HUI - Fundermental

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Antworten
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

HUI - Fundermental

Beitrag von Pancho »

Hier meine lang-, mittel- und kurzfristige Sicht zum HUI:

Bild

Bild

Bild

Seit dem Junitief bildet sich ein Aufwärtsimpuls aus. Könnte also was werden.

Der effektive EW-Stop ist viel zu weit weg (blau 1). Also bleibt wohl nur die Strategie, dass man die Korrektur des Aufwärtsimpulses ab Junitief abwartet und reingeht und den Stop sofort auf blau 4 legt.

viele Grüsse

Pancho

PS: Andere Varianten wie zb. längere Zeit seitwärts in Form eines Triangles, etc. sind natürlich auch möglich...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mein Chart sagt mir das wir an einer kritischen Marke sind
der Monate alte trend wurde gebrochen .. wieder zurück erobert und nun wieder gebrochen
unterstützend wirkt die Kurshighs aus dem Dec 05 und Low März 06
also Marken wo viele anleger ihre depots drehten

Mein Fazit ist auch abwarten - nix tun :lol: wobei ich aber zur shortseite dentiere ! auf grund des bruchs und Trendfolgend
Dateianhänge
hu-20.6-2006.png
hu-20.6-2006.png (26.71 KiB) 4532 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

HUI

Beitrag von Pancho »

Und hier die Fortsetzung im 10-Minuten Chart:
Bild

Als Strategie bietet sich an, oberhalb der lila 4 long zu gehen mit Stop lila 5 (welche evtl. noch nicht fertig ist).

viele Grüsse

Pancho

PS @oegeat: Solche Trendbrüche sind nicht unüblich, wenn sich eine Welle 4 ausbildet. Ist allerdings high risk, könnte ja sein, dass die C noch nicht fertig ist und wir erst die 1 der C gesehen hätten. Mit der heutigen Eröffnung bzw. dem heutigen Handelstag sind wir schlauer...
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

HUI

Beitrag von Pancho »

Hat ja wunderprächtig geklappt und jetzt Stopp nachziehen. Ein Verlust dürfte somit ausgeschlossen sein.
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

HUI Fortsetzung

Beitrag von Pancho »

Bild

Wir nähern uns dem Ende des ersten Aufwärtsimpulses seit dem Junitief. Dieser Impuls kann eine 1 sein oder auch ein a von B von 4 (im Sinne eines Triangles A-B-C-D-E). 341.60 könnten in der roten 5 noch erreicht werden, danach liegt durchaus ein Rückfall auf 295/300 für die 2 (oder b von B von 4) drinn.

viele Grüsse

Pancho
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

HUI

Beitrag von Pancho »

Der Impuls orange 1/A ist m.E. bei 351.xx fertig. Nun droht ein Rückfall auf 300/310.

viele Grüsse

Pancho
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Gratuliere super gemacht !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Den langfristigen Aufwärtsterend haben wir verlassen.

Die Marke von ca. 260 hat eine wichtige Bedeutung.
Tief vom letzten Monat und
Hoch vom Dezember 2003

Fällt der Kurs da durch, kanns bis 165 gehen, konnten sich vor Wochen wenige Gurus vorstellen, da lebten wir auch noch in einem inflationären Umfeld.

Hintergründe:
Wir leben in einer Deflation, Geld wird vernichtet, anschließend wird´s zur (Hyper) Inflation kommen, wenn der politische und monetäre Kurs beibehalten wird.

Da jeder Geld braucht, werden die (gehebelten) Assets heruntergefahren, Minen gehören dazu.
In dieser Situation müssen sie sich erst halbieren, bevor sie sich verzehnfachen können. :o
Dateianhänge
HUI_monthly.jpg
HUI_monthly.jpg (38.59 KiB) 3654 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Hier mal ein Vergleich zwischen dem CDNX und Gold.

Leider geht mein Chart nicht weit genug zurück.
Fundamental waren die im CDNX vertretenen Aktien (viele mit Hintergrund Gold, Silber-> Achtung gering kapitalisiert, high risk) im gültigen Bullenmarkt noch nie so unterbewertet wie jetzt.

Also wenn man an die Aktien glaubt, ist der Zeitpunkt günstig zu kaufen.
Dateianhänge
cdnx_Gold.jpg
cdnx_Gold.jpg (66.23 KiB) 3605 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

HUI Zusammensetzung.

Da ist mit ABX, GG und NEM schon viel zu machen, in die eine oder andere Richtung.
Dateianhänge
hui_Zusammensetzung.jpg
hui_Zusammensetzung.jpg (36.9 KiB) 3572 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

165 ist ein sehr interessanter Bereich.

Alles hängt mit Allem zusammen, den Währungen, Rohstoffen, Aktien.

Wenn das (Not!) Deleverageing (schreibt man das so?) aufhört, kann alles sehr schnell drehen.
Dateianhänge
HUI_monthly_1.jpg
HUI_monthly_1.jpg (39.07 KiB) 3510 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Hier mal ein Update zum CDNX, der viele Rohstoffwerte in Kanada enthält.

Der Abwärtstrend ist intakt.
Es hat sich eine Umkehrformation gebildet.
Der Index kann sich locker verdreifachen, wenn 2009 ein Inflationsszenario gepielt wird (momentan ist alles auf eine Deflation ausgerichtet).

Auch im Verhältnis zum Gold gab´s ne Bodenbildung, da könnte der Index ebenfalls gutmachen (Faktor 2).
Dateianhänge
cdnx.jpg
cdnx.jpg (62.35 KiB) 3412 mal betrachtet
cdnx_Gold_1.jpg
cdnx_Gold_1.jpg (62.56 KiB) 3412 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

HUI Update:

Gehts über die 225, ergibt sich aus der SKS ein Kursziel von 300.
Werte unter 167 zerstören das pos. Bild.

Der CDNX hat doch nicht soviel mit reinen Gold- und Silbermienen zu tun; scheint eher ein "neuer Markt" in Kanada zu sein.
Dateianhänge
cdnx_Gold_2.jpg
cdnx_Gold_2.jpg (61.18 KiB) 3317 mal betrachtet
HUI_dayly.jpg
HUI_dayly.jpg (66.14 KiB) 3317 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven


Dazu gibt es auf Goldseiten einen guten Artikel:

http://www.goldseiten.de/content/divers ... 47&seite=1
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hi Sven


Dazu gibt es auf Goldseiten einen guten Artikel:

http://www.goldseiten.de/content/divers ... 47&seite=1
Danke für den Link,

lag ich mit meiner ursprünglichen Meinung, der HUI sind die Bluechips und der CDNX die Juniors, nicht so falsch. Mich hat nur irritiert das der CDNX am Freitag nicht nach oben ging.

Wichtig ist im Artikel das Fazit, es gab in der Vergangenheit eine Korrelation zwischen CDNX und HUI von 95, momentan am Anfang einer neuen Bewegung nach oben laufen die Bluechips (HUI) vor und dann kommt der CDNX (Juniors) nach.

In normalen Zeiten könnte man solche Ratiobetrachtungen für sich nutzen, heute ist es wichtiger überhaupt auf der richtigen Seite zu stehen.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Neue Tiefs sollten wir nicht sehen, wie bei Gold denke ich eher Richtung Norden.

Die 260-270 werden ne Hürde und dann die 330-340.

Über 350 wäre der Weg frei.

Kann mir aber auch vorstellen, auf dem Weg Richtung Norden sehen wir die 200 nochmal, letzte Chance für langfristige Käufe, vielleicht klappts noch in diesem Jahr. :wink:
Dateianhänge
HUI_monthly_2.jpg
HUI_monthly_2.jpg (37.82 KiB) 3226 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Hie Lunten im Monatschart kann man im letzten Beitrag gut erkennen, sprechen nicht dafür, daß wir neue Tiefs sehen.

der HUI im Tagesschart hat einen kurzfristigen Aufwärtstrend gebildet, Hürden gibt es bei 250 bzw. 310.
Schließen wir am Montag über dem Freitagsschlußkurs, wurde der Hammer vom Fr. bestätigt, was auch bullisch zu werten ist.

Saisonal sollte es wie auch von seiten der COT´s (Gold und Silber) Rückenwind geben.
Dateianhänge
HUI_dayly1.jpg
HUI_dayly1.jpg (65.62 KiB) 3158 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Grunsätzliches zu Goldinvestments:

Ich muß mich nochmalig auch hier zu meiner EM Empfehlung äußern.

Grundsätzlich empfehle ich uneingeschränkten Kauf unabhängig von Preis.

Man muß bei Gold/Silber Investments dennoch bedenken, daß der offiziell zur Verfügung gestellter Preis reine Fiktion ist.

Gold und Silber Investments sind von Natur aus keine Spekulationen sondern reine Absicherungsgeschäfte in Hinblick auf Krisenzeiten (wobei unter Krisen die hier angesprochen sind - meinerseits - die Währungskrisen, Staatsbankrotte, Verlust von sozialer Absicherung wie Rente, etc zu verstehen ist. Sprich: das Down Under Szenario schlecht hin.

Als Mindestsatz zu Absicherung nenne ich folgenden Besitz physisch:
Pro Familie ohne Kinder: 1000 Unzen Silber, 50 Unzen Gold.


Das ist der Mindestsatz

Wer Geld besitzt, sollte mit der Anschaffung sofort beginnen, ich würde zu diesem Zweck auch mittelreife LV auflösen ggf. neue abschließen.

Soviel dazu.

P.S.: die Verlustrisiken sind gegeben, aber diese Pille wird nur in maximalen Extremnis effektiv als Gewinn betrachtet werden können.

Voraussetzung: physischer Besitz. No PAPER.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Aus meiner Sicht haben wir ne Schiebezone erreicht (257-345).

Die sollten wir aus fundamentalen Gründen im Q1 09 nach oben verlassen.

Warum soll ich für 0% Zinsen in wertloses Papier investieren (worin besteht da das INVESTMENT?), wenn ich Sachgüter (über oder unter der Erde) erwerben kann bzw. Firmen, die in dessen Besitz sind :!: :!: :!:
Dateianhänge
HUI_monthly_3.jpg
HUI_monthly_3.jpg (38.81 KiB) 3023 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Hi sven - rein charttechnisch ja, fundamental spricht auch einiges dafür das Gold/Silber Investments zu Outperformern gehören könnten.

Auf der anderer Seite jedoch muß man im Auge behalten, daß trotz aller Anpreisungen der Gold/Silberbugs wir mit enorm starken deflationären Tendenzen zu tun haben. Das wird sich auch möglicherweise negativ auf die Performance der Edelmetalle auswirken.
Warum soll ich für 0% Zinsen in wertloses Papier investieren (worin besteht da das INVESTMENT?), wenn ich Sachgüter (über oder unter der Erde) erwerben kann bzw. Firmen, die in dessen Besitz sind
Den Grund denn ich ausmache ist Folgendes: Gold/Silber Bestände mögen federn lassen, Aktien ebenfalls - nur es scheint so, daß das Verhätniss zwischen Indizien und Gold in deflationären Phasen (oder depressiven Phasen) - (wenn man sich das als Koorelation zweier Währungspaare -
vorstellt) zu Gunsten von Edelmetallen entwickelt.

Das bedeutet für mich, entweder wird der Goldpreis explodieren, oder es werden die Aktienmärkte massivst kolabieren.

Zum Beispiel: Dow Jones 5000/Goldpreis 5000 Dollar, oder eben Dow Jones 500 und Goldpreis 500. ;)

Staatsbankrotte sind allerdings in dieser Koorelation nicht miteinkalkuliert, und das ist die größte Unbekannte. Die macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Denn im Falle des Staatsbankrotts von USA oder einiger europäischen Staaten, könnte sich die Koorelation vollens umkehren.

Daher halte ich es für ratsam, jetzt ungeachtet der Preisentwicklung und Rückschlagpotentialen dennoch zu kaufen. Wenn sich nämlich die Staatsbankrotte abzeichnen (natürlich große Volkswirtschaften) -
wird es a) voraussichtlich viel zu teuer, b) voraussichtlich nicht lieferbar.

Natürlich bietet sich auch spekulativ der Kauf von Minen auf. Allerdings kann man davon auch ausgehen, daß ausgerechnet diese - insofern eine neue Währung goldgedeckt werden soll - verstaatlicht werden könnten.
Das Risiko ist in jedem Falle existent, denn schon alleine die Asiaten könnten aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Dollarwert das von der USA und Co einfordern.


Daher Minen grundsätzlich ja - aber gegenüber physischen Metall würde ich das so handhaben:
90% Edelmetalle/ 10% Minen.

Schönen Gruß.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Hi Turon,

ja auch ich bin der Meinung, Indizes (Aktien) runter und Edelmetalle rauf.

Warum können in einer kommenden Inflation (ich denke Deflation momentan ist nur ein Deckmantel der Mächtigen?) nicht

Aktienmärkte steigen
Edelmetalle noch mehr steigen!

Also z.B. Dow 25.500 (Faktor 3), Gold 5.100 (Faktor 6), Silber 130 (Faktor 12 immer vom derzeitigen Level)? (natürlich nicht inflationsbereinigt, also mit der heutigen Kaufkraft).
Turon

Beitrag von Turon »

Ein sehr wichtiger Grund für das Deflationsszenario istnach meiner Einschätzung die Verschuldungsfähigkeit - die zusätzliche.

Wenn wir annehmen, daß die Amerikaner beispielsweise 4 Kreditkarten überzogen haben, Haus auf Raten genaut haben, die sie nicht tilgen,
usw. und ihre Assetswerte auch nicht im Wert steigen, um eine zusätzliche Verschuldungsberechtigung zu schaffen, dann ist es natürlich völlig egal zu welchem Zinssatz es Kredite gibt.

Um sich also die zusätzliche Möglichkeit zu verschaffen, muß die Tilgung aus Einnahmen erfolgen, d.h.: von Arbeit. Gleichzeitig muß aber der Konsum nahezu vollständig gestoppt werden.

Das ist meiner Meinng nach die teuflische Spirale.

---------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren noch eine ander Sache müßte erwähnt werden: bei solchen Sachen verschieben sich die Bedürfnisse bei der maslowscher Pyramide zum Grundversorgung hin. Das würde bedeuten, daß eine Preisexplosion
in Nahrungsmitteln etc erfolgen müßte.

Ich bin mir nicht ganz klar, wie die Amis diese inflatorische Tendenzen
ins Leben rufen wollen, wenn man die Sache mal so sieht. Ausgaben aus laufenden Einnahmen sind auf diese bekanntlich begrenzt. Steigt nichts im Wert - können die Preissteigerungen natürlich erzwungen werden.

Nur in welchen Ausmaß? Um mehr Kredit schöpfen zu können müssten die
Vermögensgegenstände die auf Kredit gekauft wurden im Wert steigen (zum Beispiel Immos!)

Daher meine ich ja, daß es nicht so einfach hinhaut, mit der Infla!


Die Macher dieses Konstrukts (Bernancke und Co.) versuchen es zwar
in diese Richtung zu lenken, aber hierzu muß entsprechend auch noch die Preisbildung zuerst sich wieder positiv entwickeln.

Solange jedoch GM, Toyota, VW und Co USA-weit mit haarsträubenden Absatzrückgängen strotzen - sehe ich das Inflaszenario nicht kommen.

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

Müssen die bankrotten Staaten nicht zuerst mal ihre Reserven (Gold) auf den Markt werfen ? Damit sollten die Preise zusammenbrechen.
Die Asiaten sind die, die Schulden aufgekauft haben. Und wer Schulden hat, wird gegrüßt, das heißt für mich, sie werden zufrieden ´sein müssen, bei einem Zusammenbruch wenigstens einen Teil Ihrer Investitionen zurück zu bekommen. Damit kann ich aber keine Bedingungen formulieren, sondern bin in einer Bittstellerrolle. Sie werden also alles tun, einen Zusammenbruch zu verhindern. Wenn Amerika baden geht, ist auch Asien dran (Europa ebenso). Die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit ist der Unterschied zur Weltwirtschaftskrise (1929-32).
Turon

Beitrag von Turon »

Die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit ist der Unterschied zur Weltwirtschaftskrise (1929-32).
Zweifelsfrei: Die Welt ist wirtschaftlich so verflochten wie sonst nie in der gesamter Menschheitsgeschichte. Aus dem Grunde gab es - aus meiner Sicht - diese exorbitant lange Phase des Aufschwungs seit 1939.

Was die Goldmengen angeht, die in den Tresoren der Zentralbanken zu finden sind - ja - die können auf den freien Markt geworfen werden, doch da verweise ich sehr gerne darauf, daß es eben China war, die angekündigt haben soll bis zu 4000 t Gold kaufen zu wollen.

Sinnvoll ist das nur, wenn man auf dieser Basis dann eine goldgedeckte Währung zu 100% einführen will. Ganz gleich wie sie heißt, wäre sie von den Menschen als sinnvoll angesehen - da der Glaube an das Papier dann schwinden würde.

Und eines ist sicher so schnell kommen dann die Luftwährungen auch nicht wieder. Mitnichten die einzigen Gründe für Edelmetallkäufe (Gold besonders, Silber wird woanders gebraucht).

NOCH EINE GANZ GROSSE ERGÄNZUNG!

Möglich, aber eher wenig wahrscheinlich - würde der goldene Spin Off zu einer völlig extremer Preisbildung bei den Edelmetallen führen.

Wenn Du zu Grunde nimmst, daß es angeblich so um die 30.000 Tonnen Gold physisch in den Zentralbanken usw. gibt - aber die US-Schulden in Billionenhöhe gehen, dürfte es theoretisch zu völlig neuer Bewertung vom Goldwert führen. Man kann sich natürlich schön reich rechnen, wie es auf hartgeld.com vorgeführt wird, da rechnet der Kollege alle Dollarmengen zusammen und kommt auf den völlig abstrakten Preis von 115.000 Dollar pro Unze.

Auf der anderer Seite kannst Du auch davon ausgehen, daß Amerikaner auch keine Vereinbarung treffen werden, bezüglich Rückzahlung - schließlich sind sie bestbewaffneter Schuldner der Welt.

Also, ist das so eine Sache mit der Spekulationen bei Gold - ich rechne zwar schon mit einer Höherbewertung - aber dürfen wir das überhaupt???




Schönen Gruß
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

Die Goldbindung von Währungen halte ich für überholt. Kein Staat wird die wollen, und was das Volk will ist nicht das entscheidende. Das Ringelspiel ausufernde Staatsschulden - Entschuldung durch Währungsreform wird dann eben noch schneller laufen. Die Amis kennen das ja noch nicht so genau.
Turon

Beitrag von Turon »

@ papmifisch
Die Goldbindung von Währungen halte ich für überholt.


An irgendetwas muß die Währung gebunden werden, um glaubwürdig zu sein, nach dem die Staaten, die Dollarreserven hatten, wieder Vertrauen können. Ohne eine Anbindung kommt eigentlich nur ein Weltkrieg in Frage.

Ganz ehrlich gesagt, an was binden ist hier die Frage.
Kein Staat wird die wollen, und was das Volk will ist nicht das entscheidende.
Also angeblich habe man auch bei der G-20 über neuen Goldstandard dikutiert. Auch die Asiaten debatierten schon über dem goldenen Dinar.
So ganz ist das nicht vom Tisch.

Das Ringelspiel ausufernde Staatsschulden - Entschuldung durch Währungsreform wird dann eben noch schneller laufen.


Bitte IMMER bei dem Begriff Entschuldung oder meinetwegen Währungsreform, daran denken: SCHULDEN verschwinden nicht einfach.
Die Amis kennen das ja noch nicht so genau.
Die haben laute Ackermanns, mit 25% Eigenkapitalrendite.

Dazu später vielleicht mehr zum gesamten Posting.

Das wichtigste: Schulden können nicht einfach so verschwinden, und tun es auch nicht. Gänzlich unmöglich. Eine einzige Ausnahme, der Gläubiger verzichtet darauf selbst. Daran ändern noch nicht einmal was die Insolvenzgesetze. und das wird für uns wahrscheinlich der springende Punkt werden.

Schönen Gruß
CandleTrader

Beitrag von CandleTrader »

Müssen die bankrotten Staaten nicht zuerst mal ihre Reserven (Gold) auf den Markt werfen ?
Über die Goldpreisdrückung als Erstes informieren. Bei Silber fliegen derzeit Islands Silber/Gold Reserven, verstärkt aber auch englische - müssen aber erst wohl umgeschmolzen werden. Deswegen tauchen sie erst jetzt auf.
Damit sollten die Preise zusammenbrechen.
Nein, nicht zwingend. Zur Zeit gibt es wirklich sehr dünnen Markt in beiden EM. Silver Eagle bekommst Du ohnehin nicht, andere Münzen gehen wie warme Brötchen die Silber Philharmoniker ist in letzten Tagen als letzte relativ leicht verfügbare Unze deutlich teurer geworden.
Die Asiaten sind die, die Schulden aufgekauft haben. Und wer Schulden hat, wird gegrüßt, das heißt für mich, sie werden zufrieden ´sein müssen, bei einem Zusammenbruch wenigstens einen Teil Ihrer Investitionen zurück zu bekommen. Damit kann ich aber keine Bedingungen formulieren, sondern bin in einer Bittstellerrolle. Sie werden also alles tun, einen Zusammenbruch zu verhindern.


Doch, genau damit kann ich Bedingungen formulieren. Wenn der Vergleich zwischen Gläubiger/Schuldner überhaupt möglich ist.
Wenn Amerika baden geht, ist auch Asien dran (Europa ebenso). Die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit ist der Unterschied zur Weltwirtschaftskrise (1929-32).
Es gibt darüberhinaus noch größere Unterschiede. Die siamesische Zwillinge
sind nur mit der Haut zusammengewachsen, nicht mit inneren Organen.
Nach der erfolgter freiwilliger Trennung, kann China Bedingungen diktieren
Amerika MUSS sich diesen unterwerfen, oder Konsequenzen tragen.

Das würde dazu führen, daß unsere Welt die Globalisierung zurückführen würde. Militärische Spannungen wären durchaus eine Folge.

Bye!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

nun .. es ist genug gesprochen worden .... da es hir vorrangig um Charttechnische scihtweisen geht und nix mehr kommt ausser festgefahrene Meinungen die aufeinder parallen
abschließend noch das hier ... zum lesen
schließe ich den Thread


* edit 31.2.09 ich öffne den Thread wieder ! und machte eine Thread namen umbenennung
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Unten ein akt. Chart.
Den CDNX habe ich ja ab und an gezeigt, seit dem Tief war ne Verdopplung möglich.
Der zweite Chart zeit den Bull Index Gold MIners, der ist von den hohen Werten ein gutes Stück zurückgekommen, kann sein das wir bei Gold und den Minen einer Bodenbildung nahe sind.
Dateianhänge
cdnx_weekly.jpg.png
cdnx_weekly.jpg.png (228.1 KiB) 2384 mal betrachtet
BPGDM_Dayly.png
BPGDM_Dayly.png (206.35 KiB) 2384 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Vergleicht mal die Hochpunkte im Chart mit dem HUI (Hier NICHT dargestellt)- fällt euch was auf:

Typiser Bullindikator, wenn der oben ist sind höhere HUI Werte unwarscheinlich, die letzten Male im Sep. und Juni 09.
Dateianhänge
BPGDM_Dayly1.png
BPGDM_Dayly1.png (228.97 KiB) 2356 mal betrachtet
Antworten