Kupfer das rote Gold der Wirtschaft ?

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Antworten
Benutzeravatar
John-Boy
Trader-insider
Beiträge: 60
Registriert: 20.06.2005 15:00
Wohnort: Berlin

Kupfer das rote Gold der Wirtschaft ?

Beitrag von John-Boy »

Hallo,

beim studieren der Wochenendlektüre kam mir folgender Artikel in die Hände:

China's Kupfer Krise. Kompletter Artikel steht unten. Enthält im Original auch einen Chart zur groben Übersicht, den ich aber leider nicht reinkopieren kann. (Muss nochmal nachschauen wie das geht?)

Kupferpreis scheint getrieben von der Fehlspekulation eines Traders der chinesischen Staatsbehörde SRB.

Für jede Gemütslage hier ein
short und
long KO Zerti.

Mein Gemüt tendiert zum Short, mich würden aber weitere Meinungen und technische Aspekte von euch interessieren.

Ausserdem ist im Artikel eine Traderregel zu lesen die mir nicht aus dem Kopf geht:

the market can stay irrational longer than you can stay solvent :shock:

John



So hier der gesamte Text. Ist recht lang, aber recht interessant.

China's copper crisis
Nov 18th 2005
From The Economist Global Agenda

Soaring copper prices have caught China’s government out on trades made by an employee of the organisation that stockpiles commodities for the nation's needs. The market has grown restless as China has frantically tried to cool the price of the metal and assure traders that it can deliver on its contracts. Ironically, the mess is largely due to China's economic success


THE story sounded more appropriate for a spy novel than a sober financial broadsheet: rogue copper trader goes missing, as the Chinese government denies he ever worked for it. Yet in this case, truth has turned out to be at least as strange as fiction. Liu Qibing, a trader for China’s State Reserve Bureau (SRB), which accumulates stockpiles of commodities for the nation’s needs, has disappeared, leaving his employers on the hook for massive short positions in copper on the London Metal Exchange (LME).

Because the orders are likely to have been parcelled out among various brokers, it is difficult to assess the scope of China’s problem. But most seem to think that Mr Liu’s short-selling (sales of copper he did not own in the hope of buying it back later at a lower price) has left China short of the metal by some 100,000-200,000 tonnes—which is unfortunate, as it is due for delivery in December. Nor is it clear how Mr Liu was able to make such a big bet that prices would fall, since the SRB is saying little. Indeed, as rumours of Mr Liu’s folly began to spook the markets, the organisation seemed to be denying any such person worked for it, even though he is well known to other LME traders; this fuelled speculation that the SRB would refuse to cover the trades. Others say that it has forced Mr Liu to go on leave. No one has heard from him for weeks.

Advertisement
On Tuesday November 15th, copper hit a record $4,174 per tonne on anticipation of massive buying by China’s government to cover the short positions (see chart). The contracts are thought to have been undertaken in April, when copper traded between $3,100 and $3,200 a tonne; that would translate into a loss of roughly $100m-200m if prices are at current levels when the copper must be delivered. China has been trying hard to cool prices to more manageable levels. Over the past few days, it has taken the unusual step of announcing sizeable sales of the metal on the domestic market, and late last week it announced that it had 1.3m tonnes of copper on hand, a figure roughly 1m tonnes higher than most independent estimates, according to the Financial Times.

Though these early efforts to take the heat out of the market were unsuccessful, on Wednesday the copper price dropped by more than 2% on news that the SRB was seeking permission to export up to 200,000 tonnes of the metal. But by Friday it had hit another new high, topping $4,200 per tonne, as traders once again began to doubt whether China can, or will, deliver.

Estimates of how much copper the SRB actually holds run from as little as 100,000 tonnes up to 500,000. Most observers think it probably has enough to cover the trades. But that doesn't mean it will; the SRB has said that Mr Liu acted without its authority, which may be a sign that it is preparing to disown the trades, lumbering the brokers with whom he traded with huge losses. But even if the SRB decides to honour the transactions, it will be hard to move such a huge volume of copper to LME warehouses by next month, as required by the contracts. Buying the necessary copper could prove equally difficult, since analysts estimate global exchange stocks amount to only 140,000 tonnes, of which the LME holds 65,000.

This is not the first time a mess has appeared in the metals markets, though previous scandals have tended to involve long positions (bets on rising prices, the opposite of short-selling) and attempts to corner the market. The most notable case in the copper market was the $2.6 billion loss that Sumitomo Corporation, a Japanese firm, reported in 1996, thanks to the shenanigans of its erstwhile star copper trader. Metals markets are particularly attractive for sharp operators because, unlike some other commodities, or equities, the underlying asset can be stored indefinitely without spoilage or change.

Another striking difference in this case is how quickly it seems to have unwound. Previous “rogue trading” scandals, such as the Sumitomo debacle, or Nick Leeson’s destruction of British bank Barings in 1995, went on for years before they were discovered. If traders are right that Mr Liu’s contracts were purchased in April, his reign of terror will have lasted for only a matter of months. Such are the perils of short-selling. While long trades have a limited downside—the trader can only lose the money he invested—losses from short sales can theoretically balloon towards infinity, as each dollar increase in the price of the underlying asset multiplies the trader’s loss. In practice, of course, bankruptcy intervenes before the losses become too enormous.

Perhaps because of the speedy denouement this time around, so far there is no sign of the sorts of reckless cover-ups that ultimately brought previous rogue traders low: no fraudulent financial records or desperate double-or-quits on bad bets in the hope of recouping mounting losses. Mr Liu is simply a trader who made a big, bad call as to which way the market would move. This was not entirely unreasonable—copper prices had been soaring for quite some time, and it was not crazy to think that they would have to come down. But even reasonable short-sellers can end up with empty pockets; it is a maxim of traders that “the market can stay irrational longer than you can stay solvent”.

Hoist by their own petard
In some sense, China is a victim of its own success. As with other commodities, the price of copper, a key component of things like electrical wire, has been driven up by insatiable Chinese demand. This year was supposed to see a softening of that demand, as the economy, which grew by 9.5% last year, slowed to a slightly more sustainable pace. But growth has exceeded expectations: the World Bank has raised its projections for China three times this year, from 8.3% in April to 9.3% this month. Thanks in part to this unexpected boom, Standard Bank Group, a South African lender, predicts that copper production will fall 343,000 tonnes short of demand this year. Though increased production is expected to generate a surplus of 263,000 tonnes next year, this will come too late to help the SRB.

Other countries, too, are beginning to worry about China’s effects on commodity markets. In Chile, where copper is the main export, soaring prices have raised fears of “Dutch disease”, a situation in which high prices for natural-resource exports cause the currencies of resource-rich countries to appreciate, making their manufacturing exports uncompetitive and stalling industrial development.

But the SRB’s problem is more immediate: how to get out of the short contracts without losing its shirt. Simply repudiating the contracts may seem attractive, but it would carry stiff costs later on, for who would agree to trade with the organisation in the future? Yet covering the trades looks financially difficult, and perhaps physically impossible. It seems safe to bet on more sensational headlines in the days ahead.
Murpheys Gesetz:

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen!
Benutzeravatar
John-Boy
Trader-insider
Beiträge: 60
Registriert: 20.06.2005 15:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von John-Boy »

Ich versuche es noch einmal!

Hat den keiner eine technische Auswertung?

Oder zumindest eine andere Meinung?

Die Jungs und Mädels von Godmode-Trader hatten letzte Woche
diese hier, wonach es weiter bergauf gehen sollte.

So kam es auch.

Mittlerweile stehen wir bei 4.465 USD!

John
Murpheys Gesetz:

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen!
volatil
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 09.04.2007 22:10
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von volatil »

kupfer short???



Quelle
Dateianhänge
Copper_71b.gif
Copper_71b.gif (11.26 KiB) 4708 mal betrachtet
COPPER_LT.png
COPPER_LT.png (69.75 KiB) 4708 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Copper (nearby future)
$7,500
P/L 0.01 = EUR1.00
Sunday 6:00PM -
Friday 4:00PM
(Closed 5:15PM -
6:00PM each day)
Marging 50.-


Chart

Kontrakte

Endlosdarstellung
Dateianhänge
kupfer.png
kupfer.png (10.86 KiB) 4705 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

8)
Dateianhänge
copper-16.5.2008.png
copper-16.5.2008.png (16.84 KiB) 4594 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ist es realer Verbrauch oder Hortung in China ?
Ich tippe auf Hortung - weg mit dem USD
Auch ein Beispiel für Rohstoff-Preisinflation.
.

Die LME-Kupfervorräte befinden sich seit ihrem Mitte Februar verzeichneten 6,5-Jahreshoch nahezu ununterbrochen im Sinkflug.
Die Lagerbestände sind seither um 28% zurückgegangen und nähern sich mittlerweile der Marke von 400 Tsd. Tonnen.
Auch an der SHFE liegen die Kupfervorräte nur noch bei etwas mehr als 100 Tsd. Tonnen.
Der Abbau der Lagerbestände ist auf eine verstärkte Nachfrage zurückzuführen, die den globalen Kupfermarkt ins Defizit treiben könnte.
In den ersten fünf Monaten befand sich der Kupfermarkt laut der International Copper Study Group noch im Überschuss.
Dieser hat sich jedoch von 223 Tsd. in der Vorjahresperiode auf nun lediglich 46 Tsd. Tonnen verringert.
Während die Nachfrage in diesem Zeitraum um 8,4% gestiegen ist, blieb die Minenproduktion nahezu unverändert. Jedoch dürften die gegenwärtig hohen Preise zur Angebotsausweitung führen. So berichtet Peru, dass die dortige Kupferproduktion allein im Juli um 6% auf 106,5 Tsd. Tonnen gestiegen ist.

Das Nachfragewachstum bei Blei in China dürfte sich laut dem staatlichen Research-Anbieter Antaike in diesem Jahr deutlich abschwächen.
Das Institut erwartet für 2010 einen Anstieg der Nachfrage von 8,3% auf 3,61 Mio. Tonnen nach 16,5% im Vorjahr.
Antaike führt dies in erster Linie auf ein Abflauen der Autoverkäufe zurück. Der Verband der chinesischen Autohersteller schätzt, dass in diesem Jahr „nur“ 17% mehr Autos verkauft werden, was allerdings nach 46% im Vorjahr eine deutliche Abschwächung wäre. Blei wird überwiegend in Batterien eingesetzt. In China macht dieser Sektor rund drei Viertel des gesamten Bleiverbrauchs aus. Die schleppende Nachfrage soll jedoch durch eine noch schwächere Produktionsausweitung kompensiert werden.
Dateianhänge
Kupfer seit 2000.gif
Kupfer seit 2000.gif (14.55 KiB) 4214 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Nicht schwer zu erkennen: Wenn die 400 nachhaltig überwunden werden, besteht massives Aufwärtspotential.
Quelle

Kupferchart immer aktuell
Dateianhänge
Kupfer 2003-2010.JPG
Kupfer 2003-2010.JPG (94.39 KiB) 4052 mal betrachtet
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

kaalex hat geschrieben:.....ich hoffe es ist niemand deinen kupfershortruf vor einigen monaten gefolgt
oegeat hat geschrieben:ja da lag ich daneben .... wobei wer genau las ist nie shot gegangen .... den die Linie die das shortsignal auslöste brach nicht..


Man sagt ja, Kupfer sei das einzige Metall mit einem Doktortitel in Volkswirtschaft. Wird das neue Allzeithoch 2011 bestätigt (wovon ich ausgehe), sagt mir der Herr Doktor: Massive Inflation voraus.*

*Würde übrigens auch zu meinem Goldpreisziel ~2.000$ passen.
Dateianhänge
Kupfer 1996-2010.JPG
Kupfer 1996-2010.JPG (51.19 KiB) 3943 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier meine Meinung ,......... die exakt 180° anders ist :D

erst beim nächsten hoch 2013 wirst recht bekommen ......... 8)
Dateianhänge
kupfer-mo-1967-2010.png
kupfer-mo-1967-2010.png (69.27 KiB) 3935 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Kupferchart immer aktuell

Detail .... Wochenchart :wink:
Dateianhänge
kupfer-23-12-a-2010.png
kupfer-23-12-a-2010.png (59.22 KiB) 3930 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

oegeat hat geschrieben:hier meine Meinung ,......... die exakt 180° anders ist
Davon lebt die Börse. ;)

Halten wir also fest:
oegeat geht davon aus, das Kupfer-Hoch ist nahe und das 2008er-Tief wird noch einmal angesteuert .
Ich sage: Keine Chance! ~700 und dann möglicherweise Einbruch auf das 400er-Niveau.

Wo liegt der SL oben im Chart? SL heißt, Du bist bereits short?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Antagon hat geschrieben:Wo liegt der SL oben im Chart? SL heißt, Du bist bereits short?
nein bin ich nicht ... ich erwarte ein Hoch lauffen zur Linie dann eine Wende dann das shorten und dann der SL mit dem Hoch ..... Fazit da vergeht noch viel Zeit ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

update bei Bruch gehts Tief ! hier der Wochenchart
Dateianhänge
kupfer-wochen-april-14-4.png
kupfer-wochen-april-14-4.png (10.04 KiB) 3709 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

oegeat hat geschrieben:update bei Bruch gehts Tief ! hier der Wochenchart
Ja, jetzt entscheidet sich, welches der beiden Szenrien (siehe oben) eintritt.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

:wink: short bis 3.- und dann 2.- usw...
Dateianhänge
kupfer-ausblick-6.5-2011.png
kupfer-ausblick-6.5-2011.png (10.68 KiB) 3610 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Copper is known as "Dr Copper" because it front runs developments in the economy and stockmarkets, as when demand for copper fades and lowers prices, it means recession is on the way, and this time round depression would be a more accurate term. The dramatic high volume collapse in copper last week is therefore regarded as the first thunderclap of a mighty storm that is about to envelop the global economy and is likely to involve a brutal crash in commodity and stockmarkets. With regards to copper itself this breakdown portends much lower prices to come. Codelco bosses take note - this is why the Chilean peso plunged last week.

Quelle
Dateianhänge
Copper Clive Maund.JPG
Copper Clive Maund.JPG (70.98 KiB) 3415 mal betrachtet
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Wellenreiter-Rethfeld sieht steigende Kupferpreise - Small Specs falsch positioniert.

Quelle:DAF
Dateianhänge
Kupfer 2002-2012.JPG
Kupfer 2002-2012.JPG (27.29 KiB) 2947 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Kupfer gefällig?

Beitrag von oegeat »

Übersicht
Bild

Bild

Bild

quelle

ich seh den Boden noch nicht !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Kupfer gefällig?

Beitrag von Kato »

der wellenreiter hat das thema copper auch auf dem schirm, alles widersprüchlich, kupfer, zink gold ??
http://www.daf.fm/video/wellenreiter-re ... 68267.html

kato
+++++
edit oegeat bild
Dateianhänge
kupfer-china-10-3.png
kupfer-china-10-3.png (355.02 KiB) 2718 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Kupfer gefällig?

Beitrag von oegeat »

tja ... muss lachen ich schreibe wieder mal was über Kupfer schon schreibt er auch hier :mrgreen:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von oegeat »

oegeat...--------26.12.2010 16:54 -------- hat geschrieben:hier meine Meinung ,......... die exakt 180° anders ist :D....

bitte scrolt da hin ....... und schaut euch den Chart an !

hier das Update ... man ist auf dem Weg !
Dateianhänge
Copper Full0315 Future-18-2.png
Copper Full0315 Future-18-2.png (15.38 KiB) 2660 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten