Seite 1 von 4

Erdöl - Langfristansicht

Verfasst: 27.02.2005 23:10
von Pancho
Ui, ui, ui. Da liegen absolut astronomische Kursziele drinn...

Ich hab das Öl mal streng nach EW-Regeln durchgezählt (übliche Fibos/Retracements) und auch berücksichtig, dass 5er in commodities die Tendenz haben zu extensieren. 600$ pro Fass???

Selbst wenn orange 5 nur gleich lang wird wie orange 1 haben wir immer noch Raum bis 260$.

Fragt sich nur, was der US-Peso dann noch wert ist...

viele Grüsse

Pancho

PS: Ich hoffe, dass dieses hervorrande Board (Qualität statt Quantität) nicht eingeht...

Verfasst: 24.05.2005 02:03
von Pancho
Hier mal die Fortsetzung seit dem Dezembertief 2004.

Bild

Stop dafür: Entweder Hoch der blauen 1 oder Tief der blauen 4. Ziel im Future: > 60.

Ansonsten hat sich an der langfristigen Sichtweise (noch) nichts geändert...

viele Grüsse

Pancho

Verfasst: 18.06.2005 12:59
von oegeat
Vorab nur ein Wort V O L L T R E F F E R
Gratuliere die Auswertung war ein Hit

hier der Chart - allerdings Brend habe bei TI das abgespeichert

Verfasst: 23.06.2005 09:52
von oegeat
hier eine "Externe" Meinung

++++++++++
Öl sieht gerade nicht gut aus!

Trotzdem nach unten gut gesichert!

Der WTI Future bewegt sich seit Herbst 2003 auf zwei steigenden Aufwärtstrendlinien.Die dominante der beiden Linien ist die innere, welche momentan bei 51$ steht. Bei 49$ notiert eine zweite Trendline, welche im Dezember und Januar ihre unterstützende Wirkung zeigen konnte.

In der genaueren Darstellung ist klar zu erkennen, dass der Future bereits zwei Mal an der Marke von 60$ scheiterte. Der Slow Stochastic lieferte im überkauften Bereich ein Verkaufssignal und zudem bildeten die Candles einen sogenannten „Evening Star“ aus. Diese Formation ist als Top-Umkehrsignal bekannt und relativ zuverlässig.
Derzeit steht der Future auf einer wichtigen Unterstützung die allerdings im Zuge der kommenden Abwärtsbewegung gebrochen werden sollte. Die Reise könnte durchaus bis zur Marke von 52,5$ gehen. Sollte die Nackenlinie des Doppel-Tops bei 52,50$ nicht halten, so sind immer noch die beiden Trendlinien als letzte Rettung da. Anschließend dürften die Kurse wieder genügend Kraft besitzen, um einen neuen Sturm auf die 60$ pro Barrel anzutreten.

Öl der Sorte WTI (Western Texas Intermediate) ist die amerikanische Rohöl Benchmark, ähnlich dem Brent Crude in Europa!

Chart 1

Chart 2

Autor: Sebastian Hell, 09:03 23.06.05

Verfasst: 29.06.2005 15:39
von oegeat
Vorschlag wir haben 3 Öl Threads mit jeweils drei interessanten Themen bzw Ansätzen lasst uns jeweils das passende rein schreiben !

* ÖL_Blase? (Fundermentalbetrachtung)


* Erdöl - Langfristansicht (Charttechnische betrachtung)

* Zertifikat oder Optionschein steigende Oilpreise?

Ölpreis Brent: Unbedeutender Rückfall

Verfasst: 29.06.2005 15:44
von oegeat
Bild

Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 56,58$ (Endloskontraktdarstellung)

Aktueller Tageschart (log) seit dem 23.12.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: BRENT befindet sich seit dem Tief vom 16.05 bei 44,57$ wieder in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Dieser ist eingebettet in einen langfristigen. Innerhalb dieses kurzfristigen Aufwärtstrends beendete BRENT die Konsolidierung seit März und erreichte am Montag bereits wieder ein neues Hoch. Dieses liegt bei 58,59$. BRENT fällt seitdem wieder etwas zurück. Bei heute 55,20$ liegt der Aufwärtstrend seit 16.Mai. Solange Brent diese Aufwärtstrendlinie nicht per Tagesschlusskurs unterschreitet, sind kurzfristig noch weitere Kursgewinne bis zur großen Pullbacklinie bei 59,46$ im Wochenchart bzw. 61,42$ im Tageschart zu erwarten. Nach diesem Anstieg muss dann eine größere Pause, in deren Rahmen BRENT vermutlich bis zum Oktoberhoch bei 52,47$ zurückfallen wird, einkalkuliert werden.

Quelle

Verfasst: 29.06.2005 16:33
von kaalexs
ja die 52 dollar wären mir recht, bin short in oil,
in buamwolle bin ich long.

Verfasst: 29.06.2005 16:36
von oegeat
zuerst sollte aber der Umweg über die 70 Dollar gehen !
überlebt das dein Schein ? :shock:

Stell ihm im Nachwarthread vor !

Verfasst: 29.06.2005 20:03
von kaalexs
A0CVA2 und ABN3LG beide bereits schön im plus und mit sl abgesichert.

Verfasst: 29.06.2005 20:16
von etii
ABN3LG

und


A0CVA2

Viel Erfolg !

Verfasst: 29.06.2005 20:21
von oegeat
wo bist da rein gegangen Kaufkurs und wo ist das Ziel ! bzw SL
bei Baumwolle (onvista ist mir lieber)

Öl hier auch Onvista

Verfasst: 30.06.2005 14:33
von kaalexs
ja- no risk no fun

hab heuer mit meinen 36000 stück meinl european land soviel kohle gemacht, und auch meine vier man garantieprodukte sind wieder dort wo sie schon einmal waren ( der zugrundeliegende ahl ist ja mitlerweilen auf all time high), so das ich mir 50T euro spielkapital gegönnt habe.
ziel dieser spielerei ist es die gesamtperformance meines depots um 2-3% zu erhöhen.

baumwolle habe ich auf anregung von gomode trader am 8.6, gekauft ( wunderschön ausgebildete sks formation).
habe den schein ziemlich am low erwischt, 0,62 euro.
sollte baumwolle richtung 70 dollar gehen(godmode trader) so wären das mehere hundert prozent kursgewinn. den stop halte ich sehr weit.
der einstieg war natürlich hoch riskant, hohe geld/brief spanne, hoher hebel, naheliegender stop.
hätte die sks formation nicht gehalten so wären sofort grosse verluste entstanden.

öl habe ich vorige woche um 1,92 gekauft, sehe diese sache sehr kurzfristieg und halte auch den stop sehr eng.

@ oegeat
gestern hast einen chart reingestellt wo prognostiziert wierd das es auf 61,42 hochgeht danach richtung 52.
eine stunde später schreibst du "umweg über 70".
was meinst jetzt?

Verfasst: 30.06.2005 14:42
von oegeat
zum Chart das ist Brend ! also Nordseesorte - umgerechnet auf NY Oil sinds 70 $ etwa :wink:

Verfasst: 30.06.2005 15:43
von kaalexs
oegeat- neee sicher nicht, der unterschied zwieschen brent und crude beträgt aktuell 1,12 dollar.

wie du da auf über acht dollar kommst ist mir ein rätsel.

Verfasst: 30.06.2005 16:27
von kaalexs
Apdate Godmode

so wärs mir lieber!
vielleicht funktionierts jetzt.

Verfasst: 30.06.2005 16:51
von oegeat
der Unterschied ist um 2 -3 Dollar das stimmt - doch wenn die Kannte gehalten hätte wäre ich im gegensatz zu Goodm... von 62,..$ aus was mitten im Trendkanal währe sondern von 70$ also oberer Trendkannte ausgegangen.

Aber mit der Entwicklung von heute ändert sich alles !

Gratuliere :wink:

Verfasst: 05.07.2005 08:13
von kaalexs
mein öl-schein ging am freitag weg.
hab jetzt weizen gekauft-laut gerüchten sollen die chinesen in der zweiten jahreshälfte verstärkt als kaüfer bei amerikanischen weizen auftreten.

Verfasst: 07.09.2005 08:53
von oegeat
zuerst sollte aber der Umweg über die 70 Dollar gehen !
überlebt das dein Schein ?
sondern von 70$ also oberer Trendkannte
Tja nun waren wir dort auch schon :D

ich sehe nun kräftige Abschläge bis 55 $ sogar sind möglich ....... :shock:

Verfasst: 08.09.2005 08:28
von oegeat
oegeat hat geschrieben: ich sehe nun kräftige Abschläge bis 55 $ sogar sind möglich ....... :shock:
ja lesen die mit ? hier im Board .... :roll: obige aussage machte ich vor der Charttechnischne auswertungvon ....

man wird nicht so steil abfallen .. daher 55 war meine überlegung siehe oben (datum Uhrzeit und deren Datum Uhrzeit :D )

Bild

Erdöl - Langfristansicht Update

Verfasst: 12.09.2005 00:33
von Pancho
Zur Abwechslung wieder mal ein Update zur langfristigen Sicht des Erdöls:

Bild
Bei dieser Ultralangfristansicht habe ich mal das 260$ Szenario eingezeichnet. Wie schon im ersten Beitrag dieses Threads gezeigt, sind auch höhere Erdölpreise denkbar (600$ z.B.).

Detailcount ab 1983:
Bild

Derzeit gehe ich davon aus, dass wir ein mittelfristiges Hoch gesehen haben (siehe auch die unterste Zählung):
Bild
Das 38.2 % Retracement (Brent) befindet sich bei ca. 45$, denkbar ist auch, dass das 23.6% Retracement angesteuert wird, welches sich bei ca. 53$ befindet. Wir werden es hoffentlich rechtzeitig anhand des Musters bzw. der Charttechnik erkennen können.

Vollständigkeitshalber noch die Zählung (Light Crude) ab dem letzten mittelfristigen Einstieg vom letzten Mai.
Bild
Nach der Theorie müsste das EDT mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett korrigiert werden. Das würde dann Kurse von ca. 50$ implizieren. Mal schauen, wie sich das Muster jetzt weiterentwickelt.

viele Grüsse

Pancho

Chart Öl

Verfasst: 13.09.2005 21:41
von pmmkm
Das ich nicht so viel von der Zählerei halte ist ja bekannt, meine langfristigen Chartbetrachtungen beziehen sich auf die Fibonacci-Regeln, diese sehen hier beim Öl ganz interessant aus.

Wir sind mit einem Gap!!! durch die 38,2, spätestens da müßte es jedem klar gewesen sein, hat aber einiges an Geduld gebraucht, 38,2 bestätigt, dann die 61,8 getestet abgeprallt, nochmal halbherzig die alte Korrektur getestet und dann durch.

Dann mit einer Punktlandung an der 1,0 abgeprallt und jetzt die Korrektur die jetzt kurz vor der 61,8 und damit das alte Hoch testet.

Wer den Trend nicht erkennt ist selber schuld, für mich steht außer Frage das wir auf jeden Fall 3-4 Dollar machen können.

Also KAUFEN alles was um die 62,xx ist

Verfasst: 18.09.2005 12:09
von oegeat
nun kommen wir zu den von dir genannten Punkt pmmkm !

hier der Chart allerdings Brend - man beachte die Querlinie die mit deiner Ident sein sollte ........ :!:

Bild

hier geht man von einem Bruch aus !

Katastrophenszenario Öl: Der Zusammenbruch der Weltwirtschaf

Verfasst: 20.09.2005 15:39
von oegeat
ein Chart .............:shock: :?

+++++
Viele Förderanlagen und Raffinerien im Süden der USA sind noch außer Dienst. Dennoch werden die kritischen Stimmen immer leiser. Es herrscht allgemeiner Konsens, dass es keine gravierenden Lieferengpässe geben wird. Als mögliche Gründe werden u.a. angeführt:

Hurrikanschäden treffen die Versorgung nicht so stark wie befürchtet
Reparatur der US-Anlagen schreitet voran
OPEC ist zu Liefererhöhung bereit
Russland erhöht die Förderung
Freigabe der strategischen Reserven

Umso bemerkenswerter finde ich vor diesem Hintergrund die Äußerung von David O´Reilly, dem Boss von Chevron-Texaco: „Die Zeiten, als wir uns noch auf billiges Öl...verlassen konnten, sind endgültig vorbei.“ Bisher warnten fast ausschließlich Geologen und unabhängige Experten vor dem Ende des billigen Öls. Nun mahnt (erstmalig?) auch ein bedeutender Ölkonzern mit einer breit angelegten Werbekampagne auf seiner Website www.willyoujoinus.com zur Sparsamkeit – folgt nun behutsame Aufklärung statt unglaubwürdiger Beruhigungspillen? Auf der Website finden Sie auch einen (rasenden) Counter, der auf die Ölverschwendung hinweist.

Es ist längst an der Zeit, die unliebsamen Fakten auf den Tisch zu legen und dem Öl-Problem offensiv zu begegnen. Die Verbraucher müssen endlich ernst genommen werden von Politik und Wirtschaft. Durchhalteparolen, Beruhigungspillen und populistische Anschuldigungen wie „schuldig sind die Konzerne“ helfen uns nicht weiter.

Der Ölexperte, der die Bush-Administration berät, prognostiziert für die nächsten Jahre einen Ölpreis von bis zu 250 $ pro Fass.


Bild vergrößern



Die Interessengruppe Securing America´s Future Energy und die National Commission on Energy Policy rechnen bei einem Einbruch der Ölversorgung durch Unruhen oder terroristische Einwirkungen mit einem weltweiten Wirtschaftsschock. Die Arbeitslosigkeit würde drastisch zunehmen. Dabei unterstellen die Kommissionen in Ihrem Szenario „nur“ einen Ölpreis bis zu 160 $ je Barrel.

Selbst die Freigabe der strategischen Ölreserven könnte diese negativen Auswirkungen nur vorübergehend mildern, da die Reserven nicht für lange Zeit ausreichen - und das wissen auch die Marktteilnehmer! Es besteht sogar die Gefahr, dass durch eine frühzeitige Freigabe der Ölreserven die Spekulation (nach einem kurzen Preisrückgang) richtig angeheizt wird.

quelle :Heiko Aschoff
Diplom-Kaufmann
www.value-stocks.com
www.investment-ideen.de

Verfasst: 06.10.2005 14:02
von oegeat
zäh ....

Bild

Verfasst: 19.11.2005 12:21
von oegeat
tja es sollte noch weiter runter gehen .... wohin ? hier zwei Charts

Verfasst: 22.11.2005 14:20
von oegeat
kaalex hat geschrieben: öl habe ich vorige woche um 1,92 gekauft, sehe diese sache sehr kurzfristieg und halte auch den stop sehr eng.

@ oegeat
gestern hast einen chart reingestellt wo prognostiziert wierd das es auf 61,42 hochgeht danach richtung 52.
eine stunde später schreibst du "umweg über 70".
was meinst jetzt?
Rückblickend man ging rauf auf 70$ (je nach verwendeten Chart Sweet/Brend usw.. hier nun mein basis Chart) das sieht man auch schön in deinem Schein der dann aber von etwa 80 Cent auf rund 2,50 zulegte

--- aber wir sind noch nicht unten !!!!!!!!!!!!!!! zwischen Korr möglich

hier der schein von damals

comdirektchart

und hier ineinander ... taj schade ......... :shock: hab das leider net mehr verfolgt und damit haben anscheinend wir beide viel liegen gelassen

Verfasst: 06.12.2005 18:19
von oegeat
korr aufwärts bis maximal blau kluster .... dann weiter short

Verfasst: 07.12.2005 07:03
von kaalexs
was hast gsagt-kursziel 15 dollar.
es geht noch tiefer- heiko thieme sagt " 5 oder 9".

Verfasst: 07.12.2005 07:45
von oegeat
durchaus möglich nach einer übertreibung nach oben (wir hatten ja 70$ als ich short rief) kann eine übertreibung nach unten stattfinden .........

Ähnliches sahen wir im Dax der auf 8000 Explodierte (2000) und dann nach unten auf 2180 Punkte viel um sich dann .... :wink:

Verfasst: 10.12.2005 12:57
von oegeat
zielkluster erreicht nun short ... (etwas kanns noch höherlaufen zur linie aber dann runter)

Verfasst: 15.12.2005 09:29
von John-Boy
Oegat: Die Linie ist nun durch und wo geht's hin?

Die Jungs von Godmode haben diese Meinung.

Brent könnte demnach noch bis 61,15$ klettern und erst danach korrigieren.

Vor zwei Tagen haben sie auch auf Fortsetzung des Abwärtstrends gesetzt, um dann spontan ihre Meinung zu ändern. Wie so häufig.

Gruß
John

Verfasst: 15.12.2005 10:57
von oegeat
keine ahnung .. wo es hin will !
aber wenn die sagen rauf ist short sicher net ein schlechter tip :roll: :D

Verfasst: 15.01.2006 20:05
von oegeat
Die Ausgangssituation beim Rohöl könnte spannender nicht sein. Der „Body“ des Charts
zeigt eine Entscheidungssituation an, die in beide Richtungen deutliches
Anschlusspotential erwarten läßt. Parallel steigt das Sentiment der Institutionellen auf
ein Allzeithoch. Ist unter dem Aspekt einer anstehenden, eher saisonal schlechten,
Ölperiode schon eine Vorentscheidung gefallen?


Entscheidung naht
Der Chart des WTI Futures (adjustierter
Endloskontrakt) verspricht Spannung. Der von
2001 bis November 2005 intakte
Aufwärtstrendkanal erfährt dieser Tage ein
Retest.

Parallel visiert der Ölpreis die historischen
Widerstände bei knapp unter 65 USD/barell an
und bildet unterhalb des Kreuzwiderstandes
auffällige Candlestick-Muster aus: Mehrere
„Dojis“ kündigen eine Entscheidungssituation
an, die erhebliche Konsequenzen haben dürfte.

Rohöl-Sentiment bei den Institutionellen
mit Allzeithoch!


[ich oegeat habe aber short gestimmt :D ]

Parallel steigt bei den Institutionellen das
Sentiment mit einem Wert von 44,4% auf ein
neues Allzeithoch und übertrifft damit das
August hoch vom August 2002, das bei 40%
notierte.

Damals musste der Markt aufgrund der
einseitigen Wahrnehmung erst noch durch eine
ausgeprägte Konsolidierung, die in der Spitze
rund 15% betrug. Wir halten dies aus
verhaltensorientierter Sicht auch heute für
möglich.
Saisonales Element belastet
In die Beobachtung reiht sich noch das
saisonale Muster der Ölpreisentwicklung ein.
Dies signalisiert für die nächsten 6 Wochen
eher eine schlechte Periode für das schwarze
Gold.

Fazit: Risiken beim Rohöl
In der Summe lasten die Argumente eindeutig
auf dem Rohöl. Eine Korrektur könnte beim
WTI-Future bis in die Regionen um 50 USD /
barrel reichen. Aus dieser Situation könnte sich
das Schmiermittel nur noch mit einem Break
der 65 USD-Marke retten. Dann stünden wohl
die alten Hochs bei 72 USD zur Disposition.
Ohne dieses Signal überwiegen eindeutig die
negativen Argumente.

Öl

Verfasst: 24.01.2006 16:10
von Pancho
Bild

Und hier die Zählung für die Shortidee. Den Stop eng halten...

viele Grüsse

Pancho

Verfasst: 24.01.2006 18:11
von quickborn
:D

Verfasst: 27.01.2006 00:53
von membran
oegeat hat geschrieben:Die Ausgangssituation beim Rohöl könnte spannender nicht sein. Der „Body“ des Charts
zeigt eine Entscheidungssituation an, die in beide Richtungen deutliches
Anschlusspotential erwarten läßt. Parallel steigt das Sentiment der Institutionellen auf
ein Allzeithoch. Ist unter dem Aspekt einer anstehenden, eher saisonal schlechten,
Ölperiode schon eine Vorentscheidung gefallen?


Entscheidung naht
Der Chart des WTI Futures (adjustierter
Endloskontrakt) verspricht Spannung. Der von
2001 bis November 2005 intakte
Aufwärtstrendkanal erfährt dieser Tage ein
Retest.

Parallel visiert der Ölpreis die historischen
Widerstände bei knapp unter 65 USD/barell an
und bildet unterhalb des Kreuzwiderstandes
auffällige Candlestick-Muster aus: Mehrere
„Dojis“ kündigen eine Entscheidungssituation
an, die erhebliche Konsequenzen haben dürfte.

Rohöl-Sentiment bei den Institutionellen
mit Allzeithoch!


[ich oegeat habe aber short gestimmt :D ]

Parallel steigt bei den Institutionellen das
Sentiment mit einem Wert von 44,4% auf ein
neues Allzeithoch und übertrifft damit das
August hoch vom August 2002, das bei 40%
notierte.

Damals musste der Markt aufgrund der
einseitigen Wahrnehmung erst noch durch eine
ausgeprägte Konsolidierung, die in der Spitze
rund 15% betrug. Wir halten dies aus
verhaltensorientierter Sicht auch heute für
möglich.
Saisonales Element belastet
In die Beobachtung reiht sich noch das
saisonale Muster der Ölpreisentwicklung ein.
Dies signalisiert für die nächsten 6 Wochen
eher eine schlechte Periode für das schwarze
Gold.

Fazit: Risiken beim Rohöl
In der Summe lasten die Argumente eindeutig
auf dem Rohöl. Eine Korrektur könnte beim
WTI-Future bis in die Regionen um 50 USD /
barrel reichen. Aus dieser Situation könnte sich
das Schmiermittel nur noch mit einem Break
der 65 USD-Marke retten. Dann stünden wohl
die alten Hochs bei 72 USD zur Disposition.
Ohne dieses Signal überwiegen eindeutig die
negativen Argumente.


Dito,ich stelle Morgen ein short Zerti ein welches ich traden werde.
Hebel 5%.

Verfasst: 29.01.2006 10:34
von oegeat
membran hat geschrieben:Dreieck Bildung!

MACD erstmals negativ gekreuzt.
Stoch RSI vor großem Wiederstand.
Der WTIC hat Luft bis 68,25 USD.
In dieser region warte ich auf eine short Gelegenheit.



Bild

Verfasst: 11.02.2006 13:44
von oegeat
diverse Chart .........

Fazit

Viele Investoren rechnen mit stetig anziehenden Rohstoffpreisen. Es wird vom "Superzyklus" gesprochen und die Produktinnovationen im Rohstoffsektor sind weiterhin auf dem Vormarsch. Die meisten Marktteilnehmer sind sich einig, dass die Preise weiter steigen werden - "zu einig", wie wir meinen. In unseren Depotchecks beobachten wir eine deutliche Übergewichtung im Rohstoffsektor. Ein wenig Vorsicht kann nicht schaden. Lehnen Sie sich nicht zu weit aus dem Fenster. Die Risiken sind erheblich.

Welchen shortschein nehmen wir ?

Verfasst: 14.02.2006 20:55
von oegeat
tja welchen Short fragte ich am 11.2 das war bei 59,4 ...nun sind wir bei 57,71 :shock:

schade !

Verfasst: 14.02.2006 21:00
von oegeat
membran hat geschrieben:
oegeat hat geschrieben:Rohöl-Sentiment bei den Institutionellen
mit Allzeithoch!

.....
[ich oegeat habe aber short gestimmt :D ]
...
Dito,ich stelle Morgen ein short Zerti ein welches ich traden werde.
Hebel 5%.
scheibe ! :oops: übersehen nur für alle die es nicht überrissen haben damals waren wir bei 68 $ nun stehen wir 10 $ tiefer

scheibe nach mal :evil: übersehen und was ist mit euch Lesern - will keiner Geld verdienen ?