Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von lloyd bankfein »

Wenn man den
Chart 6 Monate
von oben nimmt, hatte nur der Ethna defensive Qualitäten. Leider haperts bei dem seit Jahren an der Offensive :?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktualisierter Chartvergleich 5 Jahre
-> weder die Perf., noch die def. Qualitäten (aller) Fonds können überzeugen

Der Sauren Defensiv (214466) ist aktuell bei Onvista vermerkt mit 1,93% TER; Perf. 5 Jahre +1,4%; MDD 5 Jahre -9,8%; Sharpe-Ratio 5 Jahre 0,23
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von Fondsfan »

Bei allen im Chartvergleich aufgeführten Fonds ist es erschütternd,
wie wenig Performance da in fünf Jahren erzielt wurde.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von potter »

Fondsfan hat geschrieben: 14.11.2022 16:37 Bei allen im Chartvergleich aufgeführten Fonds ist es erschütternd,
wie wenig Performance da in fünf Jahren erzielt wurde.
spricht alles gegen die hochbezahlten Starmanager, wenn ich im Vergleich dazu ein prognosefreies ETF Depot mit geringen Gebühren wie den ARERO sehe. Auch über 10 Jahre ist er vorne.
Im Vergleich den ARERO eingefügt...
https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rks=true&e&
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von trutz »

potter hat geschrieben: 15.11.2022 20:32
Fondsfan hat geschrieben: 14.11.2022 16:37 Bei allen im Chartvergleich aufgeführten Fonds ist es erschütternd,
wie wenig Performance da in fünf Jahren erzielt wurde.
spricht alles gegen die hochbezahlten Starmanager, wenn ich im Vergleich dazu ein prognosefreies ETF Depot mit geringen Gebühren wie den ARERO sehe. Auch über 10 Jahre ist er vorne.
Im Vergleich den ARERO eingefügt...
https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rks=true&e&
Ich meine im Wertpapier-Forum hat jemand eine "Rückrechnung" für den Arero bis 1990 eingestellt. Die ist interessant, da der Arero seit ca. 2010 deutlich schlechter als der Msci World performt hat. Von ca. 2000-2010 war die Rückrechnung des Arero deutlich besser als der Msci World und von 1990-2000 war der Msci World etwas besser. Insgesamt, bis heute lagen beide fast gleich auf. Der Msci World lief dabei schwankungsintensiver.
Aber ich habe mich zu wenig mit dem Vergleich beschäftigt und die Rückrechnung der Rohstoffkomponente ist wohl eher schwierig.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von potter »

Ich meine im Wertpapier-Forum hat jemand eine "Rückrechnung" für den Arero bis 1990 eingestellt. Die ist interessant, da der Arero seit ca. 2010 deutlich schlechter als der Msci World performt hat. Von ca. 2000-2010 war die Rückrechnung des Arero deutlich besser als der Msci World und von 1990-2000 war der Msci World etwas besser. Insgesamt, bis heute lagen beide fast gleich auf. Der Msci World lief dabei schwankungsintensiver.
Aber ich habe mich zu wenig mit dem Vergleich beschäftigt und die Rückrechnung der Rohstoffkomponente ist wohl eher schwierig.
das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich ! Der Arero ist ein gemischtes portfolio aus Aktien, Renten und Rohstoffen und kann nicht mit nem Msci World verglichen werden, der eine höhere Rendite aber auch ein höheres Risiko aufweist. Den Arero kann man mit einem Mischfondsportfolio oder Multi-Asset-Portfolio vergleichen. Seine Performance ist nicht berauschend, aber eben ohne die Gefahr von Managern, die sich irren...
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von FinanzHai »

....
das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich ! Der Arero ist ein gemischtes portfolio aus Aktien, Renten und Rohstoffen ...

Richtig. Deswegen macht der Vergleich von Arero mit den defensiven Mischfonds hier im Therad auch überhaupt keinen Sinn.
Der A. ist Multi-Asset mit 60% Aktien,15% Rohst.
Siemens Bal, Kapital Plus u.a. haben 1/3 Aktien und 2/3 Renten.
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von trutz »

potter hat geschrieben: 15.11.2022 21:58
der eine höhere Rendite aber auch ein höheres Risiko aufweist.
und das war eben das interessante an der besagten Rückrechnung, dass der erste Teil dieses Satzes nur für die letzten ca. 12 Jahre zutrifft, über die letzten 32 Jahre hatten zumindest in der Rückrechnung Msci World und Arero die ca. gleiche Rendite, bei deutlich geringerem Risiko des Areros
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Fondsfan hat geschrieben: 14.11.2022 16:37 Bei allen im Chartvergleich aufgeführten Fonds ist es erschütternd,
wie wenig Performance da in fünf Jahren erzielt wurde.
Okay. Aber alle haben einen hohen Anleihen Anteil. Und da gab es den größten Crash seit Jahrzehnten.
In der Zukunft ist dort vermutlich mehr zu holen
mir gefällt das Medien Getöse um "der Zukunftsfonds" auch nicht. In Anbetr. des hohen Renten Anteils hat er nicht so schlecht abgeschnitten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von Fondsfan »

@ lb

Bis vor kurzem konnte man aber wegen der über viele Jahre ständig sinkenden
Zinsen mit Anleihen gutes Geld verdienen. Diese Chancen
scheinen viele Mischfons nicht genutzt zu haben.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten

Beitrag von potter »

Fondsfan hat geschrieben: 20.12.2022 11:37 @ lb

Bis vor kurzem konnte man aber wegen der über viele Jahre ständig sinkenden
Zinsen mit Anleihen gutes Geld verdienen. Diese Chancen
scheinen viele Mischfons nicht genutzt zu haben.
und dann gibt es als Mischfonds den Floßbach, der Anleihen weggelassen hat und dennoch keine "Aktienperformance" geliefert hat...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von wallstreet online:
"... Zwei ETFs erzielten in den letzten 10 Jahren jedes Jahr positive Renditen.
Amundi ETF MSCI Europe Healthcare und iShares S&P/TSX Capped Consumer Staples Index ETF.
Beide investieren in defensive Aktien, mit stabilen Gewinnen für Anleger ...
konnte der ETF von Amundi das Kapital der Anleger mit einem kumulierten Wertzuwachs von insgesamt 118 Prozent mehr als verdoppeln. Zudem übertraf der ETF den europäischen Vergleichsindex Stoxx 600 um mehr als 70 Prozentpunkte....
profitiert jedoch auch von einem positiven Währungseffekt. Obwohl der in Euro notierte MSCI Healthcare Index in den Jahren 2016, 2020 und 2022 leicht negativ war, blieb die Gesamtrendite des Amundi ETF aufgrund der Schwäche des britischen Pfunds positiv...."
Antworten