Seite 1 von 1

Window Dressing

Verfasst: 12.09.2006 13:05
von drhc
" Darunter versteht man die Verhaltensweise von Fondsmanagern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt die Performance ihres Fonds verbessern wollen. Dieses Phänomen tritt deshalb auf, weil Fondsmanager lediglich zum Ende eines Quartals beziehungsweise eines Kalenderjahres über ihre Anlageerfolge berichten müssen und nicht über die gesamte Periode hinweg.
Kurz vor Ende des Berichtszeitraumes investieren die institutionellen Anleger die Bargeldreserven eines Fonds in Aktien, während sie gleichzeitig die Verlustbringer abstoßen.
Werden große Bargeldbestände investiert, treibt dies tendenziell die Aktienkurse in die Höhe.
Sind die Börsenzeiten unsicher, steigert ein höherer Aktienanteil in einem Fonds das Risiko einer Negativperformance. Daher wandeln die Fondsmanager nach dem Berichtstermin die erhöhten Aktienbestände oft wieder in Bargeld zurück, um das Kursrisiko eines Kursverlustes niedrig zu halten. Dadurch sinken die Kurse tendenziell wieder."
Quelle: finanzen.focus.msn



Ist schon einmal von einem der User hier analysiert worden, welche Fonds bezw. Einzel-Aktien in Bezug auf diese Thematik schon des Öfteren auffällig geworden sind? Es gibt ja eine Stelle (exaktes ist mir momentan entfallen), wo man nachschauen kann, welche Aktie in welchen Fonds stark gewichtet ist.
Eine mögliche Idee für eine kurzfristige Trading-Strategie?

Verfasst: 26.12.2013 19:45
von schneller euro
Der eine oder andere Dachfonds-Manager, Vermögensverwalter etc. versucht schon in diesen Tagen, einige Fondsanteile über die Börse zu verkaufen. Aber wenn man als Privatanleger wirklich etwas lohnenswertes finden will, muss man schon sehr viel Geduld aufwenden und ggf. Hunderte oder Tausende von Notierungen überfliegen.

Re:

Verfasst: 27.12.2013 20:03
von oegeat
schneller euro hat geschrieben:........Hunderte oder Tausende von Notierungen überfliegen......
ob das Sinn macht ? ist nicht einfacher 2..3 mal übers Monat Dezember den Dax mit einem meiner CFDAnbieter und genügend Kapital zu kaufen ? Fakt ist seit 40 Jahren oder so las ich hatte man 2 mal ein Pech das man da kein Gewinn machte. Bei der Berechnung wurde am Monatsbeginn gekauft. Wer aber den Montsbeginn abwartet und sagte ich kaufe wenn man unter dem Kurs vom Monatsbeginn ist tja ... i sag nur Big Winner.

Re: Re:

Verfasst: 30.12.2013 19:44
von schneller euro
oegeat hat geschrieben:
schneller euro hat geschrieben:........Hunderte oder Tausende von Notierungen überfliegen......
ob das Sinn macht ?

Schon recht. Entweder investiert man langfristig in Fonds oder aber man muss (zu) viel Zeit aufwenden, um mit Trading in diesem Bereich etwas zu verdienen.

ist nicht einfacher 2..3 mal übers Monat Dezember den Dax mit einem meiner CFDAnbieter und genügend Kapital zu kaufen ? Fakt ist seit 40 Jahren oder so las ich hatte man 2 mal ein Pech das man da kein Gewinn machte.

-> Saisonalität

Bei der Berechnung wurde am Monatsbeginn gekauft. Wer aber den Montsbeginn abwartet und sagte ich kaufe wenn man unter dem Kurs vom Monatsbeginn ist

-> also Kaufempfehlungen hier im Thread folgen? Oder anderweitig?