Ideal Global 921342 und AUSTRALIEN

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
maximale
Trader-insider

Ideal Global 921342 und AUSTRALIEN

Beitrag von maximale »

Ideal Global LU0098624041

Der Fonds ist schwer greifbar aber heuer bislang erfolgreich wenngleich er seit 6-7 Monaten sehr volatil erscheint.

Den Abschwung 2000-2003 hat er vorbildlich gemeistert, danach trödelte er etwas dahin.

Anlegen tut er momentan scheinbar in Australasien mit ca. 60% u.den Rest in Europa sowie ca. 24% Cash.

Pickt viele SC.

Einschätzungen? Nur ein Fonds für schwierige Zeiten?

mfg
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beitrag von schneller euro »

Auf jeden Fall ein heißes Eisen.

Laut aktuellem
Factsheet

ist der Fonds zu 44% in Australien und 42% in D investiert.
Vor 1 Jahr sah dies noch ganz anders aus: 20% D, dazu relativ viel EU und US, etwas EM als Beimischung.

In der Baisse bis 3/03 hat er sich wirklich gut gehalten, aber ab ca. Anfang 04 ist der Fonds extrem volatil, wobei die Performance auch nicht so überragend ist.

Hinweise auf einen Wechsel im Management (aktuell P.Stürner von PEH) gibt es anscheinend nicht und aktuelle Kommentare offenbar nur den Folgenden:
"... Der Ideal Global sei ein Fonds mit Dampf. Hier finde man alles was nach starkem Gewinnwachstum aussehe - Small Caps, Minen, Internet. Peter Stürner von der PEH Wertpapier AG in Oberursel/Taunus sei verantwortlich für den Ideal Global, den bisher besten Fonds des Jahres (im Kursteil unter "Sonstiges Investmentfonds" gelistet). Stürner halte sich nicht an Vergleichsindices. So seien beispielsweise die eher unbekannten australischen Rohstoffwerte wie Niagara Mining, Sundance Resources und Grange Resources im Fonds zu finden.
Auch mit dabei seien deutsche Technologie-Werte wie zum Beispiel United Internet, AIXTRON, und Adva Optical Networks. Der Aussage von Stürner zufolge, sei der Ideal Global klar auf Aktien mit überdurchschnittlichem Wachstum bei Gewinnen und Cash-Flow ausgerichtet. Fürwahr - vorsichtige Anlegernaturen könnten sich hier die Finger verbrennen. Jedoch seien die von Stürner bevorzugten Wachstumswerte momentan an der Börse en vogue. Die Weltwirtschaft brumme. Das sei Treibstoff für den Ideal Global.
Nach Meinung der Experten der "EURO am Sonntag" eignet sich der Ideal Global nur für risikobereite Anleger"
Quelle: Euro am Sonntag / aktiencheck

Ein interessanter Fonds, aber unter Chance/Risiko-Aspekten wirkt er auf mich z.Z. nicht so recht überzeugend. Die 3J-Sharpe-Ratio ist auch vergleichsweise niedrig.

:arrow:
Ergänzung 05/07: Der Ideal Global ist aktuell zu 54(!)% in Australien investiert.
Bis Anfang März sah die Performance gar nicht so gut aus, seitdem ist die Wertentwicklung förmlich explodiert:
Chart mit Vergleichsfonds- und Index
schneller euro

schneller euro hat geschrieben: Ergänzung 05/07: Der Ideal Global ist aktuell zu 54(!)% in Australien investiert.
Bis Anfang März sah die Performance gar nicht so gut aus, seitdem ist die Wertentwicklung förmlich explodiert.[/url]

In 09/07 wurde der Australien-Anteil sogar auf 64(!) % erhöht.

