Seite 1 von 1

Besonders raffinierter Computer-Virus

Verfasst: 12.08.2005 11:48
von schneller euro
Da bekam ich vorhin eine Email,
Absender: "info@opodo.de", also eine bekannte Website, wo man Urlaubsreisen buchen kann. Da ich kürzlich tatsächlich eine Reise gebucht hatte (allerdings über expedia und nicht über Opodo!), war ich etwas im Zweifel, ob ein Virus dahinter steckt. Die meisten sind ja bereits verdächtig durch den Absender, was in dem Fall aber nicht zutraf.

Der Inhalt klang auch pausibel:
"Sehr geehrter Opodo-Kunde,
vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo.
Wir schicken Ihnen Ihre Reisedokumente umgehend mit der Deutschen Post zu.
Sollten Sie Ihre Tickets nicht innerhalb der nächsten drei Werktage erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Bitte begleichen Sie umgehend die offene Rechnung: 728,22 Euro (Rechnung im Anhang beigelegt)
Bitte überprüfen Sie Ihre Tickets umgehend nach Erhalt. Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen oder weitere Fragen haben, rufen Sie uns an oder
schreiben uns eine E-Mail. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 23 Uhr
und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
Denken Sie daran, Ihre Flüge frühestens 48 Stunden vor Abflug bei der gebuchten Fluggesellschaft rückzubestätigen. Wenn Sie versäumen Ihre
Buchung direkt bei der Fluggesellschaft rückzubestätigen, kann dies zu einer Stornierung führen.
Die empfohlene Check-In-Zeit vor Abflug beträgt bei internationalen Flügen 120 Minuten und 60 Minuten bei innerdeutschen Flügen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!
Ihr Opodo-Team"

Verdächtig allerdings der Dateianhang:
"rechnung.pdf.exe"
mit der Betonung auf .exe !

Seltsamerweise fand H&B EDV Antivir keine Virus. Hätte ja eigentlich beim Scannen meiner Festplatte im Outlook-Verzeichnis etwas finden müssen.
Ich hab die Email dann (natürlich ohne den Anhang zu öffnen) an eine meiner Adressen bei web.de weitergeleitet.
Dort dann dann auch gleich der Hinweis:
"Der Anhang "rechnung.pdf.exe" dieser Mail war mit dem
Virus TrojanDownloader.Win32.Vidlo.r infiziert.
Der WEB.DE E-Mail-Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert."

Nicht schlecht, ohne die Endung ".exe" wäre ich vielleicht sogar darauf reingefallen!

keine schlechte masche...

Verfasst: 17.08.2005 21:44
von Freak
Die Maschen der Virenprogrammierer werden wirklich immer besser...! Irgendwann merken's dann auch eigentlich sensible User wahrscheinlich nicht mehr!!! :?

Meiner Meinung nach wiegt man sich aber gerade auch mit dem kostenlosen "AntiVir" in trügerischer Sicherheit!
Ich hatte das auch mal drauf gehabt (allerdings schon länger her), als dann mein Computer nur noch abgestürzt ist und nichts mehr richtig ging, habe ich mich dann entschlossen ein richtiges Antiviren Programm zu kaufen.

Ich hab mich damals für das "AntivirenKit" von GDATA entschieden, weils gut getestet wurde - und ich bin bis heute suuuuper zufrieden, weils zuverlässigen Schutz bietet und alle Viren, die AntiVir nicht entdeckt hatte, beseitigt hat!

Naja, seitdem sind 3 Jahre verganngen und ich habs mir jedes Jahr wiedergekauft... :D ... und bin deswegen seit 3 Jahren Viren frei!

Da die im Moment irgendein Jubileum haben, kostet es übrigens nur 20euro - und ist damit billiger als Norton Antivirus - und ich persönlich finds auch besser - da es stabiler läuft!

Verfasst: 17.08.2005 23:57
von oegeat
hab den macaffen und das seit 8 Jahren immer wenn ich online geht macht er ein apdat und ich hatte bis jetzt eigendlich nichts gröberes :wink:

Verfasst: 22.08.2005 12:48
von schneller euro
@freak: Danke, guter Hinweis mit der Sonderaktion bei Gdata! Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das Antiviren-Programm ausreicht, oder ob ich das komplette Paket benötige. Zur Zeit verwende ich meist das "Fritz!Card DSL" Modem incl. der enstprechenden Software. Irgendwo im Handbuch stand, daß da wohl eine Firewall integriert wäre. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand mit dem Thema aus?!