Emerging Markets

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

schneller euro hat geschrieben:
Taler hat geschrieben:Interview: "Finger weg von Bric-Fonds"

...



Wirklich ein bemerkenswerter Kommentar.
Der nachfolgende Chart illustriert sehr gut, um wieviel höher die Volalität bei einem BRIC-Fonds gegenüber einem EM-Fonds und -Index ist:

Chart 1 Jahr BRIC und EM



Aus dem Chart ziehe ich erst mal andere Schlußfolgerungen:

Auch der hochgelobte GAF von Keppler bringt praktisch nicht mehr als
der Index. Wenn ich an das Lebensalter von Keppler denke, spricht das
eher für eine Indexanlage.

Beim Bric ist die Vola höher, aber auch die Performance. Also stimmt doch
die Struktur grundsätzlich oder was sehe ich da falsch?
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben:
Wenn ich an das Lebensalter von Keppler denke, spricht das
eher für eine Indexanlage.

Beim Bric ist die Vola höher, aber auch die Performance. Also stimmt doch
die Struktur grundsätzlich oder was sehe ich da falsch?


Was soll das Lebensalter damit zu tun haben?
Und eine zukünftig höhere Performance der Brics gegenüber den anderen EMs ist eben die durch die exorbitant hohe Bewertung von BIC sehr zweifelhaft, worauf Keppler und andere Experten zu Recht hingewiesen haben.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Fondsfan hat geschrieben:
Wenn ich an das Lebensalter von Keppler denke, spricht das
eher für eine Indexanlage.

Beim Bric ist die Vola höher, aber auch die Performance. Also stimmt doch
die Struktur grundsätzlich oder was sehe ich da falsch?


Was soll das Lebensalter damit zu tun haben?
Und eine zukünftig höhere Performance der Brics gegenüber den anderen EMs ist eben die durch die exorbitant hohe Bewertung von BIC sehr zweifelhaft, worauf Keppler und andere Experten zu Recht hingewiesen haben.

M.W. ist Keppler Mitte 60 und der GAF ist zumindest nach der Außendarstellung
allein auf sein persönliches Geschick und Fingespitzengefühl abgestellt.

Ich habe den Fonds auch noch, aber ich bin mir dessen bewußt, daß man
bei dieser Konstellation die Entwicklung sehr genau beobachten muß, um
rechtzeitig auszusteigen, wenn die Entwicklung nach unten geht.

Ein Team als Manager oder objektive rechnerisch fixierte Kriterien
sind mir auf Dauer lieber.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Einige Charts und Kommentare aus den Tiefen des Threads mal wieder hervorgekramt:

MSCI EM 5 Jahre

beim Pro-Fonds gibt es laut VK-Prospekt eine:
"Risikominderung durch Anlagen bis zu 1/3 des Fondsvolumens in Gesellschaften, die in den Hauptmärkten kotiert sind, aber einen bedeutenden Teil ihrer Aktivitäten in den Emerging Markets haben."

Im Langfrist-Chart hat der Pro-Fonds (973026) gegenüber dem GAF-EM(972996) die Nase vorn:

10 Jahres Chart Profonds und GAF EM

5 Jahres Chart GAF-EM(schwarz), ProFondsEM(blau), Magellan(dunkelgrün), PEH EM(hellgrün), Sarasin EM(rot)

Anmerkung: Der Sarasin notiert als einziger der o.g. Fonds in US$ !

1 Jahres Chart GAF-EM(schwarz), ProFondsEM(blau), Magellan(dunkelgrün), PEH EM(hellgrün), Sarasin EM(rot)

...
membran hat geschrieben: (vom 9.3.06 zum Comgest Magellan)
Ich bin seit 876 drin,die GD 55 ist zum timen glaube ich wirklich gut.
Das wären 1079 USD.
...
Ich steige nun aus!
Der Magellan wurde zu 1163 verkauft und ich gehe nun auf 100% cash bezgl. meiner Fondsanteile.

...



Und der Thread zum ABN Best of Funds Emerging Market Zertifikat(ABN1BF):
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... +abn#13233
Zuletzt geändert von schneller euro am 07.12.2006 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und wer meine super einfaches System umsetzte

ist wieder bei 1050 oder so rein gegangen und steht nu bei 10% Plus

hier

so einfach kann man Geld verdienen mit dem von mir erarbeiteten system !

Wäre toll wenn sich einige bereit erklären bestimmte Fonds jeden Dienstag und Donnerstag ansehen würden und wenn sich ein Signal ergibt laut HIER rufen.

Ob wir das schaffen bei der vielzahl an usern :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

oegeat hat geschrieben:und wer meine super einfaches System umsetzte

ist wieder bei 1050 oder so rein gegangen und steht nu bei 10% Plus

hier

:arrow: Aha, der Kurs schnitt im Juli den GD55 von unten nach oben und das war ein Kaufsignal :idea:


so einfach kann man Geld verdienen mit dem von mir erarbeiteten system !

Wäre toll wenn sich einige bereit erklären bestimmte Fonds jeden Dienstag und Donnerstag ansehen würden und wenn sich ein Signal ergibt laut HIER rufen.


:arrow: Super Idea !
Aber alle Fonds mit GD55 ?
Oder individuell ?



Ob wir das schaffen bei der vielzahl an usern :roll:


:arrow: der Rambo im Board erspart den Zimmermann !
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

membran hat geschrieben:Servus Gerhard (oegeat)

Ja,so werde ich das auch machen,danke für den Tip!
Verkauf an der 55 GD.
Ich bin pers. auch davon überzeugt das man die Charttechnik in jedem Chart gleich anwenden muß,jedenfalls bei Preischarts.
Eine SKS z.B bei Blutwerten gibt es wohl weniger,hehe.
Der Fonds ist wirklich gut gemanaged,ich werde da auch später wieder einsteigen.
Er hat gestern 0,68% verloren und steigt überproportional.

Ich habe mir den Chart dazu unter meinen Favoriten abgespeichert.



Magellan

tja nach dem verkaufssignal im Sommer kam dann das Kaufsignal

20% plus - SL bei 15% fix !!!!!!!! chart hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re: Marketing- und Propaganda-Maschinerie der Firma Templeto

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Auszüge aus einem Leserbrief an eine Börsenzeitschrift:
(es geht um die Templeton-Em-Fonds und deren immer wieder himmelhoch gelobten Manager Mark Mobius )

".... Wer jedoch weiß, dass Mobius zusätzlich einen seit vielen Jahren schwachen globalen Schwellenländerfonds betreut sowie seit Sommer 1997 einen wesentlich auf sein Betreiben hin lancierten Thailand-Fonds, der in den ersten 15 Monaten seines Bestehens ein Minus von 80 Prozent erwirtschaftete, dem fällt es schwer, an den "richtigen Riecher" dieses vom Analysten der Weberbank zu Unrecht zur Investment-Legende verklärten Managers zu glauben".

Minus 80% bei Mobius und seinerzeit über minus 40% beim anderen von Templeton selbst ernannten "Guru" Murchinson. Trotzdem vergeht kaum ein Monat indem nicht in Zeitschriften wie "Der Aktionär", "Der Fonds" oder and. Lobeshymnen auf Tempelton und seine Starfondsmanager zu lesen sind. Und anscheinend gibt es immer noch Deppen die darauf hereinfallen!



Templeton-Fonds: Großinvestor platzt der Kragen :twisted:

(DER FONDS) „Wir zahlen Gebühren für einen aktiv gemanagten Fonds, und was bekommenen wir? Die Rendite eines Indexfonds.“ Der Londoner Investor Clayton Gillece, Direktor der City of London Investment Group, empört sich in einem offenen Brief beim Direktorium des Templeton Emerging Markets Investment Trusts. Der Grund: Die durchschnittliche Performance der Schwellenländerfonds. Ganz direkt geht die Kritik an den Templeton-Direktor und Schwellenländer-Fondsmanager Mark Mobius .
....
Wir haben es zweimal versucht mit Templeton hinter verschlossenen Türen zu reden, ohne Erfolg, daher jetzt der offene Brief“, so Gillece.
....
Gillece fordert klare Konsequenzen: „Es muss etwas passieren. Auch ein Manager-Wechsel sollte in Betracht gezogen werden“. "


KOMMENTAR:
Na immerhin, der Templeton-EM bringt wenigstens noch die Rendite eines Index-Fonds. :?
Davon kann Murchinson vom Templeton-Growth in den letzten Jahren zumeist nur träumen !!
Aaaber, die meisten der naiven Kleinanleger, die sich diesen Schrott haben aufschwatzen lassen, wissen wahrscheinlich noch nicht mal was ein Index ist ! :cry:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktualisierung

Beitrag von schneller euro »

MSCI EM 5 Jahre

(Die jüngste Korrektur in einigen EM´s (u.a. Russland ca. -10%) lässt sich am o.g. Chart bisher nur ansatzweise ablesen.)

beim Pro-Fonds gibt es laut VK-Prospekt eine:
"Risikominderung durch Anlagen bis zu 1/3 des Fondsvolumens in Gesellschaften, die in den Hauptmärkten kotiert sind, aber einen bedeutenden Teil ihrer Aktivitäten in den Emerging Markets haben."
Im Langfrist-Chart hat der Pro-Fonds (973026) gegenüber dem GAF-EM(972996), beide von Keppler verwaltet, die Nase vorn:

10 Jahres Chart Profonds und GAF EM

5 Jahres Chart GAF-EM(schwarz), ProFondsEM(blau), Magellan(dunkelgrün), PEH EM(hellgrün), Sarasin EM(rot)

Anmerkung: Der Sarasin notiert als einziger der o.g. Fonds in US$ !

1 Jahres Chart GAF-EM(schwarz), ProFondsEM(blau), Magellan(dunkelgrün), PEH EM(hellgrün), Sarasin EM(rot)

:arrow: auf 1-Jahres-Basis liegen der Sarasin und der Magellan in Front.
Anhand des
3 Monats Chart GAF-EM(schwarz), ProFondsEM(blau), Magellan(dunkelgrün), PEH EM(hellgrün), Sarasin EM(rot)
lässt sich gut erkennen, dass der Magellan nicht nur eine gute Performance, sondern zuletzt auch den geringsten Drawdown hatte.

Factsheet Magellan, aktuell mit Schwerpunkten in Brasilien und Südafrika

Factsheet GAF-EM, momentan am stärksten investiert in Korea, Brasilien, Taiwan

Thread zum ABN Best of Funds Emerging Market Zertifikat(ABN1BF)
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

@schneller euro

Muss mal meinen Dank für Deine Aufbereitungen aussprechen.
So wie z.b. die obige abgefasst ist, wird Gesamtüberblick incl. notwendiger fact sheet links geboten, was es einem leicht macht mal nur so im vorbeisurfen sich profund zu informieren. :D

mfg
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@maximale: bitte, gern geschehen! Der Anstoß, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, war ein Beitrag im Thread "Fondssignale". Auch plane ich kurz- oder mittelfristig meine Investitionen im Bereich der EM´s wieder etwas aufzustocken. Aber wenn ich sehe, wie weit der MSCI-EM noch oberhalb der 200-Tage-Linie notiert, scheint es mir sinnvoll, doch noch etwas abzuwarten.
Pensionär24

Next 11

Beitrag von Pensionär24 »

maxillo hat geschrieben:Global Markets Daily von Goldman Sachs (20.06.2006):
In December, in Global Paper No: 5/134, "How Solid are the BRICs?", we discussed the case for another group of eleven countries, the Next-11 or "N11" as we dubbed them to be BRIC-like in the future. We concluded that only Mexico and perhaps Korea had the potential to be true "BRICs", with the others have the possibility if being much bigger and wealthier. The group included Bangladesh, Egypt, Iran, Pakistan, Nigeria and Vietnam...
der ganze Text

Das DWS GO Emerging Markets 3rd Wave Zertifikat
ISIN: DE000DWS0GM9 WKN: DWS0GM
http://www.dwsgo.de/facts/FactSheetIdea16.aspx

und von finanztreff.de zum GS8G11 und anderen Next-11-zertis:
„...Dass die Deutsche Bank gleich in einem Doppelschlag die N11-Idee des Ober-Goldmans Jim O’Neill in zwei Zertifikaten umsetzt, während das eigene Haus staunend daneben steht, war so nicht zu akzeptieren. Und folgerichtig zückt jetzt auch Goldman Sachs die Next-Eleven-Karte, um sich an den erwarteten Folgezug der BRICs anzuhängen.
Die „nächsten Elf“ sind die etwas kleineren Länder, die quasi als Anhängsel der großen vier - Brasilien, Russland, Indien und China – die Weltwirtschaft aufrollen sollen. Richtig zum Tragen kommt das Ganze – den entsprechenden Studien des Goldman-Chefstrategen zufolge – zwar erst irgendwann zwischen 2025 und 2050 aber das hält den deutschen Zertifikateinvestor bekanntlich nicht davon ab, schon jetzt sein Geld lieber in Vietnam, der Türkei oder Indonesien zu investieren, als in den heimischen Mittelstand, der stattdessen den internationalen Finanzinvestoren überlassen wird.
Aber back to topic – und zwar Goldmans N11-Antwort. Die baut ebenso wie das S-Box-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN: DB0N11) und der DWS-Go-Basket (WKN: DWS0GG) zunächst einmal auf die acht Länder mit frei zugänglichen Kapitalmärkten. Zu denen gehören die Türkei, Mexiko, Südkorea, Ägypten, Indonesien, die Philippinen, Vietnam und Pakistan. Außen vor bleiben der Iran, Nigeria und Bangladesch, was sich irgendwie auch aus der von Goldman verwendeten Wertpapierkennnummer heraus lesen lässt. Die lautet nämlich GS8N11 – also gewissermaßen: Goldmans 8 aus N11.
Für die Zusammensetzung des Portfolios greift Goldman in sechs der acht betrachteten Länder auf die jeweiligen MSCI-Indizes mit Dividendenanrechnung zurück. Lediglich Pakistan und Vietnam werden über kleine Aktienkörbe mit jeweils den fünf größten Aktien des Landes abgebildet. Die einzelnen Länder werden entsprechend ihrer Marktkapitalisierung gewichtet. Die Indizes der drei größeren Länder (Mexiko, Türkei, Südkorea) übernehmen dabei je 16 Prozent am Korb, die nächsten drei (Ägypten, Philippinen, Indonesien) sind mit je zwölf Prozent vertreten und die beiden Aktienpakete aus Vietnam und Pakistan fließen noch mit jeweils acht Prozent ein.
Damit bildet das Goldman-N11-Paket quasi das Gegenstück zu dem von der Deutschen Bank und S-Box verwendeten Ansatz, bei dem die Ländergewichtung in Anlehnung an das prognostizierte Wirtschaftswachstum erfolgt. Und weil kleine Länder ausgehend von einer kleinen Basis auch stärker wachsen können, ist die Verteilung im S-Box-Portfolio ziemlich genau dem von Goldman entgegengesetzt. Vietnam und Pakistan sind dort die stärksten Vertreter, Südkorea und Mexiko sind die kleinsten. Das auf einer aktiven Titelauswahl basierende DWS-Konzept liegt bezogen auf die Ländergewichtung näher an dem von Goldman, was aber eher zufällig aus der Wahl der einbezogenen 22 Aktien folgt.
Im Wettlauf ums beste N11-konzept hat die Deutsche Bank damit ersten externen Widersacher gefunden. Wessen Strategie sich letztlich durchsetzt, kann aber erst die Zukunft erweisen. Den heißesten Ritt verspricht wegen der Höhergewichtung der kleinen Börsen das S-Box-Zertifikat. Den liquideren Börsenhandel hatte bisdato aber die DWS ...“
Pensionär24

Dws-Go-3rd-Wave: DWS0GM

Beitrag von Pensionär24 »

Details von DWS-GO:
„Der frühe Vogel fängt den Wurm
Wenn sich eine Welle aufgebaut hat, ist sie bekanntlich nur schwer zu stoppen. Die Entwicklung einiger Länder der ersten Emerging-Markets-Welle, die vor mehr als vierzig Jahre über die Kapitalmärkte hereingebrochen ist, verdeutlicht, wie groß die freigesetzte Dynamik sein kann. So steht Südkorea heute auf Platz 12 der Liste der größten Industrienationen. In den 60er Jahren gehörte es noch zu den ärmsten Ländern der Welt. Auch die zweite Welle war nicht minder gewaltig und spülte die Länder Brasilien, Russland, Indien und China an die internationale Wachstumsspitze.
Wie schon ihre Vorreiter profitieren die nun aufsteigenden 3rd-Wave-Emerging-Markets von der Globalisierung. Internationale Konzerne nutzen die günstigen Löhne vor Ort und errichten dort Produktionsstätten. Die zunehmende internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen schafft gute Voraussetzungen für weiterhin florierende Aktienmärkte. Doch immer wo Energie im Überfluss frei wird, sollte sie in die richtigen Bahnen gelenkt werden, bevor sie verpufft. Für Anleger, die in den volatilen Schwellenländern agieren, ist insbesondere die Selektion der einzelnen Titel erfolgsentscheidend. Die Lösung: aktives Management.
Welle als erster reiten
Publikumsfonds dürfen noch nicht auf die Newcomer der Emerging Markets setzen. Anders das DWS GO Emerging Markets 3rd Wave Zertifikat (WKN DWS0GM). Der Clou: Es partizipiert an der Wertentwicklung eines eigens für das Zertifikat konzipierten Spezialfonds. Ein erfahrenes Global Emerging Markets Equities Team der DWS managet den Fonds und kann die Allokation jederzeit an die aktuelle Marktsituation anpassen. Achtung Wellenbrecher: Investitionen in Schwellenländer sind nach wie vor mit Risiken verbunden. Eine breite Anlage-Streuung versucht jedoch diese abzufedern. Daher setzt der Fonds auf aussichtsreiche Märkte aus dem gesamten Emerging-Markets-Universum (Asien, Lateinamerika, Europa, Mittlerer Osten und Nordafrika).
Zeichnungsfrist 30.03. bis 02.05.2007 "


Ausf. Besprechung auch in ZertifikateAnleger_2007_08
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Handelsblatt-ARtikel zu diesem Thema

Zitat aus dem Artikel:
"............Die Hausse der Schwellenländer währt nun bereits sechs Jahre. Der Trend zu illiquiden Nischeninvestments ist typisch für Spätzüge einer Rally. Anleger sollten daher Fehler einplanen: Spekulanten mit Stop-Loss-Orders, Investoren durch kleine Investments.
............"
ora et labora!
Ernesto Chevantonn

Re: Dws-Go-3rd-Wave: DWS0GM

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ausf. Besprechung auch in ZertifikateAnleger_2007_08


Nächste Empf. von Finanztreff :
"........
Wer statt tiefgründiger Vietnam- und Zentralafrika-Recherche seinen Tag mit normaler Erwerbsarbeit verbringen muss, dem hilft da vielleicht eher die neue Offerte von DWS Go, die mit ihrem Third Wave-Zertifikat gleich sämtliche Exotenbörsen des Globus abdecken und – ein erfolgreiches Fondsmanagement vorausgesetzt – auch noch die Chance haben, rechtzeitig von einem Land zum nächsten zu wechseln. Wenn es bei dem aktiv betreuten Portfolio auch nur annähernd gelingt, die an diesen Börsen üblichen Blasen sinnvoll zu spielen, dann kann damit zweifellos viel Geld verdient werden
....."

komp. Artikel
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Krit. Artikel in Finanztreff zu den Prakt. von Dws-Go bei diesem Zerti:
http://www.finanztreff.de/ftreff/news.h ... ke&u=0&k=0
Zusatz: vorerst sollen wohl keine überbewerteten(?) Vietnam-Atkien aufgenommen werden.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Irgendwie ist mir von allem EM-Fonds der Magellan
aufgrund seiner Konzeption immer noch am liebsten,
weil er eben unabhängig von Trends arbeitet.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Fondsfan hat geschrieben:Irgendwie ist mir von allem EM-Fonds der Magellan
aufgrund seiner Konzeption immer noch am liebsten,
weil er eben unabhängig von Trends arbeitet.
Naja, der geht genauso mit der allgemeinen Börsenentwicklung mit wenn ich mir den Chart anschaue.

Aber für Fonds, soferne sie kein Timing machen, ist das ja normal.

Ja u. wer glaubt Timing schafft ein Manager dauerhaft, der wird enttäuscht werden. Die Vielzahl dieser Fonds beweist es.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ maximale

Was mich anspricht ist die Konzeption, sich auf
Unternehmen zu konzentrieren, die in ihrem
jeweiligen Markt eine stabile Basis haben.

Das schützt nicht vor allgemeinen Rückschlägen,
dürfte aber danach jeweils wieder zu einer
schnelleren Erholung führen.

Im übrigen ist der Fonds nur Teil meiner Anlagen
in Schwellenländern und ergänzt den Mix für
mich.
Taler

Beitrag von Taler »

@ maximale,
@ Fondsfan und an alle,

wie seht ihr die vier folgenden EM-Fonds im Vergleich:

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS (972996)
Magellan (577954)
CARMIGNAC EMERGENTS CAP (A0DPX3).
ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT) ?

Welche würdet ihr bevorzugen oder würdet ihr alle gleich gewichten, insbesondere unter der Betrachtungsweise der Langfristanlage (20 bis 30 Jahre) nach 2009 (Abgeltungssteuer) ?

Im Euro am Sonntag-Musterdepot wird schon seit längerem der GAF gehalten. Andererseits ist der Manager vom GAF, Michael Keppler, wohl der älteste Manager der drei aktiven Fonds und geht in absehbarer Zeit in Rente.

Von BRIC-Fonds habe ich bewusst Abstand genommen, ich halte dies nur für eine Marketing-Idee und die Argumente von Keppler gegen BRIC-Fonds halte ich für überzeugender: Warum sollen langfristig nur vier bestimmte Länder gut laufen ? Als Langfristanlage nach 2009 muss man das mögliche Anlageuniversum möglichst groß halten.

Ein weiteres "Problem" ist der BERENBERG-BALKAN-BALTIKUM UNIVERSAL-FONDS (A0HF40) in der Zeit nach 2009. Soll man ihn auch nach 2009 halten oder vorher in weltweit anlegende EM-Fonds umschichten ? Ich halte diesen Fonds für einen der besten EM-Fonds, mit sehr guter Sharpe-Ratio, geringen Schwankungen, aber leider nur auf Osteuropa beschränkt, also im Prinzip das gleiche Problem wie bei BRIC-Fonds. Und wer weiß schon, ob 2020 Osteuropa noch gut läuft.

Der ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT) ist zwar kostengünstig hat aber das Problem der Gewichtung der Länder nach Marktkapitalisierung, und die Länder mit der höchsten Marktkapitalisierung müssen nicht unbedingt diejenigen mit den besten Wachstumsaussichten sein.
Zuletzt geändert von Taler am 11.05.2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

wie seht ihr die vier folgenden EM-Fonds im Vergleich,

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS (972996)
Magellan (577954)
CARMIGNAC EMERGENTS CAP (A0DPX3).
ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT)


Das für mich wichtige Argument gegen alle Kepler-Fonds
hast Du bereits genannt.

Zum IShares kann ich nur sagen, daß m.E. Indexanlagen
in ineffizienten Märkten wie EM nicht sinnvoll erscheinen.

Bei Carmignac habe ich den Eindruck, daß die Fonds
auf sehr lange Sicht von fünf Jahren und mehr Spitze sind,
aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Daher zögere
ich da, wobei das auch für den Carmignac Investissement gilt.

Meine positive Meinung zum Magellan habe ich oben dargelegt.
Im übrigen halte ich ihn hauptsächlich, damit auch Lateinamerika
ein wenig abgedeckt ist und in Zukunft auch Afrika, wenn es denn
interessant wird.

Warum fehlt bei Dir eigentlich der Raiffeisen Eurasien? Der deckt doch
die vermutlich interessantesten Regionen der nächsten Jahrzehnte.

Den Berenberg B-B halte ich als interessante Beimischung, denn
Osteuropa wird noch auf Jahrzehnte eine besonders dynamische
Region sein und der Fonds ist lt. Morningstar Value SC - ein nach
aller Erfahrung besonders attraktives Segment des Marktes.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@taler:
Allgemein gesehen erscheint eine Kombination zweier Fonds mit sehr unterschiedlichen Anlagestilen wie Magellan und GAF-EM sinnvoll (wurde auch schon mehrfach erwähnt in diesem Thread). Evtl. kämen auch noch der Sarasin und der PEH in Frage, welche in früheren (schlechten) Börsen-Jahren wegen Ihrer abweichenden Anlagestrategie meist besser abschnitten als die Konkurrenz. Persönlich favorisiere ich aber immer noch die Kombi Mag./GAF, wobei man da schon einen sehr langfristigen Anlagehorizont (mind. 5, besser noch mind. 10 Jahre) haben sollte.
Ishares und Carmignac sehe ich ähnlich (kritisch) wie Fondsfan.
Der Berenberg B.B. ist für mich nur eine temporäre Depotergänzung. Bei allen Qualitäten des Fondsmanagement ist diese Anlageregion doch so volatil, daß ich hier grundsätzlich nur mit strikten Stoppkursen arbeite. Dafür bieten sich z.B. der GD21 (siehe Watchlist) oder etwas längerfristig der GD80 an.
BRIC ist für mich auch kein Thema (mehr). Ich vermute mal, daß diese Regionenfonds Ihre beste Zeit gesehen haben, als die Marketingkampagne voll auf Touren kam und extrem viel Geld in diese Produkte floss.



AKTUALISIERUNG:

MSCI EM 5 Jahre

Chart mit den hier im Thread genannten Produkten: Profonds, GAF-EM, Magellan, Sarasin, PEH, Carmignac, ABN Best of Fonds, Ishares MSCI

Anmerkung: Der Sarasin notiert als einziger der o.g. Fonds in US$ !

beim Pro-Fonds gibt es laut VK-Prospekt eine:
"Risikominderung durch Anlagen bis zu 1/3 des Fondsvolumens in Gesellschaften, die in den Hauptmärkten kotiert sind, aber einen bedeutenden Teil ihrer Aktivitäten in den Emerging Markets haben."
Im Langfrist-Chart hat der Pro-Fonds (973026) gegenüber dem GAF-EM(972996), beide von Keppler verwaltet, die Nase vorn:

10 Jahres Chart Profonds und GAF EM

Factsheet GAF-EM

Der Kapitalfonds LK Schwellenländer (987063), Artikel in Börse am Sonntag 29/07(Seite 12), ist offenbar weitgehend identisch mit dem GAF-EM (972996), auch der Chart zeigt kaum Abweichungen, hat aber weniger Volumen

Factsheet Magellan

Thread zum ABN Best of Funds Emerging Market Zertifikat(ABN1BF)

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Chart 3 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)
Zuletzt geändert von schneller euro am 24.07.2007 11:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller Euro

Danke für Deine Mühe, ich will dem mal etwas hinzufügen:

Wenn man in den Fact Sheets GAF und Magellan vergleicht, fällt
auf, daß die Performance auf über 10 Jahre fast identisch ist und
mehr als doppelt so hoch wie der Index - die Auswirkung im Zinseszins-
effekt also phantastisch.

Der maximale Jahresverlust beim GAF waren 39,15 %, beim
Magellan 23,59 % - da fällt mir die Entscheidung leicht, selbst
wenn es keine weiteren Gründe gegen den GAF gäbe.
Taler

Beitrag von Taler »

@Fondsfan,
@schneller Euro,

danke für Eure ausführlichen Antworten.

@Fondsfan,
was Indexanlagen in effizienten Märkten betrifft, hast Du recht. Die langfristigen Untersuchungen die es gibt, zeigen, dass Indexanlagen in effizienten Märkten am erfolgreichsten sind. Dies spricht bei EM eher für aktiv verwaltete Fonds.

Am Magellan gefällt mir als Langfistanleger, das er sämtliche Regionen abdeckt, inklusive Afrika. Genau deshalb bevorzuge ich ihn gegenüber dem Raiffeisen Eurasien, der weder Lateinamerika noch Afrika enthält. Zudem konzentriert sich der Raiffeisen Eurasien zu sehr auf Russland und China. Diese Konzentration auf wenige Länder ist für mich ja auch das Hauptargument gegen die BRIC-Fonds.

@schneller Euro,
zu Deinem Chart-Vergleich möchte ich noch ergänzen, dass der ISHARES MSCI EMERGING MARKETS auf Euro-Basis umgerechnet nicht mehr so gut aussieht, daher der falsche Eindruck beim Betrachten des Charts.

Den Sarasin halte ich nach wie vor für einen guten Fonds, ich habe ihn jedoch vor über einem Jahr verkauft, als er vom Fiskus vom transparenten zum intransparenten Fonds umdeklariert wurde, was steuerliche Nachteile mit sich bringt. Dieses Argument könnte vielleicht nach 2009 entfallen, aber ich habe mich mit der Regelung, wie steuerlich als intransparent eingestufte Fonds nach 2009 behandelt werden, noch nicht näher befasst.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Taler

"Am Magellan gefällt mir als Langfistanleger, das er sämtliche Regionen abdeckt, inklusive Afrika. Genau deshalb bevorzuge ich ihn gegenüber dem Raiffeisen Eurasien, der weder Lateinamerika noch Afrika enthält. Zudem konzentriert sich der Raiffeisen Eurasien zu sehr auf Russland und China. Diese Konzentration auf wenige Länder ist für mich ja auch das Hauptargument gegen die BRIC-Fonds. "


Es gibt bei Morningstar interessante Ausführungen zum Thema regionale
oder globale Fonds. Ich bevorzuge grundsätzlich regionale Fonds, um
selber grundlegende Entscheidungen zu treffen.

Der Magellan soll das abdecken, was ich u.a. aus Gründen des Timing
regional nicht abdecken kann, also inbs. Afrika und Lateinamerika
und arabische Länder.

Der Raiffeisen Eurasien ist auch für mich ein Problem: einserseits
sehr erfolgreich, andererseits besonders spekulativ durch sein Konzept.
Vermutlich werde ich ihn verkaufen, sobald die Speku-Frist abgelaufen ist,
aber z. Zt. wäre mir das steuerlich zu teuer.
Ernesto Chevantonn

Re: Dws-Go-3rd-Wave: DWS0GM

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ausf. Besprechung in ZertifikateAnleger_2007_08

Empf. auch von Finanztreff :
"........
Wer statt tiefgründiger Vietnam- und Zentralafrika-Recherche seinen Tag mit normaler Erwerbsarbeit verbringen muss, dem hilft da vielleicht eher die neue Offerte von DWS Go, die mit ihrem Third Wave-Zertifikat gleich sämtliche Exotenbörsen des Globus abdecken und – ein erfolgreiches Fondsmanagement vorausgesetzt – auch noch die Chance haben, rechtzeitig von einem Land zum nächsten zu wechseln. Wenn es bei dem aktiv betreuten Portfolio auch nur annähernd gelingt, die an diesen Börsen üblichen Blasen sinnvoll zu spielen, dann kann damit zweifellos viel Geld verdient werden
....."

komp. Artikel

link zu dws-go
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Ernesto

Sicher ein guter Marketing-gag von DWS, aber ich warte mal lieber ab,
wie sich dieses Produkt im Vergleich zu Magellan etc. entwickelt.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

3 Banken Emerging Mix (Isin=AT0000818489)

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Da aus steuerlichen Gründen jetzt Dachfonds mehr ins Blickfeld geraten, der Hinweis auf einen bisher hier noch nicht erwähnter Fonds
Details bei ONvista
Anscheined nicht ganz so gut wie die im hiesigen Thread erwähnten Gl.Advantage + Magellan, aber im Großen nd Ganzen kann der 3-Banken-Dachfonds wohl mithalten.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich halte die "steuerlichen Gründe für Dachfonds" für einen
Werbegag, mit dem Produkte mit höherer Kostenbelastung
vermarktet werden sollen.

Wenn nach einiger Zeit der Manager plötzlich versagt, gibt es
in beiden Fälen das gleiche unerfreuliche Problem.

Bleibt der Fonds erfolgreich, sehe ich keinen steuerlichen
Unterschied.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktualisierung (verschiedene Keppler-EM-Fonds)

Beitrag von schneller euro »

AKTUALISIERUNG:

MSCI EM 5 Jahre

Chart 6 Monate (Voreinstellung) der hier im Thread genannten Fonds und Zertifikate

Beim Pro-Fonds gibt es laut VK-Prospekt eine:
"Risikominderung durch Anlagen bis zu 1/3 des Fondsvolumens in Gesellschaften, die in den Hauptmärkten kotiert sind, aber einen bedeutenden Teil ihrer Aktivitäten in den Emerging Markets haben."
Im Langfrist-Chart hat der Pro-Fonds (973026) gegenüber dem GAF-EM(972996), beide von Keppler verwaltet, die Nase vorn:

10 Jahres Chart Profonds und GAF EM

Factsheet GAF-EM
:arrow: Schwerpunkte (10-15% Depotanteil laut Factsheet 08/07): Korea, Taiwan, Thailand, Türkei, Brasilien, Malaysia, Polen

Der Kapitalfonds LK Schwellenländer (987063), Artikel in Börse am Sonntag 29/07(Seite 12), ist offenbar weitgehend identisch mit dem GAF-EM (972996), auch der Chart zeigt kaum Abweichungen, der Fonds hat aber deutlich weniger Volumen.
Der neue (ab 09/06) Keppler-Em. Mkts-LBB-INVEST (A0ERYQ) wurde hier im Thread mit Beitrag vom 6.9.06 vorgestellt.

Chart 1 Jahr: alle 3 Keppler-EM-Fonds mit weitgehend identischem Kursverlauf (Stand 07/07)


Factsheet Magellan
:arrow: Schwerpunkte laut Factsheet 08/07: Brasilien=19%, Südafrika=12%, Indien=11%, Türkei=6%, Malaysia=5%, ..., Russland=4%, China=4%


Thread zum ABN Best of Funds Emerging Market Zertifikat(ABN1BF)

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Chart 6 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM) mit Vergleichswerten

Zum Factsheet Carmingnac Emergents(A0DPX3)
:arrow: Schwerpunkte 08/07: Brazil=21%, Korea=19%, Russland=8%, China=8%, Mexiko=7%, Taiwan=6%, Hongkong=6%, ..., Indien=4%, Afrika=4%

Factsheet Uni EM Global(502347)
:arrow: Schwerpunkte 08/07: Korea=14%, Indien,China,Brasilien= je 13%, Russland=8%, Taiwan=8%, Hongkong=6%, Südafrika=5%

:arrow: GS Bric EurHedged(A0JJ3U) in 08/07: China=32%, Brasilien=25%, Russland=22%, Indien=19%
Zuletzt geändert von schneller euro am 07.11.2007 13:51, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Danke für die Aktualisierung
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Mein Eindruck :
China und Osteuropa können sich in den letzten Tagen von dem Abwärts bzw Seitwärts-Trend an den anderen Märkten abkoppeln.
Und davor,als die China-Börsen korrigieren, waren die Hauptmärkte im Aufwärtstrend. Zumindest in Bezug auf die Korrelation also eine gute Depot-Beimischung?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Passend zm Thema, vor allem die letzten Absätze



http://www.infos.com/de/plogin/download ... 070725.pdf
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Beitrag von schneller euro »

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Chart 3 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Von der DWS-GO-Website:
"Der Basiswert: Kommentar des Fondsmanagements per 30.06.2007
Die aktuelle Ausrichtung des Portfolios:
Mit 32 beziehungsweise 28 Prozent bilden der Nahe Osten/Nordafrika und Asien die Schwergewichte im Portfolio.
Auf den Plätzen folgen Lateinamerika mit 19 und die Schwellenländer Europas mit 12 Prozent. Das so genannte "Developing Africa" – also West- und Zentralafrika, ist zwar aktuell nur mit 3 Prozent vertreten. In Zukunft könnte die Region aber verstärkt ins Visier geraten.
In Asien sind es nach wie vor Indonesien, Pakistan und Kasachstan, die zu der hohen Gewichtung beitragen. Die Philippinen sind etwas geringer gewichtet. Vietnam scheint im Vergleich zu anderen Märkten der Region noch immer zu teuer. In diesem Land könnten aber eventuell Neuemissionen gute Einstiegsmöglichkeiten bieten.
In Osteuropa wurde das Gewicht Rumäniens erhöht und gleichzeitig Kroatiens Stellenwert im Depot etwas abgebaut. Praktisch: Einen Kursrutsch in Peru hat das Management genutzt, um das Investitionsvolumen leicht zu
erhöhen.

LänderallokationCountry %

Argentina 7,52%
Panama 1,01%
Peru 6,39%
Other Latam 3,82%
18,75%

Egypt 9,16%
Jordan 1,82%
Morocco 0,00%
Oman 5,10%
Qatar 6,14%
UAE 9,82%
32,04%

Nigeria 3,14%
Kenya 0,00%
Other 0,00%
3,14%

Bulgaria 1,66%
Romania 6,15%
Ukraine 0,00%
Croatia 0,57%
Other EME 3,14%
11,52%

Indonesia 7,19%
Kazahstan 7,27%
Pakistan 8,68%
Philippines 5,01%
Vietnam 0,00%
Other Asia 0,00%
28,16%

Total 93,60%
Cash 6,40% 6,40%
Total 100% 100% "

Kurs vom 26.7.:
Stuttgart 53,68 (14:54)
DWS-GO 53,21G (16:21)
Frankfurt 54,83 (19:17) :?:

Wenn man die Charts von Frankfurt(schwarze Linie) und Stuttgart(blaue Linie) übereinander legt, dann fällt auf, daß die Kursausschläge nach unten in Stuttgart häufig wesentlich deutlicher ausfielen. Laut Kurshistorie gab es an beiden Börsenplätzen in den letzten Wochen täglich Umsätze.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Gl. Adv. Emerging Markets (Wkn 972996) am 27.7. = -5,27 % [-105,79] :!:
Viel mehr als bei den anderen oben gen. Em-Fonds.
Igor

Merrill Lynch Emerging Markets Small Cap Basket Zert(ML0B0M)

Beitrag von Igor »

Zeichnung bis 3. August mit 2 % AA.
100 Small Cap-Aktien aus den Emerging Markets aus stark wachsenden Segmenten wie Konsumgüter und Infrastrukturprojekte, die aufgrund der geringen Liquidität der Aktien für Investoren bisher schwer zugänglich waren.
Details
Erscheint recht chancenreich. Oder gibt es Gegenargumente?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Vitruvius Emerging Markets Fund

Beitrag von Fondsfan »

Den Fonds haben wir m.E. in diesem Beitrag noch
nicht erwähnt.

Er ist mir bei Morningstar durch seine Performance
aufgefallen. Die scheint recht bemerkenswert.

Bemerkenswert sind auch die jährlichen Gebühren
von 2,35 %, aber vielleicht ist das Management
das ja wert.

Den Fonds gibt es in einer Euro- und einer Dollar-
Tranche, wobei die Dollar-Trance an einer Reihe
von Börsen gehandelt wird.

Die Euro-Tranche scheint keine Kurssicherung zu
beinhalten.

Im Augenblick habe ich keine Ahnung, wo man
Rabatt auf den AA einer Tranche bekommt.
Pensionär24

Beitrag von Pensionär24 »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Gl. Adv. Emerging Markets (Wkn 972996) am 27.7. = -5,27 % [-105,79] :!:
Viel mehr als bei den anderen oben gen. Em-Fonds.

Fast 20 Prozent Minus in kurzem Zeitraum, jetzt eine Chance zum Investieren? Oder noch abwarten?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich warte ab.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

3rd Wave

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben:Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Chart 5 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM) mit einigen Vergleichswerten

Von der DWS-GO-Website:
"Der Basiswert: Kommentar des Fondsmanagements per 30.06.2007
Die aktuelle Ausrichtung des Portfolios:
Mit 32 beziehungsweise 28 Prozent bilden der Nahe Osten/Nordafrika und Asien die Schwergewichte im Portfolio.
Auf den Plätzen folgen Lateinamerika mit 19 und die Schwellenländer Europas mit 12 Prozent. Das so genannte "Developing Africa" – also West- und Zentralafrika, ist zwar aktuell nur mit 3 Prozent vertreten. In Zukunft könnte die Region aber verstärkt ins Visier geraten.
...
DWS 3rdwave Africa (DWS0H9)
Börseneinführung 7.11.07
Schwerpunkte: Ägypten, Tunesien, Marokko, Senegal, Ghana, Kenia, Sambia, Nigeria
Vielleicht gibt es ja wieder einen Hype in den ersten Wochen nach Börseneinführung wie bei Dubai, Vietnam etc !?[/b]
Zuletzt geändert von schneller euro am 27.11.2007 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten