Die Aktie des Tages: Unilever
Unilever-Aktien wagen sich aus der defensiven Ecke

Berlin - Marken wie Knorr-Suppen, Magnum-Eis oder Dove-Duschbad kennt fast jeder. Unilever, das Unternehmen, das hinter diesen Marken steht, ist dagegen nur wenigen bekannt. Dieser Umstand hat die Anteilscheine des britisch-niederländischen Mischkonzerns (WKN: 860028) nicht daran gehindert, sich in Krisenzeiten traditionell besser zu schlagen als der Gesamtmarkt. Während der Euro-Stoxx-50 seit Anfang des Jahres 25 Prozent eingebüßt hat, mussten Unilever-Aktien nur 15 Prozent abgeben. Die Papiere gelten als defensive Titel, weil die Menschen auch in wirtschaftlich mageren Zeiten essen, baden und putzen.
"Unilever-Aktien gehören zu den stabilsten europäischen Standardwerten", sagt Wolfgang Vasterling von der Norddeutschen Landesbank. Der Analyst hat die Aktie auf "Halten" gestuft, weil er sie nur solchen Anlegern empfehlen kann, die von einer lang anhaltenden Rezession ausgehen. Alle, die mit einer baldigen Wiederbelebung der Konjunktur rechnen, sind seiner Meinung nach mit "weniger langweiligen Titeln" besser bedient.
Doch ganz so beschaulich, wie es sich manche vorstellen, ist das Unilever-Geschäft nicht mehr. Inzwischen erwirtschaftet der 300.000-Mitarbeiter-Konzern über ein Drittel seines Umsatzes in Schwellenländern. Die Aktivitäten in China, Brasilien oder Indien bedeuten zwar ein stärkeres Wachstum, aber auch erhöhte Währungsrisiken und politische Unwägbarkeiten. So ist der defensive Charakter unter Analysten nicht mehr unumstritten. Langfristig dürfte Unilever Anleger aber mit einer stärkeren Dynamik entschädigen. Daher haben nicht wenige Analysten die Aktie vor der heutigen Bekanntgabe der Quartalszahlen auf ihre Empfehlungsliste gesetzt.
Die Strategen von ABN Amro halten das jetzige Kursniveau sogar für eine "exzellente Kaufgelegenheit". Nicht anders sehen es die Analysten der Deutschen Bank, die für 2001 ein Gewinnplus von 17 Prozent und für 2002 von zehn Prozent vorhersagen. dde
______Gemäß der neuesten Interbrand-Studie über die Top 100-Marken weltweit, landet Unilever als "Portfolio" (verschiedenster Marken) auf Platz vier weltweit !!!!!!. Die Studie findet Ihr hier
any comments ?