Nikkei-Index Charttechnisch

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Nikkei-Index Charttechnisch

Beitrag von oegeat »

in anlehnung an den Thread beleuchteich den Index nun Charttechnisch - wo ein Einstig möglich ist !

Comdirekt und Yahoochart
Gegenüberstellung zu anderen Indices !

Mein Chart immer neu ...
Dateianhänge
22.9.2005.png
22.9.2005.png (74.5 KiB) 16699 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 26.01.2010 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und wo gehts überhaupt hin ?

solange man über der zarten grauen ist ... nach oben :D
Dateianhänge
22.9.2005.png
22.9.2005.png (21.15 KiB) 16699 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

der Index sollte nun eine Pause einlegen man hat nun die äussere Kannte des steilen Aufwärtstrends erreicht.
Korr. Möglichkeiten siehe blaue Kluster
Dateianhänge
29.9.2005.png
29.9.2005.png (20.29 KiB) 16670 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

der Index sollte nun eine Pause einlegen man hat nun die äussere Kannte des steilen Aufwärtstrends erreicht.
Korr. Möglichkeiten siehe blaue Kluster
tja short verpennt :shock:

zielbereich 1 schon fast erreicht :?
Zuletzt geändert von oegeat am 11.10.2005 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktuell 13227, also fast genau an der unteren Linie des Aufwärtstrendkanals. Bin mal gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tja sowas blödes ... wegen short - so viele leute hier im Board und keiner rührt sich und sagt hopala nun ist die marke erreicht .. was ist nun
(bezieht sich nicht auf dich dirk - warst auf Urlaub !)
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Da ich für heute grottenschlechte Arbeitsmarktdaten erwarte und sich,jdenfalls in den USA langsam die Erkenntnis durchsetzt das sich die Unternehmensgewinne wegen der zu erwartenden hohen Zinssätze (Konsum wird wegbrechen,Geld für Unternehmensinvestitionen wird teurer inkl. zu zahlende Zinsforderungen) rechne ich damit das dies erst einmal auch Japan mit runter ziehen dürfte.
Da sich die Investoren jedoch derzeitig zunehmend intelligenter verhalten und selektieren rechne ich bezgl. DAX und Japan lediglich mit einem kurzen Einbruch.Anders in den USA,dort setzt sich die Erkenntnis durch das der USD zu hoch steht (drückt den ohnenhin schwachen Export,somit auch die Unternehmensgewinne-< wird die Handelsbilanz zunehmend belasten)) -> USD Crash nur eine Frage der Zeit ist (erkennt man auch in der Zurückhaltung) deshalb sind US Aktien für Ausländer ohnehin schon zu teuer und dazu locken langristig herbe Währungsverluste!
Ich greife deshalb im Bereich um die 12800 Punkte beherzt zu und ziehe ab dort den Stop Kurs nach... eventuell bis im Bereich der 15000-16000 Punkte wo man dann auch mal kasse machen kann und später zurückkauft.
20.000 Punkte ... darüber kann man sich unterhalten :lol:
membran

Beitrag von membran »

Guten Morgen


Gap-Schluß bei 12640 Punkte käme mir entgegen.Ich bereite im Laufe der Woche einen entsprechenden Chart vor.
Das wäre die nackenlinie aus der inversen SKS:


Bild
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

membran hat geschrieben:...und ziehe ab dort den Stop Kurs nach... eventuell bis im Bereich der 15000-16000 Punkte wo man dann auch mal kasse machen kann und später zurückkauft.
20.000 Punkte ... darüber kann man sich unterhalten :lol:

20000 - das ist ein Wort! :D
Aktuell heute fast 2% plus auf 13478.
Börse-Online empfahl zuletzt den Nikkei-Knock-Out-Bull(ABN, NL0000319218), Kurs aktuell 30,20 - Stoppkurs bei 20,80.
membran

Beitrag von membran »

Tja,ich bin derzeitig nur per Fonds in Japan investiert.
Schlage aber spätestens bei 12640 zu wenn es die zu sehen gibt;)


Bild
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

jörg das asia..charterl gefällt mir aber der Prüfstein ist hier!

meine Japanfonds verkaufte ich bereits ! 15 % reichten mir .......in meiner Spekulationssteuerfreien wundertüte ohne kosten (wie AA-täglich handelbar)
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

SEB zu Nikkei:

Das technische Umfeld des Nikkei225 hat sich nur wenig abgeschwächt, so die technischen Analysten bei der SEB AG.

Aus mittelfristiger Sicht lägen positive Impulse vor. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigten einen hohen Überhang an Aufwärtspotenzial und -dynamik, der zuletzt etwas abgebaut worden sei. Das Momentum wäre bereits wieder nach oben abgedreht. Nach wie vor sei der positive Trendüberhang sehr ausgeprägt und stütze das steile Aufwärts-Szenario. Positive Impulse könnten zusätzlich von den kürzerfristigen Overbought/Oversold Indikatoren kommen, so die Strategen. RSI und Stochastiks drehten aktuell nach oben ab, so dass die Abwärts-Bewegungsdynamik heraus genommen werden könne. Von der bestätigten Aufnahme einer Aufwärts-Bewegungsdynamik könne aber noch nicht die Rede sein. Die Volatilität liege bei 158,27 (133,09) Punkten, was einer statistisch max. Tages-Range von 1,17 (0,98) % entspreche.

Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage rechnen die Trading-Analysten bei der SEB AG auf Grund der aufkommenden positiven Impulse von den Overbought/Oversold Indikatoren sowie des trotz Abschwächung immer noch starken Trendumfelds mit einer freundlichen Tendenz im Aufwärtstrend. Es sei schon ein Zeichen der Stärke, dass der Nikkei nach einer nur zweitägigen (Abwärts-)Gegenbewegung wieder dynamisch ansteige und den engen und steilen Aufwärtstrend verteidigen könne. Bestätige sich der Dreh bei den Overbought/Oversold Indikatoren, so stabilisiere sich der RSI oberhalb der 50 % Marke, was ebenfalls auf die hohe inhärente Stärke des Nikkei hinweise. Somit dürfte der Nikkei sich in den nächsten Tagen eher wieder in Richtung der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrends orientieren, die aktuell bei 13.821 Zählern, täglich steigend verlaufe. Widerstände lägen im Tageschart nicht mehr vor.

Im Wochenchart komme der nächste Widerstand erst bei 14.556 Punkten. Das "Luftholen" dürfte dem Nikkei gut getan haben, so die Marktbeobachter weiter. Selbst für den Fall, dass der steile Aufwärtstrend aufgelöst würde, sei das Szenario eines abgeflachten Aufwärts-Szenarios wahrscheinlicher, als eine Korrektur bis zur Unterstützung bei 12.171 Stellen. Die "Kehrseite" des starken Anstiegs seit August bestehe darin, dass der Nikkei auf dem Weg nach oben kaum nennenswerte Unterstützungen ausgebildet habe, so dass das theoretische Rückschlagspotenzial mit 12.171 Zählern hoch wäre. Auf der anderen Seite lasse die zuvor erwähnte Stärke des Nikkei ein Absinken auf diese Unterstützung gegenwärtig kaum wahrscheinlich erscheinen. Zudem könne die stark ansteigende 38-Tagelinie bei 12.866 Punkten dem Index zusätzlichen Halt geben. Zunächst wären aber ohnehin freundliche Kurse des Nikkei im Aufwärtstrend zu erwarten.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier nun der chart schön zu sehen der weg nach unten vor 2 Tagen und der halt an der Kannte des trendkanals wie am kluster 1 .... nun sollte der Bruch der Kannte der signifikannte kommen - und damit mehr Dynamik nach unten ....... zum kluster 2 (so muß mir nen short raussuchen )
Dateianhänge
12.10.2005.png
12.10.2005.png (17.97 KiB) 16573 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

vorab zuerst das Bild !

Bild

ja ich weiß es ist von oben .... es zeigt meine kritische Haltung und auch das erst mit überschreiten der grünen Linie ein Nachhaltiges Umfeld geschaffen wird für weitere Longs .........

Dazu passend ein so eben gefundener Artikel von MO

NIKKEI kurz vor einem 50%-Kursrutsch !!!

In der vergangenen Woche ist der Nikkei bis über 14.000 Punkte geklettert und ist damit in den mittelfristigen Zielbereich für die Hausse seit Anfang 2003 eingedrungen. Auch wenn die Rallye der vergangenen Monate bedeutend schneller ablief, als vermutet und wellentechnisch noch locker 6-9 Monate hätte länger dauern können, ergibt sich langsam eine charttechnisch kritische Situation.

Diese resultiert weniger aus den Kursmustern seit dem Frühjahr, sondern hat ihre Wurzeln in dem langfristigen Wellenbild, das bis Ende der 1980-er Jahre zurückreicht. Bei über knapp 40.000 Punkten begann damals eine große Korrekturwelle. Die technischen Voraussetzungen für eine nachhaltige Bodenbildung lagen im Jahr 2003 vor, aber es fehlten eindeutige Impulsmuster auf der Long-Seite, insbesondere was den Anstieg bis Anfang 2004 betrifft.
Aus diesem Grund wurde bisher ein Wavecount favorisiert, der eine Fortsetzung der langfristigen Korrektur unterstellt. Hierbei wird der Anstieg seit 2003 als Bestandteil der Welle |B| gezählt. Der Zielbereich liegt bei 14.000-15.000 Punkte.

Insbesondere ab rund 14.400 beginnt eine breite Widerstandszone, in der auch die langfristige Baissetrendbegrenzung verläuft. Der Nikkei sollte bis in diesem Bereich vorstoßen, jedoch dort ein nachhaltiges Top bilden.

Wellentechnisch gibt es keinen Grund an diesem Wavecount zu rütteln. Für die Kursentwicklung der kommenden 3-5 Jahre verspricht dies allerdings nichts Positives. Es wird nämlich noch eine große Baissewelle geben, die Verluste bis rund 7.500 Punkte mit sich bringt. Erst Ende der Dekade wäre die große Korrektur seit Ende der 1980-er Jahre beendet.

der Chart dazu

Für die Kursentwicklung der nächsten Monate hat dieses Szenario zu Folge, dass die Gewinnchancen begrenzt sind. Vielmehr muss man sich nun mit einer mittel- und langfristigen Top-Bildung beschäftigen. Da es sich um langfristige Bewegungen handelt, ist neben einem schnellen Trendwechsel auch eine mehrmonatige Top-Bildung im unteren/mittleren 14.000-er Bereich denkbar.
Strategisch hat dies zur Konsequenz, dass das Chance/Risiko-Verhältnis für Long-Positionen sich nun signifikant verschlechtert. Im Gegensatz zur ersten Jahreshälfte, wo in den Analysen ein bullischer Grundton zu finden war, ändert sich dies nun zugunsten der Bären.
Dennoch muss man zwischen der kurz- und langfristigen Perspektive unterscheiden. Während kurzfristig durchaus noch etwas Luft nach oben besteht, sind diese potenziellen Gewinne im langfristigen Kontext in Anbetracht des 50%-igen Abwärtspotenzial vernachlässigbar.

hier der weitere Chart

Im Tageschart wird der Anstieg seit Mai als Impulswelle (C) abgezählt. Aufgrund der Trenddynamik der vergangenen Wochen ist eine Anpassung des internen Wavecounts der Hauptantriebswelle 3 notwendig, da sonst die Welle 5 eine unharmonische Dimensionierung erreichen würde.
Wie im Tageschart erkennbar ist, wird der Move seit Mitte Oktober noch der Welle 3 zugeordnet, auch wenn prinzipiell eine Abzählung als Welle 5 möglich ist. Für den Kursverlauf der kommenden Wochen hat dieser Count eine volatile Seitwärtsbewegung zwischen 13.200-14.200 Punkte zu Folge. Kurzfristig sollte die Subwave v von 3 noch bis 14.200+ laufen, sodass hier eine mehrwöchige Gegenbewegung einsetzt. Es ist unklar, wie lange diese Welle 4 andauern wird, da selbst eine Seitwärtsphase bis Mitte Januar möglich ist.
Das Korrekturziel liegt übrigens bei rund 13.200 Punkten, sodass der Nikkei anschließend noch ein letztes Mal nach oben blickt. Ideal wäre hierbei ein Anstieg bis über 14.500, sodass von einem ordentlichen Test dieser Widerstandszone gesprochen werden kann.

Die Chancen, dass der Nikkei dieses Preisniveau durchbricht, sind aus heutiger Sicht sehr gering. Alles deutet auf einen nachhaltigen Abprall hin, der für das Jahr 2006 zu deutlichen Kursverlusten führt. Die ersten großen Abwärtsziele auf der Short-Seite liegen dann bei 12.000, später bei 10.800 Punkten.


Fazit:
Mit Kursen über 14.000 Punkten rückt die langfristige Charttechnik wieder in den Vordergrund. Es sollte eine langfristige Topbildung bei knapp über 14.500 eingeplant werden, sodass in den kommenden 3-5 Jahren eine Halbierung des Nikkei eingeläutet wird. Diese Topbildung ist aber ein mittelfristiger Prozess und im kurzfristigen Tageschart nicht sofort ersichtlich. Kurzfristig besteht sogar noch ein Restpotenzial, da neben eine Zwischenkorrektur eine weitere Impulswelle bis über 14.200 fehlt.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so schaut es nun aus ! hier mein alter Chart von oben

hier nun der neue .... ich sage short !

so wer such nun nen schein raus mit nen hebel von maximal 3 !!!!!

freiwillige vor !
Dateianhänge
17.11.2005.png
17.11.2005.png (24.34 KiB) 16456 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

2 und 3 gefallen mir - was ich noch nicht geschnallt habe ist

das ist ein zerti das keinen Hebel hat - gut man macht einen lehrverkauft und bekommt zinsen ...... warum ist das Zerti jeweils so stark im minus - heute ? der Nikkei ist 1,7% rauf ... warum ist das mInus nicht auch 1,7 % - gut das ist alles in Yen zu rechnen und dann rüber in Euro .. aber auch da ghets nicht die Währung hat sich gegenüber nur maginal verändert

Nun die Frage ist doch ein Hebel oben ? warum die differenz ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Die geben manchmal keinen Hebel an.Nach der Bewegung zu rechnen (dem aktuellen Minus) dürfte 2 bei ca. 7% und 3 bei ca. 5% Hebel liegen.
Ich mag das nicht wenn dort kein exakter Hebel steht.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so heute eine erschöpfungslücke und man hat zwar das idealziel von 14.500 übersprungen aber das macht nix
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tja aus meiner sicht ist man oben ...
andere sindn anderer Meinung - wobei bei dem chart zu sagen ist das der kurs auch nun Seitwärts gehen kann und dann die Linie berühren kann !
Zu dem fehlt der letzte Kurs !!!!!!!!!! und demnach kann doch schon die berührung stattgefunden haben (die anmerkung ist speziell für Jörg !)

nun gut hier die Chart (was meiner ist ist klar!)
Dateianhänge
nikkei-18.11.2005.png
nikkei-18.11.2005.png (71.19 KiB) 16302 mal betrachtet
nikkei-2-18.11.2005.png
nikkei-2-18.11.2005.png (18.38 KiB) 16302 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

man ist nicht darüber ... "...bruch dem mehrjährigen trend ... "

zur gegenprobe zwei charts Kursquellen :roll:
Dateianhänge
apdate.png
apdate.png (28.46 KiB) 16233 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

next
Dateianhänge
nikkei-2-22.11.2005.png
nikkei-2-22.11.2005.png (185.83 KiB) 16231 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Quelle: SEB, aktuelle Technische Analyse Dienstag, 22.11.05

Beitrag von schneller euro »

Zum Zeitpunkt der Analyse stieg der Nikkei nach einer zwischenzeitlichen Verschnaufpause wieder an und orientierte sich in Richtung der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrends. Allerdings bildete der Index in der Folge ein neuerliches Gap aus. Aktuell befindet sich der Nikkei sogar knapp oberhalb der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrends, die bei 10.649 Punkten (täglich steigend) verläuft. Das technische Umfeld hat sich nochmals verbessert. Aus mittelfristiger Sicht liegen sehr hohe positive Impulse vor. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen einen rekordhohen Überhang an Aufwärtspotenzial und ?dynamik, der sogar noch weiter ausgebaut wird. Kaum noch Impulse kommen hingegen von den kürzerfristigen Overbought/Oversold Indikatoren. RSI und Stochastiks zeigen die fast vollständige Herausnahme der Aufwärts-Bewegungsdynamik, nachdem sich beide Indikatoren weit im Überkauft-Bereich befinden. Allenfalls der RSI tendiert noch leicht aufwärts. Die Stochastiks sind zur Seite hin abgedreht. Die Volatilität liegt bei 168,20
(163,36) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,14 (1,16) Prozent entspricht.
"Aufwärts in Etappen"
Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage rechnen wir auf Grund des deutlichen Überkauft-Szenarios zunächst
mit einer neuerlichen Verschnaufpause, die dazu führen dürfte, dass der Nikkei wieder in den Aufwärtstrendkanal, der aktuell überschritten wurde, zurückläuft. Dafür reicht eine kurzfristige Seitwärtstendenz aus, zumal die
Begrenzungslinien des Aufwärtstrends täglich ansteigen. Der extrem hohe positive Trendüberhang dürfte den Index auch weiterhin stützen, so dass es bei dem seit Wochen üblichen Schema des Nikkei bleiben sollte: Auf zwei, drei sehr feste Handelstage folgt ein mehrtägige Verschnaufpause, in der sich der Nikkei sehr stabil zeigt und sich auf
dem Niveau behauptet, ohne eine nennenswerte (Abwärts-) Gegenbewegung aufzunehmen. Nach Ende der nun
möglicherweise bevorstehenden Verschnaufpause dürfte der Nikkei also wieder ansteigen. Im Tageschart liegen mit Ausnahme der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrends keine relevanten
Widerstände vor. Im Wochenchart scheint der Nikkei mit dem Widerstand bei 14.556 Punkten, der aus dem Mai 2001 stammt, keine Schwierigkeiten zu haben. Der nachfolgende Widerstand im Wochenchart befindet sich erst bei 17.211 Punkten und ist für die Kursprognose der nächsten Handelstage wenig hilfreich. Das Hauptaugenmerk gilt also der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrends bei aktuell 10.649 Punkten (täglich steigend). Ein steileres Aufwärtstrend-Szenario ist aber auf Grund des sehr positiven Trendumfelds durchaus möglich. In jedem Fall sind nach einer Verschnaufpause höhere Kurse sehr wahrscheinlich. Sollte sich dennoch eine (Abwärts-) Gegenbewegung einstellen, so könnte sich bei ca. 14.000 Punkten eine neue Unterstützung ausbilden. Womöglich wird aber auch nur eines der zahlreichen Aufwärts-Gaps geschlossen ? das letzte liegt bei 14.449 Punkten.


Aktueller Kurs 22.11.2005: 14708 (+0,19%)
http://www.nni.nikkei.co.jp/

Frage: was wäre ein eindeutiges Kaufsignal: wenn der Nikkei 2 Tage hintereinander über 14900(?) schließt?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich hasse solche sachen ! wenn man sichnit mehr raussieht der werte "Anal"yst dann nimmt man den Wochen dann den Monats und wenn die Indikatoren trednlinien net passten den Jahreschart ...

ich sag dir dirk das was man selbst erstellt weiß man wie was warum - den komerzellen zweck den diverse "Anal"yst verfolgen - kann man dann erkennen die Fondsgesellschaft will fonds verkaufen

und 2000 wie die Internet kakke am high war sind auch immer tollere "Anal"yst prognosen gekommen die gern die gesellschaft verwendet hat die die zufällig so einen Fonds hatte ........

zum Thema zurück der Tredn ist abwärts -

der Trendbruch hat noch nicht stattgefunden -

derzeit ist alles eine Korr im Abwärtstrend

Man wird nicht darüber kommen - denn das wäre schlecht ! weil die Kraft fehlt und es ist nicht Nachhaltig .....

Nach klassischer charttechnick abprall und dann Korr und bei 3+1 Regel sieh Wissen board gehts dann durch .. aber und das mit Pauken und Trompeten ............ da will ich dabei sein
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
JonathanPinn
Trader-insider
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2001 00:00
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanPinn »

Hallo alle,

ich bin mir auch nicht sicher, ob der zweifelsohne vorhandene Kreuzwiderstand wirklich eine nachhaltige Trendumkehr einleitet. Immerhin haben wir steigendes Volumen mit steigenden Kursen. Das theoretische Kursziel aus der SKS-Bodenformation sehe ich bei 17000 Punkten.

Man wird sehen.

Schöne Grüße von Jonathan. :)
Alexandra

Beitrag von Alexandra »

der Trendbruch hat noch nicht stattgefunden -
...und zwar KEINER! Ich würd' momentan gar nichts machen.
alles wird besser man muss nur warten können!!!
Zu den Analysten: Raiffeisen Zentralbank - Analyse Nikke225: "VORSICHT! Negative Divergenzen im MACD, Momentum, RSI, Stochastic" http://www.rcb.at/Indizes.197.0.html?RL ... =22.969244 --> auf "JA" klicken

Bin ich zu blöd, dass ich das auf irgend einem meiner Charts erkennen kann? Oder...
membran

Beitrag von membran »

JonathanPinn hat geschrieben:Hallo alle,

ich bin mir auch nicht sicher, ob der zweifelsohne vorhandene Kreuzwiderstand wirklich eine nachhaltige Trendumkehr einleitet. Immerhin haben wir steigendes Volumen mit steigenden Kursen. Das theoretische Kursziel aus der SKS-Bodenformation sehe ich bei 17000 Punkten.

Man wird sehen.

Schöne Grüße von Jonathan. :)

Sei gegrüßt Jonathan,lange nix von Dir gehört.... wir kennen uns aus dem BoerseGo Board....
Lang lang ist,s her....
Eine Trendumkehr erwarte ich ehrlich gesagt nicht aber einen Pullback von 1-2%
Zuletzt geändert von membran am 27.11.2005 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
membran

Beitrag von membran »

Hallo Kai

Habe Deine BM bekommen...... ja die guten alten BG Zeiten ..... schade wie sich das alles zuletzt entwickelt hatte!

Ich weiss nicht ob Dir der Barton Link bekannt ist:




http://www.asiachart.com/japan.html


Barton ist einfach genial und da die TA bei Barton überwiegend von Asiaten gemacht wird (jeder kann Charts zu Barton senden,ausgewählt werden übernommen) sind das gerade Spezialisten für die Asiatischen Märkte.
Ich glaube Du kennst den Link ich beobachte Barton seit dem es mich im Jahr 2000 dick mit CMRC erwischt hatte.
Was ich nicht tue aber dennoch bemerken möchte ist das man mit den Barton Analysen auf dem mittelfristigen Zeithorizont von 2000 an (vorher habe ich die nicht gekannt) schon ein Vermögen hätte verdiehnen können wenn man jeweils das übergeordnete Szenario gewählt hätte.
Das heißt aktuell und gerade wegen des Volumens Barton präfferiert klar das long Szenario mit neuen Jahreshighs
Um das auch nachzuvollziehen;man kann die Barton Historie auf dieser Webseite bis 2000 und vorher zurückverfolgen weil Barton den Einblick in diese über den entprechenden Link (Historie) gibt.
Ausnahme,der Euro... da lag Barton meistens falsch bzw. eigentlich auch richtig jedoch traf kaum das bevorzugte sondern jeweils das Alternativ Szenario ein.
Das ist der Grund warum ich bezgl. Nikkei weniger selber male sondern stattdessen selber die Barton Charts nehme.
Mit geeignetem Knock Out kann man da gut verdiehnen.

Mich würden dazu im speziellen von sämtl. Teilnehmern Meinungen interessieren die eine geeignete Strategie möglich machen.

Aus der Hüfte geschossen und per Intuition gehe ich von einer Jahresendralley aus die den Nikkei bevorzugt und meine . per Intuition das es im Nikkei als auch in den anderen Indices eher zu Pullbacks im niedrigen Prozent Bereich kommen wird in die hinein man long gehen kann mit Ziel neue Jahreshighs!
Besp. DAX. eine Korrektur auf 5150 mit Ziel 5400 rechtfertigt auch jezt noch eher den Long Einstieg.
Was für nächstes Jahr geradezu nach anstechen schreit sind die small cap Indices sämtl. Länder!


Wie seht Ihr das?


Viele Grüsse,


Jörg




Ein schönes Wochenende wünscht,


Jörg
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Ich rechne im jetzigen Bereich auch mit einer Korrektur. Gut, Restpotential bis 15000 ist vorhanden.
Allerdings sollte die Korrektur nicht besonders kräftig ausfallen.
Dazu sollte man sich die 168er Fibo im Wochenchart anschauen.
Der Trend war so stark, daß es nur eine 23,6% Korrektur gab, und das bei 3000 Punkte Kursanstieg!
Betrachtet man den Monatschart, so fällt auf den ersten Blick der hohe RSI-Wert auf.Wir sind nun bei 75. Allerdings gab es in den 80er Jahren Perioden von 80 bis über 90 im RSI. Das interessiert den Nikkei also herzlich wenig.

Desweiteren habe ich noch ein paar Abwärtstrends in grau eingezeichnet, die zeigen sollen, wie sich der Index beim Erreichen verhalten hat.

Mein vorläufiges Kursziel deckt sich mit dem der Anderen und liegt beim 261er Fibo bei 17300 Punkten.
Dateianhänge
nikkei 20051127 monthly.png
nikkei 20051127 monthly.png (28.77 KiB) 13053 mal betrachtet
nikkei 20051127 weekly.png
nikkei 20051127 weekly.png (21.62 KiB) 13053 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
JonathanPinn
Trader-insider
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2001 00:00
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanPinn »

Hallo Jörg und Fred,

so sehe ich es auch. Der Barton Link ist excellent.
Auch aufgrund des kurzfristig sehr hohen positiven Sentiments rechne ich mit einer bald einsetzenden untergeordneten ca. 7-10 tägigen Intermarket Konsolidierungsphase, die aber nicht länger als bis Mitte Dezember dauern sollte. Im kurzfristigen Bereich - und nur dort - sieht man z.B. im Nikkei entsprechend auch abnehmendes Volumen bei steigenden Kursen.

Schöne Grüße von Jonathan :)
maxillo

Beitrag von maxillo »

membran hat geschrieben:Was für nächstes Jahr geradezu nach anstechen schreit sind die small cap Indices sämtl. Länder!
@membran, was - bitte - bedeutet in diesem Zusammenhang anstechen ???
Danke für die Aufklärung.
membran

Beitrag von membran »

Guten Morgen


Ich meine das anstechen der Blase die sich gerade wieder bildet,besonders im small cap Bereich!Dabei nehme ich den Nikkei mal gesondert heraus weil in Japan schon die große Depression passiert ist und fixiere mich da eher auf China,Europa und den USA.
Das einzige was derzeitig die Unternehmensgewinne steigen lässt sind die enormen Kostensenkungsmaßnahmen die sämtl. Unternehmen durchgeführt haben und das ordern durch die Industrie selber nicht aber mehr durch den Konsum bzw. letzteres sehe ich wegbrechen.
Dabei wurden zum einen extrem viele Arbeitsplätze abgebaut und zum anderen sinken die Lohnkosten weiterhin,in Europa ist das Ende noch lange nicht in Sicht und das bei stark steigenden Preisen.
Unterstellt das man im Warenkorb eben nicht nur Haribos liegen hat die zur Preisbemessung herhalten!
Mit dem Kapital was frei wird ernähren sich die Unternehmen durch sich selber,das ganze heißt Unternehensinvestitionen/Ausrüstungsinvestitionen.
Der Konsum bleibt auf der Strecke und woher sämtl. Analysten in Deutschland den Optimismus hernehmen und meinen dass das Weihnachtsgeschäft prächtig verlaufen würde wo doch schon in 50% der Unternehmen gar kein Weihnachtsgeld mehr gezahlt wird ist mir schleierhaft!
In den USA steigen die Zinsen weiterhin da muß man weniger den kurzen als den langen Zinssatz beobachten,die 10 jährigen weil sich darüber Unternehmen bediehnen.
Das bei steigenden kurzfrisigen Zinen der US Konsum nich dienlich istdürfte klar sein.
Zum ersten mal seit 2000 gehe ich in diesem jahr davon aus dass das 4.Quartal nicht das Beste des Jahres werden wird weil die meisten Unternehmen Ihre Investitionen schon über das ganze Jahr getätigt haben,Konsum->Fehlanzegem. nach!
Wasman jedoch nicht unterschätzendarf ist das die Märkte liquiditätsgetrieben sind.



Viele Grüsse,


Jörg
Zuletzt geändert von membran am 28.11.2005 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
membran

Beitrag von membran »

Barton hat gerade ein Update aktualisiert!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Nikkei 225, absolute Extremwerte

Beitrag von schneller euro »

Die Meinung von HSBC Trinkaus&Burkhardt:

"Beim Nikkei225 sollte eine Verschnaufpause einkalkuliert werden, so die technischen Analysten der HSBC Trinkaus & Burkhardt.
Mit den exponentiellen Kurssteigerungen der letzten Wochen stelle der Nikkei225 die meisten anderen Aktienmärkte, zumindest die etablierten, in den Schatten. Obwohl der aktuelle Aufwärtsimpuls sowohl chart- als auch markttechnisch nach allen Regeln der Kunst als bestätigt gelte, befinde sich der Nikkei225 aktuell an einem potenziellen Umkehrpunkt. Neben der psychologisch wichtigen Marke von 15.000 Punkten, lasse sich dieser aus dem Schnittpunkt eines Fibonacci-Extension-Levels bei 15.024 Zählern und einem Fibonacci-Circle, ausgehend vom Beginn der Rally im Mai bei 10.789 Punkten würden Kreise mit den verschiedenen Fibonacci-Levels abgetragen, aktuell bei 14.996 Stellen herleiten. Zuletzt hätte ein solches Schnittsignal die Konsolidierung im Oktober nach sich gezogen.

Zudem wiesen die Indikatoren weiter absolute Extremwerte aus. So notierten Stochastik und RSI auf Niveaus wie zuletzt im Endstadium der Hausse im Jahr 1989. Die Trendintensität, gemessen am ADX, erreiche Werte wie seit 1990 nicht mehr. Aber auch auf täglicher Basis seien Indikatoren, wie MACD, RSI und Stochastik, heißgelaufen.

Vor dem Hintergrund der überhitzten Indikatoren stellten die beiden genannten Fibonacci-Marken ernstzunehmende Barrieren dar. Sollten diese eine Konsolidierung einläuten, so die Trading-Analysten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt weiter, befindet sich die nächste nennenswerte Unterstützung bei rund 13.950 Punkten, wo sich neben der 138,2 % Extension auch das Tief von Anfang November befindet.

Bild
membran

Beitrag von membran »

Guten Morgen Trader,s


Soe wie es ausschaut läuft die Korrektur gerade.
Gerhard 1,das high lag etwa 13 Punkte drüber-> das geht doch!
membran

Beitrag von membran »

Hallo Trader Freunde


Den short habe ich verpasst und ich schätze das der Nikkei heute erneut tiefer schließen wird und sich die Hand mit den US Indices geben wird.
Der DAX folgt wahrscheinlich ebenso Morgen.
So,die Gretchenfrage lautet nun wie weit läuft die Korrektur.
Nach diesem Jahr was für einige Indices (NDX/DAX/Nikkei u.a) erfoglreich verlaufen ist gehe ich davon aus das es zählt Jahresendrally!
Da lässt sich niemand mehr die Butter vom Brot nehmen!
Ab Jännar werden die Karten dann neu gemischt bzw. erste Störfeuer wird es wohl mit den Lock Ups geben,also nach einem jahr wird aus steuertechnischen Gründen wahrscheinlich eine größere Korrektur erfolgen.
Möglicherweise März/April....das deshalb weil die eigentliche Ralley zwar schon seit August 2004 läuft aber das bei relativ nidrigem Volumen.
Daraus schließe ich das die meisten erst im März/April eingestiegen sind.

Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktuell 15421!
Was schätzt Ihr, wie weit nach oben kann es jetzt noch kurz- und mittelfristig gehen?
membran

Beitrag von membran »

Hallo Trader Freunde


Der Nikkei sprengt wie viele andere Indices (Z.B ATX) "Grenzen" und greift nach den Sternen.



Bild


Getrieben durch einen starken USD/Jpy.
Der Yen ist aus Landessicht also schwach,stützt die Wirtschaft.
Da halten die Japaner fast 1 Billionen Jen/USD um den USD zu stärken und es hatte keine Wirkung.
Der JPY legte zu und Japan bezahlte an Treasurys und hält jetzt einen großen Teil der US Schulden derren Zinsen gerade zurück fließen.
Und die werden derzeitig mit 4,7% verzinst:


Bild



Bild


Die Wirtschaft in den USA läuft offensichtlich gerade gut und wird es entgegen aller Erfahrungen auch noch in der ersten Jahreshälfte 2006 tuen!



Da geht noch mehr nach oben.... vermute ich auch wenn das schon verrückt aussieht....

DAX hoch bis 5450 Punkte und wie schon gesagt mein Bauch sagt mir das es eine Jahresendrally geben wird.
Also schaue ich jetzt her nach long Gelegenheiten in lows hinein.

Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

irgendwie lauft das weiter und weiter ...
also mit anderen worten eindeutig hats da nen Wurm drinn .........
Dateianhänge
13.12.2005.png
13.12.2005.png (19.65 KiB) 12755 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

sind das Fächer ..? ein high ersetzt das nächste bz low low
Dateianhänge
13.12.2005.png
13.12.2005.png (13.34 KiB) 12753 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten