Gold als Inflationsschutz?

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ martinsgarten, richtig mir ists auch egal was in den 70ern war, da hab ich noch daumengelutscht, aber da gibts ein paar hysteriker meistens sinds trader (haben keine kohle zum anlegen) und die wollen gold einfach schlecht machen. es ist ja absolut richtig das sich gold nicht in jeder zeitphase eignet, hab damit überhaupt kein problem.
....aber die werden den jetzigen goldzyklus erst erkennen wen er vorbei ist.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

....aber die werden den jetzigen goldzyklus erst erkennen wen er vorbei ist.

Selbst wen sie ihn früher erkennen, kann es passieren, dass man mit dieser "VERSPÄTETEN" Erkenntnis NICHTS mehr anfangen kann.

Da reicht bereits jetzt ein Blick auf den Goldpreis in Euro und dem Einkaufpreis eines Krügerrand (710 bis 720 Euro sind etwa 990USD)

Man erinnere sich an die Lehmann Pleite - da waren die Platzkarten schnell ausverkauft :wink:

Und wer da glaubt, seitdem hat sich real etwas verbessert, der soll es glaunen (siehe oben - Zeile zum glauben :wink: )
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

aber da gibts ein paar hysteriker meistens sinds trader (haben keine kohle zum anlegen) und die wollen gold einfach schlecht machen.
genau 2000 als ich bei WO über Gold sprach gabs da nen User der meinte nein er geht in so nen windigen Imofonds - gold ist nix

WO LINk Fonds kauf und verkauf und folgeinvestment hier

2002 als ich Gold verkauffte wegen der Kurs und vor allem Währungsgewinne kauffte er angeblich :roll: bis 2005verdiente er null :wink: und jetzt nach 95% Kursgewinn Realgewin nach Kosten viel weniger macht er auf dicke Hose ! :lol:


mach nen Thread auf im Fondsforum und stell mal deine derzeit aktuellen Veranlagungen vor ,,,,,,,, den du hast ja noch andere sachen :wink: den du sagst ja Gold ist nur ein teil

edit - er hat angeblich 2005 Gold erworben ... und nicht 2002 wie oben angegeben .........
eigenartiger weise spricht er von 2002 hier und dann wieder 2000 als super investment siehe Chart hier was für einen Europäer unfug ist !

Thema beendet
Dateianhänge
2002-ineuro-2009-95%-gold.PNG
2002-ineuro-2009-95%-gold.PNG (18.19 KiB) 5650 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 04.04.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.co ... rtung.html

Montag, 6. Juli 2009
"Die große Entwertung"
Gastbeitrag von Hajo

Was sind US-Assets aktuell "wirklich" wert? Das, was "auf dem Papier" steht? Ganz gewiss nicht! Eine Reihe von US-Marktanalysten verwendet zur Beantwortung dieser Frage gerne Korrelationen diverser Indizes zum Goldpreis (Ratiocharts). Diese Analysten vertreten die These, Gold sei nicht einfach ein Metall unter anderen mit keiner großen Bedeutung in der Industrieproduktion und ohne "Rendite", sondern "Real Money", habe also quasi die Bedeutung einer globalen (Reserve-)Währung. Der permanente Anstieg des Goldpreises seit Anfang 2002 sei die Kehrseite des Verfalls beim USD Index bzw. habe diesen sogar überkompensiert, da auch die im Index enthaltenen Vergleichswährungen durch die massiven Geldmengenausweitungen der letzten Jahre erheblich an "innerem" Wert verloren hätten. Diese Sicht teile ich.

Die folgenden Charts reflektieren, wie viele Feinunzen Gold bzw. Vielfache davon aufgewendet werden müssten, um Anteile des jeweils zugrunde gelegten Index zu erwerben. In allen Assetklassen werden es sukzessiv immer weniger...........................
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend


Ich gehe bei meinem Vergleich und Ausgangspunkt rein konservativ vor.
Dazu schaue ich mir den SP500 an von 1970-dato.
Und den Gold Chart von 1970-dato.

Was ich erkenne ist,das beide Vehicel (SP500/Gold) gute und schlechte Zeiten hatten.

Dabei kommt es steht,s darauf an,im richtigen Moment den richtigen Ein und Ausstieg gefunden zu haben.

Warum eigentlich soll ich zwei völlig verschiedene Charts mit ein und dem selben Faktor versehen um so eine Bewertung zu fixen die es gar nicht gibt?

Vergleicht man Gold in Euro,

was interessiert mich denn wenn der euro 1 oder 2% fällt?
Ich handel Gold in USD,meistens mit Hebel 20-30%.



Hier für das Auge:
Dateianhänge
GC1900Gold2600USD.gif
GC1900Gold2600USD.gif (16.52 KiB) 5490 mal betrachtet
USSP5001980.gif
USSP5001980.gif (14.53 KiB) 5490 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Bis 1970 ca. gab es noch den Gold Standart.
Die eigentliche Mythe um die Historie des Goldcharts... in dieser Volatilität ist noch recht jung.
Deshalb gehe ich von dem Preis aus,den es im Spot Makt gibt 8)
Benutzeravatar
Paule
Trader-insider
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2009 21:26
Wohnort: Oostfreesland

Kommentar beim Gelben

Beitrag von Paule »

Ein interessanter Kommentar gestern im Gelben:

>>>
Gestern beim Walter:

"Neu 2009-07-08:

[18:15] Leserzuschrift-DE - Gold-Jammerer:

für euch völlig realitätsfremden Gold/Silber und Gold/Silberminenbullen mal ein paar erwiesene Tatsachen.

Physische Silberbullen wie Butler heulen seit 25 Jahren rum das Silber manipuliert wird.
Nützt bloß nix, denn seit Jahrzehten verfällt der Silberpreis inflationsbereinigt gnadenlos.
90% Kaufkraftverlust in 30 Jahren. Selbst wer erst in den letzten Jahren gekauft hat, hat 20-40% Verlust aktuell. Silber ist der letzte Dreck. Selbst Händler haben mir bestätigt das Silber der größte Rotz ist und sie in Massen ersticken und diese zu Dumping Einschmelzpreisen wieder weggeben, nach dem Motto bloß weg mit dem Scheiss

Der Goldpreis nähert sich nun schon einer zweijährigen Verlustperiode, die schlechteste Preisentwicklung seit 12 jahren.

Goldbullen wie SIE verschweigen den Goldjüngern, das es für 99% aller Anleger völlig sinnlos ist Gold und Silber zu kaufen, weil die Krise die breite Masse schneller verarmen lässt als Gold steigt. Fast alle ihre "Jünger" werden gezwungen sein ihr Gold und Silber mit Verlust zu verkaufen weil Sie die Massenarbeitslosigkeit dazu zwingen wird.

Goldminenbullen wie Fondsmanager Bergold erdreisten sich immer von einem Goldminenhausse zu reden, obwohl 90% der Gold und Silberminenaktien im Jahrhundertcrash faktisch wertlos geworden sind. Selbst die großen Goldkonzerne laufen seit Jahren schlechter als DAX-Aktien und haben sie nie richtig erholt vom Crash. Seit fast 4 Jahren machen er und andere Goldminenbullen sich Woche für Woche immer lächerlicher. Erst am Montag gabs wieder ein "Goldminen auf Startrampe" Puscherstatement vom Bergold. In der Realität fallen die Goldminenaktien aber schon seit Monaten wieder und sind diese Woche dann wieder in den freien Fall übergegangen und Gold und Silber folgen nun auch in Richtung Hölle.

Der gesamte Edelmetallsektor ist seit fast 4 Jahren ein einziges Gemetzel und Blutbad und Geldvernichtungsmaschine, also genauso Subprime wie der Bankensektor. "

Ich sage da nur: Wunderbar, daß Teddy schon 25 Jahre 'rumheult! Jeder bekommt irgendwann an der Börse Recht, JEDER!
Antizyklischer als in physiche Edelmetalle kann man mE immer noch nicht investieren, trotz jahrelanger Empfehlungen kauft's aus meinem Dunstkreis kaum jemand! Die Argumente sind immer die gleichen: "Schon so teuer", "keine Zinsen", "wo aufbewahren" etc.

<<<
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

das schöne an gold ist, die meinungen sind verschieden,
und gold ist die beste bzw eine der besten assetklassen dieses jahrzehnt.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex hat geschrieben:das schöne an gold ist,.... eine der besten assetklassen dieses jahrzehnt...
ja 5 Jahre bangen .... speziell 2003 bis 2005 als die indices sich verdoppelten verdreifachten ...... hat der Euroanleger in Gold die Pferde davonlauffen sehen ....... 2005 bis dato gabs rund 100% wenn man den Gewinn realisiert oder absichern begann.

Ich vermute diverse Goldbullen werden den Absprung und damit das Timing verpassen ..... und ähnlich blöd aus der Wäsche sehen wie die NMarktjünger die 100 nei 1000% am Papier hatten und dann doch im Minus aufgaben.
Dateianhänge
gold-in-euro-10-7-09.PNG
gold-in-euro-10-7-09.PNG (8.74 KiB) 5457 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

zur Erinnerung das Thema hier heisst

Gold als Inflationsschutz?


daher wird alles was nicht zu dem Thema passt gelöscht
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

EIN SEHR GUTER ARTIKEL WIE MAN SICH GEGEN DAS KOMMENDE WEGINFLATIONIEREN VON VERMÖGEN SCHÜTZEN KANN:

Staatsverschuldung – am Ende bleibt nur Gold
von Erwin Grandinger, Gastautor und Kolumnist
10.07.2009 - 13.17 Uhr
Die Staatsverschuldung erreicht weltweit aberwitzige Dimensionen. Ein Kollaps des Finanzsystems ist deshalb nicht ausgeschlossen.


Nathan Rothschild nannte man im frühen 19. Jahrhundert den „Finanzbonaparte“. Wie kein anderer seiner Zeit erkannte er den direkten Zusammenhang zwischen Politik und Finanzmärkten. Sein ganzes Vermögen, und das seiner folgenden Dynastie, beruhte auf seiner Begabung, Gelegenheiten und Risiken zu erahnen, und daraus die notwendigen Konsequenzen für seine Investitionen zu ziehen. Zu seiner Zeit, wie heute auch, sind Kriege und Staatsbankrott die schrecklichsten Ereignisse, die den Bürgern zusetzen: sie kosten Leben und Lebensersparnisse. Rothschilds Ansatz, die emotionsfreie politische Analyse der staatlichen Ordnung als entscheidender Faktor für Finanzmärkte, ist aktueller denn je.

Heute steht der Investor steht vor einer Herkulesaufgabe. Das erste Mal seit zwei Generationen, eben dem Ende des Zweiten Weltkrieges, muss er abwägen, ob Staaten durch die Finanzkrise in Bedrängnis kommen könnten. Das ist keine leichte Aufgabe, denn der Weg in einen Systemwechsel beginnt oft leise und unmerklich, und vollzieht sich naturgemäß unter dem Radarschirm der öffentlichen Betrachtung. Nur der Systembruch am Ende dieser Entwicklung verläuft laut und unkontrolliert. Und diese wichtigste aller Analysen widerspricht unserer psychologischen Grundeinstellung, die sich durch lineares Denken manifestiert: es war so in der Vergangenheit, es wird also so auch in der Zukunft sein.

