Euro-Dollar wie gehts da weiter ? Begleitthread

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Im März endet für viele japanische Unternehmen das Geschäftsjahr. Für die großen Exporteure ist dann der Monatsdurchschnitt des Dollar-Yen-Wechselkurses bei der Umrechnung ihrer im Ausland erzielten Gewinne entscheidend.


Hallo,
bin durch obigen Ausschnitt aus einem FAZ-Artikel etwas verunsichert worden. Weiß hier jemand, ob das beim Dollar-Yen-Wechselkurs bedeutet
1. arithmetische Mittel der Extremkurse (Top-Kurs im März minus Low-Kurs im März dividiert durch 2), oder
2. gewichtetes Mittel (alle Tageskurse gehen ein, dividiert durch die Anzahl der Tage) oder
3. ob doch das Stichtagsprinzip 31.3.04 gilt, also egal welche Wechselkurse vorher im März verzeichnet wurden?

Im Falle von Variante 1 muß nun lediglich verhindert werden, dass ein neues, noch tieferes Monatslow erzeugt wird, also ein sehr bescheidenes Interventionsziel.

Im Falle von Variante 2 würde man nun zusehen, dass ein "mittlerer Bereich" gehalten wird, welches höher als das bisherige Monatslow im März liegt, aber nicht notwendigerweise die 112 erreicht.

Nur bei Variante 3 gäbe es noch im März jene dynamische Aufwärtsbewegung des Dollars zum Yen - und damit indirekt auch zum Euro.

Also, weiß hier jemand, welche Variante gilt, oder kann das irgendwie herausfinden und hier posten? Wäre klasse!
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

hallo !
Die meisten sind für schort,
Der USD ist aus dem aufwärtstrend ausgebrochen.
Leider finde ich kein chart.( Alte Link ist weg )
also: beim leichtem down gehe ich long.
Gruß
etii
Dateianhänge
Euro.gif
Euro.gif (67.15 KiB) 38590 mal betrachtet
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

no Komentar
Dateianhänge
0324eurod1.gif
0324eurod1.gif (12.29 KiB) 38542 mal betrachtet
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

info
Dateianhänge
0325euro601.gif
0325euro601.gif (11.72 KiB) 38444 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Dateianhänge
usd index.gif
usd index.gif (17.18 KiB) 38415 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

1,118 in Sicht
Dateianhänge
Euro.GIF
Euro.GIF (111.97 KiB) 38358 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

hallo etii,

zwei ranges oder auch zwei flaggen kurz hintereinander können auch stark daraufhin deuten, dass der vorherige trend wieder aufgenommen wird, also eher down wie up

ist nur als kleiner gedankenanstoss gedacht :D

gruß nixfreizeit
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

?

Beitrag von oegeat »

aha
Dateianhänge
26.3.2004.png
26.3.2004.png (48.41 KiB) 38342 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Das war's? Na, da bin ich mir leider nicht mehr so sicher. Nach dieser Variante hier geht das Spiel bis zur "legalen" Grenze... (bei 1,1860) :?
Dateianhänge
Dreieck.gif
Dreieck.gif (26.03 KiB) 38328 mal betrachtet
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo !
Endscheidung steht noch an.

Danke nixfreizeit und Willkommen !
Gruß
etii
Dateianhänge
euro.GIF
euro.GIF (53.32 KiB) 38309 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Das hier nicht vergessen
Dateianhänge
euro.GIF
euro.GIF (68.61 KiB) 38054 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Hi,

vergeßt bitte meinen obigen Beitrag. Es gibt nach Elliott kein absteigendes Dreieck in der von mir gemalten Form, hab's im Buch nachgeschaut.

Wenn die 1,2050 bricht, geht es runter auf jene 1,1860. Wenn auch die nicht halten, runter auf ca. 1,1580. Dort erwarte ich einen Boden und eine längere Korrekturwelle rauf. Nach den letzten Meldungen der BoJ bin ich bärisch für den Euro eingestellt, macht mitlerweile auch charttechnisch viel mehr Sinn. Aber genau wissen wir es aber erst bei einem Durchbrechen der 1,1860.

Habe offenbar lange auf die falsche Richtung gesetzt.

So wie es aussieht, dürfte EUR/JPY ein viel interessanteres Währungspaar sein als EUR/USD. Schaut's Euch einmal an.
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

hi benjamin,

noch haben die bären nicht gewonnen :lol:
zumindest haben sich jetzt auf stdbasis einige positive candles gebildet (der reihe nach bullische schatten, piercing pattern, morning "doji" star, "hammer")

aber dieses candles werden mit einen close <2080 außer kraft gesetzt

nun da bin ich mal gespannt, wies da weiter geht!
versuche gerade eine neue strategie, welche sich nur auf ein bestimmtes divergenz-muster bezieht. und gemäß dem muster hat sich auch eine positive divergenz gebildet. leider ist das bei divergenzen ja immer so, dass sich noch eine "bessere" bilden kann :roll:

we will see
gruß nixfreizeit
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so ein trendkanal ist was feines .... 5 min chart ....
Dateianhänge
29.3.2004.png
29.3.2004.png (22.94 KiB) 37961 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so eben wurde geleutet man möge nun die shortposition verkaufen und wieder log gehen ... :lol:
Dateianhänge
29.3.2004-b.png
29.3.2004-b.png (18.73 KiB) 37938 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

So langsam wirds spannend,
was ihr hier seht, sind die Gannwinkel auf Wochenbasis.
Wichtig ist der Schnittpunkt der 3 Winkel. Die Kreuzung der Winkel bildet einen enormen Widerstand, eins ist sicher, auf dem Kreuzungspunkt werden wir uns übernächste Woche nicht bewegen, also entweder darunter oder darüber. Die Wahrscheinlichkeit, daß wir steigen, ist wohl höher. Außerdem haben wir diese und nächste Woche zwei zyklische Wendepunkte.
Wie immer sind die Winkel auf dem abgebildeten Chart leicht verzerrt :cry:
Dateianhänge
eur-dol_weekly.gif
eur-dol_weekly.gif (12.21 KiB) 37921 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

neuer Tag neues Glück ....
gestern erreichte man das Low von vor 3-4Wochen !
die Longposition von dort aus hat bis jetzt Früchte getragen ....
solange man über 1,2175 bleibt ..ist alles okay
Dateianhänge
Zwischenablagex.png
Zwischenablagex.png (22.05 KiB) 37888 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

wo stehen wir ?

Beitrag von oegeat »

zuerst der Tageschart (links) an der Unterkannte der Dreieckes -Wagrechten ... egal an einem schweren Wiederstand halt ...
15min (mittlere) schön zu sehen die Seitwärtsbewegung kein ausbruch nach oben oder unten derzeit ...
5 min -rechts der kanal hilt 1,2185 von vorhin ..die Luft wird dünner !
Dateianhänge
Zwischenablage-ö.png
Zwischenablage-ö.png (57.07 KiB) 38360 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Low anstehend bei knapp über 1,1900
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

benja ... du weiß was das ist ... hi :lol:

Bild
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

erfolgt nun der Ausbruch ? im 15 5 min Chart ist man schon durch -erster Chart Tages ists noch nicht klar zu sehen ...
Dateianhänge
Zwischenablage-.png
Zwischenablage-.png (59.59 KiB) 36926 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das oben der chart ...das ist ein computerprogramm das wahrscheinlichkeiten rechnet und rot visualisiert ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
CandleTrader

Beitrag von CandleTrader »

@ Oegeat:

wie jetzt: Bollinger Bänder sollen Wahrscheinlichkeiten sein? Was ist das für ein Programm überhaupt?

Wenn ich fragen darf. ;)
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo !
hoffentlich bekommen wir noch etwas günstigere Einstigskurse ?
Gruß
etii
Dateianhänge
euro.JPG
euro.JPG (37.25 KiB) 36825 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

so das war doch ein schönes long-signal gewesen (divergenz...) :D

aber nun zeigt zumindest alles bei mir richtung süden :!:
4-fache divergenz + negative candles

gruß nixfreizeit
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo Nixfreizeit !

Ich denke das der Kurs nach einem Rücksetzer
auf 1,25 steigen wird. wobei der Rücksetzer jetzt schon
anfangen könnte.

4-fache divergenz + negative candles
klär mich bitte auf was du mit 4-fache divergenz meinst.
Gruß
Etii
No Risk - no Fun.
Turon

Divergenz?

Beitrag von Turon »

Eine halbwegs gute Erklärung findest Du hier anhand des Moving Average Convergence/Divergence System (charttechnischer Indikator MACD)

Moving Average Convergence/Divergence System

Im Prinzip hat es nur soviel zu bedeuten. Es läßt Spielräume zu. Das sind die Momente, wo man keine eindeutige Aussage treffen kann. ;)
Wobei wenn man sie dennoch trifft - zum Beispiel ganz eindeutig,
dann macht man sich völlig unseriös, insbesondere als Analyst, wenn man keine Divergenzen erkennt.


Und negative Candleformationen verstärken nur die Unsicherheit. Dann kann ein Indikator ein Fehlsignal liefern. Vierfache Divergenz+negative Candleformation - ist sehr hoher Unsicherheitsgrad.

Gruß.
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

moin,

also versuche mal meinen chart hier reinzustellen.

"Im Prinzip hat es nur soviel zu bedeuten. Es läßt Spielräume zu. Das sind die Momente, wo man keine eindeutige Aussage treffen kann."

sicherlich sind spielräume vorhanden, aber ich nutze ja auch nicht nur die für sich alleine, sondern immer in verbindung von meinem Indikator (gleich unterhalb vom chart) + candleformationen

indikator ganz unten (wird zur divergenzbildung) herangezogen

gruß nixfreizeit
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg (187.59 KiB) 36757 mal betrachtet
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

Nachtrag:

Wenn sich eine Divergenz + Bearishe Candles bilden und ich short bin, heißt das nicht, dass ich auf diese "Meinung" behaare. Schließlich kann sich ja schon in 1-3 Std. etwas grundlegend ändern. Auch wird der SL auf das Hoch der neg. Candle + 2c gelegt
Turon

Beitrag von Turon »

@ nixfreizeit

Eben. Das was Trader und Analysten voneinander unterscheidet ist:

der Trader handelt den Markt, und findet sich meinen seinen Launen ab,
der Analyst versucht immer den Markt zu schlagen. Das tut er möglichst mit dem Schaar der Anleger und dem Geld der Anleger.

;)

Mir liegt die Hops/Flops Mentalität, der Zwang zu einer Aussage ebenfalls nicht - manche wollen aber immer eine Aussage hören, ganz egal ob man eine machen kann, oder nicht. Eine Aussage kann zwar immer machen.
;) Aber wenn ich nicht sicher bin, mache ich eben keine.

Gruß
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

@turon

zustimm :lol:

ich handle was ich sehe und versuche damit zumind. einen teil der gewinne schnellstmöglich zu realisieren, wenn ich dann recht behalte, kommt ein großer kuchen mit hinzu, wenn nicht, dann eben nur der "schnelle" kleine gewinn - kleiner verlust :wink:

wer`s noch nicht hat, kann ich nur empfehlen, joe ross II. Bank Risiko- Moneymanagment zu lesen. hat damals bei mir viel verändert

nur mal so als gedankenanstoss:
ich habe eine %-Angabe wieviel ich in jeden einzelnen trade investiere.
bei jedem trade gehe ich aber mit doppelter menge rein (denn meist ist es ja so, dass 80% aller trader zumind. am anfang ihrer positionseröffnung richtig liegen)! also mache ich mir das zum vorteil, doppelte menge rein, erste (eigentliche) positionsgröße wird mit zb. 20-50 pips verkauft und der "eigentliche" rest mit sl regeln abgesichert! that`s all

gruß nixfreizeit
nixfreizeit

Beitrag von nixfreizeit »

Nachtrag:

Hier mal ein kleines beispiel:
gemäß den 2x shooting star in short eingestiegen bei 1,2301

nun erwartet man ja zb. einen gewinn von sagen wir mal 70 pips

variante1 (habe dies früher auch so gemacht)
einstieg 1,2301 sl 1,2325
kurs ging nun bis auf 1,2253 runter (also +48 pips), sah ja echt super aus und wartete auf zb 1,2230
diese kamen aber nie, auf einmal kam da diese lange weiße kerze und man war bei 1,2325 ausgestoppt. also gesamtverlust -24c

variante2
einstieg 1,2301 sl 1,2325 (selbst dieser würde eigentlich mit dem erreichen von 1,2253 runter gehen, aber gut, lass ma das mal)
ausstieg bei 1,2270 mit erste pos. +31pisp
ausstieg 2 bei 1,2325 -24 pips
damit habe ich nun einen gesamtgewinn von + 7pips

das soll keine musterrechnung werden. trotzdem übersehen viele, welch möglichkeiten es gibt

gruß nixfreizeit
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

was empfahl ich ?

Ich empfahl bei 1,2050 long zu gehen -dabei forderte ich sogar auf (Turon im speziellen eine Kauforder rein zugeben - und zu warten ..in der woche wo er eh nicht da ist !) Low 1,2047 !!!!

seit damals legte man 2,8% zu ... Forex 280% :roll:

leider ist der Thread nun etwas ... eigendlich wollte ich hier nur charts inkl Erklärungen haben !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Die Anzahl der Möglichkeiten, die es so gibt - wird meistens von so ziemlich jedem verkannt, der seine Investments aus dem Bauch heraus macht.

Ich habe ja nix gegen versuchen, und es gibt Leute die richtig gut darin liegen können. Aber so eine Naturgabe, wenn man das so bezeichnen kann, ist nicht jedem gegeben. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------

Allerdings läßt sich sehr wohl solides Risikomanagment betreiben, wenn man zum Beispiel seinen größten Verlust noch vor der Eröffnung der Position errechnet. Das ist meistens schon mal halbe Miete. Allerdings ist zum Beispiel schon 50% Verlusttoleranz (wie das so manchen immer wieder gelingt) eindeutig fehl am Platz ;) Das muß wirklich nicht sein - und ergibt sich schon alleine aus der Berechnung dass man bei 5* 10% Verlust
sehr hohe Chance hat, bei 2 Investements richtig zu liegen, die dann alles ausgleichen.

Na ja lange Rede kurzer Sinn: es gibt mindestens vier wirklich hervorragende Analysearten: Elliott, Gann, technische Analyse und die Candles.

Keine von allen vieren ist vollkommen. Sinn machen sie alle erst, wenn man eben Risikomanagment betreibt und dazu muß man sich über zwei grundlegende Aspekte des Tradings und eigener Psyche bewußt werden.

Gier und Angst ist immer kontraproduktiv und deswegen muß man die beiden Charaktereigenschaften zumindest an der Börse ablegen. Die zweite ist: sich ein klares Ziel setzen, was ich dauernd an Rendite erzielen will.

Der Joe Ross liegt bei mir irgendwo noch im Bücherregal und genau so wie Du, kann ich es jedem empfehlen, der sich noch nie eingehend mit den Börsenmöglichkeiten beschäftigt hat.

Man sollte natürlich auch schon mindestens eine Analyseart erlernen, und wenn man das schon tut, dann richtig ;) Alleine Elliott nach einziger Zykluswelle zu traden das ist schon ganz schön riskant, die TA ist stellenweise deutlich aussagekräftiger.

-----------------------------------------------------------------------------------

Und man sollte eines nicht vergessen: wenn man eine Analyseart schon beherrscht und Moneymanagment beherrscht, braucht man keine Analysten mehr - im Gegenteil - man merkt welche gigantische Fehler sie machen und sich dafür fürstlich bezahlen lassen.

Wenn man so weit ist, tut der Verlust von 7 Pips auch nicht weh - und man verbaschiedet sich auch von der Mentalität auf Teufel kommt´s raus Verluste möglichst schnell auszugleichen. Wenn man Verlust eingefahren hat und es wieder auszugleichen versucht, ist man wieder bei Angst und Gier - und man versucht nur eigenes Ego zu befriedigen - was das aber mit Geld verdienen an der Börse zu tun hat, hat mir noch keiner erklärt. ;)

Gruß von T.
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Gerhard: Du schreibst:
---------------------------------------------------------------------------------
was empfahl ich ? Ich empfahl bei 1,2050 long zu gehen -dabei forderte ich sogar auf (Turon im speziellen eine Kauforder rein zugeben - und zu warten ..in der woche wo er eh nicht da ist !) Low 1,2047 !!!! seit damals legte man 2,8% zu ... Forex 280% leider ist der Thread nun etwas ... eigendlich wollte ich hier nur charts inkl Erklärungen haben !
---------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem Kauforder das war etwa am 12-13 März gewesen in Forum Privates. Ich habe damals erwidert, daß ich nach Polen fahre, und eine Woche lang nicht mal meine Investments nicht selbst begutachten kann -
(damals stieg ich selbst aus Positionen bei VW und Deutsche Bank raus
obwohl es dort bei Shorten viel mehr möglich war, als das was ich letztendlich eingenommen habe. Ich will Dich nur daran erinnern, daß wir
mittlerweile 20 Tage lang hinter uns haben, wo Dein Schein empfohlen wurde. Und auch daran erinnern, daß er erst jetzt gezogen hat.

Sicher, sicher - man konnte ihm kaufen und abwarten. Die Welle 5Up bei Euro ist ja weiterhin fällig. Nur was hat das schon großartig zu bedeuten, wenn man eben abzuwarten versucht, weil man einfach kein Bock hat sämtliche Launen der Welle 4 mitzumachen?
--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es OK, wenn Du kritisierst, aber wenn man keinen Bezug zum Markt hat in einem Augenblick sollte man eben nicht investieren.

Ich schätze Dich sehr hoch ein, genauso wie Banjamin und all die anderen auch. Ihr seid alle Spezialisten in dem was ihr tut. Nur was ich wirklich nicht mag, ist wenn man einfach nicht verstehen kann - daß Jemand den Wunsch hat sich aus den Märkten fernzuhalten, die man nicht überblicken kann, oder die Lust dazu fehlt ;)

Ich zwinge Dich doch auch nicht in den Dax zu investieren, oder die DeuBa zu shorten, oder EMTV zu kaufen. Ich weiß, daß Du ein guter bist - und gute Ideen lieferst. Aber im Moment noch bin ich noch nicht soweit, um überall da wo Du handelst mitzumachen.

Weiterhin sollte man natürlich in so einem Tread wie der über Euro/Usd sprechen, aber Moment mal. Ist das was wir jetzt hier tun, nicht etwas grundsätzliches?

Ich sage noch etwas: der Tread ist mir jetzt schon zu lang ;) deswegen schaue ich hier mir mal die Charts nur gelegentlich an. Aber das bißchen Grundsätzliches kann nicht schaden, und ich denke da war die Frage von etii
- was nun Divergenzen sind, und der Hinweis von nixfreizeit auf Joe Ross,
sehr wichtig - wie ich finde.

Rege Dich doch nicht so auf - wir sind ja alle seelenruhig ;) Das soll ansteckend sein, habe ich gehört.

Gruß ;)
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo Ihr Lieben !

Ich danke euch allen, meinetwegen so viel geschrieben zu haben !
Divergenzen habe ich öffters deswegen wußte ich schon was das ist.
Was 4-fache divergenz sein sollte wuste ich aber nicht.
Danke nixfreizeit für die Erklärung, die werde ich am Wochendende durchkauen.
Ich finde das alles hier , soll Geldbringen Spaßmachen,
das Risiko /Spaß- Verhältnis soll jeder für sich abwägen.
Also keine Angst vor Empfehlungen oder Vorschlägen.
Sehe auch USD / Yen Bord sehr gut im Plus und Spaß macht es ja auch.
Vor allem braucht es keine zu überwachen, wir haben ja die Stop Los.
In dem Sinne ein schönes Wochenende wünsche ich allen Börsen- junky`s ,
ich genieße die 22°C Wärme und die blühende Landschaft.
etii
No Risk - no Fun.
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo
noch zu früh für optis
Forex Leute sind besser dran
Gruß
1,193 Monatschart von 28.03
etii
No Risk - no Fun.
Turon

Beitrag von Turon »

Nach meiner Einschätzung wird aus so drastischer Down in Richtung 1,19 zumindest kurzfristig (3-4 Tage nichts werden)

Der Markt reagierte heute lediglich auf die vermeintlich guten Daten
aus New York.

Daß sollte aber nicht einfach darüber hinwegtäuschen, - daß der heutige Kursverfall unmittelbar unter der blauer Fibofan und Retracement stoppte und sich der Kurs über sie erholte. Die Fibo stellt offenbar starke Unterstützung dar, und erst ein Tag unter dieser Fibofan ermöglicht das Szenario, daß der Euro dann unter 1,20 fallen wird.

Ich stelle den Chart einmal unbeabeitet rein und dann ziehe ich die jeweiligen Unterstützungen nach Fibos die Widerstände weiter lang.

Beide Stochastiken sind im neutralen Bereich, der MACD dagegen immer noch in positiven - daher: ein zwingender Kauf, oder Verkaufsignal ergibt sich absolut nicht. Erst ein klarer Ausbruch nach unten unter die doppelten Fiboratrecements (kurz/langfristig) oder eben über die 1,24 wo das Ding seit nun einen Monat scheitert.

Rein nach TA kann man eher hier wieder ein Anlauf an die 1,24 erwarten.
Meine Meinung nach: vergebliche Mühe hier irgendwelche nennenswerte
Gewinne zu erwarten, ohne dabei die selben Verluste in Kauf zu nehmen.

Noch etwas - egal in welche Richtung der Kurs ausbricht, überall hat er Luft,
nur nicht dort wo er sich jetzt befindet. Und zumindest nach dem jetztigen Kurs erholt sich der Kurs immer noch weiter (wird voraussichtlich also wieder oberhalb der FiboFan schließen.

Da ist mit Down derzeit kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

Gruß

P.S. Die neue Grafik erscheint als erste (die aktualisierte).
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

turon vergiss es ... es war unklug ! - eine Reaktion auf das Posting von nixfreizeit -wobei ich aufzeigen wollte das man das Low das ich und auch Benja.. erkannt haben dort sein wird ... das es dann hochlaufen wird war ein Chance und nichts weiter - die heute wieder umgedreht wurde.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Gerhard!

Es ist ja nicht so, daß mich das Thema nun mal gar nicht interessiert - Eure Devisen. ;) Das ist ja auch nicht so, daß ich hier Jemandem was übel nehme - um Gottes Willen.

;)

Mit den zwei Charts will ich Euch nur ein wenig für die Fibos mehr begeistern,
weil sie zumindest in diesem Moment wunderbar funktionieren bei den Devisen.

LG.von Turon
----------------------------------------------------------------------------------
Antworten