Der Untergang des Fiat Money Systems

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Turon

Beitrag von Turon »

@ oegeat!

diese Basel II Geschichtchen als Sicherheit wurden nach meiner Einschätzung möglicherweise sogar eingehalten - die Währungsrisiken möglicherweise nicht. Ich kenne die Prozedur nicht.

Aber ich weiß:

- die Rate ist massivst gestiegen;
- es sind zusätzliche Zinsen entstanden;
- und wenn man die nicht akzeptiert will die Bank natürlich höhere Sicherheiten;

Und letztendlich - wenn der Kreditvermittler was versuabeutelt hat - dann fällt er eben - dadurch wird die desolate Lage anbei 300.000 Haushalte in PL nicht besser. Die Schuld verschwindet nicht.

Und nun ob meine Schwiegerin aus der Wohnung ihrer Mutter raus wollte, weil sie nun erwachsen, verheiratet und zwei Kinder hat - dürfte verständlich sein. Insbesondere wenn die Bankiers an jeder Ecke Geld vergeben.

In Portugal steht jedes 4 Haus mit 110%-iger Finanzierung da. Denen sind Basel, Basel II und Basel XXX völlig egal gewesen. Zu Recht - jetzt werden sie doch "gerettet".

So viel meinerseits dazu.

Mit EK von 25% ist sie nicht zu kritisieren:

---------------------------------------------------------------------------------

Du schreibst:
sag mal wie geht den das ?

Der Zins ist im CHF gefallen von 1,2% auf 0,5 % im 3 Monatsultimo was üblich ist
.

Die Zinssätze der Banken sind gefallen, d.h.: Zinssätze der Kredite wo sich die Banken refinanzieren. Bei den Kunden kommt das natürlich nicht an - offenbar.

Ich weiß welche Rechnungen ich sehe.

Und was kann ich letztendlich dafür - daß Du das nicht glaubst - oder leicht säuerlich bist. ICH KANN'S ABER BELEGEN WEIL ES DER FALL NUN MAL REAL IST.

Du verdrehst nur ständig die Augen, behauptest jemand saugt sich was aus den Fingern. Nenne Dich mal lieber in Mr. NO! Die Krise ist nicht real.

Und selbstverständlich sind die massiven Wertverluste der Banken, Diskussionen um Bad Banks, Wertberichtigungsdiskussion und die massiven staatlichen Hilfen - auf unsere Kosten - nur feindliche Propaganda.

Was kannst Du denn schon belegen? Du sagst doch selbst: DICH interessieren Fundamentals gar nicht. Ich hoffe ich kann die Leute davon abhalten Dir in diesem Kontext zu folgen. Weil es blanker Irrsin ist.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Die Zinssätze der Banken sind gefallen, d.h.: Zinssätze der Kredite wo sich die Banken refinanzieren. Bei den Kunden kommt das natürlich nicht an - offenbar.
kennst du den Begriff Zinsgleitklausel ? hier nachzulesen

egal jetzt offensichtlich kann man den hohen Standart der überall wie Deutschland Österreich Italien und CHF den da habe ich Finanziert auf Ostblockkoruptopolen nicht anwenden !


Ich hoffe ich kann die Leute davon abhalten Dir in diesem Kontext zu folgen. Weil es blanker Irrsin ist.
du schreibst unfug -den das habe ich nicht gesagt ! das ist eine Pauschalbehauptung wie es ein pauschalbehauptung wäre alle Polen als Autodiebe zu verunklimpfen auch wenn 1% es nicht ist :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Erstens: hast Du damit angefangen. Nicht ich.
irrtum ! weist überhaupt noch wie wir zu dem Thema Kredit gekommen sind .... ?

Ich sags dir es ging um den Euro das der Euro auseinder brechen wird das der euro sooooooooooo schlecht ist usw dann kam man zu dem Thema kredite aufnehmen und schulden der Euroländer das Österreich Kredite vergeben hat ........

Dann schneist du rein - wie üblich in diversen Threads und laverst irgend was daher ! Das geht mir nun schön langsam auf den Zeiger :evil: aber nicht nur mir .... wenn ich so mein Bordmails lese.

Das ein Euro besitzer mit einem Franken kredit NULL probleme hat ist Fakt auch wenn er am Hoch einstieg.


Das du nun mit deiner Schwägerin daher kommst und über Währungskredit was schreibst ohne zuerst zu sagen das die in Polen ist ist die Krönung ein Thema abzuändern.

Mir is das schnurz egal - wenn alle Polen solch aroganten Affen wären wie 2007/8 der Polnische Ministerpräsident als es um EU weite entscheidungen ging wo der Kasperl dann zH anrufen musste und sich das Okay holen musste ........... na danke dann sollns alle untergehen !

Das natürlich nicht alle Polen so sind is klar - und ist überspitzt und unfug wie alle Polen Autodiebe und alle östereicher Nazis sind.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Interressanter Artikel aus der Börse Online (Trotz reißerischem Titel):

Geht jetzt die Welt unter?

http://www.boerse-online.de/aktien/zur_ ... 0.html?p=1

Gestolpert bin ich darüber:

Selbst eine bekannte und sachliche Publikation wie die Finanzwoche von Dr. Erhardt redet davon, dass ein Finanz-Tsunami via Osteuropa auf Europa zukommt.
Die Rede ist von Kreditausfällen in Osteuropa von bis zu 20 Prozent, schätzt zumindest die Osteuropäische Entwicklungsbank.
Davon wären insbesondere die stark engagierten Banken in Österreich und Italien betroffen.

DAS wäre in der Tat ein verheerender Tsunami... :roll:

Übrigens habe ich gestern ein Interview mit Marc Faber gesehen.
Er erwartet eine Bärenmarktrallye!

Aber der Hammer des Tages ist das:

Einkommensteuer ist in den USA illegal

Die ganze hitzige Diskussion in der Schweiz über das Bankgeheimnis und dass der Bundesrat,
die Finanzaufsichtsbehörde FINMA und die UBS einer Erpressung der US-Justiz in Sachen Amtshilfe
wegen Steuerhinterziehung nachgegeben hätten, basiert auf einer völlig falschen Prämisse.
Nämlich die, dass es ein Gesetz gibt, welches die Amerikaner dazu verpflichtet Einkommensteuer zu zahlen.

Es gibt kein solches Gesetz!

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... legal.html
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

http://www.fundresearch.de/ncplus/pdf/3 ... 200902.pdf

CARMIGNAC-VIEWS: Februar 2009:

Nüchterne, sehr pessimistische Einschätzung der wirtschaftlichen Lage
im allgemeinen und der Situation der Banken im besonderen.
- Optimistisch für Gold
- Optimistisch für Indien, China, Brasilien, sofern Wende erreicht wird
- Sehr pessimistisch für Staatsanleihen
Lesenswert.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Die ganze hitzige Diskussion in der Schweiz über das Bankgeheimnis und dass der Bundesrat,
die Finanzaufsichtsbehörde FINMA und die UBS einer Erpressung der US-Justiz in Sachen Amtshilfe
wegen Steuerhinterziehung nachgegeben hätten, basiert auf einer völlig falschen Prämisse.
Nämlich die, dass es ein Gesetz gibt, welches die Amerikaner dazu verpflichtet Einkommensteuer zu zahlen.

Es gibt kein solches Gesetz!
So ganz nebenbei:
Das was sich in Sachen "Bankgeheimnis" in den letzten Tagen still
und heimlich in der Schweiz abgespielt hat, halte ich für sehr bedenklich.

Es ist höchst bedauerlich, daß dieser Vorgang im Tohuwabo der ganzen
Katastrophenmeldungen völlig untergegangen ist und kaum beachtet wurde.


Sehr ausfürliche Infos bei:
http://www.nzz.ch/

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik hat geschrieben:..Davon wären insbesondere die stark engagierten Banken in Österreich und Italien betroffen.
DAS wäre in der Tat ein verheerender Tsunami....
irrtum sogar wenn bis zu 25% ausfallen stecken es die Banken weg
man hat dann einzig alleine die gewinne vergangener Jahre "verspielt"

ein hinweis glaubt nichts was plakativ geschrieben wird sondern nur das was man doppelt und 3 fach selbst überpruft hat
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Die östereichischen Banken haben Kredite in Höhe von 70% des österreichischen BIP vergeben
Das sind bei 320 Mrd. ca. 220 Mrd.
Wenn davon 20% den Bach runtergeht stehen Abschreibungen von 44 Mrd. an
UND DAS sollen deiner Ansicht nach Peanuts sein????

P.S.: Würdest du eine Garantierklärung unterschreiben, das es bei 20% bleibt?
Bordtroll der sich verabschiedete
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Kalifornien, Kansas, Schleswig-Holstein?

...
Jetzt braucht die gemeinsame Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein eine kräftige Kapitalerhöhung und zusätzliche Kreditgarantien -
und dieses Mal müssen die vergleichsweise kleinen Bundesländer selber ran.
...
Der Bankenrettungsfonds des Bundes macht dabei nicht mehr mit.
Die Bank habe weder ein vernünftiges Konzept, noch genügend Eigenkapital, hört man in Frankfurt am Main.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 76,00.html

Schleswig-Holstein warnt vor Staatsbankrott

Drei Milliarden Euro frisches Geld soll die HSH Nordbank bekommen.
Die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Hamburg entscheiden heute in Kiel über das geplante Rettungspaket.
Landespolitiker warnen: Die Spekulationen und der immense Kapitalbedarf der HSH könnten Schleswig-Holstein in den Staatsbankrott treiben.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 17,00.html

Wie ich hier schon schrieb: SOFORT schließen, die Drecksbank! :evil:
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik hat geschrieben:..UND DAS sollen deiner Ansicht nach Peanuts sein????..P.S.: Würdest du eine Garantierklärung unterschreiben, das es bei 20% bleibt?
erstens habe ich nicht behauptet das es "Peanuts" sind zweitens habe ich nicht behauptet das es bei den 20% bleiben wird oder ist !

Fakt ist das Östereichische Banken nun Jahrelang gut verdienten als ordentliche Geschäftsbanken Rückstellungen haben - nicht wie windige USKakebanken oder DeutscheHRdoofbank "Drecksbank" das zitat gefällt mir. Dies Rückstellungen werden dann verbraucht. Pech gehabt !
ABER es bleiben die Pfandbriefe auf grund und Boden und ein Wirtschaftswachstum das im Osten schneller kommen wird als bei uns und das stärker wie bei uns. Also positive Aussichten.

All das im Paket ist besser als dei dummen Artikel es beschreiben die einfach nicht durchdacht sind.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Kill:

Noch ein Nachtrag:
KILLminusNEUN hat geschrieben:Hi salamitaktik,

wie du siehst, alles wendet sich zum Guten.

Was soll bei solch geballter Kompetenz noch schiefgehen ?

Gruß k-9
Ähhhh - ich hatte bei der Besetzung als Allererstes an das Drehbuch eines Horrorfilms gedacht... :lol:
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Hamburg entscheiden heute in Kiel über das geplante Rettungspaket.

............. hat entschieden !

Gerade in der ARD-Tagesschau:

"HSH-Nordbank gerettet"

(Bürgschafteen, Kredite, wie üblich)
..... fällt mir schwer, da noch zuzuhören

aber: fix isses gegangen !

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

KILLminusNEUN hat geschrieben:
(Bürgschafteen, Kredite, wie üblich)
..... fällt mir schwer, da noch zuzuhören

aber: fix isses gegangen !
Ist ja auch nicht ihr Geld - aber es sind ihre Ärsche die in der Luft hängen und gerettet werden müssen
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Dieser Vollpfosten-Saftladen in Brüssel geht mir sowas auf den Sack :evil:
Für was bezahlen wir diese Safttüten überhaupt?
Dafür das Sie dämlichen Mist beschließen (wie zuletzt die Seilbahnverordnung für Meck-Pomm) ?

EU-Kommission beschwichtigt
"Kein Angriff auf Brot und Brezeln"

Im Streit um den Salzgehalt von Brot lenkt die EU-Kommission auf Druck deutscher Bäcker hin ein.
Aus Brüssel hieß es nach wochenlangen Bäcker-Protesten, der geplante neue Grenzwert für Salz im Brot werde voraussichtlich höher ausfallen als bisher geplant.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/brot100.html

Deutschland raus aus der EU, D-Mark wieder einführen und den Rest am ausgestreckten Arm verhungern lassen!
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

im grunde is das ganze geld doch eh nur elektronisches imaginäres Geld

Geld das in die Wirtschaft ging und nun abgeschrieben wird

kleines Gedanken spiel

Eine Bank geht zur Staatsbank und borgt sich Geld aus

also hat die Bank schulden beim der Nationalbank so heisst nun

sie gibt das Geld einen Häuselbauer

der wiederrum nimmt es und baut auf sein Grundstück ein Haus

bezahlt den Archidekten den Handwerker die Baufirma sowei die Zuliefer usw

was machen nun die ganz einfach dei geben das Geld aus ! so zb
beim Bäcker bei der Tankstelle für Kleidung usw ........


was is nun passiert ? Wer hat nun das geld ? wo sit das Geld ?

und wer hat es nun "erschaffen" bzw von wo kommt es ?


im grunde kommt es vom Staat von der nationalbank dei nun dei Bank rettet .......... die nur Vermittler war

Wen nun all die Leute Kinder haben und all die Leute auch Häuser bauen und drinn wohnen braucht man einfach mehr Geld und all das Geld wurde verbaut und verfressen :roll: doch es ist nun in einem stetig wachsende Wirtschaftskreislauf.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben: Ist ja auch nicht ihr Geld - aber es sind ihre Ärsche die in der Luft hängen und gerettet werden müssen
Jawohl, so ist es !

Was regst' dich denn auf ?
Die HSH muß ja wohl - nach mittlerweile allgemeingültiger Definition -
systemrelevant sein. Sonst wär' sie doch nicht gerettet worden,
ist doch klar !
Suche nur noch jemand, der mir erklärt, was systemrelevant
gerade in diesem Fall bedeuten tut ?!

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Deutschland raus aus der EU, D-Mark wieder einführen und den Rest am ausgestreckten Arm verhungern lassen!
Ach Salamitaktik, da liegt mir wieder ganz was Feines auf der Zunge und ich kann's nicht rauslassen. Darf nicht mehr - die Welt ist schreiend ungerecht !

Verlass' mich halt drauf, dass du mich auch so verstehst - teilst ja auch gerne aus.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

KILLminusNEUN hat geschrieben: Ach Salamitaktik, da liegt mir wieder ganz was Feines auf der Zunge und ich kann's nicht rauslassen. Darf nicht mehr - die Welt ist schreiend ungerecht !

Gruß k-9
ICH hab dich nicht zensiert und verboten hab ich schon dreimal nix :roll:

Ögi:

Du denkst das Österreich nix Problem hat?
Nun wie wärs mit kokainfreier Realität?

Bedingungslos hat Österreichs Wirtschaft auf Geschäfte in Osteuropa gesetzt.
Nun stürzen die Nachbarn ab - und reißen das Land mit.
Die Politik fordert verzweifelt ein Rettungspaket des Westens für den Osten.
Ein Plan B fehlt ihr.
...
Treichl (Chef der Wiener Erste Bank) braucht Milliarden aus dem 100-Mrd.-Euro-Rettungspaket des Staates.
Längst gibt es Zweifel, ob dieses Paket ausreicht - bei dieser aktuellen Lage: Ungarn und Lettland wurden gerade noch mit Notkrediten gerettet.
Der Ukraine droht der Staatsbankrott. Bulgarien ist angeschlagen.
Rumänien braucht Hilfen von der EU. Alles Hiobsbotschaften für die Österreicher, deren Land kleiner ist als Bayern, aber 20 Prozent des Bankgeschäfts in Osteuropa macht.
Ob Rumänien, Slowakei, Serbien, Bosnien oder Ukraine - die Wiener Banken sind Marktführer.
In Tschechien, Bulgarien, Kroatien und Weißrussland liegen sie auf dem zweiten Platz.
Sogar in Wladiwostok am Pazifik und in Kasachstan finden sich rot-weiß-rote Bankfilialen.

230 Mrd. Euro an Krediten haben Österreichs Banken im Osten offen stehen.
Das entspricht 78 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes.

Keine andere Nation ist im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung so stark in der Krisenregion engagiert.
"Wenn nur zehn Prozent der Kredite gefährdet sind, haben wir ein ernstes Problem",

warnt Finanzexperte Hannes Androsch, ein Berater von Bundeskanzler Faymann.
...
Längst fliehen internationale Investoren aus der Region, was die Währungen abstürzen lässt,
die in wenigen Monaten 30 oder 40 Prozent gegenüber dem US-Dollar verloren haben.
"Viele Privatleute haben sich in Hartwährungen wie dem Dollar oder dem Euro verschuldet, um Zinsen zu sparen",
sagt Matthias Krieger von der Landesbank Baden-Württemberg.
Nun wachsen deren Probleme, die Verbindlichkeiten zu tilgen.
"Rumänien könnte Österreich in den Bankrott führen", titelten Zeitungen in Bukarest.

Und blechen für den Größenwahn soll jetzt Deutschland!

Doch blind für die Gefahr ist offenbar auch die Bevölkerung Österreichs.

Nach einer Studie glaubt die Mehrheit, dass sie von der weltweiten Wirtschaftskrise
weniger hart getroffen wird als die meisten anderen westlichen Länder.
:lol:

Auch die Banker wiegeln das Osteuropa-Risiko ab.
Da würde alles schlechtgeredet, findet Andreas Treichl.
"Diese Meinung teilen wir in dieser Extremität ganz bestimmt nicht."

Ähnlichen Dummmüll hat der Vorstand der HRE vor nicht allzu langer Zeit auch von sich gegeben....


http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdie ... 78066.html
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Bedingungslos hat Österreichs Wirtschaft auf Geschäfte in Osteuropa gesetzt.
Keine andere Nation ist im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung so stark in der Krisenregion engagiert.
"Wenn nur zehn Prozent der Kredite gefährdet sind, haben wir ein ernstes Problem",
Ich wundere mich, daß so ein ausgemachter Schwachsinn in der ftd steht !
Inhaltlich ist das natürlich richtig. Es wird allerdings geflissentlich verschwiegen,
daß dieses Engagement einen historischen Hintergrund hat.
Der Grund ist Österreichs kuk-Vergangenheit in Form von Österreich-Ungarn.

Wie kann man nur auf so hinterfotzige Art und Weise die Wahrheit so verdreht darstellen,
daß sie auf völlig abstruse Art einem Land als "Vergehen" ausgelegt wird ?

Ich finde das nur noch widerlich !

Das ist allerübelster Boulevard-Journalismus !


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

k-9
du sagts es .... alles blödsinn ! ich sags dir man mus nicht jeden blödsinn glauben ........ geschweige wiederlegen

es reicht mir da sich weiß das es müll ist

nur ein hinweiß wie doof das geschreibene ist das BiP stimmt schon gar nicht und dmait unterhalt ich mich gar nicht mehr weiter :evil:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Das ist ALLES was ihr drauf habt: Alles Blödsinn, egal welche Quelle?

Na dann schlaft und träumt schön weiter....
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben:Das ist ALLES was ihr drauf habt: Alles Blödsinn, egal welche Quelle?

Na dann schlaft und träumt schön weiter....
Ich könnte mich schon ein bißchen aufregen über die ftd – ich halte sonst eigentlich eine Menge von dem Blatt.

Aber das hier grenzt an Verleumdung.
Es wird hier nicht nur Raffgier und bedenkenloses Profitstreben unterstellt, was schon unverfroren genug ist, es wird so ganz nebenbei auch noch verschwiegen, dass

die EU die Einbindung der ganzen ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten und sonstigen osteuropäischen Länder erst diesem österreichischem Engagement zu verdanken hat !
Ohne dieses wäre die EU heute eine andere !


Daß dies so manchem Zeitgenossen heute sehr wohl gefallen täte, steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht hin.


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik hat geschrieben:Das ist ALLES was ihr drauf habt: Alles Blödsinn, egal welche Quelle?
Na dann schlaft und träumt schön weiter....

wir träumen nicht ....... das bist du der träumer der die harten fakten nicht wahr haben will wir werden in 12 Monaten sehen bzw 24 Montaen wer nun besser fuhr ein Goldanleger oder ein Daxanleger :wink: vom traden Gold short wei derzeit mit Erfolg und das nun zum x mal und das vorab inkl veröffendlichen der Position sprech ich gar nicht 8)
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Kill:

Ich möchte daraufhinweisen das den Artikel offensichtlich ein Österreicher geschrieben hat und kein Piefke

Und natürlich ist das
Raffgier und bedenkenloses Profitstreben
Goldene Zeiten konnte Treichl noch vor der Krise feiern, mit launigen, überheblichen Sprüchen: "Niemand wächst so schnell wie wir", sagte er und versprach seinen Aktionären Wachstumsraten von 20 Prozent im Jahr, in manchen Ländern wie Rumänien könne er sogar 40 Prozent erreichen

Jedem Land seinen Ackermann! :lol:

Aber egal wie mans liest, die Fakten bleiben:

Der Kurs der Bank ist um 90 Prozent eingebrochen.
Treichl braucht Milliarden aus dem 100-Mrd.-Euro-Rettungspaket des Staates.
Längst gibt es Zweifel, ob dieses Paket ausreicht - bei dieser aktuellen Lage:
Ungarn und Lettland wurden gerade noch mit Notkrediten gerettet.
Der Ukraine droht der Staatsbankrott.
Bulgarien ist angeschlagen.
Rumänien braucht Hilfen von der EU.
Alles Hiobsbotschaften für die Österreicher, deren Land kleiner ist als Bayern, aber 20 Prozent des Bankgeschäfts in Osteuropa macht.


Zu dem macht der Markt die Musik und (wie ich hier schon schrieb) die CDS-Aufschläge für Österreichische Anleihen sind schon fast so hoch wie die Italiens!

Hätte mir das jemand vor 3 Jahren prophezeit, ich hätte ihn ausgelacht!
Bordtroll der sich verabschiedete
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Ögi:

Ich hab von dir hier noch keine Fakten gelesen, nur Mutmaßungen a la
"45 Milliarden Abschreibungen sind kein Problem für Österreich"
Wenns so is, wieso regt sich dann Faymann über Steinbrück auf???
Ist doch alles Bestens :lol:

Das du ein guter Charttechniker bist, darüber streite ich mich genau Null Sekunden: Jawoll bist Du!

Was mich allerdings bischen stutzig macht:
Ich sehe immer nur deine Gold-Short Rufe, die Rallye von 750 auf 1000 war wohl uninteressant...
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

.........Treichl braucht Milliarden aus dem 100-Mrd.-Euro-Rettungspaket des Staates..........
was hat er damit gemacht weist du es ?
...die CDS-Aufschläge für Österreichische Anleihen sind schon fast so hoch wie die Italiens...
seit dem die Ratigagenturen die noch vor wochen über östereich das Maul sich zerrrissen am WE zurück rudern und das Massiv ist der zuschlag wie Schnee in der Sonne geschmolzen !

überinsg deutschland hatte 3,0% östereich 3,9 Italien 4,3 %

dazu eine Frage weist du überhaupt wie die Zinsen/dividenden bei den österreichsichen gutgeschríeben werden - bei den 10 Jährigen ?

Den das haben all die dümmlinge die was schreiben gar nicht überrissen !

und zwar am ende auf einmal bei den 10jährigen so das es keinen zinseszinseffekt gibr wie bei den Deutschen hier das bildet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

Also ich bin kein Spezialist für den Osten aber mir kommt das im Moment ziemlich nach einer Hetzkampagne vor. Es muss einen Schuldigen geben und nun ist halt der Osten dran: Fakt ist Kredite bergen natürlich immer ein Risiko für die Bank. Nur warum ist das im Osten anders als im Westen. Gerade im Osten ist die pro Kopf Verschuldung eher niedrig und daher auch das potentiell Ausfallsrisiko begrenzt.
Außerdem schauen wir uns doch mal die Kredite in den eigenen Ländern an: Es gibt wohl überall Kredite, die mit Tilgungsträgern finanziert werden ob nun FW oder nicht (obwohl es auch in Österreich viele FW Kredite gibt nur ich hab da keine Europastatistik gefunden also wie es in Deutschland aussschaut) und wenn diese Tilgungsträger Aktienfonds sind schauts derzeit wohl schlecht aus. Zudem erhöht eine Wirtschaftskrise wohl naturgemäß die Ausfallsquote bei Krediten.
Nun sollten die Banken die Risiken kalkulieren und in guten Jahren Rücklagen für schlechte bilden. Wobei allerdings die Deutsche Bank beispielweise wohl den Großteil ihrer Rücklagen im letzten Quartal an den Finanzmärkten verzockt hat. Noch ein Quartal mit einem Verlust von 50 Mrd werden sie sich wohl nicht leisten können. Fakt ist auch, dass die Österreichischen Banken eben weil sie sich auf den Osten konzentriert haben, bei der US Immokrise eben nichts verzockt haben. Man kann also davon ausgehen, dass die Rücklagen für schlimme Zeiten noch vorhanden sind.

So gesehen ist für mich dir Frage ob in den Medien wirklich die Themen disskutiert werden auf die es ankommt oder bzw. ob man nicht den Sündenbock im Osten sucht damit sich keiner die Kredite im eigenen Land anschaut bzw. die Ausfallswahrscheinlichkeiten, die da vorhanden sind.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Ich lese immer:

"...die Rücklagen österreichischer Banken..."

Ich behaupte ab sofort: Das sind 2 Wiener Schnitzel - mehr nicht!

so lange bis mir hier einer was NACHVOLLZIEHBARES (Link etc.) postet :D
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

salamitaktik hat geschrieben: Ich möchte daraufhinweisen das den Artikel offensichtlich ein Österreicher geschrieben hat und kein Piefke
Das macht die Sache nur noch unappetitlicher !

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Azrael_74 hat geschrieben: So gesehen ist für mich dir Frage ob in den Medien wirklich die Themen disskutiert werden auf die es ankommt oder bzw. ob man nicht den Sündenbock im Osten sucht damit sich keiner die Kredite im eigenen Land anschaut bzw. die Ausfallswahrscheinlichkeiten, die da vorhanden sind.
So ähnlich sehe ich das auch.
Bei dem Wust an tatsächlichen oder vermeintlichen Katastrophenmeldungen,
die uns z.Zt. täglich um die Ohren gehauen werden, trägt so etwas schön
dazu bei, von den substantiellen Mißständen abzulenken und diese weiter
zu kaschieren. Ein Indiz für die Rat- und Hilflosigkeit der Verantwortlichen.
Dieser Kritikpunkt ist durchaus berechtigt.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Japans Exporte implodieren!

Japan’s exports plunged 45.7 percent in January from a year earlier, resulting in a record trade deficit
...
The shortfall widened to 952.6 billion yen ($9.9 billion), the biggest since 1980, the earliest year for which there is comparable data, the Finance Ministry said today in Tokyo.
...
Shipments to Europe slid 47.4 percent in January from a year earlier, the Finance Ministry said.
Exports to China fell 45.1 percent and those to Asia dropped 46.7 percent.
...
The world’s second-largest economy shrank at an annual 12.7 percent pace last quarter, the most since the 1974 oil shock,
and analysts predict the slump will drag into next fiscal year.
...
Companies cut production an unprecedented 9.8 percent in December from a month earlier
and the jobless rate climbed the most in 41 years to 4.4 percent.
Economists predict a report on Feb. 27 will show factory output dropped 10 percent in January.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... refer=home
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hier nochmal zwei Artikel von heute zum Zusammenhang zwischen Finanz- und Wirtschaftskrise und Bedrohung des Schweizer Bankgeheimnisses. Ich sag's nochmal: leider geht das z.Zt. völlig unter:

http://www.fuw.ch/de/zeitung_archiv/akt ... rtikel=424

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/d ... 7.htmlhttp:


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

15.01.2008

Aareal Bank sieht sich weiter nicht von Subprime-Krise betroffen

http://www.finanzen.net/nachricht/Aarea ... fen_659874

25.02.2009

Aareal-Bank flüchtet unter Rettungsschirm

Der Finanzmarktstabilisierungsfonds (Soffin) habe eine Stille Einlage in Höhe von 525 Millionen Euro
sowie einen Garantierahmen für neue Emissionen im Volumen von bis zu vier Milliarden Euro gewährt, teilte die Aareal Bank am Sonntag mit.

„Wir nehmen den Soffin nicht aus einer Notlage in Anspruch. Die Bank ist kerngesund.......

http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD1408 ... ntent.html

So so die Bank ist kerngesund, deshalb hat Sie sich entschlossen - sozusagen aus Spaß an der Freude -
knapp 4 Millionen Zinsen im Monat zu zahlen obwohl Sie davon keinen Cent brauchen...

Honi soit qui mal y pense!

oder wie man heutzutage steigern kann:

Miese Lüge - dreckige Lügen - Bankstatements :lol:
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

salamitaktik hat geschrieben:......So so die Bank ist kerngesund, deshalb hat Sie sich entschlossen - sozusagen aus Spaß an der Freude -
knapp 4 Millionen Zinsen im Monat zu zahlen
obwohl Sie davon keinen Cent brauchen...
meine güte du hast wirklich keinen Tau von was !

es gibt banken zB in östereich die auch den Schirm nutzen und was machen die ? die kauffen Staatsanleihen und bekommen Zinsen die aber wieder an den Staat gehen ........ das Geld ist aber Eigenkapital verbucht

und hebt sie im Rating wodurch der Zinssatz beim verleihen der banken untereinander geringer wird

Fazit die Bank bezahlt das gerne und macht nichts aus Spass sondern spaart sich eine Latte. Wie es bei der bank ist weiß ich allerdings nicht !!!!! pauschal aber nun sowas zu sagen ist nicht klever :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Das sind wohl deine Geschäfte:
Für 9% Geld leihen und in Staatsanleihen anlegen Bild
Bordtroll der sich verabschiedete
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Lettlands Staatsanleihen sind nur noch bedrucktes Klopapier!

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Bonität lettischer Staatsanleihen auf den Status von Ramschanleihen (Junk-Bonds) herabgestuft.
Die S&P-Experten setzten das Rating von "BBB-" auf "BB+" herab.
Der Ausblick sei negativ, hieß es.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 79025.html

und die Ukraine quasi Konkurs!

Ukraine’s rating is now the lowest in Europe and on a par with Pakistan. :D
S&P left Ukraine’s outlook negative, indicating it may reduce the ratings further.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... refer=home
Bordtroll der sich verabschiedete
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Gold: Jetzt gehts abwärts!

...
“There is demand for double or triple what the US mint is able to produce,”
said Michael Kramer, president of MTB in New York, one of the four US gold dealers
authorised to purchase bullion coins directly from the government’s mint.

The US Mint has sold 193,500 ounces of its popular American Eagle gold coin
in the first seven weeks of this year,
the same amount it shipped during the whole of 2007
and about the same as in the first six months of last year.


“The demand is extraordinary.
All the coins we got on Monday are gone today [Tuesday]
and we will not be able to take any order until the following week,
” Mr Kramer said. “It is the same with other mints.”
...
The Rand Refinery in Johannesburg, which mints the world’s most popular gold coin,
South Africa’s Krugerrand, said demand was above its maximum capacity,
even after doubling last month to 20,000 ounces from 10,000 ounces a week.


Johan Botha, head of precious metals sales at the Rand Refinery,
said there was demand for more from international investors,
pointing to strong sales to Switzerland, the UK and Germany.

“If we were able to produce 30,000 ounces,the market would absorb it,” he said.

http://www.ft.com/cms/s/0/666b7ff0-036c ... ck_check=1

Gold wird in US-Dollar (also bedrucktem Klopapier) gehandelt und kann locker auf 900, 800 oder noch tiefer fallen

Mit der realen Welt hat das dann aber nix mehr zu tun 8)
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

zum Thema Gold trette ich auch noch etwas nach.

Wer jetzt long geht, wird nicht viel falsch machen.

Mich interessiert nur der physische Markt in london.
Der papierscheiß ist mir soetwas von egal.

Nur mal zum Vergleich, p.m Fix in London 16:00 Uhr
Freitag 989
Montag 986
Dienstag 984,5
Mittwoch 978,5
Donnerstag - mal sehen

Sobald der physsiche Markt geschlossen hat, nimmt man das Toilettenpapier und spült den Preis an der Comes nach unten - LÄCHERLICH :lol: :lol:
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

natürlich an der COMEX - sorry
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Wer jetzt long geht, wird nicht viel falsch machen.
Mich interessiert nur der physische Markt in london.
Der papierscheiß ist mir soetwas von egal.
diese Worte kenn ich von wo !
Das war bei 140.- beim ÖL - und da schrieben dei Leute der Spotmarkt is das entscheidente und nicht der Futures........ wie das endete wissen wir.


Mal was grundsätzliches Gold wird und darf nicht teurer werden man will es nicht. Daher wird es nicht teurer. Die "Mächte" die dahinter stehen haben genug Papier geld alle Futures plus Spotmarkt zu shorten so das es auf den Physischen markt voll durchschlägt. Wer das nicht behirrnt wird so erfolgreich sein wie er der tage vorher vom aufstocken sprach ... und hier ganz stolz am höhepunkt folgendes sagte .....

Bild

und dann überrollt wurde - runter gehts immer schneller :wink: und zwar manchmal senkrecht

und wenns runter geht immer an long glauben :roll:
gutes geld schlechten nachwerfen --es ist ja soooooo günstig geworden
Bild

Bild

Bild

und hier wieder was verbrannt 50% verlust


Fazit für mich wer jetzt auf Gold vertraut wird wahrscheinlich bitter enttäuscht werden. Wer genug Geld hat soll sich ein Grundstück kauffen und ein paar Obstbäume rauf stellen das mein ich im ernst.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten