Finanzkrise-Aktien unterhalb Ihres Buchwertes

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Finanzkrise-Aktien unterhalb Ihres Buchwertes

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend

In diesem Thread habe ich vor Aktien als potentielle Anlage zu filtern welche aktuell unter Ihrem Buchwert notieren.


Die Commerzbank stellte kürzlich fest, dass von den 110 größten deutschen Unternehmen bereits 40 unter ihrem Buchwert (also an der Börse weniger Wert sind als Ihr Inventar) notieren.

Beispiele:

BMW, Daimler, MAN, ThyssenKrupp und Salzgitter.


MAN,als Beispiel hat schon bis auf das 1989 er Niveau abdiskontiert.



Ich bin,aus genannten Gründen und Threadname deshalb mit 500 Thyssen Aktien investiert.
Erstens,10% Dividende,zweitens sie notieren 38% unterhalb Ihres Buchwertes.

Berechnung des Buchwertes

Eigenkapital / Aktienanzahl = Buchwert


Hier ein Link wo man jeden beliebigen Wert überprüfen/Filtern kann:


http://de.moneycentral.msn.com/investor ... E%3a750000


Dieser Thread soll dazu gedacht sein,Aktien die unter Buchwert stehen,zu analysieren und charttechnisch zu betrachten.

Als bsp. MAN hat bis auf das 1989 er Niveau abdiskontiert.MAN habe ich deshalb auch auf meiner Watchliste.


ich werde in den nächsten Tagen eine Auflistng von sämtl. Unternehmen anfertigen die unterhalb Ihres Buchwertes notieren.
Sicherlich kann man überlegen,das eine Rezession und in Folge- Umsätze-Gewinne-Aufträge usw. einbrechen.
Das trifft jedoch alle anderen Unternehmen ebenfalls die über Ihrem Buchwert notieren.

Ich erstelle also eine Liste von ausgewählten Unternehmen.Das ist viel Arbeit weil ich den kompletten DAX-DJI - SP500 /MDAX - alle enthaltenen Unternehmen einzeln eingeben muss.
Zu ausgewählten Unternehmen erstelle ich dann eine Chartgalerie.

Bei diesen Abschlägen ist der Vater des Gedanken reines Value Invstment.


Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Jörg, hast du eine WKN Liste fuer alle Aktien die grob in Frage kommen? Ich werde die Tage mal versuchen das via Script in ein Excel taugliches Format zu bekommen. Haette den Vorteil dass man bei Gelegenheit die Daten auch mal aktualisieren kann.

Gruss Hpman
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Alex


Ja hier findest Du alle ISN Nummern/schalte jeweils oben um auf DAX-MDAX-DJI usw. nach belieben:

http://www.finanzen.net/aktien/realtime ... ?inindex=6

Die müssen dann hier auf dieser Seite eingetragen werden:


http://de.moneycentral.msn.com/investor ... 0007500001

KBV unter Null bedeutet das sie unter Buchwert notiert.Im Fall Thyssen Krupp sind es aktuell 39%.Achte aber auch darauf,das die anderen Kennzahlen im Vergleich zur Konkurenz so günstig als mögl. ausfallen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend


Als Kennzahlen wähle ich:

"Kurs-Buchwert Verhältnis"

"Kurs-Cashflow Verhältnis"

"KGV"

Kurs-Cash-Flow Verhältnis:


Den Cashflow je Aktie ermitteln wir, indem wir den Jahres-Cashflow eines Unternehmens durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien dividieren. Je höher das Kurs/Cashflow Verhältnis ist, desto teurer ist eine Aktie. Wir ermitteln das Kurs/Cashflow Verhältnis gerne in Ergänzung zum KGV. So sehen wir beispielsweise, wie viel Cash pro Aktie verschiedene Unternehmen, deren KGV etwa gleich ist, zu schaffen in der Lage sind.


Kurs-Buchwert Verhältnis


Eigenkapital / Aktienanzahl = Buchwert

Das Eigenkapital (engl. Equity) ist der Vermögensteil, der nach Abzug sämtlicher Schulden übrig bleibt. Der Begriff ist in der Betriebswirtschaft, im Kapitalmarkt und im Bereich der Immobilienfinanzierung von Bedeutung.


Die traditionelle Theorie des Value Investing besagt, dass eine Aktie um so preiswerter ist, je niedriger ihr KBV ist, und dass ihr fairer Wert in etwa dem Buchwert entspricht.


KGV:


Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) (engl. Price-Earnings-Ratio (PER) oder P/E Ratio) ist eine Kennzahl zur Beurteilung von Aktien. Hierbei wird der Kurs der Aktie in Relation zu dem für den Vergleichszeitraum gegebenen bzw. erwarteten Gewinn je Aktie gesetzt.


Rechnung= Kurs:Gewinn (geschätzt für das komplette darauffolgende Jahr)=KGV

Oder aber man wählt die geschätzten jahresgewinne für 2008,dann hätte man das 2008 er KGV.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

DAX ist fertig

Alle Unternehme die unter Buchwert notieren!Anzahl 11 Stück


Alianz. KBV=0,61 (Branche 0,91) -KUV=0,24 (Branche 31) -KGV 4,8 (Branche 7,9)

BMW. KBV=0,59 (Branche 1,91) -KUV=0,22 (Branche 0,66) - KGV 5,5 (Branche 13,2)

Cobra. KBV=030 (Branche 0,91) - KUV=0,58 (Branche 37)-KGV 3,9 (Branche 7,2)

Continental. KBV 0,84 (Branche 1,21)-KUV=0,25 (Branche 1,17)-KGV 10,7 (Branche 9,7)

Daimler. KBV 0,63 (Branche 1,93)-KUV 0,21 (Branche0,65)-KGV 4,6 (Branche 13,2)

Deutsche Bank KBV 0,29 (Branche 0,92)-KUV 0,46 (Branche 37,13)-KGV 4,9 (Branche 7,3)


Lufthansa. KBV=0,62 (Branche 1,47)-KUV=0,16 (Branche 0,82) -KGV 6,9 (Branche 4,9)

Deutsche Postbank. KBV=0,70 (Branche 0,91)-KUV=0,67 (Branche 37)-KGV= 45 (Branche 7,3)

MAN. KBV=0,88 (Branche 1,54)-KUV=0,26(Branche 1,06)-KGV= 3,1 (Branche 9,1)

Münchner Rück. KBV=0,91 (Branche 0,91)-KUV=0,43 (Branche 37)-KGV= 10,3 (Branche 7,1)

Thyssen Krupp. KBV=0,61 (Branche 1,54)-KUV=0,12(Branche 1,06)-KGV=3,1 (Branche 9,1)
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Mal auf die schnelle der erste Versuch, die Tabelle ist noch nicht ganz sauber aber als Überblick und um nach der gewünschten Spalte zu sortieren hoffentlich erstmal geeignet.
DAX,MDAX,SDAX,TecDAX sind enthalten.

Hpman
Dateianhänge
stocks.xls
(148.5 KiB) 111-mal heruntergeladen
Antworten