Von Robert Beer gemanagte Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von schneller euro »

Von der Universal-Website:
"Der Absolute Return Plus UI-Fonds(WKN A0M80V), den die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG (DJE) und Universal-Investment Ende Januar 2008 exklusiv für institutionelle Kunden aufgelegt haben, öffnet sich ab sofort auch für weitere Anleger. Seit Januar hat der Fonds, bei dessen Management die Beer Management GmbH aus dem oberpfälzischen Weiden DJE unterstützt, bereits eine Rendite von über zehn Prozent erreicht. Das Fondsvolumen beläuft sich aktuell auf rund 247 Millionen Euro (Stand: 16.12.2008).

Fonds nutzt mit Optionen Kurspannen aus
Der Absolute Return Plus UI ist in der Regel zu mindestens 80 Prozent in kurzlaufende Anleihen bzw. im Geldmarkt investiert. Hinzu kommt der eigentliche Clou des Fonds: Zu höchstens 20 Prozent wird dabei auf Optionen gesetzt, bevorzugt Indexoptionen auf den EuroStoxx 50 und Dax. Dabei bildeten Spread-Strategien den Schwerpunkt, erklärt Robert Beer, dessen Spezialgebiet das Risikomanagement mit derivativen Anlageinstrumenten ist: "Nicht die Frage nach der Marktentwicklung bestimmt mein Handeln in erster Linie. Ziel ist es vielmehr,Strategien so zu wählen, dass sie eine möglichst breite Bandbreite abdecken. Spread-Strategien haben einen großen Vorteil: Man kann mit ihnen positive Renditen erzielen, wenn sich der zu Grunde liegende Basiswert, etwa ein Index,in einer mehr oder weniger großen Kursspanne bewegt." Grundlage dafür das eigens entwickelte, computergestützte Optionsanalyseprogramm OPTIMA, das Beer bereits 1986 konzipiert und stets weiterentwickelt habe.
..."

"...Für die DJE verwaltet bzw. berät Beer bereits einen europäischen Blue Chipsowie einen internationalen Mischfonds. ..." -> LuxTopic Flex und LuxTopic Europa

Chart und Facts zum A0M80V bei Onvista
Zuletzt geändert von schneller euro am 28.01.2009 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Absolute Return Plus UI-Fonds (A0M80V) aufgelegt am 28.1.08, sehr gutes Zwischenergebnis (s.o. Chart).

Nun auch in DFA 02/09 besprochen (eine ganze Seite):
Fondsmanager Robert Beer, Ergebnis 2008 = +11,3%,
Volumen = 350(!) Mio €, mindestens 80% permanent in Anleihen/Geldmarkt, Rest = an der Euwax gehandelte Indexoptionen.

...

Aus dem T.I.-Mischfonds-Thread, Seite 3, Besprechung von weiteren Beer-Fonds:

Juli 2008:
LuxTopic Flex(A0CATN) Factsheet bei robertbeer.com
fuer einen Misch-Fonds Welt etwas d.- und eur.-lastig:
1. Deutschland 37,49% - 1. BRD-Anleihen 7,42%
2. Frankreich 24,39% - 2. SAP 3,55%
3. Niederlande 9,15% - 3. Deutsche Börse AG 3,54%
4. Italien 6,42% - 4. BASF 3,53%
5. Finnland 3,24% - 5. E.ON 3,47%
-> Dem Lux-Topic Flex war Anfang 2008 seine starke Fixierung auf Europa und vor allem D. zum Verhängnis geworden ...

Dezember 2008:
Obwohl der LuxTopic Flex(A0CATN) gem.
http://www.robertbeer.com/
weiterhin als "Internationaler Mischfonds" firmiert,
ist der Chartverlauf über 1 Jahr fast identisch mit dem LuxTopic Europa (257546, Aktienfonds Bluechips Europa, siehe auch T.I.-Europafonds-Thread)
Telos-Rating des LuxTopic Europa

Chart Absolute Return Plus UI, LuxTopic Flex, LuxTopic Europa
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Euro Fund Award 2009 für LuxTopic - Aktien Europa
Wertentwicklung von fast + 28 % in den letzten fünf Jahren,
quantitativer Ansatz
ein Bericht von:finanzen.net
ora et labora!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Einige der Lorbeeren, die DJE mit ihren Fonds in der Vergangenheit eingeheimst hat, sind auf das kluge Mangement von Beer zurückzuführen.
Was die übrige Leistung des Erhardt-Teams nicht schmälert.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ausf. Interview mit Robert Beer bei Das Investment
Zitat: "... Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
... Bei der Aktienauswahl verzichten wir auf die Fundamentalanalyse und das „Stockpicking“. Unser Portfolio wird mit Hilfe eines technischen Selektionsmodells zusammengestellt, das aus den 50 Euro Stoxx Unternehmen die 35 attraktivsten Titel auswählt. Die entscheidende Rolle spielt für uns dabei die Dynamik der Einzelwerte.
DAS INVESTMENT.com: Was bedeutet das?
Beer: Wir gehen davon aus, dass alle entscheidenden Informationen über ein Unternehmen in seinen Aktienkursen bereits enthalten sind. Wir analysieren Kurschwankungen einzelner Aktien über längere Zeiträume hinweg. Werte mit einer positiven Kursdynamik kommen ins Depot beziehungsweise werden übergewichtet; schwache Werte werden untergewichtet beziehungsweise aus dem Depot genommen. Außerdem wird fortlaufend eine Hitliste für die Aktien entsprechend ihrer Dynamik erstellt. ..."

http://www.robertbeer.com/

In DFA 02/09 besprochen (eine ganze Seite):
Fondsmanager Robert Beer, Ergebnis 2008 = +11,3%,
Volumen = 350(!) Mio €, mindestens 80% permanent in Anleihen/Geldmarkt, Rest = an der Euwax gehandelte Indexoptionen.

LuxTopic Aktien Europa: Morningstar-Rating

Chart 1,5 Jahre mit Absolute Return Plus UI (s.o.)

Chart 5 JahreLuxTopic Europa und Flexx und Eurostoxx50
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Sehe ich das falsch oder ist das, was hier steht,
in erster Linie ein Argument gegen die beiden
LUx-Topic-Fonds?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Sehe ich das falsch oder ist das, was hier steht,
in erster Linie ein Argument gegen die beiden LUx-Topic-Fonds?

Nein, vieles spricht für die Beer-Fonds.
Der LuxTopic Europa ist weiterhin eines der besten Produkte in seiner Kategorie, siehe auch T.I.-Thread-Europafonds
Was etwas irritiert, ist, dass der "Flex" weiterhin als Mischfonds klassifiziert wird (auch bei www.robertbeer.com), aber in den letzten Monaten mehr Performance und Vola aufwies als der "Europa".
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update vom 30.7.09

Beitrag von schneller euro »

Ausf. Interview mit Robert Beer bei Das Investment
Zitat: "... Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
... Bei der Aktienauswahl verzichten wir auf die Fundamentalanalyse und das „Stockpicking“. Unser Portfolio wird mit Hilfe eines technischen Selektionsmodells zusammengestellt, das aus den 50 Euro Stoxx Unternehmen die 35 attraktivsten Titel auswählt. Die entscheidende Rolle spielt für uns dabei die Dynamik der Einzelwerte.
DAS INVESTMENT.com: Was bedeutet das?
Beer: Wir gehen davon aus, dass alle entscheidenden Informationen über ein Unternehmen in seinen Aktienkursen bereits enthalten sind. Wir analysieren Kurschwankungen einzelner Aktien über längere Zeiträume hinweg. Werte mit einer positiven Kursdynamik kommen ins Depot beziehungsweise werden übergewichtet; schwache Werte werden untergewichtet beziehungsweise aus dem Depot genommen. Außerdem wird fortlaufend eine Hitliste für die Aktien entsprechend ihrer Dynamik erstellt. ..."

http://www.robertbeer.com/

Absolute Return Plus UI (A0M80V)
In DFA 02/09 und 02/10 ganzseitig besprochen
Fondsmanager Robert Beer, Ergebnis 2008 = +11,3%, 2009 = +8,7%
Volumen = 350(!) Mio €, mindestens 80% permanent in Anleihen/Geldmarkt, Rest = an der Euwax gehandelte Indexoptionen.

LuxTopic Aktien Europa: Morningstar-Rating

Chart 2 Jahre mit Absolute Return Plus UI (s.o.)

Chart 5 JahreLuxTopic Europa und Flexx und Eurostoxx50
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Update vom 30.7.09

Beitrag von Kato »

Mir ist der Abs. Return von Robert Beer bei der Suche nach guten Abs. Return fonds aufgefallen, fand schon einiges hier im Board.
Die Vola ist mir eigentlich etwas zu hoch, die Performance ist gut bis sehr gut, aber der Fonfs ist auch noch relativ jung. Bin am ueberlgen eine kleine Pos. zu eröffnen. Alternativen wären der SEB Asset Selection oder auch ein Varengold Hedge, wobei die beiden letzten im Moment eher seitwärts laufen. Wer hat noch neue Infos, die für oder gegen den Absl Ret sprechen ?

kato
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3403
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ kato

in Anbetracht der Schwankungsbreite braucht man halt sehr viel Vertrauen in die Person Beer und seine Strategie.
Ich persönlich hab da so meine Probleme, wenn vermeintlich "defensiv"/"sicher" geglaubte Fonds stark schwanken (jedenfalls nach unten). Da fragt man sich immer: hat er das jetzt noch im Griff oder nicht. Die Firma ist m.W. auch nur eine one man show, jedenfalls in Bezug auf das Investment-Know How. Und diese Kombination mit der strategiebedingten Vola weckt nicht gerade mein Vertrauen. Mein Fazit: Beer ist sicher nicht schlecht, aber nix für mich.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

danke für deine Meinung, sehe es eigentlich so wie du, lasse ihn vorerst auf meiner watchlist,

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Nach fast 3 Jahren (28.1.2008) muss ich sagen, der Fonds muss wohl doch in mein depot wandern und dann regelmäßig bespart werden, die Vola ist um die 7,5%, die Rendite um die 8,5%, der Trend seit auflage aufwärts, unterscheidet sich doch deutlich von vielen abs. return fonds dahingegend, dass es fast kein fonds geschafft hat in den wirklich schwierigen jahren 2008, 09, und 2010 jedes jahr positv abzuschließen !!!

Meinungen ??

kato
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Es paßt vielleicht zu diesem Tread, obwohl es auch bei vielen anderen diskutierten Fonds gültig ist:

Was mich bei diesem und vielen anderen Fonds zurückhaltend macht, ist das Keyman-risk. Was passiert, wenn Herr Beer sich um seine Fonds nicht kümmern kann, weil er sich das Bein bricht, oder -schlimmer- einen Herzinfarkt erleidet, oder -tragisch- plötzlich stirbt?
Ich fürchte, als Anleger erfährt man davon als letzter. Auf vorherige Nachfrage würde man sowieso nur erfahren, daß es für so einem Fall einen Notfallplan gibt und alles geregelt ist. Für einen Kleinanleger lohnt sich eine Due Diligence der Notfallpläne nicht; sie würden einem wahrscheinlich auch gar nicht gezeigt.

Der guten Ordnung muß erwähnt werden, daß mich diese Risiko auch bei sehr vielen anderen "kleinen, feinen Fonds" zurückhaltend macht. Ich sehe dieses Keyman-Risk bei Fondsboutiquen als Hauptrisiko. Denn viele Fondsspezialitäten leben ausschließlich von der Genialität ihres Managers. Bin ich in dieser Richtung zu ängstlich? Wie seht Ihr dieses Risiko - völlig unabhängig von diesem Fonds? Vernachlässigt ihr es? Wie versucht ihr Euch davor zu schützen?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@quisi5: letztlich gibt es das gleiche Risiko beiden großen KAG´s: wenn sich dort der Hauptverantwortliche zurückzieht, eine Auszeit nimmt o.ä., erfährt es der Privatanleger meist auch nur mit Verspätung.
Ein schon älterer Artikel bei trend-finanz.comzu Fondsboutiquen. Zitat: "...Was passiert, wenn der Einzelkämpfer sich einst zur Ruhe setzt? Am geringsten ist die Absturzgefahr bei Managern, die festen Formeln folgen – wie Ehrhardt, Leber, Willert oder Huber. „Mein Name steht nicht mehr für eine Person, sondern für ein Uhrwerk“, erklärt Lingohr gelassen. Sein sechsköpfiges Team könne auch ohne ihn gut bestehen. Jens Ehrhardt, Hendrik Leber und Peter Huber haben ebenfalls längst ihre Nachfolger in Stellung gebracht...."
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Komme von den Abs. Return Ui nicht so richtig los, gefällt mir immer besser.

In 34 Monaten 25 % Rendite (8%/Jahr) bei einer Vola von 7%.

Das finde ich mindestens bemerkenswert.

Ich weiss, das Risiko besteht Ausfall von Beer etc., aber das kann allen one man shows passieren. Deswegen hat man ja auch mehrere Fonds.

Der Fonds findet eigentlich zu wenig Beachtung, 370 Mio schwer.

Kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

Meinst Du den?


ABSOLUTE RETURN PLUS UI
ISIN: DE000A0M80V3 / WKN: A0M80V
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

[quote="Fondsfan"]@ Kato

Meinst Du den?


ABSOLUTE RETURN PLUS UI
ISIN: DE000A0M80V3 / WKN: A0M80V[/quote]

genau den !

Was meinst Du dazu ?

Kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Wenn ich es richtig sehe, fing der Fonds an einem absoluten
Tiefpunkt der Märkte Anfang 2008 an.

Man mäßte also herausfiltern, wieviel von der Performance
diesem Zufall zu verdanken ist.

Wenn ich den Chart zu einem späteren Zeitpunkt starten lasse
wirkt das ganze nicht so hervorragend.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

in 2008 ca. 11%

in 2009 ca. 9%

in 2010 ca 1,5%


finde ich o.k., vola 7%, max draw down ca. 10%, läuft seit 20.1.2008 ca. so wie der Carmignac Patrimoine oder aber auch der AC Stat. Market neutral vol 7, habe ich auch beide.


kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

Wenn Du Dich von der Performance bei
geringer Vola so beeindruckt zeigst, stellt
sich m.E. die Frage, warum Du nicht den
Stiftungsfonds Westfalen vorziehst?
Der war seit seiner Auflage nach meinem
Eindruck konstanter und hat im gleichen
Zeitraum etwas mehr gebracht.

Wie gesagt, alles nur ein erster Eindruck,
nachdem ich den UI mal in meine interne
Liste eingestellt habe.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Stiftungsfonds Westfalen ist nicht uebel, aber der Ethna Def besser. Es geht nicht nur um Vola, sondern um Verteilung der Konzepte, Westf wie auch ethna sehr starl unternehmensanleihelastih, dafür habe ich den ethna aktiv.

Abs Return ui fährt ein ganz anderen Stil, der AC Stat Vol 7 wiederum einen ganz anderen ANsatz, ich versuche verschiedene Top Fonds zu kombinieren, die alles anders vorgehen. Der ETF Dachfonds wiederum auch anders.

Den Walser Portfolio Select finde ich uebrigens vom Konzept und den Ergebnissen auch top, best of two ansatz

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update von 02/10

Beitrag von schneller euro »

Ausf. Interview mit Robert Beer bei Das Investmentim Juli 09
Zitat: "... Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
... Bei der Aktienauswahl verzichten wir auf die Fundamentalanalyse und das „Stockpicking“. Unser Portfolio wird mit Hilfe eines technischen Selektionsmodells zusammengestellt, das aus den 50 Euro Stoxx Unternehmen die 35 attraktivsten Titel auswählt. Die entscheidende Rolle spielt für uns dabei die Dynamik der Einzelwerte.
DAS INVESTMENT.com: Was bedeutet das?
Beer: Wir gehen davon aus, dass alle entscheidenden Informationen über ein Unternehmen in seinen Aktienkursen bereits enthalten sind. Wir analysieren Kurschwankungen einzelner Aktien über längere Zeiträume hinweg. Werte mit einer positiven Kursdynamik kommen ins Depot beziehungsweise werden übergewichtet; schwache Werte werden untergewichtet beziehungsweise aus dem Depot genommen. Außerdem wird fortlaufend eine Hitliste für die Aktien entsprechend ihrer Dynamik erstellt. ..."

http://www.robertbeer.com/

Absolute Return Plus UI (A0M80V)
In DFA 02/09 und 02/10 ganzseitig besprochen
Fondsmanager Robert Beer, Ergebnis 2008 = +11,3%, 2009 = +8,7%
Volumen = 370(!) Mio € (nach ca 350 Mio € in 02/10), mindestens 80% permanent in Anleihen/Geldmarkt, Rest = an der Euwax gehandelte Indexoptionen.

LuxTopic Aktien Europa: Morningstar-Rating

Chart 3 Jahre: Absolute Return Plus UI (A0M80V), LuxTopic Flex (A0CATN), LuxTopic Europa (257546)
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Update von 02/10

Beitrag von Kato »

Komme weiterhin nicht vom Abs Ret ui los, denke ich werdejetzt wohl doch mal erste Pos. eröffnen, 2011 wird ein seitwärtsmarkt, Markt Neutrale Strat. sollten nicht so schlecht sein.

In 3 Jahren ca. 8%, und zwar fast jedes Jahr, in fallenden, steigenden und seitwärtsmärkten, soviele fonds haben es nicht geschaft.
Vola ist mir zwar etwas zu hoch, aber egal.

Kato


Robert Beers Absolute Return Plus UI Fonds
feiert seinen dritten Geburtstag
Niemand sollte sich wundern, wenn der vom
Oberpfälzer Optionsspezialisten Robert Beer (Bild)
gemanagte Absolute Return Plus UI Fonds (ISIN:
DE000A0A0M80V3) in den nächsten Wochen und
Monaten verstärkt auf so manchem institutionellen
Radarschirm auftaucht. Am 28.01.2011 konnte der
mittlerweile 376 Millionen Euro schwere Fonds, der zu
80 Prozent aus Geldmarktanlagen und zu 20 Prozent aus
Spreadstrategien besteht, die über Optionen auf den EuroStoxx
50 abgebildet werden, den so wichtigen 36-Monats-Return
vorlegen.
Damit hat der - nun nicht mehr ganz so junge - Absolute
Return Fonds den Elchtest eindrucksvoll bestanden. Die letzten
drei Jahre entsprachen nämlich einem verdichteten Zyklus, wo auf
den Absturz 2008 ab März 2009 die Wiederauferstehung an den
Aktienmärkten Platz griff und 2010 dann in einen Seitwärtskanal
überging. INSTITUTIONAL MONEY berichtete bereits in Heft 2/2009
über den Ansatz.
Die Performance kann sich wirklich sehen lassen, konnte der Fonds
doch per Ende Januar 2011 über drei Jahre kumuliert eine
Performance von 25,02 Prozent aufweisen, was einem
annualisierten Wert von 7,72 Prozent (Bloomberg-Daten)
entspricht. Alle Kalenderjahre schlossen im Plus, Draw Downs von
an die zehn Prozent muss man als Investor strategiebedingt
allerdings aushalten können. Die Volatilität des Fonds liegt bei
7,78 Prozent p.a.
Allen Zuordnungsfragen des Gefäßes zum Trotz gilt: Da der Ansatz
skalierbar ist und im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten auf
der Höhe des Ehrgeizes war, ist eine weitere Volumenssteigerung
des de facto rein institutionellen Fonds wohl vorprogrammiert.
(kb)

http://www.robert-beer.de/images/robert ... rtstag.pdf
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Update von 02/10

Beitrag von drhc »

Kato hat geschrieben: Absolute Return Plus UI Fonds (ISIN:
DE000A0A0M80V3
- > suche-Funktion Ivif-Musterdep
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Upd. vom 18.1.11

Beitrag von schneller euro »

Ausf. Interview mit Robert Beer bei Das Investmentim Juli 09
Zitat: "... Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
... Bei der Aktienauswahl verzichten wir auf die Fundamentalanalyse und das „Stockpicking“. Unser Portfolio wird mit Hilfe eines technischen Selektionsmodells zusammengestellt, das aus den 50 Euro Stoxx Unternehmen die 35 attraktivsten Titel auswählt. Die entscheidende Rolle spielt für uns dabei die Dynamik der Einzelwerte.
DAS INVESTMENT.com: Was bedeutet das?
Beer: Wir gehen davon aus, dass alle entscheidenden Informationen über ein Unternehmen in seinen Aktienkursen bereits enthalten sind. Wir analysieren Kurschwankungen einzelner Aktien über längere Zeiträume hinweg. Werte mit einer positiven Kursdynamik kommen ins Depot beziehungsweise werden übergewichtet; schwache Werte werden untergewichtet beziehungsweise aus dem Depot genommen. Außerdem wird fortlaufend eine Hitliste für die Aktien entsprechend ihrer Dynamik erstellt. ..."

http://www.robertbeer.com/

LuxTopic Aktien Europa (257546): Morningstar-Rating

Absolute Return Plus UI (A0M80V)
Zitat aus dem Factsheetbei Universal:
"...Der Fonds verfolgt eine Portfoliokombination aus kurzlaufenden Anleihen und Strategien auf den Euro Stoxx 50. Diese Kombination ermöglicht eine vom Renten- und Aktienmarkt unabhängige Rendite zu erzielen. Mind. 80 % kurzlaufende Anleihen im Portfolio ermöglichen eine Basisrendite, max. 20 % (an der Euwax gehandelte Indexoptionen) der Strategien ermöglichen einen Mehrertrag. Die marktneutrale Strategie wird mittels Strategien auf den Euro Stoxx 50 umgesetzt. Ziel der im Fonds angewandten Strategie ist es, langfristig eine zum Risiko adäquate Rendite zu erzielen..."
In DFA 02/09 und 02/10 ganzseitig besprochen.
Ausf. Porträt zuletzt in fondsxpress 24_11
Fondsmanager Robert Beer, Ergebnis 2008 = +11,3%, 2009 = +8,7%, 2010 = +3,1%
Volumen in 05/11 = 422 Mio € (nach ca 350 Mio € in 02/10)

Chart 3,5 Jahre: Absolute Return Plus UI (A0M80V), LuxTopic Flex (A0CATN), LuxTopic Europa (257546)
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Abs Return Plus UI

Beitrag von Kato »

Bin sehr mit dem Abs Return Plus Ui zufrieden, dazu habe ich noch den AC risk Parity vol 7 und den Antecedo Independent Invest, alle drei sind top, denke, dass man mit dieser Komb. mind. 7% Rendite/Jahr erwirtschaften sollte, egal was die Märkte machen,

kato
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

LuxTopic Europa (257546) bei
fondsprof.
....erreichte der Fonds seit seiner Auflage eine Outperformance von 63,6 Prozent (5,9 Prozent p.a.) gegenüber seiner Benchmark,,,,,
wurde die überzeugende Performance bei einem niedrigen Risiko erzeugt: Die Volatilität des Fonds lag Über die vergangenen acht Jahre bei 15,8 Prozent, während sich die Schwankungsbreite des Euro STOXX 50 auf 19,7 Prozent belief und damit deutlich höher war....

na ja, aber 2008 hats den Fonds auch tüchtig zerissen. "niedriges Risiko" ist bei mir was anderes :roll:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Abs Return Plus UI

Beitrag von Fondsfan »

Kato hat geschrieben:Bin sehr mit dem Abs Return Plus Ui zufrieden, dazu habe ich noch den AC risk Parity vol 7 und den Antecedo Independent Invest, alle drei sind top, denke, dass man mit dieser Komb. mind. 7% Rendite/Jahr erwirtschaften sollte, egal was die Märkte machen,

kato
Bist Du mit dem Abs. Return UI immer noch so zufrieden
oder hast Du ihn verkauft, nachdem Du lt. Aussagen an
anderer Stelle zu 100 % in Cash bist?

Für einen Fonds mit diesem Anspruch war der Absturz in letzter
Zeit m.E. ziemlich heftig.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Abs Return Plus UI

Beitrag von Kato »

korrekt, ich habe alles verkauft., Abs ret wie auch antecedo für mich abgehakt, kein thema mehr,

zZ 100 % Cash, wie geschrieben, watchlist,

Flossbach Multi
M&W Privat
Ac risk par 12, den 7er mit schönem gewinn verk,
DAX ETF

die zeit wiurd kommen, zwischen 2500 und 4500 im dax,
es sei denn ich glaube mein tagesgeld ist nicht mehr sicher, wäre möglich,
dann muss man halt rein, besser kursverluste als alles weg !

kato
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Abs Return Plus UI

Beitrag von lloyd bankfein »

Kato hat geschrieben: die zeit wiurd kommen, zwischen 2500 und 4500 im dax,
es sei denn ich glaube mein tagesgeld ist nicht mehr sicher, wäre möglich,
dann muss man halt rein, besser kursverluste als alles weg !
kato
Heißt du im realen Leben Roland Leuschel? :wink:
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Abs Return Plus UI

Beitrag von Kato »

ueberhaupt nicht, es könnte eigentlich nicht besser laufen, die welt geht bestimmt nicht unter, und es wird reichlich chancen geben, aber nicht im moment,

gr. kato
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Re: Abs Return Plus UI

Beitrag von k9 »

Kato hat geschrieben:ueberhaupt nicht, es könnte eigentlich nicht besser laufen, die welt geht bestimmt nicht unter, und es wird reichlich chancen geben, aber nicht im moment,

gr. kato
Das könnte gegenwärtig die richtige Einstellung sein - Betonung auf könnte - niemand kann
abschätzen, welche der nächsten Aufwärtsbewegungen eine nachhaltige sein wird.
Wer dann nicht dabei ist, gerät schnell in's Abseits - soll kein klugscheißerischer Rat sein
sondern das Mitteilen einer persönlichen Erfahrung.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben:Von der Universal-Website:
"Der Absolute Return Plus UI-Fonds(WKN A0M80V), den die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG (DJE) und Universal-Investment Ende Januar 2008 exklusiv für institutionelle Kunden aufgelegt haben, öffnet sich ab sofort auch für weitere Anleger. Seit Januar hat der Fonds, bei dessen Management die Beer Management GmbH aus dem oberpfälzischen Weiden DJE unterstützt, bereits eine Rendite von über zehn Prozent erreicht. Das Fondsvolumen beläuft sich aktuell auf rund 247 Millionen Euro (Stand: 16.12.2008).
Lang, lang, ist´s her. Der Absolute Return Plus UI (A0M80V) wurde zum 31.10.13 liquidiert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Ich finde es gut, wenn sich jemand die Mühe macht,
an frühere Hypes zu erinnern und ihre Entwicklung
zu verfolgen - danke.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

fondsprofessionell im März 2020: "Robert Beer: "Wir würden unsere Absicherung niemals aufgeben"
Die von Robert Beer gemanagten Luxtopic-Fonds schützen das Vermögen der Anleger mit Put-Optionen vor einem Kurssturz. In den vergangenen Jahren kostete das einiges an Performance, im Corona-Crash zahlte es sich aber aus,..
Wir könnten in Rentenpapiere investieren, tun das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn solide Anleihen unter vier Prozent abwerfen, ist das meiner Meinung nach unattraktiv. Ich weiß, dass viele andere Mischfondsmanager in den vergangenen Jahren dank der Rentenrally viel Geld verdient haben, aber in meinem Denkkonzept haben Nullzinsen keinen Platz...
Ich halte die Furcht vor dem Coronavirus ehrlich gesagt für übertrieben. Es ist klar, dass eine neue, hoch ansteckende Krankheit erst einmal Ängste auslöst. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Zahl der Toten auf dem Niveau einer normalen Grippewelle bliebe. Die Verläufe in China und Südkorea zeigen, dass der Höhepunkt dort bereits überschritten ist. Hierzulande könnte das in rund vier Wochen der Fall sein, denn die drastischen Maßnahmen dürften schon bald ihre Wirkung zeigen. Die Schäden an der Wirtschaft sind kurzfristig zwar enorm, die Erholung dürfte aber deutlich schneller erfolgen als nach der Finanzkrise 2008...
Das klingt sehr optimistisch. Heißt das, dass Sie Ihre Absicherung zurückgefahren haben?
Beer: Nein, das würden wir niemals tun, weil es unserer Grundidee widerspräche. Aktuell liegen die Börsen rund ein Drittel unter ihrem kürzlich erreichten Rekordhoch, in der Finanzkrise lag das Minus bei etwa 60 Prozent. Schon das zeigt, dass da noch was kommen kann. Und für genau diesen Fall möchten wir vorsorgen...."

Chartvergleich 5 Jahre der Fonds von Robert Beer
Der altbekannte LuxTopic Flex (A0CATN) wies Ende Februar 2020 eine rote Null als 5-Jahres-Perf. aus. Aktuell sind es ca. +8% (auf Sicht von 5 Jahren)

Chartvergleich 12 Jahre mit einigen anderen Mischfonds-Klassikern
-> langfristig weiterhin nicht überzeugend, auch wenn der LuxTopicFlex z.B. tagesaktuell in puncto 5J-Perf. deutlich vor vielen Wettbewerbern liegt
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20880
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von oegeat »

Wahnsinn .... nur 5 bis 10 % hat der Fonds im selben Zeitrum gemacht wie meiner ..der aber 78% hat PLUS hat
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

LuxTopic Flex (A0CATN) steigt und steigt.
https://robertbeer.com/unsere-fonds/luxtopic-flex/
nicht erklärbar warum der neuer dings so erfolgreich ist
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3320
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Wenn man sich die schwache Pewrformance über Jahre ansieht und den
plötzlichen Anstieg in den letzten Monaten, bleibt wohl nur die Erkienntnis,
dass auch blinde Hühner mal ein Korn finden.

Oder anders: da läuft eine heißte Wette, die auch plötzlich schief gehen kann.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Von einer heißen Wette kann lt. Factsheets nicht die Rede sein.
Fakt ist, dass der Fonds ca. 10 Jahre lang (2009-2019) schlecht performte und häufig am Ende der Peergroup rangierte. Aber nun seit ca. 1 Jahr der absolute Überflieger ist mit aktuell ca. +45% Perf. bei dazu noch niedrigen Drawdowns:
Chartvergleich 1 Jahre mit einigen anderen Mischfonds-Klassikern

Der aktuelle Kommentar bei fondscheck
liefert auch keine plausible Erklärung: "...Der flexible Mischfonds sei 2004 aufgelegt worden und verfolge seit 2018 eine internationale Strategie. Er kombiniere internationale Blue-Chip-Aktien und die langfristig bewährte Optionsstrategie von Robert Beer. ... Von der Ratingagentur Morningstar werde der Fonds derzeit mit der Bestnote von fünf Sternen bewertet. Auch von FWW erhalte der LuxTopic - Flex die Top-Bewertung..."

"seit 2018 eine internationale Strategie" :?:
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3403
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von slt63 »

Ich hatte den Fonds vor vielen Jahren mal für eine Zeit lang und währenddessen auch mehr oder weniger intensiven Kontakt mit "Beer Investments".

Auch eine stehende Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit. :D :wink:
Antworten