Nach einer Verkaufsorder über 1000 Stück am Freitag sinkt auch der Wertgrund WohnSelect.
Dennoch dürften die oIF kaum von den gestiegenen Zinsen tangiert werden, denn die sind ja nicht kreditgehebelt. Anders als Aktien wie z.B. LEG, Vonovia. Die Kursverluste dort sind schon erheblich. Die Risiken aber auch, nicht nur die gestiegenen Zinsen, sondern auch potentielle Mietausfälle wegen Nebenkostenrisiken für Mieter, evtl. politische Beschränkung von Mieterhöhungen, anstehende kostspielige energetische Sanierungen ...
Von dt. Immoaktien halte ich mich aus Risikogründen weiter fern. Interessant finde ich eher die schweizerischen, z.B. Mobimo, Zug Estates Holdings. Die sind jüngst auch deutlich eingebrochen, aber nicht so stark wie die deutschen. Das ist auch eine gute Möglichkeit als Deutscher in schweizerische Realwerte zu investieren ebenso ist das m. E. solider, die Schweiz leidet durch den hohen Außenwert der Währung weniger unter den Energiepreisen, ist weniger abhängig vom Gas. Außerdem strebt ein steter Strom von Hochqualifizierten in die Schweiz. Eine Zahl hat mich echt überrascht, in den vergangenen 15 Jahren stieg die Zahl der Einwohner von 7,5 auf knapp 9 Mio. Bestimmt nicht wegen der hohen Geburtenraten