Value- oder Growth-Fonds?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von lloyd bankfein »

PaulPanther hat geschrieben:Ich habe sehr auf Value gesetzt. Seit 2006 habe ich den Classic Global Equity Fund (WKN = 964903, bin nicht zufrieden damit, scheint aber jetzt anzulaufen).
Respekt! Ein sehr langer Anlagehorizont wird bei hoch volatilen longonly Aktienfonds immer wieder empfohlen. Der Classic 964903 hat seit 2006 sicher bessere Rendite als TGF, FMM und ähnliche viel gelobte gebracht. Und mehr als Fondshopping basierend auf 3Monat Perf.Rennlisten. ob der Classic jetzt noch erste Wahl ist sollte man prüfen
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von PaulPanther »

Ich hatte ihn tatsächlich gestern mit dem FMM verglichen seit Auflage. Und da ist er schon ein ganzes Stück besser....seit 2006 nicht mehr so viel.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von fundresearch:
"...Eckhard Sauren: Wer seit dem 06. November 2020 underperformt hat, hat zu wenig Value-Fonds im Portfolio. Das dürfte in neun von zehn Fällen so sein...
Ich kenne viele Depots, die einseitig mit Fonds bestückt sind, welche in den letzten Jahren – vor allem aufgrund ihres verfolgten Anlagestils – herausragende Renditen erzielt haben...Die Fonds sind nicht das Problem. Das Problem ist die einseitige Portfolioausrichtung. Viele Anleger halten momentan kaum noch Fonds mit Wertorientierung, womit sie Performance liegen lassen...
Wir streuen generell breit über Regionen und Anlagestile. So halten wir beispielsweise in einigen Fonds den JOHCM European Select Values Fund, der fünf Jahre nicht gelaufen ist, obwohl Fondsmanager Robrecht Wouters seine Fähigkeiten nicht verloren hat. Seit November 2020 ist der Markt aber gekippt, so dass Value-Fonds belohnt werden...
Ende März haben Sie den Sauren Global Balanced Focus in Sauren Nachhaltig Ausgewogen umbenannt und den Sauren Select Global Growth Focus in Sauren Nachhaltig Wachstum...Wir haben die Strategie der beiden Fonds nicht geändert..."

Zitat von fonds im fokus:
"...mehr als zehn Jahren entwickeln sich wachstumsstarke Growth-Aktien im Vergleich zu niedrig bewerteten Value-Aktien kontinuierlich besser. Diese divergente Entwicklung hat sich während der vergangenen drei Jahre – und ganz extrem in 2020 – sogar noch beschleunigt... stellt sich die Frage: Wird es 2021 eine Rotation von Wachstums- zu Value-Titeln geben? Und wie nachhaltig wäre diese Rotation?..
Christian Schmitt, Senior Portfolio Manager bei Ethenea:... „Wer davon ausgeht, dass wir über die nächsten Jahre eine nachhaltige Umkehrung des Trends hin zu Value-Titeln erleben werden, den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen.“ Per Definition zeichneten sich Value-Aktien durch eine niedrige Bewertung aus. „Der Kapitalmarkt ist aber weitestgehend effizient – deshalb ist nichts ohne Grund günstig“, erklärt Schmitt. Für Unternehmen aus dem Value-Lager ließen sich in der Regel drei übergeordnete Gründe für die niedrigen Bewertungen ausmachen: „Erstens ein Mangel an strukturellem Wachstum, zweitens die Konfrontation mit neuen, disruptiven Wettbewerbern, die aggressiv Marktanteile gewinnen und stetig mit frischem Kapital versorgt werden, und drittens drücken auch noch niedrige Zinsen auf die Bewertung von Value-Aktien.“ Für keinen der drei genannten Faktoren sei absehbar eine nachhaltige Änderung zugunsten von Value-Aktien zu erwarten. „Damit sind – absolut gesehen – die mittel- bis langfristigen Renditeperspektiven vieler Value-Aktien als recht bescheiden einzuordnen“, resümiert der Experte, betont aber: „Auf längere Frist bleibt fundamentales Wachstum von Unternehmen ausschlaggebend und notwendig für eine nachhaltig positive Aktienentwicklung..."

