Offene Immobilienfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
edwin
Trader-insider
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2007 17:58
Wohnort: Berlin

MS P2 Value mit drastichen Abwertungen

Beitrag von edwin »

Der MS P2 Value muss seine Immobilien um 231Mio abwerten, das entspricht pro Fondsanteil rund 7,50Euro oder knapp 14%.

Ab 24. Juli wird die Anteilsausgabe wieder aufgenommen.


So starke Abwertungen hat wohl kaum einer vorgesehen, massiv verzockt, oder haben die anderen OIF die Probleme besser kaschieren können, das brächte aber wohl Zündstoff in der Zukunft.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: MS P2 Value mit drastichen Abwertungen

Beitrag von schneller euro »

edwin hat geschrieben:Der MS P2 Value muss seine Immobilien um 231Mio abwerten, das entspricht pro Fondsanteil rund 7,50Euro oder knapp 14%.

Ab 24. Juli wird die Anteilsausgabe wieder aufgenommen.

So starke Abwertungen hat wohl kaum einer vorgesehen, massiv verzockt, oder haben die anderen OIF die Probleme besser kaschieren können, das brächte aber wohl Zündstoff in der Zukunft.
7,50€ Abwertung entspricht einem Kurs von 46,24€, dies entspricht fast exakt dem gestrigen Schlußkurs an den Börsen Frankfurt und Stuttgart!?!
Wie hier schon mal geäußert, hätte die Formulierung "signifikante Abwertungen" 5, 10, 20 oder x % bedeuten können.
Mitteilung bei Morgan Stanley von heute, 10:00

Könnte sein daß der Kurs des P2 noch weiter deutlich fällt wenn die 2-Jahres Frist, die der Fonds max. geschlossen bleiben darf, abläuft und die Liquidität für die Rückgaben nicht reicht. Dann könnte es zu Notverkäufen von Objekten weit unter dem realen Wert kommen.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: MS P2 Value mit drastichen Abwertungen

Beitrag von slt63 »

edwin hat geschrieben:Der MS P2 Value muss seine Immobilien um 231Mio abwerten, das entspricht pro Fondsanteil rund 7,50Euro oder knapp 14%.

Ab 24. Juli wird die Anteilsausgabe wieder aufgenommen.


So starke Abwertungen hat wohl kaum einer vorgesehen, massiv verzockt, oder haben die anderen OIF die Probleme besser kaschieren können, das brächte aber wohl Zündstoff in der Zukunft.

Was nen SchXXss! :shock:

Soviel hatte ich nicht erwartet! Ca 50€ hatte ich im Kalkül nach der Neubewertung. Naja: ärgerlich aber kein Drama.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Sieht absolut übel aus beim P2. Ich würde verkaufen, wenn ich noch Bestände hätte. Wenn der Fonds irgendwann wieder geöffnet wird dan fängt die Panik erst richtig an.


" .......Auch ist der P2 Value mit einem hohen Asienanteil ein Exot mit einem deutlich höheren Risiko und einer kurzen Historie. Klassische Immobilienfondsanleger bevorzugen Sicherheit und Beständigkeit. „Es besteht die Gefahr, dass Altanleger die Aufhebung des Rücknahmestopps zum Verkauf nutzen, und es zu einem Ausverkauf kommt“, erklärt Scope-Analystin Sonja Knorr.
Morgan Stanley macht derzeit keine Angaben über die Zahl der Investoren, die aus dem Fonds aussteigen möchten, und verweist auf Gespräche mit Vertriebspartnern, die die kommenden Wochen stattfinden sollen.
Dachfonds halten 30 Prozent
Rund 40 Prozent der Fondsanteile werden direkt von Privatanlegern gehalten, weitere 30 Prozent sind über Dachfonds am P2 Value beteiligt.
........"
Quelle : das Invstment
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Sieht absolut übel aus beim P2. Ich würde verkaufen, wenn ich noch Bestände hätte. Wenn der Fonds irgendwann wieder geöffnet wird dan fängt die Panik erst richtig an.


" .......Auch ist der P2 Value mit einem hohen Asienanteil ein Exot mit einem deutlich höheren Risiko und einer kurzen Historie. Klassische Immobilienfondsanleger bevorzugen Sicherheit und Beständigkeit. „Es besteht die Gefahr, dass Altanleger die Aufhebung des Rücknahmestopps zum Verkauf nutzen, und es zu einem Ausverkauf kommt“, erklärt Scope-Analystin Sonja Knorr.
Morgan Stanley macht derzeit keine Angaben über die Zahl der Investoren, die aus dem Fonds aussteigen möchten, und verweist auf Gespräche mit Vertriebspartnern, die die kommenden Wochen stattfinden sollen.
Dachfonds halten 30 Prozent
Rund 40 Prozent der Fondsanteile werden direkt von Privatanlegern gehalten, weitere 30 Prozent sind über Dachfonds am P2 Value beteiligt.
........"
Quelle : das Invstment
@ Elvis

Ist das nicht die Sonja Knorr, die im Frühjahrsrating 2009 den MS P2 von BBB (2008) auf A heraufgeratet hat?? :lol:

Derzeit sind ja täglich hohe Umsätze an der Börse, d.h. der Großteil der Neubesitzer hat irgendwann zu eher günstigen Preisen gekauft....
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

...beim Frühjahrsrating 2009 landete der MSP2 mit seinem A auf Rang 6 von 10 global ausgerichteten Fonds für Privatanleger.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Mein Vertrauen in Scope tendiert auch nahe Null. Aber in dem Fall gebe ich denen ausnahmsweise mal Recht.
"Es besteht die Gefahr, dass Altanleger die Aufhebung des Rücknahmestopps zum Verkauf nutzen, und es zu einem Ausverkauf kommt“
Wenn eine Verkaufspanik aufkommt dann muss MS die Objekte verramschen und der Kurs des P2 wird noch viel mehr in den Keller rauschen.
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

"Finanzkrise stört Vorsorge"?/ Fondsindustrie!

Beitrag von thallo »

Der heutige Fondsexpress widmet sich im Editorial einer Studie von Axa Investments.
Vertrauen in die Fondsanlage sei zurückgegangen.
Prof. Raffelhüschen wird dann zitiert: die überwiegende Mehrheit der Haushalte hat weniger als drei Prozent ihrer gesamten Altersvorsorge verloren.

Die gefühlte Krise sei also viel schlimmer als die tatsächliche.

Weiter wird unter Berufung auf den Prof. festgestellt, dass derjenige, der sich auf die gesetzliche Rente verlaesst, groessere Probleme bekommen wird.
Alles klar auf der Andrea Doria: bleibt also nur privat selber vorsorgen, mit Top-Fonds.
Soetwas nenne ich Interessen-gesteuerter Suggestiv-Journalismus. Keine Fakten, nur Wischi-Waschi, keine Quellenangabe für die Zitate des Professors.
Die Buecher der Lebensversicherer sind ein gut geschütztes Geheimnis. Wir werden hier noch boese Überraschungen erleben, ganz still und heimlich. Ablaufrendite negativ, Liquiditätsengpässe bei Fälligkeiten, sinkende Prämieneinnahmen. Und die Top-Fonds zu finden und zu halten, wird den wenigsten gelingen
Mfg thallo
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: "Finanzkrise stört Vorsorge"?/ Fondsindustrie!

Beitrag von slt63 »

thallo hat geschrieben:Der heutige Fondsexpress widmet sich im Editorial einer Studie von Axa Investments.
Vertrauen in die Fondsanlage sei zurückgegangen.
Prof. Raffelhüschen wird dann zitiert: die überwiegende Mehrheit der Haushalte hat weniger als drei Prozent ihrer gesamten Altersvorsorge verloren.

Die gefühlte Krise sei also viel schlimmer als die tatsächliche.

Weiter wird unter Berufung auf den Prof. festgestellt, dass derjenige, der sich auf die gesetzliche Rente verlaesst, groessere Probleme bekommen wird.
Alles klar auf der Andrea Doria: bleibt also nur privat selber vorsorgen, mit Top-Fonds.
Soetwas nenne ich Interessen-gesteuerter Suggestiv-Journalismus. Keine Fakten, nur Wischi-Waschi, keine Quellenangabe für die Zitate des Professors.
Die Buecher der Lebensversicherer sind ein gut geschütztes Geheimnis. Wir werden hier noch boese Überraschungen erleben, ganz still und heimlich. Ablaufrendite negativ, Liquiditätsengpässe bei Fälligkeiten, sinkende Prämieneinnahmen. Und die Top-Fonds zu finden und zu halten, wird den wenigsten gelingen
Ehrlich gesagt kann ich Deinen "emotionalen Ausbruch" nicht ganz verstehen:
1. Wie Du richtig schreibst handelt es sich um ein EDITORIAL einer Art FONDSZEITSCHRIFT. Wie man davon eine "wissenschaftliche Abhandlung" erwarten kann, verstehe ich nicht so richtig.
2. Das eine Fondszeitschrift Fonds empfiehlt, ist aber auch wirklich unerhört! :shock:
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Lobbyisten-Medien

Beitrag von thallo »

Nicht jeder erkennt wie so mancher clevere Schreiber in diesem Forum die Interessenskonflikte der ach so Kunden-orientierten Fachjournalisten und Hochschulgelehrten.

Mich würden wie gesagt die zahlreichen aktuellen Nebenjobs des gerne in den Medien zitierten Finanzwissenschaftlers Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen: Aufsichtsratsmitglied bei Ergo (zweitgrößter Versicherungskonzern in Deutschland nach Allianz), Berater bei der Victoria (eine Ergo-Gesellschaft), Berater beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (der vom Marienhof) und Referent bei MLP (Finanzvertrieb) besonders interessieren.

Dabei würde mich die ganz private Altersvorsorge des Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen durch Einnahmen mit vermutlich gut bezahlten Nebenjobs am meisten interessieren und welcher Anteil davon der Universität Freiburg, seinem Arbeitgeber, zusteht.

Die private Altersvorsorge nützt am meisten diesen sog. Sachverständigen, Hr. Rürupp, Hr Riester und Hr. Raffelhüschen und Helfershelfern bereits im Vorruhestand in guten rüstigen Tagen.
Mfg thallo
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Mir ist es irgendwie ein Rätsel, was Du uns sagen willst?

1. Fondsexpress ist eine (für den Leser) kostenlose Internetzeitung. Wenn man die lesen will, muss man die runterladen. Das dort Fonds als Anlagevehikel beworben werden, scheint irgendwie logisch (sagt auch schon der Name), denn irgendeiner muss das ja bezahlen... . Wer macht da v.a. Werbung? Siehste...
Vielleicht solltest Du die freiwilligen Leser dieser Publikation nicht für dümmer halten, als sie sind...

2. Daß Raffelhüschen "Nebentätigkeiten" hat, ist nun wirklich kein Geheimnis, schon gar nicht in Zeiten des Internets: 3 klicks und Du weißt Bescheid. Wo ist Dein Problem? Und google (oder ähnliche) dürften die meisten irgendwie schon mal gehört haben.

3. Selbst wenn er die Nebentätigkeiten ausübt heißt das nicht zwingend, daß das, was er sagt falsch ist: "Private Vermögensbildung" (wie immer man das umsetzen mag) erscheint sinnvoll. Ob man da das Etikett "Altersvorsorge" draufklebt oder nicht ist doch wurscht. Und ob Du Dein Geld unters Kopfkissen legst, Gold kaufst und verbuddelst oder auf die lustige Bundeswertpapierschildkröte hörst, oder gar nix machst und Dich lieber auf andere verlässt, bleibt dem Leser überlassen...was auch immer...in 30 Jahren sind wir schlauer.

Ich schlage vor, daß Du für Dein Interessenskonfliktethema einen eigenen thread aufmachst, damit dieser nicht zu stark vom Thema abweicht.


@"Mich würden wie gesagt die zahlreichen aktuellen Nebenjobs des gerne in den Medien zitierten Finanzwissenschaftlers Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen: Aufsichtsratsmitglied bei Ergo (zweitgrößter Versicherungskonzern in Deutschland nach Allianz), Berater bei der Victoria (eine Ergo-Gesellschaft), Berater beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (der vom Marienhof) und Referent bei MLP (Finanzvertrieb) besonders interessieren.

Dabei würde mich die ganz private Altersvorsorge des Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen durch Einnahmen mit vermutlich gut bezahlten Nebenjobs am meisten interessieren und welcher Anteil davon der Universität Freiburg, seinem Arbeitgeber, zusteht. "

Schick ihm einfach eine Email und frag ihn!


P.S.: Kannst Du eine wirklich neutrale Publikation in D nennen? Mir fällt keine ein.
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Sinnhaftigkeit des Fondssparens

Beitrag von thallo »

Angesichts des Abwertungsbedarfs von MS P2 Value wirft der Chefredakteur die generelle Frage nach dem Sinn des Fondssparens auf und führt als Hauptargument die private kapitalgedeckte Altersvorsorge an, galten doch bisher Immobilienfonds als die sicherste langfristige Geldanlage. Genau das ist der Kern meines Kommentars.
Wer sich für dieses geldpolitische Thema wirklich interessiert, dem möchte ich folgenden Artikel empfehlen.

Im übrigen: ein Prof. und Gutachter ist nicht zur Offenlegung seiner Nebeneinkünfte verpflichtet. Anfrage zwecklos.


http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2009/28.html
Mfg thallo
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Ein allerletzter Kommentar von mir dazu in diesem thread:

Die Kreutzer-Seite ist m.E. alles andere als neutral: eher pseudowissenschaftliche linksideologische "Propaganda", mit der er seine Bücher zu verhökern versucht; fehlt nur noch der link zur attac-seite.

Wer´s mag... :roll:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

zz immer noch geschlossen :
Degi Europa
Ms P2 Value
TMW Immo Weltfonds
AXA Immoselect
UBS Euroinv
UBS 3K wird umbenannt in UBS (D) 3 Sector Real Estate Europe, dazu aus Focusmoney Fondsberater August 2009 : "......Die bisherige sektorale
Zielallokation von 50 Prozent Büro-, 40 Prozent Einzelhandels- sowie zehn Prozent Logistikimmobilien bleibt davon unberührt.
Fondsberater: Wann wird der Fonds wieder geöffnet?
Hickl: Nach Schließung des Fonds wurde ein Maßnahmenplan verabschiedet, mit dessen Hilfe der Fonds möglichst schnell und kontrolliert die Aussetzung der Anteilscheinrückgabe wieder aufheben soll. Dieser Plan besteht im Wesentlichen aus der Erhöhung der Liquiditätsquote, Durchführung einer Analyse des Portfolios zur Bestimmung potenzieller Verkaufsobjekte und Erhöhung der Finanzierungsquote. Nach Wiedereröffnung wird der Fonds, wie in den aktuellen Vertragsbedingungen
vorgesehen, einen Rücknahmeabschlag von drei Prozent
für begrenzte Zeit erheben. Zudem wurden mit Großanlegern individuelle
Vereinbarungen über eine eingeschränkte Anteilsrückgabe gesprochen. ..........."
(Hickl = GF von Ubs real Estate )
potter
Trader-insider
Beiträge: 217
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

die Performancekurve des Kanam flacht auch , seit Öffnung, stark auffällig ab, hat jemand wo ne Erklärung gelesen?
Gruß Potter
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

potter hat geschrieben:die Performancekurve des Kanam flacht auch , seit Öffnung, stark auffällig ab, hat jemand wo ne Erklärung gelesen?
Gruß Potter

Hab auch die Diskussionen in einigen and. Boards mitgelesen und auch die Antwort vom Kanam Vertrieb :
- Das gesamte Immobilien-Portfolio sei Anfang des Jahres bewertet worden --> Bewertungsergebnisse spielen also zur Zeit keine wesentliche Rolle bei der Ermittlung des Anteilspreises
- Man rechnet mit keinen signifikanten Abwertungen
- Allein aus Mieteinnahmen und Zinsen könne mit einer Rendite von 4-5% p.a. gerechnet werden. Eine tägliche Anteilpreissteigerung sei hierzu nicht erforderlich.
- Ein temporär stagnierender Anteilspreis sei normal
- Die Rendite sei auf Jahressicht zu betrachten

meine Meinung :
wenn´s in einem halben Jahr immer noch so weiter geht würd ich mir auch Sorgen machen. Aber noch nicht nach einem Monat. Wenn du jetzt aussteigst kann es passieren,daß der Kurs ein paar Tage später in die Höhe geht.

Und was noch sehr positiv ist das sich jetzt ein and. offenener Immofonds traut wieder zu öffnen (so kurz nach M.S. P2) :
Anleger des UBS (D) Euroinvest Immobilien haben ab dem 6.8.2009, 12:00 Uhr wieder die Möglichkeit, Anteile an die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH zurück zu geben
Ubs
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Seb, Kanam, Cs Euroreal :
das Investement
allgemein zu off. immofonds :
fondsprof.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Letztes Update: 14.7.2009

AXA Immoselect seit 28.8.09 wieder geöffnet.
Erläuterungen bei http://www.axa-im.de/
Börse ARD zur Wiedereröffnung AXA: "Damit sind sieben der im Herbst 2008 eingefrorenen zwölf Fonds wieder rücknahmefähig"
1J-Perf. des Axa zZ ca 3,0 Prozent. Gemäß Chart gab es im Januar, Februar und Juni drei kleinere Abwertungen im Bereich von ca 0,1% - 0,2%

SEB Immoinvest ab Herbst wieder auf Shopping-Tour. Bericht bei Das Investment

Hausinvest Europa Ende August mit kleinem Kurssprung +0,3%
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Finanztest 09/09, S.52-55 zu off. Immobilienfonds:
- Ab-, aber auch Aufwertungen bei Objekten in London
- Leerstände von mehr als 10% bei Hansaimmobilia, Deka Immobilienfonds, EuroImmoProfil. Bei diesen Fonds kommt erschwerdend hinzu, dass die meisten Mietverträge in den nächsten 5 Jahren auslaufen. Bei Hansaimmobilia sogar 4 Fünftel aller Verträge. Beim Kanam Grundinvest hingegen nur ein Viertel.
- Deka-Immobilienfonds und Deka-Immobilien-Europa sollen zusammen gelegt werden, was vermutlich Nachteile für die Anleger des bisher besseren Europa-Fonds bringen wird. Ähnliches gilt für die Investoren des Westinvest Interselect, der mit dem WestInvest 1 fusioniert werden soll.


(Letztes Update: 14.7.2009)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Factsheet 09/09 des Immo-Dachfonds Smartinvest Liquid Real Estate:
"... 2 neue Fonds ins Portfolio aufgenommen. Der SEB ImmoPortfolio Target Return ist ein institutionelles Produkt, das in den letzten Jahren die höchste Rendite im Bereich der offenen Immobilienfonds erzielen konnte. Der SEB Immoinvest, der zweite zusätzliche Baustein im Portfolio, zeigt ebenfalls eine konstant gute Rendite.
Der KanAm grundinvest hingegen wurde heruntergewichtet:
Die Position wurde von ca. 15% auf rund 10%
verringert. Dies gilt es als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen,
da erstens die immer noch vorhandenen Mittelrückgaben
uns Sorge bereiten (diese konnten sich allerdings
mittlerweile stabilisieren) und zweitens die Performance
im Vergleich eher rückläufig war ..."

-> sehe ich auch so. Den Kanam habe ich nach der Wiederöffnung um 50% reduziert, der SEB Immoinvest ist für mich nach wie vor die sicherste Langfristanlage in diesem Bereich.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Katastrofenmeldung : Kanam US (Wkn 679181) bleibt 1 (in Worten "ein ") weitres Jahr geschlossen!
cash-online
Der Börsenkurs ist bis noch nicht wesentlich gegen über gestern abgesackt
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Katastrofenmeldung : Kanam US (Wkn 679181) bleibt 1 (in Worten "ein ") weitres Jahr geschlossen!
cash-online
Der Börsenkurs ist bis noch nicht wesentlich gegen über gestern abgesackt

Bemerkenswert: in der Tat hat der Boersenkurs auch bis heute kaum nachgegeben.
Moegliche Erklaerungen:
ca 15 % Abschlag sind/waren schon eine Menge Holz?
der Kanam-Us ist fuer die meisten Anleger eher eine Us-$-Waehrungsspeku als ein Immob.-Investment?
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Handelsblatt:auch Degi-Europa bleibt für ein weiteres Jahr geschlossen.
Zitat: "...Gleiches hat die Degi nach Informationen des Handelsblatts aus Unternehmenskreisen für ihren Degi Europa beschlossen, will sich offiziell aber erst nächste Woche äußern..."
-> überraschend bei diesem Fonds. Auch hier bisher noch keine größeren Abschläge bei den Börsenkursen gegenüber den Vortagen.
Lt. Finanztreffsind die Kurse an den Fondsbörsen Frankfurt und Hamburg seit 16.10. bis heute einschließlich sogar gestiegen?!

...

Wenn man die Charts im Beitrag vom 14.7.09 betrachtet, fällt auf, daß die langfristig bewährten SEB Immoinvest und CS Euroreal nun auch über kürzere Zeiträume mit vorne liegen.
Beim Hausinvest Global hat es offenbar Ende September eine Neubewertung von ca. -1,5% gegeben.
Dagegen weist der Hausinvest Europa weiterhin eine konstant pos. Performance auf und gem. Meldungen der Gesellschaft wird aus der reichlich vorhandenen Liquidität z.Z. kräftig neu investiert.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Britische Immobilenfonds von Threadneedle:
Mackaness: Das ist nicht verwunderlich. Die Immobilien, die deutsche Fonds am liebsten kaufen, würden wir nie anfassen. Bürohäuser in der Londoner City im Wert von 50 bis 100 Millionen Pfund lassen sich viel zu schwer verkaufen. Aber das deutsche Konzept ist uns ohnehin eher fremd. Deutsche Anleger geben sich mit 5 Prozent Rendite zufrieden. Bei uns bringt allein die Miete schon 8 bis 9 Prozent. Hinzu kommen Wertsteigerungen der Immobilien.
DAS INVESTMENT.com: Oder Verluste, wenn an den Immobilienmärkten die Preise fallen.
Mackaness: Natürlich. Hohe Renditen ohne Risiko gibt es nicht. Trotzdem möchten wir künftig auch europäische Anleger für die britische Form von Immobilienfonds begeistern. Wir prüfen gerade, ob wir einen Luxemburger Fonds auflegen können, der in unseren europäischen Property Unit Trust investiert. Dann hätten auch deutsche Anleger die Wahl zwischen geringer konstanter Rendite und einem echten Immobilieninvestment.
Quelle: Das Investment
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Frankfurt, 29. Oktober 2009 - Der Offene Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH verlängert die Aussetzung der Anteilrücknahme ab dem 30. Oktober 2009 um bis zu zwölf weitere Monate. Die Geschäftsführung ist aufgrund der aktuellen Marktsituation der Ansicht, dass es im Interesse und zum Schutz der langfristig orientierten Fondsinvestoren geboten ist, die Aussetzung der Anteilrücknahme zu verlängern.

Eine Öffnung des Fonds ist aus Sicht des Managements trotz einer Bruttoliquidität in Höhe von 16,0 Prozent sowie verfügbarer Kreditlinien zum jetzigen Zeitpunkt nicht vertretbar. Das Marktumfeld für Offene Immobilienfonds bietet gegenwärtig keine nachhaltige Basis für die dauerhafte Wiedereröffnung des Fonds. Ziel ist daher, die Liquiditätsquote durch Objektverkäufe zu erhöhen, wobei es den zunehmend aktiven Immobilienmarkt für Core-Immobilien zu nutzen gilt. Die Gespräche mit potenziellen Neuinvestoren werden ebenfalls fortgesetzt.

Quelle: http://www.morganstanley-p2value.de/
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

UBS hat die Rücknahme von Anteilen des UBS 3 Kontinente wieder aufgenommen.
Umbennenung: Er firmiert künftig unter dem Namen UBS 3 Sector Real Estate Europe. Der Fonds investiert nicht mehr ausschließlich in Bürogebäude, sondern zunehmend auch in Logistik- und Einzelhandelsimmobilien.
Von dem im Oktober 2008 geschlossenen offenen Immobilienfonds sind nun noch gesperrt:
Kanam US-Grundinvest
Degi Europa
TMW Immobilien Weltfonds
Morgan Stanley P2 Value.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

FTD-Artikelzu den 4 immer noch geschlossenen Fonds.
Am interessantesten erscheinen mir folgende Passagen:
"...TMW Immobilien Weltfonds. Die Muttergesellschaft Pramerica hatte bereits im September angekündigt, noch in diesem Jahr wieder Anteile zurückzunehmen. Dazu steht das Haus noch jetzt: "Wir werden den Fonds vor Weihnachten öffnen", sagt Geschäftsführer Sebastian Lohmer. Die Liquiditätsquote liege derzeit bei 18 Prozent, wenn sie die 20 Prozent erreicht habe, werde die Anteilsrücknahme wieder aufgenommen. "Der Verkauf eines Bürogebäudes in den USA ist bereits besiegelt. Wenn das Geschäft abgewickelt ist, steht der Öffnung nichts mehr im Weg", sagt Lohmer. ...
Das Gesetz verpflichtet die Fonds zum Verkauf ihrer Gebäude innerhalb der Sperrfrist, jedoch nur, wenn dies zu angemessenen Bedingungen möglich ist. "Die sind im Moment aber nicht gegeben", sagt Christian Völxen, Analyst bei Feri Eurorating Services. Vor allem für Immobilien ab 150 Mio. Euro gebe es kaum Käufer und damit keinen funktionierenden Markt. ...
Auch die Fondsgesellschaft Aberdeen hat für den Degi Europa Gebäude auf die Verkaufsliste gesetzt, um die Liquiditätsquote von derzeit 13 Prozent zu erhöhen. Der Fonds gibt zwar noch Anteile aus, der Verkauf ist nach Übernahme des Vertriebspartners Dresdner Bank durch die Commerzbank aber praktisch zum Stillstand gekommen. "Wir werden nicht mehr so aktiv vertrieben", räumt ein Aberdeen-Sprecher ein. Denn die Commerzbank hat selbst offene Immobilienfonds in ihrer Produktpalette. Wann der Degi Europa öffnet, bleibt damit ungewiss. ..."

-> Bei dem TMW wird sehr viel von dem erzielten Verkaufspreis des US-Gebäudes abhängen.
Die Degi-Fonds sollte man nach dieser Meldung sofort auf die Verkaufsliste setzen.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben: Auch die Fondsgesellschaft Aberdeen hat für den Degi Europa Gebäude auf die Verkaufsliste gesetzt, um die Liquiditätsquote von derzeit 13 Prozent zu erhöhen. Der Fonds gibt zwar noch Anteile aus, der Verkauf ist nach Übernahme des Vertriebspartners Dresdner Bank durch die Commerzbank aber praktisch zum Stillstand gekommen. "Wir werden nicht mehr so aktiv vertrieben", räumt ein Aberdeen-Sprecher ein. Denn die Commerzbank hat selbst offene Immobilienfonds in ihrer Produktpalette. Wann der Degi Europa öffnet, bleibt damit ungewiss. ..."

Seltsame Dinge ereignen sich zur Zeit bei der Commerzbank. :roll:
In verschiedenen Boards wurde berichtet, dass Bankberater der Co-Bank Kunden angerufen haetten und sie vor einer negativen Entwicklung bei den Hausinvest-Fonds gewarnt haetten. Die Kunden sollten lieber in andere Produkte umschichten.
Vielfach wurde vermutet, dass dies nur dazu diene, Provisionen zu verdienen.
:?:
ora et labora!
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Was haltet Ihr denn aktuell vom AXA Immoselect 984645.

Factsheet 31.08. : Fondsvolumen 3683; Liqui 622
Factsheet 30.09. : Fondsvolumen 3003; Liqui 248
Aktuell (Factsheet n.n.veröffentlicht): Fondsvolumen 2790; Liqui ?

macht der bald wieder dicht? :shock:

(Angaben in Mio€)
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

stimme dir zu, die Zahlen gefallen mir auch gar nicht, meine familie hat reichlich davon, mal genau im auge behalten

kato
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

slt63 hat geschrieben:Was haltet Ihr denn aktuell vom AXA Immoselect 984645.
Factsheet 31.08. : Fondsvolumen 3683; Liqui 622
Factsheet 30.09. : Fondsvolumen 3003; Liqui 248
Aktuell (Factsheet n.n.veröffentlicht): Fondsvolumen 2790; Liqui ?
dic:shock:

(Angaben in Mio€)
auf der Webseite von Axa gelesen:
"rund vier Wochen nach der Wiederaufnahme der Anteilsscheinrücknahmen verzeichnet der AXA Immoselect steigende Mittelzuflüsse. Damit sehen wir die Erfolgsgeschichte des Fonds durch Ihr Anlageverhalten bestätigt. Hierdurch wird auch zum Ausdruck gebracht, dass die Anlageklasse Offene Immobilienfonds generell dem Kundenbedarf entspricht. Wir werden das Produkt AXA Immoselect dementsprechend weiterentwickeln.
Entgegen der bisherigen Darstellung verzichten wir zukünftig auf die Ausweisung der Nettoliquidität. Eine ausschließliche Darstellung dieser statischen Größe berücksichtigt nicht die Möglichkeiten der weiteren Liquiditätsbeschaffung im Fonds, wie zum Beispiel durch anstehende Objektverkäufe. Dies wird auch am Beispiel der bereits vertraglich gesicherten Kreditlinien deutlich. Da die Kreditlinien nur bedarfsgerecht gezogen werden, geht nicht das vollständige Kreditlinienvolumen in die Berechnung der Liquiditätsquote ein.
Selbstverständlich werden wir weiterhin transparent über die Fondsliquidität berichten, indem wir die regulatorisch relevante Bruttoliquidität ausweisen.
Aufgrund des niedrigen Leitzinsniveaus führen wir derzeit Objektfinanzierungen durch. Hierbei handelt es sich um die bei Ankauf der Objekte vorgesehenen Finanzierungen, die zur Performancesteigerung führen.
Die bereits während der Suspendierung der Anteilsscheinrücknahme des Fonds begonnenen Verkaufsaktivitäten setzen wir konsequent fort. Zwei Bestandsobjekte befinden sich zurzeit in Abschlussverhandlungen."
Quellen-Vermerk: axa
ora et labora!
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Papstfan hat geschrieben:
slt63 hat geschrieben:Was haltet Ihr denn aktuell vom AXA Immoselect 984645.
Factsheet 31.08. : Fondsvolumen 3683; Liqui 622
Factsheet 30.09. : Fondsvolumen 3003; Liqui 248
Aktuell (Factsheet n.n.veröffentlicht): Fondsvolumen 2790; Liqui ?
dic:shock:

(Angaben in Mio€)
auf der Webseite von Axa gelesen:
"rund vier Wochen nach der Wiederaufnahme der Anteilsscheinrücknahmen verzeichnet der AXA Immoselect steigende Mittelzuflüsse. Damit sehen wir die Erfolgsgeschichte des Fonds durch Ihr Anlageverhalten bestätigt. Hierdurch wird auch zum Ausdruck gebracht, dass die Anlageklasse Offene Immobilienfonds generell dem Kundenbedarf entspricht. Wir werden das Produkt AXA Immoselect dementsprechend weiterentwickeln.
Entgegen der bisherigen Darstellung verzichten wir zukünftig auf die Ausweisung der Nettoliquidität. Eine ausschließliche Darstellung dieser statischen Größe berücksichtigt nicht die Möglichkeiten der weiteren Liquiditätsbeschaffung im Fonds, wie zum Beispiel durch anstehende Objektverkäufe. Dies wird auch am Beispiel der bereits vertraglich gesicherten Kreditlinien deutlich. Da die Kreditlinien nur bedarfsgerecht gezogen werden, geht nicht das vollständige Kreditlinienvolumen in die Berechnung der Liquiditätsquote ein.
Selbstverständlich werden wir weiterhin transparent über die Fondsliquidität berichten, indem wir die regulatorisch relevante Bruttoliquidität ausweisen.
Aufgrund des niedrigen Leitzinsniveaus führen wir derzeit Objektfinanzierungen durch. Hierbei handelt es sich um die bei Ankauf der Objekte vorgesehenen Finanzierungen, die zur Performancesteigerung führen.
Die bereits während der Suspendierung der Anteilsscheinrücknahme des Fonds begonnenen Verkaufsaktivitäten setzen wir konsequent fort. Zwei Bestandsobjekte befinden sich zurzeit in Abschlussverhandlungen."
Quellen-Vermerk: axa
Danke für den Hinweis!

Das hab ich schon gelesen. Allein das Fondsvolumen spricht eine andere Sprache.

..und "steigende Mittelzuflüsse" heißt ja nicht zwingend, das die Mittelabflüsse nicht noch stärker sind... .

Wenn man den Begriff NETTO-Mittelzuflüsse benutzt hätte, wäre es eindeutig, vielleicht hat man "bewußt" darauf verzichtet. :?:

Das Axa-Statement überzeugt mich in Verbindung mit der Fondsvolumenentwicklung bislang jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen
Aus­set­zung der Rück­nah­me und Aus­ga­be der An­teil­schei­ne des DEGI IN­TER­NA­TIO­NAL sowie Aus­set­zung der Aus­ga­be neuer An­teil­schei­ne des DEGI EU­RO­PA

Die Ge­schäfts­füh­rung der Aber­de­en Im­mo­bi­li­en Ka­pi­tal­an­la­ge­ge­sell­schaft mbH hat gemäß § 81 InvG in Ver­bin­dung mit § 12 Abs. 5 der All­ge­mei­nen Ver­trags­be­din­gun­gen be­schlos­sen, die Aus­set­zung der Rück­nah­me und Aus­ga­be der An­tei­le des DEGI IN­TER­NA­TIO­NAL sowie die Aus­set­zung der Aus­ga­be von An­teil­schei­nen des DEGI EU­RO­PA mit so­for­ti­ger Wir­kung zu er­klä­ren. Das be­deu­tet, dass alle Ver­kaufs- und Kauf­auf­trä­ge für DEGI IN­TER­NA­TIO­NAL sowie alle Kauf­auf­trä­ge für DEGI EU­RO­PA, die bei der De­pot­bank zur Aus­füh­rung seit dem 16.​11.​2009, 07.​00 Uhr (Or­der­an­nah­me­schluss) ein­ge­gan­gen sind, nicht mehr aus­ge­führt wer­den.

Die Aus­set­zung der Rück­nah­me der An­teil­schei­ne des DEGI IN­TER­NA­TIO­NAL er­folgt aus Li­qui­di­täts­grün­den und zum Schutz der An­le­ger. Sie ist zu­nächst auf drei Mo­na­te be­fris­tet.

Die Ge­schäfts­füh­rung

http://www.degi.com/
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Bedenklich !

Beitrag von thallo »

Danke slt63. Ohne dies bereits zu wissen, habe ich heute meinen restlichen Positionen des Axa Immoselect verkauft.
Bei so viel billigem Geld sollte doch eine Kreditaufnahme für die KAG kein Problem sein. Um so bedenklicher daher die Situation.
Mfg thallo
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: vom 13.11.:
FTD-Artikelzu den 4 immer noch geschlossenen Fonds: ...
Auch die Fondsgesellschaft Aberdeen hat für den Degi Europa Gebäude auf die Verkaufsliste gesetzt, um die Liquiditätsquote von derzeit 13 Prozent zu erhöhen. Der Fonds gibt zwar noch Anteile aus, der Verkauf ist nach Übernahme des Vertriebspartners Dresdner Bank durch die Commerzbank aber praktisch zum Stillstand gekommen. "Wir werden nicht mehr so aktiv vertrieben", räumt ein Aberdeen-Sprecher ein. Denn die Commerzbank hat selbst offene Immobilienfonds in ihrer Produktpalette. Wann der Degi Europa öffnet, bleibt damit ungewiss. ..."

-> Die Degi-Fonds sollte man nach dieser Meldung sofort auf die Verkaufsliste setzen.
Das ging ja noch schneller als gedacht.
fondsprofessionell:"Auch Degi Global Business ist dicht"
fondsprofessionell:"Häufig gestellte Fragen zur erneuten Aussetzung der Anteilrücknahme beim DEGI INTERNATIONAL sowie der
anhaltenden Anteilrücknahmeaussetzung beim DEGI EUROPA"
handelsblatt:"Der Vertriebspartner Commerzbank soll Aberdeen hängengelassen haben ... Doch nicht nur bei Aberdeen ist der Vertrieb die Schwachstelle. Alle Anbieter der fünf zurzeit geschlossenen Fonds, Aberdeen, Pramerica, Morgan Stanley und Kanam mit ihrem Kanam-Grundinvest, verfügen nicht über die Vertriebsmacht von Filialbanken ..."
Zuletzt geändert von schneller euro am 18.11.2009 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben:Was haltet Ihr denn aktuell vom AXA Immoselect 984645.
Factsheet 31.08. : Fondsvolumen 3683; Liqui 622
Factsheet 30.09. : Fondsvolumen 3003; Liqui 248
Aktuell (Factsheet n.n.veröffentlicht): Fondsvolumen 2790; Liqui ?
macht der bald wieder dicht? :shock:
(Angaben in Mio€)
lt. fondsxpress 46/09 vom 13.11. hatte der AXA IMMOSELECT im September Abflüsse von -693,5 Mio € (Fonds wurde Ende August wieder geöffnet)

-> www.axa-immoselect.de
- dann rechts oben auf Factsheet klicken
- selbiges erscheint nur sofort, wenn man "prof. Anleger" anwählt
Daten zum 31.10.09
Fondsvermögen: 2.839.203.199 EUR
Liegenschaften: 2.381.195.825 EUR
Beteiligungen: 805.864.913 EUR
Liquidität* 232.385.482 EUR
Sonstige Vermögensgegenstände: 273.646.254 EUR
Darlehen: 699.456.000 EUR
Verbindlichkeiten: 87.290.527 EUR
Rückstellungen: 67.142.748 EUR
Immobilienquote:83,9%
Liquiditätsquote* 8,2%
Zitat: "...Aufgrund der im historischen Vergleich sehr niedrigen Einstandszinssätze für Fremdmittel ist derzeit ein hervorragender Zeitpunkt, Finanzierungen unter fondsstrategischen Gesichtspunkten aufzunehmen.
Dies gilt sowohl für Bestandsimmobilien als auch zur Nutzung von Kaufopportunitäten. Da die Finanzierungszinsen in den letzten Monaten erheblich gesunken sind und inzwischen deutlich unter der durchschnittlichen Immobilienrendite liegen, lassen sich auf mittlere Sicht erhebliche Verbesserungen bei der Fonds-Performance und der Ausschüttungsrentabilität erzielen. Diese Chance nutzend, haben wir im Oktober Langfrist-Finanzierungen abgeschlossen. Die Finanzierungsquote des AXA Immoselect ist dadurch von 20,5% auf 25,0% gestiegen, gegenüber dem Wettbewerb ein vergleichsweise niedriger Wert. Die strategische Ausrichtung des Fonds bietet noch Spielraum für zusätzliche Finanzierungen und damit positive Effekte ..."

-> im Vergleich mit den DEGI`s finde ich die Daten des AXA wesentlich überzeugender
Zuletzt geändert von schneller euro am 18.11.2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ S€

"-> im Vergleich mit den DEGI`s finde ich die Daten des AXA wesentlich überzeugender"

Ja , sicher; aber besser als Schlecht ist noch lange nicht Gut, allenfalls Akzeptabel.

Fondsvolumen 17.11.: ca 2774 Mio. rd. 65 Mio weniger als Ende Oktober.

thallo war´s (s.o.), der hat zuviel verkauft. :wink:

Im Ernst: die Kommunikation "steigende Mittelzuflüsse", obwohl gleichzeitig Netto 693Mio abgeflossen sind, finde ich von der Art her sehr bedenklich. Für mich hat das was mit Irreführung zu tun.

Mich stört´s erstmal nicht mehr, ich hab Montagmorgen verkauft.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben: FTD-ArtikelDas Gesetz verpflichtet die Fonds zum Verkauf ihrer Gebäude innerhalb der Sperrfrist, jedoch nur, wenn dies zu angemessenen Bedingungen möglich ist. "Die sind im Moment aber nicht gegeben", sagt Christian Völxen, Analyst bei Feri Eurorating Services. Vor allem für Immobilien ab 150 Mio. Euro gebe es kaum Käufer und damit keinen funktionierenden Markt. ...
Mutmassen wir einmal,ein Fonds schliesst und kann keine Gebauede zu angemessenen Bedingungen innerhalb der Sperrfrist verkaufen.
Frage:
a) wer entscheidet, was angemessen ist? Das Fondsmanagement?
b) der Fonds bliebe geschlossen bis diese angemessenen Bedingungen wieder eintreffen wuerden?
c) die Objekte im Fonds muessten abgewertet werden und der Fondskurs wuerde sinken? (worst case szenario)

Allg. meine Meinung: durchaus moeglich, dass nach dem Degi nun auch weitere Fonds wieder geschlossen werden. Ich werde aber keine Anteile ver-kaufen. Wer diesen Thread in den verg. Jahren verfolgt hat, weiss wie oft es schon Meldungen ueber Panikverkauefe gegeben hat. Sinnvoll waere es nur in einem einzigen Fall,dem abgwerteten Morgan Stan. P2, gewesen. Den haette ich aber aus div. Gruenden nie ge-kauft.
ora et labora!
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Immobilien-Perspektiven bis 2040

Beitrag von thallo »

Anbei eine ausführliche Studie der BayernLB
http://www.bayernlb.de/internet/ln/ar/s ... ersion.pdf
Ich sehe die Perspektiven skeptischer als die BayernLB, der Markt wird auch in München etwas zurückgehen (z.B. Karstadt). Die Gewerbe-Mietpreise werden tendenziell sinken. Der Umstieg auf Wohnimmobilien durch Axa-Immoselect (s. letzte Mitteilungen) wird die Rendite-Lücken nicht ausgleichen. Mit steigenden Insolven wird der Preisdruck zunehmen.
Für mich kommt ein Fonds mit Schließung bei Bedarf und auf unbestimmte Zeit überhaupt nicht in Frage.
Mfg thallo
Benutzeravatar
edwin
Trader-insider
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2007 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von edwin »

Nun ist wohl auch der Axa wieder zu.

Und bei Constantia wurde eine Neubewertung vorgenommen.

Wien (fondsweb) - Die im CONSTANTIA REAL ESTATE enthaltenen Immobilien werden im Sinne einer transparenten und realistischen Abbildung der aktuellen Marktsituation evaluiert. Laut Constantia wurde im Zuge der aktuellen Neubewertung aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen bei zwei Objekten in Wien mit einem Gesamtvolumen von rund 3,6 Mio. Euro eine Wertanpassung von durchschnittlich 3,5 % festgestellt. Aufgrund dieser vorgenommenen Neuevaluierung reduziert sich nach Angaben der Gesellschaft der Anteilswert des Constantia Real Estate per 17.11.2009, um rund 0,1 %[/i]
Antworten