Zertifikat (CB4WWS) auf Proffes Trendfolgesystem

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte

Beitrag von schneller euro »

Wurde schon mal letztes Jahr in einem anderen T.I.-Unterforum angesprochen:
Beiträge aus 2006

Seinerzeitige Bedenken:
70% in 2005 mit 10 Aktien, von denen nur eine einzige ausgetauscht wurde?! (Also KEIN Trading, sondern es werden Aktien über Jahre gehalten bis ein Trendbruch erfolgt). Wäre zwar theoretisch möglich mit den einschlägig bekannten Highflyern wie Solarworld, Bijou, K&S etc. Aber in der Praxis genau diese wenigen Top-Performer zu erwischen? Und durchschn. 50% über 12 Jahre??
Experte Proffe wirkt auch nicht unbedingt besonders vertrauenerweckend...
Bei einem Crash oder einer Baisse gäbe es wahrscheinlich ziemlich deutliche Verluste, da die Stoppkurse offenbar recht weit vom aktuellen Kurs gesetzt sind.
...
Inzwischen hat Proffe nun ein eigenes Zertifikat (Emittent=Cobank) und einen Fonds auf den Markt gebracht.

Cobank-Website mit Facts zu dem Zertifikat

(Aktuelle Positionen u.a. Andritz, Palfinger, Voest Alpine, Sulzer, Allianz, BASF, CEZ usw.)

Investor Verlag (der mit den x Börsenbriefen!) zu Proffes System

Proffes Website mit Erläuterungen zum Zertifikat

Chartvergleich 6 Monate: Proffe-Zert., MSCI-World und LevDax(!)

:arrow: Spannende Geschichte, insbesondere weil es sich um einen Trendfolger handelt. Ich vermute aber nach wie vor, dass das Proffe-System eher ein reines Schönwetter-Instrument ist und kräftige Verluste einstecken wird, wenn die mehrjährige Hausse (bald??) zu Ende geht. Die Stoppkurse scheinen ja doch sehr tief angesetzt zu sein. Und wenn ich da nichts überlesen habe, dann handelt es sich auch wohl in erster Linie (oder generell?) um Positionen auf der Long-Seite. Lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen, falls es doch stichhaltige Argumente für dieses Zertifikat geben sollte.
Zuletzt geändert von schneller euro am 04.10.2007 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Fondsfan
Fondsexperte

Beitrag von Fondsfan »

Vielleicht wäre es am klügsten, sich das einfach mal in der Zukunft
nach dem ersten allgemeinen Kursrückschlag anzusehen, weas
wahrscheinlich in einigen Monaten heißt.
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben:Vielleicht wäre es am klügsten, sich das einfach mal in der Zukunft nach dem ersten allgemeinen Kursrückschlag anzusehen, weas
wahrscheinlich in einigen Monaten heißt.

Start Mai 07 : 100 %
Spitze : 126 %
Tief : 47 %
Jetzt : 68 %

:(
Fondsfan
Fondsexperte

Beitrag von Fondsfan »

Glückwunsch an alle, die sich nicht zu einer
Ivestition animieren ließen.
schneller euro

Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder einen sehr umfangreichen Werbeprospekt vom Investor-Verlag erhalten. Nachdem ich die Texte zu "Proffes Trendfolge-Depot" durchgeblättert hatte, war meine Vermutung, daß das Proffe-Zert. in diesem Jahr wieder zu einem Höhenflug angsetzt hat.

Der Chart 30 Monate: Proffe-Zert., MSCI-World und LevDax(!) sagt aber ganz etwas anderes aus.

Laut Werbung hatte Proffe Anfang 2005 den Abonnenten seines Trendfolge-Börsenbriefes versprochen, 30000 Euro innerhalb von 7 Jahren auf mindestens 1 Mio. Euro anwachsen lassen. Das Zertifikat ist zwar erst im Mai 2007 gestartet, aber die Zwischenbilanz nach 2,5 Jahren wirkt eher desillusionierend...
Zur Überprüfung noch mal der Chart von Onvista:
"UNLIMITED INDEX-ZERTIFIKAT AUF PROFFES TRENDF., WKN: CB4WWS"
-> scheint kein Irrtum zu sein
schneller euro

Laut Werbung hatte Proffe Anfang 2005 den Abonnenten seines Trendfolge-Börsenbriefes versprochen, 30000 Euro innerhalb von 7 Jahren auf mindestens 1 Mio. Euro anwachsen lassen.

Aktueller: Chart 5 Jahre -> ca. -55%
trutz
Trader-insider Experte

Re: Zertifikat (CB4WWS) auf Proffes Trendfolgesystem

Beitrag von trutz »

schneller euro hat geschrieben:Laut Werbung hatte Proffe Anfang 2005 den Abonnenten seines Trendfolge-Börsenbriefes versprochen, 30000 Euro innerhalb von 7 Jahren auf mindestens 1 Mio. Euro anwachsen lassen.

Aktueller: Chart 5 Jahre -> ca. -55%
Wieder einer mehr bei dem ich demnächst im DAF wegschalten kann. Katastrophaler Chartverlauf :cry:
schneller euro

Chart 6 Jahre
aktuelle Zwischenergebnisse:
6J: -35%
3J: +40%
1J: +100%
Vom 22.-27.1.14: in der Spitze bis zu ca. -20%
Antworten