Geschichte vollzieht sich oft in Sprüngen

Doch die Rückschau zeigt, dass sich Geschichte oft in „Sprüngen“ vollzieht, nämlich aus dem Nichts kommend, schnell und mit einer unkontrollierbaren Eigendynamik. Nur in wenigen Monaten ist dann ein Systemwechsel vollzogen. Man denke nur an den Fall der Mauer vor knapp 20 Jahren. Zu Zeiten des Kalten Krieges tendierte die Veränderungsgeschwindigkeit der staatlichen Systeme gegen Null, während innerhalb einiger Monate der Jahre 1989/90 der Systembruch stattfand. Die psychologische Verlässlichkeit, dass der Staat einen allumfassenden Schutz nach innen durch Sicherheit, auch durch sichere Staatsfinanzen und Finanzmärkte, und außen (Abwehr von Kriegen) bietet, wurde eindeutig durch die Finanzkrise erschüttert. Klares Indiz hierfür war der sprunghafte Anstieg der Nachfrage nach physischem Gold im letzten Herbst nach dem Untergang von Lehman Brothers.

Politiker aller Couleur haben in den vergangenen 60 Jahren gelernt, dass man Rezessionen einfach auszusitzen muss und kann. Diese Logik entspricht tradiertem, linearem Denken. Im Normalfall dauert eine Rezession (meist euphemistisch Konjunktureinbruch genannt) nur zwei oder drei Quartale. Die Politik verändert dann schnell fiskalische und regulatorische Stellschrauben, die meisten keynesianischer Natur (steigende Haushaltsdefizite, Ausweitung der Kurzarbeit, etc.). Und wenn der Spuk vorbei ist, macht man weiter. als sei nichts gewesen. Nur, dass die Staatsverschuldung jedes Mal einen weiteren Sprung nach oben macht).

Die Blase der Staatsverschuldung

Heute besteht die begründete Befürchtung, dass sich alle Politiker wieder so verhalten und die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Eine stetig wachsende Staatsverschuldung bei steigenden Zinszahlungen und anderer Zahlungsverpflichtungen (etwa Pensionen) aller staatlichen Ebenen verbunden mit einer „fallenden“ Demografie (zu wenig Junge bei wachsender Zahl der Rentner und Pensionäre) lässt das Risiko steigen, dass wir uns finanziell übernehmen. Allein in den vergangenen zehn Jahren hatten wir Blasen in einem Wirtschaftsbereich (dotcom-Blase: schlimm, aber nicht wirklich relevant), dem Finanzbereich (Kreditblase: gefährlich, aber nicht systemvernichtend) und gegenwärtig bildet sich eine Blase in der Staatsverschuldung, insbesondere auf den amerikanischen Anleihemärkten (und diese ist potenziell systembrechend).

Der sich momentan korrigierende Goldpreis bietet also eine günstige Gelegenheit, persönlich für Sicherheit zu sorgen, wenn man psychologisch in der Lage ist, dem linearen Denken abzuschwören.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier nun abschließend laaaaaaaaaaangfristig seit 1971 was klüger war

Gold - MCI der fast 100% wie der SP500 sich entwickelte und einem Fonds

Gold ist ein Taktisches Investment das man kurzfristig übergewichtet halten kann aber langfristig das schlechteste investment
Dateianhänge
1971-bis heute gold-temp-mci.png
1971-bis heute gold-temp-mci.png (82.9 KiB) 5421 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

""das man kurzfristig übergewichtet halten kann ""


was ist kurzfristig?????????
auf deinen chart sieht man das gold mindestens 15 jahre lang (1971-1986) deinen benchmarkoutperformer tempelton den A.... gezeigt hat.


......und jetzt haben wir schon wieder 10 jahre (=kurzfristig) outperformance von gold. :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

....und wenn ich 1995-2009 hernehme dan hat gold den tempelton auch ouperformt, was man aus deinen chart so heraussieht,
das mit dem kurzfristig ist irgendwie ziemlich falsch!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

deine Ausage stimmt natürlich wieder nicht !

bis 1978 waren beide gleich auf dann kam
die Hyperinflation dauerte 2 jahre (Bankzinsen von 15% waren die folge) in der zeit explodierte Gold wer dann das Hirn hatte den Goldmüll zu verkauffen konnte beim veranlagen in den Fonds in 3 jahren 80 bis 83 noch mal so viel machen ........

Fazit wer aktiv handelt auf Monts Jahressicht kann viel machen -wer auf halten unterwegs ist hat mit den Aktienfonds alles geschlagen mit was hier verglichen wird.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

das was du da geschrieben hast ist alles richtig.

...aber ich hab geschrieben das gold von 1971-1986 und von 1995- 2009 den tempelton outperformt hat und das ist alles andere als kurzfristig.
du schreibst ja immer wieder gold nur temporär bzw kurzfristig :!:

so gesehen war gold 29 jahre besser und der temp 9 jahre.


jetzt muß ich aber lachen :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex hat geschrieben:...aber ich hab geschrieben das gold von 1971-1986 und von 1995- 2009 den tempelton outperformt hat und das ist alles andere
falsch und wieder falsch ! 71-86 solltest oben den chart ablesen können ...wen nicht kauf dir eine brille

und die letzten 15 jahre stimmt es -hauchdünn doch gegenfrage wer hat 2007 im Herbst zum totalen verkauf aller Aktienfonds geraten ??????????

also wer das befolgte ist hoch weise
Dateianhänge
temp-15 jahre.jpg
temp-15 jahre.jpg (59.1 KiB) 5385 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

da hab ich mich verschaut, 71- 83 wars.
......ändert aber nichts an den kurzfristig schmarn.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Schon 2001 setzte Vermögensverwalter Uwe Bergold auf Gold. Seither trommelt er dafür, dass das edle Metall die sicherste Art des Sparens ist. Damit hat er bislang Recht behalten. Dass der Goldpreis bei 900 Dollar je Unze dümpelt, beunruhigt ihn nicht. Im Gegenteil: Er prophezeit eine Preisexplosion.


http://www.welt.de/finanzen/article4125 ... eigen.html
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex hat geschrieben:da hab ich mich verschaut, 71- 83 wars.
......ändert aber nichts an den kurzfristig schmarn.
auch falsch !

hier bis 86 weilst dein Brillen verlegt hast ...
Dateianhänge
gold-71-86-be.png
gold-71-86-be.png (13.93 KiB) 5361 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex hat geschrieben:da hab ich mich verschaut, 71- 83 wars..
hir noch mal ...... nun hab ich ja das chart programm und kann LOL dir raussuchen wast willst :roll:

es brauchte nur wenige jahre und schon hat man gold überholt !!!!!!!!!!! wer dann Gold nicht verkauffte hatte dann die Arschkarte

gold hat von 1978 bis 81 den spung also vorgelegt wer da nicht dabei war im Gold ....... konnte gold bis 2005 vergessen !!!!!!!!!! (als euroanleger)
Dateianhänge
71-83-go zu indi.png
71-83-go zu indi.png (11.91 KiB) 5786 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

oegeat hat geschrieben: es brauchte nur wenige jahre und schon hat man gold überholt !!!!!!!!!!! wer dann Gold nicht verkauffte hatte dann die Arschkarte

gold hat von 1978 bis 81 den spung also vorgelegt wer da nicht dabei war im Gold ....... konnte gold bis 2005 vergessen !!!!!!!!!! (als euroanleger)
hir der chart der dies belegt ! 2-3 Jahre die einen Megaunterscheid ergeben

es bleibt dabei Gold ist ein kurzfristiges Zockerinstrument ... und nicht mehr
Dateianhänge
84-2009-ohne goldanstieg.png
84-2009-ohne goldanstieg.png (13.81 KiB) 5777 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

zocken kannst grundsätzlich mit allen.
....aber wie die letzten 40 eindrucksvoll beweisen gibt es äusserst lange zeiträume wo gold die aktienmärkte outperformt hat, da brauch ich mir ja nur die letzten 10 jahre anschauen.

vielleicht kannst diesen chart aus den 60er-70er jahren wieder einmal bringen wo man mit aktien 25 jahre überhaupt nichts verdient hat (den hast in vielen boards und threads schon gebracht).

wir haben jetzt 10 jahre wo die aktienindizes nichts gebracht haben,
vielleicht folgen noch weitere 15 jahre :shock:

deine 5% gold (oegi empfiehlt 5%gold :!: :!: ) sind mir ein bischen zuwenig.....bei mir sinds über 15%.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

aber wie die letzten 40 eindrucksvoll beweisen gibt es äusserst lange zeiträume wo gold die aktienmärkte outperformt hat
falsch !!!!!!!!!!!! 2..3 Jahren war das in den 70igern und nicht mehr

von 83 bis jetzt bist du hinten und das um Lichtjahre ! siehe den chart oben wenn die paar jahre 2..3 fehlen sieh oben !!

den Chart meinst aus dem 70 igerjahre Thread oder hier

hier das konntest mit dem Fonds verdienen
Dateianhänge
temp-1960-70-a.png
temp-1960-70-a.png (9.21 KiB) 5754 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex hat geschrieben:.....aber wie die letzten 40 (Jahre) eindrucksvoll beweisen gibt es äusserst lange zeiträume wo gold die aktienmärkte outperformt hat, ..
irrtum hoch 3

von 1968(*) bis 83 war Gold und der Fonds im gleichklang doch dann ......
und nun schua mal ganz genau !!!!!!!!!!



(*) Am 17. März 1968 wurde der Goldpreis gespalten und ein zweigliedriges System eingeführt. Der eine Preis konnte sich frei dem Markt anpassen, der andere war fix. 1973 wurde der Goldpreis freigegeben, und der Besitz von Gold war in den USA wieder erlaubt. China hat den Privatbesitz von Gold 2003 wieder erlaubt.
quelle
Dateianhänge
gold-fonds-68-09.png
gold-fonds-68-09.png (13.45 KiB) 5745 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

kannst net lesen hab geschrieben aktienmärkte und nicht tempelton
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und der Tempeton ist ein Aktienfonds - du Schlauberger Bild
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

das der tempelton ein aktienfond ist da sind wir uns ausnamsweise mal einig, das ist aber schon alles.
es gibt viele aktienfonds, gute und schlechte, und genau deswegen nimmt man zum vergleichen eine benchmark bzw die indizes und nicht ein investmenprodukt das einen passt :!:

...und wenn ich gold die letzten 10 jahre mit diversen aktienindizes vergleiche so erkennt man über diesen zeitraum gold als outperformer.
in den 70er und anfang 80er wars auch so.

....und wer da noch gold als nur kurzfristig bezeichnet der belügt sich natürlich selbst, ....und solls auch weiterhin tun.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

deswegen nimmt man zum vergleichen eine benchmark bzw die indizes und nicht ein investmenprodukt das einen passt

in eine benchmark oder indices kann man nicht investieren !
1968 gab es nur zwei Fonds und die ganze Welt des kleinen Mannes investierte nur in die beiden :wink: in einen Indices zu investieren bedeutet alle aktien zu kauffen die dieser hatte und alle paar monate teile zu verkauffen und neue zu kauffen wie die im Indices gewechselt wurden - dazu brauchte man viel Geld !
Fakt ist das es nur zwei Fonds gab und der kleine man auf der straße kaufte die beiden oder einen der beiden als Sorglospacket um im Markt zu sein. Der Chart im posting vorhiern hier belegt das man damit besser fuhr als Gold und alle Indices die es gab.

Zu Info der zweite Fonds ist Pionier und wurde 1932 gegründet und ist in Europ nicht zugelassen. In den 70igern kam dann der DWS Vermögensbildungsfonds 1 dazu ........ leider hab ich kein Chartprogramm mehr mit dem ich charts erstellen kann die so lange lauffen ..... hier ein Tabelle die etwas aufschluß gibt :wink:

Fazit wie gesagt wenn man Gold mit Aktien vergleichen will nimmt man einen der damals verfügbaren Fonds in die jeder investiert hat und kann und das so einfach wie möglich ..oder eine der damals verfügbaren Aktien zB Johnsen und Johnsen oder Exon ... nur dann ist das Ergebniss nochmals um Lichtjahre besser den die Aktien liefen viel besser und galten damals wie heute als klassiker oder wir vergleichen Gold mit der Aktie die bekam ich als ich für das Unternehmen arbeitet ! hier die letzten 10 Jahre anzumerken ist seit 2007 habe ich keine einzige mehr und das nach über 10 jahren ! Du versuchst dich nur raus zu winden ......... :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Seit neustem kann man auch in einen Indices investieren.Davon ab gesehen spiegelt der Index ja auch die breite Masse der Aktien wieder.Fände ich ehrlich gesagt auch sinnvoller,wenn dann Index it Gold zu vergleichen....(inkl. reinvestierter Dividenden) ... mist hatte da vorgestern noch einen Chart gefunden.....
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Seit neustem kann man auch in einen Indices investieren
jow aber nicht im Jahr 1968 da gabs nur 2 Fonds ..und einen stellte ich vor :wink: 01.12.70 kam der DWS Vermögensbg. Fonds I dazu
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Gehard

Der Goldmarkt ist jünger als der Aktienmarkt weil der Goldpreis bis 1971 fest geschrieben war.
Den Templeton schau ich mir mal an und rechne mir das mal aus.
Hmmm,dabei könnte man korrekterweise von 35 USD per ounce ausgehen"
Was kostete ein Anteil des Templeton 1968?

Ich denke das Kursziel 1300 USD sollte man früher oder später sehen.
Vieleicht dauert es 12 oder 18 Monate?
Als Langfristanlage ist ein Sparplan mit coast average Effekt ein gutes Instrument weil der Goldmarkt mit Sicherheit hoch volatil bleiben wird.
Also kaufe ich mal hoch mal niedrig ein....
Ich manage den selber... also Kaufdatum ist variable.

Dazu bissken trading .....

Ich kann nur sagen gerhard,jemand der wie du an steigende Aktienmärkte glaubt der muss doch auch bullisch für Gold sein????
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Von der Inflationsangst zum Goldrausch
Von Henrik Müller

Die Rezession scheint allmählich zu Ende zu gehen - entsprechend rapide steigen die Inflationsgefahren. Auch Finanzminister Peer Steinbrück warnt im aktuellen manager magazin eindringlich davor. Wird Gold zum Mittel der letzten Zuflucht für verunsicherte Sparer und Notenbanker?

Kürzlich las ich folgende kleine Meldung: Man habe, so ließ die Regierung in Peking wissen, eine größere Menge Gold gekauft, nämlich 454 Tonnen seit 2003, und dafür einen (kleineren) Teil der gigantischen Devisenreserven eingesetzt. Eine kleine Randnotiz, nicht weiter beachtet. Auf mich wirkte sie wie die Bestätigung meiner Kolumne in Heft 5 des manager magazins, in der ich über den bevorstehenden Übergang vom informellen internationalen Dollar-Standard zu einem informellen Gold-Standard spekuliert hatte.


Hat der Dollar ausgedient? Verunsicherte Sparer setzen zunehmend auf Gold

© REUTERSStehen wir am Beginn eines neuen Goldfiebers? Es sieht ganz so aus.

Trotz Krise hat sich der Goldpreis erstaunlich gut gehalten. Nur um 25 Prozent ging er zwischenzeitlich zurück, heute sind die Verluste gegenüber den Höchstständen vom vorigen Jahr (fast 1000 Dollar pro Unze) fast wieder aufgeholt. Zum Vergleich: Öl verlor seit Sommer 2008 zwischenzeitlich rund Dreiviertel seines Wertes und steht derzeit nicht mal bei der Hälfte der vormaligen Maximalnotierungen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade erst richtig losgeht: Dass der Goldpreis Höhen erreichen wird, die bislang als unvorstellbar galten - dass ein globales Goldfieber einsetzt.

Warum?

Erstens, weil die Angst vor Inflation die Märkte auf längere Sicht im Griff haben wird; wertgefährdetes Papiergeld gegen Gold zu tauschen, um Werte zu sichern und halbwegs liquide zu bleiben, hat eine lange Tradition.

Zweitens, weil viele Schwellenländer, voran China, dem Dollar immer stärker misstrauen und ihre Dollar-Reserven in andere Assets umtauschen, insbesondere auch in Gold.

Im Einzelnen:

Die Inflationsgefahren: "Bei all dem Geld, das in den vergangenen Monaten in die Märkte gepumpt worden ist, wird uns dann vor allem die Frage beschäftigen: Wie kriegen wir die Zahnpasta zurück in die Tube?", hat meinem Kollegen Christian Rickens und mir kürzlich ein grantelnder Bundesfinanzminister gesagt; das komplette Interview lesen Sie im aktuellen Heft (seit dem heutigen Freitag im Handel erhältlich). Auch die hohe und rapide steigende Verschuldung "in einigen Staaten" lege den Verdacht nahe, die Politik werde künftig "ein bisschen mehr Inflation billigend in Kauf" nehmen, "um die Schuldenlast zu reduzieren".
Es ist bemerkenswert, dass der wichtigste Minister einer wichtigen Volkswirtschaft so offen über die Gefahren für den Geldwert spricht. Und es ist ja wahr. Als Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise haben die Notenbanken und die Regierungen die Welt mit Geld in nie da gewesenen Dimensionen geflutet. Die Staatsverschuldung ist dabei, aus dem Ruder zu laufen; einer Prognose des Internationalen Währungsfonds zufolge könnten die reichen Länder in wenigen Jahren einen Schuldenstand von im Schnitt 120 Prozent des BIP erreichen. Einige, zuvörderst Japan, reißen die 200-Prozent-Marke. Es scheint nicht mehr abwegig, dass sogar Euro-Staaten wie Irland im Zuge der Finanzkrise ein Staatsbankrott droht.

Dass die Krise in eine globale Inflation übergeht, ist zwar nicht zwingend, aber die Zutaten für ein solches Szenario sind beisammen. In Heft 3 des manager magazins habe ich einen ausführlichen Report darüber geschrieben. Damals beherrschte noch die Angst vor Deflation die Debatte. Inzwischen aber sind die langfristigen Zinsen für Staatsanleihen (von sehr niedrigen Niveaus) deutlich gestiegen - ein Hinweis auf gestiegene Inflationserwartungen.

Wenn Privatleute Inflation fürchten, erst recht wenn sie Angst haben vor sozialen Unruhen und politischer Instabilität, wählen sie typischerweise Gold als Wertaufbewahrungsmittel. Kürzlich erzählte mir ein Unternehmensberater, er sei bei einem mittelständischen Unternehmer gewesen, der Millionen Euro in Form von Goldbarren in seinen Betonfußboden habe gießen lassen. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion kann man bezweifeln. Sie illustriert aber den Reiz, den Gold gerade in Krisenzeiten als Vermögenswert der letzten Zuflucht ausübt. Es ist seit Jahrtausenden als Wertaufbewahrungsmittel bewährt, leicht zu verstauen und - falls es ganz schlimm kommt - auch zu transportieren.

Die Flucht aus dem Dollar: Fragezeichen verbinden sich insbesondere mit der künftigen Rolle des Dollar. Und damit sind wir bei den Goldkäufen Chinas. Nicht nur in Peking, auch Russland und viele andere Schwellenländer wollen sich von der US-Währung als monetärem Anker lösen. Sie misstrauen der amerikanischen Geld- und Finanzpolitik. Diese Woche stand Fed-Chairman Ben Bernanke vor dem US-Kongress Rede und Antwort. Er gilt bisher als Stabilitätsbewahrer. Dem Kongress sagte er: "Wir sind zuversichtlich (confident, sagte er wörtlich, nicht certain), dass wir die Instrumente haben, die Zinsen anzuheben, wenn dies nötig wird, um unsere Ziele, maximale Beschäftigung und Preisstabilität, zu erreichen." Da klingen leise Zweifel an über den Weg der Zahnpasta zurück in die Tube.

Möglich, dass Bernanke kommendes Jahr ersetzt wird. Larry Summers, Ex-Finanzminister unter Bill Clinton und heute Chef-Wirtschaftsberater des Präsidenten, steht als Ersatzkandidat bereit. Die US-Regierung würde ihren Mann an der Spitze der Fed installieren - eine Regierung wohlgemerkt, die bereits heute einen Teil ihrer Staatsverschuldung durch die Notenpresse finanzieren lässt und womöglich auch in Zukunft darauf angewiesen sein wird. Ein schlechtes Zeichen für die ohnehin angeknackste Unabhängigkeit der Notenbank.


Wegen solcher Zweifel an der Werthaltigkeit der US-Währung wollen die Schwellenländer aus der Dollar-Bindung aussteigen. Sie wollen keine Inflation importieren, und sie wollen den Wert ihrer Devisenreserven nicht dahinschmelzen sehen wie Vanilleeis in der Sommersonne.

Aber was ist die Alternative zum Dollar? Der Euro? Das Weltgeld Nummer zwei hat international zweifellos an Reputation und Bedeutung gewonnen. Aber Europas Einheitswährung ist selbst in keiner sonderlich guten Verfassung: Die Spannungen innerhalb des Euro-Raums - zwischen Ländern mit gigantischen Defiziten wie Griechenland, Portugal und Spanien einerseits und Ländern mit hohen Überschüssen wie Deutschland und den Niederlanden andererseits - verschlimmern sich durch die Krise noch. Es gibt kein Instrumentarium, sie zu lösen. Mehr Inflation könnte auch für den Euro-Raum ein vergleichsweise bequemer Ausweg aus der fiskalischen Krise sein. Im aktuellen Heft habe ich mich mit diesem Thema in meiner Kolumne befasst.

Den Dollar einfach gegen den Euro zu ersetzen, ist für die Schwellenländer keine sinnvolle Strategie. Auch Währungskörbe aus mehreren Währungen - Dollar, Euro, Yen, Pfund, Schweizer Franken -, wie sie der chinesische Notenbank-Chef kürzlich ins Spiel brachte, schützen kaum, wenn es zu einem globalen Inflationsschub kommt.

Die Schwellenländer brauchen aber nach wie vor einen monetären Anker, um eine glaubwürdige Geldpolitik betreiben zu können. Denn viele von ihnen leiden unter einem Defizit an Vetrauen in ihre Institutionen. Zumal autoritäre Staaten wie China, Russland und die meisten Ölexporteure können kaum plausibel machen, warum in einem System, in dem ansonsten staatliche Willkür gang und gäbe ist, ausgerechnet die Währungsbehörde politisch unabhängig sein sollte.



Der Aufbau eines Goldschatzes ist so gesehen ein Weg für die Notenbanken der Schwellenländer, ihre Glaubwürdigkeit zu stärken. Weil die bisher verwendeten monetären Anker, zumal der Dollar, nicht mehr halten, suchen die institutionell schwachen Newcomer-Nationen Halt in Edelmetallen.

Wie gesagt: Ich vermute, dass wir den Beginn eines neuen Goldstandards erleben, eines informellen Arrangements, anders als sein Vorläufer im 19. Jahrhundert - aber mit deutlicherer Signalwirkung für andere Goldkäufer.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

etwas für crashes!!

Neu 2009-07-23:

Gold-Bericht für den 22. Juli 2009:

Wie undemokratisch der Besitz von Gold nur ist: Da kann die Regierung nebst Bundestag und Bundesrat mit Unterschrift des Bundespräsidenten legitimiert durch das Bundesverfassungs-Gericht ein Gesetz zur Besteuerung von Vermögenswerten beschliessen, die Initiative wird von alle Parteien als ein Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland gefeiert, und kein Gold-Besitzer meldet sich. Oder jeder Finanzbeamte, Bearbeiter auf dem Sozialamt kann durch Überwachungsgesetze legitimiert die Konten seiner Bürger durchschnüffeln - allerdings bei der Abfrage des Gold-Kontostandes streikt auch dieses System. Und da kann die Europäische Zentralbank auch noch so viel Geld drucken wie sie will, um ihre Bürger mit Hilfe der Inflation kalt zu enteignen --- bzw den Staat warm zu entschulden. Alles natürlich gesetzlich legitimiert. Aber auch hier macht Gold einfach nicht mit. Gold ist ein richtiger Spielverderber, ein undemokratischer Aussenseiter eben.

Und will man den Leuten letztendlich an die Wäsche, durch Notstandsgesetze wieder völlig demokratisch legitimiert, dann füllt man seinen Rucksack mit seinen Münzen und Barren und haut einfach ab. Das geht leider nicht, wenn man sein Vermögen in einem Haus am Tegernsee geparkt hat --- dumm gelaufen. Wie einfach es doch ist, sich vor dem Staats-Kraken in Sicherheit zu bringen.

Und dann gibt es noch die einmalige Chance, quasi wie bei einem Lotto-Gewinn plötzlich reich zu werden. Und das ohne Glück - man muss nur warten, bis sich Regierung nebst Zentralbanken ihrer undemokratischen Reserven endgültig entledigt haben.

Dann kann man plötzlich auch mit diesen Münzen Waren erwerben - ohne den Umweg über das staatlich verordnete Geld. Ob das dem Steinbrück schmecken wird ? Gehen dann nicht plötzlich neben der Mehrwertsteuer auch die Steuereinnahmen auf Arbeit verloren ? Vielleicht muss dann ein Klempner nicht mehr einen Tag arbeiten, um sich eine Stunde von seinem Maler-Kollegen leisten zu können.

Eigentlich ist es kinderleicht, sein Vermögen in Sicherheit zu bringen: Man hebt Geld von seinem Konto ab, fährt zu seinem Händler und kauft sich Münzen oder Barren. Viel zu einfach für Viele. Wo ist der Haken ? Deshalb kommen auch nur Wenige auf diese Idee. Wären es Viele, dann stünde das staatlich verordnete Geld vor dem Aus - ein Bank Run auf die EZB würde beginnen: "Hier sind meine Euros, gib' mir dein Gold".

Ist ein weiterer Raubzug des Staates nun Utopie oder werden Viele sagen "mich wird es schon nicht treffen". Zuerst werden es immer Wenige sein, die betroffen sein werden. Das ist in der Politik immer so: Als erste Massnahme baut man einen Popanz gegen eine kleine Gruppe auf und buhlt um die Stimmen der Mehrheit mit Schlagzeilen wie "soziale Gerechtigkeit" oder der Versicherung, dass der "Otto Normalverbraucher" nicht betroffen sei. "Starke Schultern" können mehr tragen ist auch ein beliebter Spruch. Wer möchte da mit seinen schwachen Schultern widersprechen ? Doch dann sind plötzlich mehr betroffen, als man vermutet hatte. "Principiis obsta! - Wehret den Anfängen!" merkte schon der römische Dichter Ovid an.

Die ganzen Meldungen der letzten Tage, Wochen und Monate zur Erhöhung von Mehrwertsteuer, einer neuen Vermögens-Steuer, einer Reichensteuer getragen von Experten, Wirtschafts-Instituten und anderen staatbezahlten Schreiberlingen dienen nur einem Zweck: Den Boden für eine erneute massive Ausplünderung des Mittelstandes zu bereiten. Nur da ist für den Staats-Kraken noch ausreichend Geld zu holen. Wie wäre es mit einer Zwangs-Hypothek auf das hart ersparte Eigenheim. Andere haben ihr Geld ja auch verloren - da müssen die Eigenheim-Besitzer doch auch ihren Solidar-Beitrag leisten. Oder eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes von 42 % auf 45 % - früher waren es schliesslich einmal 56 %. Nur dumm, dass bereits jetzt schon der ledige Facharbeiter oder einfache Ingenieur jeden zusätzlich verdienten Euro in dieser Einkommensgruppe versteuern muss. Und in Wirklichkeit sind die 42 % ja auch 48 %, wenn man Soli und Kirchensteuer berücksichtigt. Das sind die neuen Reichen, die man bestrafen möchte. Vielleicht ist Hartz IV das neue Durchschnitts-Niveau --- alle Einkünfte darüber müssen abgeschöpft werden. Natürlich immer im Namen der sozialen Gerechtigkeit.

Das Gold-Kartell kämpft seit dem Überschreiten der Marke von $950 erbittert. Gestern konnte zwar der Gold-Preis gedrückt werden, allerdings nicht signifikant unter die Marke von $950. Im asiatischen Markt heute früh und im Londoner Vormittags-Handel hat man es erneut probiert: Gold wurde im asiatischen Markt bis auf $947 gedrückt. Im Londoner Vormittags-Handel musste das Metall dann weitere $2 abgeben. Auf diesem Niveau kam auch der A.M. Fix mit $945,50 (EUR 666,41) zustande. Im Tagesvergleich verlor Gold damit weitere $2.

Zum Nachmittag konnte sich Gold wieder etwas stabilisieren und pendelte in den ersten Handelsstunden der New Yorker COMEX um die Marke von $947. Der P.M. Fix kam etwas stärker mit $948,25 (EUR 668,06) zustande --- quasi unverändert gegenüber dem gestrigen P.M. Fix. Im weiteren Handelsverlauf überschritt Gold nun nachhaltig die Marke von $950. Das Kartell hat im gestrigen COMEX-Handel knapp 13.000 neue Kontrakte eingehen müssen, um den Preis unter Kontrolle halten zu können. Was ist los im Headquarter: Sind die physischen Reserven erschöpft ? Es gibt so viele Indikatoren, die für einen massiven Angriff des Gold-Kartells sprechen. Wurde das Pulver gestern und heute verschossen ?

Anscheinend - Gold beschloss den heutigen Handel an der COMEX auf einem Niveau von $953.
Der USDX hat heute auf 78,7 leicht nachgegeben. Die Renditen der 10-jährigen Treasury Bonds sind zwar wieder angestiegen - durch die Rundung auf eine Komma-Stelle verharrten sie jedoch bei 3,5 Prozent. Der Quotient aus dem USDX und den Renditen fiel heute leicht auf 22,5 (Dienstag: 22,6).
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Trder,s


Ich muss mich berichtigen.

Bei dem Chart aus der PDF von Sven handelt es sich nicht,wie von mir behauptet um einen inflationsbereinigten Chart sondern um einen Chart,der in Prozentangabe zeigt ,was seit 1971 aus einem 100 USD investment geworden ist.

100 USD also investiert in:

- SP500 (ohne Dividende 1200%)

- in Gold (2600%)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Es ändert nichts an mein Postig vom 09.07.2009 22:51
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

oegeat hat geschrieben:
Seit neustem kann man auch in einen Indices investieren
jow aber nicht im Jahr 1968 da gabs nur 2 Fonds ..und einen stellte ich vor :wink: 01.12.70 kam der DWS Vermögensbg. Fonds I dazu

DWS Akkumula 847402 kam schon 07.1961 dazu. Performance seit Auflegung Stand 30.06.09: 1717,8%; kann das sein, das das nur 6,228% p.a. sind ?
http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/847402_K.DE.pdf
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

slt63 hat geschrieben: Performance seit Auflegung Stand 30.06.09: 1717,8%; kann das sein, das das nur 6,228% p.a. sind ?
ja durchaus möglich hier vergleich Dax - und die beiden Fonds
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
toni11
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2007 17:36
Wohnort: Graz - Österreich

Beitrag von toni11 »

im jahr 1968 gab es schon eine ganze reihe fonds!!!! :idea:

hier

lg
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Rohstoffexperte: Goldpreis kann auf 5.000 US-Dollar gehen
29.07.2009

Uwe Bergold, Dipl.-Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft und Fondsadvisor für die Kapitalanlagegesellschaft Sal. Oppenheim erklärt in einem aktuellen Interview mit derStandard.at, dass wir auch beim Goldpreis unweigerlich auf eine Blase zusteuern, bis diese platz wird es allerdings noch einige Zeit dauern. So sieht man derzeit eher eine Konsolidierung des Goldpreises, die sich schon ziemlich lange hinzieht. "Vermutlich war der eine oder andere überrascht, dass der Goldpreis nicht weiter ausgebrochen ist. Der Goldpreis steigt nicht wegen der Krise. Er steigt wegen der Krisenbekämpfung – sprich der Politik des billigen Geldes. Als wir 2001 in Gold investiert haben, hat noch keiner von der Weltwirtschaftskrise gesprochen oder von einem Finanzcrash. Der Goldpreis hat den ganzen Anstieg von 2001 bis 2007 gemacht, ohne dass irgendwo in den Medien groß dramatische Ereignisse angekündigt worden wären. Die Krise begann also im Jahr 2000, nicht erst 2007/2008. Aber aufgrund der expansiven Geldpolitik haben wir die Möglichkeit, dass der Markt, das Finanzsystem nicht abstürzt. Sondern dass das über die Länge quasi hinausgezögert wird und wir so eine Blasenrotation erleben. Die erste Blase waren die Aktien, die zweite Blase die Immobilien, dann kommt die Blase der Bonds und der Rohstoffe. Am Schluss auch die Blase des Goldes", erklärt Bergold.

Derzeit bereits von einer Goldblase zu sprechen, ist für Bergold daher lächerlich: "Es hat in der Geschichte noch nie eine Anlageklasse gegeben, die nicht in einer Blase geplatzt ist. Die Goldblase ist noch gar nicht erst entstanden, das, was wir jetzt erlebt haben, ist erst ein Bläschen." Vermögensverwalter Bergold geht derzeit davon aus, dass der Goldpreis auf bis zu 5.000 US-Dollar steigen wird. Wobei er vor allem eine kommende Inflation als Treiber des Goldpreises sieht. "Die ganze Überschussliquidität, die ins System gepumpt wurde, ist in die Bonds-Märkte hinein geflossen und das hat dazu geführt, dass wir aktuell aberwitzig niedrige Zinsen haben. Dieser Prozess der klassischen Asset-Preis-Inflation im modernen Jargon wird nicht auf Dauer auf die Asset-Klasse Bonds beschränkt bleiben. Sobald hier der Schalter umgelegt wird und wir eine Zinswende sehen oder das Geld aus dem Bankmarkt rausfließt, dann werden wir massive Steigerungen bei den Rohstoffen sehen. Die Rohstoffsteigerungen werden sich dann über die Produzentenpreise am Ende auf die Erzeugerpreise niederschlagen. Auch die Aktienmärkte werden davon profitieren. Die Liquidität drückt alles nach oben."


Quelle: FONDS professionell
Antworten