Hallo Narli!
Sag mal glaubst Du eigentlich an die Existenz von sog. taktischen Atomwaffen? Ich will Dir jetzt einfach nichts unterstellen, ich unterstelle den Wortschöpfern in der Zeitung, Politik etc., dass hier ein nuklearer Waffeneinsatz vollkommen verharmlost wird, wobei dies geschieht um die Debatte medienwirksam hoffähig zu machen (das hatten wir schon - nämlich Foltereinsatz zum Zwecke der Informationsgewinnung).
Eine taktische Atommwaffe - ein Begriff unter dem man sich Vieles ausmalen kann. Ihr Einsatz würde bedeuten - ja - irgendwann erfahren wir,
wie taktisch die Bombe gewesen ist. Oder im welchen Sinne.
Eine moderne Atombombe ist nun mal nicht zu vergleichen mit der Hiroshima Bombe. Ihre Wirkung ist um Faktor X gesteigert worden, und zieht ganze Landstriche mit in Leidenschaft.
Die Hiroshima Bombe zum Beispiel - könnte anbetracht dieser Atombombe sehr wohl als taktische Bombe angesehen werden. Die Japaner habe die Katastrophe zwar überlebt, haben sich aber bedingungslos ergeben.
Bei dem Begriff taktische Atombombe kann ich mir persönlich eine Menge vorstellen.
Zum Beispiel: die bösen Polen könnten auf Moskau eine der modernen Atombomben abwerfen.

Wenn das Gebiet zwischen Ural und Weißrußland/Ukraine unbewohnbar gemacht wäre - wäre es in bestimmten Sinne auch eine taktische Atombombe. Wenn Rußland auf dem Gebiet der Tschetschenen eine Atombombe mickrigeren Maßstabs abwerfen würden - wäre es mitunter für die Russen wohl auch eine Art taktischer Atomwaffe.
Der Feind/Unruhestifter wäre so quasi beseitigt - also machen wir es.
Und können es aus der Sicht der GeCHiCHte als Erfolg feiern.
Ich persönlich empfinde jedweden nuklearen Waffeneinsatz - unter welchem Vorwand auch immer - als eine Art Kapitulation vor dem Gegner. Das mag zwar jeder verstehen wie er will - die Tatsache aber ist - in so einem Fall, gewinnt der jenige, der das Zahn um Zahn, Auge um Auge sich auf die Fannen geschrieben hat - und obendrein eine feige Sau gewesen ist.
Völlig unabhöängig ob es Juden, Polen, Deutsche, Russen oder wer denn sonst auch immer gewesen ist. Denn als Lösung kannst Du den nuklearen Waffeneinsatz doch gar nicht sehen.
Da gibt es zahlreiche andere Methoden vorzugehen zum Beispiel so eine:
wie die hier.
Gruß von T.