und bei fundview Mitte Dez. 2020: Sieben Fondsmanager diskutieren das Value-Comeback: Muss das Portfolio jetzt umgeschichtet werden?"
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Kommentar in der NZZ; "...Zinsentwicklung stellt Anlageexperten vor ein grosses Rätsel ... sinkende US-Zinsen doch kein Vorbote einer schwachen Konjunktur ... Ähnlich wie die Experten der Deutschen Bank rechnet die Anlagestrategin von Morgan Stanley auf mittlere Sicht wieder mit spürbar anziehenden US-Zinsen. Im dritten Quartal werde die Rendite der zehnjährigen Treasuries auf 1,75% steigen, vermutet sie. Für Technologiewerte könne das einigen Gegenwind bedeuten. Stattdessen sollten Anleger auf Werte aus dem Finanzsektor setzen, die von steigenden Zinsen profitieren..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von Fondsfan »

Werte aus dem Finanzsektor bei steigenden Zinsen?

Und wie steht es um die Abschreibungen auf Kredite, die bei steigenden
Zinsen von manchen Schuldnern nicht mehr bedient werden?
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

sehr lesens werter Artikel das inv.
".....Cathie Wood oder Warren Buffett...
im Fünf-Jahres-Vergleich sieht Buffetts Investment-Holding Berkshire Hathaway gegen Woods als ETF aufgelegten Flaggschiff-Fonds Ark Innovation keine Schnitte.....

zu einem ernsthaften Vergleich mit Buffett gehört mehr als ein Kalenderjahr, in dem es phänomenal gut läuft. Wood müsste zuvor beweisen, dass sie über mehrere Konjunkturzyklen und unterschiedliche Marktphasen hinweg nachhaltig Mehrwert erzielen kann. Ob sie das schafft? Immerhin beruht der Erfolg des auf disruptive Technologien spezialisierten Ark Innovation maßgeblich auf dem Höhenflug der Tesla-Aktie, die Wood früh gekauft und deren Kursexplosion seit 2019 sie punktgenau prognostiziert hat. Ein Beleg für überragende Analyse-Fähigkeiten? Oder einfach nur Glück, gepaart mit raffinierter Strategie? Weil Wood ihre Transaktionen auf der eigenen Homepage und in den sozialen Medien jeweils taggleich offenlegt, schafft sie sich die für kräftige Kurssteigerungen nötige Nachfrage nach den von ihr favorisierten Titeln zu einem guten Teil selbst.....verweist Wood stets stoisch auf das enorme Potenzial ihrer Kaufkandidaten: Jeder weitere Rücksetzer sei eine Gelegenheit zum Nachkauf und schlage sich in künftig noch phantastischeren Kursgewinnen nieder.

Mich erinnert diese Argumentation an ein im Herbst 1998 geführtes Gespräch mit Volker Kuhnwaldt. Der Manager des damals sehr populären Nordinternet (heute: Amundi Internetaktien) trommelte mitten in der Russland-Krise ähnlich lautstark zum Einstieg in sein mit potenziellen kreativen Zerstörern gespicktes Portfolio. Einem Zuwachs von mehr als 700 Prozent bis März 2000 folgte ein Absturz von 96 Prozent.....

Der Mann hat 100 pro Recht. Egon Wachtendorf ist hochkompetent und hat viel Erfahrung. Klasse Artikel!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von Fondsfan »

Wenn ich mir den extremen Einbruahc des Ark innovation im Jahr
2021 anschaue, weiß ich jedenfalls, dass dieser Fonds bei mir nicht
mal auf eine watchlist kommt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat (incl. der Grafik) von börse münchen:

"...Prof. Dr. Bernd Meyer ... Chefstratege Wealth and Asset Management bei Berenberg: ... neue Jahr begann mit einer scharfen Rotation am Aktienmarkt. Getrieben durch den schnellen und starken Zinsanstieg aufgrund der restriktiveren Rhetorik der US-Zentralbank erlebten hochbewertete Growth-Aktien eine merkliche Korrektur, während Value-Titel in diesem Umfeld hinzugewannen.
Kurzfristig wird eine Gegenbewegung wahrscheinlicher. Die Style-Volatilität dürfte somit weiter anhalten.
Auch 2022 dürfte sich daher ein balanciertes Portfolio auszahlen..."

Bild

-> falls eine neue Corona-Variante auftauchen sollte, wird das Pendel vermutlich wieder sehr schnell in Richtung "Growth" umschwenken
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von trutz »

https://www.hsbc-zertifikate.de/home/da ... &analyse=1

..."In der Konsequenz dürfte die Phase der Underperformance von „Value“ gegenüber „Growth“ zu Ende gegangen sein."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel bei fundselectorasia in dem mehrere Fondsmanager die Unterschiede zwischen "HighGrowth" und "BigTech" betonen. Letztlich zählt die Qualität: Gelddruckmaschinen wie Microsoft, Google & Co werden langfristig weiter outperformen, während verschuldete und unprofitable High-Growth´s verlieren werden, so der Tenor.

...

Zitat von boutiquenfonds: "...Der Umsatz und der Reingewinn der Non-Tech Unternehmen steigen in 10 Jahren um je 63 %, Dagegen sollten sich Umsatz und Reingewinn bei den IT-Werten um je 250 % erhöhen, Besonders der Vergleich der projizierten Nettogewinne in 2031 ist beachtlich: Bei den Technologiewerten 622 gegen lediglich 147 bei den Non-Tech Werten...
extrem hohen Volumina von Insider-Käufen bei Technologiewerten, am Beispiel der 76 Titel aus dem SPDR Technologie ETF hin. Es ist in der Tat bemerkenswert, dass sich diese auf einem Niveau befinden, das es seit mehr als 10 Jahren nicht gegeben hat...."

...

Ratio-Chart MSCI World Value/Growth (Monthly) und 5J-Chart ... bei finanztreff
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat aus einem Artikel bei fundcalibre:
"...The intense style rotation from ‘Growth’ to ‘Value’ that we witnessed in January 2022 was ferocious, and the speed with which it occurred was unprecedented...Goldman Sachs reported that value outperformed growth by 24% in just five days.
“Moreover, this occurred against a backdrop of eroding risk appetite marked by falling equity markets and a sell-off in small and mid-cap equities in favour of large caps ...
Will value continue to outperform growth?
“Everything will depend on inflation,” said James Yardley, senior research analyst at FundCalibre. “If inflation stays high or rises further, then yes. If inflation peaks and falls back to 3 or 4%, then no.”...
“While the rotation in valuations is understandable — and probably overdue — the change in company fundamentals may not follow,” he said. “The digital transformation is not going away. JPMorgan alone is spending $12 billion a year on tech. Businesses can’t just turn off enterprise software because the economy dips, it’s mission critical and irreplaceable...."
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Europa+ Value hat sich schon wieder erledigt.
Asia ist sehr chancenreich. Aber ich kann das polit. Risiko China/Taiwan schwer einschätzen.
Daher vielleicht einmal US-Valueaktien-Fonds näher betrachten :idea: :?:
Heptagon Yacktman, Dodge, Kbc-Buyback(s. W.Buffet)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von finanzen net:
"... Europäische Value-Aktien entwickeln sich ... in diesem Jahr erstmals seit 2016 besser als europäische Wachstumsaktien. So haben Unternehmen aus dem Value-Bereich laut Goldman Sachs stärkere Gewinne erzielt als zum Beispiel Unternehmen aus dem Basiskonsumgüter-Bereich, in den Anleger aufgrund der Zinssorgen und Rezessionsrisiken geflüchtet seien. Dennoch seien die Value-Titel, gemessen an der relativen Bewertung, so günstig wie seit zehn Jahren nicht mehr. Den Goldman Sachs-Ökonomen zufolge werden sie mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen im mittleren einstelligen Bereich gehandelt, was im Vergleich zum Markt als auch zur eigenen bisherigen Performance einen Tiefpunkt darstelle. "Das Paradoxe ist, je mehr sie verdienen, desto mehr Investoren sehen dies als nicht nachhaltig an, was zu einem noch tieferen Abschlag führt"
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von potter »

ich denk so simpel ist es nicht. Man nehme z.B. die LEG Immobilien, KGV und Dividendenrendite um die 5, dennoch der Absturz. Die Gründe liegen bei den anziehenden Zinsen, der Inflation, die nicht gänzlich an Mieter weitergegeben werden kann, Regulierungen im Mietmarkt ect....
Vielleicht sind die Märkte doch effizient :)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von Fondsfan »

@ Potter

Die LEG habe ich auch seit einiger Zeit auf dem Schirm.
Soweit ich sehe, gibt es keine schlechten Nachrichten, dennoch
sinkt der Kurs und KGV und Dividendenrendite sind langsam
unglaublich.

Irgendwie erinnert mich das an Zeiten, als mal die BASF
ein KGV von fünf hatte - hinterher habe ich mich sehr
geärgert, dass ich damals nicht zugegriffen habe.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Beitrag auf der britischen Seite von Morningstar
Zitat: "...Economic InsightsIs Value the Way to Go During High Inflation?Even as interest rates go up, some stocks could do well ..."
Interessant ist u. a. die Grafik weiter unten auf der Seite: "Correlation Between Inflation and Returns"
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Ich bin nochmal auf Deinen Beitrag gestoßen und finde die
folgende Passage in dem Bericht von Morningstar besonders interessant:

"However, in the case of value stocks, the effect of rising interest rates can be more limited. This is because their value is strongly linked to near-term cash flows. By contrast, growth stocks have a higher proportion of cash flow weighted in the further future.

Inflationary Impact

The same idea applies to inflation. At times of rising inflation, the real value of one dollar today is higher than in the future. Hence, as the valuation of value stocks have more cash flow weighted in the short term, they would likely outperform growth stocks."

Differenzierte Kursentwicklungen hängen also in Zeiten wie jetzt weniger
an der tatsächlichen Entwicklung von Unternehmen, sondern an der geänderten
Einschätzung dieser Entwicklung durch Investoren, selbst bei unveränderter
Entwicklung.

Auf kurze Sicht spricht das für Value, aber die Phase könnten wir bereits
hinter uns haben, d.h. dass Growth ausreichend heruntergeprügerlt wurde,
und jetzt möglicherweise bereits einen Boden der Bewertung erreicht hat.

Ich könnte mir als Zeitpunkt ein Datum vorstellen, an dem sich die Meinung
durchsetzt, dass die Welle der Zinserhöhungen durch Zentralbanken nicht
mehr fortgeführt wird. Dann könnten sich die Erwartungen und die Diskontierungen
wieder drehen und damit auch die Kurse.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

gelesen bei börse intern newsletter (stockstreet) erstmals am 11.11.22: ..... Im Ergebnis dieser Analyse kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Trading-Gewinne erzielen lassen, wenn man gleichzeitig einen Short-Trade auf den Dow Jones und einen Long-Trade auf den Nasdaq 100 ins Depot holt. Erfolg verspricht dies insbesondere dann, wenn die Last der steigenden Zinsen von den Technologiewerten abfällt – wenn also ein Hochpunkt bei den Leitzanhebungen absehbar wird.....

"wenn also ein Hochpunkt bei den Leitzanhebungen absehbar wird" :?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Nachfolgend Zitate aus einem Artikel bei capinside mit Argumenten für eine zukünftige Outperf. von "Growth":
" ... 2022...Zwischen Anfang Januar und Ende November verlor der MSCI World Value rund 3, 5 Prozent ... kam der MSCI World Growth mit einem Minus von über 24 Prozent im gleichen Zeitraum sehr viel deutlicher unter die Räder. ...Für die vergangenen fünf Jahre kommt der MSCI World Growth, trotz des jüngsten Rücksetzers, noch auf eine annualisierte Wertentwicklung von 9,37 Prozent – und liegt damit noch immer vor seinem Value-Pendant, das im gleichen Zeitraum nur ein jährlich Plus von 5,74 Prozent im Schnitt aufweist...
Marcus Björksten, Fondsmanager bei der finnischen Fondsboutique Fondita ... können wir davon ausgehen, dass die Teuerungsrate ab März deutlicher zurückgehen wird ... Da Aktienmärkte aber etwa sechs Monate vorausblicken, könnte sich somit ab April die Stimmung wieder zugunsten von Growth-Titeln drehen ... könnte dann noch ein zweiter Faktor kommen: Eine grundsätzlich positive Stimmung. „Zum einen liegt dann das Winterhalbjahr mit potenziellen Energieengpässen hinter uns, was psychologisch von Vorteil ist ... hält er es für eine interessante Chance, die derzeit günstigeren Bewertungen bei Wachstums- und Qualitätsaktien für einen Einstieg zu nutzen..."

Bei MSCI.com findet man ein Factsheet des Msci World Growth, einen passenden ETF gibt es anscheinend leider immer noch nicht

Bei Comdirect gibt es seit 21.12.22 Charts auf MSCI World Growth Futures. Nachfolgend ein allererster Chartvergleich des Dez. 2025-Futures mit einem ETF auf den MSCI World Value
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

gelesen bei
boerse-onl.:
.....J.P.Morgan warnt: Value-Aktien sind überteuert! .....
sieht in einer am Montag veröffentlichten Studie wesentliche Risiken für heiß gelaufene Value-Werte, die sich bewertungstechnisch von ihren historischen Durchschnitten entfernt hätten......
sieht das Team um Mislav Matejka deswegen aktuell Growth Aktien deutlich im Vorteil gegenüber Value Werte, auch da erstere deutlich von den Hochs entfernt sind und nun teilweise faire bis besonders niedrige Bewertungen angenommen haben......
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Value,Growth oder Blend - Statist. bei
fudnres.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von PaulPanther »

Ich bin totaler Value Anleger (Quantex (vor allem), Acatis Datini und der neue Gane). Jetzt stelle ich mir die Frage ob man den Quantex evtl. mit einem Growth Fonds kombinieren sollte. Was wäre denn ein guter Growth Fonds?
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von potter »

schau dir mal die beiden an: 631025 und A0BK3M
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe mir kurz den Chart angeschaut... da ist allerdings der Quantex um Längen besser.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von potter »

man kauft ja was anderes um zu diversifizieren. D.h. wenn Value nicht mehr läuft, hofft man auf Growth um auszugleichen. Ansonsten gleich den 921800 , ist halt ein Techfonds. Wenn du dem Quantex näher kommen willst, schau den Croci von der DWS an.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von PaulPanther »

Du hast natürlich Recht mit Deinem Kommentar. Diversifikation war auch meine Idee, ich muss es mir einfach überlegen. Ich Moment denke ich eher daran den Gane Global Equity aufzustocken.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von potter »

einen hab ich noch für dich :wink: A2N6SA
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Value- oder Growth-Fonds?

Beitrag von schneller euro »

PaulPanther hat geschrieben: 24.12.2023 08:54 Ich bin totaler Value Anleger (Quantex (vor allem), Acatis Datini und der neue Gane). Jetzt stelle ich mir die Frage ob man den Quantex evtl. mit einem Growth Fonds kombinieren sollte. Was wäre denn ein guter Growth Fonds?
siehe Thread Quality Growth und die Threads zu Seilern World Growth, Threadneedle Gl. Focus u. a.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat aus einem Artikel bei fundresearch:

"... 2023: ... „ „Die Outperformance der Growth-Werte betrug in Europa aber gerade einmal 3 %.“
„Während der Growth-Index in den USA vor allem durch die großen Technologieaktien geprägt ist, sind dort in Europa vor allem Industrie-, Gesundheits- und Basiskonsum-Aktien vertreten, die 2023 nur durchschnittlich performten.“
In der Pazifikregion und den Schwellenländern lagen die Value-Aktien 2023 sogar vor den Growth-Titeln:
· „In der Pazifikregion schnitten die Value-Werte im vergangenen Jahr um 5 % besser ab, in den Schwellenländern waren es sogar 14 %.“
· „In den Schwellenländern ist der Wachstumsindex durch große Technologiekonzerne wie TSMC oder Tencent geprägt. Im Gegensatz zu den USA schloss der Index das Jahr jedoch vor allem wegen der chinesischen Tech-Unternehmen schwach ab.“
· „Im Pazifikraum, in dem Japan zwei Drittel des Gewichts ausmacht, konnten vom Konjunkturaufschwung dagegen vor allem traditionelle Industrie- und Automobilaktien profitieren.“ ..."
Antworten