Ausnahmsweise was Lesenwertes zu n-tv den Bankensender
Verfasst: 21.03.2002 20:46
Dieser Chatmitschnitt solltet Ihr Euch am besten auswendig lernen.
Und dafür gibt es satte Belohnung. Ein Tag lernen, und ganzes Leben lang profitieren. Unbekannt durfte das hier ja uns gerade nicht sein, aber das ist eigentlich egal.
http://www.n-tv.de/2996749.html
Folker Hellmeyer
gestern, 16 h
USA - Schummeln bei Konjunkturdaten
Folker Hellmeyer, Jahrgang 1961, begann seine Laufbahn 1984 als Devisenhändler bei der Deutschen Bank in Hamburg und London. Seit 1995 arbeite der gelernte Bankfachwirt bei der Helaba in Frankfurt, aktuell als Chefanalyst für den Bereich Devisen.
zu den Chatkanälen
Chatprotokoll
Folker Hellmeyer :
Hallo liebe chatter, ich freue mich auf ihre fragen
Sapies :
Sie scheinen einer der wenigen Experten zu sein, der sich auch mit den Hintergründen der Zahlen beschäftigt. Ich habe eben Ihr Interview gesehen. Mich interessiert Ihre persönliche Einschätzung der Steigerungsrate des BIP der BRD für letztes Jahr. Es gibt bereinigte Zahlen von StaBu, die auf ein Minus hinweisen und nicht auf die publizierten 0.6% +.
Folker Hellmeyer :
ich teile ihre skepsis durchaus. die daten des statistischen bundesamtes sind nicht befriedigend. insbesondere wenn man bedenkt, dass der dienstleistungsbereich lediglich geschätzt wird. dementsprechend schließe ich nicht aus, dass der wert unter + 0,6 prozent liegt.
thielo :
Hallo Herr Hellmeyer, könnten Sie an einem einfachen Beispiel den Einfluß von Qualitätssteigerungen auf das BIP veranschaulichen ?
Folker Hellmeyer :
bei der verdoppelung der speicherkapazität eines chips und einem gleichbleibenden preis sollte sich der wert für das bip theoretisch verdoppeln. die frage, die sich stellt, ist ob dieser preis am markt erzielbar ist. wenn das nicht der fall ist, wie in der jüngsten vergangenheit, ergibt sich daraus die problematik der bilanzierung im bruttoinlandsprodukt. da bei der bilanzierung des gesteigerten wertes phantom-Dollars / -Euros entstehen würden.
cloneaktie :
ist Ihnen Dr. Kurt Richebächer früher Chefökonom der Dresdner Bank bekannt und vertreten sie somit seine Meinung zum Hedonischen Preisindex ??
Folker Hellmeyer :
er ist mir nicht persönlich bekannt. ich kenne jedoch einige seiner publikationen und teile seine ansicht hinsichtlich des hedonischen ansatzes.
Decayde :
Warum werden die von Ihnen formulierten Erkenntnisse nicht häufiger diskutiert?
Folker Hellmeyer :
die erkenntnisse entsprechen nicht notwendiger weise den interessenlagen der finanzinstitutionen und wall street. insofern finden sie nicht die verbreitung die notwendiger weise erforderlich wäre.
jm77 :
Hallo Herr Hellmeyer, wie kommt es dann, dass alle anderen Analysten von einem weiteren Anstieg des US-Wirtschaftswachstums ausgehen, wenn doch die Konjunkturzahlen eine andere Sprache sprechen. Haben wir also eine Blase am Aktienmarkt??
Folker Hellmeyer :
der anstieg des weltwirtschaftswachstums hat aktuell lediglich mit dem lageraufbau zu tun. ihm fehlt die notwendige breite und insbesondere eine steigende nachhaltige nachfragekomponente. hinsichtlich des hohen bewertungsniveaus an den aktienmärkten ist es insofern berechtigt von einer sehr hohen bewertung und unter umständen einer blase auszugehen
Forza :
Herr Hellmeyer, obwohl von Ihnen in der FS-Unterhaltung die Situation klar beschrieben, ist es doch für den Laien schwierig, das Facit zu ziehen. Daher die Frage: Wie groß sollte ungefähr der US-Anteil z.Zt. in einem Aktienportfolio des kleinen Mannes sein ?
Folker Hellmeyer :
meines erachtens sollte der aktienanteil an amerikanischen werten nicht 20 prozent übersteigen.
Matze3 :
War das in den USA eine Rezession?
Folker Hellmeyer :
es war eine rezession die dank der statistik kosmetisch bearbeitet wurde. ich gehöre zu den analysten die im ersten halbjahr des jahres 2002 eine leichte erholung der weltwirtschaft sehen. dann jedoch erwarte ich ein erneutes abgleiten in stagnation bzw rezession.
jm77 :
Aber ein Anstieg des Lageshaushaltes begründet doch noch keinen Konjunkuranstieg
Folker Hellmeyer :
vollkommen richtig. von daher meines skepsis hinsichtlich der nachhaltigkeit des aufschwungs.
quest :
Kann ich im Internet darüber noch weitere Erklärungen (Nachhilfe) bekommen, wenn ja, wo?
Folker Hellmeyer :
grundsätzlich gibt es im internet sehr viele seiten, die sich kritisch mit dem thema auseinandersetzen. ich kann hier keine nennen, da ich meine informationen von woanders beziehe
jm77 :
Wenn die Lager gefüllt sind und sich kein Verbrauch einstellt geht doch die Produktion wieder zurück
Folker Hellmeyer :
da kann ich nur zustimmen
thielo :
Ist eine steigende nachhaltige Nachfragekomponente in Sicht ?
Folker Hellmeyer :
meines erachtens nicht, weil die normalen reaktionen in einer rezession, nämlich der abbau der exzesse, zb, abbau privater verschuldung, unternehmensverschuldung, nicht stattgefunden hat. vollkommen richtig. von daher meines skepsis hinsichtlich der nachhaltigkeit des aufschwungs.
Misiu21 :
Kann man davon ausgehen, das die europäischen Aktien im Vergleich zu denamerikanischen unterbewertet sind?
Folker Hellmeyer :
auch die europäischen werte sind hoch bewertet, aber insgesamt niedriger bewertet, als die amrikanischen aktien
Sapies :
In der BRD ist die Bezugsbasis für die Berechnung der Arbeitslosenquote fast alle Menschen (auch nicht Berufstätige) in der Altersgruppe 15 - 65 (also relativ wertlos). Sind das in den USA nur die Inhaber des US-Sozialversicherungsausweises, die zur Berechnung herangezogen werden?
Folker Hellmeyer :
in der berechnung der us-arbeitslosenstatistik werden nur diejenigen gezählt, die sich um einen job bemühen. insofern ist der vergleich der deutschen und der amerikanischen arbeitslosenquote in direkter form nicht sinnvoll.
pati :
guten tag hätte gern ihre einschätzung zum euro wollen dei usa nicht auch ein schwächern dollar
Folker Hellmeyer :
die usa wollen einen festen dollar, um damit ihre leistungsbilanz-defizite ohne risikoaufschläge zu finanzieren. für den euro sehe ich nur bedingtes weiteres verlustpotenzial bis in den bereich von 0,84 bis 0,85. grundsätzlich sehe ich potenzial für den euro im laufe der nächsten 6 monate bis zu 0,95
zar-putin :
mir ist nicht ganz klar, wie diese art der kosmetik sich tatsächlich auswirkt. ist es dann nicht eine komplett verkehrt eingeschätzte ökonmische situation, eine art daten-blase, auf deren fundament gigantische finanzielle verbindlichkeiten(kreditvergabe) und verschuldung der haushalte zustande gekommen ist?
Folker Hellmeyer :
ja
eurojoe :
wie ist denn Ihre Kursprognose zum eur/usd für die nächsten Wochen und was halten sie von einem Goldinvestment ?
Folker Hellmeyer :
dollar/euro siehe oben. goldinvestments halte ich für sehr sinnvoll. insbesondere goldminenaktien bieten sich hier an. man sollte darauf achten, dass man ungehedgte minen kauft
thielo :
Wer oder was könnte denn unter welchen Umständen für einen nachhaltigen Aufschwung sorgen ?
Folker Hellmeyer :
vor einem nachhaltigen aufschwung bedarf es einer bereinigung innerhalb der westlichen volkswirtschaften hinsichtlich der überkapazitäten, hinsichtlich der hohen verschuldungsgrade. erst dann ist die basis für einen nachhaltigen aufschwung gegeben
Forza :
Bei der Abhängigkeit praktisch der ganzen Welt (sowohl Emerging Markets wie auch Europas) vom Geschehen (oder von Manipulationen) in USA siond doch alle differentierten Betrachtungen fast wertlos. Stimmt das ?
Folker Hellmeyer :
nein, das stimmt nicht.
Folker Hellmeyer :
amerika ist abhängig von kapitalimporten. bei einem ausbleiben der kapitalimporte wird die us-wirtschaft zu den notwendigen bereinigungen gezwungen.
optimat :
Was will man durch das schönen der statistiken erreichen?
Folker Hellmeyer :
man will den kapitalimport ohne risikoaufschlag dadurch ermöglichen
thielo :
Zinserhöhungen sind gemäß Ihrem Szenario nicht zu erwarten ?
Folker Hellmeyer :
die bisher eingepreisten zinserhöhungen basieren auf der annahme einer nachhaltigen erholung. mithin ist auf sicht der nächsten 9 monate die möglichkeit von 1/ 2 zinserhöhungen gegeben, bevor es zu einer erneuten zinssenkung kommt.
bioss :
Ist mit weiteren Einfuhrzöllen von Seiten der USA zu rechnen?
Folker Hellmeyer :
diese möglichkeit besteht. jeder weitere einfihrzoll wirkt sich belastend auf das weltwirtschaftswachstum aus und unterstützt damit meine these keiner nachhaltigen erholung.
Matze3 :
Wir sprechen hier doch über die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. Ist unsere Brutosozialprodukt pro Einwaohner um 30 Prozent gegenüber den Amerikanern in den letzten 10 Jahren zurückgefallen oder ist das nur ein Rechenfehler?
Folker Hellmeyer :
darüber lassen sich bücher schreiben. jedwede interpretation ist möglich und insofern kann ich mich hier nicht festlegen
newsletter :
bitte noch eine erklärung zu den phantomdollars! wie werden aus dollar 20 dollar?
Folker Hellmeyer :
aus einem dollar werden 20 dollar durch preisindexierung. unterstellt wird zum beispiel, dass niveau der technik 1990 und dann wird das gegebenen neue produkt so bewertet, was es 1990 gekostet hätte
cloneaktie :
Herr Hellmayer die Umsatzentwicklung der S&P Unternehmen basiert diese vorallem auf Zukäufe der Unternehmen und wie sehen sie in diesem zusammenhang die Gewinnentwicklung der S&P Unternehmen, werden diese steigen ??
Folker Hellmeyer :
partiell ist da richtig. hinsichtlich der unterstellten gewinnentwicklung neige ich zur skepsis und sehe maximal im jahresverlauf ein plus zwischen drei und zehn prozent. best-case-szenario
bioss :
die Gewinnaussichten z.B. für GM sahen doch gut aus, nur Lagerbeschaffung??
Folker Hellmeyer :
nein. durch schließung von anlagen und erneuerung von produktionsabläufen verbessert sich bei gm die kostenseite und führt zu den aktuellen gewinnschätzungen, die erneut ein best-case-szenario unterstellen.
pati :
sollte man gold oder lieber silver vorziehen so wie es der herr bill gates getan hat in einer silvermiene
Folker Hellmeyer :
beide edelmetalle sind gleichwertig zu betrachten
Misiu21 :
Vor dem dem enormen amerikanischen Wirtschaftswachstum, fand dieses in Asien statt, theoretisch und wie in einigen Publikationen bereits erwähnt, ist Europa an der Reihe. Stimmen Sie zu, daß in naher Zukunft Europa aich stärker entwickeln wird als Asien und Amerika?
Folker Hellmeyer :
europa hat in der gegenwärtigen situation die besten voraussetzungen, nachhaltiges wachstum zu produzieren.
da es in europa zu keinen exzessen wie in amerika oder in japan gekommen ist
zar-putin :
könnten Sie sich ein szenario vorstellen, daß diese daten-blase zum platzen bringen könnte und welche auswirkungen würden Sie dann auf die weltfinanzmärkte sehen?
Folker Hellmeyer :
das szenario kann dann platzen, wenn es zur abrupten veränderung der kapitalströme zu lasten der usa kommt. eine evolutionäre entwicklung ist hier zu bevorzugen . in dieser hinsicht ist das einverständnis der amerikaner gegenüber der abwertung des yen zu interpretieren.
newsletter :
sehen sie auch einen kräftigen rückgang der aktienmärkte ab dem sommer bis zum ende des jahres?
Folker Hellmeyer :
dieses risiko ist latent gegeben
tv-seher :
Und wo kommen die Kapitalimporte her (Länder)?
Folker Hellmeyer :
seit einführung des euro maßgeblich aus euroland, mittelamerika und südamerika und in jüngster zeit aus japan
Misiu21 :
Könnte es passieren, dass die USA aufgrund ihrer beschönigten Wirtschaftsdaten bald das Vertrauen am Markt verliert und somit sich die Abhängigkeit von diesem Markt verringert?
Folker Hellmeyer :
das risiko des vertrauensverlustes ist latent gegeben und wird sich nach der enronitis weiter fortsetzen. die kapitalöströme aus euroland in die usa verringern sich bereits
tv-seher :
Welchen Ruf hinsichtlich Wirtschaftskompetenz genießt George W. Bush bei den Unternehmen?
Folker Hellmeyer :
kein kommentar
Ohara :
Diese Rahmenbedingungen sehen sehr nach Ende der zwanziger Jahre aus. Ist ein Crash wie 1929 wahrscheinlich?
Folker Hellmeyer :
ein derartiger crash ist nicht auszuschließen, jedoch ist der unwahrscheinlich, da im gegensatz zu 1929 die internationale zusammenarbeit über g7 vollständig anders organisiert ist.
Matze3 :
Werden wir uns in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, an verschiedene Standards gewöhnen müssen? Computer können doch alles!
Folker Hellmeyer :
ja. obwohl im moment in der diskussion steht, dass auch deutschland den hedonischen ansatz verfolgen wird
quest :
Wird nicht der europäische Export bei einem stärkeren Euro sehr leiden und damit das Wachstum in Europa bremsen?
Folker Hellmeyer :
euroland ist genauso abhängig von exporten wie die usa. ein fester euro bedeutet kapitalimport und investition. und dieser umstand ist wesentlicher als die exporterfolge
zar-putin :
unter berücksichtigung dieser Ihrer kenntnisse, in welcher richtung können Sie dann noch Ihre kunden beraten?
Folker Hellmeyer :
in qualität
ahkorte :
rechnen Sie in Zukunft mit einer Deflation?
Folker Hellmeyer :
nein
Folker Hellmeyer :
vielen dank und bis zum nächsten mal.
Und dafür gibt es satte Belohnung. Ein Tag lernen, und ganzes Leben lang profitieren. Unbekannt durfte das hier ja uns gerade nicht sein, aber das ist eigentlich egal.
http://www.n-tv.de/2996749.html
Folker Hellmeyer
gestern, 16 h
USA - Schummeln bei Konjunkturdaten
Folker Hellmeyer, Jahrgang 1961, begann seine Laufbahn 1984 als Devisenhändler bei der Deutschen Bank in Hamburg und London. Seit 1995 arbeite der gelernte Bankfachwirt bei der Helaba in Frankfurt, aktuell als Chefanalyst für den Bereich Devisen.
zu den Chatkanälen
Chatprotokoll
Folker Hellmeyer :
Hallo liebe chatter, ich freue mich auf ihre fragen
Sapies :
Sie scheinen einer der wenigen Experten zu sein, der sich auch mit den Hintergründen der Zahlen beschäftigt. Ich habe eben Ihr Interview gesehen. Mich interessiert Ihre persönliche Einschätzung der Steigerungsrate des BIP der BRD für letztes Jahr. Es gibt bereinigte Zahlen von StaBu, die auf ein Minus hinweisen und nicht auf die publizierten 0.6% +.
Folker Hellmeyer :
ich teile ihre skepsis durchaus. die daten des statistischen bundesamtes sind nicht befriedigend. insbesondere wenn man bedenkt, dass der dienstleistungsbereich lediglich geschätzt wird. dementsprechend schließe ich nicht aus, dass der wert unter + 0,6 prozent liegt.
thielo :
Hallo Herr Hellmeyer, könnten Sie an einem einfachen Beispiel den Einfluß von Qualitätssteigerungen auf das BIP veranschaulichen ?
Folker Hellmeyer :
bei der verdoppelung der speicherkapazität eines chips und einem gleichbleibenden preis sollte sich der wert für das bip theoretisch verdoppeln. die frage, die sich stellt, ist ob dieser preis am markt erzielbar ist. wenn das nicht der fall ist, wie in der jüngsten vergangenheit, ergibt sich daraus die problematik der bilanzierung im bruttoinlandsprodukt. da bei der bilanzierung des gesteigerten wertes phantom-Dollars / -Euros entstehen würden.
cloneaktie :
ist Ihnen Dr. Kurt Richebächer früher Chefökonom der Dresdner Bank bekannt und vertreten sie somit seine Meinung zum Hedonischen Preisindex ??
Folker Hellmeyer :
er ist mir nicht persönlich bekannt. ich kenne jedoch einige seiner publikationen und teile seine ansicht hinsichtlich des hedonischen ansatzes.
Decayde :
Warum werden die von Ihnen formulierten Erkenntnisse nicht häufiger diskutiert?
Folker Hellmeyer :
die erkenntnisse entsprechen nicht notwendiger weise den interessenlagen der finanzinstitutionen und wall street. insofern finden sie nicht die verbreitung die notwendiger weise erforderlich wäre.
jm77 :
Hallo Herr Hellmeyer, wie kommt es dann, dass alle anderen Analysten von einem weiteren Anstieg des US-Wirtschaftswachstums ausgehen, wenn doch die Konjunkturzahlen eine andere Sprache sprechen. Haben wir also eine Blase am Aktienmarkt??
Folker Hellmeyer :
der anstieg des weltwirtschaftswachstums hat aktuell lediglich mit dem lageraufbau zu tun. ihm fehlt die notwendige breite und insbesondere eine steigende nachhaltige nachfragekomponente. hinsichtlich des hohen bewertungsniveaus an den aktienmärkten ist es insofern berechtigt von einer sehr hohen bewertung und unter umständen einer blase auszugehen
Forza :
Herr Hellmeyer, obwohl von Ihnen in der FS-Unterhaltung die Situation klar beschrieben, ist es doch für den Laien schwierig, das Facit zu ziehen. Daher die Frage: Wie groß sollte ungefähr der US-Anteil z.Zt. in einem Aktienportfolio des kleinen Mannes sein ?
Folker Hellmeyer :
meines erachtens sollte der aktienanteil an amerikanischen werten nicht 20 prozent übersteigen.
Matze3 :
War das in den USA eine Rezession?
Folker Hellmeyer :
es war eine rezession die dank der statistik kosmetisch bearbeitet wurde. ich gehöre zu den analysten die im ersten halbjahr des jahres 2002 eine leichte erholung der weltwirtschaft sehen. dann jedoch erwarte ich ein erneutes abgleiten in stagnation bzw rezession.
jm77 :
Aber ein Anstieg des Lageshaushaltes begründet doch noch keinen Konjunkuranstieg
Folker Hellmeyer :
vollkommen richtig. von daher meines skepsis hinsichtlich der nachhaltigkeit des aufschwungs.
quest :
Kann ich im Internet darüber noch weitere Erklärungen (Nachhilfe) bekommen, wenn ja, wo?
Folker Hellmeyer :
grundsätzlich gibt es im internet sehr viele seiten, die sich kritisch mit dem thema auseinandersetzen. ich kann hier keine nennen, da ich meine informationen von woanders beziehe
jm77 :
Wenn die Lager gefüllt sind und sich kein Verbrauch einstellt geht doch die Produktion wieder zurück
Folker Hellmeyer :
da kann ich nur zustimmen
thielo :
Ist eine steigende nachhaltige Nachfragekomponente in Sicht ?
Folker Hellmeyer :
meines erachtens nicht, weil die normalen reaktionen in einer rezession, nämlich der abbau der exzesse, zb, abbau privater verschuldung, unternehmensverschuldung, nicht stattgefunden hat. vollkommen richtig. von daher meines skepsis hinsichtlich der nachhaltigkeit des aufschwungs.
Misiu21 :
Kann man davon ausgehen, das die europäischen Aktien im Vergleich zu denamerikanischen unterbewertet sind?
Folker Hellmeyer :
auch die europäischen werte sind hoch bewertet, aber insgesamt niedriger bewertet, als die amrikanischen aktien
Sapies :
In der BRD ist die Bezugsbasis für die Berechnung der Arbeitslosenquote fast alle Menschen (auch nicht Berufstätige) in der Altersgruppe 15 - 65 (also relativ wertlos). Sind das in den USA nur die Inhaber des US-Sozialversicherungsausweises, die zur Berechnung herangezogen werden?
Folker Hellmeyer :
in der berechnung der us-arbeitslosenstatistik werden nur diejenigen gezählt, die sich um einen job bemühen. insofern ist der vergleich der deutschen und der amerikanischen arbeitslosenquote in direkter form nicht sinnvoll.
pati :
guten tag hätte gern ihre einschätzung zum euro wollen dei usa nicht auch ein schwächern dollar
Folker Hellmeyer :
die usa wollen einen festen dollar, um damit ihre leistungsbilanz-defizite ohne risikoaufschläge zu finanzieren. für den euro sehe ich nur bedingtes weiteres verlustpotenzial bis in den bereich von 0,84 bis 0,85. grundsätzlich sehe ich potenzial für den euro im laufe der nächsten 6 monate bis zu 0,95
zar-putin :
mir ist nicht ganz klar, wie diese art der kosmetik sich tatsächlich auswirkt. ist es dann nicht eine komplett verkehrt eingeschätzte ökonmische situation, eine art daten-blase, auf deren fundament gigantische finanzielle verbindlichkeiten(kreditvergabe) und verschuldung der haushalte zustande gekommen ist?
Folker Hellmeyer :
ja
eurojoe :
wie ist denn Ihre Kursprognose zum eur/usd für die nächsten Wochen und was halten sie von einem Goldinvestment ?
Folker Hellmeyer :
dollar/euro siehe oben. goldinvestments halte ich für sehr sinnvoll. insbesondere goldminenaktien bieten sich hier an. man sollte darauf achten, dass man ungehedgte minen kauft
thielo :
Wer oder was könnte denn unter welchen Umständen für einen nachhaltigen Aufschwung sorgen ?
Folker Hellmeyer :
vor einem nachhaltigen aufschwung bedarf es einer bereinigung innerhalb der westlichen volkswirtschaften hinsichtlich der überkapazitäten, hinsichtlich der hohen verschuldungsgrade. erst dann ist die basis für einen nachhaltigen aufschwung gegeben
Forza :
Bei der Abhängigkeit praktisch der ganzen Welt (sowohl Emerging Markets wie auch Europas) vom Geschehen (oder von Manipulationen) in USA siond doch alle differentierten Betrachtungen fast wertlos. Stimmt das ?
Folker Hellmeyer :
nein, das stimmt nicht.
Folker Hellmeyer :
amerika ist abhängig von kapitalimporten. bei einem ausbleiben der kapitalimporte wird die us-wirtschaft zu den notwendigen bereinigungen gezwungen.
optimat :
Was will man durch das schönen der statistiken erreichen?
Folker Hellmeyer :
man will den kapitalimport ohne risikoaufschlag dadurch ermöglichen
thielo :
Zinserhöhungen sind gemäß Ihrem Szenario nicht zu erwarten ?
Folker Hellmeyer :
die bisher eingepreisten zinserhöhungen basieren auf der annahme einer nachhaltigen erholung. mithin ist auf sicht der nächsten 9 monate die möglichkeit von 1/ 2 zinserhöhungen gegeben, bevor es zu einer erneuten zinssenkung kommt.
bioss :
Ist mit weiteren Einfuhrzöllen von Seiten der USA zu rechnen?
Folker Hellmeyer :
diese möglichkeit besteht. jeder weitere einfihrzoll wirkt sich belastend auf das weltwirtschaftswachstum aus und unterstützt damit meine these keiner nachhaltigen erholung.
Matze3 :
Wir sprechen hier doch über die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. Ist unsere Brutosozialprodukt pro Einwaohner um 30 Prozent gegenüber den Amerikanern in den letzten 10 Jahren zurückgefallen oder ist das nur ein Rechenfehler?
Folker Hellmeyer :
darüber lassen sich bücher schreiben. jedwede interpretation ist möglich und insofern kann ich mich hier nicht festlegen
newsletter :
bitte noch eine erklärung zu den phantomdollars! wie werden aus dollar 20 dollar?
Folker Hellmeyer :
aus einem dollar werden 20 dollar durch preisindexierung. unterstellt wird zum beispiel, dass niveau der technik 1990 und dann wird das gegebenen neue produkt so bewertet, was es 1990 gekostet hätte
cloneaktie :
Herr Hellmayer die Umsatzentwicklung der S&P Unternehmen basiert diese vorallem auf Zukäufe der Unternehmen und wie sehen sie in diesem zusammenhang die Gewinnentwicklung der S&P Unternehmen, werden diese steigen ??
Folker Hellmeyer :
partiell ist da richtig. hinsichtlich der unterstellten gewinnentwicklung neige ich zur skepsis und sehe maximal im jahresverlauf ein plus zwischen drei und zehn prozent. best-case-szenario
bioss :
die Gewinnaussichten z.B. für GM sahen doch gut aus, nur Lagerbeschaffung??
Folker Hellmeyer :
nein. durch schließung von anlagen und erneuerung von produktionsabläufen verbessert sich bei gm die kostenseite und führt zu den aktuellen gewinnschätzungen, die erneut ein best-case-szenario unterstellen.
pati :
sollte man gold oder lieber silver vorziehen so wie es der herr bill gates getan hat in einer silvermiene
Folker Hellmeyer :
beide edelmetalle sind gleichwertig zu betrachten
Misiu21 :
Vor dem dem enormen amerikanischen Wirtschaftswachstum, fand dieses in Asien statt, theoretisch und wie in einigen Publikationen bereits erwähnt, ist Europa an der Reihe. Stimmen Sie zu, daß in naher Zukunft Europa aich stärker entwickeln wird als Asien und Amerika?
Folker Hellmeyer :
europa hat in der gegenwärtigen situation die besten voraussetzungen, nachhaltiges wachstum zu produzieren.
da es in europa zu keinen exzessen wie in amerika oder in japan gekommen ist
zar-putin :
könnten Sie sich ein szenario vorstellen, daß diese daten-blase zum platzen bringen könnte und welche auswirkungen würden Sie dann auf die weltfinanzmärkte sehen?
Folker Hellmeyer :
das szenario kann dann platzen, wenn es zur abrupten veränderung der kapitalströme zu lasten der usa kommt. eine evolutionäre entwicklung ist hier zu bevorzugen . in dieser hinsicht ist das einverständnis der amerikaner gegenüber der abwertung des yen zu interpretieren.
newsletter :
sehen sie auch einen kräftigen rückgang der aktienmärkte ab dem sommer bis zum ende des jahres?
Folker Hellmeyer :
dieses risiko ist latent gegeben
tv-seher :
Und wo kommen die Kapitalimporte her (Länder)?
Folker Hellmeyer :
seit einführung des euro maßgeblich aus euroland, mittelamerika und südamerika und in jüngster zeit aus japan
Misiu21 :
Könnte es passieren, dass die USA aufgrund ihrer beschönigten Wirtschaftsdaten bald das Vertrauen am Markt verliert und somit sich die Abhängigkeit von diesem Markt verringert?
Folker Hellmeyer :
das risiko des vertrauensverlustes ist latent gegeben und wird sich nach der enronitis weiter fortsetzen. die kapitalöströme aus euroland in die usa verringern sich bereits
tv-seher :
Welchen Ruf hinsichtlich Wirtschaftskompetenz genießt George W. Bush bei den Unternehmen?
Folker Hellmeyer :
kein kommentar
Ohara :
Diese Rahmenbedingungen sehen sehr nach Ende der zwanziger Jahre aus. Ist ein Crash wie 1929 wahrscheinlich?
Folker Hellmeyer :
ein derartiger crash ist nicht auszuschließen, jedoch ist der unwahrscheinlich, da im gegensatz zu 1929 die internationale zusammenarbeit über g7 vollständig anders organisiert ist.
Matze3 :
Werden wir uns in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, an verschiedene Standards gewöhnen müssen? Computer können doch alles!
Folker Hellmeyer :
ja. obwohl im moment in der diskussion steht, dass auch deutschland den hedonischen ansatz verfolgen wird
quest :
Wird nicht der europäische Export bei einem stärkeren Euro sehr leiden und damit das Wachstum in Europa bremsen?
Folker Hellmeyer :
euroland ist genauso abhängig von exporten wie die usa. ein fester euro bedeutet kapitalimport und investition. und dieser umstand ist wesentlicher als die exporterfolge
zar-putin :
unter berücksichtigung dieser Ihrer kenntnisse, in welcher richtung können Sie dann noch Ihre kunden beraten?
Folker Hellmeyer :
in qualität
ahkorte :
rechnen Sie in Zukunft mit einer Deflation?
Folker Hellmeyer :
nein
Folker Hellmeyer :
vielen dank und bis zum nächsten mal.