Factsheet bei PEH

Ideal Global (921342) mit GD35

Trotz des außergewöhnlich hohen Australien-Anteils sind aber, außer der extrem hohen Vola, keine signifikanten Unterschiede in der Kursentwicklung zu anderen Fonds zu erkennen:
Chartvergleich 1 Jahr mit anderen sehr volatilen und performancestarken globalen Fonds

Sharpe Ratio (Quelle=Onvista): WM Aktien, Ideal Global, Fortis Obam Carmignac Inv., SIA L.T.
1 J. 2,46 2,12 1,91 1,73 2,96
3 J. 5,42 8,10 7,34 7,07 -
5 J. 10,54 15,79 - - -
Papstfan
Trader-insider Experte

Australien

Beitrag von Papstfan »

ein ausf. Bericht zu Australien

bester reiner australien-fonds ist der
nestor australien

In Anbetracht des hohen Austr.-Anteiles und des guten Ergebnisses jedoch vielleicht der Ideal Gl. die bessere Wahl?
ora et labora!
Igor

Re: Australien

Beitrag von Igor »

In Australien hat die oppositionelle Labor-Partei die Parlamentswahlen gewonnen
Report in wiwo.de
schneller euro

Im Dezember mit starker Performance und Kaufsignal. Australien-Anteil lt. Factsheet 11/07 = rekordverdächtige 62(!)%. Ausschließlich daraus kann aber die gute Wertentwicklung nicht resultieren, denn reinrassige Australien-Fonds performten zuletzt nicht so gut.

Chartvergleich 1 Jahr mit anderen perf.starken und volatilen, globalen Fonds und dem Nestor Australien
schneller euro

Facts bei PEH
:arrow: Kommentar und Factsheet auf der Webseite sind vom Januar(!) 2008, der Chart vom August

Chartvergleich 1 Jahr mit anderen perf.starken und volatilen, globalen Fonds und dem Nestor Australien

:arrow: Ideal Global in 2008 mit ca. 70% Minus, Nestor Australien in der Spitze sogar
ca. -80%
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Krasses Teil der Fonds, echt upgespacet, wie die heutige Jugend zu sagen pflegt :roll:
ONVISTA
Kaufen, Stopkurs setzen, daran halten und fertig
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
schneller euro

Aktu. Link zum Factsheet und Chart 5 Jahremit GD200 und MSCI-World
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte

Beitrag von The Ghost of Elvis »

fundres.mit Kommentaren versch. Fondsmanager zur aktu. Lage, ua:
....Nick Gartside ist bei JP Morgan verantwortlich für die Strategien bei festverzinslichen Anlagen und managt den JPM Stratetic Bond. Er meint, die Staatsanleihen aus Australien seinen die besten Anlagen im aktuellen Börsenumfeld. Der Kontinent steht unter einer starken Regierung und besticht durch ein sehr sehr gutes Verhältnis von Bruttoinlandsprodukt und Schuldenquote. "Australische Staatsanleihen bieten zurzeit fünf Prozent Rendite, das ist mehr als mit Staatsanleihen aus USA und anderen Ländern zu erzielen ist......"
schneller euro

Lt. Axxionwurde die Preisberechnung des Ideal Global 921342 mit Wirkung zum 25. Februar 2013 auf Beschluss des Verwaltungsrates eingestellt.
k9
Trader-insider Experte

Beitrag von k9 »

Warum wohl ?!

Quelle Anhang: finanzen.net-KlickDieMaus

Gruß k9
Dateianhänge
ideal.jpg
ideal.jpg (11.73 KiB) 9015 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Fondsfan
Fondsexperte

Beitrag von Fondsfan »

Als ich damals den Namen Stürmer sah, war für mich
zum Glück schon klar, dass mich das Produkt nicht
weiter interessiert.
oegeat
Charttechniker
Beitrag von oegeat »

Wahnsinn wenn ich mir den Müll ansehe !

Lustig finde ich dei "Auszeichungen" unten .....

ein Bild solange es noch Daten gibt :roll:
Dateianhänge
chrt-axxion-muell.png
chrt-axxion-muell.png (136.82 KiB) 8957 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten