Eiszeit??
Verfasst: 28.08.2001 09:26
Wenn man folgenden Artikel so liest, könnte man als Börsianer die Krise kriegen. Mein persönlicher Optimismus wird leider nicht ganz zu unrecht gedämpft:
AUS WESERKURIER VON HEUTE:
AUS WESERKURIER VON HEUTE:
Überalterung droht Staaten zu lähmen
Tokio (ap). Überalterung und sinkende Geburtenraten drohen die Industriestaaten in eine dauerhafte Rezession zu führen. Das Wirtschaftswachstum werde zum Ende des Jahrzehnts gelähmt sein, wenn die betroffenen Staaten ihre Arbeits-, Steuer- und Sozialgesetzgebung nicht radikal überdächten, erklärte Paul Hewitt, Direktor der Altersforschungsabteilung des Washingtoner Zentrums für strategische und internationale Studien (CSIS).
Die Überalterung sei „vielleicht der wichtigste Trend der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts“, sagte Hewitt gestern in Tokio zu Beginn einer dreitägigen Konferenz zum Thema „ergrauende Gesellschaften“. Die Zukunft sehe so aus, dass sich im wesentlichen „60-Jährige um 80-Jährige kümmern“, prognostizierte Hewitt unter Berufung auf Zahlen der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
Um das Ausmaß des Problems zu erkennen, reiche ein Blick nach Japan. Das Land mit der weltweit niedrigsten Geburtenrate und den am längsten lebenden Menschen leidet seit Jahren unter einer Wirtschaftskrise. Hewitt beschrieb einen Teufelskreis, in dem finanzielle Sorgen dazu führten, dass Paare auf Nachwuchs verzichten, wodurch die Zahl der Arbeitskräfte und der Verbraucher sinke. Das wiederum habe einen negativen Einfluss auf Produktion und Nachfrage habe.