Dies ist wohl nicht die einzige Geschichte. Davon können die ONlinebanken und auch wir ordentlich erzählen. Wann wirds mal wieder richtig Sommer...
kurz zur meiner geschichte..
1997 hab ich angefangen so aus spass mich mit der börse zu beschäftigen..hab ein depot eröffnet,10TDM überwiesen und mir einen fond gekauft..später dann auch aktien..bis zum Januar 1999 hatte ich 100TDM zusammenspekuliert und kam in den Startrader Club..habe immer mit Kredit gearbeitet,100%Risiko,im September 2000 hatte ich meinen absoluten depothöchststand von 540TDM erreicht,seitdem ging es nur noch abwärts,am 1.1.2001 hatte ich nur noch 200TDM.. im April 70TDM na ja,nun... und mit dem heutigen Monat hab ich es auf sage und schreibe 10TDM wieder gebracht..das ganze ging so schnell nach unten weil ich in letzter zeit nur immer mit 50-100% kredit gearbeitet habe.4 Jahre umsonst tag und nacht vor dem pc gesessen..ich hatte nur aktien wie JDSU,AMCC..alles NASDAQ werte .also,alles high tech.. wollte unbedingt die 12 monatsteuerfrist immer einhalten und brach mir dabei das genick weil die kurse der aktien die ich gekauft hatte ins endlose abstürzten.ok,ich will nicht nur der der steuer die schuld geben,ich bin natürlich auch schuld,meine exkrement gier weil ich immer diese verluste wieder aufholen wollte..
na ja,jedenfall bin ich jetzt psychisch und seelisch echt am ende..hab schon überlegt mal zum psychiater zu gehen,kann das nur schwer verarbeiten das ganze..also,die armen schweine beim crash 1929 kann ich jedenfalls gut verstehen.
vielleicht versuche ich nächstes jahr noch mal mein glück wenn sich mein seelisches gleichgewicht wieder hergestellt hat.
na ja,nun..hiermit verabschiede ich mich..
mehr glück wünsch ich euch bei euren geschäften!
ich hoffe ich habe euch mit meinem posting nicht genervt.
gruss,TOM.
Ein Börsianer verabschiedet sich
Moderator: oegeat
- Heikosz
- Trader-insider Experte
Ein Börsianer verabschiedet sich
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Hi Heiko,
ist echt schon ziemlich heftig die Geschichte
Leider ist sie nur zu wahr und es gibt noch so viele Menschen, denen es ähnlich gegangen ist.
Jetzt kann man sagen: "war er doch selber schuld... war eben zu gierig".
Das stimmt sicherlich, allerdings sollten auch die zur Rechenschaft gezogen werden, die diese ganze Misere erst verursacht haben:
1. Die Banken, die in IPO´s bzw. Neuemissionen das schnelle Geld gesehen haben und jeden Müll an die Börse gebracht haben, ohne vorher die Bilanzen und Pläne zu prüfen.
2. Die Medien, die jeden unschuldigen Bürger zum Aktien-Kauf aufgerufen haben (besonders Tech-Aktien).
3. Die Vorstände, die durch adhoc´s und Falschmeldungen die Kurse hochgepusht haben, um Insider-Geschäfte zu betreiben und ihre Millionen wegschaffen.
Hier könnte ich wirklich kotzen, besonders wenn man hört, was Haffa von EM.TV noch kassiert. Der gehört eigentlich ins Gefägnis
Über die Idee von einem Nemax20 kann ich auch nur lachen. Waren es nicht die zwei größten Nemax-Unternehmen ( EM.TV und Intershop ), die die Anleger verar***t haben
???
Und dann kommt die Idee auch noch von Mobilcom... Lachhaft !!!
Naja,
Fazit 1: Es wird noch viel Zeit vergehen, bis der Anleger wieder Vertrauen zum Neuen Markt hat. Schade für die Unternehmen, die wirklich gut sind...
Fazit 2: Spekuliere nie auf Kredit-Basis !!!
Viele Grüße, Speku
ist echt schon ziemlich heftig die Geschichte

Leider ist sie nur zu wahr und es gibt noch so viele Menschen, denen es ähnlich gegangen ist.
Jetzt kann man sagen: "war er doch selber schuld... war eben zu gierig".
Das stimmt sicherlich, allerdings sollten auch die zur Rechenschaft gezogen werden, die diese ganze Misere erst verursacht haben:
1. Die Banken, die in IPO´s bzw. Neuemissionen das schnelle Geld gesehen haben und jeden Müll an die Börse gebracht haben, ohne vorher die Bilanzen und Pläne zu prüfen.
2. Die Medien, die jeden unschuldigen Bürger zum Aktien-Kauf aufgerufen haben (besonders Tech-Aktien).
3. Die Vorstände, die durch adhoc´s und Falschmeldungen die Kurse hochgepusht haben, um Insider-Geschäfte zu betreiben und ihre Millionen wegschaffen.
Hier könnte ich wirklich kotzen, besonders wenn man hört, was Haffa von EM.TV noch kassiert. Der gehört eigentlich ins Gefägnis

Über die Idee von einem Nemax20 kann ich auch nur lachen. Waren es nicht die zwei größten Nemax-Unternehmen ( EM.TV und Intershop ), die die Anleger verar***t haben

Und dann kommt die Idee auch noch von Mobilcom... Lachhaft !!!
Naja,
Fazit 1: Es wird noch viel Zeit vergehen, bis der Anleger wieder Vertrauen zum Neuen Markt hat. Schade für die Unternehmen, die wirklich gut sind...
Fazit 2: Spekuliere nie auf Kredit-Basis !!!
Viele Grüße, Speku
@Speku Muß ich Dir aber schon wiedersprechen. So hart das auch klingen mag obwohl der ja noch nicht mal Verluste gemacht hat.... Der hat nur seine " Gewinne!! " wieder verzockt... Das ist halt Pech ...
Aber die Schuld auf andere ( Banken.. etc... ) zu schieben ist wohl zu einfach...
Er und nur er selber hat schuld... Keine SL... etc....
Der Gute Mann hat eines leider 2 sehr wichtige Grundsätze vergessen oder wollte nicht..
" Gier frißt Verstand "
und " Börse ist Krieg "
Also was soll`s soll er aufstehen und weitermachen...
Die Börse braucht Geld

Aber die Schuld auf andere ( Banken.. etc... ) zu schieben ist wohl zu einfach...
Der Gute Mann hat eines leider 2 sehr wichtige Grundsätze vergessen oder wollte nicht..
" Gier frißt Verstand "
und " Börse ist Krieg "
Also was soll`s soll er aufstehen und weitermachen...

Hi Haribo,
auf der einen Seite hast Du Recht: Ich habe übersehen, dass die genannte Person nur seinen Gewinn verzockt hat, allerdings hatte ich es auch eher allgemein gemeint. Viele haben leider viel Geld (viele auch zuviel) investiert. Und viele stehen nun vor einem Scherbenhaufen und kurz vor ihrem Ruin
Sicherlich ist jeder selber für seine Handlungen verantwortlich und zum Teil auch selber schuld, aber das
kann man auf gar keinen Fall sagen. Wer kann schon etwas machen, wenn die Vorstände die Anleger und ihr eigenes Unternehmen betrügen?
Auch kann der normale Kleinanleger, der keine Ahnung von Wirtschaft hat, nichts aus Bilanzen herauslesen. Er muß sich auf die Banken verlassen, die das Unternehmen covern. Da diese aber zum Teil selber nur sehr oberflächlich das Unternehmen geprüft haben, welches sie an die Börse begleitet haben, ist eine Mitschuld nicht von der Hand zu weisen. Oder wie kann man sonst erklären, dass einige Unternehmen noch nicht einmal die 1. Quartalszahlen nach Börsengang einhalten konnten
Das IPO-Geschäft war für die Banken eine große Gelegenheit, schnell und einfach viel Geld zu machen
Und die Medien haben jeden "Deppen" (entschuldigt den Ausdruck) aufgefordert, in Aktien zu investieren. Sparbuch und Festgeldanlagen waren "out". Nur Aktien waren "in".
So kamen alle Arten von Menschen in und die Bank und wollten sich die und die Aktie zurücklegen lassen (den Namen konnten sie z.T. nicht aussprechen
)
Wie gesagt: Schuld haben viele. Nicht nur die Anleger.
Viele Grüße, Speku
auf der einen Seite hast Du Recht: Ich habe übersehen, dass die genannte Person nur seinen Gewinn verzockt hat, allerdings hatte ich es auch eher allgemein gemeint. Viele haben leider viel Geld (viele auch zuviel) investiert. Und viele stehen nun vor einem Scherbenhaufen und kurz vor ihrem Ruin

Sicherlich ist jeder selber für seine Handlungen verantwortlich und zum Teil auch selber schuld, aber das
kann man auf gar keinen Fall sagen. Wer kann schon etwas machen, wenn die Vorstände die Anleger und ihr eigenes Unternehmen betrügen?
Auch kann der normale Kleinanleger, der keine Ahnung von Wirtschaft hat, nichts aus Bilanzen herauslesen. Er muß sich auf die Banken verlassen, die das Unternehmen covern. Da diese aber zum Teil selber nur sehr oberflächlich das Unternehmen geprüft haben, welches sie an die Börse begleitet haben, ist eine Mitschuld nicht von der Hand zu weisen. Oder wie kann man sonst erklären, dass einige Unternehmen noch nicht einmal die 1. Quartalszahlen nach Börsengang einhalten konnten

Und die Medien haben jeden "Deppen" (entschuldigt den Ausdruck) aufgefordert, in Aktien zu investieren. Sparbuch und Festgeldanlagen waren "out". Nur Aktien waren "in".
So kamen alle Arten von Menschen in und die Bank und wollten sich die und die Aktie zurücklegen lassen (den Namen konnten sie z.T. nicht aussprechen

Wie gesagt: Schuld haben viele. Nicht nur die Anleger.
Viele Grüße, Speku
Tja muß zugeben, mich hat es auch inzwischen ziemlich hart getroffen. Kommt davon, wenn man sich übernimmt und nicht konsequent handelt. An der Börse kann man nur handeln wenn man in sich ausgeglichen ist. Ansonsten wird man zum Verlierer.
Mein TIP:
Falls man so ein Phase feststellt, in der irgendwie nix geling, weil man kein Gruuf zu den Aktien hat. Alles Verkaufen und trocken weitermachen, bis alles wieder klar ist. Vielleicht verpaßt man irgendwelche Anstiege etc. Das ist egal. Das Risiko der weiteren Verlustspirale mit psychischen Verzwiflungstaten ist einfach zu groß.
Ich persönlich faß derzeit so gut wie nix mehr an, bis ich mich wieder gefangen habe.
Mein TIP:
Falls man so ein Phase feststellt, in der irgendwie nix geling, weil man kein Gruuf zu den Aktien hat. Alles Verkaufen und trocken weitermachen, bis alles wieder klar ist. Vielleicht verpaßt man irgendwelche Anstiege etc. Das ist egal. Das Risiko der weiteren Verlustspirale mit psychischen Verzwiflungstaten ist einfach zu groß.
Ich persönlich faß derzeit so gut wie nix mehr an, bis ich mich wieder gefangen habe.