Silber - physisch kaufen -Wo?

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Benutzeravatar
raketen101
Trader-insider
Beiträge: 104
Registriert: 12.05.2009 12:54
Wohnort: Stuttgart/Baden-Württemberg

Beitrag von raketen101 »

"Krisen sind Zeiten, in denen man weder Kreditnehmer noch Kreditgeber sein will". - Bill Bonner
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Der Aufschlag für die NEUE 20 € Münze soll 25 € btragen !

Na dann Danke - Ohne mich.
Das ist ja dann wie bei Göde oder MDM
3,89 gramm kosten dann etwa 4,89 gramm.
Ein Aufgeld von ca. 25%


Neue Münzserie zum Internationalen Jahr des Waldes 2011
Deutscher Wald ziert Kleine Goldmünze"

Blätter sammeln einmal anders: Ab diesem Jahr werden ausgewählte Blätter und Zweige unserer Bäume dauerhaft im strahlend goldenen Gewand zu sehen sein.

Auf Initiative des Bundesfinanzministers Dr. Wolfgang Schäuble und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, beschloss die Bundesregierung in der Kabinettssitzung am 27. Januar 2010 die Prägung einer neuen Serie von Kleinen Goldmünzen im Nominalwert von 20 Euro.

Die Münzserie ist dem Thema „Deutscher Wald“ gewidmet und steht im Kontext des von der UN ausgerufenen Internationalen Jahres der Wälder 2011.

In den Jahren 2010 – 2015 wird jährlich eine Münze der Serie in limitierter Auflage von 200.000 Stück ausgegeben. Motive sind jeweils ein Blatt oder Zweig eines für Deutschland typischen Waldbaumes: Eiche (2010), Buche (2011), Fichte (2012), Kiefer (2013), Kastanie (2014), und Linde (2015).

Alle Münzen verfügen über eine gemeinsame Wertseite.

Die Kleinen Goldmünzen sollen aus Feingold (999,9 Tausendteile) mit einem Durchmesser von 17,5 mm und einem Gewicht von 3,89 (1/8Unze) Gramm gefertigt werden.

Sie werden zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) in Stempelglanzausführung geprägt und mit einem geriffelten Münzrand ausgeführt.

Verantwortlich für die Münzentwürfe sind zwei Künstler:
Heinz Hoyer aus Berlin gestaltete die Eiche (2010) und die Kastanie (2014), die weiteren Motive und die Wertseite verantwortet Frantisek Chochola aus Hamburg.

Aktuelle Information zur Kleinen Goldmünze: Der Zuchlag beträgt 25,- €.
Dateianhänge
Deutscher Wald - Eiche 2010.jpg
Deutscher Wald - Eiche 2010.jpg (4.56 KiB) 2969 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Warum Silber
Für die Entscheidung zum Edelmetallinvest haben bei mir einige Faktoren geführt, die ich kurz zusammenfassen möchte.
Edelmetalle sind kein Versprechen Gold und Silber sind seit Menschen Gedenken ein Zahlungsmittel das aller Welt Gültigkeit hat.
Edelmetalle tragen ihren Wert in sich, sie sind kein Versprechen auf einem Stück Papier.
Im Gegensatz zum Papiergeld gibt es kein Gegenüber der ein Versprechen abgegeben hat das ich mir für das Papier etwas kaufen kann.
Für 0,1 Gramm Gold bekommt man auch während einer
Hyperinflation wie in Simbabwe ein Brot.............
Dateianhänge
alte_silbermuenzen_523.png
alte_silbermuenzen_523.png (279.11 KiB) 2687 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Wie hoch ist der Silberwert von 5 DM und 10 DM Münzen ?

Die 5 DM Silbermünzen von 1952 bis 1979 haben ein Gewicht von 11,2g. Der Silberanteil liegt bei 625/1000.
Der Silberwert liegt bei etwa 1,80 Euro (Stand 13.9.2008).
Die 10 DM Silbermünzen von 1987 bis 1997 haben ein Gewicht von 15,5g. Der Silberanteil liegt bei 625/1000.
Der Silberwert liegt bei etwa 2,50 Euro (Stand 13.9.2008).
Die 10 DM Silbermünzen von 1998 bis 2001 haben einen Silberanteil von 925/1000. Der Silberwert liegt bei etwa 3,70 Euro (Stand 13.9.2008). Als der Silberpreis im Frühjahr fast doppelt so hoch war wie heute (13.9.2008) waren die 5 DM Münzen und die 10 DM Münzen ab 1998 erheblich mehr Wert wie der aktuelle Tauschkurs bei der Bundesbank. Für eine 5 DM Münze erhält man 2,55 Euro von der Bundesbank. Nach dem kräftigen Verfall des Silberpreises ist es derzeit wieder günstiger die Münzen bei der Bundesbank umzutauschen. Lediglich die 5 DM Münzen vor 1970 haben zum Teil Sammlerwerte von mehreren 100 Euro. Erhaltungen in Polierter Platte sogar bis zu 5000 Euro. Die Katalogwerte für die 5 DM und 10 DM Münzen nach 1970 liegen zwar auch höher wie der Tauschkurs der Bundesbank aber man findet in der Regel weder Sammler noch Händler die für diese Münzen nennenswert mehr wie den aktuellen Tauschkurs zahlen würden.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Bescheuerte Argumente scheint es ohne Ende zu geben.
So dämmt man doch keine Nachfrage ein - eher das gegenteil passiert im Hinterkopf (noch schnell kaufen, bald gibt es die nicht mehr).
Ist zwar blödsinn - aber genau so tickt doch der Mensch.
Und ausweichen auf andere Forem funktioniert auch nicht, weil die im Preis mitziehen
.

US Mint erhöht Aufschlag auf Münzen, um Nachfrage einzudämmen
Veröffentlich am 07.10.2010 10:31:00 Uhr von Diverse
--------------------------------------------------------------------------------
Die Prägeanstalt der USA versucht der enorm hohen Nachfrage nach den American Silver Eagles entgegenzuwirken. In dieser Woche gab die US Mint bekannt, dass der Händleraufschlag von 1,50 USD je Unze auf 2,00 USD erhöht werden soll. Damit erhöht sich die Differenz von Münzpreis zum Silber-Spotpreis.

Der Schritt von 1,50 USD je Unze auf ganze 2,00 USD ist eine beträchtliche Erhöhung, wenn man bedenkt, dass der Endverbraucher für eine 1-Unzen-Münze bei einem Spotpreis von 22 USD nun mit einem Kaufpreis von 25 USD rechnen muss. Das heißt, wer Silver Eagles in einem Wert von 1.000 USD kauft, erhält Silber mit einem am Spotpreis gemessenen Wert von nur 880 USD.

Die Erhöhung des Aufschlags schwappt von den American Eagles auch auf andere Silbermünzen über, so liegt der Preis für die kanadische 1-Unzen-Münze Maple Leaf inzwischen nur knapp unter dem der Eagles.

Investoren haben jedoch die Möglichkeit, auf die Münzen mit hohem Aufschlag zu verzichten und ihre physischen Bestände zum Beispiel durch den Kauf von Junk-Münzen oder Medaillen aufzustocken.


© Redaktion GoldSeiten.de
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

So dämmt man doch keine Nachfrage ein - eher das gegenteil passiert ..

hallo ! das ist ein Unternehmen das was verdienen will und mit dem Marketing gag holen die noch mehr rein .. den es gibt genug leute die trotz Aufschlag zulangen :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Da ich denke der Siberpreis wird noch fallen, haben wir ja noch ein bischenZeit!

Ich weiß das einige auch ,so wie ich, auf Dauer positiv über die Entwicklung von Gold und Silber denken.

Da ich regelmäßig mit Optionen handele habe ich mir überlegt ob es hier Intressenten gibt. die an physischem Silber - nicht Münzen - zu einem vernünftigen Preis interessiert sind?

Meine Überlegung - wir kaufen z.B 5 Kontrakte je 5000 Unzen = ca.7,9 Kg
und lassen uns die liefern z.B 01.07.2011 der Anspruch besteht ja; die Fracht- und sontigen Kosten werden anteilig aufgeteilt. (ich will nichts verdienen!)- es könnten natürlich Zustellkosten entstehen, doch ich bin sicher billiger als Münzen!

Wer Intresse hat meldet sich im Forum


Grüße
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Aus meiner Sicht ein Schnäppchen.
Die Dinger gehen bei EBAY um die 32 Euro


Quelle
Dateianhänge
Koala 2013.jpg
Koala 2013.jpg (56.32 KiB) 1811 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Da kann man nur sagen, die wollen es so in der Chaoszone.

Silber in Estland OHNE Mwst.

Anbieter:


http://silber.celticgold.eu/nl_de/silber-kaufen.html

https://www.libertysilver.ee/en/


Verkäufe an Private innerhalb der Europäischen Union(EU)

Die EU ist für Privatpersonen ein einheitlicher Raum ohne Steuergrenzen. In diesem Sinne liegt also gar kein Export vor, folglich ist eine Steuerbefreiung oder eine Erstattung der Umsatzsteuer wie bei den gewerblichen Kunden nicht möglich. Jeder Einkauf eines Reisenden aus der EU innerhalb der EU wird einmalig und endgültig mit der Umsatzsteuer des Verkäuferlandes belastet. Punkt, aus, Ende.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Danke für die Info!
Werd die mal ausprobieren. wobei das Aufgeld von Silber zum Papiersilber von ca. 20% find ich schon happig
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Beitrag von Turon »

Think positiv hat geschrieben:Danke für die Info!
Werd die mal ausprobieren. wobei das Aufgeld von Silber zum Papiersilber von ca. 20% find ich schon happig
Daraus schließt der Silberkäufer, dass bei der kommender Knappheit (sobald sie da ist das Aufgeld was jetzt zu zahlen ist, in keinem Verhältnis zum Spotpreis steht, den man als das MEHR bekommt.

Hey Leute. Bei 23 Dollar je Unze sollte man kaufen. Wem das immer noch zu teuer ist, der sollte sich silberhaltige Silbererze suchen und die 50 Gramm pro Tonne Silbererz selbst herausgewinnen ;)

Ich meine ... nicht dass ich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich will diesen Job NICHT MACHEN! Eine Tonne durchsieben, chemisch abarbeiten zu Unzen zu schmelzen vertreiben, und dann noch erheblichen Preisrisiko ausgesetzt zu werden. Gut, Professionelle können ja auch für 10 Euro je Unze noch gewinnbringend arbeiten.... habe ich mal gehört und das war als Silber bei 30 Dollar stand....

aber in diese Technologie zu investieren, ich meine Bagger, Transporter, chemische Anlage usw.. nö..... ohne Turon. Da liege ich lieber am Strand in Portugal ;)

A ja und falls doch keine Silberknappheit kommt.... ;) .... ja also ich schätze die Wahrscheinlichkeit weitaus höher ein, daß VW auf 2 Dollar je Aktie fallen kann, als dass das Silber auf etwa -140 Euro je Unze fallen wird ;)
Antworten