(Sc)hummel, (Sc)hummel!
= Der neue Hamburger Spezialgruß für Prüfungen!
Enttäusch uns bloß nicht! Wir halten große Stücke auf Dich, Heiko, wehe..........und, laß Dich nicht unter Druck setzen!
Genug der Gemeinheiten! Ich drücke Dir selbstverständlich auch die Daumen!!
-------------------------------------------------------------------------------
Mündliche Prüfung
Professor: "Was ist Agio?"
Student: "Weiß ich nicht."
Professor: "OK, durchgefallen!"
Student: "Ich habe aber Anspruch auf drei Fragen in der mündlichen Prüfung!"
Professor: "Klar, was ist Disagio?"
Student: "..."
Professor: "... und was ist der Unterschied zwischen Agio und Disagio?"
Student: "..."
Professor: "... durchgefallen!"
(soll sich bei einer mündlichen Nachprüfung in BWL an der Uni Hamburg zugetragen haben)
---------------------------------------------------------------------
Ein Professor der Wirtschaftswissenschaft zeigte einem ehemaligen Studierenden die Fragen für die laufenden Prüfungen.
"Nanu!", rief der junge Mann erstaunt. "Das sind ja die gleichen Fragen, die Sie uns vor Jahren auch gestellt haben!"
"Natürlich!", erwiderte der Professor. "Wir stellen in jedem Jahr die gleichen Fragen."
"Ja, wissen Sie denn nicht, daß die Studierenden diese Fragen immer an den nächsten Jahrgang weitergeben?"
"Das wissen wir schon", erwiderte der Professor lächelnd. "Aber in unserem Fach ändern sich jedes Jahr die Antworten!"
-------------------------------------------------------------------------
Schafe zählen
Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend Schafe hütete.
Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer Cherokee-Jeep auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer des Jeep, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerutti-Schuhen, Ray Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Kravatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?"
Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlichen grasenden Schafe und sagt ruhig: "In Ordnung."
Der junge Mann parkt den Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS- Satelliten-Navigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150-seitigen Bericht auf seinem High-Tech-Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben exakt 1586 Schafe."
Der Schäfer sagt: "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus."
Der junge Mann nimmt ein Tier und lädt es in den Jeep ein. Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?"
Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht?"
Der Schäfer sagt: "Sie sind Unternehmensberater."
"Das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der junge Mann wissen.
"Sehr einfach", sagt der Schäfer,
"erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat,
zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben, dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und
drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache, denn Sie haben sich meinen Hund ausgesucht."