Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

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Fondsfan
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Versicherungen berichten in ihren Anlageberichten nicht selten
von der erfreulichen Entwicklung der Anlagen in Infrastrukturprojekten.
Anscheinend gibt es bisher keinen Fonds, der erfreuliche Ergebnisse
auch für normale Anleger erreichgbar macht.
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Aktualisierter Chart 4 Jahre

Facts zum DWS Smart Industrial Technologies LD (515248, vormals DWS Zukunftsinvestitionen) bei dws.de
Dieser Fonds investiert neben Infrastruktur auch noch in Medizintechnik, Gebäude- und Energieeffizienz, Automatisierung und Robotics, E-Commerce/Globalisierung.

Der Ve-RI Listed Infrastructure (976334 - Retail-Tranche) über kürzere Zeiträume (1 Jahr und 3 Monate) mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.
Zitat aus einem aktuellen Artikel bei instit.-money: "...quartalsweise stattfindenden Rebalancing ... Seit Strategieanpassung Ende Mai 2014 hat der Ve-RI Listed Infrastructure ... bei einer annualisierten Volatilität von 9,95 Prozent eine Gesamtperformance von 45,11 Prozent per 13.November 2018. In 2018 hat der Fonds bis jetzt eine Rendite von +3,53 Prozent (Stand: 13.11.2018) erwirtschaftet..."
Chartvergleich 4 Jahre mit dem S&P Global Infrastr. ETF und dem Msci-W. -> bis auf den ganz kurzen Zeitraum auch keine Offenbarung
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Fondsfan
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Wenn ich es richtig sehe, bringen alle diese im
Chartvergleich aufgeführten Fonds weniger als der MSCI World.

Warum sollte ich in eines dieser Produkte investieren?

Für Versicherungen macht das Sinn, wenn sie in
entsprechende Spezialfonds investieren, bei denen es
vermutlich keine variierenden Kurse gibt, sondern
eine kontinuierliche Rendite, so dass das Bilanzbild stimmt,
Das ist aber im Normalfall kein Argument für einen Privatinvestor.
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Eine typische Infrastruktur-Aktie sollte konstante Erträge aufweisen, nicht konjunkturabhängig und wenig volatil sein. Anbieter von Infrastr.-Fonds versprechen zumeist, dass sich solche Aktien im Portfolio befänden und dass der Fonds daher eine langfristig ebenso ertragreiche wie schwankungsarme Depotbeimischung wäre. In der Praxis (Charts s. o.) hat dies aber bislang nicht so richtig funktioniert.
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Deiner Beurteilung kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Ve-RI Listed Infrastructure (976334 - Retail-Tranche) -> letzter aus einer Reihe von Beiträgem am 20.11.18, s. o.

Aus dem Newsletter DZB-Portfolio vom 10.12.18: "...Transaktionen im Delta-1-Depot:
KAUF Ve-RI Listed Infrastructure Fonds (976334), 100 Stück (ca. 3% Gewichtung) zu 21,88 EUR ... Die Suche nach defensiven Anlagealternativen bleibt angesichts der in Europa noch immer vorherrschenden Null-Zins-Politik der EZB schwierig. Eine zuletzt sehr überzeugende Option sind die Aktien von sogenannten „echten“ Infrastruktur-Betreibern. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie quasi-staatliche Aufgaben übernehmen und hierfür in der Regel sehr langfristige und abgesicherte Verträge abschließen. Dadurch sind sie weniger konjunkturabhängig und generiert zumeist moderate aber dafür verlässliche und planbare Einnahmen. Typische Beispiele sind Betreiber von Strom- oder Gasnetzen, Eisenbahnen, Häfen und Maut-Straßen. Der für die Abdeckung in diesem Segment gewählte Veri Listed Infrastructure beschränkt sich auf solche reinen Infrastruktur-Anbieter und nutzt dabei ein regelbasiertes Auswahlverfahren auf Basis quantitativer Kennzahlen, wobei unter anderem auf eine hohe Profitabilität und möglichst moderate Kursschwankungen gesetzt wird. Dieses seit längerem von uns beobachtete Konzept hat bislang voll überzeugt und soll nun zur Abdeckung im Bereich „Alternatives“ als aus unserer Sicht derzeit bessere Option anstelle von Immobilienaktien genutzt werden. ..."

"voll überzeugt" und Bereich "Alternatives":
Chartvergleich 4 Jahre mit dem S&P Global Infrastr. ETF und dem Msci-W. -> eine Abkoppelung sehe ich nur in dem kurzen Zeitraum Nov. 2018
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr der im Thread genannten Fonds, erweitert um den M&G (LUX) GLOBAL LISTED INFRASTRUCTURE FUND - A EUR ACC (A2DXT8, seit 10/17)
Porträt des M&G bei das investment im Dez. 2018
Im Vgl. mit dem o. g. Veri erreichen beide Fonds z. Z. eine schwarze Null auf Basis 1 Jahr. Bei den Top-10-Pos. habe ich keine Übereinstimmung gefunden
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Fondsfan
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

@ Schneller Euro

Ich habe Deinen Chart mal auf max umgestellt.

Danach hat der Veri auf 11 Jahre null Performance gebracht.

Schon beachtlich.
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

@fondsfan: Die Strategie des 976334 wurde zum 1.7.2014 umgestellt. Vormals hieß der (bis dahin nicht sonderlich erfolgreiche) Fonds Veri Eq. Global

Seit ungefähr Mitte Okt. 2018 verläuft die Entwicklung des Veri und des zuletzt genannten M&G Infrastr. recht stabil und die Fonds haben sich dem Abwärtstrend bei den großen Indizes (und auch z.B. beim S&P Global Infrastructure) entziehen können. In den Jahren zuvor verlief die Entwicklung aber ziemlich parallel. Die beiden Infrastruktur-Fonds sind auch nicht die Einzigen, welche sich dem jüngsten Bärenmarkt(?) entziehen konnten. Gleiches gelang auch den meisten Dividendenfonds. Wenn man z.B. dem letzten 1-Jahres-Chart hier im Thread den Bl Eq. Divi. und den M&G Divi hinzufügt, dann haben auch diese Fonds in den letzten 3 Mon. praktisch nichts verloren

Andere sehen dies anscheinend optimistischer, inbesondere in Bezug auf den Veri-Fonds. S. o. Beitrag vom 11.12.18 mit dem Zitat aus dem Newsletter von dzbportfolio (dahinter steckt die Publikation "Zertifikateberater" von Andreß&Kramer. Habe ich nie abonniert, aber den kostenlosen Newsl. mit den Infos zu den Musterportfolios erhalte ich regelmäßig)
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr der im Thread gen. Fonds + Zertifikate, erweitert um den BNP PARIBAS EASY NMX 30 INFRASTRUCTURE GLOBAL (A2ACQY, seit 03/08)
Zitat von fondsweb: "...Ziel dieses ETF ist eine möglichst genaue Abbildung der positiven oder negativen Wertentwicklung des NMX® 30 Infrastructure Global Net Total Return Index ... ETF bedient sich der so genannten „perfekten“ physischen Replikation. ... Index ermöglicht Anlegern ein Engagement in den 30 größten Unternehmen des weltweiten Infrastruktursektors. Die NMX-Methode (Natural Monopoly Index) bedeutet, dass nur Unternehmen in einer natürlichen Monopolstellung berücksichtigt werden. Die Kerntätigkeit dieser Unternehmen ist die Entwicklung und der Bau der grundlegenden Infrastruktur: Bau von Eisenbahnstrecken, Flughäfen, Häfen, Autobahnen, Pipelines (Erdgas, Erdöl), Telekommunikationsnetzen sowie Wasser- und Stromnetzen. Aufgrund ihrer anerkannten Methodik ist die NMX-Indexfamilie eine Referenz im Infrastruktursektor. Ein Research-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Zimmermann, dem Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel, analysiert den Infrastruktursektor und überwacht die Verwaltung der NMX-Indizes..."
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slt63
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von slt63 »

Fast 2/3 USA und Kanada im Portfolio...

Wenn ich da an die Seidenstraße denke, fallen mir nicht als erstes US-Werte ein, die da beteiligt werden oder irre ich da?

Mir würde da eher der A0NECV, iShares Emerging Market Infrastructure UCITS ETF USD (Dist) (EUR) einfallen, wenn es ein ETF sein soll. Die Bewertungen sind auch deutlich niederiger.
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lloyd bankfein
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Beitrag von lloyd bankfein »

slt63 hat geschrieben:Fast 2/3 USA und Kanada im Portfolio...

Wenn ich da an die Seidenstraße denke, fallen mir nicht als erstes US-Werte ein, die da beteiligt werden oder irre ich da?

Mir würde da eher der A0NECV, iShares Emerging Market Infrastructure UCITS ETF USD (Dist) (EUR) einfallen, wenn es ein ETF sein soll. Die Bewertungen sind auch deutlich niederiger.
on vista A0NECV, iShares Emerging Market Infrastructure UCITS ETF USD (Dist) (EUR)
10,50% Airports of Thailand PCL
5,51% Tenaga Nasional Bhd
5,48% Ultrapar Participacoes SA
5,21% China Gas Holdings Ltd
4,79% Grupo Aeroportuario del Pacifico SAB de CV
4,78% Transneft PJSC
4,53% Korea Electric Power Corp
4,28% Grupo Aeroportuario del Sureste SAB de CV
4,23% CCR SA
4,22% Kunlun Energy Co Ltd

schwierig zu beurteilen
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Bei Fondsweb erwähnt:
SPDR Morningstar Multi Asset Global Infrastructure (A12EAR, Auflage 04/15)
Zitat: "...Der ETF investiert zu je 50 Prozent in Infrastrukturaktien und -anleihen und gehört daher zu den wenigen Multi Asset ETFs ... Am stärksten gewichtet sind US-Aktien mit gut 46 Prozent. Auf Branchenebene sind Versorger mit 45,9 Prozent hoch gewichtet, gefolgt von Transport- und Infrastrukturfirmen mit 35,6 Prozent ..."

Im Chartvergleich 1 Jahr rangiert der Fonds im Mittelfeld bei naturgem. etwas niedrigerer Vola als die reinrassigen Aktienfonds
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

In den Chartvergleichen (s. o.) ist der M&G (LUX) GLOBAL LISTED INFRASTRUCTURE FUND - A EUR (A2DXT8=thes., A2DXT8=aussch., seit 10/17) bislang einsame Spitze
Kurzes Porträt des Fonds und Interview mit Fondsmanager Araujo bei das Investment und fundresearch
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Fondsfan
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Der M&G kann bei ebase gekauft werden.

Bei der Performance sollte man sich aber Gedanken
darüber machen, dass der Fonds zunächst über ein Jahr
bie Ende 2018 ohne Gewinn für die Anleger vor sich hin
gedümpelt ist und erst seit Anfang 2019 abgeht wie eine
Rakete.

Verspricht das auf Dauer eine solide Perfornacne?
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Der M&G (LUX) GLOBAL LISTED INFRASTRUCTURE FUND - A EUR (A2DXT8=thes., A2DXT8=aussch., seit 10/17) und andere Themenfonds im Porträt bei Das Investment
Zitat: "...Einer Studie des auf Assekuranzen spezialisierten Forschungsinstituts V.E.R.S. Leipzig und der Commerz Real zufolge wollen institutionelle Investoren aus Deutschland mehrheitlich ihre Beteiligungen an Infrastruktur in den kommenden Jahren ausweiten. „Durch die oft monopolartigen Geschäftsmodelle mit vorhersehbaren Zahlungsströmen und der damit einhergehenden hohen Planbarkeit von Ausschüttungen haben Infrastruktur-Indizes eine höhere Dividendenrendite als der breite Aktienmarkt“, sagt Susanne Reisch, Port-foliomanagerin beim Fondshaus Bantleon. Auch schwankten Infrastrukturaktien in Krisen nicht so stark im Wert wie der breite Aktienmarkt. „Das war während der globalen Finanzmarktkrise in den Jahren 2008 und 2009 ebenso zu beobachten wie im vierten Quartal 2018“...
Oft stehen die USA im Mittelpunkt der Management-Strategien. Im Länder-Portfoliomix des M&G Global Listed Infrastructure nimmt der Kontinent 28,4 Prozent des Portfolios ein ...„Die USA bieten Investitionsmöglichkeiten, die ihresgleichen suchen. Darunter befinden sich auch klassische Infrastrukturunternehmen aus dem Eisenbahn- und Pipeline-Sektor“, erklärt Fondsmanager Alex Araujo. Gleichzeitig setze der Gesetzgeber Anreize für Investitionen; die regulatorischen Rahmenbedingungen seien also gut..."
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

aus dem Beitrag vom 10.2.20: ... M&G (LUX) GLOBAL LISTED INFRASTRUCTURE FUND - A EUR (A2DXT8=thes., A2DXT8=aussch., seit 10/17) ...
Oft stehen die USA im Mittelpunkt der Management-Strategien. Im Länder-Portfoliomix des M&G Global Listed Infrastructure nimmt der Kontinent 28,4 Prozent des Portfolios ein ...„Die USA bieten Investitionsmöglichkeiten, die ihresgleichen suchen. Darunter befinden sich auch klassische Infrastrukturunternehmen aus dem Eisenbahn- und Pipeline-Sektor“, erklärt Fondsmanager Alex Araujo. Gleichzeitig setze der Gesetzgeber Anreize für Investitionen; die regulatorischen Rahmenbedingungen seien also gut..."[/quote]

Aktuell, 31.3.20: "... US-Hilfspaket sieht 25 Milliarden US-Dollar für Bauprojekte vor ...
Staatszuschüsse für Infrastrukturprojekte
Mindestens 25 Milliarden US$ fließen der Baubranche zudem indirekt zu. Dies geschieht in Form staatlicher Aufträge zur Errichtung von Gesundheitseinrichtungen, zum Flughafenausbau und zur Modernisierung der weiteren Verkehrsinfrastruktur, darunter Brücken, Straßen und Schienenwege. Das gesondert ausgewiesene Airport Improvement Program (AIP) sieht zum Beispiel Ausgaben von bis zu 10 Milliarden US$ vor... Auftraggeber für Infrastrukturprojekte werden in der überwiegenden Mehrheit Bundesstaaten, Kommunen, Flughafenbetreiber sowie die staatliche Eisenbahngesellschaft Amtrak sein. Sie müssen planen, ausschreiben und die Gelder aus dem föderalen Hilfspaket abrufen. Je nach Projektzuschnitt und Antragsbegründung halten Experten eine Ausweitung der Bauzuschüsse auf sogar 43 Milliarden US$ für möglich..."
quelle: gtai.de
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Fondsfan
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

25 Milliarden Dollar werden in einem Markt von der Größe der USA nicht viel bewegen.

Wenn man den oben eingestellten Chartvergleich ansieht, dann wurden die Kurse der
Infrastrukturfonds von der Corona-Krise genau so heftig getroffen wie viele andere
Aktienfonds auch.

Versicherungen investieren viel Geld in Infrastruktur, aber vermutlich als Großinvestoren
unter anderen Bedingungen als wir Kleinanleger.
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lloyd bankfein
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von lloyd bankfein »

Fondsfan hat geschrieben:Versicherungen investieren viel Geld in Infrastruktur, aber vermutlich als Großinvestoren
unter anderen Bedingungen als wir Kleinanleger.
aber, aber: keine falsche Bescheidenheit. Wenn wir Kleinanleger in einen großen Fonds einer einflussreichen Gesellschaft wie zB M &G investieren,können wir auch an Gewinnen partizip.
Ist nur die Frage,welcher der Fonds in die Aktien investiert,die von dem Trump-Vorhaben profit.
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schneller euro
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Re:

Beitrag von schneller euro »

Vom 31.3.20: "... US-Hilfspaket sieht 25 Milliarden US-Dollar für Bauprojekte vor ...
Staatszuschüsse für Infrastrukturprojekte
Mindestens 25 Milliarden US$ fließen der Baubranche zudem indirekt zu. Dies geschieht in Form staatlicher Aufträge zur Errichtung von Gesundheitseinrichtungen, zum Flughafenausbau und zur Modernisierung der weiteren Verkehrsinfrastruktur, darunter Brücken, Straßen und Schienenwege. Das gesondert ausgewiesene Airport Improvement Program (AIP) sieht zum Beispiel Ausgaben von bis zu 10 Milliarden US$ vor... Auftraggeber für Infrastrukturprojekte werden in der überwiegenden Mehrheit Bundesstaaten, Kommunen, Flughafenbetreiber sowie die staatliche Eisenbahngesellschaft Amtrak sein. Sie müssen planen, ausschreiben und die Gelder aus dem föderalen Hilfspaket abrufen. Je nach Projektzuschnitt und Antragsbegründung halten Experten eine Ausweitung der Bauzuschüsse auf sogar 43 Milliarden US$ für möglich..."
quelle: gtai.de

Aus dem Factsheet 02/20 des M&G Gl. Infra. (A2DXT8,A2DXT7): ...
Sektoren
Energie 24,5
Transportwesen 22,0
Versorger 17,1
Kommunikation 12,1
Bildungswesen 10,3
...
Größte Pos. %
Vinci 4,5
Enel 4,0 9
Ferrovial 4,0
Prairiesky Royalty 3,9
Oneok 3,5
Unite Group 3,5
Transcanada Corp 3,5
Franco Nevada 3,5
Gibson Energy 3,4
Enbridge 3,4 ... "

:arrow: -> schaut erst mal nicht so aus, als würde der M&G großartig von den o. g. Staatszuschüssen für Infrastrukturprojekte profitieren könnte
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 3 Jahre erweitert um den Morgan Stanley Investment Funds Global Infrastructure Fund - A USD ACC (A0Q8T6)
welcher in einem Beitrag bei fundsresearch positiv heraus gestellt wird
Erwähnt wird auch der Aberdeen EM Infrastructure (LU0523222270) - Fokus auf Schwellenländer
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Schneller euro hat hier 10 Fonds in den Vergleich gestellt, darunter
ein Indexfonds.

Sieben Fonds performen schlechter als der Index, teilweise erheblich.
Nur zwei von 9 gemanagten Fonds schlagen den Index.

Klingt in der Relation eigentlich bekannt.

Ich frage mich nur, warum gerade dieses Segment im Frühjahr 2020
mit einem so heftigen Einbruch reagiert hat?
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The Ghost of Elvis
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Beitrag von The Ghost of Elvis »

Meine Frage ist warum dieses Segment nicht endlich überdurchschn. performt? Seit Jahren werden Infrastr.-Inv. angepriesen. Vor dem Biden Wahlsieg hatten alle geschrieben, Infrastruktur würde am meisten profitieren vom neuen Präsi. ABer an den Charts ist davon nix zu erkennen
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Einer (von vielen) Artikeln in den letzten Monaten, in dem Infrastruktur-Aktien und -Fonds empfohlen werden: boerse-online
Die Frage ist, wer jetzt noch kaufen soll, nachdem über das Biden-Programm bereits unzählige Male berichtet wurde?

Chartvergleich 3 Jahre div. im Thread gen. Fonds
-> I. S. Perf. ist der M&G weiterhin Top über verschiedene Zeiträume
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Infrastruktur und Inflation

Beitrag von schneller euro »

Ein lesenswerter Beitrag im private banking magazin
Zitat: "...... Der in diesen Tagen vielleicht wertvollste Vorteil von Basis-Infrastruktur ist allerdings der natürliche Inflationsschutz. In vielen Subsektoren der Basis-Infrastruktur sind die Preismodelle beziehungsweise Konzessionsverträge stark reguliert und oftmals mit einer Kopplung an die Teuerungsrate versehen. Selbst in den Bereichen, in denen dies nicht der Fall ist, sind die Betreiberunternehmen aufgrund ihrer natürlichen Monopolstellung zumindest eher in der Lage, Preissteigerungen an die Kunden weiterzugeben, als es Firmen in einem sehr kompetitiven Markt sind.....
Als eines der Instrumente, die wirksamen Schutz vor Inflation bieten, gelten gemeinhin Aktien. ... sind damit eine Art Sachwert („Real Asset“). Diese Argumentation ist jedoch äußerst löchrig, weil sich einige Industriesektoren des Aktienmarktes in Zeiten erhöhter Inflation erheblichen Problemen gegenübersehen. Als Beispiel können insbesondere Wachstumsunternehmen herangezogen werden...
Infrastruktur ist nicht gleich Infrastruktur .... eignet sich das Konzept der Basis-Infrastruktur („Core Infrastructure“). Darunter versteht man alle (zusammenhängenden) Infrastrukturnetzwerke der Sektoren Energie, Transport, Wasser und Kommunikation...

Chartvergleich 4 Jahre div. im Thread genannter Fonds
:arrow:
- der M&G, als bester aktiv gemanagter Fonds, lässt die ETFs hinter sich
- der Veritas (976334) tendiert seit mehr als 1 Jahr nur seitwärts. Wobei die Länder- und Sektoren-Gewichtung auf den ersten Blick nicht segr stark von den anderen o. g. Fonds abweicht
Zuletzt geändert von schneller euro am 01.04.2022 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Bei solchen Konzepten wie Infrastruktur-Fonds frage ich
mich immer wieder, was das ganze für mich als Anleger
bringen könnte.

Eine Versicherung als Großanleger hat da klare Interessen,
nämlich laufende Erträge und möglicherweise legal eine
Methode der Bilanzierung, bei der man auf Wertschwankungen
nicht reagieren muss, solange sie nicht endgültig sind, und das
läßt sich bei der Infrastruktur vermutlich immer begründen.

Aber ich als Anlager?

Nehme ich den letzten Chartvergleich von schneller euro,
so liegen alle Fonds schlechter als der MSCI World.

Auch schwache Performance kann ins Depot passen, wie
z.B. der MFS Meridian, der dann einen Crash wie im Frühjahr
2020 nicht mitmacht. Aber die angeblich so stabilen Infrastrukturfonds
sind damals genau so abgeschmiert wie viele andere Aktienfonds.
In meinen Augen heißt das, hier kommen schwache Performance und
hohe Volatilität zusammen - nichts für mich.
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Infrastr. Aktien/Fonds + Inflation

Beitrag von lloyd bankfein »

Der Autor bei dem P.B.M. spricht nicht von der Vegangeheit, sondern von der Zukunft.
Er geht davon aus,dass die Inflation hoch bleibt.
Und dass dann Basisinfrastruktur besser perf. als der breite Markt.
Sein3 Aussage " In vielen Subsektoren der Basis-Infrastruktur sind die Preismodelle beziehungsweise Konzessionsverträge stark reguliert und oftmals mit einer Kopplung an die Teuerungsrate versehen "
Hat etwas für sich
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Ich lese
.... Preismodelle stark reguliert ...

Also heißt das, dass Politiker eingreifen können und auch
vermutlich werden, so dass die Preise vermutlich im der
Höhe einer über Definitionen staatlich manipulierten Rate
steigen werden und damit gedeckelt sind.

Versicherungen werden so etwas mögen, mich überzeugt es nicht.
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Beitrag von schneller euro »

Zitat von fondsprof.:
"...Studie: Infrastrukturaktienfonds volatiler als gedacht ...
Erst in längerfristiger Perspektive bleibe die Volatilität von Infrastrukturaktienfonds unter dem Vergleichswert des MSCI World... "Selbst die Fonds mit Top-Rating kamen über diesen Zeitraum nicht auf eine zweistellige jährliche Rendite" ... Weil die Erträge der Unternehmen häufig an die Teuerungsrate gekoppelt sind und Preissteigerungen an die Kunden weitergegeben werden können, kommen Anleger in den Genuss eines gewissen Inflationsschutzes...
ediglich für den KBI Global Sustainable Infrastructure hat Scope ein qualitatives Rating vorgenommen. In die quantitative Untersuchung fließen laut Scope zu 70 Prozent Perfomance-Kennzahlen ein und zu 30 Prozent Größen, mit denen Scope das Risiko eines Fonds bemisst..."

KBI Gl.Sustainable Infrastructure Fd.F (A2P220) - einziger mit einem Scope-Rating "A"
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Re: Infrastruktur-Fonds und -Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

In meinen Augen sollte man diese Anlagen Versicherungen überlassen,
denn für die sind sie aufgrund von Bilanzierungsvorschriften atrraktiv,
nicht aber für private Anleger.
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