grund der Hyperinflation ....... aus mir is das zu blöd noch mal zu erklären hab ich schon alles (bin heute nicht gut gelaunt und für so nen Unfug schon gar nicht )


Gewinn und Verlust
Einige Menschen machten durch die Hyperinflation großen Gewinn. Eigentümer von Grund und Boden erhielten problemlos Kredite von Banken, mit denen sie wieder investieren und neues Eigentum erwerben konnten. Investitionen bedeuteten Gewinne ohne jedes Risiko: Der Kredit konnte mit abgewertetem Geld zurückgezahlt werden, während der Grundbesitz immer wertvoller wurde. Selbst kleine Spekulanten kamen schnell zu Geld, sofern sie vom Unglück anderer zu profitieren wußten.

quelle
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

du plapperst unbegründeten Müll und das geht mir aufn Arsch

beschäftige Dich erst einmal damit, was währen einer Hyperinflation so mit diversen Kreditnehmern passiert, dann können wir weiter reden !

Bleibe mal lieber bei Deinen Charts
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Dazu von Walter K. Eichelburg

Eine reale Entschuldung ist unter Umständen möglich:

Ein Charakteristikum der Hyperinflation ist, dass der reale Wert von Schulden gegen Null reduziert wird. Ich bekomme immer wieder Anfragen von Immobilienbesitzern, ob man nicht auf eine Hyperinflation zur Entschuldung hoffen sollte.

Dafür müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

1.die Kredite müssen in Landeswährung sein, bei uns Euro, aber nicht SFR

2.die Zinsen müssen, wenn möglich, auf 5 oder mehr Jahre fixiert sein

3.es darf vorher keinen deflationären Crash geben, der alle Immobilienpreise schlagartig senkt

4.die Banken dürfen nicht in der Lage sein, den Kredit vorzeitig zu kündigen

5.man muss selbst immer in der Lage sein, den Kredit zu bedienen

Um die Bedingungen c) und d) zu erfüllen, sollte die Gesamtverschuldung vom Wert der Immobilie möglichst gering sein, etwa unter 50%. Mit einer 90% oder 100% Finanzierung oder gar einem endfälligen SFR-Kredit wird man kaum durchkommen. Auf jeden Fall ist es ein Glücksspiel.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dazu noch etwas Recherchematerial: So wie zu lesen ist,steigt der Reallohn zuerst nicht mit der Inflationsrate an.D.h das man plötzlich das dreifache an Schuldenlast hat(Inflationsraten von 10-20% im Monat) die Löhne ziehen nicht mit,man kann die Rate z.B auf das Haus nicht mehr zahlen und schon kann die Bank den Kredit kündigen.
Wahrsheinlich ist es tatsächlich so,das man in der Hyperinflation mit Lebensmittel und Konsumprodukten richtig Kohle machen kann wenn man sich dann z.B in Gold oder Kunstgegenstände bezahlen lässt.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

beschäftige Dich erst einmal damit, was währen einer Hyperinflation so mit diversen Kreditnehmern passiert, dann können wir weiter reden !

Bleibe mal lieber bei Deinen Charts
herst das will ich ja rausfinden ! und im gegensatz zu dir habe ich bereits eifrig gegoogelt und zig Zitate die dein geschreibenes wiederlegen Zitiert

du schreibst irgendwas ohne es zu begründen oder quellen zu zitieren die deine überlegungen stützen - daher lies du zuerst mal nach anstelle das du hier schreibst :wink: und den letzten satz - kannst dir spaaren -den du blickst offt anscheinend nicht über deinen Tellerrand :roll:

an Jörg danke für die ausführungen vom Eichelburg sie zeigen für mich wer bestimmte Punkte einhalten kann ist hoch weise ..wenns dann kommt :!:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ach ja,ein Nachtrag noch:


Unter dem Punkt Gefahr für Keditnehmer beschreibt Eichelburg,dasin der Hypeinflation in der BRD,nachdem 1. Weltkrieg die Häuserpreise extrem gefallen sind.Da bekam man ein Haus für 100 USD oder 150 gramm Gold.
Auch indem Fall kann es schnell dazu kommen das die Bank den kredit kündigt.

Hier der Link:

Eichelburg

Hier beschreibt Robert Rethfeld,wie sich USD,Aktienkurse ect. in der Hyperinflation verhalten und zeigt die drei Stufen auf beor es soweit ist:

Hyperinflationsstufen
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

herst das will ich ja rausfinden ! und im gegensatz zu dir habe ich bereits eifrig gegoogelt und zig Zitate die dein geschreibenes wiederlegen Zitiert

geh man davon aus, dass ich auch diverse Beiträge darüber gelesen habe.

hier mal nur kurz was ich in den letzten Beiträgen geschrieben wurde als Zusammenfassung - vielleicht kannst Du dann Deine flapsige Anmache von der Seite wieder auf Null bringen.

Dein Aufreger bezog sich auf:
"ich wage mal die Behauptung, dass mehr als 50% die Schulden dann nicht mehr bedienen können."

Und dazu stehe ich.
Den %-Satz kann KEINER nennen - es können auch mehr als 60% werden, weil:

1. Die Löhne nicht mit den Lebenshaltungskosten steigen werden.
2. Der Arbeitgeber mit Lohnverzicht kommen kann (Absatzprobleme)
3. Arbeitslosigkeit
4. Die Beleihungswerte fallen können - deshalb Erhöhung der Sicherheiten als Forderung der Banken möglich.

Das sehe mal unter den Gesichtspunkt, dass bereits heute nicht wenige Haushalte bis an die Oberkante Unterlippe belastet sind, dann kommst Du vielleicht selbst zu der Erkenntnis, dass dieser Satz:
" du plapperst unbegründeten Müll und das geht mir aufn Arsch" - einfach nur hohl ist.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mich interessieren nicht die anderen !

all das was du sagtest so eben ist bekannt und man kann Gegenmassnahmen treffen und zwar jetzt VORHER

ich erinnere noch mal - Zinsbindung sprach ich an, ich erinnere Rücklagen für die Bedienbarkeit anlegen ........

gut lassen wir es das was ich wissen wollte weiß ich Jörg hat mir wieder mal mit gut Argumenten und Artikel ..links die Antwort gegeben

Fazit wer ein Grundstück hat das unbelastet ist und keinen Kredit hat kann ja soll einen Kredit aufnehmen der 30% des Wertes entspricht das das Grundstück um 70% abgewertet wird ist ... Utopie. Von den 30% legt man eine häfte an und die andere Helfte haltet man Cach für die lauffenden Zinsen die zu einem Fixzinssatz sind .. damit kann man die nächsten 10-20 jahre und Plus locker überstehen überrinsg den Kredit macht man endfällig !! also nur Zinsen bezahlen ...... getilgt wird dann wenns kracht nun kan man sich überlegen worin legt man an

ich sage einen Mix von Aktien - Versorger wie Metro oder Unternehmen die breit gestreut sind und natürlich auch Gold und Silber Münzen die man kaufft und vergräbt ... ja vergrabt und dies nur der engste Familenverband weiß wo .. also Ehepartner und Eltern das Vergrabte wird dann ausgebuttelt wenn man in Phase 3 ist ..sieh Jörgs Link - vorher fasst man das nicht an ........... so dann kanns los gehen :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
supernova*

Beitrag von supernova* »

Also Gold und Silber ist ja in ordnung, aber beim Ehepartner mußt schon aufpassen :wink:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

supernova* hat geschrieben:........ aber beim Ehepartner mußt schon aufpassen :wink:..........
ahhahaha naj a irgendwem sollte man es schon sagen ..wenn man selbst den Löffel abgibt aus irgend einen Grund herraus :roll: den Kindern aber zeitgleich verbieten es rumzuerzählen und das wird man nur erreichen wenn man ihnen die Wichtigkeit nahe bringt darüber zu schweigen
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
malimax
Trader-insider
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2009 19:32
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von malimax »

Gold und Silbermünzen sind OK. Wobei der ein oder andere Barren auch dabei sein sollte. Damit bist du näher am Edelmetallpreis – eine gesunde Mischung wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

Was ich aber nicht ganz checke bzw. nachvollziehen kann ist das Vergraben!!

Das man die ein oder andere Münze noch zu Hause versteckt bzw. vergräbt OK, aber den kpl. Bestand vergraben? Ein Banksafe ist vielleicht in der ersten „heißen“ Phase nicht zu erreichen, da Banken vielleicht einige Tage schließen aber den Großteil hätte ich doch lieber in einem Banksafe „versteckt“. – spricht etwas dagegen???? Somit bräuchtes du dein Wissen auch nur begrenzt teilen. Die Überrraschung der Hinterbliebenen bei Öffnung des Safes wäre sicher genial................. (Ehefrau :lol: )

Wenn du mitten in der Vorbereitung steckst vergiss das nicht:

1., Lebensmittellager (für solange wie möglich)

Stellt sich nur eine Frage. Wann geht`s los? Lebensmittel halten ja bekanntlich nicht ewig.
supernova*

Beitrag von supernova* »

Wichtig ist ein Testament,
damit die Begünstigten wissen wo das viele Gold ist.
malimax
Trader-insider
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2009 19:32
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von malimax »

supernova* hat geschrieben:Wichtig ist ein Testament,
damit die Begünstigten wissen wo das viele Gold ist.
Testament ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Du kannst 2 Personen (Frau, Mutter, Vater,….) erzählen, dass du einen Safe gemietet hast. Der Schlüssel ist im Schlüsselkasten od. wo auch immer du üblicherweise deine Schlüssel hast. Zu einem Banksafe kommen nur berechtigte Personen und die nur mit Ausweis. Ist keiner berechtigt wird der Safe nach Vorlage deines Totenscheins notariell geöffnet.

Aktuell kein Problem da es keine Erbschaftssteuer mehr gibt.

Einziges Problem vielleicht - dauert nach deinem Ableben ein wenig, aber da wird es dir egal sein
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Was ich aber nicht ganz checke bzw. nachvollziehen kann ist das Vergraben!!
das vergraben auf eigenen Grund und Boden hat nur einen Sinn - den Zugriff für alle unwissenden zu verwähren !

Eine Bank kann von oben verpflichtet werden alle Schließfächer zu öffnen Gold zu konfeszieren - man erinnere an das Goldverbot !

daher ich anvertraue keiner Bank was - sogar Aktein oder was auch immer kan man anders als bei einer Bank lagern
Stichwort eintragen ins Aktionärregister bei der AG selbst

Zu den Lebensmittel ein Garten ist was feines .. ne hohe Hecke rum um so mehr ....... :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
malimax
Trader-insider
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2009 19:32
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von malimax »

Stimmt, das hatten wir schon mal. Naja, für alle die in einer Wohnung sitzen heißt es dann einen Safe kaufen. (bzw. nicht dann, das könnte schon zu spät sein)

Aktien: eintragen ins Aktionärregister bei der AG selbst - das ist mir Neu. Nicht, dass man sich eintragen lassen kann. Nur, dass rechtsmäßige Aktionäre, welche Aktien während der Krise bei ihrer Bank auf dem Depot hatten enteignet wurden.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Naja, für alle die in einer Wohnung sitzen heißt es dann einen Safe kaufen

nicht unbedingt ! dir rate ich in den Wienerwald zu fahren und dann weit weg mitten im Wald mit einem Navi das dir die Koordinaten sagt ein loch zu butteln :lol:

Ich werde so wie bei den Russichen Puppen die man ineinder geben kann mir Kiste besorgen aus Alu sind die mit Gumidichtung und klappverschluß das das auch dicht ist 3 Kisten ineinander sollten reichen :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

nicht schlecht dieser Beitrag:

Affiliate Marketing in einer Hyperinflation

.....Ansonsten gibt es ein paar Nischen, die profitieren könnten. Etwa der Edelmetallhandel. Allerdings ist anzunehmen, dass nach einem ersten Run auf Gold und Silber kaum noch Ware zum Verkaufen da sein wird. Wie schnell das gehen kann, war letzten September sehr schön zu sehen, wo es in ganz Deutschland praktisch fast kein Silber mehr gab und auch Gold schon mehr als knapp war.

Immobilien könnten ebenfalls ein gutes Thema sein. Allerdings nur in der ersten Phase der Hyperinflation, in der vermutlich viele Ihr Vermögen retten werden, indem sie es in Immobilien anlegen. Ist dieser Boom vorbei, wird es aber vermutlich auch um die Immobilien-Branche schlecht bestellt sein. Da die meisten Immobilien auf Kredit gekauft werden, den es dann nicht mehr gibt, bricht der Markt zusammen.....

Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind eine internetbasierte Vertriebslösung, bei der meistens ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter stellt hierbei seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden, oder über andere Kanäle
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Gerhard

Ich glaube auch nicht das eine Zinsbindung alleine hilft,in einer Hyperinflation seinen Kredit mal eben schnell an einem Tag abzuzahlen,wo aus einem 1000 Euro ,mal eben ein 1 Millionen Schein entsteht.
Der Schein ist das Papier nicht Wert wo er drauf gedruckt ist.
Es ist ja ein schleichender Prozess der sich am Ende in eine Spirale verwandelt-> siehe Robert Rethfeld.
Die Löhne steigen nicht mit,nach 6 Monaten Inflationsrate von 10-20% pro Monat,bevor es soweit ist (Hyperinflation) ,zehren schon viel Kapital weg.
Die Rate für den Kredit wird imer teurer weil das viele Geld ausgeht bzw. Du für ne Schubkarre eben nur noch ein Brot bekommst.
Ich finde es deshalb viel spannender,welches Land die Hyperinflation weniger trifft.
Schätze die Schweiz.
Wie es sich dabei überhaupt mit den Börsen verhält finde ich viel spannender.
Mit Sicherheit würde sämtl. Direkthandel unterbrochen usd ausgesetzt.Mit Futures wär man da wahrsheinlich gelakmeiert.
Mit Zerties,wie ich die meistens trade sowieso.
Aktien und Fonds sind da wesentlich sicherer.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Fakt ist und bleibt:

Wenn Du richtig Kohle hast,nicht verschuldet,Immobilien..ein Geschäft usw. was abwirft....
Sollte man auch in der Lage sein das zu halten und Profitte zu machen.
Oppenheim hat sich da wohl aus falsch verstander Tradition mit der Acandor Finanzierung für Schikedanz verspekuliert.
Porsche mit VW Optionen.
Find ich übrigen pers. okay weil ich es prinzipiell nicht mag wenn Heuschrecken das Feld betreten.

Man braucht eine Quelle aus dem Ausland.Kunstgegenstände,Gold und solche Sachen.Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Schmugelln sollte dann einfach sein weil plötzlich jeder bestechlich wird 8)
So eine moderne Hyperinflation 2020 würde mit Sicherheit nicht so verlaufen wie 1923.
Trotzdem das Geschäft ,der Schwarzhandel wird dann blühen.
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 06.08.2009 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Aktien und Fonds sind Sachwerte die auch nach einer Hyperinflation im Verhältnis umgetauscht werden.
Wenn man die hält ist das glaube ich echte Kapitalbindung für einen Neuanfang.
Denn wer nach der Hyperinflation Kapital hat,ist der König weil die Preise sehr niedrig sein würden.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich denke,dass das Kreditvolumen,der zurück zu zahlende Betrag mit der Inflation steigt.
Auch wenn der zu zahlende Zins konstant bleibt.
Das reicht schon aus um den Kredit zu kündigen, seites der Bank.

Ich gehe aber davon aus.das wir innerhalb der nächsten 3 -10 Jahre keine Hyperinflation erleben werden.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

...dass das Kreditvolumen,der zurück zu zahlende Betrag mit der Inflation steigt. ...

wie bitte ? aufgrund welcher basis soll das passieren

wenn ich einen Betrag x Schulden habe kann draus nicht y werden ... nee das geht nicht

ich habe ein gespäch mit jemanden geführt den das auch interessiert hat der erzählt mir das die Banken versuchten die Gebühren für das Konnto hoch zu treiben doch auch das viel nicht ins Gewicht .... der Zinssatz ging hoch aber das Obligo blieb gleich - die Banken lösten sich einfach auf und damit Kredite und auch guthaben bei Banke überrings die Informationsquelle ist 91 und war in den 2o igern zu jung is klar 1918 gebohren doch machte diejenige ein Bankkauflehre und studierte ... fazit ich gluab der !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
supernova*

Beitrag von supernova* »

gibts alternativen zu diesen
golddeppen :D
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

Kredite werden postwendent gekündigt, das steht im kleingedruckten.
Dann gehts gleich an die Sachwerte. Die werden sofort kassiert.(für einen Kredit müssen die meisten ja einen Gegenwert stellen, Auto, Haus,LV oder so.)
Jemand mit Schulden steht immer dumm da. Das war auch bei der letzten Inflation so.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Kredite werden postwendent gekündigt, das steht im kleingedruckten.
kannst mir das kleingedruckte zeigen ?????????

das ist unfug ..... oder anders ausgedrückt gelogen ! :evil:

die Hyperinflationsklausel gibts nicht ....ahahhahhaha so ein blödsinn
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten