LCD und HD-TV, wer kennt sich aus?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Drew Bledsoe

LCD und HD-TV, wer kennt sich aus?

Beitrag von Drew Bledsoe »

Samstag-Abend während der Fernseh-Übertragung des Pokal-Endspiels war oben und unten ein lästiger schwarzer Streifen über dem Bild.
Hab irgendwo gelesen,daß es da jetzt eine neue Technik gibt, welche kurz vor der Fußball-WM eingeführt wurde,damit möglichst viele neue TV-Geräte verkauft werden. Offenbar hängen diese schwarzen Streifen damit zusammen. Oder werden diese durch HD-TV verursacht? Ich tippe eher auf LCD, aber kennt sich jemand damit aus?

Hab mal 2 neue Gerät aus der Werbung herausgesucht:
1) LCD-A-2004, 51 cm TFT-LCD, 20 TFT LCD Bildschirm, Reaktionszeit 16 ms, Auflösung: 640x480 usw, usw. = 299 Euro
2) 26" LCD-TV HDready, Auflösung 1366x768 Pixel, Reaktionszeit 12ms, 16:9 Format = 650 Euro

Mir würde ja das erste Gerät reichen. Aber:
- sind da die lästigen schwarzen Streifen weg?
- bei diesem Gerät ist nicht "HDready" vermerkt. Welche Rolle spielt dies: müßte ich dann irgendwann mal auf eine NOCH bessere Bildqualität verzichten (mir reicht die jetzige eigentlich völlig aus)
- wie wichtig sind die höhere Auflösung und 16:9 Format, welche nur bei dem 2.Gerät vermerkt sind?

Im Vorhinein danke für alle sachdienlichen Hinweise!
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

16:9 must be, that`s the fact !
von 4:3 kommt der schwarze streifen.

cu, RAMBO
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Also mit HDTV hat Dein Problem nichts zu tun - wie Rambo schon angekündigt hat brauchst Du Breitbild damit die Balken verschwinden.

Kurz zu HDTV: HD zertifiziert ist ein Gerät dann, wenn es Bilder mit 720 Zeilen in Progressive und mit 1080 in Interlaced darstellen kann und mindestens einen HDMI Eingang besitzt.

Das von Dir anvisierte Gerät mit 26 Zoll kann ich nicht empfehlen, da das "normale" 4:3 Bild damit recht klein wird. Würde mindestens 32 Zoll empfehlen. Referenzgerät bei LCD-Teilen ist der 32WL58P von Toshiba.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Antworten