Der Untergang des Fiat Money Systems

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Du kannst dir schon mal ein Eurosortiment einrahmen lassen, diese Müllwährung überlebt 2009 nicht! 8)

Übrigens "260 Jahre Dollar" ist völliger Blödsinn, es gab noch nie eine Fiat-Währung die so alt wurde :lol:
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik hat geschrieben:Übrigens "260 Jahre Dollar" ist völliger Blödsinn, es gab noch nie eine Fiat-Währung die so alt wurde :lol:

na seit wann gibts dann den USD ?

und wie viele Bundesstaaten sind ausgetreten ? :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben:Du kannst dir schon mal ein Eurosortiment einrahmen lassen, diese Müllwährung überlebt 2009 nicht!
Hi Salamitaktik,

nichts gegen dich persönlich, aber für solche Sätze würde dir jeder drittklassige Dorfrichter wegen Groben Unfugs drei Monate auf Bewährung aufbrummen.

Ich sehe schon die Postings vor Augen, in denen dir hier in wenigen Monaten deine verbalen Demenzsymptome als Zitate um die Ohren gehauen werden.

nichts für ungut und Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ich sehe schon die Postings vor Augen, in denen dir hier in wenigen Monaten deine verbalen Demenzsymptome als Zitate um die Ohren gehauen werden.
kannst annemen am 32 dezember halt ich ihm die vor :lol:


ich werd dei geistreciehn Zitat bei ihm als signatur verewigen und als admin das er dei nicht löschen kann :lol: :lol: :lol: (scherz)
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

oegeat hat geschrieben: ich werd dei geistreciehn Zitat bei ihm als signatur verewigen und als admin das er dei nicht löschen kann
.... hart, aber gerecht !
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Turon

Beitrag von Turon »

Oegeat!

Ich würde zwar nie so sicher sein, aber der Euro wird diese Bewährungsprobe nicht überstehen können. Da hat der salamitaktik absolut Recht!

Ob das 2009 schon so weit ist? Was macht denn das für einen Unterschied?

Meine Schwiegerin kaufte auf Schweizer Kredit eine Wohnung im letzten Jahr. Die Tilgungsrate hat sich mittlerweile verdoppelt. Viele können diese Raten nicht mehr aufbringen!

JA, EUROPA HAT AUCH EIGENE SUBPRIME KRISE. UND WAS FÜR EINE!
Nur: Euro ist eine Kunstwährung und daher nicht tragfähig. Um diese Illusion zu beseitigen - braucht man gar nicht erst 3 Millionen Häuser die zwangsversteigert werden müssen.

Dollar hat einen großen Vorteil. Dollar ist keine Kunstwährung. Er wird auch komplett abgewertet überleben können.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Du kannst dir schon mal ein Eurosortiment einrahmen lassen, diese Müllwährung überlebt 2009 nicht!

Mit Behauptungen bin ich vorsichtig.

Fakt ist aber, das es sich beim Euro um eine politisch gewollte wider aller finanzwirtschaftlichen Vernumfft zusammengeschusterte Conterganwährung handelt.
Mehre Blinde, Kranke und Gesunde wurden NUR aus politischer Erwägung zusammengeschmissen.
Erst die Währung und dann die gemeinsame Steuer und Finanzpolitik - das kann nur schief gehen.

Erst kam die Finanzkrise und gebar eine Eurokrise.
Wenn der erste Dominostein fällt, wer soll das denn dann aufhalten.
Und Fakt ist - die Granaten schlagen täglich immer dichter ein.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Turon

Beitrag von Turon »

Fakt ist aber, das es sich beim Euro um eine politisch gewollte wider aller finanzwirtschaftlichen Vernumfft zusammengeschusterte Conterganwährung handelt. Mehre Blinde, Kranke und Gesunde wurden NUR aus politischer Erwägung zusammengeschmissen.
Erst die Währung und dann die gemeinsame Steuer und Finanzpolitik - das kann nur schief gehen.
Schön - das hier immer mehr Leute auftauchen, die die Problematik bei Namen nennen.

Genauso ist es!

Der Euro ist eine KUNSTWÄHRUNG! Auf der einer Seite wurden mit dem Euro
zukünftige Verschuldungspotentiale eingebunden, um das WACHSTUM rauszukietzeln.

Auf der anderer Seite habe man mit dem Euro und Ausweitung der Union, für die größten Konzerne Europas Absatzmärkte geschaffen!

Auf der einer Seite habe man Kredite vergeben, auf der anderer Seite habe man für die Industrie damit Expansionsräume ermöglicht. Es war schlau gemacht - aber es war nie tragfähig! Daher verhielt sich die EU letztendlich als schwarzes Loch, das immer mehr Länder aufsaugt.

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Meine Schwiegerin kaufte auf Schweizer Kredit eine Wohnung im letzten Jahr. Die Tilgungsrate hat sich mittlerweile verdoppelt. Viele können diese Raten nicht mehr aufbringen!
sag mal wie geht den das ?

Der Zins ist im CHF gefallen von 1,2% auf 0,5 % im 3 Monatsultimo was üblich ist -Quelle hier

Der Kurs leget zwar ungünstige 5-10 % zu hier damit erhöte sich das Kreditobligo !


Fazit und nun bin ich leicht säuerlich wer noch einmal mit einer Aussage kommt die nicht belegt ist bekommt eine schreibsperre von einer Woche !
Turon bei aller freundschaft deine Aussage oben "...Die Tilgungsrate hat sich mittlerweile verdoppelt..." ist MÜLL sie hat sich marginal verändert von 100% ist man 95% entfernt wer in Europa lebt und den Euro hat hat in einem CHF Kredit keine 100% mehr zu zahlen das ist glatt ein LÜGE :oops:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Ögi:

Der Dollar war nicht immer eine Fiat-Währung, sonst wäre er nicht so alt geworden

Eines fand ich noch bemerkenswert:
Am 15. August 1971 wurde schließlich gemeldet, die Nixon-Regierung habe außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen,
um die amerikanische Wirtschaft zu „schützen“, indem der Präsident einseitig die Möglichkeit aufhob, den Dollar in Gold umzutauschen.
Danach verlor der Dollar am Gold gemessen innerhalb von drei Jahren so stark an Wert,
bis er nur noch ein Fünftel seines ursprünglichen Wertes in Gold wert war. :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Dollar

Kill:

Dein drittklassiger Dorfrichter könnte mir Nullkommagarnix, oder ist das Recht auf freie Meinungsäußerung schon abgeschafft??

Übrigens werde ich DIR mit Freude deine Realitätsignorierungspostings um die Ohren klatschen, wenn es dann passiert sein sollte

Nix für ungut und Gruß, salami

Turon:

Die 2009 war nur eine Provokation weil so getan wird als wäre das völlig absolut unmöglich ohne ein Wort Begründung WARUM nicht
Das kann schon morgen sein vielleicht auch erst nächstes Jahr, aber das das so kommt, darauf habe ICH mein Zukunftsvorsorge aufgebaut!
Im Übrigen gibt es "mit dem Zaunpfahl winkende" Anzeichen dafür, drohende Staatsbankrotte, Zinsdivergenzen, explodierende Zinsspreads
und CDS-Kurse die sich heftig auseinanderbewegen
Viele die ich kenne sind so großkotzig zu meinen uns treffe das ja nicht
Das wird ein böses Erwachen, wenn die Subprimekrise Europa VOLL erfassen wird, ich sag nur Spanien...

martin:

Und Fakt ist - die Granaten schlagen täglich immer dichter ein.
Ja aber wenn man den Kopf in Sand steckt und nur das Dummgelalle der Politiker liest, sieht und hört man das nicht... :lol:
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

...Die Tilgungsrate hat sich mittlerweile verdoppelt...

Ohne die Gegenwährung genau zu kennen.
Wenn sich die Währung zum Schweizer Franken halbiert hat - dann ist es so
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

martin:

Yep!

Wer in den Ländern mit den abgestürzten Währungen einen Kredit in CHF hatte (und das waren verdammt viele, da ja die Zinsen so niedrig waren)
der kann sich mehr oder weniger erschießen....

Und die Kreditgeber gleich mit:

Das Engagement österreichischer Banken in Osteuropa beläuft sich auf etwa 70 Prozent des BIP des Landes.
Danach kommen Belgien, Schweden und Griechenland, die jeweils Kredite in Höhe von einem Drittel, einem Viertel und einem Fünftel ihres BIP in dieser Region vergeben haben.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/br ... ln;2168008

Ögi:

Sorry aber wenn du hier den Libor postest und behauptest für diesen Satz bekäme ein Privatmann einen Kredit, hast du weniger als Null Ahnung...
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

martinsgarten hat geschrieben:....Ohne die Gegenwährung genau zu kennen.
Wenn sich die Währung zum Schweizer Franken halbiert hat - dann ist es so...
ich habe alels genau verlinkt ! wei cih mitlerweile fast jede aussage belege :wink: der Euro verlohr zum CHF je nach dem wann letztes jahr 5-8% das ist ein klax ! Wir sprechen hir vom Euro und nicht einer anderen Währung daher das Währungsverhältnis e-chf :wink: ... zu dem sank der Verschuldungszins extrem ab ... was die Kreditrate von der Zinsseite sogar 3tellte !!!!!!!!!!!!!!!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Leute,

niemand leugnet, dass die Lage dramatisch ist, auch ich nicht.

Die einen tendieren zum Schluß, dass dies das Ende unseres Finanz- und Wirtschaftssystems ist, möglicherweise das Ende der Gesellschaft wie wir sie kennen.

Die anderen beschwichtigen eher und sagen: es ist schlimm, aber nicht so schlimm, dass wir das nicht in den Griff bekommen.

Jede Partei führt eine Fülle von Ereignissen als Beleg für die Richtigkeit der eigenen Meinung an. Es gibt Beispiele ohne Ende – jeweils Pro und Kontra.

Im Netz lassen sich massenweise Statements, Statistiken, Hochrechnungen, Umfrageergebnisse, Prognosen, Analysen usw. finden. Jeweils für beide Meinungen, die hier verteten werden. Und auch für die, die irgendwie dazwischen liegen.

Wir bilden uns unsere Meinung, sind von dieser überzeugt und wollen damit überzeugen – aber: letzten Endes interpretieren wir und prognostizieren. Wissen tun wir nichts.

Das ist Leben, Freiheit – das ist spannend.

Warten wir ab, wie’s weitergeht.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Kill: Richtig :wink:

Aber:

Unter den Euro-Staaten haben sich unübersehbare Differenzen aufgetan:
Auf der einen Seite steht Deutschland, Grundstein des Euro-Gebäudes, das eine Politik vergleichsweise kleiner Risiken verfolgt.
Auf der anderen Seite Irland, Portugal, Spanien und Griechenland:
Diese Regierungen müssen Investoren mit immer höheren Zinsen anlocken, um ihre Anleihen verkaufen zu können.

Nicht nur, dass steigende Zinszahlungen diese Länder noch weiter in die Schulden treiben könnten.
Eine weitere Verschuldungspolitik könnte letztlich auch die Gemeinschaftswährung Euro untergraben.

Die größte Euro-Skepsis macht sich ausgerechnet in Irland breit, das mehr als zehn Jahre in einem spektakulären Boom lebte.
...
Am Mittwoch bestätigte die irische Regierung, dass sie jeweils 3,5 Milliarden Euro in die beiden größten Banken des Landes pumpen will, um klaffende Löcher zu stopfen -
internationale Investoren wollen nicht mehr helfen.
Eben diese Investoren muss die Regierung jetzt davon überzeugen, dass der irische Staat selbst noch eine sichere Bank ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,607451,00.html

Über die öffentlich dargestellte brettharte Union kann ich da nur noch Lachen!
Selbst in den USA gibt es Bestrebungen einzelner Bundesstaaten eine eigene Währung einzuführen

Ögi: Ist nur ein Gerücht, ich hab keinen Link dazu :roll:
Bordtroll der sich verabschiedete
kurtanton
Trader-insider
Beiträge: 124
Registriert: 27.06.2005 11:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kurtanton »

k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@salamitaktik

Das ist alles völlig richtig was du sagst.
Meine Entgegnung kennst du, trotzdem noch mal: für mich ist es ein gewaltiges Unwetter, welches gerade über uns hinwegzieht – sieht sogar so aus, als hätte es sich festgesetzt.
Nur, das geht vorüber. Was übrig bleibt, sind entwurzelte Bäume und abgedeckte Häuser.
Nichts was man nicht wieder aufbauen kann – vielleicht die Chance nutzend, dies besser zu machen als es vorher war.
Du siehst halt den Untergang unsres Finanz- und Wirtschaftssystems vor dir – das habe ich längst begriffen.
Es wird noch lange Horrormeldungen geben, jeden Tag. Nur, es bleibt dabei – wir interpretieren das unterschiedlich und werden es wohl weiter tun. Warten wir ab, wer recht behält.

Die europäische Union und mit ihr der EURO kommen in der Tat in heftige Turbulenzen.
Es ist die erste wirkliche Bewährungsprobe.
Du vergisst dabei, dass jedes einzelne Land den selben Widrigkeiten ausgesetzt wäre, würde es EU und EURO nicht geben. Glaubst du allen Ernstes, das wäre besser für die einzelnen Staaten ? Glaubst du wirklich, Lire, Drachme, Franc und DMark wären besser damit fertig geworden ? Die DMark ja, höre ich jetzt einige Stimmen. Vielleicht, es hätte uns nur nichts genützt wenn und die innereuropäischen Absatzmärkte weggeebrochen wären, oder ?

Es gibt vieles was man für oder gegen die EU sagen kann, vor allem kann man endlos darüber diskutieren.

Nur ganz kurz zu dem was du erwähnst:
Die sog. PIGS-Staaten waren schon immer der schwächste Teil von Europa, auch ohne Mitglied der EU zu sein, auch ohne EURO – warum sollte das jetzt anders sein ?
Und Irland hat sich seinen Wohlstand durch eine beispiellose Steuerpolitik auf Kosten der anderen erkämpft. Das dies teilweise nur Schein war, zeigt sich jetzt. Irland wird das überleben.


Nochmal:
Es ist die erste wirkliche Bewährungsprobe für die EU und ich bin davon überzeugt, dass sie diese mit Bravour bestehen wird – auch wenn’s ein langer Kampf werden könnte.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

kurt:

Danke für den Link! :)

Kill:

Ich hab nix gegen Europa, nur durfte ich das nicht wählen, ich wurde nich mal gefragt!
In diesen Tagen soll Deutschland zum Super-Bailout-Europameister gekrönt werden, der die Schulden der Anderen begleichen soll
Sollte es dazu kommen erkläre ich mich zum Staats (bzw. Regierungs) feind NR.1
Das wäre Hochverrat an der Zukunft meines Heimatlandes!

Inzwischen hat neben Kalifornien auch Kansas seine Zahlungsunfähigkeit erklärt: http://www.ksn.com/news/local/39675417.html
Das läuft jetzt nach dem salamitaktischen Dominoprinzip ab. Who`s Next?

Götterdämmerung - Endzeitkrise des Kapitalismus

Ganz, ganz, ganz langsam beginnen die Politiker, die Bankiers, die ‚unfehlbaren’ Manager der Grosskonzerne, die Mogule der Medien und deren Lakaien zu begreifen,
diese Krise, die im „Schwarzen September 2008“ mit dem Paukenschlag des Bankrotts der Lehman Bothers begann,
hat nichts mit solchen Krisen wie jene zu Ende der 80er-Jahre zu tun oder solchen wie zu Beginn des neuen Jahrtausends,
diese Krise ist auch nicht mit jener Depression zu vergleichen, die 1929 mit einem Börsen-Crash begann und sich praktisch bis zum Beginn des 2.Weltkriegs 1939 hinzog,
nein, diese Krise hat Ausmasse und wird sie zum Teil noch erreichen, die alles vorher gesehene in den Schatten stellen,
sie wird die Endzeitkrise des Kapitalismus sein, sie ist die Götterdämmerung.

Gewagte Vorhersage? Wir werden sehen.
...
Was im Moment anrollt ist nach der Finanzkrise und der Wirtschaftskrise die Krise der Währungen und der Länder.
Was ein Land mit winzig kleiner Bevölkerung, Island, vorgemacht hat, wird von einer bisher noch unbekannten Anzahl von Ländern
nacherxerziert werden und das wird weit gigantischere Folgen haben als alles, was wir bisher in der Krise gesehen haben.

Nach allem, was man heute weiss, sind eine Anzahl von Ländern Kandidaten für solche Bankrott-Erklärungen,
darunter die Ukraine, Ungarn, die baltischen Staaten, Griechenland, Irland und Portugal, mit Einschränkungen auch Spanien, sowie eine Unzahl von Staaten der dritten Welt, die angesichts der fallenden Rohstoff-Preise (und Rohstoffe sind fast immer die einzigen Werte, über die sie verfügen) in immer schwierigere wirtschaftliche Lagen geraten.

Als unmittelbar gefährdet gelten laut einer Studie, die von der „Financial Times Deutschland“ zitiert wird, Benin, Burundi, Gambia, Liberia, Mosambik, Niger sowie São Tomé und Príncipe.
Ein hohes Risiko, zahlungsunfähig zu werden, laufen ausserdem Guinea, Mali, der Sudan, Burkina Faso, Ruanda und Äthiopien.

Wer diese Aufzählung aufmerksam verfolgt hat, wird unweigerlich gestutzt haben:
Moment mal, Griechenland, Irland und Portugal, ebenso wie Spanien, sind Teil des Euro-Systems – und da beginnen bereits die wirklich grösseren Probleme.
Wenn die stärkeren Staaten des Euro – und das heisst natürlich zunächst Deutschland, danach eventuell noch Frankreich –
beginnen müssen, den Euro über eine Unterstützung von bankrott gehenden Staaten zu verteidigen,
dann werden die Banken-Rettungsprogramme und Konjunkturprogramme lächerlich kleine „Peanuts“ sein im Vergleich zu den Summen, die dann fällig werden.


Wenn die Grosse Koalition plant, mit einer Grundgesetzänderung einer Obergrenze der Verschuldung festzulegen,
„um die kommenden Generationen nicht über alle Massen zu belasten“, so belegt das nur:

Sie haben nichts begriffen.

Sie gehen entweder wirklich immer noch davon aus, dass es sich um eine Krise „wie gehabt“ handelt und bald wieder der Aufschwung kommt,
was belegen würde, sie sind nicht einmal in der Lage, Statistiken zu lesen, oder sie betrügen wissentlich die Menschen.

Die plötzliche Sorge um die „kommenden Generationen“ ist ausserdem nicht glaubwürdig, denn es waren ja genau diese Politiker,
die den Raubbau von allen Werten der Menschheit zum Wohle der Konzerne getätigt haben, was den kommenden Generationen tatsächlich eine ungeheure Bürde auferlegt.
...
Jetzt wird angesichts der Spekulation gegen die „Südschiene“ der Euro-Staaten (Spanien, Italien, Portugal, Griechenland) bereits deutlich:
Auch der Euro wird letztlich nicht überleben.
Wenn man versuchen wird, ihn zu retten, wird damit nur gutes Geld dem schlechten nachgeworfen –
was die Euro-Regierungen natürlich nicht hindern wird, es trotzdem zu versuchen.

Nur werden sie damit wertvolle weitere Zig Milliarden verlieren, die sie eigentlich noch gebraucht hätten, um selbst mit einer Währung zu überleben.
Auf diese Art und Weise werden reihenweise weitere Staaten die Zahlungsunfähigkeit anmelden müssen, weil sie versucht haben, mit riesigen Milliardenprogrammen das System zu retten.
Diese Staats-Bankrotte werden dann erneut riesige Abschreibungsbedürfnisse bei den überlebenden Staaten, Banken und Währungen hervorrufen.

Und das Ganze, während die Produktions- und Absatzzahlen der gewerblichen Wirtschaft ebenso wie die Umsatzahlen der Dienstleister sich praktisch in freiem Fall befinden – und das praktisch weltweit!

http://karlweiss.twoday.net/
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Ich hab nix gegen Europa, nur durfte ich das nicht wählen, ich wurde nich mal gefragt!
in diesem Punkt gebe ich dir völlig recht. Der Demokratisierungsprozeß in der EU läßt nicht nur zu wünschen übrig sondern ist eine Katastrophe. Eine wesentliche Ursachen für die zum Teil bedauelich geringe Akzeptanz der europäischen Gremien und der Organisation als solcher in vielen Mitgliedsländern.

Der Rest sind markige Worte, eine von vielen Meinungen der gleichen Richtung, über die man z.Zt. im Netz bei jedem zweiten Klicken stolpert.
Ich will das nicht abqualifizieren, aber es bringt nichts, sich täglich zu jeder (hier: auch noch privaten) Meinungsäußerung dieser Art Gedanken zu machen.

Demgegenüber im aktuellen "Spiegel" ein Bericht über Planspiele in der EU zum Thema EURO-Crash. Wasser auf deine Mühlen ! Lies selber wenn du Lust hast, Seite 75.

Hab's im Netz nicht gefunden und Einscannen hat auflösungsmäßig nicht geklappt.

Dennoch: meine Meinung zur Thematik hat sich nicht geändert.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hi papmifish,

eine erfrischend nüchterne und pragmatische Sichtweise der Problematik.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Turon

Beitrag von Turon »

k-9

Wie kommst Du bitte schön auf diese Feststellung?
Du vergisst dabei, dass jedes einzelne Land den selben Widrigkeiten ausgesetzt wäre, würde es EU und EURO nicht geben.
Sehe ich völlig anders.

Die EU ist nichts Anderes als ein weiterer Versuch das theoretisch immer noch - in Träumen so mancher Theoretiker - ein Nachfolger der europäischer Vielvölkerimperien.

Bei diesen Imperien ging es zwar schon immer darum Kräfte zu bündeln und um nach außen potentiellen Gefahren besser gerüstet zu sein.

IM INNEREN aber ging es darum eigenen Einflußbereich zu steigern
um eben noch mehr Macht zu erlangen.

Die EU - ob ihr es wahr haben oder nicht wendet überhaupt nicht andere Methoden an, als andere Imperien in der Vergangenheit an.

Ein kleines Beispiel: ohne eines tyypischen Drang nach Osten um die erste Jahrtausendwende, hätten Polen als Land niemals das Bedürfnis gespürt
eigenen Sprachraum zu erschaffen. Wir sind Katholiken geworden, weil es darüberhinaus keine andere Option gegeben hat. Wer damals römisch-katholisch wurde unangreifbar vom Westen. Er war aber immer noch tributpflichtig.

Folglich: man duldete diese Bestrebungen aufgrund der Akzeptanz bestimmter Bedingungen. Warum Polen imer noch katholisch ist kann ich Euch an diesem Beispiel auch wunderbar erklären. In Polen wurde der Katholizismus als was Reines dargestellt und wurde wider Willen die letzte Bastion aller Polen. Wahr ist: Polen sind untereinander erst wenn die Gefahren von außen immens werden - eine Nation. DAS HAT ZWEIFELSOHNE bestimmte Gründe.

Nämlich: die letzte Bastion unserer Eigenständigkeit war schon immer der Glaube. Wir haben uns an den Westen zwar verkauft - aber - ich sehe absolut gar nichts was hier derart edel einzustufen wäre, wo man unbedingt mitdabei sein muß.

Daß Polen mitteleuropäischer Prägung ist und bleibt, und sich an den Westen anlehnt ist pure Opportunität.

Die anderen Völker Mitteleuropas?? Die Tschechien, Slowaken, Kroaten?
Da Slawen zu dumm sind eine Einheit zu schaffen bleibt nichts anderes übrig als zum schlechten Spiel ja zus agen. Die andere Option wäre sich in die Hände von den Iwan zu begehen.

Um aber nicht von dem Thema abzudriften.
Das römische Reich hat auch nichts Anderes getan: wer dazu gehört hat, hatte auch gewisse Privilegien und durchaus halbwegs freie Rücken.

Die Ausweitung und Expansion der EU - geschieht keinesfalls deswegen, weil
die Staatsführer des europäischen Kerns plötzlich sich einfach für Interessen der Polen tschechien und Co interessieren.

Das Interesse der EU besteht eigentlich nur darin, IMMER MEHR SCHULDNER ZU FINDEN die man für eigene Zwecke instrumentalisieren darf.

Tenor: wir VERGEBEN KREDITE UND WIR LIEFERN AUCH DIE WARE DIE DAFÜR GEKAUFT WERDEN KANN.

----------------------------------------------------------------------------------
Wenn man es so ersteinmal sieht - wäre den Mitteleuropäern eine Menge von derzeitiger Krise erspart geblieben. Sie bekämen weder den Kredit noch die Ware die man dafür haben kann.
----------------------------------------------------------------------------------

Wir wären FREI. Und - seien wir mal ehrlich. Die heutige Krise stellt es mehr als eindeutig klar. Wenn man keine zusätzlichen Schuldner/Kreditnehmer
findet - kann man auch nichts noch weiter "strecken".

Das würde heißen: die heutige Realität des Westens würde weitaus perverser ohne den Oststaaten aussehen, als sie jetzt ist.

ERZÄHLT MIR ALSO BITTE NICHT, diese EU Ausweitung habe man aus purer
Nächstenliebe getan. IMHO war das die nächste Versklavung - die diese Menschen akzeptiert haben - weil es ihnen als Wohlstand und Sicherheit verkauft wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------

Man kann es auch versuchen zu widerlegen. Viel Spaß damit!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@Turon

Du zitierst einen Satz von mir, fragst mich, wie ich darauf käme und anschließend beschreibst du in vielen Worten Dinge, die weder etwas mit dem zitierten Satz zu tun haben noch sich auf irgendwelche anderen Dinge beziehen, die ich irgendwo gesagt habe.

Der Satz war:

„Du vergisst dabei, dass jedes einzelne Land den selben Widrigkeiten ausgesetzt wäre, würde es EU und EURO nicht geben“

Damit habe ich lediglich sagen wollen, dass die Widrigkeiten, mit denen jedes einzelne Land zur Zeit zu kämpfen hat im wesentlichen – nicht nur ! von außen kommt. Es ist die von den USA ausgehende Finanzkrise, die die jetzige Situation ausgelöst hat und nichts anderes.

Es mag zusätzlich Dinge geben, die durch die EU hausgemacht sind und die Probleme verschärft haben. Diese wären aber ohne die von den USA ausgehenden Widrigkeiten im Hintegrund geblieben und haben mit der jetzigen Situation rein gar nichts zu tun.

Das wollte ich sagen – nicht mehr und nicht weniger.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Hier mal eine Darstellung was auf uns zukommt (am Bsp. Englands, das weitere 500 Mrd. Pfund (!!) in seine Drecksbanken stecken will):

Britische Polizei warnt vor schweren Unruhen im Land - noch in diesem Jahr
...
David Hartshorn ist einer der ranghöchsten britischen Polizisten.
...
Die Mittelklasse des Landes, jene Menschen, die nie zuvor auf die Idee gekommen wären, auf den Straßen an gewalttätigen Demonstrationen teilzunehmen, werde schon in wenigen Monaten randalierend durch britische Städte ziehen – sagt David Hartshorn.
...
Grund: Die britische Mittelschicht verliert alles:
Wohnung, Haus, Auto – einfach weg wegen der Wirtschaftskrise.
Und die Zukunft und Hoffnung auf eine Besserung der Lage – auch einfach weg.
Ebenso die Altersversorgung. Viele Briten haben ihre Altersversorgung in Fonds angelegt – und auch die bricht nun zusammen.

Nur die Sozialhilfeempfänger werden weiter ihr Geld bekommen, die Mittelklasse muss sehen, wo sie bleibt.
Das schürt den Hass.
...
Britsche Geheimdienstberichte – so David Hartshorn – zeigen nun klar Vorbereitungen von verschiedenen Aktivisten für gewalttätige Massenproteste.
Und die könnten in einen Bürgerkrieg münden.

http://info.kopp-verlag.de/news/countdo ... em-ja.html
Dateianhänge
regierung.gif
regierung.gif (95.85 KiB) 2201 mal betrachtet
Bordtroll der sich verabschiedete
Turon

Beitrag von Turon »

Dann hast Du mein Weiterdenken falsch einvernommen.Darf man das eigentlich so sagen?

Mein Standpunkt!

Du schreibst sinnes gemäß:
Damit habe ich lediglich sagen wollen, dass die Widrigkeiten, mit denen jedes einzelne Land zur Zeit zu kämpfen hat im wesentlichen – nicht nur ! von außen kommt. Es ist die von den USA ausgehende Finanzkrise, die die jetzige Situation ausgelöst hat und nichts anderes.
Ich denke mittlerweile darüber etwas Anders. Für mich ist die Immobilienblase in USA deswegen als Hauptgrund zu nennen, weil sie als erste "platzte".


Natürlich kann man sich dem, hier: (unschwer zu erkennen George B.)

Bild

als einen Verantwortlichen für die Krise leicht vorstellen.
Jedenfalls ist die Versuchung groß! (wir neigen ja dazu es uns einfach zu machen)

Ich will auch keinesfalls die Amis in Schutz nehmen (dazu besteht auch kein Anlass). Fakt aber ist - man muß die Hintergründe erfragen, warum man sich entschieden hat, diese Immoblase zu schaffen? Dieser Umstand war NÄMLICH eindeutig gewollt. Und wenn es gewollt war, dann gab es einen Grund hierfür. Das katapultiert uns in das Jahr 2000/2001.

Und tja - da müssen wir fairerweise noch Gründe für die Hasse 2000 suchen, und da würde ich einfach sagen - daß die Hausse 2000 ihre Wurzeln bereits im Niedergang des japanischen Traums bezieht.

Seit dem haben sich die Kredite weltweit zu einem exzessiven Turm aufgetürmt (in der Bibel ist so etwas wohl mit dem Turm Babel vergleichbar).

Man kapitalisierte am Ende die gesamte Welt um den Turm zu bauen.
---------------------------------------------------------------------------------

Die eindeutige Frage die dahinter steckt - und möglicherweise gar so etwas, wie Ansatz einer Antwort zu verstehen ist - IST DER AUSLÖSER NUN WICHTIG, oder MÜSSEN WIR NICHT DOCH BESSER NACH URSACHEN SUCHEN?

Ich für meinen Teil bewerte und werde es so lange tun, bis der Beweis wissenschaftlich erbracht werden kann, daß an dieser Uferlosigkeit nicht bloß die Amis mitgewirkt haben.

Wieder Bibel:

"..der Sündige wirft den ersten Stein....".

Und komisch wird hierbei sein, daß wir da als direkte markante Größe doch den Nikkei uns ansehen müßten. Damit will ich aber nicht sagen, daß nun einzig alleine die Japaner schuld wären - mit ihren zinslosen Krediten dafür aber regelrechten Warenbombardements.

Am Ende werden wir vermutlich feststellen, daß der Menschheits geistige Schwäche in Hinblick auf Kredite und ihre ausufernde Inanspruchnahme letztendlich expotentiell so hoch anstiegen, daß der dafür zu entrichtende Zins nicht mehr bezahlbar war.

Am Ende werden wir wohl doch feststellen müssen, daß die Hausbesitzer
auf Kredit dort Spekulanten gewesen sind - die sich dazu haben verleiten lassen das Kreditwesen auszuufern. Und das auf beiden Seiten. Sowohl die Kreditgeber wie auch Kreditnehmer.

UND - das wichtigste ist - das ganze hätte auch völlig woanders ebenfalls
ausgelöst werden können. Britten, Spanier, Portugiesen, Polen, Ukrainer
wer auch immer. Daher können wir die dort drüben nicht pauschal verurteilen.

Was wir natürlich tun können: wir können sagen, sie hätten im Jahre 2000 von selbst aus, sich bereinigen lassen. Endeffekt - was heute passiert wäre damals passiert.

Es mag zusätzlich Dinge geben, die durch die EU hausgemacht sind und die Probleme verschärft haben. Diese wären aber ohne die von den USA ausgehenden Widrigkeiten im Hintegrund geblieben und haben mit der jetzigen Situation rein gar nichts zu tun.
Ich sehe das völlig anders. Erlaube doch zu sagen warum:

Der Sisyphos dürfte allen ein Begriff sein. Genauso wie das Schicksal aller Wachstumskurven die expotentiell gesehen derart ansteigen, daß sie in sich zusammenbrechen müssen.

Man kann nicht einen Stein werfen, ohne das er nicht wieder irgendwo aufschlägt. Man kann nicht unendlich wachsen, denn irgendwann erdrückt die Masse das Gestell auf dem sie steht. Und auch die Menschenmenge wird niemals so ansteigen können, wie es bis dato der Fall ist.

Und genauso geschieht es mit heutigen Wirtschaftsstrukturen. DAS SIE IN DIESER FORM WIE WIR SIE KENNEN ZUSAMMENBRECHEN MÜSSEN dürfte glasklar sein. Mathematisch und physisch ist ein Wachstum immer begrenzt.

Punkt.

Es läßt sich nicht verbindlich sagen, daß es jetzt schon soweit ist - aber wer weiß - vielleicht es eben doch jetzt schon so weit. Fakt aber ist, daß das ganze am Ende genauso aussieht wie Sisyphos Arbeit:

Die Götter hatten Sisyphos dazu verurteilt, unablässig einen Felsblock einen Berg hinaufzuwälzen, von dessen Gipfel der Stein von selbst wieder hinunterrollte. Sie hatten mit einiger Berechtigung bedacht, daß es keine fürchterlichere Strafe gibt als eine unnütze und aussichtslose Arbeit.

Und genau das sehe ich dann wiederum wenn Frau merkel, die Bankenwelt, die Wirtschaft den Aufschwung um jeden Preis beschwört. SIE WISSEN, DAS DAS DING MAL RUNTER KNALLT. Wenn Du so willst - zweifelsohne mit dem Bestreben vergleichbar - alle wohlhabend und reich zu machen.

---------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich glaube wir können es uns nicht so einfach machen. Bis auf die Tatsache: ohne die Immoblase - gäbe es keine Rettung für Amerika 2001. Und wir wären mit nach unten gezogen. Genauso wie jetzt.

Anders ist es für mich derzeit nicht vorstellbar.

Schönen Gruß!
Turon

Beitrag von Turon »

@ salamitaktik:

da hilft nur der Aufschwung pur! ;)

Ich habe mein Anwesen in Portugal von einem Engländer gekauft, der Angst hatte in Zukunft sein Haus in England zu verlieren.

56% billiger als noch vor zwei Jahren. Ich bin überzeugt, ich hätte warten sollen. Was soll's! Er ist seine Schulden los, ich habe das was ich wollte!

----------------------------------------------------------------------------------

Schönen Gruß
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Wieder Bibel:

"..der Sündige wirft den ersten Stein....".

? du verdrehst lauffend irgend was .......... :shock: nicht mal ein Bibel text is vor dir sicher tssssssss

so heisst wirklich hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Ach Du meinst - die ganzen Leute die dann rumrandalieren sind völlig ohne Schuld?

Bibel zu verstehen und zu deuten - da beißen sich viele die Zähne aus.
Was soll's!

Kann man im Prinzip sowohl so, wie auch so deuten. Die ohne Sünde - die werden verleitet. Damit der mit Sünde sich gut verstecken kann.

http://www.ludwigsgemeinde.de/sub/Texte ... 8_2-11.doc

Folgerichtig verweisen Politiker auf Bänker, Bänker auf die Schuldner die nicht zahlen, und Schuldner auf Banken die sie falsch beraten haben.
--------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem gebe ich Dir gerne Recht. Zitat ist verdreht. Einverstanden?

Nur so als Tipp! Ich kenne in Wahrheit keinen Menschen der die Bibel nicht verdreht. Aber dies ist ein völlig anderes Thema.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Die Krise ist beendet!

Deutschlands Barack Obama, Dr. Angela F..äähh Merkel, gab bekannt das die Ursachen der verheerenden Finanzkrise nun endgültig klar sind.
Danach stehe nun fest, dass weder die von der US-Regierung Clinton forcierte stärkere Kreditvergabe an nicht-solvente Schuldner
noch die weltweit verfolgte Politik des billigen Geldes oder die unter staatlicher Führung mit amerikanischen Immobilien spekulierenden deutschen Landesbanken schuld sind.

Deshalb wird folgendes beschlossen:

Künftig werden ausnahmslos alle Finanzmärkte, Finanzprodukte und Akteure einer lückenlosen Kontrolle und Aufsicht unterliegen.
Als Kontrolleure sind Experten wie DGB-Chef Sommer, Linken-Führer Lafontaine, SPD-Finanzzauberer Steinbrück, Narbengesicht Roland Koch, dem Kurzzeit-SPD-Chef Matthias Platzeck, Beck-Putschist Frank-Walter Steinmeier, Straßenbauminister Wolfgang Tiefensee, CSU-Wurzelgesicht Michael Glos, Bärenpate Sigmar Gabriel, die rote Heidemarie Wieczorek-Zeul und dem grünen Gewerkschafter Frank Bsirske vorgesehen,
deren segensreiches Wirken im Verwaltungsrat der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau groß Erfolge zeitigte, wie man an der IKB am Besten sehen konnte

Sollten diese Kräfte nicht ausreichen, könnten auch Politiker eingesetzt werden, die bislang erfolgreich die Aufsicht über die landeseigenen Landesbanken geführt hätten.

Mit Hilfe von exzessiver Kreditvergabe an nicht-solvente Schuldner und durch eine weltweit als Staatsdoktrin zu befolgende Politik des billigen Geldes, unterstützt von Landesbanken, die unter staatlicher Vollaufsicht mit Milliardeneinsätzen auf den Inhalt von Wundertüten wetten, werde es rasch gelingen, den nächsten Aufschwung zu organisieren.

EILMELDUNG: NEUER BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTER

Soeben wurde bekannt das Deutschlands Wirtschaftsführer eine kompetente unverbrauchte Persönlichkeit wird, die über jahrelange Erfahrung in der 3-Mann Forstverwaltung eines im Familienbesitzes befindlichen Schlosses verfügt!


Idee geklaut hier: http://www.politplatschquatsch.com/2009 ... -dieb.html
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hi salamitaktik,

wie du siehst, alles wendet sich zum Guten.

Was soll bei solch geballter Kompetenz noch schiefgehen ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Turon

Beitrag von Turon »

Also ich würde sagen es geht viel einfacher.

Merkel verkündet: der Aufschwung ist da. Krise beendet.

Schönen Gruß
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hallo Turon,

zunächst mal muß ich dich kritisieren: das Bild von „Dabbelju“ ist äußerst schmeichelhaft.
Ein Pavian mit einem großen rot-violetten Arsch wäre treffender gewesen.

In einem muß ich dir eindeutig recht geben: die Ursache der gegenwärtigen Krise ist im wesentlichen auf die von Greenspan geschaffene „Politik des Billigen Geldes“ zurückzuführen, die dieser nach der 2000er Hausse betrieben hat. Diese Aussage gilt zumindest für die Immobilienblase in den USA, die Auslöser der Krise war.

Ob nun aber vorher schon die Japaner schuld an der Entwicklung der 2000er Hausse waren, nun, da bin ich mir nicht so sicher.

In einem weiteren Punkt hast du ebenfalls recht: um eine bessere Welt zu schaffen, ist es weniger wichtig, sich Gedanken über die Auslöser der Krise zu machen als vielmehr nach den wahren Ursachen zu suchen.
In diesem Zusammenhang finde ich die Postings von Iwanuschkaja sehr interessant – auf das letzte von ihr hast du ja bereits reagiert und ich sehe, daß dies auch dein Interesse geweckt hat.
Wenn man diesen Ansatz weiter verfolgt, muß man letztendlich unser gesamtes kreditbasiertes Finanzsystem in Frage stellen. Ich sehe, daß du das tust. Damit stellst du – wie auch Iwanuschkaja das westliche Wirtschaftssystem als Ganzes in Frage.
Das kann man tun. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, gewissenhafter und verantwortungsvoller mit Krediten umzugehen. Wenn du mich jetzt fragst: „Wer soll denn da den Anfang machen ?“,
dann habe ich darauf natürlich keine Antwort.
Man könnte auch fragen:
„Was ist größer – die Gewissenlosigkeit der Banker oder die Dummheit der Leute ?“
Das ist keine rhetorische Frage, ich weiß die Antwort nicht.
Warum glauben Menschen, man könne mit einem Monatseinkommen von 1000 Dollar und Null Eigenkapital ein Haus für 300.000 Dollar finanzieren ? Ich weiß es nicht.
Warum gibt es Banker, die den Leuten genau das versprechen ? Ich weiß auch das nicht.

In einem gebe ich dir nicht recht: ich glaube nicht, daß diese Blase in diesem Umfang auch woanders hätte entstehen können „Briten, Spanier, Portugiesen, Polen….“ Ich denke schon, daß es viel mit der optimistischen „alles-ist-machbar“-Mentalität der Amerikaner zu tun hat. Die Europäer sind sicher nicht schlauer, aber mißtrauischer und skeptischer.

Die ganz große Frage, die du stellst und die auch ich stelle, die jeder stellt, der auch nur ein bißchen nachdenkt, ist die: „Wie lange geht das noch so weiter“, „ Wie lange kann das noch gut gehen ?“

Ich glaube, ich bin da etwas optimistischer als du. In einem anderen Posting an dich habe ich geschrieben, daß der Mensch kein agierendes sondern ein reagierendes Wesen ist.

Damit ist er alles andere als perfekt, aber es besteht Hoffnung, daß er lernt.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Turon hat geschrieben:Also ich würde sagen es geht viel einfacher.

Merkel verkündet: der Aufschwung ist da. Krise beendet.

Schönen Gruß
Warte es nur ab, das wird genauso kommen.
Sobald die allerersten kleinsten Hoffnungsschimmer
sichtbar werden, wird Merkelchen sich vor die Nation
stellen und genau das verkünden !
Jede Wette !

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Turon

Beitrag von Turon »

Die Kritik ist akzeptiert - ich bin nicht samuifly und habe keine Bildersammlung auf dem Comp.

;)

Die Menschen in Euopa sind schlauer als die Amerikaner. Das denke ich auch - kritischer in jedem Fall. Aber sie haben auch Bedürfnisse. Wohnen, Familie, Kinder etc.

Da sie nichts haben nimmt der erste Kredite auf die er nicht bezahlen kann und anschließend tun es alle anderen auch.

Das ist die ganze Wahrheit übder Snobs und Mitläufer. Darauf baut unsere Wirtschaft auf.
Und nur das kritisiere ich - nichts Anderes.

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Aber sie haben auch Bedürfnisse. Wohnen, Familie, Kinder etc.
Da sie nichts haben nimmt der erste Kredite auf die er nicht bezahlen kann und anschließend tun es alle anderen auch.

das ist unfug hoch 3 !!!!!!! den erstens sagst selbst wir sprechen nun von europa und in ganz Europa hat für jede Bank Basel 2 zu gelten
und damit können Americanische Zustände gar nicht sein !

Basel 2 setzt ein bestimmte Kapitalbasis zu Finanzierung vorraus zu dem ein bestimmtes freies Einkommen das für den Kredit gerechnet werden darf

Fazit wen dei Bank einen Kredit vergibt der den Regeln von Basel 2 wiederspricht ist sie grob fahrlässig und fällig.


Du laberst lauffend mitlerweile was daher was einfach nicht stimmt ! Von einem CHF Kredit der doppelt so teuer ist wie letztes Jahr für einen Eurozahler ....... was unfug ist zu Bibelzitaten die ein stuß sind .......
zu guter letzt eindlos lange Monolge zig zitate des Vorrednerst die du entweder aus dem Zusammen hang reisst oder gleich irgendwie umdrehst und was rein interpredierst wie bei k-9 zu letzt.


Mom gehs ruhiger an - weniger ist mehr man muß nicht überall seinen Senf dazu geben :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Oegeat Du HAST ABSOLUT NULL AHNUNG VON DER MATERIE.

Meine Schwiegerin hat eine Kreditfinanzierung am Hals, die nur in Schweizer Franken möglich wurde. Nur um aus dem Hause der Eltern rauszukommen.

Ja in PL. Wir fangen an sie zu stützen - denn ansonsten verliert sie ihre Wohnung.

Die Rate ist von 849 zl monatlich auf nun 1634 zl angestiegen in einem Jahr.

Dein Basel II ist nur Papierbeschluß. In Portugal und Co geht es auch nicht anders zu.

Das schönste:

"...Fazit wen dei Bank einen Kredit vergibt der den Regeln von Basel 2 wiederspricht ist sie grob fahrlässig und fällig....".

WAS SOLL DENN DA FÄLLIG SEIN? POLEN HAT 30 Milliarden Schweizer Franken Kredit am Hals. Soll dann die Bank, oder gleich die schweiz fällig werden?

Deine "Realität" hat mit der Realität der armen Schweine dort nicht das geringste gemeinsam.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

KILLminusNEUN hat geschrieben:...Warum glauben Menschen, man könne mit einem Monatseinkommen von 1000 Dollar und Null Eigenkapital ein Haus für 300.000 Dollar finanzieren ? Ich weiß es nicht.
Warum gibt es Banker, die den Leuten genau das versprechen ? Ich weiß auch das nicht. ...
das Beispiel 1.000.- 300.000.- ist sagen wir mal seh ambizioniert :roll:
und nach Basel 2 nicht möglich
Warum Banken das den Leuten versprechen ... ganz einfach weil jedes Arschloch bis zum Banker Provisionen verdient ! In Europa hat man Richtlinien dei genau vorgeben wer einen Kredit bekommt. All das hat der "Dumme" Americaner nicht - ja sogar abgeleht von Basel 2 zu Kioto hat der Verbrecher (Americaner) anbelehnt.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Oegeat Du HAST ABSOLUT NULL AHNUNG VON DER MATERIE.
nach nun 250 vermittelten Krediten von 1999 bis 2004 mase ich mir an doch Ahnung zu haben !

* erstens "...Nur um aus dem Hause der Eltern rauszukommen..." das sagt alles wer hat da wen beschißen ? die Schägerin dei Bank ..... was sol das

* zweitens wo ist der Stop loss den ein Bank mit dem Kunden vereinbart wenn der kredit um 15% zulegt ist der Kredit zu konvertieren ! oder neue Sicherheiten plus gehalts anpassung ....

* War das eine windige Bank aus Polen - wann hat dei den Kredit aufgenommen ? vor EU beitritt - wenn Polen bereits bei der EU war und alle Verträge unterschreiben hat is die Bank fällig


Um s auf den Punkt zu bringen es gibt sicher Gründe warum das da so gelauffen ist und es gibt sicher zig Fehler dei gemacht wurden inkl. Regel die überschritten wurden nun is zu klären wer schuld ist - im ´regelfall der mündige voll geschäftsfähige kreditnehmer !

Wer ein Währungskredit aufnimmt hat sich entweder zu Informieren was geld kostet oder die Kreditverwaltung abzugeben was auch Geld kostet. Fakt ist die habe nichts spaaren an der falschen stelle und schaun dann blöd aus der Wäsche. Von meinen 250 Kunden haben nach nun 7-5 Jahren 50% der leute den Kredit zurück bezahlt ! Haben in Hedgefonds meiner Wahl so viel verdeint das der kredit zu begleichen war. Ein weiterer Teil ist noch drinnen und kann dem allen gelassen entgegen sehen...... bezahlt Jährlich die verlangte Kreditverwaltungsgebühr. UND der Rest die Minderheit die Superschlauen die sich was spaaren wollten nerven mich nun .... täglich und wollen gratis infos - ich verlange nun das 3 fache vorab für die "beratung"
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

oegeat hat geschrieben:
KILLminusNEUN hat geschrieben:...Warum glauben Menschen, man könne mit einem Monatseinkommen von 1000 Dollar und Null Eigenkapital ein Haus für 300.000 Dollar finanzieren ? Ich weiß es nicht.
Warum gibt es Banker, die den Leuten genau das versprechen ? Ich weiß auch das nicht. ...
das Beispiel 1.000.- 300.000.- ist sagen wir mal seh ambizioniert :roll:
und nach Basel 2 nicht möglich
Warum Banken das den Leuten versprechen ... ganz einfach weil jedes Arschloch bis zum Banker Provisionen verdient ! In Europa hat man Richtlinien dei genau vorgeben wer einen Kredit bekommt. All das hat der "Dumme" Americaner nicht - ja sogar abgeleht von Basel 2 zu Kioto hat der Verbrecher (Americaner) anbelehnt.
hast ja recht !

mein "ich weiß es nicht" war in beiden Fällen
eher rhetorisch gemeint.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so verkauffte ich "damals" mit der Musterberechnung die Kredite

hier .. man beachte die tolle Seite LOL ahahha

die Hedgefonds legten nicht 9% zu sondern viel mehr zu über das doppelte (siehe Link) :wink: zu dem gab es Währungsgewinne die den Kredit vom 20-45!!!! schmelzen/verringern ließen

2004 wurde das Thema Währungskredit von mir ad akta gelegt !
Da die Risiken die Chancen überwogen und so war es nun auch.


überrings der Polnischer Zloty war letztes jahr bei 2,0 wenn sie am high rein ging und jetzt man bei 3,2 steht ist der kredit und damit dei rate um 50% gestiegen .......... hier der chart zu dem ist der Zinssatz tramatisch gefallen auf 0,5 ja weniger gesunken !!!!! hier der chart

warum die nun das doppelte zahlen soll is mir schleierhaft !!!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten