E-D Woche vom 29.8.2005 Woche 35

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

membran

Beitrag von membran »

Guten Morgen



Gut das Du an der Sonne arbeitest,dann brauchen wir uns ja nicht mehr um das Wetter zu kümmern,hehe.




Bremer Landesbank - Forex Report: USD gewinnt an Boden trotz Krise
31.08.2005 (09:13)

USD gewinnt an Boden trotz Krise und „ambivalenter“ Wirtschaftsdaten!

Der Euro eröffnet heute morgen bei 1.2210, nachdem gestern Tiefstkurse bei 1.2170-75 markiert wurden. Der USD hat gegenüber dem JPY weiter an Boden gewonnen und notiert aktuell bei 111.30. Die Wirtschaftsdaten aus Japan fielen gemischt aus. Enttäuschende Industrieproduktionsdaten per Juli standen überraschend positiven Neubaubeginnen gegenüber.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Diese Floskel passt für die Entwicklung des USD angesichts der Schäden des Hurrikan Katrina, die sogar zunächst noch unterschätzt wurden. Schäden an der Infrastruktur sind massiv und werden die Wirtschaftsleistung beeinträchtigen, unter anderem sind wesentliche Häfen betroffen. Gleichzeitig können die USWirtschaftsdaten nicht überzeugen.

Fraglos überraschte das Verbrauchervertrauen nach Lesart des „Conference Board“ per August mit einem Anstieg von 103,6 auf 105,6 Punkte. Erwartet war ein Rückgang auf 101,50. Die Beurteilung der aktuellen Lage verbesserte sich um 4,3 Punkte, während sich die Einschätzung der zukünftigen Lage „nur“ von 93,2 auf 93,7 Zähler verbesserte. Befassen wir uns mit der aktuellen Lage. Steigende Zinsen, deutlich zunehmende Energiepreise, fallende Aktienmärkte, das Bewusstsein einer realen Immobilienblase bei historischen Höchstständen der Privatverschuldung und negative Reallöhne sind also Katalysator einer optimistischeren Beurteilung der aktuellen Lage. Wir nehmen das zur Kenntnis. Diese Umfrage steht im diametralen Widerspruch zu den Umfragen der Universität Michigan. Dort ergab sich im August ein Rückgang gegenüber dem Juli von 96,5 auf 89,1 Punkte. Auch der „ ABC News Money Magazine Consumer Comfort Index“ schwächte sich im Monatsverlauf August ausgehend von –8 auf –12 ab. Nun ist es natürlich möglich, dass die Umfrage des „Conference Board“ neuerdings in der besten Lage von Beverly Hills vorgenommen wird. Für den Fall zweifeln wir die Aussagekraft der Ergebnisse nicht an. Die „Factory Orders“ fielen im Juli um 1,9%. Prognostiziert war ein Rückgang um 2,2%. Der Vormonat wurde von 1,4% auf 0,9% nach unten revidiert. Aggregiert sind die Daten enttäuschend.

Die Umsätze in Ladenketten (Chain Stores) sanken in der letzten Berichtswoche um 0,3%. Seit vier Wochen fallen die Umsätze kontinuierlich. Auch diese Entwicklung passt nicht zu dem Verbrauchervertrauen nach Lesart des „Conference Board“. Laut dem „US-Census Bureau“ haben die durchschnittlichen Einkommen im Jahr 2004 gegenüber dem Jahr 2003 unverändert bei 44.389,-- USD gelegen. 2004 lebten 37 Mio. Menschen in Armut nach „nur“ 35,9 Mio. im Jahr 2003. Offensichtlich kommt das USWachstum nicht in den Taschen der Be völkerung an! „Food for thought!“ Insgesamt sind die US-Daten nicht geeignet, dem USD Unterstützung zu verleihen. Entsprechend sind offensichtlich derzeit andere Kräfte am Werk, die für eine lebendige USDNachfrage sorgen. Unter anderem könnten wir in politisch korrekter Manier auf technisch orientierte Marktteilnehmer verweisen, die zunächst Kasse machten, da der Widerstand bei 1.2350 nicht überwunden werden konnte oder es sind die üblichen Verdächtigen im Rahmen der im Jahr 2005 steuerbegünstigten Repatriierung von im Ausland liegenden Unternehmensgewinnen. Angesichts der aktuellen Daten aus den USA als auch der ökonomischen Unsicherheiten verbunden mit dem Hurrikan Katrina wäre eine derartige Entwicklung dennoch äußerst erstaunlich, da sie nicht den Gesetzen der Gewinnmaximierung folgt!

Heute erwarten wir das BIP der Eurozone per 2. Quartal. Marktbeobachter gehen von einem Anstieg um 0,3% gegenüber dem Vorquartal (0,5%) aus. Die verfügbaren Daten aus Deutschland (0,0%) und Frankreich (0,1%) lassen diese Prognose als realistisch erscheinen. Der vorläufige Wert der Verbraucherpreise der Eurozone per August soll unverändert bei 2,2% ausfallen.

Aus den USA folgt die Revision der ersten Schätzung des BIP des zweiten Quartals 2005. Analysten prognostizieren unv erändert einen annualsiierten Wert in Höhe von 3,4%. Der Einkaufsmanagerindex aus Chicago rundet den Datenreigen heute ab. Nach zuvor 63,5 Punkten per Juli steht voraussichtlich ein Rückgang auf 61,5 Zähler an.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das weiterhin eine neutrale Haltung favorisiert. Erst ein Unterschreiten der Unterstützung bei 1.2120-50 oder ein Überwinden des Widerstands bei 1.2320-50 eröffnet neue Opportunitäten.




Quelle: Bremer Landesbank
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

ich staune einfach, wie der eurusd nicht steigt und der usdjpy trotz überkauftem zustand nicht sinkt! aber vielleicht ändert sich das ja heute nachmittag :roll:
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Oxmen

Beitrag von Oxmen »

Moin Leutz,
das könnte dem € demnächst Flügel verleihen...

http://www.orf.at/050826-90607/index.ht ... story.html
membran

Beitrag von membran »

Heutige Unterstützungen/Widerstände:


Widerstände:

-1,2230-60

-1,2310-20

Unterstützungen:

-1,2175


-1,2026



Viele Grüsse,


Jörg
membran

Beitrag von membran »

Mit Blick auf die derzeitige konjunkturelle Lage und dem hohen Ölpreis in Verbindung mit den mögl. Schäden und erhöhter Inflation gehe ich nun von einem stabilen Arbeitsmarktbericht am Freitag aus.
Das im Zuge mit den derzeitigen Repartrierungen in USD,ich wüsste nicht warum der Euro vor Freitag über die 1,2310 steigen sollte.Eventuell bei einer heutigen revision des GDP-2 auf 3% die aber niemand erwartet,ich auch nicht!
Friede,Freude Eierkuchen scheint derzeitig das Motto für den USD zu sein.
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

Hallo Jörg;

Ich bin gestern noch bie ca. 111,5 USD/JPY short gegangen - kleine Position.

Hast du dir schon einen gekauf, oder sagen deine Indikatoren noch immer nichts?
:roll:

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

... Sollte er noch bis 112 hochlaufen, dann kaufe ich nochmal eine etwas größer Position nach und wähle dann den KO über 113 - theoretisch könnte er noch so hoch laufen!

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

schlafe bald ein, ist das langweilig heute morgen.... *gähn*
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
membran

Beitrag von membran »

sorryspeku hat geschrieben:Hallo Jörg;

Ich bin gestern noch bie ca. 111,5 USD/JPY short gegangen - kleine Position.

Hast du dir schon einen gekauf, oder sagen deine Indikatoren noch immer nichts?
:roll:

Sorry

Servus

Nein,ich bin noch nicht investiert und warte noch ab.Sieht nach langweiligem hin und hergeschiebe aus ohne das ich ein eindeutiges Signal hätte.
Den Bereich 111,50-112 werde ich aber weiterhin eng beobachten.
johkoe
Trader-insider
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2005 16:11
Wohnort: Südlich von Wien

Beitrag von johkoe »

nicht wenn man einen platz an der sonne reserviert hat und nur ab und zu reinschaut!

mein einstieg war nicht so schlecht, jedoch schaffen wir die 1.2200 nicht wirklich! :evil:

werde mir das noch genauer anschauen und vieleicht einfach mit mini gewinn glattstellen
membran

Beitrag von membran »

Mein Bauchgefühl welches mir sagt,das der Euro noch bis Wochenschluß eine seiner Unterstützungen(1,2175/1,2020) testen wird hält mich von einem short im JPY ab.
Montag ist Labour Day in den USA,Börsen geschlossen!
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

... aber läuft jetzt schon das 3 oder 4 mal vergeblich bei 111,58 an; und der CHF steigt bereits zum USD - ich glaube dass es bald aus ist mit der Aufwärtsbewegung beim USD/JPY!

Die höchste Begrenzung sehe ich bei max. 113 derzeit!

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
membran

Beitrag von membran »

Dito,sehe ich ebenso:


-111,88

-112,50

-112,83


Im Euro wie gehabt 1,2175 und 1,2120.Bei Bruch der 12120 lautet das Kursziel 1,1950.
membran

Beitrag von membran »

......... 1,2175 wir sind befinden uns im Landeanflug ......
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

ist das nun der schlusshype bei usdjpy und eurusd und nachher geht's "endlich" in die andere richtung??!! :roll:
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

ja

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

sorry, schreibe bitte nicht so lange beiträge!! komme mit dem lesen fast nicht nach!! :lol:
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

ok.

sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

ups, das war ja länger als der vorherige Beitrag!

:lol: :lol:

Sorry

ps. das Gerangel beginnt gleich!

Ich möchte den USD/JPY heute noch unter 111 sehen!

nein unter 110,5 - Bescheidenheit war noch nie meine Zier :lol:

:shock:
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
joyojel
abgemeldet
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2005 12:44
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von joyojel »

@ Sorry,

sollte es aber sein! :lol:

Gruss
joyo
Bescheidenheit ist eine Zier.
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

:D , ja, habe es auch gedacht, dein letzter beitrag war noch länger!! :lol:

also unter 111.00 wäre mir auch gleich, habe mich nämlich nun short positioniert!
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

... ist sie eh - war nur ein Mackerspruch!

Was machst du heute ausser Sonne auf den Bauch scheinen lassen?

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
MK

Beitrag von MK »

Gäääääähhhhhnnnnn.
War das ein Mittagsschlaf...
Hab ich was verpasst? :oops: :lol:
Ist ja immer noch nichts passiert.
Ich leg mich wieder in die Sonne.
Sagt mir bescheid wanns los geht. :lol:
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

short ist gut, nur Mut - kaufe auch noch mal nach!

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
joyojel
abgemeldet
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2005 12:44
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von joyojel »

Ich schiebe tonnenweise kühles Eis in mich hinein um
der Gluthitze zu trotzen! :lol:

Gruss
joyo
Bescheidenheit ist eine Zier.
membran

Beitrag von membran »

GDP für das Q-2 ist von 3,4 marginal auf 3,3% revidiert worden.Jetzt noch der Chicagoer Einkaufsmanager Index,auch 14.30 Uhr ... ist noch nicht draußen ... der steht im Fokus des Freitags.
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

... dachte der kommt erst um 16:00 Uhr

Sorry


http://www.derivatecheck.de/termine/default.asp
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
membran

Beitrag von membran »

Stimmt,die Tabelle mit den falschen Zeitangaben zum Chicagoer PMI aber dem richtigen forecast (Angaben) und aktueller Verlautbarung gibt es hier zu sehen:



http://www.marketwatch.com/news/economy ... =bigcharts

Ähhh,sehe gerade das dort auch 10 AM geschrieben steht.......also doch auch richtig...
:lol:
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

...jetzt knabbern beide an ihren hourly- Widerständen bzw. Unterstützungen!

mal schauen ob sie fallen/brechen

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
membran

Beitrag von membran »

es geht loas Chicagoer PMI eine reine Katatsrophe
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

Katze aus dem Sack

Nur weiter so - gefällt mir!

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
membran

Beitrag von membran »

49 anstatt 61,5
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

.. da könnte es heute noch auf die 110,5 zugehen - was meinst du jörg?

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

oder sie berichtigen gleich wieder und sagen ätsch sind eh 68 gewesen!

:lol:

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
membran

Beitrag von membran »

Ich warte darauf den long glat zu stellen,Kurs voll aus dem oberen Bollinger Band
membran

Beitrag von membran »

Ja,könnten drin sein.
Ab 1,2280-1,2310 hau ich den long raus
membran

Beitrag von membran »

hau den short dort wech Gerhard.....
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

hab ja einen USD/JPY short - :lol:

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
membran

Beitrag von membran »

Den meine ich ja auch :shock:
Benutzeravatar
sorryspeku
Trader-insider
Beiträge: 622
Registriert: 22.06.2005 14:38
Wohnort: im österreichischen Voralpenland

Beitrag von sorryspeku »

auf jeden Fall bis 1.2305 eventuell auch bis zu den 1.232 kann es jetzt noch gehen - was denkst du, wie der Ölmarktbericht das Ganze jetzt noch drehen kann?

Sorry
bin schon so gespannt - wie ein Pfitschi-Pfeil!
Antworten