Seite 1 von 1

TBF Global Value (ex 4Q-Value Ul) 978163

Verfasst: 07.12.2005 12:53
von schneller euro
Wurde vor einigen Monaten umbenannt und hieß früher "Quartus Universal"

"Mit Strategiewechsel auf Spitzenplätze
06.12.2005
„Gut drei Jahre sind seit der Neuausrichtung des ,4Q-Value Fonds Universal’ auf einen disziplinierten Value-Ansatz vergangen - mit positiven Auswirkungen auf Performance und Fondsvolumen“, schreibt die Frankfurter Universal-Investment-Gesellschaft mbH, die den Fonds aufgelegt hat. Seither habe der Fonds sein Vermögen von rund 1,2 Millionen Euro im Oktober 2002 auf gegenwärtig über 60 Millionen Euro steigern können.
Die hohen Mittelzuflüsse sind der Kapitalanlagegesellschaft zufolge in erster Linie auf die überdurchschnittliche Performance zurück zu führen, die der von Peter Dreide, TBF Global Asset Management GmbH, und seinem Investment-Team beratene Fonds seit dem Strategiewechsel erzielt hat. So weise beispielsweise die Datenbank von Standard & Poor’s per 25. November 2005 ein Plus von 71,28 Prozent über einen Zeitraum von drei Jahren aus. Damit liege der ‚4Q-Value Fonds Universal’ auf Platz 11 seiner insgesamt 449 Fonds umfassenden Vergleichsgruppe ‚Equity Global’.
Auch bei Morningstar nehme er mit 70,7 Prozent Plus in der Drei-Jahres-Betrachtung einen Spitzenplatz ein (Rang 2 von 55 Fonds in der Kategorie ‚Aktien weltweit, Standardwerte, Value’, Stand: 2. Dezember 2005). Sowohl Standard & Poor’s als auch Morningstar haben laut Universal den ‚4Q-Value Fonds Universal’ jeweils mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet.
Innovative Anlagestrategie
Im Fonds wird seit dem 10. Oktober 2002 eine innovative Kombination aus einem disziplinierten, methodisch-quantitativen Value-Ansatz und einem fundamentalanalytischen Filter verfolgt. Durch die Kombination der Vorteile dieser beiden Ansätze kann laut Universal die Qualität der Anlagestrategie weiter verbessert werden. Der Ansatz basiere auf einer Datenbank, die von Peter Dreide, Geschäftsführer der TBF Global Asset Management GmbH, über Jahre hinweg entwickelt und verfeinert wurde. Sie beinhalte nicht nur umfangreiche historische Wertpapierkurse - ihre herausragenden Stärken seien Algorithmen und selbstanpassende Modelle, mit deren Hilfe die Auswahl aussichtsreicher Titel deutlich verbessert werden könne.
Das Anlageuniversum des ‚4Q-Value Fonds Universal’ bilden europäische und nordamerikanische Aktien. Bei der Auswahl der Einzeltitel orientiert sich das Fondsmanagement an folgenden Kriterien: überdurchschnittliche Dividendenrendite, niedrige Bewertung (KGV), hohe Substanz kombiniert mit Bilanzstärke und entsprechendem Unternehmenswert (Enterprise Value) sowie einer Marktkapitalisierung von mindestens 500 Millionen Euro.
Fondsfamilie mit einheitlichem Asset-Management-Ansatz
Die Datenbank wird nicht nur bei der Beratung des ‚4Q-Value Fonds Universal’, sondern mit unterschiedlichen Schwerpunkten auch bei den anderen vier Publikumsfonds der 4Q-Fondsfamilie eingesetzt. Es handelt sich um den ‚4Q-European Value Fonds Universal’, den ‚4Q-Growth Fonds Universal’, den ‚4Q-Strategie Fonds Universal’ und den ‚4Q-Income Fonds Universal’. „Auch diese Fondskonzepte unseres Hauses überzeugen durch bemerkenswerte Performance-Zahlen“, heißt es von der Universal. Das englische Ratinghaus Citywire honoriere dies mit der Höchstnote „AAA“ für Peter Dreide - eine Auszeichnung, die bislang nur sehr wenigen deutschen Fondsmanagern und -beratern zugesprochen worden sei. (hh)"

Quelle: FONDS professionell

4Q Value

Verfasst: 07.12.2005 18:23
von Tulpenblase
Der Fonds ist bei Cortal Consors als Sparplan erhältlich / möglich :D

Verfasst: 03.06.2022 15:49
von schneller euro
In 2018 erfolgte die nächste Umbenennung in: TBF Global Value

Nachdem der Fonds von Peter Dreide viele Jahre lang sehr bescheidene Ergebnisse ablieferte, kam es im Zuge der jüngsten Value-Renaissance zu einem Comeback.
Sehr auffällig ist die Asset Allocation. Lt. Onvista hatte Kanada mit 74(!) zuletzt den größten Länderanteil. Rohstoffe 59% und Energie 38%

Facts bei tbfsam

Chartvergleich 4 Jahre aus dem Thread "Valuefonds Global", erweitert um denTBF Global Value (türkisfarbene Linie)

Re: TBF Global Value (ex 4Q-Value Ul) 978163

Verfasst: 09.06.2022 12:09
von Fondsfan
Bei dem von schneller euro eingestellten Chartvergleich
stach mir vor allem der Templeton ins Auge.

Der hat die mit Abstand schlechteste Performance, aber
immer noch ein Volumen von 7,5 Mrd. Dollar und außerdem
die höchsten Gebühren.

Das zeigt wieder mal deutlich, wie lange man vom Ruhm der
Vergangenheit gut leben kann.

Verfasst: 06.12.2022 15:44
von schneller euro
Bei tbfsam wird aktuell ein "Gesamtfondsvermögen (02.12.2022) € 26,34 Mio." genannt.

Erstaunlich für einen so renommierten Fonds, der schon über 20 Jahre existiert. Und im Rahmen der Value-Renaissance zuletzt auch wieder mit guter Performance überzeugte.
Sogar der andere, global inv. Fonds von TBF, der Rockcap -> Thread weist inzwischen ein höheres Volumen auf.
Möglicherweise ist vielen Anlegern die starke Fokussierung auf ein Land (Kanada > 70%) zu risikoreich?